Deutschland – Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen – Rahmenvertrag über landschaftspflegerische Begleitplanung (LBP) einschl. Besondere Leistungen (Biotopkartierung, UVP-Vorprüfung, BIM, ASB, FFH-/SPA-VP) 2024-2028

188957-2024 - Wettbewerb
Deutschland – Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen – Rahmenvertrag über landschaftspflegerische Begleitplanung (LBP) einschl. Besondere Leistungen (Biotopkartierung, UVP-Vorprüfung, BIM, ASB, FFH-/SPA-VP) 2024-2028
OJ S 64/2024 29/03/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Die Autobahn GmbH des Bundes - NL Ost
Rechtsform des Erwerbers: Öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Rahmenvertrag über landschaftspflegerische Begleitplanung (LBP) einschl. Besondere Leistungen (Biotopkartierung, UVP-Vorprüfung, BIM, ASB, FFH-/SPA-VP) 2024-2028
Beschreibung: Abschluss eines Rahmenvertrages über die Erstellung von Landschaftspflegerischen Begleitplänen inklusive der UVP-Vorprüfung, der Biotopkartierung, der BIM-Leistungen, des Artenschutzbeitrags und der FFH-/SPA-Verträglichkeitsprüfung für Aus-, Um- und Neubauvorhaben an Bundesautobahnen
Kennung des Verfahrens: 45c1f5f4-abee-40ec-9b57-d8400e7806dd
Interne Kennung: NLO_A4_RVB_GP_Umwelt_2024
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Magdeburger Str. 51  
Stadt: Halle (Saale)
Postleitzahl: 06112
Land, Gliederung (NUTS): Halle (Saale), Kreisfreie Stadt (DEE02)
Land: Deutschland
2.1.3.
Wert
Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 4 205 754,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Für die geforderten Angaben, Nachweise und Erklärungen sind die vom Auftraggeber vorgefertigten Teilnahmeunterlagen zu verwenden. Die Teilnahmeunterlagen fassen die gewünschten Informationen und Nachweise der Bekanntmachung zusammen. Die Abgabe des Angebotes ist zwingend in seiner Form einzuhalten. Die geforderten Nachweise und gewünschten Erklärungen sind entsprechend der vorgegebenen Nummerierung der Anlagen zu den jeweiligen Kapiteln der Angebotsunterlagen zu gliedern und zu sortieren. Die Nichtverwendung sowie die unvollständige Verwendung / Ausfüllung der vorbereiteten Angebotsunterlagen können zu einem Ausschluss aus dem Vergabeverfahren führen. Für die Angebotsauswahl werden nur die geforderten Unterlagen berücksichtigt, darüber hinaus gehende Informationsunterlagen sind nicht erwünscht. Ein Verweis auf frühere Einreichung von Angeboten reicht nicht aus. Kleinere Büroorganisationen und Berufsanfänger werden besonders auf die Möglichkeit der Bildung von Bietergemeinschaften hingewiesen. Die Wertung der Angebote für den Abschluss der Rahmenvereinbarung über 4 Jahre mit mehreren, maximal 7 Auftragnehmern, erfolgt entsprechend nachfolgend benannter Zuschlagskriterien und deren Gewichtung: 1.Honorar/Preis, Gewichtung 30 % 2.Erfahrung Bearbeiter, Gewichtung 70 % Summe: 100% Nähere Erläuterungen zu den Zuschlagskriterien und deren Bewertung sind den Vergabeunterlagen zu entnehmen.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
Anzuwendende grenzübergreifende Rechtsvorschrift:
2.1.6.
Ausschlussgründe:
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler RechtsvorschriftenAngaben, dass nachweislich keine Ausschlussgründe gemäß § 124 GWB vorliegen.
KonkursAngaben, dass nachweislich keine Ausschlussgründe gemäß § 124 GWB vorliegen.
KorruptionAngaben, dass nachweislich keine Ausschlussgründe gemäß § 124 GWB vorliegen. Ggf. Nachweise hinsichtlich einer durchgeführten Selbstreinigung gem. § 125 GWB.
VergleichsverfahrenAngaben, dass nachweislich keine Ausschlussgründe gemäß § 124 GWB vorliegen.
Beteiligung an einer kriminellen VereinigungAngaben, dass nachweislich keine Ausschlussgründe gemäß § 123 GWB vorliegen. Ggf. Nachweise hinsichtlich einer durchgeführten Selbstreinigung gem. § 125 GWB.
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des WettbewerbsAngaben, dass nachweislich keine Ausschlussgründe gemäß § 124 GWB vorliegen. Ggf. Nachweise hinsichtlich einer durchgeführten Selbstreinigung gem. § 125 GWB.
Verstoß gegen umweltrechtliche VerpflichtungenAngaben, dass nachweislich keine Ausschlussgründe gemäß § 124 GWB vorliegen. Ggf. Nachweise hinsichtlich einer durchgeführten Selbstreinigung gem. § 125 GWB.
Geldwäsche oder TerrorismusfinanzierungAngaben, dass nachweislich keine Ausschlussgründe gemäß § 123 GWB vorliegen. Ggf. Nachweise hinsichtlich einer durchgeführten Selbstreinigung gem. § 125 GWB.
BetrugsbekämpfungAngaben, dass nachweislich keine Ausschlussgründe gemäß § 123 GWB vorliegen. Ggf. Nachweise hinsichtlich einer durchgeführten Selbstreinigung gem. § 125 GWB.
Kinderarbeit und andere Formen des MenschenhandelsAngaben, dass nachweislich keine Ausschlussgründe gemäß § 123 GWB vorliegen. Ggf. Nachweise hinsichtlich einer durchgeführten Selbstreinigung gem. § 125 GWB.
ZahlungsunfähigkeitAngaben, dass nachweislich keine Ausschlussgründe gemäß § 124 GWB vorliegen.
Verstoß gegen arbeitsrechtliche VerpflichtungenAngaben, dass nachweislich keine Ausschlussgründe gemäß § 124 GWB vorliegen. Ggf. Nachweise hinsichtlich einer durchgeführten Selbstreinigung gem. § 125 GWB.
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen InsolvenzverwalterAngaben, dass nachweislich keine Ausschlussgründe gemäß § 124 GWB vorliegen.
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.Angaben, dass nachweislich keine Ausschlussgründe gemäß § 124 GWB vorliegen. Ggf. Nachweise hinsichtlich einer durchgeführten Selbstreinigung gem. § 125 GWB.
Rein innerstaatliche AusschlussgründeAngaben, dass nachweislich keine Ausschlussgründe gem. § 21 Arbeitnehmer-Entsendegesetz, § 98c Aufenthaltsgesetz, § 19 Mindestlohngesetz, § 21 Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz und § 22 Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz vorliegen (§ 124 (2) GWB). Ggf. Nachweise hinsichtlich einer durchgeführten Selbstreinigung gem. § 125 GWB.
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem VergabeverfahrenAngaben, dass nachweislich keine Ausschlussgründe gemäß § 124 GWB vorliegen.
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des VergabeverfahrensAngaben, dass nachweislich keine Ausschlussgründe gemäß § 124 GWB vorliegen.
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen TätigkeitAngaben, dass nachweislich keine Ausschlussgründe gemäß § 124 GWB vorliegen. Ggf. Nachweise hinsichtlich einer durchgeführten Selbstreinigung gem. § 125 GWB.
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare SanktionenAngaben, dass nachweislich keine Ausschlussgründe gemäß § 124 GWB vorliegen.
Verstoß gegen sozialrechtliche VerpflichtungenAngaben, dass nachweislich keine Ausschlussgründe gemäß § 124 GWB vorliegen. Ggf. Nachweise hinsichtlich einer durchgeführten Selbstreinigung gem. § 125 GWB.
Zahlung der SozialversicherungsbeiträgeAngaben, dass die Verpflichtung zur Zahlung der Beiträge zur gesetzlichen Sozialversicherung ordnungsgemäß erfüllt wurde und insofern nachweislich keine Ausschlussgründe gemäß § 123 GWB vorliegen. Auf gesondertes Verlangen: Vorlage einer Unbedenklichkeitsbescheinigung der tariflichen Sozialkasse, soweit Ihr Unternehmen beitragspflichtig ist.
Einstellung der gewerblichen TätigkeitAngaben, dass nachweislich keine Ausschlussgründe gemäß § 124 GWB vorliegen.
Entrichtung von SteuernAngaben, dass die Verpflichtung zur Zahlung von Steuern und Abgaben ordnungsgemäß erfüllt wurde und insofern nachweislich keine Ausschlussgründe gemäß § 123 GWB vorliegen. Auf gesondertes Verlangen: Vorlage einer Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes, soweit das Finanzamt derartige Bescheinigungen ausstellt.
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen AktivitätenAngaben, dass nachweislich keine Ausschlussgründe gemäß § 123 GWB vorliegen. Ggf. Nachweise hinsichtlich einer durchgeführten Selbstreinigung gem. § 125 GWB.
5. Los
5.1.
Los: LOT-0000
Titel: Rahmenvertrag über landschaftspflegerische Begleitplanung (LBP) einschl. Besondere Leistungen (Biotopkartierung, UVP-Vorprüfung, BIM, ASB, FFH-/SPA-VP) 2024-2028
Beschreibung: Die Niederlassung Ost der Autobahn GmbH des Bundes plant, baut und unterhält alle Autobahnen inklusive Nebenanlagen innerhalb der Bundesländer Sachsen (bis auf ein Teilstück der BAB 72), Sachsen-Anhalt und Thüringen (bis auf ein Teilstück der BAB 4 und BAB 9). Innerhalb des Streckennetzes der Niederlassung sind in den kommenden 4 Jahren 48 Um-, Aus- und Neubauprojekte für bewirtschaftete PWC-Anlagen, Tank- und Rastanlagen (T&R), Neubau von Lärmschutzanlagen, Neubau, Erweiterung und Unterhaltungsmaßnahmen für Straßenentwässerung inklusive Retentions- und Behandlungsanlagen sowie Brückenersatzneubauten geplant. Im Rahmen der geplanten Vorhaben sind Landschaftspflegerische Begleitpläne inklusive Artenschutzbeiträge (ASB), UVP-Vorprüfung und wenn notwendig FFH- und SPA- Vorprüfungen bzw. Verträglichkeitsprüfungen zu erarbeiten. Des Weiteren ist im Rahmen der Erarbeitung der Landschaftspflegerischen Begleitplanung eine Biotopkartierung nach Bundeskompensationsverordnung (BKompV) durchzuführen und die Daten sind, falls es für das Vorhaben erforderlich ist, für die weitere Bearbeitung als BIM-fähige Unterlagen zu erstellen. Die Ergebnisse der Faunistischen Sonderuntersuchungen (FSU), des Artenschutzbeitrages (ASB) und ggf. die Ergebnisse der FFH- und SPA-Vorprüfungen und -Verträglichkeitsprüfungen sind in den LBP einzuarbeiten bzw. müssen in diesem Berücksichtigung finden. Maßgeblich sind folgende Leistungen für den Landschaftspflegerischen Begleitplan zu erbringen: ▪ Grundleistungen Landschaftspflegerischer Begleitplan gemäß § 26 HOAI (sh. Leistungsbeschreibung/Leistungstext im Preisblatt i.V.m. Anlage B06 (HVA F-StB LBP Teil B-C)): o Klären der Aufgabenstellung und Ermitteln des Leistungsumfangs o Ermitteln und Bewerten der Planungsgrundlagen o Vorläufige Fassung o Abgestimmte Fassung ▪ Besondere Leistungen: o UVP-Vorprüfung (Vorlage gem. Vorgabe AG, sh. Anlage B 04) o Biotoptypenkartierung gemäß BKompV o Erstellen von Unterlagen im Rahmen von artenschutzrechtlichen Prüfungen (sh. Leistungsbeschreibung/Leistungstext im Preisblatt i.V.m. Anlage B07 (HVA F-StB ASB Teil C)) o Erstellen von Unterlagen im Rahmen von Prüfungen zur Vereinbarkeit mit der Flora- Fauna-Habitat-Richtlinie und der Vogelschutzrichtlinie (sh. Leistungsbeschreibung/Leistungstext im Preisblatt i.V.m. Anlage B08 (HVA F-StB FFH-VP Teil C)) o Leistungen zur Erstellung eines BIM-Fachmodells - Einrichtung der Planung nach BIM - AwF010: Erstellung eines Bestands- und Umgebungsmodells - Modellbasierte Erstellung des Landschaftspflegerischen Begleitplans - AwF: 100. Modellbasierte Kosten- und Mengenermittlung - Die Auftraggeber-Informationsanforderungen (AIA) für das BIM-Fachmodell der Autobahn GmbH des Bundes wird kontinuierlich weiterentwickelt und fortgeschrie- ben. Die Anwendungsfällen können projektspezifisch verändert oder durch weitere Anwendungsfälle ergänzt werden. Zum besseren Verständnis liegt der Ausschrei- bungsunterlage ein aktuelles Beispiel Auftraggeber-Informationsanforderungen (AIA) bei, in dem die Anwendungsfälle beschrieben sind. Vorhabenbezogen werden vom vorgenannten Leistungsspektrum in der Regel nur die jeweils projektspezifischen Leistungsteile bzw. Leistungsmengen auszuführen sein. Der AG wird im Vorfeld eines Projektes immer drei AN (gemäß Rotationsprinzip) zur Abgabe eines Angebotes im Rahmen eines Miniwettbewerbs auffordern. In dieser Angebotsaufforderung wird der projektspezifische Leistungsumfang durch den AG definiert.
Interne Kennung: LOT-0000
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Magdeburger Str. 51  
Stadt: Halle (Saale)
Postleitzahl: 06112
Land, Gliederung (NUTS): Halle (Saale), Kreisfreie Stadt (DEE02)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/07/2024
Enddatum der Laufzeit: 30/06/2028
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:freelance# Die Rahmenvereinbarung über 4 Jahre über die Erarbeitung Landschaftspflegerischer Begleitpläne inklusive Artenschutzbeiträge (ASB), UVP-Vorprüfung und wenn notwendig FFH- und SPA- Vorprüfungen bzw. Verträglichkeitsprüfungene wird mit mehreren, maximal 7 Auftragnehmern, abgeschlossen. Vorhabenbezogen werden vom vorgenannten Leistungsspektrum in der Regel nur die jeweils projektspezifischen Leistungsteile bzw. Leistungsmengen auszuführen sein. Der AG wird im Vorfeld eines Projektes immer drei AN (gemäß Rotationsprinzip) zur Abgabe eines Angebotes im Rahmen eines Miniwettbewerbs auffordern. In dieser Angebotsaufforderung wird der projektspezifische Leistungsumfang durch den AG definiert. Ein Anspruch auf eine garantierte Menge an einzelnen Leistungen besteht seitens der Rahmenvertragspartner nicht.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Mit dem Angebot einzureichen: Eigenerklärung mit Angaben und Nachweisen, - gem. Beschreibung der o. g. Ausschlussgründe - dass sich das Unternehmen bei der Berufsgenossenschaft angemeldet hat. - dass das Unternehmen zur Erbringung der Dienstleistung berechtigt ist und die Berufsqualifikation gem. § 75 (2), (3) VgV bzw. § 44 VgV besitzt Der Auftraggeber behält sich vor, die Vorlage von Bescheinigungen zur Berufsqualifikation zu verlangen. Die im Formblatt "C03_Eigenerklärung_Eignung_RVB_LBP" geforderten Erklärungen sind von jedem Bieter, Mitglied einer Bietergemeinschaft, eignungsverleihenden Unterauftragnehmer und - soweit bei Angebotsabgabe bereits benannt - anderen Unterauftragnehmern abzugeben. Klarstellend wird ebenfalls auf die gesetzliche Regelung des Art. 5k VO (EU) Nr. 833-2014 über restriktive Maßnahmen angesichts der Handlungen Russlands, die die Lage in der Ukraine destabilisieren, hingewiesen. Die als Formular vorgegebene Eigenerklärung im Formblatt EIGENERKLAERUNG_BEZUG_RUSSLAND, mittels derer die Auftraggeber die Einhaltung der vorgenannten Vorschrift zu prüfen haben, ist abzugeben. Unternehmen, die in den Präqualifizierungsdatenbanken https:// amtliches-verzeichnis.ihk.de oder http://www.pq-verein.de bzw. einer anderen für den öffentlichen Auftraggeber kostenfreien Datenbank innerhalb der EU registriert sind, können dies bei Abgabe eines Teilnahmeantrages bzw. eines Angebotes durch Angabe der Registrierungsnummer und /oder des Zugangscodes angeben. Sofern vom Auftraggeber Nachweise gefordert werden, die nicht in den Präqualifizierungsdatenbanken enthalten sind, sind diese ergänzend einzureichen.

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Mit dem Angebot einzureichen: Eigenerklärung mit Angaben und Nachweisen: Das Dokument "C03_Eigenerklärung_Eignung_RVB_LBP" ist zu verwenden. Erklärung über den Umsatz des Unternehmens jeweils bezogen auf die letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre (2021,2022,2023), soweit es Leistungen betrifft, die mit dem Tätigkeitsbereich dieses Auftrags vergleichbar sind, unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Aufträgen. Es ist nur der Umsatz anzugeben, den der Bieter mit eigenem Personal (keine Unterauftragnehmer bzw. Nachunternehmer) erwirtschaftet. Mindeststandard: Berufshaft- oder Betriebshaftpflichtversicherung für Personenschäden in Höhe von mindestens 1,5 Mio. € und für sonstige Schäden (Sach- und Vermögensschäden) in Höhe von mindestens 2,0 Mio. €. Umweltschäden nach dem Umweltschadensgesetz sind von der Berufshaftpflicht einzuschließen. Es ist zu bestätigen, dass die Maximierung mindestens das 2-fache der genannten Deckungssummen pro Jahr beträgt. Auf gesondertes Verlangen der Vergabestelle: Versicherungsnachweis bzw. Zusicherung der Berufshaft- oder Betriebshaftpflichtversicherung auf Abschluss oder auf Erhöhung der Versicherungssumme im Auftragsfall. Wird einer der o.g. Mindeststandards nicht erfüllt, erfolgt ein Ausschluss der Bewerbung wegen fehlender Eignung. Unternehmen, die in den Präqualifizierungsdatenbanken https:// amtliches-verzeichnis.ihk.de oder http://www.pq-verein.de bzw. einer anderen für den öffentlichen Auftraggeber kostenfreien Datenbank innerhalb der EU registriert sind, können dies bei Abgabe eines Teilnahmeantrages bzw. eines Angebotes durch Angabe der Registrierungsnummer und /oder des Zugangscodes angeben. Sofern vom Auftraggeber Nachweise gefordert werden, die nicht in den Präqualifizierungsdatenbanken enthalten sind, sind diese ergänzend einzureichen.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Mit dem Angebot einzureichen: Eigenerklärung mit Angaben und Nachweisen: Das Dokument "C03_Eigenerklärung_Eignung_RVB_LBP" in Verbindung mit "C05_Eigenerklärung_Unternehmen_GP_Umwelt" ist zu verwenden. Leistungsfähigkeit der Führungskräfte und technischen Fachkräfte, die im Zusammenhang mit der Leistungserbringung eingesetzt werden sollen, inkl. berufliche Befähigung. Angaben und Nachweisen, - Angaben über mindestens zwei geeignete Referenzen zu früher ausgeführten vergleichbaren Leistungen der letzten höchstens 5 Jahren (ab 2018). Mindestanforderung an vergleichbare Referenzen: Als vergleichbar werden Referenzen erachtet, welche umwelt- und naturschutzfachliche Planungsleistungen im Leistungsbild LBP gem. § 26 HOAI (Landschaftspflegerischer Begleitplan) zu Neubau oder Erweiterung von Verkehrsanlagen (Autobahnen, oder Bundesstraßen, oder Landes-/Staatsstraßen, oder Bundesschienenwege) betreffen. - Angaben zu technischen Fachkräften (berufliche Befähigung), die im Zusammenhang mit der Leistungserbringung eingesetzt werden sollen und für die Qualität der Leistung verantwortlich sind (vgl. § 46 Abs. 3 Nr. 2 VgV); Mindestanforderung an technische Fachkräfte: Der Bieter muss je Leistungsteil mindestens zwei technische Fachkräfte mit folgenden beruflichen Befähigungen und persönlichen Referenzen vorweisen:n: Je Bearbeiter: - Mindeststandard der Ausbildung: Hochschul- oder Fachhochschulabschluss in der Fachrichtung Naturschutz- und Landschaftsplanung, Landschaftspflege, Landschaftsarchitektur, Geografie oder sonstige vergleichbare Abschlüsse der Ökologie und Umweltplanung - Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung in der Umweltfachplanung Mindeststandart nach Leistungsteil: Leistungsteil LBP gem. § 26 HOAI (Landschaftspflegerischer Begleitplan) - Mindestens 2 abgeschlossene Referenzprojekte über umwelt- und naturschutzfachliche Planungsleistungen im Leistungsbild LBP gem. § 26 HOAI (Landschaftspflegerischer Begleitplan) zu Neubau oder Erweiterung von Verkehrsanlagen (Autobahnen, oder Bundesstraßen, oder Landes-/Staatsstraßen, oder Bundesschienenwege) der letzten 5 Jahre. Die Leistung muss 2018 oder später abgeschlossen worden sein. Leistungsteil Artenschutzbeiträge (ASB) - Mindestens 2 abgeschlossene Referenzprojekte für Artenschutzbeiträge (ASB) zu umwelt- und naturschutzfachlichen Planungsleistungen Neubau oder Erweiterung von Verkehrsanlagen (Autobahnen, oder Bundesstraßen, oder Landes-/Staatsstraßen, oder Bundesschienenwege) der letzten 5 Jahre. Die Leistung muss 2018 oder später abgeschlossen worden sein. Leistungsteil FFH-Verträglichkeitsprüfung für Natura-2000 Gebiete - Mindestens 2 abgeschlossene Referenzprojekte für FFH-Verträglichkeitsprüfung für Natura-2000 Gebiete zu umwelt- und naturschutzfachlichen Planungsleistungen Neubau oder Erweiterung von Verkehrsanlagen (Autobahnen, oder Bundesstraßen, oder Landes-/Staatsstraßen, oder Bundes-schienenwege) der letzten 5 Jahre. Die Leistung muss 2018 oder später abgeschlossen worden sein. - Angaben zur durchschnittlichen jährlichen Beschäftigtenzahl des Unternehmers und zur Zahl seiner Führungskräfte (vgl. § 46 Abs. 3 Nr. 8 VgV); -Angaben zur Ausstattung, Geräte und technischer Ausrüstung über die der Bieter zur Erfüllung der Dienstleistung verfügt (vgl. § 46 Abs. 3 Nr. 9 VgV). Mindestanforderung an Ausstattung: - verwendete Hardware, für eine fachgerechte Erfüllung der Planungsaufgaben - Ausstattung an Software für die Erstellung von Dokumenten und Plankarten (gem. Leistungsbeschreibung und Anlage "Anforderungen an die Übergabe von digitalen Daten") - Angabe der Leistungen anderer Unternehmen (vgl. § 46 Abs. 3 Nr.10 VgV), falls zutreffend (Nachweis mittels Angabe im Vordruck: "EU-Verzeichnis der Unterauftragnehmer" und ggf. "Verzeichnis anderer Unternehmen (Eignungsleihe)" sowie Namen der Nachunternehmen inkl. entsprechende Erklärungen des Nachunternehmers zur Erfüllung der Mindestanforderungen an die Eignung). Der Bieter ist nur dann geeignet, wenn für die von ihm benannten Unternehmen keine Ausschlussgründe gern. § 123Abs.1, Nr. 1 bis 10 GWB sowie § 123 Abs. 4, Nr. 1 GWB vorliegen. Für alle vorgenannten Auswahlkriterien (BT-747/BT-750) gilt: Unternehmen, die in den Präqualifizierungsdatenbanken https://amtliches-verzeichnis.ihk.de oder http://www.pq-verein.de bzw. einer anderen für den öffentlichen Auftraggeber kostenfreien Datenbank innerhalb der EU registriert sind, können dies bei Abgabe eines Teilnahmeantrages bzw. eines Angebotes durch Angabe der Registrierungsnummer und / oder des Zugangscodes angeben. Sofern vom Auftraggeber Nachweise gefordert werden, die nicht in den Präqualifizierungsdatenbanken enthalten sind, sind diese ergänzend einzureichen. Bitte beachten Sie, dass im Falle der Bezugnahme auf die Präqualifikation, Nachweise und Erklärungen (insbesondere vergleichbare Referenzen), die in den Präqulifizierungsdatenbanken enthalten sind, aber nicht den Mindestanforderungen des AG entsprechen, nicht nachgefordert werden können. Entsprechende Nachweise sind zusätzlich zum Zertifikat mit dem Angebot einzureichen. Die Erläuterungen zur Präqualifikation gelten für alle geforderten Erklärungen und Nachweise.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Erfahrung der Bearbeiter
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 70

Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://vergabe.autobahn.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 07/05/2024 11:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 52 Tag
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung von Unterlagen richtet sich nach § 56 VgV.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 07/05/2024 11:00:00 (UTC+2)
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Informationen über die Überprüfungsfristen: Innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann ein Nachprüfverfahren bei der Vergabekammer beantragt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB).
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung mit erneutem Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 7
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Schlichtungsstelle: Die Autobahn GmbH des Bundes
Überprüfungsstelle: Bundeskartellamt - Vergabekammern des Bundes
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Die Autobahn GmbH des Bundes - NL Ost
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Die Autobahn GmbH des Bundes
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Die Autobahn GmbH des Bundes - NL Ost
8. Organisationen
8.1.
ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Die Autobahn GmbH des Bundes - NL Ost
Registrierungsnummer: USt-ID DE329214156
Postanschrift: Magdeburger Straße 51  
Stadt: Halle (Saale)
Postleitzahl: 06112
Land, Gliederung (NUTS): Halle (Saale), Kreisfreie Stadt (DEE02)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergabestelle
Telefon: +49 361 3803 0509
Internetadresse: https://www.autobahn.de
Profil des Erwerbers: https://vergabe.autobahn.de
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Federführendes Mitglied
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Bundeskartellamt - Vergabekammern des Bundes
Registrierungsnummer: N.N.
Postanschrift: Kaiser-Friedrich-Straße 16  
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53113
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49 22894990
Fax: +49 2289499163
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Die Autobahn GmbH des Bundes
Registrierungsnummer: USt-ID DE329214156
Postanschrift: Heidestraße 15  
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10557
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Telefon: +49 30640960
Fax: +49 30403680811
Internetadresse: https://www.autobahn.de
Rollen dieser Organisation
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-7006
Offizielle Bezeichnung: Die Autobahn GmbH des Bundes
Registrierungsnummer: USt-ID DE329214156
Postanschrift: Heidestraße 15  
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10557
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Telefon: +49 30640960
Fax: +49 30403680811
Internetadresse: https://www.autobahn.de
Rollen dieser Organisation
Schlichtungsstelle
8.1.
ORG-7007
Offizielle Bezeichnung: Beschaffungsamt des BMI
Registrierungsnummer: 994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: e11911ef-00a5-4ae1-bbd1-ab2109a782b4 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 28/03/2024 06:19:50 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 188957-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 64/2024
Datum der Veröffentlichung: 29/03/2024