Deutschland – Therapie-Betten – Vollversorgung mit Patienten-Lagerungssystemen (Antidekubitus-Systeme) des Universitätsklinikums Halle (Saale)

196601-2024 - Wettbewerb
Deutschland – Therapie-Betten – Vollversorgung mit Patienten-Lagerungssystemen (Antidekubitus-Systeme) des Universitätsklinikums Halle (Saale)
OJ S 66/2024 03/04/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Lieferungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Universitätsklinikum Halle (Saale) AöR
Rechtsform des Erwerbers: Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Gesundheit
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Vollversorgung mit Patienten-Lagerungssystemen (Antidekubitus-Systeme) des Universitätsklinikums Halle (Saale)
Beschreibung: Mit der vorliegenden europaweiten Ausschreibung beabsichtigt das UKH den Abschluss eines Rahmenvertrages für die Dauer von vier Jahren zur kontinuierlichen Versorgung mit Antidekubitus-Systemen. Es handelt sich hierbei sowohl um energetische Matratzen- als auch um Bettsysteme sowie Spezialbettsysteme. Der voraussichtliche Jahresbedarf an Antidekubitus-Systemen beläuft sich auf ca. 28.500 Miettage. Die einzelnen Anforderungen/Lieferungen sollen auf Mietbasis erfolgen. Für die Abrechnung der angebotenen Lagerungssysteme ist ein Einzelpreis je Miettag bzw. eine Langzeitmiete (365 Tage/Jahr) anzubieten. Der Wechsel von Tagesmiete zu Langzeitmiete und umgekehrt (nach Ablauf von 365 Tagen) muss möglich sein. Der voraussichtliche Jahresbedarf an Antidekubitus-Systemen beläuft sich auf ca. 28.500 Miettage. Die Angaben über die Miettage dienen ausschließlich der Kalkulationshilfe. Sie sind unverbindlich und begründen keinen Rechtsanspruch – der tatsächliche Jahresbedarf kann höher oder geringer ausfallen. Es handelt sich um den durchschnittlichen Bedarf der zurückliegenden Jahre. Der Bieter versichert, dass der Preis über die gesamte Vertragslaufzeit konstant sein wird. Der Auftragnehmer stellt alle zur Leistungserbringung erforderlichen Geräte und Einrichtungen zur Verfügung. Gegenstand der Ausschreibung sind folgende Systeme und Modelle: a. Matratzensysteme: • Modell 1: Wechseldruck-/Weichlagerungskombination (energetisch) bis mind. 150kg • Modell 2: Wechseldruck-/Weichlagerungskombination (energetisch) mit Luftstrom bis mind. 150kg • Modell 3: Wechseldruck-/Weichlagerungskombination (energetisch) für Kinder in 3 Größen Bitte beachten Sie, dass am Universitätsklinikum überwiegend das Bettenmodell image-3w der Firma Wissner-Bosserhoff zum Einsatz kommt. Die angebotenen Matratzensysteme Modell 1 und Modell 2 sollten vollumfänglich für diese Bettensysteme genutzt werden können. Ein Produktdatenblatt dieses Bettsystems ist als Anlage zur Leistungsbeschreibung informativ beigefügt (s. Anlage 1 dieser Leistungsbeschreibung). b. Matratzensysteme in Kombination mit einem Bett: • Modell 4: Wechseldruck-/Weichlagerungskombination (energetisch) in Kombination mit selbstfahrendem Bett für schwergewichtige Patient:innen bis mind. 225kg • Modell 5: Wechseldruck-/Weichlagerungskombination (energetisch) in Kombination mit Bett für schwergewichtige Patient:innen mit verbreiterter Liegefläche bis mind. 225kg c. Spezialbettsysteme • Modell 6: Schaumstoffauflage mit selbstfahrendem Bett, für schwergewichtige Patient:innen bis mind. 350 kg • Modell 7: Wechseldruck-/Weichlagerungskombination für Schwergewichtige (energetisch) in Kombination mit selbstfahrendem Bett bis mind. 350kg • Modell 8: Mikroglaskugellagerungssystem bis mind. 150kg
Kennung des Verfahrens: f831d941-dbca-4257-8da8-ceb414e797c3
Interne Kennung: HAL_UK_2024_05
Verfahrensart: Offenes Verfahren
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 33192150 Therapie-Betten
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Ernst-Grube-Straße 40  
Stadt: Halle (Saale)
Postleitzahl: 06120
Land, Gliederung (NUTS): Halle (Saale), Kreisfreie Stadt (DEE02)
Land: Deutschland
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Julius-Kühn-Straße 7  
Stadt: Halle (Saale)
Postleitzahl: 06112
Land, Gliederung (NUTS): Halle (Saale), Kreisfreie Stadt (DEE02)
Land: Deutschland
2.1.3.
Wert
Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 285 393,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:selbst# Weitere vom Bieter vorzulegende Unterlagen: 1. dieses Angebotsschreiben vollständig ausgefüllt und unterschrieben (Textform) 2.ausgefüllte und unterschriebene Eigenerklärung zur Eignung des Bieters (Formular UKH) (Hinweis: bei einer Bewerber-/Bietergemeinschaft oder bei einem Nachunternehmereinsatz ist dieses Formular von jedem Mitglied der Bewerber-/Bietergemeinschaft bzw. jedem Nachunternehmer auszufüllen und zu unterschreiben) (Textform) 3. ausgefüllte und unterschriebene Bewerbererklärung nach Abschnitt 2, Anlage 1a des Landes Sachsen-Anhalt (Hinweis: bei einer Bewerber-/Bietergemeinschaft oder bei einem Nachunternehmereinsatz ist dieses Formular von jedem Mitglied der Bewerber-/Bietergemeinschaft bzw. jedem Nachunternehmer auszufüllen und zu unterschreiben) (oder Nachweis über Präqualifizierung) (Textform) 4. aktueller Auszug Beruf- und/oder Handelsregister in einfacher Kopie (nicht älter als 3 Monate) (in einfacher Kopie) 5. ausgefüllte und unterschriebene Bietergemeinschaftserklärung (im Bedarfsfall); Hinweis: bei einer Bewerber-/Bietergemeinschaft ist dieses Formular von jedem Mitglied der Bewerber-/Bietergemeinschaft zu unterschreiben (Textform) 6. sofern eine Bietergemeinschaft mit Nachunternehmern vorliegt, eine auftragsbezogene Darstellung von Struktur, Funktionen, Zuständigkeiten und Abläufe innerhalb der Bewerbergemeinschaft sowie eine Darstellung der technischen und kaufmännischen Leitung – Ausführungen auf max. 2 DIN A4-Seiten. Die Darstellung ist als PDF Datei in selbst zu wählender Form einzureichen. 7. vollständig ausgefülltes Leistungsverzeichnis 8. vollständig ausgefülltes und unterschriebenes Preisblatt (Textform) 9. Referenzliste mit vergleichbaren 3 Aufträgen innerhalb der letzten 3 Jahre vor Veröffentlichung dieser Bekanntmachung, bezogen auf den Leistungsgegenstand. Mit folgenden Mindestangaben > Einrichtung /Auftraggeber > Zeitraum der Leistungserbringung > Anschrift des Auftraggebers > Ansprechpartner des Auftraggebers > Telefonnummer des Ansprechpartners des Auftraggebers > Produktbezeichnung / Modelle > Jahresmenge in Miettagen > Angabe der Serviceleistungen (Lieferung, Aufbereitung, Tagesmiete und/oder Standby) 10. vollständig ausgefüllte Rahmenvereinbarung (Textform) (inkl. AVV) 11. in Textform signiertes Dokument „Teststellung“ 12. unterschriebene Ergänzende Vertragsbedingungen (Textform) 13. unterschriebene Erklärung zur Tariftreue und Entgeltgleichheit; Hinweis: bei einer Bewerber-/Bietergemeinschaft oder bei einem Nachunternehmereinsatz ist dieses Formular von jedem Mitglied der Bewerber-/Bietergemeinschaft bzw. jedem Nachunternehmer zu unterschreiben (Textform) 14. unterschriebene Eigenerklärung zur Beachtung der Kernarbeitsnormen der Internationalen Arbeitsorganisation (ILO); Hinweis: bei einer Bewerber-/Bietergemeinschaft oder bei einem Nachunternehmereinsatz ist dieses Formular von jedem Mitglied der Bewerber-/Bietergemeinschaft bzw. jedem Nachunternehmer zu unterschreiben (Textform) 15. unterschriebene Erklärung zum Nachunternehmereinsatz; Hinweis: bei einer Bewerber-/Bietergemeinschaft ist dieses Formular von jedem Mitglied der Bewerber-/Bietergemeinschaft zu unterschreiben (Textform) 16. sofern eine Eignungsleihe vorliegt, eine rechtsverbindlich unterschriebene Verpflichtungserklärung des Dritten über die verbindliche Verfügbarkeit der für den Auftrag erforderlichen Mittel / Kapazitäten / Ressourcen für den Fall der Beauftragung (in einfacher Kopie) 17. unterschriebene Eigenerklärung zur Umsetzung von Artikel 5k der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 8. April 2022 (Russland-Sanktionspaket); Hinweis: bei einer Bewerber-/Bietergemeinschaft ist dieses Formular von jedem Mitglied der Bewerber-/Bietergemeinschaft zu unterschreiben (Textform) 18. Geheimhaltungsverpflichtungserklärung 19. unterschriebene Geschäftspartnerbedingungen (Textform) 20. aussagekräftige Produktbeschreibungen (Bildmaterial und technische Datenblätter) ausschließlich in deutscher Sprache für das angebotene Produktportfolio des Bieters hinsichtlich Matratzenersatz- und Matratzenauflagesystemen, sowie Bettsystemen. Die Produktbeschreibungen für die aufgeführten Modelle sind mit den entsprechenden Modellnummern zu kennzeichnen 21. Studienergebnisse, die zu den angebotenen Medizinprodukten vorliegen bzw. veröffentlicht wurden 22. Dokument "2024_05_15_Teststellung" in Textform unterzeichnet 23. Zertifizierung nach DIN EN 13485 (für das Bettsystem Modell 4) oder gleichwertig (Nachweis) 24. Zertifizierung nach DIN EN 13485 (für das Bettsystem Modell 5) oder gleichwertig (Nachweis) 25. Zertifizierung nach DIN EN 13485 (für das Bettsystem Modell 6) oder gleichwertig (Nachweis) 26. Zertifizierung nach DIN EN 13485 (für das Bettsystem Modell 7) oder gleichwertig (Nachweis) 27. Eigenerklärung des Bieters zur Weiterbildung des Personals des Bieters hinsichtlich gesetzlicher Anforderungen im Umgang mit den Systemen, Hygiene, Aufbereitung, technische Spezifikationen, medizinische Besonderheiten, Beratung zum Einsatz der Systeme 28. Beschreibung der Erreichbarkeit des technischen Services während der Normalarbeitszeiten, Möglichkeiten des Abrufs und der Kontaktaufnahme bei Beratungsbedarf, zur An- oder Abmeldung/Bestellung und Systemstörungen von Antidekubitussystemen oder sonstigen Fragen 29. Beschreibung der Erreichbarkeit des technischen Services außerhalb der Normalarbeitszeiten, Möglichkeiten des Abrufs und der Kontaktaufnahme bei Beratungsbedarf, zur An- oder Abmeldung/Bestellung und Systemstörungen von Antidekubitussystemen oder sonstigen Fragen 30. Bestätigung der Einhaltung, der Empfehlung der Kommission für Krankenhaushygiene und Infektionsprävention des Robert-Koch-Instituts (RKI) und des Bundesinstitutes für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) zu den „Anforderungen an die Hygiene bei der Aufbereitung von Medizinprodukten“ 31. Angabe des Ansprechpartners für die Teststellung mit Name, E-Mail-Adresse und Telefonnummer
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe:
Beteiligung an einer kriminellen VereinigungBildung krimineller und terroristischer Vereinigungen (§123 Abs. 1 Nr. 1 GWB): Wurde eine Person, deren Verhalten dem Unternehmen zuzurechnen ist, rechtskräftig verurteilt bzw. wurde gegen das Unternehmen eine Geldbuße rechtskräftig festgesetzt wegen einer Straftat nach §§ 129, 129a, 129b Strafgesetzbuch?
Geldwäsche oder TerrorismusfinanzierungTerrorismusfinanzierung (§ 123 Abs. 1 Nr. 2 GWB): Wurde eine Person, deren Verhalten dem Unternehmen zuzurechnen ist, rechtskräftig verurteilt bzw. wurde gegen das Unternehmen eine Geldbuße rechtskräftig festgesetzt wegen einer Straftat nach § 89c Strafgesetzbuch?
Geldwäsche oder TerrorismusfinanzierungGeldwäsche sowie Verschleierung unrechtmäßig erlangter Vermögenswerte (§ 123 Abs. 1 Nr. 3 GWB): Wurde eine Person, deren Verhalten dem Unternehmen zuzurechnen ist, rechtskräftig verurteilt bzw. wurde gegen das Unternehmen eine Geldbuße rechtskräftig festgesetzt wegen einer Straftat nach § 261 Strafgesetzbuch?
BetrugsbekämpfungBetrug (§ 123 Abs. 1 Nr. 4 GWB): Wurde eine Person, deren Verhalten dem Unternehmen zuzurechnen ist, rechtskräftig verurteilt bzw. wurde gegen das Unternehmen eine Geldbuße rechtskräftig festgesetzt wegen einer Straftat nach § 263 Strafgesetzbuch?
BetrugsbekämpfungSubventionsbetrug (§ 123 Abs. 1 Nr. 5 GWB): Wurde eine Person, deren Verhalten dem Unternehmen zuzurechnen ist, rechtskräftig verurteilt bzw. wurde gegen das Unternehmen eine Geldbuße rechtskräftig festgesetzt wegen einer Straftat nach § 264 Strafgesetzbuch?
KorruptionBestechlichkeit und Bestechung im geschäftlichen Verkehr (§ 123 Abs. 1 Nr. 6 GWB): Wurde eine Person, deren Verhalten dem Unternehmen zuzurechnen ist, rechtskräftig verurteilt bzw. wurde gegen das Unternehmen eine Geldbuße rechtskräftig festgesetzt wegen einer Straftat nach § 299 Strafgesetzbuch?
KorruptionBestechlichkeit und Bestechung von Mandatsträgern (§123 Abs. 1 Nr. 7 GWB): Wurde eine Person, deren Verhalten dem Unternehmen zuzurechnen ist, rechtskräftig verurteilt bzw. wurde gegen das Unternehmen eine Geldbuße rechtskräftig festgesetzt wegen einer Straftat nach § 108e Strafgesetzbuch?
KorruptionVorteilsgewährung und Bestechung (§ 123 Abs. 1 Nr. 8 GWB): Wurde eine Person, deren Verhalten dem Unternehmen zuzurechnen ist, rechtskräftig verurteilt bzw. wurde gegen das Unternehmen eine Geldbuße rechtskräftig festgesetzt wegen einer Straftat nach §§ 333 und 334, 335a Strafgesetzbuch?
KorruptionBestechung ausländischer Abgeordneter (§ 123 Abs. 1 Nr. 9 GWB): Wurde eine Person, deren Verhalten dem Unternehmen zuzurechnen ist, rechtskräftig verurteilt bzw. Wurde gegen das Unternehmen eine Geldbuße rechtskräftig festgesetzt wegen einer Straftat nach Artikel 2 § 2 des Gesetzes zur Bekämpfung internationaler Bestechung?
Kinderarbeit und andere Formen des MenschenhandelsMenschenhandel oder Förderung des Menschenhandels (§ 123 Abs. 1 Nr. 10 GWB): Wurde eine Person, deren Verhalten dem Unternehmen zuzurechnen ist, rechtskräftig verurteilt bzw. wurde gegen das Unternehmen eine Geldbuße rechtskräftigfestgesetzt wegeneiner Straftat nach §§ 232 und 233, 233a Strafgesetzbuch?
Zahlung der SozialversicherungsbeiträgeVerpflichtung zur Zahlung von Steuern, Abgaben oder Beiträgen zur Sozialversicherung (§ 123 Abs. 4 GWB): Ist das Unternehmen seinen Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern, Abgaben oder Beiträgen zur Sozialversicherung nicht nachgekommen und wurde dies durch eine rechtskräftige Gerichts- oder bestandskräftige Verwaltungsentscheidung festgestellt? Bzw. konnten die öffentlichen Auftraggeber dem Unternehmen auf sonstige geeignete Weise die Verletzung einer Verpflichtung nachweisen?
Verstoß gegen arbeitsrechtliche VerpflichtungenVerstoß gegen geltende umwelt-, sozial- oder arbeitsrechtliche Verpflichtungen (§124 Abs. 1 Nr. 1 GWB): Hat das Unternehmen bei der Ausführung öffentlicher Aufträge nachweislich gegen geltende umwelt-, sozial- oder arbeitsrechtliche Verpflichtungen verstoßen?
ZahlungsunfähigkeitZahlungsunfähigkeit, Insolvenzverfahren, Liquidation (§ 124 Abs. 1 Nr. 2 GWB): Ist das Unternehmen zahlungsunfähig bzw. wurde über das Vermögen des Unternehmens ein Insolvenzverfahren oder ein vergleichbares Verfahren beantragt oder eröffnet oder die Eröffnung eines solchen Verfahrens mangels Masse abgelehnt? Befindet sich das Unternehmen im Verfahren der Liquidation oder hat es seine Tätigkeit eingestellt?
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen TätigkeitSchwere Verfehlung (§ 124 Abs. 1 Nr. 3 GWB): Hat das Unternehmen im Rahmen der beruflichen Tätigkeit nachweislich eine schwere Verfehlung begangen, durch die die Integrität des Unternehmens infrage gestellt wird?
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des WettbewerbsVereinbarungen mit anderen Unternehmen (§ 124 Abs. 1 Nr. 4 GWB): Verfügt der öffentliche Auftraggeber über hinreichende Anhaltspunkte dafür, dass das Unternehmen Vereinbarungen mit anderen Unternehmen getroffen hat, die eine Verhinderung, Einschränkung oder Verfälschung des Wettbewerbs bezwecken oder bewirken?
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem VergabeverfahrenInteressenkonflikt (§ 124 Abs. 1 Nr. 5 GWB): Besteht ein Interessenkonflikt bei der Durchführung des Vergabeverfahrens, der die Unparteilichkeit und Unabhängigkeit einer für den öffentlichen Auftraggeber tätigen Person bei der Durchführung des Vergabeverfahrens beeinträchtigen könnte und der durch andere, weniger einschneidende Maßnahmen nicht wirksam beseitigt werden kann?
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des VergabeverfahrensWettbewerbsverzerrung (§ 124 Abs. 1 Nr. 6 GWB): Resultiert eine Wettbewerbsverzerrung daraus, dass das Unternehmen bereits in die Vorbereitung des Vergabeverfahrens einbezogen war, und diese Wettbewerbsverzerrung nicht durch andere, weniger einschneidende Maßnahmen beseitigt werden kann?
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare SanktionenMangelhafte Erfüllung (§ 124 Abs. 1 Nr. 7 GWB): Hat das Unternehmen eine wesentliche Anforderung bei der Ausführung eines früheren öffentlichen Auftrags oder Konzessionsvertrags erheblich oder fortdauernd mangelhaft erfüllt und hat dies zu einer vorzeitigen Beendigung, zu Schadensersatz oder zu einer vergleichbaren Rechtsfolge geführt?
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.Schwerwiegende Täuschung, Zurückhaltung von Auskünften, Nichtübermittlung erforderlicher Nachweise (§ 124 Abs. 1 Nr. 8 GWB): Hat das Unternehmen in Bezug auf Ausschlussgründe oder Eignungskriterien eine schwerwiegende Täuschung begangen oder Auskünfte zurückgehalten oder ist das Unternehmen nicht in der Lage, die erforderlichen Nachweise zu übermitteln?
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.Beeinflussung Entscheidungsfindung, vertrauliche sowie irreführende Informationen (§ 124 Abs. 1 Nr. 9 GWB): Hat das Unternehmen versucht die Entscheidungsfindung des öffentlichen Auftraggebers in unzulässiger Weise zu beeinflussen? Bzw. hat das Unternehmen versucht vertrauliche Informationen zu erhalten, durch die es unzulässige Vorteile beim Vergabeverfahren erlangen könnte? Bzw. hat das Unternehmen fahrlässig oder vorsätzlich irreführende Informationen übermittelt, die die Vergabeentscheidung des öffentlichen Auftraggebers erheblich beeinflussen könnten, oder hat es versucht, solche Informationen zu übermitteln?
Verstoß gegen arbeitsrechtliche VerpflichtungenVerstoß gegen das Arbeitnehmer-Entsendegesetz (AEntG) (§ 124 Abs. 2 GWB): Ist das Unternehmen wegen eines Verstoßes nach § 23 AentG mit einer Geldbuße von wenigstens 2.500,00 (zweitausendfünfhundert) Euro belegt worden? Hinweis: Gemäß § 21 Abs. 1 Satz 2 AEntG gilt das Gleiche auch schon vor Durchführung eines Bußgeld- verfahrens, wenn im Einzelfall angesichts der Beweislage kein vernünftigerZweifel an einer schwerwiegenden Verfehlung im Sinne des § 21 Abs. 1 Satz 1 besteht.
Verstoß gegen arbeitsrechtliche VerpflichtungenVerstoß gegen das Aufenthaltsgesetz (AufenthG) (§ 124 Abs. 2 GWB): Ist das Unternehmen oder dessen nach Satzung oder Gesetz Vertretungsberechtigter nach § 404 Abs. 2 Nr. 3 des Dritten Buches Sozialgesetzbuch mit einer Geldbuße von wenigstens 2.500,00 (zweitausendfünfhundert) Euro belegt oder nach §§ 10, 10a oder 11 des Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetzes zu einer Freiheitsstrafe von mehr als 3 (drei) Monaten oder einer Geldstrafe von mehr als 90 (neunzig) Tagessätzen rechtskräftig verurteilt worden? Hinweis: Ausschlüsse nach § 98 c Abs. 1 Satz 1 AufenthG können bis zur nachgewiesenen Wiederherstellung der Zuverlässigkeit, je nach Schwere des der Geldbuße, der Freiheits- oder der Geldstrafe zugrundeliegenden Verstoßes in einem Zeitraum von bis zu fünf Jahren ab Rechtskraft der Geldbuße, der Freiheits- oder der Geldstrafe erfolgen. § 98 c Abs. 1 AufenthG gilt nicht, wenn der Verstoß nach Absatz 1 Satz 1 darin bestand, dass ein Unionsbürger rechtswidrig beschäftigt wurde.
Verstoß gegen arbeitsrechtliche VerpflichtungenVerstoß gegen das Mindestlohngesetz (MiLoG) (§ 124 Abs. 2 GWB): Ist das Unternehmen wegen eines Verstoßes nach § 21 MiLoG mit einer Geldbuße von wenigstens 2.500,00 (zweitausendfünfhundert) Euro belegt worden?
Verstoß gegen sozialrechtliche VerpflichtungenVerstoß gegen das Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz (SchwarzArbG) (§ 124 Abs. 2 GWB): Ist das Unternehmen oder dessen nach Satzung oder Gesetz Vertretungsberechtigter nach § 8 Abs. 1 Nr. 2, §§ 10 bis 11 SchwarzArbG, § 404 Abs. 1 oder 2 Nr. 3 des Dritten Buches Sozialgesetzbuch, §§ 15, 15a, 16 Abs. 1 Nr. 1, 1c, 1d, 1f oder 2 des Arbeitnehmerüberlassungsgesetzes oder § 266a Abs. 1 bis 4 des Strafgesetzbuches zu einer Freiheitsstrafe von mehr als drei Monaten oder einer Geldstrafe von mehr als neunzig Tagessätzen verurteilt oder mit einer Geldbuße von wenigstens 2.500,00 (zweitausendfünfhundert) Euro belegt worden? Hinweis: Gemäß § 21 Abs. 1 Satz 2 SchwarzArbG gilt das Gleiche auch schon vor Durchführung eines Straf- oder Bußgeldverfahrens, wenn im Einzelfall angesichts der Beweislage kein vernünftiger Zweifel an einer schwerwiegenden Verfehlung nach § 21 Abs. 1 Satz 1 SchwarzArbG besteht.
Kinderarbeit und andere Formen des MenschenhandelsVerstoß gegen das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG) (§ 124 Abs. 2 GWB): Ist das Unternehmen wegen eines rechtskräftig festgestellten Verstoßes nach § 24 Abs. 1 LkSG mit einer Geldbuße nach Maßgabe der nachfolgenden Angaben belegt worden? in den Fällen des § 24 Abs. 2 Satz 2 LkSG i. V. m. § 24 Abs. 2 Satz 1 Nr. 2 LkSG ein rechtskräftig festgestellter Verstoß mit einer Geldbuße von wenigstens 1,5 Mio. (eine Million fünfhunderttausend) Euro, in den Fällen des § 24 Abs. 2 Satz 2 LkSG i. V. m. § 24 Abs. 2 Satz 1 Nr. 1 LkSG ein rechtskräftig festgestellter Verstoß mit einer Geldbuße von wenigstens 2 Mio. (zwei Millionen) Euro und in den Fällen des § 24 Abs. 3 LkSG ein rechtskräftig festgestellter Verstoß mit einer Geldbuße von wenigstens 0,35 % des durchschnittlichen Jahresumsatzes vorausgesetzt.
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Vollversorgung mit Patienten-Lagerungssystemen (Antidekubitus-Systeme)
Beschreibung: Mit der vorliegenden europaweiten Ausschreibung beabsichtigt das UKH den Abschluss eines Rahmenvertrages für die Dauer von vier Jahren zur kontinuierlichen Versorgung mit Antidekubitus-Systemen. Es handelt sich hierbei sowohl um energetische Matratzen- als auch um Bettsysteme sowie Spezialbettsysteme. Der voraussichtliche Jahresbedarf an Antidekubitus-Systemen beläuft sich auf ca. 28.500 Miettage. Die einzelnen Anforderungen/Lieferungen sollen auf Mietbasis erfolgen. Für die Abrechnung der angebotenen Lagerungssysteme ist ein Einzelpreis je Miettag bzw. eine Langzeitmiete (365 Tage/Jahr) anzubieten. Der Wechsel von Tagesmiete zu Langzeitmiete und umgekehrt (nach Ablauf von 365 Tagen) muss möglich sein. Der voraussichtliche Jahresbedarf an Antidekubitus-Systemen beläuft sich auf ca. 28.500 Miettage. Die Angaben über die Miettage dienen ausschließlich der Kalkulationshilfe. Sie sind unverbindlich und begründen keinen Rechtsanspruch – der tatsächliche Jahresbedarf kann höher oder geringer ausfallen. Es handelt sich um den durchschnittlichen Bedarf der zurückliegenden Jahre. Der Bieter versichert, dass der Preis über die gesamte Vertragslaufzeit konstant sein wird. Der Auftragnehmer stellt alle zur Leistungserbringung erforderlichen Geräte und Einrichtungen zur Verfügung. Gegenstand der Ausschreibung sind folgende Systeme und Modelle: a. Matratzensysteme: • Modell 1: Wechseldruck-/Weichlagerungskombination (energetisch) bis mind. 150kg • Modell 2: Wechseldruck-/Weichlagerungskombination (energetisch) mit Luftstrom bis mind. 150kg • Modell 3: Wechseldruck-/Weichlagerungskombination (energetisch) für Kinder in 3 Größen Bitte beachten Sie, dass am Universitätsklinikum überwiegend das Bettenmodell image-3w der Firma Wissner-Bosserhoff zum Einsatz kommt. Die angebotenen Matratzensysteme Modell 1 und Modell 2 sollten vollumfänglich für diese Bettensysteme genutzt werden können. Ein Produktdatenblatt dieses Bettsystems ist als Anlage zur Leistungsbeschreibung informativ beigefügt (s. Anlage 1 dieser Leistungsbeschreibung). b. Matratzensysteme in Kombination mit einem Bett: • Modell 4: Wechseldruck-/Weichlagerungskombination (energetisch) in Kombination mit selbstfahrendem Bett für schwergewichtige Patient:innen bis mind. 225kg • Modell 5: Wechseldruck-/Weichlagerungskombination (energetisch) in Kombination mit Bett für schwergewichtige Patient:innen mit verbreiterter Liegefläche bis mind. 225kg c. Spezialbettsysteme • Modell 6: Schaumstoffauflage mit selbstfahrendem Bett, für schwergewichtige Patient:innen bis mind. 350 kg • Modell 7: Wechseldruck-/Weichlagerungskombination für Schwergewichtige (energetisch) in Kombination mit selbstfahrendem Bett bis mind. 350kg • Modell 8: Mikroglaskugellagerungssystem bis mind. 150kg
Interne Kennung: HAL_UK_2024_05
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 33192150 Therapie-Betten
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Ernst-Grube-Straße 40  
Stadt: Halle (Saale)
Postleitzahl: 06120
Land, Gliederung (NUTS): Halle (Saale), Kreisfreie Stadt (DEE02)
Land: Deutschland
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Julius-Kühn-Straße 7  
Stadt: Halle (Saale)
Postleitzahl: 06112
Land, Gliederung (NUTS): Halle (Saale), Kreisfreie Stadt (DEE02)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 48 Monat
5.1.5.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 285 393,00 EUR
Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 285 393,00 EUR
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:selbst# #Besonders geeignet für:selbst# Weitere vom Bieter vorzulegende Unterlagen: 1. dieses Angebotsschreiben vollständig ausgefüllt und unterschrieben (Textform) 2.ausgefüllte und unterschriebene Eigenerklärung zur Eignung des Bieters (Formular UKH) (Hinweis: bei einer Bewerber-/Bietergemeinschaft oder bei einem Nachunternehmereinsatz ist dieses Formular von jedem Mitglied der Bewerber-/Bietergemeinschaft bzw. jedem Nachunternehmer auszufüllen und zu unterschreiben) (Textform) 3. ausgefüllte und unterschriebene Bewerbererklärung nach Abschnitt 2, Anlage 1a des Landes Sachsen-Anhalt (Hinweis: bei einer Bewerber-/Bietergemeinschaft oder bei einem Nachunternehmereinsatz ist dieses Formular von jedem Mitglied der Bewerber-/Bietergemeinschaft bzw. jedem Nachunternehmer auszufüllen und zu unterschreiben) (oder Nachweis über Präqualifizierung) (Textform) 4. aktueller Auszug Beruf- und/oder Handelsregister in einfacher Kopie (nicht älter als 3 Monate) (in einfacher Kopie) 5. ausgefüllte und unterschriebene Bietergemeinschaftserklärung (im Bedarfsfall); Hinweis: bei einer Bewerber-/Bietergemeinschaft ist dieses Formular von jedem Mitglied der Bewerber-/Bietergemeinschaft zu unterschreiben (Textform) 6. sofern eine Bietergemeinschaft mit Nachunternehmern vorliegt, eine auftragsbezogene Darstellung von Struktur, Funktionen, Zuständigkeiten und Abläufe innerhalb der Bewerbergemeinschaft sowie eine Darstellung der technischen und kaufmännischen Leitung – Ausführungen auf max. 2 DIN A4-Seiten. Die Darstellung ist als PDF Datei in selbst zu wählender Form einzureichen. 7. vollständig ausgefülltes Leistungsverzeichnis 8. vollständig ausgefülltes und unterschriebenes Preisblatt (Textform) 9. Referenzliste mit vergleichbaren 3 Aufträgen innerhalb der letzten 3 Jahre vor Veröffentlichung dieser Bekanntmachung, bezogen auf den Leistungsgegenstand. Mit folgenden Mindestangaben > Einrichtung /Auftraggeber > Zeitraum der Leistungserbringung > Anschrift des Auftraggebers > Ansprechpartner des Auftraggebers > Telefonnummer des Ansprechpartners des Auftraggebers > Produktbezeichnung / Modelle > Jahresmenge in Miettagen > Angabe der Serviceleistungen (Lieferung, Aufbereitung, Tagesmiete und/oder Standby) 10. vollständig ausgefüllte Rahmenvereinbarung (Textform) (inkl. AVV) 11. in Textform signiertes Dokument „Teststellung“ 12. unterschriebene Ergänzende Vertragsbedingungen (Textform) 13. unterschriebene Erklärung zur Tariftreue und Entgeltgleichheit; Hinweis: bei einer Bewerber-/Bietergemeinschaft oder bei einem Nachunternehmereinsatz ist dieses Formular von jedem Mitglied der Bewerber-/Bietergemeinschaft bzw. jedem Nachunternehmer zu unterschreiben (Textform) 14. unterschriebene Eigenerklärung zur Beachtung der Kernarbeitsnormen der Internationalen Arbeitsorganisation (ILO); Hinweis: bei einer Bewerber-/Bietergemeinschaft oder bei einem Nachunternehmereinsatz ist dieses Formular von jedem Mitglied der Bewerber-/Bietergemeinschaft bzw. jedem Nachunternehmer zu unterschreiben (Textform) 15. unterschriebene Erklärung zum Nachunternehmereinsatz; Hinweis: bei einer Bewerber-/Bietergemeinschaft ist dieses Formular von jedem Mitglied der Bewerber-/Bietergemeinschaft zu unterschreiben (Textform) 16. sofern eine Eignungsleihe vorliegt, eine rechtsverbindlich unterschriebene Verpflichtungserklärung des Dritten über die verbindliche Verfügbarkeit der für den Auftrag erforderlichen Mittel / Kapazitäten / Ressourcen für den Fall der Beauftragung (in einfacher Kopie) 17. unterschriebene Eigenerklärung zur Umsetzung von Artikel 5k der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 8. April 2022 (Russland-Sanktionspaket); Hinweis: bei einer Bewerber-/Bietergemeinschaft ist dieses Formular von jedem Mitglied der Bewerber-/Bietergemeinschaft zu unterschreiben (Textform) 18. Geheimhaltungsverpflichtungserklärung 19. unterschriebene Geschäftspartnerbedingungen (Textform) 20. aussagekräftige Produktbeschreibungen (Bildmaterial und technische Datenblätter) ausschließlich in deutscher Sprache für das angebotene Produktportfolio des Bieters hinsichtlich Matratzenersatz- und Matratzenauflagesystemen, sowie Bettsystemen. Die Produktbeschreibungen für die aufgeführten Modelle sind mit den entsprechenden Modellnummern zu kennzeichnen 21. Studienergebnisse, die zu den angebotenen Medizinprodukten vorliegen bzw. veröffentlicht wurden 22. Dokument "2024_05_15_Teststellung" in Textform unterzeichnet 23. Zertifizierung nach DIN EN 13485 (für das Bettsystem Modell 4) oder gleichwertig (Nachweis) 24. Zertifizierung nach DIN EN 13485 (für das Bettsystem Modell 5) oder gleichwertig (Nachweis) 25. Zertifizierung nach DIN EN 13485 (für das Bettsystem Modell 6) oder gleichwertig (Nachweis) 26. Zertifizierung nach DIN EN 13485 (für das Bettsystem Modell 7) oder gleichwertig (Nachweis) 27. Eigenerklärung des Bieters zur Weiterbildung des Personals des Bieters hinsichtlich gesetzlicher Anforderungen im Umgang mit den Systemen, Hygiene, Aufbereitung, technische Spezifikationen, medizinische Besonderheiten, Beratung zum Einsatz der Systeme 28. Beschreibung der Erreichbarkeit des technischen Services während der Normalarbeitszeiten, Möglichkeiten des Abrufs und der Kontaktaufnahme bei Beratungsbedarf, zur An- oder Abmeldung/Bestellung und Systemstörungen von Antidekubitussystemen oder sonstigen Fragen 29. Beschreibung der Erreichbarkeit des technischen Services außerhalb der Normalarbeitszeiten, Möglichkeiten des Abrufs und der Kontaktaufnahme bei Beratungsbedarf, zur An- oder Abmeldung/Bestellung und Systemstörungen von Antidekubitussystemen oder sonstigen Fragen 30. Bestätigung der Einhaltung, der Empfehlung der Kommission für Krankenhaushygiene und Infektionsprävention des Robert-Koch-Instituts (RKI) und des Bundesinstitutes für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) zu den „Anforderungen an die Hygiene bei der Aufbereitung von Medizinprodukten“ 31. Angabe des Ansprechpartners für die Teststellung mit Name, E-Mail-Adresse und Telefonnummer
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Auszug Berufs- und/oder Handelsregister
Beschreibung: Vorlage eines aktuellen Auszug Beruf- und/oder Handelsregister in einfacher Kopie (nicht älter als 3 Monate) (in einfacher Kopie)

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Referenzliste
Beschreibung: Der Bieter in der Datei "2024_05_13_Referenzliste" 3 (drei) Referenzen innerhalb der letzten 3 (drei) Jahre mit den folgenden Mindestangaben angegeben hat: > Einrichtung /Auftraggeber > Zeitraum der Leistungserbringung > Anschrift des Auftraggebers > Anprechpartner des Auftraggebers > Telefonnummer des Anprechpartner des Auftraggebers > Produktbezeichnung / Modelle > Jahresmenge in Miettagen > Angabe der Serviceleistungen (Lieferung, Aufbereitung, Tagesmiete und/oder Standby)
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Angebotspreis
Beschreibung: Der Preis fließt zu 40 % in die Bewertung des Gesamtangebotes ein, das entspricht 40 Punkten. Im Preisblatt sind alle im LV geforderten Bestandteile anzugeben. Die Hinweise im Preisblatt gelten entsprechend. Zur Berechnung des Zuschlagskriteriums Preis, wird die Gesamtsumme (Brutto) des Projektpreises inkl. aller Bestandteile, mit folgender Formel berechnet: P(min)/P(Bieter)*40

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Systemspezifikation
Beschreibung: Die Bewertung des Zuschlagskriterium "Systemspezifikation" erfolgt anhand der dargestellten Bewertungsmatrix und Punkteverteilung und fließt mit 15% in die Gesamtwertung ein. Es können maximal 675 Punkte (max. gewichtete Punkte: 15) für dieses Zuschlagskriterium erreicht werden. Zur Berechnung der in Summe erreichten gewichteten Gesamtpunktzahl des Bieters beim Zuschlagskriteriums 'Systemspezifikation' wird folgende Formel angewendet: erreichte Punkte(Bieter)*15/675

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Logistik/Service/Schulung
Beschreibung: Die Bewertung des Zuschlagskriterium "Logistik, Service und Schulung" erfolgt anhand der nachfolgend darstellten Bewertungsmatrix und Punkteverteilung und fließt mit 20% in die Gesamtwertung ein. Es können maximal 420 Punkte (max. gewichtete Punkte: 20) für dieses Zuschlagskriterium erreicht werden. Zur Berechnung der in Summe erreichten gewichteten Gesamtpunktzahl des Bieters im Zuschlagskriteriums wird folgende Formel angewendet: erreichte Punkte(Bieter)*20/420

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Teststellung
Beschreibung: Die Bewertung des Zuschlagskriteriums "Teststellung" fließt zu 25% in die Bewertung ein und erfolgt anhand der den Vergabeunterlagen informativ beigefügten Bewertungsbögen. Die Gewichtung der einzelnen Unterkriterien ist den Wertungsbögen zu entnehmen. Es können maximal 1.156 Punkte für dieses Zuschlagskriterium (P max) erreicht werden (max. gewichtete Punkte: 25). Zur Berechnung der in Summe erreichten gewichteten Gesamtpunktzahl des Bieters beim Zuschlagskriteriums 'Teststellung', wird folgende Formel angewendet: Punkte(Bieter)*25/1.156
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe-online.de/tenderdocuments.html?id=633199
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 06/05/2024 10:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 4 Monat
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Der öffentliche Auftraggeber kann den Bieter unter Einhaltung der Grundsätze der Transparenz und der Gleichbehandlung auffordern, fehlende, unvollständige oder fehlerhafte unternehmensbezogene Unterlagen, insbesondere Eigenerklärungen, Angaben, Bescheinigungen oder sonstige Nachweise, nachzureichen, zu vervollständigen oder zu korrigieren, oder fehlende oder unvollständige leistungsbezogene Unterlagen nachzureichen oder zu vervollständigen. (§ 56 Abs. 2 VgV) Die Nachforderung von leistungsbezogenen Unterlagen, die die Wirtschaftlichkeitsbewertung der Angebote anhand der Zuschlagskriterien betreffen, ist ausgeschlossen. Dies gilt nicht für Preisangaben, wenn es sich um unwesentliche Einzelpositionen handelt, deren Einzelpreise den Gesamtpreis nicht verändern oder die Wertungsreihenfolge und den Wettbewerb nicht beeinträchtigen. (§ 56 Abs. 3 VgV)
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 06/05/2024 10:05:00 (UTC+2)
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Informationen über die Überprüfungsfristen: Das deutsche Vergaberecht regelt die Frist für die Einlegung von Rechtsbehelfen in § 160 Abs. 3 GWB. Dort heißt es: „Der Antrag ist unzulässig, soweit: 1) der Antragsteller den gerügten Verstoß gegen Vergabevorschriften im Vergabeverfahren erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat, 2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind."
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer beim Landesverwaltungsamt Halle (Saale)
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Universitätsklinikum Halle (Saale) AöR
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: Universitätsklinikum Halle (Saale) AöR
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Universitätsklinikum Halle (Saale) AöR
Organisation, die Angebote bearbeitet: Universitätsklinikum Halle (Saale) AöR
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Universitätsklinikum Halle (Saale) AöR
Registrierungsnummer: 00002647
Abteilung: Kaufmännische Direktion
Postanschrift: Ernst-Grube-Straße 30  
Stadt: Halle (Saale)
Postleitzahl: 06120
Land, Gliederung (NUTS): Halle (Saale), Kreisfreie Stadt (DEE02)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Geschäftsbereich I - Vergabestelle
Telefon: +49 345 557 1841
Fax: +49 345 557 905020
Internetadresse: https://www.umh.de
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
Organisation, die Angebote bearbeitet
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer beim Landesverwaltungsamt Halle (Saale)
Registrierungsnummer: t:03455141536
Postanschrift: Ernst-Kamieth-Straße 2  
Stadt: Halle (Saale)
Postleitzahl: 06112
Land, Gliederung (NUTS): Halle (Saale), Kreisfreie Stadt (DEE02)
Land: Deutschland
Telefon: +49 345 5141529
Fax: +49 345 5141115
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Beschaffungsamt des BMI
Registrierungsnummer: 994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 42387d73-d5b8-4c72-b80d-c9515f255746 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 02/04/2024 00:00:00 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 196601-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 66/2024
Datum der Veröffentlichung: 03/04/2024