Deutschland – Straßentransport/-beförderung – SEV Leistungen während der Generalsanierung der Hochleistungskorridore ab 2026 ff.

235722-2024 - Wettbewerb
Deutschland – Straßentransport/-beförderung – SEV Leistungen während der Generalsanierung der Hochleistungskorridore ab 2026 ff.
OJ S 79/2024 22/04/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: DB InfraGO AG – Geschäftsbereich Fahrweg (Bukr 16)
Tätigkeit des Auftraggebers: Eisenbahndienste
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: SEV Leistungen während der Generalsanierung der Hochleistungskorridore ab 2026 ff.
Beschreibung: Durchführung von Schienenersatzverkehrsleistungen während der Generalsanierung der Hochleistungskorridore ab 2026 ff. Gegenstand der Beauftragung - in Form eines Rahmenvertrags mit mindestens zwei und bis zu drei Rahmenvertragspartnern - ist die Erbringung von Busverkehrsleistung mit Bussen im Schienenersatzverkehr (SEV-Leistungen) im Zuge der Generalsanierung der Hochleistungskorridore ab 2026ff. Auftraggeber (AG) des Rahmenvertrags ist die DB InfraGO AG. Alle Eisenbahnverkehrsunternehmen (EVU), deren Verkehre (Personenbeförderung im Nahverkehr) von der Generalsanierung betroffen sind, sind berechtigt, die Leistungen zu den Bedingungen des Rahmenvertrags bei dem Auftragnehmer (AN) abzurufen. Der Einzelauftrag kommt dann nicht zwischen dem Auftragnehmer (AN) und dem AG, sondern zwischen dem AN und dem abrufberechtigten EVU (Abrufberechtigter) zustande. Insoweit ist der Rahmenvertrag als echte Vereinbarung zu Gunsten Dritter ausgestaltet. Die Gesamtleistung wird soll in drei grundsätzlich gleich große Teile (Leistungspakete) aufgeteilt strukturiert. Bei den drei Leistungspaketen handelt es sich nicht um Lose im vergaberechtlichen Sinne, sondern um Leistungspakete unter ein- und demselben Rahmenvertrag. Die drei Leistungspakete werden jedoch bei der Angebotsabgabe und der Zuschlagslimitierung im Wesentlichen wie Lose behandelt. In der Bekanntmachung sowie den Vergabeunterlagen wird weiterhin der Begriff „Los“ verwendet.
Kennung des Verfahrens: d6023549-f9be-4b1f-ad02-259677b581bc
Vorherige Bekanntmachung: 487519-2023
Interne Kennung: 24FEI73743
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
Zentrale Elemente des Verfahrens: Nach der Verordnung (EU) 2022/2560 ist die EU-Kommission befugt, finanzielle Zuwendungen aus Drittstaaten für in der Europäischen Union tätige Unternehmen zu prüfen. Stellt sie binnenmarktverzerrende drittstaatliche Subventionen fest, kann die EU-Kommission gegen die durch sie entstehenden Verzerrungen vorgehen („Foreign Subsidies Regulation“). Da dieses Vergabeverfahren einen geschätzten Auftragswert von mehr als € 250 Mio. aufweist, sind Bewerber/Bieter verpflichtet, in diesem Vergabeverfahren eine Meldung oder Erklärung zu drittstaatlichen finanziellen Zuwendungen im Sinne des Art. 29 der genannten Verordnung abzugeben. Weitere Informationen finden Sie unter https://lieferanten.deutschebahn.com/lieferanten/Bedarfe-der-DB/Was-wir-brauchen/OeffentlicheAusschreibungen/EU-Verordnung-ueber-Subventionen-aus-Drittstaaten-11341426. Wir weisen darauf hin, dass die VO (EU) 2022/576 zur Änderung der VO (EU) Nr. 833/2014 Anwendung findet und Unternehmen, die den Sanktionsmaßnahmen in Art. 5k der VO (EU) 2022/576 unterfallen, aus dem Vergabeverfahren ausgeschlossen werden. Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Wenn der Zuschlag bereits wirksam erteilt worden ist, kann dieser nicht mehr vor der Vergabekammer angegriffen werden (§ 168 Abs. 2 Satz 1 GWB). Der Zuschlag darf erst 10 Kalendertage nach Absendung der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung per Fax oder per E-Mail bzw. 15 Kalendertage nach Absendung der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung per Post erteilt werden (§ 134 Abs. 2 GWB). Die Zulässigkeit eines Nachprüfungsantrags setzt ferner voraus, dass die geltend gemachten Vergabeverstöße innerhalb von 10 Kalendertagen nach Kenntnis bzw. – soweit die Vergabeverstöße aus der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen erkennbar sind – bis zum Ablauf der Teilnahme- bzw. Angebotsfrist gerügt wurden (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 1 bis 3 GWB). Ein Nachprüfungsantrag ist ebenfalls unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 4 GWB). Des Weiteren wird auf die in § 135 Abs. 2 GWB genannten Fristen verwiesen.
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 60100000 Straßentransport/-beförderung
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: bundesweit
Postleitzahl: bundesweit
Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt (DE712)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: siehe Vergabeunterlagen
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Der Auftraggeber behält sich vor, das Vergabeverfahren einzustellen, wenn bis zur geplanten Zuschlagserteilung eine abschließende Finanzierungszusage des Bundes nicht vorliegt. Regelmäßige nichtverbindliche Bekanntmachung 2023/S 154-487519 vom 07.08.2023 Die Geltendmachung der Unwirksamkeit einer Auftragsvergabe in einem Nachprüfungsverfahren ist fristgebunden. Es wird auf die in § 135 Abs. 2 GWB genannten Fristen verwiesen. Nach § 135 Abs. 2 S. 2 GWB endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union. Nach Ablauf der jeweiligen Frist kann eine Unwirksamkeit nicht mehr festgestellt werden.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU
sektvo -
2.1.5.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 3
Auftragsbedingungen:
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 2
2.1.6.
Ausschlussgründe:
Rein innerstaatliche AusschlussgründeGemäß § 123, 124 GWB
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Leistungspaket "Nordosten"
Beschreibung: (Bundesweite Schienenersatzverkehrsleistungen mit regionalem Schwerpunkt/ Stammregion Nordosten (Niedersachsen, Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Brandenburg, Bremen)
Interne Kennung: b4c7dd66-f8eb-494a-b634-4869c58c7b89
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 60100000 Straßentransport/-beförderung
Menge: 61 500 000 Kilometer
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt (DE712)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: siehe Vergabeunterlagen
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/01/2026
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2030
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 1
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: drei Monate
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Handelsregisterauszug/Gewerbeanmeldung / Bietereigenerklärung
Beschreibung: Als geeignet gelten Bewerber, welche ihr Gewerbe ordnungsgemäß angemeldet haben. Der Bewerber weist seine angegebene Gesellschaftsform mit folgendem aktuellen Dokument nach: Handelsregisterauszug (bei Kapital- und Personengesellschaften) bzw. Gewerbeanmeldung (bei Einzelunternehmen) Der Bewerber hat die beigefügte Bietereigenerklärung oder die entsprechenden Erklärungen vollständig ausgefüllt einzureichen.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Lieferantenselbstauskunft / Haftpflichtversicherungen
Beschreibung: Der Bewerber hat die vollständig ausgefüllten Lieferantenauskunft oder die entsprechenden Erklärungen, insbesondere die Angaben zum Umsatz mit Busverkehrsleistungen in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren sowie die Anzahl der Mitarbeiter und Busse einzureichen. Als geeignet gelten Bewerber, die nachfolgend genannte Haftpflichtversicherungen vorweisen können. a) Der Bewerber besitzt eine Kfz-Haftpflichtversicherung zur Absicherung von Personen,- Sach- und Vermögensschäden mit einer Mindestdeckungssumme in Höhe von pauschal 100.000.000,00 EUR je Schadensereignis. Die vorstehend genannte Deckungssumme muss pro Versicherungsjahr mindestens zweimal zur Verfügung stehen. Alternativ weist der Bewerber nach, dass er im Haftpflichtverband öffentlicher Verkehrsbetriebe (HÖV) Mitglied ist. b) Der Bewerber besitzt eine marktübliche Betriebshaftpflichtversicherung. Der Nachweis muss die Angabe der Versicherungssummen enthalten.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Genehmigungsurkunde / Unternehmereignung im Straßenpersonenverkehr / Referenzprojekte
Beschreibung: Als geeignet gelten Bewerber, die eine Genehmigungsurkunde zur Durchführung von Linien- oder Gelegenheitsverkehren mit Kraftfahrzeugen (gemäß §§ 42, 42a, 43, 48, 49 PBefG) besitzen. Als geeignet gelten Bewerber, die Ihre fachliche Eignung i.S.d. Art. 3 Abs. 1 lit. D) VO (EG) Nr. 1071/2009 sowie § 13 Abs. 1 Nr. 3 PbefG i.V.m. § 3 Abs. 1 PBZugV und somit Kenntnisse, die zur ordnungsgemäßen Führung eines Straßenpersonenverkehrsunternehmens erforderlich sind, nachweisen. Als geeignet gelten Bewerber, die ihre Erfahrung im Straßenpersonenverkehr nachweisen. Der Bewerber weist dies nach, indem er mindestens drei vergleichbare Referenzprojekte in der EU in den letzten fünf Jahren (Leistungsende nach dem 31.12.2019) mit den jeweiligen Bus-km angibt. Referenzen gelten als vergleichbar, wenn der Auftraggeber eine öffentliche Stelle oder ein Unternehmen ist, das im Auftrag einer öffentlichen Stelle oder eigenwirtschaftlich Verkehrsleistungen im Nah- oder Fernverkehr in der EU erbringt, und der Leistungsumfang (Organisation oder Beteiligung an der Verkehrsleistungserbringung) pro Referenzprojekt eine Jahresleistung von mindestens 1.000.000 Bus-km beträgt. Alternativ zum Nachweis der o. g. drei Referenzprojekte kann auch als Referenz eine Verkehrsleistungserbringung in der EU mit einer Jahresleistung von mindestens 5.000.000 Bus-km im o.g. Zeitraum verwendet werden.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Einheitspreis je Nutzkilometer
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 100
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 15/05/2024 11:00:00 (UTC+2)
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 15/07/2024
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 23/05/2024 11:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 31.012025 Tag
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Gemäß § 51 Abs. 2 SektVO. Mögliche Hinweise des Auftraggebers in den Vergabeunterlagen sind zu beachten.
Auftragsbedingungen:
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: siehe Vergabeunterlagen
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Finanzielle Vereinbarung: Entfällt
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Bundes
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: DB InfraGO AG – Geschäftsbereich Fahrweg (Bukr 16)
5.1.
Los: LOT-0002
Titel: Leistungspaket "Westen"
Beschreibung: (Bundesweite Schienenersatzverkehrsleistungen mit regionalem Schwerpunkt/ Stammregion Westen (Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland)
Interne Kennung: 96ade595-22ec-4634-a998-bbf17c2c2fec
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 60100000 Straßentransport/-beförderung
Menge: 61 500 000 Kilometer
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/01/2026
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2030
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 1
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: drei Monate
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Handelsregisterauszug/Gewerbeanmeldung / Bietereigenerklärung
Beschreibung: Als geeignet gelten Bewerber, welche ihr Gewerbe ordnungsgemäß angemeldet haben. Der Bewerber weist seine angegebene Gesellschaftsform mit folgendem aktuellen Dokument nach: Handelsregisterauszug (bei Kapital- und Personengesellschaften) bzw. Gewerbeanmeldung (bei Einzelunternehmen) Der Bewerber hat die beigefügte Bietereigenerklärung oder die entsprechenden Erklärungen vollständig ausgefüllt einzureichen.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Lieferantenselbstauskunft / Haftpflichtversicherungen
Beschreibung: Der Bewerber hat die vollständig ausgefüllten Lieferantenauskunft oder die entsprechenden Erklärungen, insbesondere die Angaben zum Umsatz mit Busverkehrsleistungen in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren sowie die Anzahl der Mitarbeiter und Busse einzureichen. Als geeignet gelten Bewerber, die nachfolgend genannte Haftpflichtversicherungen vorweisen können. a) Der Bewerber besitzt eine Kfz-Haftpflichtversicherung zur Absicherung von Personen,- Sach- und Vermögensschäden mit einer Mindestdeckungssumme in Höhe von pauschal 100.000.000,00 EUR je Schadensereignis. Die vorstehend genannte Deckungssumme muss pro Versicherungsjahr mindestens zweimal zur Verfügung stehen. Alternativ weist der Bewerber nach, dass er im Haftpflichtverband öffentlicher Verkehrsbetriebe (HÖV) Mitglied ist. b) Der Bewerber besitzt eine marktübliche Betriebshaftpflichtversicherung. Der Nachweis muss die Angabe der Versicherungssummen enthalten.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Genehmigungsurkunde / Unternehmereignung im Straßenpersonenverkehr / Referenzprojekte
Beschreibung: Als geeignet gelten Bewerber, die eine Genehmigungsurkunde zur Durchführung von Linien- oder Gelegenheitsverkehren mit Kraftfahrzeugen (gemäß §§ 42, 42a, 43, 48, 49 PBefG) besitzen. Als geeignet gelten Bewerber, die Ihre fachliche Eignung i.S.d. Art. 3 Abs. 1 lit. D) VO (EG) Nr. 1071/2009 sowie § 13 Abs. 1 Nr. 3 PbefG i.V.m. § 3 Abs. 1 PBZugV und somit Kenntnisse, die zur ordnungsgemäßen Führung eines Straßenpersonenverkehrsunternehmens erforderlich sind, nachweisen. Als geeignet gelten Bewerber, die ihre Erfahrung im Straßenpersonenverkehr nachweisen. Der Bewerber weist dies nach, indem er mindestens drei vergleichbare Referenzprojekte in der EU in den letzten fünf Jahren (Leistungsende nach dem 31.12.2019) mit den jeweiligen Bus-km angibt. Referenzen gelten als vergleichbar, wenn der Auftraggeber eine öffentliche Stelle oder ein Unternehmen ist, das im Auftrag einer öffentlichen Stelle oder eigenwirtschaftlich Verkehrsleistungen im Nah- oder Fernverkehr in der EU erbringt, und der Leistungsumfang (Organisation oder Beteiligung an der Verkehrsleistungserbringung) pro Referenzprojekt eine Jahresleistung von mindestens 1.000.000 Bus-km beträgt. Alternativ zum Nachweis der o. g. drei Referenzprojekte kann auch als Referenz eine Verkehrsleistungserbringung in der EU mit einer Jahresleistung von mindestens 5.000.000 Bus-km im o.g. Zeitraum verwendet werden.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Einheitspreis je Nutzkilometer
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 100
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 15/05/2024 11:00:00 (UTC+2)
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 15/07/2024
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 23/05/2024 11:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 31.012025 Tag
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Gemäß § 51 Abs. 2 SektVO. Mögliche Hinweise des Auftraggebers in den Vergabeunterlagen sind zu beachten.
Auftragsbedingungen:
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: siehe Vergabeunterlagen
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Finanzielle Vereinbarung: Entfällt
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Bundes
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: DB InfraGO AG – Geschäftsbereich Fahrweg (Bukr 16)
5.1.
Los: LOT-0003
Titel: Leistungspaket "Süden"
Beschreibung: (Bundesweite Schienenersatzverkehrsleistungen mit regionalem Schwerpunkt/ Stammregion Süden (Bayern, Baden-Württemberg, Hessen, Thüringen)
Interne Kennung: e33c3601-00aa-4757-bd46-e6720e8db169
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 60100000 Straßentransport/-beförderung
Menge: 61 500 000 Kilometer
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/01/2026
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2030
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 1
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: drei Monate
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Handelsregisterauszug/Gewerbeanmeldung / Bietereigenerklärung
Beschreibung: Als geeignet gelten Bewerber, welche ihr Gewerbe ordnungsgemäß angemeldet haben. Der Bewerber weist seine angegebene Gesellschaftsform mit folgendem aktuellen Dokument nach: Handelsregisterauszug (bei Kapital- und Personengesellschaften) bzw. Gewerbeanmeldung (bei Einzelunternehmen) Der Bewerber hat die beigefügte Bietereigenerklärung oder die entsprechenden Erklärungen vollständig ausgefüllt einzureichen.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Lieferantenselbstauskunft / Haftpflichtversicherungen
Beschreibung: Der Bewerber hat die vollständig ausgefüllten Lieferantenauskunft oder die entsprechenden Erklärungen, insbesondere die Angaben zum Umsatz mit Busverkehrsleistungen in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren sowie die Anzahl der Mitarbeiter und Busse einzureichen. Als geeignet gelten Bewerber, die nachfolgend genannte Haftpflichtversicherungen vorweisen können. a) Der Bewerber besitzt eine Kfz-Haftpflichtversicherung zur Absicherung von Personen,- Sach- und Vermögensschäden mit einer Mindestdeckungssumme in Höhe von pauschal 100.000.000,00 EUR je Schadensereignis. Die vorstehend genannte Deckungssumme muss pro Versicherungsjahr mindestens zweimal zur Verfügung stehen. Alternativ weist der Bewerber nach, dass er im Haftpflichtverband öffentlicher Verkehrsbetriebe (HÖV) Mitglied ist. b) Der Bewerber besitzt eine marktübliche Betriebshaftpflichtversicherung. Der Nachweis muss die Angabe der Versicherungssummen enthalten.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Genehmigungsurkunde / Unternehmereignung im Straßenpersonenverkehr / Referenzprojekte
Beschreibung: Als geeignet gelten Bewerber, die eine Genehmigungsurkunde zur Durchführung von Linien- oder Gelegenheitsverkehren mit Kraftfahrzeugen (gemäß §§ 42, 42a, 43, 48, 49 PBefG) besitzen. Als geeignet gelten Bewerber, die Ihre fachliche Eignung i.S.d. Art. 3 Abs. 1 lit. D) VO (EG) Nr. 1071/2009 sowie § 13 Abs. 1 Nr. 3 PbefG i.V.m. § 3 Abs. 1 PBZugV und somit Kenntnisse, die zur ordnungsgemäßen Führung eines Straßenpersonenverkehrsunternehmens erforderlich sind, nachweisen. Als geeignet gelten Bewerber, die ihre Erfahrung im Straßenpersonenverkehr nachweisen. Der Bewerber weist dies nach, indem er mindestens drei vergleichbare Referenzprojekte in der EU in den letzten fünf Jahren (Leistungsende nach dem 31.12.2019) mit den jeweiligen Bus-km angibt. Referenzen gelten als vergleichbar, wenn der Auftraggeber eine öffentliche Stelle oder ein Unternehmen ist, das im Auftrag einer öffentlichen Stelle oder eigenwirtschaftlich Verkehrsleistungen im Nah- oder Fernverkehr in der EU erbringt, und der Leistungsumfang (Organisation oder Beteiligung an der Verkehrsleistungserbringung) pro Referenzprojekt eine Jahresleistung von mindestens 1.000.000 Bus-km beträgt. Alternativ zum Nachweis der o. g. drei Referenzprojekte kann auch als Referenz eine Verkehrsleistungserbringung in der EU mit einer Jahresleistung von mindestens 5.000.000 Bus-km im o.g. Zeitraum verwendet werden.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Einheitspreis je Nutzkilometer
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 100
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 15/05/2024 11:00:00 (UTC+2)
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 15/07/2024
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 23/05/2024 11:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 31.012025 Tag
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Gemäß § 51 Abs. 2 SektVO. Mögliche Hinweise des Auftraggebers in den Vergabeunterlagen sind zu beachten.
Auftragsbedingungen:
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: siehe Vergabeunterlagen
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Finanzielle Vereinbarung: Entfällt
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Bundes
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: DB InfraGO AG – Geschäftsbereich Fahrweg (Bukr 16)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: DB InfraGO AG – Geschäftsbereich Fahrweg (Bukr 16)
Registrierungsnummer: fb197f94-7578-4673-8a57-4642ae120532
Postanschrift: Adam-Riese-Straße 11-13  
Stadt: Frankfurt Main
Postleitzahl: 60327
Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt (DE712)
Land: Deutschland
Telefon: +49 302970
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes
Registrierungsnummer: 0a9ea480-08e4-4ab6-bf12-d722d0ad54b6
Postanschrift: Villemomblerstr. 76  
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49 22894990
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 63738bf1-9f56-4405-8517-9417e8466df5 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 19/04/2024 07:44:04 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 235722-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 79/2024
Datum der Veröffentlichung: 22/04/2024

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