Deutschland – Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden – Nicht-offener, interdisziplinärer Planungswettbewerb gem. RPW 2013 mit vorgeschaltetem Bewerbungs-/Losverfahren zum Neubau der Förderschule Gallus-Schule in Grünberg (Hessen) und anschließendes Verhandlungsverfahren gem. § 14 Absatz 4 Pkt. 8 VgV zur Vergabe von Planungsleistungen der Objektplanung Gebäude und Innenräume sowie Objektplanung Freianlagenplanung gem. HOAI.

239689-2024 - Wettbewerb
Deutschland – Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden – Nicht-offener, interdisziplinärer Planungswettbewerb gem. RPW 2013 mit vorgeschaltetem Bewerbungs-/Losverfahren zum Neubau der Förderschule Gallus-Schule in Grünberg (Hessen) und anschließendes Verhandlungsverfahren gem. § 14 Absatz 4 Pkt. 8 VgV zur Vergabe von Planungsleistungen der Objektplanung Gebäude und Innenräume sowie Objektplanung Freianlagenplanung gem. HOAI.
OJ S 80/2024 23/04/2024
Wettbewerbsbekanntmachung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Landkreis Gießen - Der Kreisausschuss
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Nicht-offener, interdisziplinärer Planungswettbewerb gem. RPW 2013 mit vorgeschaltetem Bewerbungs-/Losverfahren zum Neubau der Förderschule Gallus-Schule in Grünberg (Hessen) und anschließendes Verhandlungsverfahren gem. § 14 Absatz 4 Pkt. 8 VgV zur Vergabe von Planungsleistungen der Objektplanung Gebäude und Innenräume sowie Objektplanung Freianlagenplanung gem. HOAI.
Beschreibung: Die Gallus-Schule ist eine Förderschule mit ganztägigem Angebot. Das stark sanierungsbedürftige Schulgebäude der Gallus-Schule aus den 1970er-Jahren wird den Anforderungen an eine moderne sonderpädagogische Lernumgebung nicht gerecht. Die Schule verfügt bereits aktuell über einen wesentlich höheren Raumbedarf, als im Bestand zur Verfügung gestellt werden kann. Auf Grundlage entsprechender Voruntersuchungen wurde vom Landkreis Gießen beschlossen, dass ein Neubau zur Umsetzung kommen soll. Dem Thema des Nachhaltigen Bauens wird besondere Bedeutung für das Gesamtkonzept des Neubaus und dessen Lebenszyklus beigemessen. Die Wettbewerbsvorprüfung erfolgt daher in Anlehnung an die "Systematik für Nachhaltigkeitsanforderungen in Planungswettbewerben (SNAP)". Für das Projekt werden Gesamtbaukosten von ca. 28,9 Mio. € netto für die Kostengruppen 200-700 ausgewiesen. Davon umfassen die Bauwerkskosten (KG 300 + 400) ca. 19,9 Mio. € netto und die Freianlagenkosten (KG 500) ca. 1,2 Mio. € netto. Das Projekt wurde für folgende Förderprogramme hinsichtlich der Förderfähigkeit geprüft: – Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) über die KfW, – Landesförderung nach Kommunalrichtlinie Energie. Es wird angestrebt, das Projekt als klimafreundliches Nichtwohngebäude mit QNG (Qualitätssiegel nachhaltiges Gebäude) zertifizieren zu lassen. Die zur Bekanntmachung gleichlautende Beschreibung zu den Anforderungen an die Teilnahme gem. § 4 Abs. 1 RPW sowie zu den Kriterien für die Auswahl der Teilnehmer gem. Unterabschnitt 5 §§ 42 - 51 VgV sind dem anliegenden Auslobungsvorabzug zusammenfassend zu entnehmen. Es werden 20 Bewerber/innen zur Wettbewerbsteilnahme zugelassen. Hiervon sind 3 Teilnehmer/innen gesetzt. Bei Eignung von mehr als den vorgesehenen Bewerbern/-innen entscheidet das Los über die Teilnahme. Eine Bewerbung als Bewerbergemeinschaft aus Architektin bzw. Architekt und Landschaftsarchitektin bzw. -architekt bildet im Falle der Aufforderung zur Teilnahme an den Verhandlungen nach § 43 VgV eine Bietergemeinschaft. Die mögliche Beauftragung kann dabei für jedes der Mitglieder der Bietergemeinschaft durch separate Vertragswerke erfolgen. Im Rahmen des Planungswettbewerbes wird die Zusammenarbeit mit anderen Sonderfachleuten insbesondere Klimaingenieurinnen bzw. -ingenieure, mit Energieberaterinnen bzw. -beratern, Tragwerksplanerinnen bzw. -planern und Brandschutzsachverständigen empfohlen. Die genannten Sonderfachleute unterliegen nicht den Teilnahmebedingungen.
Kennung des Verfahrens: 7e014e4f-1a22-4156-b461-563dff8e3136
Interne Kennung: P2019-851 22.1.01.03/ M102
Verfahrensart: Sonstiges zweistufiges Verfahren
Zentrale Elemente des Verfahrens: Der Auslober wird unter Würdigung der Empfehlungen des Preisgerichts eine der Preisträgerinnen bzw. einen der Preisträger die für die Umsetzung und weitere Bearbeitung des Wettbewerbsentwurfs notwendigen Planungsleistungen übertragen, sofern kein wichtiger Grund, z.B. ein haushaltsrechtlicher Vorbehalt, der Beauftragung entgegensteht. Bei Bietergemeinschaften sind jeweils die Mitglieder der Bietergemeinschaft zu beauftragen. Art und Umfang der Beauftragung müssen sicherstellen, dass die Qualität des Wettbewerbsentwurfs umgesetzt wird. Die Planungsleistungen erstrecken sich gemäß HOAI § 34 und § 39 auf die Leistungsphasen 1 bis 8 (1%iger Abschlag bei Leistungsphase 7) und werden stufenweise an den/die Preisträger/in (Auftragnehmer/in) übertragen. Die stufenweise Übertragung erfolgt unter Vorbehalt der politischen Beschlussfassungen des Kreistages zur Projektgenehmigung. Eine erste Stufe umfasst dabei die Leistungsphasen 1 bis 3 und die zweite Stufe die Leistungsphasen 4 bis 8. Im Falle einer weiteren Beauftragung werden durch den Wettbewerb bereits erbrachte Leistungen des Preisträgers bis zur Höhe des zuerkannten Preises nicht erneut vergütet, wenn und soweit der Wettbewerbsentwurf in seinen wesentlichen Teilen unverändert der weiteren Bearbeitung zugrunde gelegt wird.
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71221000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71222000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Freianlagen
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Struppiusstraße  
Stadt: Grünberg
Postleitzahl: 35305
Land, Gliederung (NUTS): Gießen, Landkreis (DE721)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Die Teilnahmeantragsunterlagen bestehen aus: 1) Allgemeinen Hinweisen, 2) der Einwilligungserklärung für Bewerberinnen bzw. Bewerber nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO, 3) dem Teilnahmeantrag, 4) den Anlagen A zum Teilnahmeantrag mit Eigen-/Verpflichtungserklärungen, Nachweisen und Angaben sowie Darstellungen zu den Referenzen, 5) der Anlage B zum Teilnahmeantrag mit Übersichten zu den Eignungs-, Mindest- und Ausschlusskriterien. Die auszufüllenden Teile des Teilnahmeantrags liegen in Form einer ausfüllbaren PDF den herunterladbaren Anlagen zu dieser Bekanntmachung anbei. Diese ist zwingend zu verwenden. Dem Teilnahmeantrag beizufügende Anlagen sind dabei auf dem Deckblatt des Teilnahmeantrags anzugeben. Die Vergabeunterlagen sind auf der Vergabeplattform eingestellt. Alle einzureichenden, bearbeitbaren Formulare sind auf den eigenen Rechner herunterzuladen, dort lokal auszufüllen und zu speichern. Alle ausgefüllten und lokal gespeicherten Unterlagen dürfen ausschließlich über die Vergabeplattform eingereicht werden. Bei elektronischer Angebotsübermittlung in Textform muss die Bieterin bzw. der Bieter, die bzw. der die Erklärungen abgibt, erkennbar sein. Eine gesonderte Unterschrift sowie eine fortgeschrittene oder qualifizierte Signatur ist nicht erforderlich. Die Kommunikation (Fragen, Auskünfte) erfolgt ausschließlich über die Vergabeplattform. Nicht fristgerecht eingereichte, schriftliche (in Papierform eingereichte) oder formlose Teilnahmeanträge werden im weiteren Verfahren nicht berücksichtigt.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv - Bestimmungen über das einzuhaltende Verfahren bei der dem Teil 4 des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen unterliegenden Vergabe von öffentlichen Aufträgen und bei der Ausrichtung von Wettbewerben durch öffentliche Auftraggeber. Anwendung der Richtlinie für Planungswettbewerbe gem. § 78 Abs. 2 Satz 1 VgV.
Anzuwendende grenzübergreifende Rechtsvorschrift:
Beschreibung: Eigenerklärung zu Artikel 5k der Verordnung EU 2022/576 Verbot von Auftragserteilungen an russische Staatsangehörige/Unternehmen/Lieferanten. Der Auftraggeber schließt ein Unternehmen zu jedem Zeitpunkt des Vergabeverfahrens von der Teilnahme aus, soweit dieser Kenntnis über das unbedingte Vorliegen von Ausschlussgründen erlangt.
2.1.5.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 1
Auftragsbedingungen:
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 1
2.1.6.
Ausschlussgründe:
Beteiligung an einer kriminellen VereinigungErklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gemäß § 42 Abs. 1 VgV in Verbindung mit § 123 GWB. Der Auftraggeber schließt ein Unternehmen zu jedem Zeitpunkt des Vergabeverfahrens von der Teilnahme aus, soweit dieser Kenntnis über das unbedingte Vorliegen von Ausschlussgründen erlangt.
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen AktivitätenErklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gemäß § 42 Abs. 1 VgV in Verbindung mit § 123 GWB. Der Auftraggeber schließt ein Unternehmen zu jedem Zeitpunkt des Vergabeverfahrens von der Teilnahme aus, soweit dieser Kenntnis über das unbedingte Vorliegen von Ausschlussgründen erlangt.
Geldwäsche oder TerrorismusfinanzierungErklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gemäß § 42 Abs. 1 VgV in Verbindung mit § 123 GWB. Der Auftraggeber schließt ein Unternehmen zu jedem Zeitpunkt des Vergabeverfahrens von der Teilnahme aus, soweit dieser Kenntnis über das unbedingte Vorliegen von Ausschlussgründen erlangt.
BetrugsbekämpfungErklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gemäß § 42 Abs. 1 VgV in Verbindung mit § 123 GWB. Der Auftraggeber schließt ein Unternehmen zu jedem Zeitpunkt des Vergabeverfahrens von der Teilnahme aus, soweit dieser Kenntnis über das unbedingte Vorliegen von Ausschlussgründen erlangt.
KorruptionErklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gemäß § 42 Abs. 1 VgV in Verbindung mit § 123 GWB. Der Auftraggeber schließt ein Unternehmen zu jedem Zeitpunkt des Vergabeverfahrens von der Teilnahme aus, soweit dieser Kenntnis über das unbedingte Vorliegen von Ausschlussgründen erlangt.
Kinderarbeit und andere Formen des MenschenhandelsErklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gemäß § 42 Abs. 1 VgV in Verbindung mit § 123 GWB. Der Auftraggeber schließt ein Unternehmen zu jedem Zeitpunkt des Vergabeverfahrens von der Teilnahme aus, soweit dieser Kenntnis über das unbedingte Vorliegen von Ausschlussgründen erlangt.
Entrichtung von SteuernErklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gemäß § 42 Abs. 1 VgV in Verbindung mit § 123 GWB. Der Auftraggeber schließt ein Unternehmen zu jedem Zeitpunkt des Vergabeverfahrens von der Teilnahme aus, soweit dieser Kenntnis über das unbedingte Vorliegen von Ausschlussgründen erlangt.
Zahlung der SozialversicherungsbeiträgeErklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gemäß § 42 Abs. 1 VgV in Verbindung mit § 123 GWB. Der Auftraggeber schließt ein Unternehmen zu jedem Zeitpunkt des Vergabeverfahrens von der Teilnahme aus, soweit dieser Kenntnis über das unbedingte Vorliegen von Ausschlussgründen erlangt.
Verstoß gegen umweltrechtliche VerpflichtungenErklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gemäß § 42 Abs. 1 VgV in Verbindung mit § 124 GWB. Der Auftraggeber schließt ein Unternehmen zu jedem Zeitpunkt des Vergabeverfahrens von der Teilnahme aus, soweit dieser Kenntnis über das unbedingte Vorliegen von Ausschlussgründen erlangt.
Verstoß gegen sozialrechtliche VerpflichtungenErklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gemäß § 42 Abs. 1 VgV in Verbindung mit § 124 GWB. Der Auftraggeber schließt ein Unternehmen zu jedem Zeitpunkt des Vergabeverfahrens von der Teilnahme aus, soweit dieser Kenntnis über das unbedingte Vorliegen von Ausschlussgründen erlangt.
Verstoß gegen arbeitsrechtliche VerpflichtungenErklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gemäß § 42 Abs. 1 VgV in Verbindung mit § 124 GWB. Der Auftraggeber schließt ein Unternehmen zu jedem Zeitpunkt des Vergabeverfahrens von der Teilnahme aus, soweit dieser Kenntnis über das unbedingte Vorliegen von Ausschlussgründen erlangt.
ZahlungsunfähigkeitErklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gemäß § 42 Abs. 1 VgV in Verbindung mit § 124 GWB. Der Auftraggeber schließt ein Unternehmen zu jedem Zeitpunkt des Vergabeverfahrens von der Teilnahme aus, soweit dieser Kenntnis über das unbedingte Vorliegen von Ausschlussgründen erlangt.
KonkursErklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gemäß § 42 Abs. 1 VgV in Verbindung mit § 124 GWB. Der Auftraggeber schließt ein Unternehmen zu jedem Zeitpunkt des Vergabeverfahrens von der Teilnahme aus, soweit dieser Kenntnis über das unbedingte Vorliegen von Ausschlussgründen erlangt.
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler RechtsvorschriftenErklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gemäß § 42 Abs. 1 VgV in Verbindung mit § 124 GWB. Der Auftraggeber schließt ein Unternehmen zu jedem Zeitpunkt des Vergabeverfahrens von der Teilnahme aus, soweit dieser Kenntnis über das unbedingte Vorliegen von Ausschlussgründen erlangt.
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen TätigkeitErklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gemäß § 42 Abs. 1 VgV in Verbindung mit § 124 GWB. Der Auftraggeber schließt ein Unternehmen zu jedem Zeitpunkt des Vergabeverfahrens von der Teilnahme aus, soweit dieser Kenntnis über das unbedingte Vorliegen von Ausschlussgründen erlangt.
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des WettbewerbsErklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gemäß § 42 Abs. 1 VgV in Verbindung mit § 124 GWB. Der Auftraggeber schließt ein Unternehmen zu jedem Zeitpunkt des Vergabeverfahrens von der Teilnahme aus, soweit dieser Kenntnis über das unbedingte Vorliegen von Ausschlussgründen erlangt.
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem VergabeverfahrenErklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gemäß § 42 Abs. 1 VgV in Verbindung mit § 124 GWB. Der Auftraggeber schließt ein Unternehmen zu jedem Zeitpunkt des Vergabeverfahrens von der Teilnahme aus, soweit dieser Kenntnis über das unbedingte Vorliegen von Ausschlussgründen erlangt.
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des VergabeverfahrensErklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gemäß § 42 Abs. 1 VgV in Verbindung mit § 124 GWB. Der Auftraggeber schließt ein Unternehmen zu jedem Zeitpunkt des Vergabeverfahrens von der Teilnahme aus, soweit dieser Kenntnis über das unbedingte Vorliegen von Ausschlussgründen erlangt.
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare SanktionenErklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gemäß § 42 Abs. 1 VgV in Verbindung mit § 124 GWB. Der Auftraggeber schließt ein Unternehmen zu jedem Zeitpunkt des Vergabeverfahrens von der Teilnahme aus, soweit dieser Kenntnis über das unbedingte Vorliegen von Ausschlussgründen erlangt.
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.Erklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gemäß § 42 Abs. 1 VgV in Verbindung mit § 124 GWB. Der Auftraggeber schließt ein Unternehmen zu jedem Zeitpunkt des Vergabeverfahrens von der Teilnahme aus, soweit dieser Kenntnis über das unbedingte Vorliegen von Ausschlussgründen erlangt.
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Planungsleistungen der Objektplanung Gebäude und Innenräume sowie Objektplanung Freianlagenplanung gem. HOAI
Beschreibung: Die Planungsleistungen erstrecken sich gemäß § 34 HOAI zzgl. Anlage 10 HOAI und § 39 HOAI zzgl. Anlage 11 HOAI auf die Leistungsphasen 1 bis 8 (1%iger Abschlag bei Leistungsphase 7) und werden stufenweise an den/die Preisträger/in (Auftragnehmer/in) übertragen. Die stufenweise Beauftragung erfolgt unter Vorbehalt der politischen Beschlussfassungen des Kreistages zur Projektgenehmigung. Eine erste Stufe umfasst dabei die Leistungsphase 1 bis 3 und die zweite Stufe die Leistungsphasen 4 bis 8. Im Falle einer weiteren Beauftragung werden durch den Wettbewerb bereits erbrachte Leistungen des Preisträgers bis zur Höhe des zuerkannten Preises nicht erneut vergütet, wenn und soweit der Wettbewerbsentwurf in seinen wesentlichen Teilen unverändert der weiteren Bearbeitung zugrunde gelegt wird.
Interne Kennung: P2019-851 22.1.01.03/ M102
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71221000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71222000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Freianlagen
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Struppiusstraße  
Stadt: Grünberg
Postleitzahl: 35305
Land, Gliederung (NUTS): Gießen, Landkreis (DE721)
Land: Deutschland
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Anforderungen an die Teilnahme gem. § 4 Abs. 1 RPW und Benennung des/der Projektverantwortlichen gemäß § 43 Abs. 1 VgV in Verbindung mit § 44 VgV
Beschreibung: Bei natürlichen Personen sind die fachlichen Anforderungen erfüllt, wenn sie gemäß Rechtsvorschrift ihres Heimatstaates berechtigt sind, am Tage der Bekanntmachung die Berufsbezeichnung Architektin bzw. Architekt respektive Landschaftsarchitektin bzw. -architekt zu führen. Ist die Berufsbezeichnung im jeweiligen Heimatstaat gesetzlich nicht geregelt, so erfüllt die fachlichen Anforderungen als Architektin bzw. Architekt respektive Landschaftsarchitektin bzw. -architekt, wer über ein Diplom, Prüfungszeugnis oder sonstigen Befähigungsnachweis verfügt, dessen Anerkennung nach der Richtlinie 2005/36/EG und den Vorgaben des Rates vom 07. September 2005 über die Anerkennung von Berufsqualifikationen (ABI. EU Nr. L 255 S. 22) entspricht. Bei juristischen Personen sind die fachlichen Anforderungen erfüllt, wenn zu ihrem satzungsgemäßen Geschäftszweck Planungsleistungen gehören, die der anstehenden Planungsaufgabe entsprechen und wenn bevollmächtigte Vertreterinnen und Vertreter der juristischen Person und der Verfasserinnen und Vertreter der Wettbewerbsarbeit die fachlichen Anforderungen erfüllen, die an natürliche Personen gestellt werden. Bewerbergemeinschaften natürlicher und juristischer Personen sind ebenfalls teilnahmeberechtigt, wenn jedes Mitglied der Bewerbergemeinschaft die fachlichen Anforderungen und die Bewerbergemeinschaft insgesamt die sonstigen Zulassungsvoraussetzungen (siehe unter Punkt 7.5 Teil A der Auslobung) erfüllt. Die Bewerbergemeinschaft hat für die Wettbewerbsleistung eine bevollmächtigte Vertreterin oder bevollmächtigten Vertreter zu benennen, welcher verantwortlich ist. Bei einer Bewerbergemeinschaft muss jedes Mitglied teilnahmeberechtigt sein. Als Teilnahmehindernisse gelten die unter § 4 Abs. 2 RPW beschriebenen: Ausgeschlossen von der Teilnahme an Wettbewerben sind Personen, die infolge ihrer Beteiligung an der Auslobung oder Durchführung des Wettbewerbes bevorzugt sein oder Einfluss auf die Entscheidung des Preisgerichts nehmen können. Das gleiche gilt für Personen, die sich durch Angehörige oder ihnen wirtschaftlich verbundene Personen einen entsprechenden Vorteil oder Einfluss verschaffen können.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Handels- bzw. Partnerschaftsregisterauszug bzw. Eigenerklärung gemäß § 44 VgV
Beschreibung: Ist der Bewerber bzw. das Mitglied der Bewerbergemeinschaft eine juristische Person oder eine Partnerschaftsgesellschaft, hat dieser/s einen aktuellen Handels- bzw. Partnerschaftsregisterauszug oder den Rechtsvorschriften seines Heimatstaates entsprechenden Nachweis vorzulegen, aus dem die Namen der Führungskräfte des Unternehmens hervorgehen. Der satzungsgemäße Geschäftszweck muss dabei auf Leistungen ausgerichtet sein, die der Planungsaufgabe entsprechen. Bei nicht registrierten Unternehmungen ist eine rechtsverbindliche Eigenerklärung zu Geschäftszweck und Vertreterregelung einzureichen.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Eigenerklärung gemäß § 73 Abs. 3 VgV
Beschreibung: Erklärungen zu Abhängigkeiten von Ausführungs- und Lieferinteressen, zur wirtschaftlichen Verknüpfung / Zusammenarbeit sowie zur auftragsbezogenen Zusammenarbeit gemäß § 73 Abs. 3 VgV
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Verpflichtungserklärung Tariftreue und Mindestentgelt gemäß HVTG
Beschreibung: Verpflichtungserklärung zur Tariftreue und Mindestentgelt bei öffentlichen Aufträgen nach dem Hessischen Vergabe- und Tariftreuegesetz (HVTG)
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Erklärungen zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gemäß § 42 Abs. 1 VgV in Verbindung mit §123 GWB und §124 GWB
Beschreibung: siehe Ausschlussgründe
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Versicherungsnachweis zur geforderten Berufshaftpflichtversicherung gemäß § 45 Abs. 1 Pkt. 3 VgV oder eine unterschriebene Erklärung des Versicherungsträgers, dass im Falle einer Beauftragung eine Deckung in erforderliche Höhe vorgelegt werden kann.
Beschreibung: – Deckungssumme Architektur: für Personenschäden mind. 3,6 Mio. EUR und für Sach- u. Vermögensschäden mind. 3,3 Mio. EUR in jeweils zweifacher Jahresschadenssummendeckung, – Deckungssumme Landschaftsarchitektur: für Personenschäden mind. 1,8 Mio. EUR und für Sach- u. Vermögensschäden mind. 1,5 Mio. EUR in jeweils zweifacher Jahresschadenssummendeckung.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Jahresumsatz (netto) der letzten 3 Geschäftsjahre (2020-2022) gemäß § 45 Abs. 1 VgV.
Beschreibung: Nachzuweisender Mindestumsatz für die Objektplanung Gebäude: 389.000 Euro (netto), für die Freianlagenplanung: im Mittel 42.000 Euro (netto).
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Angaben zur Gesamtbeschäftigtenzahl der jeweils letzten 3 Geschäftsjahre gemäß § 46 Abs. 8 VgV
Beschreibung: – Beschäftigte Architektinnen und Architekten neben Büroinhaberinnen und -inhaber: jeweils aktuell mind. 6 Dipl.-Ing. Architektur / M.A. Architektur als Mitarbeiterin und Mitarbeiter gem. § 46 Abs. 3 Nr. 2 VgV , – Beschäftigte Landschaftsarchitektinnen und -architekten, neben Büroinhaberinnen und -inhaber jeweils aktuell mind. 1 Dipl.-Ing. Landschaftsarchitektur / M.A. Landschaftsarchitektur als Mitarbeiterin und Mitarbeiter gem. § 46 Abs. 3 Nr. 2 VgV.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Nachweis einer Referenz: Realisierung unter Anwendung des Vergaberechts aus dem Bereich Objektplanung Gebäude für einen öffentlichen oder für einen gemeinnützigen bzw. kirchlichen Auftraggeber gem. § 75 Abs. 5 VgV in Verbindung mit § 46 Abs. 3 Nr. 1 VgV
Beschreibung: – vergleichbare Planungsleistung (Neubau oder Erweiterung mit Bestandsumbau), – mindestens Honorarzone III gemäß jeweils gültiger HOAI, – Bauwerkskosten mind. 10 Mio. Euro brutto (Kostengruppe 300 und 400 gemäß jeweils gültiger DIN 276), – Referenzprojekte müssen überwiegend fertiggestellt sein, Nutzungsaufnahme nach dem 01.04.2014, – erbrachter Leistungsumfang gemäß § 34 der jeweils gültigen HOAI: mindestens Leistungsphasen 2-7 sowie Leistungsphase 8 (überwiegend). Weitere Projektdarstellung: Die Referenz soll auf max. zwei DIN-A3-Seiten in Form von Texten, Fotos, Schemata, Zeichnungen (z.B. Lagepläne, Grundrisse, Ansichten, Schnitte, Details) die gemachten Angaben nachweisend dargestellt werden. Referenzen, die als verantwortliche Projektleiterin bzw. verantwortlicher Projektleiterin einem früheren Arbeitsverhältnis erbracht wurden, werden gewertet, falls eine entsprechende schriftliche Bestätigung ehemaliger Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber vorliegt. 2 Bewerbungen, die sich entsprechend dem vorstehend formulierten Sachverhalt mit demselben Referenzprojekt bewerben, sind zulässig. Es besteht die Möglichkeit der Eignungsleihe gemäß § 47 VgV.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Nachweis einer Referenz: Realisierung unter Anwendung aus dem Bereich Objektplanung Freianlagen für einen öffentlichen oder für einen gemeinnützigen bzw. kirchlichen Auftraggeber gem. § 75 Abs. 5 VgV in Verbindung mit § 46 Abs. 3 Nr. 1 VgV
Beschreibung: – vergleichbare Planungsleistung (Neuanlage oder Erweiterung einer Freianlage), – mindestens Honorarzone III gemäß jeweils gültiger HOAI, – Baukosten mind. 1 Mio. Euro brutto (Kostengruppe 500 gemäß jeweils gültiger DIN 276), – Referenzprojekte müssen fertiggestellt sein, Nutzungsaufnahme nach dem 01.04.2014, – erbrachter Leistungsumfang gemäß § 39 der jeweils gültigen HOAI: mindestens Leistungsphasen 2-7 sowie Leistungsphase 8 (überwiegend). Weitere Projektdarstellung: Die Referenz soll auf max. zwei DIN-A3-Seiten in Form von Texten, Fotos, Schemata, Zeichnungen (z.B. Lagepläne, Grundrisse, Ansichten, Schnitte, Details) die gemachten Angaben nachweisend dargestellt werden. Referenzen, die als verantwortliche Projektleiterin bzw. verantwortlicher Projektleiterin einem früheren Arbeitsverhältnis erbracht wurden, werden gewertet, falls eine entsprechende schriftliche Bestätigung ehemaliger Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber vorliegt. 2 Bewerbungen, die sich entsprechend dem vorstehend formulierten Sachverhalt mit demselben Referenzprojekt bewerben, sind zulässig. Es besteht die Möglichkeit der Eignungsleihe gemäß § 47 VgV.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
BeschreibungDas Wettbewerbsergebnis der Preise wird in den Zuschlagskriterien im Verhandlungsverfahren wie folgt bepunktet und mit max. 50% gewichtet: 1. Preis = 5 Punkte (= 250 Punkte), 2. Preis = 4 Punkte (= 200 Punkte), 3. Preis = 3 Punkte (= 150 Punkte), 4. Preis = 2 Punkte (= 100 Punkte). Die Kriterien für die Preisgerichtsbewertung der von den ausgewählten Teilnehmern eingereichten Wettbewerbsarbeiten sind: – Leitidee und gestalterische Qualität (städtebauliche und topographische Einbindung, Qualität des freiraumplanerisch-architektonischen Konzeptes), – Funktionalität (Qualität des Erschließungskonzeptes, Zugänglichkeit und Barrierefreiheit, Sicherheit), – Nutzerkomfort (Tageslicht, Raumklima), – Wirtschaftlichkeit (Flächeneffizienz, Lebenszykluskosten), – Ressourcen und Energie (Flächenversiegelung, Baustoffe, Energiebedarf, Energiebedarfsdeckung), – Einhaltung der Anforderungen (baurechtliche Vorgaben, Raumbuchvorgaben für die Gebäude, Nutzungsvorgaben für die Außenanlagen). Die beschriebene Reihenfolge stellt keine Gewichtung dar.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 50
Fester Wert (insgesamt): 50

Kriterium:
Art: Qualität
BeschreibungPersonalstruktur, Zusammensetzung und Organisation des Projektteams. Nähere Beschreibungen und weitere Untergliederungen sind der herunterladbaren Wertungsmatrix der Zuschlagskriterien zu entnehmen.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 10
Fester Wert (insgesamt): 10

Kriterium:
Art: Qualität
BeschreibungKonkretisierung und Optimierung des Entwurfsansatzes. Nähere Beschreibungen sind der herunterladbaren Wertungsmatrix der Zuschlagskriterien zu entnehmen.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 10
Fester Wert (insgesamt): 10

Kriterium:
Art: Qualität
BeschreibungKonkrete Maßnahmen zur Kosten-, Termin und Qualitätssteuerung. Nähere Beschreibungen und weitere Untergliederungen sind der herunterladbaren Wertungsmatrix der Zuschlagskriterien zu entnehmen.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 15
Fester Wert (insgesamt): 15

Kriterium:
Art: Preis
BeschreibungHonorarangebot. Nähere Beschreibungen sind der herunterladbaren Wertungsmatrix der Zuschlagskriterien zu entnehmen.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 15
Fester Wert (insgesamt): 15
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 15/05/2024 12:00:00 (UTC+2)
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://plattform.aumass.de/Veroeffentlichung/av21c5af-eu
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
Name: grüningerarchitekten | BDA Grüninger · Kunt · Muntermann PartG mbB Vergabebetreuung
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Wettbewerbsbedingungen:
Mitglieder der Jury: Fachpreisrichterinnen und -preisrichter: 1. Gerhard Greiner, Architekt, Kassel 2. Prof. Jürgen Hauck, Architekt, Würzburg/Gießen 3. Prof. Gero Quasten, Architekt, Darmstadt/Mainz 4. Susanne Wartzeck, Architektin, Dipperz 5. Franz Reschke, Landschaftsarchitekt, Berlin, Fachpreisrichtervertreterinnen und -vertreter: 1. Eun-A Pauly, Architektin, Neu-Isenburg 2. Marcus Schmitt, Architekt 3. Stefan Bitter, Landschaftsarchitekt, Sachpreisrichterinnen und -preisrichter: 1. Marcel Schlosser Bürgermeister der Stadt Grünberg 2. Christopher Lipp Erster Kreisbeigeordneter, Landkreis Gießen 3. Silvia Christen Schulleiterin Gallus-Schule Grünberg 4. Sascha Buurman Schulbau-Beratung, Ebsdorfergrund, Sachpreisrichtervertreterinnen und vertreter: 1. Frank Ide hauptamtlicher Kreisbeigeordneter Landkreis Gießen 2. Ingo Jung Leiter Fachdienst 41 Bauen Landkreis Gießen 3. Tilo Schäfer Stellv. Schulleiter Gallus-Schule Grünberg, Sachverständige: 1. Thomas Fickar Bauunterhaltung Landkreis Gießen 2. Friederike Heinl Fachdienst 40 Schulen und Sport Landkreis Gießen 3. Steffen Hasenpflug Fachdienst 41 Bauen – Landschaftsplanung Landkreis Gießen 5. Christian Leins Fachdienst 41 Bauen Hochbau Landkreis Gießen, Sachverständige: 6. Alea Lenz Staatliches Schulamt für den Landkreis Gießen und den Vogelsbergkreis 7. Gabi Mehmet Lebenshilfe Gießen e.V 8. Sven Müller Prüfsachverständiger für vorbeugenden Brandschutz 9. Katharina Rinn Fachdienst 41 Bauen Hochbau – Nachhaltigkeit, Landkreis Gießen 10. Michael Volter Fachdienst 50 Soziales und Senioren – Schwerbehindertenbeauftragter, Landkreis Gießen, Gäste: 1. Martin Hanika, CDU-Fraktion 2. Konstantin Heck, FDP-Fraktion 3. Elke Högy, SPD-Fraktion
Bereits ausgewählte Teilnehmer: ingenhoven associates GmbH, Plange Mühle 1, 40221 Düsseldorf
Bereits ausgewählte Teilnehmer: SCHMEES | WAGNER Dipl.-Ing. Architekten BDA, Liebigstraße 59, 35392 Gießen
Bereits ausgewählte Teilnehmer: blfp planungs gmbh, Straßheimer Straße 7, 61169 Friedberg
Wert des Preises: 34 650,00 EUR
Platzierung des Preisempfängers in der Rangliste: 1
Zusätzliche Informationen: Die Wettbewerbssumme wurde auf Basis der § 34 und § 39 HOAI nach der vorläufigen Kostenschätzung ermittelt und in einen Anteil für Aufwandsentschädigungen (40%) und Preisgelder (60%) aufgeteilt. Der Auslober stellt einen Gesamtbetrag in Höhe von 175.000 Euro (zzgl. MwSt.) für den Vorentwurf Gebäude (geschätzter Anteil 86,91 %) sowie Freianlagen (geschätzter Anteil 13,09%) zur Verfügung. Die Aufwandsentschädigung für die Wettbewerbsteilnehmerinnen und -teilnehmer beläuft sich auf 3.500 € (zzgl. MwSt.) je Teilnehmerin bzw. Teilnehmer. Preise werden Arbeiten zuerkannt, auf deren Grundlage die Aufgabe realisiert werden kann. Anerkennungen werden für bemerkenswerte Teilleistungen vergeben. Die mit Preisen ausgezeichneten Arbeiten werden Eigentum des Auslobers. Die Aufteilung der Wettbewerbssumme sowie die Vergabe von Anerkennungen kann durch einstimmigen Beschluss des Preisgerichts in der Preisgerichtssitzung neu festgelegt werden. Die gesetzliche Umsatzsteuer von z.Zt. 19 % ist in den genannten Beträgen nicht enthalten. Bei der Auszahlung an ausländische Preisträgerinnen und Preisträger wird die Mehrwertsteuer vom Auslober in Deutschland abgeführt, bei in Deutschland ansässigen Unternehmen wird diese zusätzlich ausgezahlt. Kann das Preisgericht keine der in die engere Wahl gezogenen Arbeiten ohne eine den Entwurf maßgeblich verändernde Überarbeitung zur Ausführung empfehlen, kann es vor einer Zuerkennung der Preise eine Überarbeitung von in die engere Wahl gezogenen Arbeiten empfehlen, sofern der Auslober zustimmt und die Finanzierung gesichert ist. Art und Umfang der Überarbeitung werden daraufhin gesondert für jede Arbeit unter Wahrung der Anonymität festgelegt und nur den betroffenen Verfasserinnen und Verfasser mitgeteilt. Der Auslober gewährt in der Regel in Abhängigkeit vom Umfang der Überarbeitung einheitlich für alle Teilnehmerinnen und -teilnehmer ein angemessenes Bearbeitungshonorar, das nicht der Wettbewerbssumme entnommen wird. Nach einer Prüfung der erneut eingereichten Arbeiten durch die Vorprüfung setzt das Preisgericht seine Beratung über die Zuerkennung der Preise fort. Die Anonymität der Verfasser aller Wettbewerbsarbeiten wird bis zur Zuerkennung der Preise aufrechterhalten.
Wert des Preises: 23 100,00 EUR
Platzierung des Preisempfängers in der Rangliste: 2
Wert des Preises: 15 750,00 EUR
Platzierung des Preisempfängers in der Rangliste: 3
Wert des Preises: 10 500,00 EUR
Platzierung des Preisempfängers in der Rangliste: 4
Zusätzliche Informationen: Anerkennungen: 21.000 Euro

Jeder Dienstleistungsauftrag im Anschluss an den Wettbewerb wird an einen der Gewinner des Wettbewerbs vergeben
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 23/05/2024 23:59:59 (UTC+2)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Ein Anspruch auf Nachreichung von Unterlagen besteht nicht. Werden durch den Ausschreibenden einmalig nachgeforderte Unterlagen vom Bewerber nicht fristgerecht (fallbezogen 2-6 Kalendertage) vorgelegt, wird die Bewerbung ausgeschlossen. Erfüllen mehrere Bewerber gleichermaßen die Anforderungen, entscheidet das Los über die Auswahl.
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ergeht eine Mitteilung des Auftraggebers, der Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann der Bieter wegen Nichtbeachtung der Vergabevorschriften ein Nachprüfungsverfahren nur innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang vor der Vergabekammer beantragen. Nach Ablauf der Frist ist der Antrag unzulässig. (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB)
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Schlichtungsstelle: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: grüningerarchitekten | BDA Grüninger · Kunt · Muntermann PartG mbB
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: grüningerarchitekten | BDA Grüninger · Kunt · Muntermann PartG mbB
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: grüningerarchitekten | BDA Grüninger · Kunt · Muntermann PartG mbB
Organisation, die Angebote bearbeitet: grüningerarchitekten | BDA Grüninger · Kunt · Muntermann PartG mbB
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Landkreis Gießen - Der Kreisausschuss
Registrierungsnummer: 060531000-1-001
Abteilung: Zentrales Vergabemanagement
Postanschrift: Riversplatz 1-9  
Stadt: Gießen
Postleitzahl: 35394
Land, Gliederung (NUTS): Gießen, Landkreis (DE721)
Land: Deutschland
Kontaktperson: grüningerarchitekten | BDA Grüninger · Kunt · Muntermann PartG mbB Vergabebetreuung Havelstraße 16 64295 Darmstadt
Telefon: +49(0)6151-39240-55
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Federführendes Mitglied
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: grüningerarchitekten | BDA Grüninger · Kunt · Muntermann PartG mbB
Registrierungsnummer: DE275478987
Abteilung: Vergabebetreuung
Postanschrift: Havelstraße 16  
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64295
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
Land: Deutschland
Kontaktperson: grüningerarchitekten | BDA Grüninger · Kunt · Muntermann PartG mbB Vergabebetreuung
Telefon: +49(0)6151-39240-55
Rollen dieser Organisation
Beschaffungsdienstleister
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
Organisation, die Angebote bearbeitet
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Registrierungsnummer: DE812056745
Postanschrift: Dienstgebäude: Wilhelminenstraße 1-3 Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2 
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Geschäftsstelle der 1. und 2. Vergabekammer
Telefon: +49(0)6151-126-603
Fax: +49(0)611-327-648534
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
Schlichtungsstelle
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: ae9a6f3c-3887-4d94-b7f3-89c5a14ef3d0 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Wettbewerbsbekanntmachung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 19/04/2024 16:20:42 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 239689-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 80/2024
Datum der Veröffentlichung: 23/04/2024

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