1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stadt Trier
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: 7EU/24 Mittagsverpflegung an mehreren Schulen in Trier
Beschreibung: LOS 1: Schulzentrum Mäusheckerweg ca. 485 Essen an 4 Tagen pro Woche LOS 2: IGS ca. 150 Essen an 4 Tagen pro Woche LOS 3: Kurfürst-Balduin RS+ ca. 70 Essen an 4 Tagen pro Woche LOS 4: Grundschule Heiligkreuz ca. 90 Essen an 4 Tagen pro Woche LOS 5: AVG/ MPG ca. 140 Essen an 4 Tagen pro Woche LOS 6: Grundschule Ehrang ca. 160 Essen an 4 Tagen pro Woche LOS 7: Grundschule Matthias ca. 190 Essen an 4 Tagen pro Woche ausgenommen sind jeweils Feier-, Brücken- und Ferientage
Kennung des Verfahrens: f9ee2763-8617-4a26-bec0-d861f51ed7c5
Interne Kennung: 7EU/24
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 55524000 Verpflegungsdienste für Schulen
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Trier
Postleitzahl: 54290
Land, Gliederung (NUTS): Trier, Kreisfreie Stadt (DEB21)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv - § 14 Abs. 2VgV ; § 15 VgV
2.1.5.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 7
2.1.6.
Ausschlussgründe:
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Gemäß § 123, 124 GWB, § 57, 42 Abs. 1 VgV Als vorläufiger Nachweis der geforderten Angaben dient der Nachweis der Präqualifikation, das Formblatt 124 oder die einheitliche europäische Eigenerklärung.
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Schulzentrum Mäusheckerweg
Beschreibung: Schulzentrum Mäusheckerweg
Interne Kennung: b20ef8cc-dec5-4369-bb14-e0f72f2249a0
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 55524000 Verpflegungsdienste für Schulen
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Option einmalige Verlängerung um weitere 2 Schuljahre
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 2 Jahr
5.1.4.
Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Das Vertragsverhältnis wird auf die Dauer des Schuljahres 2024/25 bis zum Ende des Schuljahres 2025/26 abgeschlossen. Sofern der Vertrag nicht von einer der beiden Vertragsparteien mit einer Frist von sechs Monaten zum Schuljahresende gekündigt wird, verlängert er sich automatisch um zwei weitere Schuljahre. Der Vertrag endet spätestens mit Ablauf des Schuljahres 2027/2028. Die Gesamtvertragslaufzeit ist auf maximal 4 Jahre begrenzt. Die Kündigung sowohl von dem Auftraggeber als auch von dem Auftragnehmer bedarf der Schriftform.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Beschreibung: aktueller Auszug aus dem Handelsregister (juristische Person) oder Gewerbezentralregister Nachweis Gebühren (IHK), Beiträge zu Berufsgenossenschaft Teilnahme an einer Belehrung gemäß § 43 des Infektionsschutzgesetzes (dieses ist jährlich aufzufrischen) Als vorläufiger Nachweis der geforderten Angaben dient der Nachweis der Präqualifikation, das Formblatt 124 oder die einheitliche europäische Eigenerklärung
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Nachweis der Berufs- bzw. Betriebshaftpflichtversicherung durch eine Bestätigung des Versicherungsunternehmens Als vorläufiger Nachweis der geforderten Angaben dient der Nachweis der Präqualifikation, das Formblatt 124 oder die einheitliche europäische Eigenerklärung
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Hygienekonzept 2 Speisepläne für 4 bzw. 5 Wochen bei 20 Verpflegungstagen liegen als Beispiel für eine attraktive und abwechslungsreiche Menügestaltung dem Angebot bei. Dabei ist jeweils ein Frühjahr/Sommerspeiseplan und ein Herbst/Winterspeiseplan einzureichen, der in den letzten 12 Monaten umgesetzt worden ist. Angabe von Datum und Schule sind erforderlich. Anhand dieser Speisepläne wird die Attraktivität der Menügestaltung geprüft, die in die Bewertung der Angebote einfließen wird. Es werden geeignete Unterlagen gefordert, die Aufschluss über den Bezug und die Art der eingesetzten Produkte geben. Dies kann anhand von Bestelllisten/Sortimentslisten und/oder Rechnungen erfolgen. Es wird vom Bieter die Vorlage eines Konzepts zum Thema Nachhaltigkeit verlangt. Darin ist zu beschreiben, welche Leistungen und Maßnahmen ergriffen werden. Dieses fließt in die Auswertung ein. Ein Konzept über den Ablauf des Kioskbetriebs ist den Angebotsunterlagen beizulegen. Vorhandene Zertifikate (z.B. HACCP, DIN ISO, BIO u.a.) des Bewirtschafters sind dem Angebot beizulegen Referenzen: Angabe der Zahl der in den letzten drei Geschäftsjahren bewirtschafteten Referenzobjekte in Schulen oder öffentlichen Kantinen. Vorlage von (soweit möglich- mindestens 3) Referenzen über die Ausführung vergleichbarer Leistungen möglichst im Bereich der Verpflegung von Kindern und Jugendlichen in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren; einschließlich der Angabe eines Ansprechpartners der als Referenz genannten bewirtschafteten Objekte.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Für die Angebotswertung wird eine Punkteskala von 0 bis 10 festgelegt. 10 Punkte erhält das Angebot mit der niedrigsten Wertungssumme. 0 Punkte sind der festgesetzte Wert für das 2-fache des günstigsten Angebotes. Darüber liegende Werte werden ebenfalls mit 0 Punkten angesetzt. Die Punktebewertung erfolgt über eine lineare Interpolation.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 35
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Leistungsbewertung gemäß Kriterienkatalog
Beschreibung: Nachhaltigkeit 25% Grundlage der Punktebewertung für das Wertungskriterium „Nachhaltigkeit“ Wir beabsichtigen, den Prozess um das Thema Schulessen so wenig klimaschädlich wie möglich zu gestalten. Wie beabsichtigen Sie das Thema Nachhaltigkeit im Unternehmen umzusetzen und möglichst klimaneutral zu wirtschaften? Es sind die erbrachten Leistungen einzeln darzustellen und durch entsprechende Nachweise zu belegen. Bewertet werden verschiedene Möglichkeiten vom Einkauf bis zur Arbeitskleidung, die in einem kurzen Fließtext erläutert werden und durch geeignete Nachweise wie bspw. Rechnungen und Zertifikate/Labels belegt werden (in einer Anlage). Pro glaubhaft dargestelltem Kriterium werden 2 Punkte vergeben. Für die Angebotswertung wird eine Punkteskala von 0 bis 10 festgelegt. 10 Punkte erhält das Angebot mit der höchsten erreichten Punktzahl. 0 Punkte sind der festgesetzte Wert für die niedrigste Punktzahl. Die Punktebewertung erfolgt über eine lineare Interpolation. Müllvermeidung / -entsorgung 20% Grundlage der Punktebewertung für das Wertungskriterium „Müllvermeidung/ entsorgung“ Es wird vom Bieter die Beschreibung der Art und der prozentuale Anteil des anfallenden Verpackungsmaterials zur Gesamtmenge des Verpackungsmülls verlangt. Bewertet wird die überwiegend anfallende Verpackungsart: Mehrwegverpackung 10 Punkte Karton und Papier 5 Punkte Plastik 1 Punkt Menügestaltung 20% Grundlage der Punktebewertung für das Wertungskriterium „Menügestaltung“ Attraktivität der Speisenpläne für 2 Monate, die der Bieter als Anlage gemäß Punkt 12 der Besonderen Vertragsbedingungen mit seinem Angebot einreichen muss. Hinweise für die Bieter: Bewertet wird hier insbesondere die Vielfältigkeit der Gerichte im Allgemeinen und der vegetarischen Gerichte im Besonderen. Bewertung: nicht überzeugend 0 Punkte überzeugend 5 Punkte voll überzeugend 10 Punkte
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 65
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 23/04/2024 11:00:00 (UTC+2)
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 30/04/2024 11:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 52 Tag
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Gemäß § 56 Abs. 2 VgV. Die Unterlagen sind nach Aufforderung innerhalb einer festgesetzten Frist vorzulegen. Sollten die geforderten Unterlagen nicht innerhalb der Frist vollständig vorgelegt werden, ist das Angebot von der Wertung auszuschließen.
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Informationen über die Überprüfungsfristen: Nach § 160 GWB gelten nachfolgende Vorgaben und Fristen für Rechtsbehelfe: (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 GWB durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung die Auftraggeberin, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadtverwaltung Trier
5.1.
Los: LOT-0002
Titel: Integrierte-Gesamtschule-Trier
Beschreibung: Integrierte-Gesamtschule-Trier
Interne Kennung: 38986d89-4532-4220-86b6-225b49aa4ddc
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 55524000 Verpflegungsdienste für Schulen
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Option einmalige Verlängerung um weitere 2 Schuljahre
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 2 Jahr
5.1.4.
Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Das Vertragsverhältnis wird auf die Dauer des Schuljahres 2024/25 bis zum Ende des Schuljahres 2025/26 abgeschlossen. Sofern der Vertrag nicht von einer der beiden Vertragsparteien mit einer Frist von sechs Monaten zum Schuljahresende gekündigt wird, verlängert er sich automatisch um zwei weitere Schuljahre. Der Vertrag endet spätestens mit Ablauf des Schuljahres 2027/2028. Die Gesamtvertragslaufzeit ist auf maximal 4 Jahre begrenzt. Die Kündigung sowohl von dem Auftraggeber als auch von dem Auftragnehmer bedarf der Schriftform.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Beschreibung: aktueller Auszug aus dem Handelsregister (juristische Person) oder Gewerbezentralregister Nachweis Gebühren (IHK), Beiträge zu Berufsgenossenschaft Teilnahme an einer Belehrung gemäß § 43 des Infektionsschutzgesetzes (dieses ist jährlich aufzufrischen) Als vorläufiger Nachweis der geforderten Angaben dient der Nachweis der Präqualifikation, das Formblatt 124 oder die einheitliche europäische Eigenerklärung
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Nachweis der Berufs- bzw. Betriebshaftpflichtversicherung durch eine Bestätigung des Versicherungsunternehmens Als vorläufiger Nachweis der geforderten Angaben dient der Nachweis der Präqualifikation, das Formblatt 124 oder die einheitliche europäische Eigenerklärung
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Hygienekonzept 2 Speisepläne für 4 bzw. 5 Wochen bei 20 Verpflegungstagen liegen als Beispiel für eine attraktive und abwechslungsreiche Menügestaltung dem Angebot bei. Dabei ist jeweils ein Frühjahr/Sommerspeiseplan und ein Herbst/Winterspeiseplan einzureichen, der in den letzten 12 Monaten umgesetzt worden ist. Angabe von Datum und Schule sind erforderlich. Anhand dieser Speisepläne wird die Attraktivität der Menügestaltung geprüft, die in die Bewertung der Angebote einfließen wird. Es werden geeignete Unterlagen gefordert, die Aufschluss über den Bezug und die Art der eingesetzten Produkte geben. Dies kann anhand von Bestelllisten/Sortimentslisten und/oder Rechnungen erfolgen. Es wird vom Bieter die Vorlage eines Konzepts zum Thema Nachhaltigkeit verlangt. Darin ist zu beschreiben, welche Leistungen und Maßnahmen ergriffen werden. Dieses fließt in die Auswertung ein. Ein Konzept über den Ablauf des Kioskbetriebs ist den Angebotsunterlagen beizulegen. Vorhandene Zertifikate (z.B. HACCP, DIN ISO, BIO u.a.) des Bewirtschafters sind dem Angebot beizulegen Referenzen: Angabe der Zahl der in den letzten drei Geschäftsjahren bewirtschafteten Referenzobjekte in Schulen oder öffentlichen Kantinen. Vorlage von (soweit möglich- mindestens 3) Referenzen über die Ausführung vergleichbarer Leistungen möglichst im Bereich der Verpflegung von Kindern und Jugendlichen in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren; einschließlich der Angabe eines Ansprechpartners der als Referenz genannten bewirtschafteten Objekte.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Für die Angebotswertung wird eine Punkteskala von 0 bis 10 festgelegt. 10 Punkte erhält das Angebot mit der niedrigsten Wertungssumme. 0 Punkte sind der festgesetzte Wert für das 2-fache des günstigsten Angebotes. Darüber liegende Werte werden ebenfalls mit 0 Punkten angesetzt. Die Punktebewertung erfolgt über eine lineare Interpolation.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 35
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Leistungsbewertung gemäß Kriterienkatalog
Beschreibung: Nachhaltigkeit 25% Grundlage der Punktebewertung für das Wertungskriterium „Nachhaltigkeit“ Wir beabsichtigen, den Prozess um das Thema Schulessen so wenig klimaschädlich wie möglich zu gestalten. Wie beabsichtigen Sie das Thema Nachhaltigkeit im Unternehmen umzusetzen und möglichst klimaneutral zu wirtschaften? Es sind die erbrachten Leistungen einzeln darzustellen und durch entsprechende Nachweise zu belegen. Bewertet werden verschiedene Möglichkeiten vom Einkauf bis zur Arbeitskleidung, die in einem kurzen Fließtext erläutert werden und durch geeignete Nachweise wie bspw. Rechnungen und Zertifikate/Labels belegt werden (in einer Anlage). Pro glaubhaft dargestelltem Kriterium werden 2 Punkte vergeben. Für die Angebotswertung wird eine Punkteskala von 0 bis 10 festgelegt. 10 Punkte erhält das Angebot mit der höchsten erreichten Punktzahl. 0 Punkte sind der festgesetzte Wert für die niedrigste Punktzahl. Die Punktebewertung erfolgt über eine lineare Interpolation. Müllvermeidung / -entsorgung 20% Grundlage der Punktebewertung für das Wertungskriterium „Müllvermeidung/ entsorgung“ Es wird vom Bieter die Beschreibung der Art und der prozentuale Anteil des anfallenden Verpackungsmaterials zur Gesamtmenge des Verpackungsmülls verlangt. Bewertet wird die überwiegend anfallende Verpackungsart: Mehrwegverpackung 10 Punkte Karton und Papier 5 Punkte Plastik 1 Punkt Menügestaltung 20% Grundlage der Punktebewertung für das Wertungskriterium „Menügestaltung“ Attraktivität der Speisenpläne für 2 Monate, die der Bieter als Anlage gemäß Punkt 12 der Besonderen Vertragsbedingungen mit seinem Angebot einreichen muss. Hinweise für die Bieter: Bewertet wird hier insbesondere die Vielfältigkeit der Gerichte im Allgemeinen und der vegetarischen Gerichte im Besonderen. Bewertung: nicht überzeugend 0 Punkte überzeugend 5 Punkte voll überzeugend 10 Punkte
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 65
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 23/04/2024 11:00:00 (UTC+2)
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 30/04/2024 11:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 52 Tag
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Gemäß § 56 Abs. 2 VgV. Die Unterlagen sind nach Aufforderung innerhalb einer festgesetzten Frist vorzulegen. Sollten die geforderten Unterlagen nicht innerhalb der Frist vollständig vorgelegt werden, ist das Angebot von der Wertung auszuschließen.
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Informationen über die Überprüfungsfristen: Nach § 160 GWB gelten nachfolgende Vorgaben und Fristen für Rechtsbehelfe: (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 GWB durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung die Auftraggeberin, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadtverwaltung Trier
5.1.
Los: LOT-0003
Titel: Kurfürst-Balduin-Realschule-Plus
Beschreibung: Kurfürst-Balduin-Realschule-Plus
Interne Kennung: a47dd1b7-b0fc-4ac1-bdea-e46e1c470547
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 55524000 Verpflegungsdienste für Schulen
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Option einmalige Verlängerung um weitere 2 Schuljahre
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 2 Jahr
5.1.4.
Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Das Vertragsverhältnis wird auf die Dauer des Schuljahres 2024/25 bis zum Ende des Schuljahres 2025/26 abgeschlossen. Sofern der Vertrag nicht von einer der beiden Vertragsparteien mit einer Frist von sechs Monaten zum Schuljahresende gekündigt wird, verlängert er sich automatisch um zwei weitere Schuljahre. Der Vertrag endet spätestens mit Ablauf des Schuljahres 2027/2028. Die Gesamtvertragslaufzeit ist auf maximal 4 Jahre begrenzt. Die Kündigung sowohl von dem Auftraggeber als auch von dem Auftragnehmer bedarf der Schriftform.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Beschreibung: aktueller Auszug aus dem Handelsregister (juristische Person) oder Gewerbezentralregister Nachweis Gebühren (IHK), Beiträge zu Berufsgenossenschaft Teilnahme an einer Belehrung gemäß § 43 des Infektionsschutzgesetzes (dieses ist jährlich aufzufrischen) Als vorläufiger Nachweis der geforderten Angaben dient der Nachweis der Präqualifikation, das Formblatt 124 oder die einheitliche europäische Eigenerklärung
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Nachweis der Berufs- bzw. Betriebshaftpflichtversicherung durch eine Bestätigung des Versicherungsunternehmens Als vorläufiger Nachweis der geforderten Angaben dient der Nachweis der Präqualifikation, das Formblatt 124 oder die einheitliche europäische Eigenerklärung
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Hygienekonzept 2 Speisepläne für 4 bzw. 5 Wochen bei 20 Verpflegungstagen liegen als Beispiel für eine attraktive und abwechslungsreiche Menügestaltung dem Angebot bei. Dabei ist jeweils ein Frühjahr/Sommerspeiseplan und ein Herbst/Winterspeiseplan einzureichen, der in den letzten 12 Monaten umgesetzt worden ist. Angabe von Datum und Schule sind erforderlich. Anhand dieser Speisepläne wird die Attraktivität der Menügestaltung geprüft, die in die Bewertung der Angebote einfließen wird. Es werden geeignete Unterlagen gefordert, die Aufschluss über den Bezug und die Art der eingesetzten Produkte geben. Dies kann anhand von Bestelllisten/Sortimentslisten und/oder Rechnungen erfolgen. Es wird vom Bieter die Vorlage eines Konzepts zum Thema Nachhaltigkeit verlangt. Darin ist zu beschreiben, welche Leistungen und Maßnahmen ergriffen werden. Dieses fließt in die Auswertung ein. Ein Konzept über den Ablauf des Kioskbetriebs ist den Angebotsunterlagen beizulegen. Vorhandene Zertifikate (z.B. HACCP, DIN ISO, BIO u.a.) des Bewirtschafters sind dem Angebot beizulegen Referenzen: Angabe der Zahl der in den letzten drei Geschäftsjahren bewirtschafteten Referenzobjekte in Schulen oder öffentlichen Kantinen. Vorlage von (soweit möglich- mindestens 3) Referenzen über die Ausführung vergleichbarer Leistungen möglichst im Bereich der Verpflegung von Kindern und Jugendlichen in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren; einschließlich der Angabe eines Ansprechpartners der als Referenz genannten bewirtschafteten Objekte.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Für die Angebotswertung wird eine Punkteskala von 0 bis 10 festgelegt. 10 Punkte erhält das Angebot mit der niedrigsten Wertungssumme. 0 Punkte sind der festgesetzte Wert für das 2-fache des günstigsten Angebotes. Darüber liegende Werte werden ebenfalls mit 0 Punkten angesetzt. Die Punktebewertung erfolgt über eine lineare Interpolation.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 35
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Leistungsbewertung gemäß Kriterienkatalog
Beschreibung: Nachhaltigkeit 25% Grundlage der Punktebewertung für das Wertungskriterium „Nachhaltigkeit“ Wir beabsichtigen, den Prozess um das Thema Schulessen so wenig klimaschädlich wie möglich zu gestalten. Wie beabsichtigen Sie das Thema Nachhaltigkeit im Unternehmen umzusetzen und möglichst klimaneutral zu wirtschaften? Es sind die erbrachten Leistungen einzeln darzustellen und durch entsprechende Nachweise zu belegen. Bewertet werden verschiedene Möglichkeiten vom Einkauf bis zur Arbeitskleidung, die in einem kurzen Fließtext erläutert werden und durch geeignete Nachweise wie bspw. Rechnungen und Zertifikate/Labels belegt werden (in einer Anlage). Pro glaubhaft dargestelltem Kriterium werden 2 Punkte vergeben. Für die Angebotswertung wird eine Punkteskala von 0 bis 10 festgelegt. 10 Punkte erhält das Angebot mit der höchsten erreichten Punktzahl. 0 Punkte sind der festgesetzte Wert für die niedrigste Punktzahl. Die Punktebewertung erfolgt über eine lineare Interpolation. Müllvermeidung / -entsorgung 20% Grundlage der Punktebewertung für das Wertungskriterium „Müllvermeidung/ entsorgung“ Es wird vom Bieter die Beschreibung der Art und der prozentuale Anteil des anfallenden Verpackungsmaterials zur Gesamtmenge des Verpackungsmülls verlangt. Bewertet wird die überwiegend anfallende Verpackungsart: Mehrwegverpackung 10 Punkte Karton und Papier 5 Punkte Plastik 1 Punkt Menügestaltung 20% Grundlage der Punktebewertung für das Wertungskriterium „Menügestaltung“ Attraktivität der Speisenpläne für 2 Monate, die der Bieter als Anlage gemäß Punkt 12 der Besonderen Vertragsbedingungen mit seinem Angebot einreichen muss. Hinweise für die Bieter: Bewertet wird hier insbesondere die Vielfältigkeit der Gerichte im Allgemeinen und der vegetarischen Gerichte im Besonderen. Bewertung: nicht überzeugend 0 Punkte überzeugend 5 Punkte voll überzeugend 10 Punkte
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 65
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 23/04/2024 11:00:00 (UTC+2)
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 30/04/2024 11:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 52 Tag
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Gemäß § 56 Abs. 2 VgV. Die Unterlagen sind nach Aufforderung innerhalb einer festgesetzten Frist vorzulegen. Sollten die geforderten Unterlagen nicht innerhalb der Frist vollständig vorgelegt werden, ist das Angebot von der Wertung auszuschließen
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Informationen über die Überprüfungsfristen: Nach § 160 GWB gelten nachfolgende Vorgaben und Fristen für Rechtsbehelfe: (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 GWB durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung die Auftraggeberin, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadtverwaltung Trier
5.1.
Los: LOT-0004
Titel: Grundschule Heiligkreuz
Beschreibung: Grundschule Heiligkreuz
Interne Kennung: c484cbf5-16b7-436b-8b09-4ffff46a6db4
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 55524000 Verpflegungsdienste für Schulen
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Option einmalige Verlängerung um weitere 2 Schuljahre
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 2 Jahr
5.1.4.
Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Das Vertragsverhältnis wird auf die Dauer des Schuljahres 2024/25 bis zum Ende des Schuljahres 2025/26 abgeschlossen. Sofern der Vertrag nicht von einer der beiden Vertragsparteien mit einer Frist von sechs Monaten zum Schuljahresende gekündigt wird, verlängert er sich automatisch um zwei weitere Schuljahre. Der Vertrag endet spätestens mit Ablauf des Schuljahres 2027/2028. Die Gesamtvertragslaufzeit ist auf maximal 4 Jahre begrenzt. Die Kündigung sowohl von dem Auftraggeber als auch von dem Auftragnehmer bedarf der Schriftform.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Beschreibung: aktueller Auszug aus dem Handelsregister (juristische Person) oder Gewerbezentralregister Nachweis Gebühren (IHK), Beiträge zu Berufsgenossenschaft Teilnahme an einer Belehrung gemäß § 43 des Infektionsschutzgesetzes (dieses ist jährlich aufzufrischen) Als vorläufiger Nachweis der geforderten Angaben dient der Nachweis der Präqualifikation, das Formblatt 124 oder die einheitliche europäische Eigenerklärung
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Nachweis der Berufs- bzw. Betriebshaftpflichtversicherung durch eine Bestätigung des Versicherungsunternehmens Als vorläufiger Nachweis der geforderten Angaben dient der Nachweis der Präqualifikation, das Formblatt 124 oder die einheitliche europäische Eigenerklärung
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Hygienekonzept 2 Speisepläne für 4 bzw. 5 Wochen bei 20 Verpflegungstagen liegen als Beispiel für eine attraktive und abwechslungsreiche Menügestaltung dem Angebot bei. Dabei ist jeweils ein Frühjahr/Sommerspeiseplan und ein Herbst/Winterspeiseplan einzureichen, der in den letzten 12 Monaten umgesetzt worden ist. Angabe von Datum und Schule sind erforderlich. Anhand dieser Speisepläne wird die Attraktivität der Menügestaltung geprüft, die in die Bewertung der Angebote einfließen wird. Es werden geeignete Unterlagen gefordert, die Aufschluss über den Bezug und die Art der eingesetzten Produkte geben. Dies kann anhand von Bestelllisten/Sortimentslisten und/oder Rechnungen erfolgen. Es wird vom Bieter die Vorlage eines Konzepts zum Thema Nachhaltigkeit verlangt. Darin ist zu beschreiben, welche Leistungen und Maßnahmen ergriffen werden. Dieses fließt in die Auswertung ein. Ein Konzept über den Ablauf des Kioskbetriebs ist den Angebotsunterlagen beizulegen. Vorhandene Zertifikate (z.B. HACCP, DIN ISO, BIO u.a.) des Bewirtschafters sind dem Angebot beizulegen Referenzen: Angabe der Zahl der in den letzten drei Geschäftsjahren bewirtschafteten Referenzobjekte in Schulen oder öffentlichen Kantinen. Vorlage von (soweit möglich- mindestens 3) Referenzen über die Ausführung vergleichbarer Leistungen möglichst im Bereich der Verpflegung von Kindern und Jugendlichen in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren; einschließlich der Angabe eines Ansprechpartners der als Referenz genannten bewirtschafteten Objekte.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Für die Angebotswertung wird eine Punkteskala von 0 bis 10 festgelegt. 10 Punkte erhält das Angebot mit der niedrigsten Wertungssumme. 0 Punkte sind der festgesetzte Wert für das 2-fache des günstigsten Angebotes. Darüber liegende Werte werden ebenfalls mit 0 Punkten angesetzt. Die Punktebewertung erfolgt über eine lineare Interpolation.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 35
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Leistungsbewertung gemäß Kriterienkatalog
Beschreibung: Nachhaltigkeit 25% Grundlage der Punktebewertung für das Wertungskriterium „Nachhaltigkeit“ Wir beabsichtigen, den Prozess um das Thema Schulessen so wenig klimaschädlich wie möglich zu gestalten. Wie beabsichtigen Sie das Thema Nachhaltigkeit im Unternehmen umzusetzen und möglichst klimaneutral zu wirtschaften? Es sind die erbrachten Leistungen einzeln darzustellen und durch entsprechende Nachweise zu belegen. Bewertet werden verschiedene Möglichkeiten vom Einkauf bis zur Arbeitskleidung, die in einem kurzen Fließtext erläutert werden und durch geeignete Nachweise wie bspw. Rechnungen und Zertifikate/Labels belegt werden (in einer Anlage). Pro glaubhaft dargestelltem Kriterium werden 2 Punkte vergeben. Für die Angebotswertung wird eine Punkteskala von 0 bis 10 festgelegt. 10 Punkte erhält das Angebot mit der höchsten erreichten Punktzahl. 0 Punkte sind der festgesetzte Wert für die niedrigste Punktzahl. Die Punktebewertung erfolgt über eine lineare Interpolation. Müllvermeidung / -entsorgung 20% Grundlage der Punktebewertung für das Wertungskriterium „Müllvermeidung/ entsorgung“ Es wird vom Bieter die Beschreibung der Art und der prozentuale Anteil des anfallenden Verpackungsmaterials zur Gesamtmenge des Verpackungsmülls verlangt. Bewertet wird die überwiegend anfallende Verpackungsart: Mehrwegverpackung 10 Punkte Karton und Papier 5 Punkte Plastik 1 Punkt Menügestaltung 20% Grundlage der Punktebewertung für das Wertungskriterium „Menügestaltung“ Attraktivität der Speisenpläne für 2 Monate, die der Bieter als Anlage gemäß Punkt 12 der Besonderen Vertragsbedingungen mit seinem Angebot einreichen muss. Hinweise für die Bieter: Bewertet wird hier insbesondere die Vielfältigkeit der Gerichte im Allgemeinen und der vegetarischen Gerichte im Besonderen. Bewertung: nicht überzeugend 0 Punkte überzeugend 5 Punkte voll überzeugend 10 Punkte
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 65
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 23/04/2024 11:00:00 (UTC+2)
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 30/04/2024 11:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 52 Tag
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Gemäß § 56 Abs. 2 VgV. Die Unterlagen sind nach Aufforderung innerhalb einer festgesetzten Frist vorzulegen. Sollten die geforderten Unterlagen nicht innerhalb der Frist vollständig vorgelegt werden, ist das Angebot von der Wertung auszuschließen.
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Informationen über die Überprüfungsfristen: Nach § 160 GWB gelten nachfolgende Vorgaben und Fristen für Rechtsbehelfe: (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 GWB durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung die Auftraggeberin, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadtverwaltung Trier
5.1.
Los: LOT-0005
Titel: AVG/MPG
Beschreibung: Auguste-Viktoria-Gymnasium Max-Planck-Gymnasium
Interne Kennung: 3c689f04-6b17-4b69-8414-cc2920019f61
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 55524000 Verpflegungsdienste für Schulen
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Option einmalige Verlängerung um weitere 2 Schuljahre
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 2 Jahr
5.1.4.
Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Das Vertragsverhältnis wird auf die Dauer des Schuljahres 2024/25 bis zum Ende des Schuljahres 2025/26 abgeschlossen. Sofern der Vertrag nicht von einer der beiden Vertragsparteien mit einer Frist von sechs Monaten zum Schuljahresende gekündigt wird, verlängert er sich automatisch um zwei weitere Schuljahre. Der Vertrag endet spätestens mit Ablauf des Schuljahres 2027/2028. Die Gesamtvertragslaufzeit ist auf maximal 4 Jahre begrenzt. Die Kündigung sowohl von dem Auftraggeber als auch von dem Auftragnehmer bedarf der Schriftform
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Beschreibung: aktueller Auszug aus dem Handelsregister (juristische Person) oder Gewerbezentralregister Nachweis Gebühren (IHK), Beiträge zu Berufsgenossenschaft Teilnahme an einer Belehrung gemäß § 43 des Infektionsschutzgesetzes (dieses ist jährlich aufzufrischen) Als vorläufiger Nachweis der geforderten Angaben dient der Nachweis der Präqualifikation, das Formblatt 124 oder die einheitliche europäische Eigenerklärung
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Nachweis der Berufs- bzw. Betriebshaftpflichtversicherung durch eine Bestätigung des Versicherungsunternehmens Als vorläufiger Nachweis der geforderten Angaben dient der Nachweis der Präqualifikation, das Formblatt 124 oder die einheitliche europäische Eigenerklärung
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Hygienekonzept 2 Speisepläne für 4 bzw. 5 Wochen bei 20 Verpflegungstagen liegen als Beispiel für eine attraktive und abwechslungsreiche Menügestaltung dem Angebot bei. Dabei ist jeweils ein Frühjahr/Sommerspeiseplan und ein Herbst/Winterspeiseplan einzureichen, der in den letzten 12 Monaten umgesetzt worden ist. Angabe von Datum und Schule sind erforderlich. Anhand dieser Speisepläne wird die Attraktivität der Menügestaltung geprüft, die in die Bewertung der Angebote einfließen wird. Es werden geeignete Unterlagen gefordert, die Aufschluss über den Bezug und die Art der eingesetzten Produkte geben. Dies kann anhand von Bestelllisten/Sortimentslisten und/oder Rechnungen erfolgen. Es wird vom Bieter die Vorlage eines Konzepts zum Thema Nachhaltigkeit verlangt. Darin ist zu beschreiben, welche Leistungen und Maßnahmen ergriffen werden. Dieses fließt in die Auswertung ein. Ein Konzept über den Ablauf des Kioskbetriebs ist den Angebotsunterlagen beizulegen. Vorhandene Zertifikate (z.B. HACCP, DIN ISO, BIO u.a.) des Bewirtschafters sind dem Angebot beizulegen Referenzen: Angabe der Zahl der in den letzten drei Geschäftsjahren bewirtschafteten Referenzobjekte in Schulen oder öffentlichen Kantinen. Vorlage von (soweit möglich- mindestens 3) Referenzen über die Ausführung vergleichbarer Leistungen möglichst im Bereich der Verpflegung von Kindern und Jugendlichen in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren; einschließlich der Angabe eines Ansprechpartners der als Referenz genannten bewirtschafteten Objekte
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Für die Angebotswertung wird eine Punkteskala von 0 bis 10 festgelegt. 10 Punkte erhält das Angebot mit der niedrigsten Wertungssumme. 0 Punkte sind der festgesetzte Wert für das 2-fache des günstigsten Angebotes. Darüber liegende Werte werden ebenfalls mit 0 Punkten angesetzt. Die Punktebewertung erfolgt über eine lineare Interpolation
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 35
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Leistungsbewertung gemäß Kriterienkatalog
Beschreibung: Nachhaltigkeit 25% Grundlage der Punktebewertung für das Wertungskriterium „Nachhaltigkeit“ Wir beabsichtigen, den Prozess um das Thema Schulessen so wenig klimaschädlich wie möglich zu gestalten. Wie beabsichtigen Sie das Thema Nachhaltigkeit im Unternehmen umzusetzen und möglichst klimaneutral zu wirtschaften? Es sind die erbrachten Leistungen einzeln darzustellen und durch entsprechende Nachweise zu belegen. Bewertet werden verschiedene Möglichkeiten vom Einkauf bis zur Arbeitskleidung, die in einem kurzen Fließtext erläutert werden und durch geeignete Nachweise wie bspw. Rechnungen und Zertifikate/Labels belegt werden (in einer Anlage). Pro glaubhaft dargestelltem Kriterium werden 2 Punkte vergeben. Für die Angebotswertung wird eine Punkteskala von 0 bis 10 festgelegt. 10 Punkte erhält das Angebot mit der höchsten erreichten Punktzahl. 0 Punkte sind der festgesetzte Wert für die niedrigste Punktzahl. Die Punktebewertung erfolgt über eine lineare Interpolation. Müllvermeidung / -entsorgung 20% Grundlage der Punktebewertung für das Wertungskriterium „Müllvermeidung/ entsorgung“ Es wird vom Bieter die Beschreibung der Art und der prozentuale Anteil des anfallenden Verpackungsmaterials zur Gesamtmenge des Verpackungsmülls verlangt. Bewertet wird die überwiegend anfallende Verpackungsart: Mehrwegverpackung 10 Punkte Karton und Papier 5 Punkte Plastik 1 Punkt Menügestaltung 20% Grundlage der Punktebewertung für das Wertungskriterium „Menügestaltung“ Attraktivität der Speisenpläne für 2 Monate, die der Bieter als Anlage gemäß Punkt 12 der Besonderen Vertragsbedingungen mit seinem Angebot einreichen muss. Hinweise für die Bieter: Bewertet wird hier insbesondere die Vielfältigkeit der Gerichte im Allgemeinen und der vegetarischen Gerichte im Besonderen. Bewertung: nicht überzeugend 0 Punkte überzeugend 5 Punkte voll überzeugend 10 Punkte
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 65
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 23/04/2024 11:00:00 (UTC+2)
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 30/04/2024 11:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 52 Tag
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Gemäß § 56 Abs. 2 VgV. Die Unterlagen sind nach Aufforderung innerhalb einer festgesetzten Frist vorzulegen. Sollten die geforderten Unterlagen nicht innerhalb der Frist vollständig vorgelegt werden, ist das Angebot von der Wertung auszuschließen.
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Informationen über die Überprüfungsfristen: Nach § 160 GWB gelten nachfolgende Vorgaben und Fristen für Rechtsbehelfe: (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 GWB durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung die Auftraggeberin, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadtverwaltung Trier
5.1.
Los: LOT-0006
Titel: Grundschule Ehrang
Beschreibung: Grundschule Ehrang
Interne Kennung: 4eff5632-2bf4-4ff8-b38b-cb6c2c30c0d4
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 55524000 Verpflegungsdienste für Schulen
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Option einmalige Verlängerung um weitere 2 Schuljahre
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 2 Jahr
5.1.4.
Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Das Vertragsverhältnis wird auf die Dauer des Schuljahres 2024/25 bis zum Ende des Schuljahres 2025/26 abgeschlossen. Sofern der Vertrag nicht von einer der beiden Vertragsparteien mit einer Frist von sechs Monaten zum Schuljahresende gekündigt wird, verlängert er sich automatisch um zwei weitere Schuljahre. Der Vertrag endet spätestens mit Ablauf des Schuljahres 2027/2028. Die Gesamtvertragslaufzeit ist auf maximal 4 Jahre begrenzt. Die Kündigung sowohl von dem Auftraggeber als auch von dem Auftragnehmer bedarf der Schriftform
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Beschreibung: aktueller Auszug aus dem Handelsregister (juristische Person) oder Gewerbezentralregister Nachweis Gebühren (IHK), Beiträge zu Berufsgenossenschaft Teilnahme an einer Belehrung gemäß § 43 des Infektionsschutzgesetzes (dieses ist jährlich aufzufrischen) Als vorläufiger Nachweis der geforderten Angaben dient der Nachweis der Präqualifikation, das Formblatt 124 oder die einheitliche europäische Eigenerklärung
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Nachweis der Berufs- bzw. Betriebshaftpflichtversicherung durch eine Bestätigung des Versicherungsunternehmens Als vorläufiger Nachweis der geforderten Angaben dient der Nachweis der Präqualifikation, das Formblatt 124 oder die einheitliche europäische Eigenerklärung
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Hygienekonzept 2 Speisepläne für 4 bzw. 5 Wochen bei 20 Verpflegungstagen liegen als Beispiel für eine attraktive und abwechslungsreiche Menügestaltung dem Angebot bei. Dabei ist jeweils ein Frühjahr/Sommerspeiseplan und ein Herbst/Winterspeiseplan einzureichen, der in den letzten 12 Monaten umgesetzt worden ist. Angabe von Datum und Schule sind erforderlich. Anhand dieser Speisepläne wird die Attraktivität der Menügestaltung geprüft, die in die Bewertung der Angebote einfließen wird. Es werden geeignete Unterlagen gefordert, die Aufschluss über den Bezug und die Art der eingesetzten Produkte geben. Dies kann anhand von Bestelllisten/Sortimentslisten und/oder Rechnungen erfolgen. Es wird vom Bieter die Vorlage eines Konzepts zum Thema Nachhaltigkeit verlangt. Darin ist zu beschreiben, welche Leistungen und Maßnahmen ergriffen werden. Dieses fließt in die Auswertung ein. Ein Konzept über den Ablauf des Kioskbetriebs ist den Angebotsunterlagen beizulegen. Vorhandene Zertifikate (z.B. HACCP, DIN ISO, BIO u.a.) des Bewirtschafters sind dem Angebot beizulegen Referenzen: Angabe der Zahl der in den letzten drei Geschäftsjahren bewirtschafteten Referenzobjekte in Schulen oder öffentlichen Kantinen. Vorlage von (soweit möglich- mindestens 3) Referenzen über die Ausführung vergleichbarer Leistungen möglichst im Bereich der Verpflegung von Kindern und Jugendlichen in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren; einschließlich der Angabe eines Ansprechpartners der als Referenz genannten bewirtschafteten Objekte.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Für die Angebotswertung wird eine Punkteskala von 0 bis 10 festgelegt. 10 Punkte erhält das Angebot mit der niedrigsten Wertungssumme. 0 Punkte sind der festgesetzte Wert für das 2-fache des günstigsten Angebotes. Darüber liegende Werte werden ebenfalls mit 0 Punkten angesetzt. Die Punktebewertung erfolgt über eine lineare Interpolation.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 35
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Leistungsbewertung gemäß Kriterienkatalog
Beschreibung: Nachhaltigkeit 25% Grundlage der Punktebewertung für das Wertungskriterium „Nachhaltigkeit“ Wir beabsichtigen, den Prozess um das Thema Schulessen so wenig klimaschädlich wie möglich zu gestalten. Wie beabsichtigen Sie das Thema Nachhaltigkeit im Unternehmen umzusetzen und möglichst klimaneutral zu wirtschaften? Es sind die erbrachten Leistungen einzeln darzustellen und durch entsprechende Nachweise zu belegen. Bewertet werden verschiedene Möglichkeiten vom Einkauf bis zur Arbeitskleidung, die in einem kurzen Fließtext erläutert werden und durch geeignete Nachweise wie bspw. Rechnungen und Zertifikate/Labels belegt werden (in einer Anlage). Pro glaubhaft dargestelltem Kriterium werden 2 Punkte vergeben. Für die Angebotswertung wird eine Punkteskala von 0 bis 10 festgelegt. 10 Punkte erhält das Angebot mit der höchsten erreichten Punktzahl. 0 Punkte sind der festgesetzte Wert für die niedrigste Punktzahl. Die Punktebewertung erfolgt über eine lineare Interpolation. Müllvermeidung / -entsorgung 20% Grundlage der Punktebewertung für das Wertungskriterium „Müllvermeidung/ entsorgung“ Es wird vom Bieter die Beschreibung der Art und der prozentuale Anteil des anfallenden Verpackungsmaterials zur Gesamtmenge des Verpackungsmülls verlangt. Bewertet wird die überwiegend anfallende Verpackungsart: Mehrwegverpackung 10 Punkte Karton und Papier 5 Punkte Plastik 1 Punkt Menügestaltung 20% Grundlage der Punktebewertung für das Wertungskriterium „Menügestaltung“ Attraktivität der Speisenpläne für 2 Monate, die der Bieter als Anlage gemäß Punkt 12 der Besonderen Vertragsbedingungen mit seinem Angebot einreichen muss. Hinweise für die Bieter: Bewertet wird hier insbesondere die Vielfältigkeit der Gerichte im Allgemeinen und der vegetarischen Gerichte im Besonderen. Bewertung: nicht überzeugend 0 Punkte überzeugend 5 Punkte voll überzeugend 10 Punkte
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 65
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 23/04/2024 11:00:00 (UTC+2)
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 30/04/2024 11:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 52 Tag
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Gemäß § 56 Abs. 2 VgV. Die Unterlagen sind nach Aufforderung innerhalb einer festgesetzten Frist vorzulegen. Sollten die geforderten Unterlagen nicht innerhalb der Frist vollständig vorgelegt werden, ist das Angebot von der Wertung auszuschließen.
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Informationen über die Überprüfungsfristen: Nach § 160 GWB gelten nachfolgende Vorgaben und Fristen für Rechtsbehelfe: (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 GWB durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung die Auftraggeberin, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadtverwaltung Trier
5.1.
Los: LOT-0007
Titel: Grundschule Matthias
Beschreibung: Grundschule Matthias
Interne Kennung: 64b5ce3f-41d7-4aa5-b45c-cd73edf5c25d
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 55524000 Verpflegungsdienste für Schulen
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Option einmalige Verlängerung um weitere 2 Schuljahre
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 2 Jahr
5.1.4.
Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Das Vertragsverhältnis wird auf die Dauer des Schuljahres 2024/25 bis zum Ende des Schuljahres 2025/26 abgeschlossen. Sofern der Vertrag nicht von einer der beiden Vertragsparteien mit einer Frist von sechs Monaten zum Schuljahresende gekündigt wird, verlängert er sich automatisch um zwei weitere Schuljahre. Der Vertrag endet spätestens mit Ablauf des Schuljahres 2027/2028. Die Gesamtvertragslaufzeit ist auf maximal 4 Jahre begrenzt. Die Kündigung sowohl von dem Auftraggeber als auch von dem Auftragnehmer bedarf der Schriftform
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Beschreibung: aktueller Auszug aus dem Handelsregister (juristische Person) oder Gewerbezentralregister Nachweis Gebühren (IHK), Beiträge zu Berufsgenossenschaft Teilnahme an einer Belehrung gemäß § 43 des Infektionsschutzgesetzes (dieses ist jährlich aufzufrischen) Als vorläufiger Nachweis der geforderten Angaben dient der Nachweis der Präqualifikation, das Formblatt 124 oder die einheitliche europäische Eigenerklärung
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Nachweis der Berufs- bzw. Betriebshaftpflichtversicherung durch eine Bestätigung des Versicherungsunternehmens Als vorläufiger Nachweis der geforderten Angaben dient der Nachweis der Präqualifikation, das Formblatt 124 oder die einheitliche europäische Eigenerklärung
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Hygienekonzept 2 Speisepläne für 4 bzw. 5 Wochen bei 20 Verpflegungstagen liegen als Beispiel für eine attraktive und abwechslungsreiche Menügestaltung dem Angebot bei. Dabei ist jeweils ein Frühjahr/Sommerspeiseplan und ein Herbst/Winterspeiseplan einzureichen, der in den letzten 12 Monaten umgesetzt worden ist. Angabe von Datum und Schule sind erforderlich. Anhand dieser Speisepläne wird die Attraktivität der Menügestaltung geprüft, die in die Bewertung der Angebote einfließen wird. Es werden geeignete Unterlagen gefordert, die Aufschluss über den Bezug und die Art der eingesetzten Produkte geben. Dies kann anhand von Bestelllisten/Sortimentslisten und/oder Rechnungen erfolgen. Es wird vom Bieter die Vorlage eines Konzepts zum Thema Nachhaltigkeit verlangt. Darin ist zu beschreiben, welche Leistungen und Maßnahmen ergriffen werden. Dieses fließt in die Auswertung ein. Ein Konzept über den Ablauf des Kioskbetriebs ist den Angebotsunterlagen beizulegen. Vorhandene Zertifikate (z.B. HACCP, DIN ISO, BIO u.a.) des Bewirtschafters sind dem Angebot beizulegen Referenzen: Angabe der Zahl der in den letzten drei Geschäftsjahren bewirtschafteten Referenzobjekte in Schulen oder öffentlichen Kantinen. Vorlage von (soweit möglich- mindestens 3) Referenzen über die Ausführung vergleichbarer Leistungen möglichst im Bereich der Verpflegung von Kindern und Jugendlichen in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren; einschließlich der Angabe eines Ansprechpartners der als Referenz genannten bewirtschafteten Objekte.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Für die Angebotswertung wird eine Punkteskala von 0 bis 10 festgelegt. 10 Punkte erhält das Angebot mit der niedrigsten Wertungssumme. 0 Punkte sind der festgesetzte Wert für das 2-fache des günstigsten Angebotes. Darüber liegende Werte werden ebenfalls mit 0 Punkten angesetzt. Die Punktebewertung erfolgt über eine lineare Interpolation.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 35
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Leistungsbewertung gemäß Kriterienkatalog
Beschreibung: Nachhaltigkeit 25% Grundlage der Punktebewertung für das Wertungskriterium „Nachhaltigkeit“ Wir beabsichtigen, den Prozess um das Thema Schulessen so wenig klimaschädlich wie möglich zu gestalten. Wie beabsichtigen Sie das Thema Nachhaltigkeit im Unternehmen umzusetzen und möglichst klimaneutral zu wirtschaften? Es sind die erbrachten Leistungen einzeln darzustellen und durch entsprechende Nachweise zu belegen. Bewertet werden verschiedene Möglichkeiten vom Einkauf bis zur Arbeitskleidung, die in einem kurzen Fließtext erläutert werden und durch geeignete Nachweise wie bspw. Rechnungen und Zertifikate/Labels belegt werden (in einer Anlage). Pro glaubhaft dargestelltem Kriterium werden 2 Punkte vergeben. Für die Angebotswertung wird eine Punkteskala von 0 bis 10 festgelegt. 10 Punkte erhält das Angebot mit der höchsten erreichten Punktzahl. 0 Punkte sind der festgesetzte Wert für die niedrigste Punktzahl. Die Punktebewertung erfolgt über eine lineare Interpolation. Müllvermeidung / -entsorgung 20% Grundlage der Punktebewertung für das Wertungskriterium „Müllvermeidung/ entsorgung“ Es wird vom Bieter die Beschreibung der Art und der prozentuale Anteil des anfallenden Verpackungsmaterials zur Gesamtmenge des Verpackungsmülls verlangt. Bewertet wird die überwiegend anfallende Verpackungsart: Mehrwegverpackung 10 Punkte Karton und Papier 5 Punkte Plastik 1 Punkt Menügestaltung 20% Grundlage der Punktebewertung für das Wertungskriterium „Menügestaltung“ Attraktivität der Speisenpläne für 2 Monate, die der Bieter als Anlage gemäß Punkt 12 der Besonderen Vertragsbedingungen mit seinem Angebot einreichen muss. Hinweise für die Bieter: Bewertet wird hier insbesondere die Vielfältigkeit der Gerichte im Allgemeinen und der vegetarischen Gerichte im Besonderen. Bewertung: nicht überzeugend 0 Punkte überzeugend 5 Punkte voll überzeugend 10 Punkte
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 65
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 23/04/2024 11:00:00 (UTC+2)
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 30/04/2024 11:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 52 Tag
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Gemäß § 56 Abs. 2 VgV. Die Unterlagen sind nach Aufforderung innerhalb einer festgesetzten Frist vorzulegen. Sollten die geforderten Unterlagen nicht innerhalb der Frist vollständig vorgelegt werden, ist das Angebot von der Wertung auszuschließen.
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Informationen über die Überprüfungsfristen: Nach § 160 GWB gelten nachfolgende Vorgaben und Fristen für Rechtsbehelfe: (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 GWB durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung die Auftraggeberin, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadtverwaltung Trier
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Stadt Trier
Registrierungsnummer: a3986a1e-f04a-4c29-9722-d22bec09d467
Postanschrift: Am Augustinerhof
Stadt: Trier
Postleitzahl: 54290
Land, Gliederung (NUTS): Trier, Kreisfreie Stadt (DEB21)
Land: Deutschland
Telefon: +49 6517184601
Fax: +49 6517184608
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau
Registrierungsnummer: 2ef520ea-8b6d-41c7-82ab-2d9be8ace693
Abteilung: Vergabekammer Rheinland-Pfalz
Postanschrift: Stiftsstraße 9
Stadt: Mainz
Postleitzahl: 55116
Land, Gliederung (NUTS): Mainz, Kreisfreie Stadt (DEB35)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergabekammer Rheinland-Pfalz
Telefon: +49 6131162234
Fax: +49 6131162113
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Stadtverwaltung Trier
Registrierungsnummer: 36f8d8c8-f31c-4b41-81ef-1fd43d264e68
Abteilung: Zentrale Vergabestelle
Postanschrift: Viehmarktplatz 20
Stadt: Trier
Postleitzahl: 54290
Land, Gliederung (NUTS): Trier, Kreisfreie Stadt (DEB21)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Zentrale Vergabestelle
Telefon: +49 6517184601
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Beschaffungsamt des BMI
Registrierungsnummer: 994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: cd9d364c-c34b-4ba5-a521-61c6c91aae3b - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 28/03/2024 13:54:07 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 190476-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 64/2024
Datum der Veröffentlichung: 29/03/2024