Deutschland – IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung – IT-Services und Support für die Rheinland-Pfalz-Tourismus GmbH

188534-2024 - Wettbewerb
Deutschland – IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung – IT-Services und Support für die Rheinland-Pfalz-Tourismus GmbH
OJ S 64/2024 29/03/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH
Rechtsform des Erwerbers: Von einer lokalen Gebietskörperschaft kontrolliertes öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Freizeit, Sport, Kultur und Religion
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: IT-Services und Support für die Rheinland-Pfalz-Tourismus GmbH
Beschreibung: Die Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH (RPT) ist die touristische Management- und Marketingorganisation für das Land Rheinland-Pfalz. Die Tourismusstrategie 2025 bestimmt die touristische Zielrichtung im Land Rheinland-Pfalz. Als Partner der Tourismusstrategie 2025 übernimmt die RPT wichtige Aufgaben zur touristischen Entwicklung des Landes und ist Schnittstelle zwischen Tourismuspolitik und Tourismuswirtschaft. Sie stellt u.a. mit dem Tourismusnetzwerk Rheinland-Pfalz und dem barcamp Tourismusnetzwerk Plattformen für Ideenaustausch, Kommunikation und Innovation zur Verfügung. Damit leistet sie wichtige Beiträge zur Vernetzung der Tourismuswirtschaft untereinander sowie mit den relevanten Partnern aus Kultur-, Wein- und Landwirtschaft sowie der Architektur. Die RPT organisiert und koordiniert die strategische Geschäftsfeldentwicklung, vernetzt die dafür notwendigen Partner im Land und schafft damit die Basis für den gesamten Tourismus in Rheinland-Pfalz. Durch die konsequente Ausrichtung auf Wertschöpfung und Orientierung an der Kundensicht wird eine wirtschaftlich erfolgreiche und qualitativ hochwertige Tourismusentwicklung in Rheinland-Pfalz gewährleistet. Mit der Entwicklung von Strategiepapieren und Checklisten bekommen Leistungsträger und Orte praktische Umsetzungshilfen zur Erfüllung ihrer Aufgaben. Mit Hilfe einer strategischen Marketingplanung übernimmt die RPT Koordinierungs- und Bündelungsfunktionen für das Inlands- und Auslandsmarketing, den Vertrieb, das digitale Marketing und Datenmanagement, der Marktforschung sowie der touristischen Pressearbeit. Die RPT betreibt am Standort Koblenz ein IT-System auf eigenen Servern im Hause und extern in der Microsoft Cloud und weiteren Hosting Partnern. Im Rahmen dieses Vergabeverfahrens wird ein Dienstleister gesucht, der entsprechend den nachfolgenden Anforderungen und Kriterien für IT-Services den Betrieb des IT-Systems sowie den Support für die Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH sicherstellt. Zudem sind eine kontinuierliche Weiterentwicklung nach aktuellem Stand der Technik und stetige Optimierung bzgl. Gefahrenabwehr potenzieller Cyberangriffe, bei gleichzeitiger, konsequenter Kosten-/Nutzenabwägung von besonderer Bedeutung.
Kennung des Verfahrens: cdecc354-9b6f-4abc-b286-130ae70025da
Interne Kennung: 20230328_AA
Verfahrensart: Offenes Verfahren
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH Löhrstraße 103-105 
Stadt: Koblenz
Postleitzahl: 56068
Land, Gliederung (NUTS): Koblenz, Kreisfreie Stadt (DEB11)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXPDYD7Y9FR
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe:
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler RechtsvorschriftenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
KonkursZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
KorruptionZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
VergleichsverfahrenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Beteiligung an einer kriminellen VereinigungZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des WettbewerbsZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen umweltrechtliche VerpflichtungenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Geldwäsche oder TerrorismusfinanzierungZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
BetrugsbekämpfungZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Kinderarbeit und andere Formen des MenschenhandelsZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
ZahlungsunfähigkeitZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen arbeitsrechtliche VerpflichtungenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen InsolvenzverwalterZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem VergabeverfahrenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des VergabeverfahrensZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen TätigkeitZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare SanktionenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen sozialrechtliche VerpflichtungenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Zahlung der SozialversicherungsbeiträgeZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Einstellung der gewerblichen TätigkeitZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Entrichtung von SteuernZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen AktivitätenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: IT-Services und Support für die Rheinland-Pfalz-Tourismus GmbH
Beschreibung: Eckdaten der IT-Umgebung der RPT: 1. Anzahl der User im AD: ca. 50 2. Anzahl der Serversysteme/VMs: 8 3. Anzahl der stat. PC Systeme: ca. 15 4. Anzahl der mobilen Endgeräte: ca. 80 5. Verwaltete Web-/Mail-Domains: ca. 20 Abrufleistungen auf Basis eines Stundensatzes "Abruf" bedeutet die schriftliche Anfrage des Auftraggebers unter konkreter und abschließender Beschreibung der erforderlichen Einzelleistung. Für Leistungen, die in Zusammenhang mit Desktop Services oder Backoffice & Communication Services erbracht werden, kann ein Abruf auch telefonisch, persönlich oder per E-Mail beim Service Desk angefragt werden. Für einen Abruf sind - soweit erforderlich - Leistungsgegenstand, Leistungsumfang, der genaue Leistungsinhalt, Zeitpläne, Leistungsorte, fachliche und technische Rahmenbedingungen sowie besondere Mitwirkungspflichten vom Auftraggeber anzugeben. Die Vereinbarung über die verpflichtende Leistungserbringung steht unter dem Vorbehalt der zu erklärenden Annahme oder hilfsweise der tatsächlichen Durchführung durch den Auftragnehmer. Der Auftraggeber kann eine Aufwandsschätzung des Leistungsabrufes beauftragen. Die Schätzung des Aufwandes in dem Abruf ist unverbindlich und kann hinter dem tatsächlichen Aufwand zurückbleiben, es sei denn, dass der Auftraggeber eine verbindliche Aufwandsschätzung verlangt. "Leistungen" sind hierbei alle Dienst- und Werkleistungen, die einzelvertraglich schriftlich vereinbart sind und unter den Bedingungen dieses Vertrages erbracht werden sollen. Die nachfolgend aufgeführten Leistungsbestandteile für Dienstleistungen und Beratung sind Auftragsgegenstand und nach Zuschlagserteilung vom Auftragnehmer zu erbringen. HARDWARE / INFRASTRUKTUR - SUPPORT Bei der Betreuung der Infrastruktur handelt es sich sowohl um die Sicherstellung des Be-triebs wie auch den Support der zentralen Serversysteme und Endgeräte. Nachfolgend ist eine Auswahl möglicher Leistungen aufgeführt: - Prozessberatung - Erstellung von Konzepten - Fehleranalysen, Unterstützung des Endanwenders - Schulungen - Hardware-Reparaturen - RMA/Garantieabwicklungen - proaktive Überwachung/Monitoring - Sicherstellung der Backuplösungen - Sicherstellung der Funktion von Virenschutz-/Firewall-Lösung - Vorhaltung von Ersatzteilen und Rückfallkomponenten. Eckdaten der verwendeten Lösungen: - Alcatel Lucent / Rainbow IP-TK System - Enreach UC-Plattform - Sophos SG UTM Lösung - Fujitsu Primergy Serversysteme - Microsoft Server-Lösungen incl. HyperV / AD / MS Exchange / Sharepoint - Microsoft 365 Umgebung - Cobra CRM - APPTEC360 MDM - Webhosting / Domainverwaltung - MS Access Programmierungen Die Kompetenz/nachgewiesene Expertise und Zertifizierungen im beschriebenen technischen Umfeld sind in der Anlage Leistungsnachweise anzugeben. BETRIEB UND SUPPORT DER ANWENDUNGSSYSTEME Bestandteil dieser Leistungen sind die nachfolgend genannten Programme. Diese Systeme laufen auf Servern/Rechnern des Auftragnehmers. Verfügbarkeit, Performance und aktuelle Updatestände sowie First- und ggf. Second-Level Support sind sicherzustellen. Ferner ist die Expertise des Auftragnehmers im Betrieb dieser Systeme darzulegen (vgl. Anlage Leistungsnachweise). Folgende Leistungen sind zu erbringen: - Beratung Systemkonfigurationen - Beratung zu Security - Installation - Performanceanalysen - Systemerweiterungen - Software Upgrade - Kopien (z.B. Systeme, Mandanten) - Erstellung von Dokumentationen - Helpdesk und On-Site Support Eingesetzte Software-Lösungen: - Deskline Buchungssystem - Cobra CRM - Cobra Mobile - DATEV - Microsoft Sharepoint (on premise) - Microsoft Office 365 - Estos - Alcatel PimPhony - AppTec360 MDM - GFI Faxmaker - GDATA Enterprise - Sophos UTM - Work4all - Mindjet Manager - Explizit auch: Kundenindividuelle Entwicklungen (z. B. Intranet, Web-Applikationen so-wie MS Access DB Programmierung) MONITORING- /MAINTENANCE-SERVICES Im Bereich der Systemüberwachung ist proaktives technisches 24/7 Monitoring zu erbringen: - Remote Monitoring der Verfügbarkeit und Auslastung der Systeme - Remote Konfiguration der Systemparameter - Ferndiagnose zur Erkennung von Systemproblemen - Nachweis der durchgeführten Tätigkeiten zur Fehlerbehebung - Erstellen eines monatlichen Reports ARBEITS- UND REAKTIONSZEITEN / VOR-ORT-SUPPORT Die "regelmäßige Arbeitszeit" entspricht, sofern in den einzelvertraglichen Vereinbarungen nicht abweichend geregelt, der regulären Arbeitszeit von montags bis freitags zwischen 08:00 und 17:00 Uhr. Ein Support in den erweiterten Arbeitszeiten von 07:00 - 08:00 so-wie von 17:00 - 19:00 Uhr ist ebenfalls sicher zu stellen. Die vereinbarte Reaktionszeit für Standardfälle liegt bei 4 Stunden. In geschäftskritischen Fällen bei 30 Minuten. Hierzu sind bitte separate Stundensätze / Zuschläge auszuweisen (s. Anlage Preisblatt). Einmal wöchentlich ist ein Präsenztag vor Ort in Koblenz mit ein bis zwei Mitarbeitern einzuplanen. Darüber hinaus ist bei geschäftskritischen Fällen die Präsenz vor Ort innerhalb von 1 Stunde zu gewährleisten.
Interne Kennung: 20230328_AA
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH Löhrstraße 103-105 
Stadt: Koblenz
Postleitzahl: 56068
Land, Gliederung (NUTS): Koblenz, Kreisfreie Stadt (DEB11)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Kennblatt des Unternehmens
Beschreibung: Kennblatt des Unternehmens bzw. aller Unternehmen einer Arbeits- oder Bietergemeinschaft mit Angabe des Firmennamens, kurzer Unternehmensdarstellung, der Rechtsform, der Anschrift, der Telefonnummer, E-Mail-Adresse, USt.-ID Nr. und der Bankverbindung (A-Kriterium)

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Eigenerklärung des Bieters
Beschreibung: Rechtsgültig unterschriebene Eigenerklärung des Bieters gemäß Anlage Eigenerklärung der Bieter. Bei Arbeits- oder Bietergemeinschaften ist von jedem Mitglied und von jedem der Subunternehmer bzw. Unterauftragnehmer eine Eigenerklärung zu unterschreiben. (A-Kriterium)

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Eigenerklärung des Bieters - Weitere Angaben zum Bieter
Beschreibung: Rechtsgültig unterschriebene Eigenerklärung des Bieters gemäß Anlage Eigenerklärung - Weitere Angaben zum Bieter. Bei Arbeits- oder Bietergemeinschaften ist von jedem Mitglied und von jedem der Subunternehmer bzw. Unterauftragnehmer eine Eigenerklärung zu unterschreiben. (A-Kriterium)

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Technisch-organisatorische Maßnahmen
Beschreibung: Soweit personenbezogene Daten im Zusammenhang mit der Durchführung dieses Arbeitsverhältnisses durch den Bieter im Rahmen einer sog. Auftragsverarbeitung verarbeitet werden, eine Beschreibung der technisch-organisatorischen Maßnahmen gemäß Anlage Allgemeine Beschreibung der technischen und organisatorischen Maßnahmen nach Art. 32 Abs. 1 DS-GVO (A-Kriterium)

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Referenzen
Beschreibung: Nachweise zu den wesentlichen in den letzten drei Jahren erbrachten vergleichbaren Leistungen (max. drei Referenzen inkl. Übersicht der Auftraggeber und Nennung eines Ansprechpartners), die die Erfahrung des Bieters in den Bereichen "IT Services und Support" darlegen

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Personeller Umfang
Beschreibung: Nennung des personellen Umfangs des für die Leistungserbringung eingesetzten Personals (technische Mitarbeiter, Service-/Projektleitung, technische Leitung) inkl. Vertretungsregelungen. Es wird eine Unternehmensgröße von min. 12 explizit technischen Mitarbeitern zur Aufrechterhaltung der Leistungsfähigkeit bei Projekten und Vertretungsregelungen erwartet.

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Bankauskunft
Beschreibung: Aktuelle Bankauskunft/Bankerklärung des Bieters, bei einer Arbeits- oder Bietergemeinschaft jedes Mitgliedes und von jedem der Subunternehmer bzw. Unterauftragnehmer (A-Kriterium)

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Generalunternehmerschaft
Beschreibung: Es wird gefordert, dass die Leistung in Generalunternehmerschaft erbracht wird. Der Bieter hat Art und Umfang aller Leistungen anzugeben, die er an Unterauftragnehmer übertragen will und diese zu benennen. Ein Angebot von Arbeitsgemeinschaften und anderen gemeinschaftlichen Bietern findet nur Berücksichtigung, wenn in dem Angebot jeweils alle Mitglieder benannt sind und ein Mitglied als uneingeschränkt bevollmächtigter Vertreter für den Abschluss und die Durchführung des Vertrages benannt ist. Außerdem müssen sich die Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft für alle im Zusammenhang mit dem Vertrag entstehenden Verbindlichkeiten zur gesamtschuldnerischen Haftung verpflichten.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Erfüllungsgrad Leistungsnachweise
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 50

Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 50
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 19/04/2024 00:00:00 (UTC+2)
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 03/05/2024 12:00:00 (UTC+2)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Eignungsnachweise (A-Kriterien) werden in der Regel nachgefordert.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 03/05/2024 12:01:00 (UTC+2)
Auftragsbedingungen:
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: s. Vergabeunterlagen
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau - Vergabekammer -
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH
Registrierungsnummer: DE813090658
Postanschrift: Löhrstraße 103-105  
Stadt: Koblenz
Postleitzahl: 56068
Land, Gliederung (NUTS): Koblenz, Kreisfreie Stadt (DEB11)
Land: Deutschland
Telefon: +49 261-91520
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau - Vergabekammer -
Registrierungsnummer: DE355604198
Postanschrift: Stiftsstraße 9  
Stadt: Mainz
Postleitzahl: 55116
Land, Gliederung (NUTS): Mainz, Kreisfreie Stadt (DEB35)
Land: Deutschland
Telefon: +49 6131-162234
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Beschaffungsamt des BMI
Registrierungsnummer: 994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 572fbf81-e116-4766-8bc8-57fc41911bbb - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 28/03/2024 13:03:55 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 188534-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 64/2024
Datum der Veröffentlichung: 29/03/2024

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Mastershausen
Maxdorf
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Nentershausen
Neuerburg
Neustadt an der Weinstraße
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Nieder-Olm
Niederwerth
Niederzissen
Oberwesel
Ochtendung
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Offenbach an der Queich
Oppenheim
Osthofen
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Ramstein-Miesenbach
Ransbach-Baumbach
Reinsfeld
Remagen
Rengsdorf
Rennerod
Rhaunen
Rheinböllen
Rockenhausen
Rodalben
Rodder
Roßbach (Wied)
Rüdesheim (Nahe)
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Saarburg
Sankt Goar
Sankt Goarshausen
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Schönenberg-Kübelberg
Schwabenheim an der Selz
Schweich
Selters
Serrig
Simmern Hunsrück
Sinzig
Speicher (Eifel)
Speyer
Sprendlingen
Steinebach/Sieg
Stromberg
Thaleischweiler-Fröschen
Traben-Trarbach
Trier
Trierweiler
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