Deutschland – Installation von Elektroanlagen – Lieferung, Montage und Inbetriebnahme der EMSR-Technik für Neubau GDRMA Lauchhammer II

184368-2024 - Wettbewerb
Deutschland – Installation von Elektroanlagen – Lieferung, Montage und Inbetriebnahme der EMSR-Technik für Neubau GDRMA Lauchhammer II
OJ S 62/2024 27/03/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Bauleistung
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: ONTRAS Gastransport GmbH
Tätigkeit des Auftraggebers: Erzeugung, Fortleitung oder Abgabe von Gas oder Wärme
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Lieferung, Montage und Inbetriebnahme der EMSR-Technik für Neubau GDRMA Lauchhammer II
Beschreibung: Gegenstand dieser Ausschreibung sind die Lieferung, Montage und Inbetriebnahme der E-/MSR-Technik bestehend aus der Energieversorgung und -verteilung, der Steuerung (MCC) für Armaturenantriebe, der unterbrechungsfreien Stromversorgung (USV), der Messstelleninstrumentierung, dem Stationsautomations- und Prozessleitsystem, der kompletten Verkabelung, der Innen- und Außenbeleuchtung sowie der allgemeinen Elektroinstallation. Für die Errichtung der neuen Gasdruckregel- und Messanlage am Standort Lauchhammer ist im Rahmen dieses Ausschreibungspaketes und dem beschriebenen Liefer- und Leistungsumfang die E-/MSR-Technik für die GDRMA und deren Teilanlagen vollständig zu liefern, zu montieren und in Betrieb zu nehmen. Die Errichtung der GDRMA (Gebäude) ist für Anfang 2025 geplant. Mit entsprechender Baufreiheit ist die Montage der E-/MSR-Technik von Anfang Februar bis Ende August 2026 vorgesehen. Die Inbetriebnahme der Anlage ist für Ende 2026 bis Anfang 2027 eingeplant. Der zu schließende Wartungsvertrag beginnt nach der Abnahme und soll mindestens über den Zeitraum der Gewährleistung geschlossen werden.
Kennung des Verfahrens: f4c4a840-5459-4141-86e3-dc9a93dbde91
Interne Kennung: ONTRAS-2024-0005
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45311000 Installation von Elektroanlagen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 45311100 Installation von elektrischen Kabeln, 45311200 Elektroinstallationsarbeiten, 45315100 Elektrotechnikinstallation, 45315300 Stromversorgungsanlagen, 45315600 Niederspannungsarbeiten, 45315700 Installation von Schaltanlagen, 45317000 Sonstige Elektroinstallationsarbeiten, 45317300 Elektroinstallationsarbeiten für Stromverteilungsanlagen, 48921000 Automatisierungssystem
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Franz-Mehring Straße  
Stadt: Lauchhammer
Postleitzahl: 01979
Land, Gliederung (NUTS): Oberspreewald-Lausitz (DE40B)
Land: Deutschland
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Maximilianallee 4  
Stadt: Leipzig
Postleitzahl: 04129
Land, Gliederung (NUTS): Leipzig, Kreisfreie Stadt (DED51)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Angaben zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden: maximal 5 Bewerber. Der Auftraggeber wird die fristgerecht eingegangenen Teilnahmeanträge anhand der in der vorliegenden Bekanntmachung benannten Nachweise und Erklärungen formal und inhaltlich prüfen und bewerten. Die Prüfung der Teilnahmeanträge erfolgt im 2-stufigen Verfahren: 1. Stufe - formale Prüfung: Teilnahmeanträge, die die Teilnahmebedingungen (Mindestkriterien siehe Bewerbungsbogen und Bekanntmachung) nicht erfüllen, werden ausgeschlossen. 2. Stufe - Auswahl anhand von festgelegten Auswahlkriterien: Die weitere Auswahl erfolgt unter den formal zulässigen Teilnahmeanträgen anhand der Bewertungsmatrix (Auswahlkriterien - siehe Anlage 2 zum Bewerbungsbogen), wobei die Kriterien folgendermaßen bewertet werden: pro Auswahlkriterium werden 0, 1, 2 oder 3 Punkte vergeben, die Punktzahl pro Kriterium wird gewichtet. Die Rangfolge richtet sich nach den erreichten Prozentpunkten von 100%. Es können maximal 300 Punkte erreicht werden. Wird die Anzahl der Bewerber mit gleicher Punktzahl überschritten, entscheidet das Los. Auswahlkriterien und deren Wichtung: 1. Nachweis der finanziellen und wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit; gesamt 20%: Durchschnitt der Unternehmensumsätze (netto) in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren im Bereich Lieferung, Montage und Inbetriebnahme von EMSR-Technik (20%) - Der angegebene Umsatz der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre wird gemittelt; umso höher der Umsatz ist, desto mehr Punkte können erzielt werden. 2. Nachweis der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit; gesamt 80%: 2.1. Zertifikate und Zulassungen: Nachweis über eine Zertifizierung aus dem Bereich HS-Management (SCC bzw. VCA ODER OHSAS 18001 bzw. DIN EN ISO 45001) für das Unternehmen ODER die Mitarbeiter durch Vorlage des gültigen Zertifikats (10%) - Volle Punktzahl kann bei Vorlage des Zertifikats erzielt werden. 2.2. Referenzen des ausführenden Unternehmens - umso mehr Referenzen vorgelegt werden, desto mehr Punkte können erzielt werden: 2.2.1. Anzahl vergleichbarer Referenzen bezogen auf Mindestreferenz 1 (35%): Vergleichbare Referenz aus dem Bereich Lieferung, Montage und Inbetriebnahme von Instrumentierung (Messstelleninstrumentierung) in explosionsgefährdeten Bereichen gem. ATEX-Richtlinie einschließlich Verkabelung für ein Anlagenbauprojekt; Inbetriebnahme innerhalb der letzten 5 Jahre (zwischen 01.04.2019 und 31.03.2024); 2.2.2. Anzahl vergleichbarer Referenzen bezogen auf Mindestreferenz 4 (35%): Vergleichbare Referenz aus dem Bereich Lieferung, Montage und Inbetriebnahme von Automations- und Leitsystem APROL Prozessleittechnik (Fa. B&R) für ein Anlagenbauprojekt; Inbetriebnahme innerhalb der letzten 5 Jahre (zwischen 01.04.2019 und 31.03.2024).
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU
sektvo -
Anzuwendende grenzübergreifende Rechtsvorschrift:
5. Los
5.1.
Los: LOT-0000
Titel: Lieferung, Montage und Inbetriebnahme der EMSR-Technik für Neubau GDRMA Lauchhammer II
Beschreibung: Gegenstand dieser Ausschreibung sind die Lieferung, Montage und Inbetriebnahme der E-/MSR-Technik bestehend aus der Energieversorgung und -verteilung, der Steuerung (MCC) für Armaturenantriebe, der unterbrechungsfreien Stromversorgung (USV), der Messstelleninstrumentierung, dem Stationsautomations- und Prozessleitsystem, der kompletten Verkabelung, der Innen- und Außenbeleuchtung sowie der allgemeinen Elektroinstallation. Für die Errichtung der neuen Gasdruckregel- und Messanlage am Standort Lauchhammer ist im Rahmen dieses Ausschreibungspaketes die E-/MSR-Technik für die GDRMA und deren Teilanlagen zu errichten. Dafür ist eine Energieversorgung und -verteilung aufzubauen. Der Anschluss an das öffentliche Stromnetz soll über einen vorhandenen Abgang in der bestehenden Niederspannungshauptverteilung erfolgen. Für die Bereitstellung der technologischen Wärme werden bauseits Wärmepumpen errichtet, welche über BHKW mit Elektroenergie versorgt werden - sowohl die Wärmepumpen als auch die BHKW sind nicht Bestandteil dieser Ausschreibung. Die entsprechend erforderliche Energieverteilung ist Bestandteil dieser Ausschreibung. Zusätzlich soll mit der überschüssigen Elektroenergie der BHKW der Standort versorgt werden. Für die Versorgung von sicherheits- und notbetriebsrelevanten Verbrauchern ist eine gesicherte und unterbrechungsfreie Spannungsversorgung (USV) mit den Spannungsebenen 24 V DC, 230 V AC und vorzusehen. Des Weiteren ist in diesem Paket die Messstelleninstrumentierung einschließlich Messumformer, Verkabelung, Zubehör und Schaltschranksystem zu errichten. Zur Steuerung und Regelung sowie Einbindung sämtlicher Signale und Meldungen der Teilanlagen ist ein neues Automations- und Prozessleitsystem aufzubauen. Für den Aufbau der E-/MSR-Technik sind entsprechende Schaltschränke zu errichten und in dem dafür vorgesehenen E-/MSR-Raum aufzustellen. Für die Ansteuerung von Armaturenantrieben (MOV / MCV) sind Schaltschränke in Einschubtechnik (MCC-Felder) einzusetzen. Im Leistungsumfang ist ebenfalls die komplette Verkabelung und Trassierung der genannten E-/MSR-Technik bis zu den entsprechenden Schnittstellen der Teilanlagen enthalten. Ein weiterer Bestandteil dieses Paketes ist die Errichtung der Innen-, Außen- und Sicherheitsbeleuchtung sowie die komplette Elektroinstallation (Schalter, Steckdosen etc.). In der GDRMA sind explosionsgefährdete Bereiche definiert. Hier sind entsprechend geeignete Betriebsmittel einzusetzen, welche der ATEX-Richtlinie 2014/34/EU entsprechen. Die Errichtung des Liefer- und Leistungsumfanges in diesen Bereichen muss durch fachkundiges Personal erfolgen. Der beschriebene Liefer- und Leistungsumfang ist vollständig zu liefern, zu montieren und in Betrieb zu nehmen. Abschließend ist für diesen Umfang eine vollständige Dokumentation entsprechend den Vorgaben des Auftraggebers zu erstellen und zu übergeben. Die Errichtung der GDRMA (Gebäude) ist für Anfang 2025 geplant. Mit entsprechender Baufreiheit ist die Montage der E-/MSR-Technik von Anfang Februar bis Ende August 2026 vorgesehen. Die Inbetriebnahme der Anlage ist für Ende 2026 bis Anfang 2027 eingeplant. Der zu schließende Wartungsvertrag beginnt nach der Abnahme und soll mindestens über den Zeitraum der Gewährleistung geschlossen werden.
Interne Kennung: LOT-0000
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45311000 Installation von Elektroanlagen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 45311100 Installation von elektrischen Kabeln, 45311200 Elektroinstallationsarbeiten, 45315100 Elektrotechnikinstallation, 45315300 Stromversorgungsanlagen, 45315600 Niederspannungsarbeiten, 45315700 Installation von Schaltanlagen, 45317000 Sonstige Elektroinstallationsarbeiten, 45317300 Elektroinstallationsarbeiten für Stromverteilungsanlagen, 48921000 Automatisierungssystem
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Franz-Mehring Straße  
Stadt: Lauchhammer
Postleitzahl: 01979
Land, Gliederung (NUTS): Oberspreewald-Lausitz (DE40B)
Land: Deutschland
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Maximilianallee 4  
Stadt: Leipzig
Postleitzahl: 04129
Land, Gliederung (NUTS): Leipzig, Kreisfreie Stadt (DED51)
Land: Deutschland
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 0
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Der an den Bauvertrag (Lieferung, Montage und Inbetriebnahme) anschließende Wartungsvertrag soll nach der Abnahme mindesten eine feste Laufzeit über den Gewährleistungszeitraum haben. Der Auftraggeber behält sich vor, vertraglich eine Option zu vereinbaren, diesen Wartungsvertrag zu verlängern.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für den Teilnahmeantrag
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Zusätzliche Informationen: 1. Mitglieder von Bewerbergemeinschaften haben grundsätzlich alle Erklärungen/Nachweise für jedes Mitglied gem. Angaben im Bewerbungsbogen (einschl. Anlagen) abzugeben. 2. Kopien von Nachweisen werden anerkannt, sofern sie keinen Anlass zu Zweifeln an Übereinstimmung mit dem Original geben. 3. Für die Ausarbeitung der Bewerbungs-/Angebotsunterlagen werden Bewerbern/Bietern keine Kosten erstattet. 4. Nachunternehmer, deren Eignung im Vergabeverfahren geliehen wird, sind zu benennen. Diese haben Erklärungen und Nachweise gem. Angaben im Bewerbungsbogen abzugeben. 5. Der Auftraggeber behält sich vor, den Auftrag auf Grundlage der Erstangebote zu vergeben. 6. Alle Bewerbungsunterlagen und weiteren Vergabeunterlagen werden im Teilnahmewettbewerb zur Verfügung gestellt. Die Angebotsbedingungen (einschl. Anlagen) dienen der Information. Mit der Angebotsaufforderung werden alle endgültigen Unterlagen zu den Angebotsbedingungen und dem Vertrag (jeweils einschl. Anlagen) allen im Teilnahmewettbewerb qualifizierten Bewerbern als verbindliche Unterlagen zur Verfügung gestellt. Der Auftraggeber behält sich das Ändern dieser Unterlagen ausdrücklich vor. 7. Weitere Informationen zum Verfahren, z. B. Rückfragenkataloge, können über die Vergabeplattform eVergabe.de (Bietercockpit) abgerufen werden. Erfolgt keine freiwillige Registrierung, werden Interessierte nicht automatisch über Informationen im Verfahren in Kenntnis gesetzt. Daher ist zu beachten, dass diese sich regelmäßig über den benannten Link eigenständig informieren. Eine freiwillige Registrierung ist möglich und wird dringend empfohlen. Rückfragen sind ausschließl. über den Kommunikationsbereich des Bietercockpits (Vergabeplattform eVergabe.de) zu stellen, werden vom Auftraggeber beantwortet, anonymisiert und per Rückfragenkatalog über die Vergabeplattform zur Verfügung gestellt. Für Rückfragen kann die Anlage A3 zu den Angebotsbedingungen als Vorlage genutzt werden. 8. Der Auftraggeber weist darauf hin, dass Auskünfte zum Vergabeverfahren durch Bewerber/Bieter bis spätestens 7 Kalendertage vor Abgabefrist einzureichen sind. Rechtzeitig gestellte Anfragen werden i. d. R. bis spätesten 6 Kalendertage vor Ende der Abgabefrist Teilnahmeanträge/Angebote beantwortet. Für die Beantwortung gestellter Fragen werden auf der Vergabeplattform eVergabe.de (Bietercockpit) Informationen zu Änderungen/Ergänzungen der Ausschreibungsunterlagen eingestellt. Diese Informationen und deren Anlagen werden Bestandteil der Ausschreibungsunterlagen. Bewerber-/Bieterinformationen und deren Anlagen sind bei der Ausarbeitung der Teilnahmeanträge/Angebote in gleicher Weise wie die Ausschreibungsunterlagen zu berücksichtigen. Bei Abweichungen zwischen den ursprünglichen Ausschreibungsunterlagen und den Antworten aus Bewerber-/Bieterinformationen gelten die Antworten der Bewerber-/Bieterinformation. Bewerber/Bieter sind verpflichtet, die Vergabeplattform eVergabe.de (Bietercockpit) regelmäßig jedenfalls aber letztmalig nicht früher als 3 Tage vor Ablauf der Abgabefrist hinsichtlich Bewerber-/Bieterinformationen einzusehen (Holpflicht). 9. Bei den in den Vergabeunterlagen verwendeten personenbezogenen Bezeichnungen gilt die gewählte Form für alle Geschlechter. 10. Etwaige Verfahrensrügen sind eindeutig als solche zu kennzeichnen. Auf die weiteren Rügepflichten nach § 160 Abs. 3 GWB wird ausdrücklich unter den Überprüfungsfristen in dieser Bekanntmachung hingewiesen. 11. Zuschlagskriterien gemäß Vergabeunterlagen: Eine weitergehende Präzisierung und Untergliederung des Kriteriums zum Preis in maximal 2 Unterkriterien und des Kriteriums zum Abwicklungskonzeptes in maximal 3 Unterkriterien bleibt im Rahmen der Aufforderung zur Angebotsabgabe vorbehalten. 12. Der Auftraggeber behält sich vor, die ersten Angebote als indikative Angebote abzufragen. 13. Die nachstehenden Vergabeunterlagen stehen ausschließlich elektronisch über die Vergabeplattform eVergabe.de (Bietercockpit) zur Verfügung. a) Bewerbungsunterlagen (Bewerbungsbogen, Info zum Datenschutz, Formblätter), b) Die Unterlagen für die Angebotsphase werden NUR zur Information bereitgestellt - im Rahmen des Teilnahmewettbewerbs sind diese nicht auszufüllen: Angebotsbedingungen einschl. der Anlagen Kurzversion der Leistungsbeschreibung, Zuschlagskriterien und Vorlage Rückfragen.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Mit Teilnahmeantrag sind mind. alle im Bewerbungsbogen benannten Mindestkriterien zur Teilnahme am Verfahren zu erfüllen. Der Bewerbungsbogen ist auszufüllen und es sind alle gem. Bewerbungsbogen geforderten Erklärungen/Nachweise einschl. der geforderten Anlagen/Nachweise über das Bietercockpit (Vergabeplattform eVergabe.de) elektronisch in Textform einzureichen. Mindestkriterien gemäß Bewerbungsbogen: 1. Allgemeine formale Anforderungen - Nichterfüllung führt zum Ausschluss aus weiterem Verfahren. 1.1. Einhaltung Abgabefrist; Maßgebend für fristgerechten Eingang ist Zeitpunkt des Zugangs der Bewerbungsunterlagen im System des Auftraggebers; 1.2. Einreichung der Bewerbungsunterlagen mit Hilfe elektronischer Mittel gem. § 43 (1) SektVO über Bietercockpit (Vergabeplattform eVergabe.de, mittels hierfür vorgesehenen Bereich); 1.3. Unterzeichnung Bewerbungsunterlagen einschl. Angabe Unternehmen und Unterzeichnender; 1.4. Für nicht deutsch- oder englischsprachige Nachweise ist deutsch- oder englischsprachige Übersetzung vorzulegen. 2. Allgemeine Anforderungen an den Bewerber - Nichterfüllung führt zum Ausschluss aus weiterem Verfahren: 2.1. Vorlage Handelsregisterauszug, Auszug nicht älter als 6 Monate bzw. Begründung der Nichteintragung in Handelsregister; Von ausländischen Bewerbern ist gleichwertige Bescheinigung des Herkunftslandes einzureichen. 2.2. Angabe zur Art der Bewerbung und bei Bewerbergemeinschaft Vorlage unterzeichnete Bewerbergemeinschaftserklärung und Bewerbungsbogen weiterer Mitglieder der Bewerbergemeinschaft; 2.3. Angabe zu Nachunternehmern und bei Eignungsleihe Vorlage unterzeichnete Verpflichtungserklärung und Bewerbungsbogen betreffender Nachunternehmer; 2.4. Mehrfachbewerbung ist nicht zulässig. 2.5. Unterzeichnung Eigenerklärung Russlandbezug. 3. Im Bewerbungsbogen sind folgende Abschlusserklärungen mittels Eigenerklärung zu bestätigen: a) Lieferung, Montage und Inbetriebnahme von EMSR-Technik mit den geforderten technischen Spezifikationen gem. Vergabeunterlagen; b) Vorliegen aller mit Teilnahmeantrag eingereichten Zertifikate bzw. erforderlichen Kenntnisse und technischen Fähigkeiten zur Ausführung der Leistungen gem. den beiliegenden Vergabeunterlagen; c) Erbringung der Leistungen im Einklang mit den geltenden Rechtsvorschriften, einschlägigen EN- und DIN-Normen, einschlägigen deutschen oder europaweit harmonisierten vergleichbaren technischen Regelwerken, Vorschriften und Richtlinien; d) Nichtvorliegen einer Insolvenz des Unternehmens, eines Insolvenzgrundes i.S. §§ 17, 19 InsO oder eines Antrags auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gegen das Unternehmen über dessen Vermögen; e) Nichtvorliegen von zwingenden Ausschlussgründen gem. § 123 Abs. 1 bis 4 GWB; f) Nichtvorliegen von fakultativen Ausschlussgründen gem. § 124 Abs. 1, Nr. 1 bis 9 GWB; g) Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gem. § 22 LkSG und/oder rechtskräftig festgestellten Vergabeverstößen gem. § 24 LkSG; h) Erfüllung der gesetzlichen Verpflichtung zur Zahlung des Mindestlohns (AEntG bzw. MiLoG) i) Nichtvorliegen von gesellschafts-/konzernrechtlichen oder personellen Verflechtung (bspw. über Geschäftsführer, Vorstands- oder Aufsichtsratsmitglieder) mit anderen Unternehmen, welche geeignet ist, im Auftragsfall beim Auftraggeber die Besorgnis eines gegenwärtigen oder künftigen Interessenkonflikts auszulösen. j) Bewerber ist sich bewusst, dass eine falsche Angabe i. d. R. den Ausschluss aus dem Bewerber-/Bieterkreis zur Folge hat. k) Unverzügliche schriftliche Information des Auftraggebers bei Änderung der die Eigenerklärung betreffenden Umstände nach Einreichung des Teilnahmeantrags oder nach Abgabe eines Angebots; l) Anerkennung von Deutsch als Projektsprache (Dokumenten- und Vertragssprache); Bestätigung deutscher Sprachkenntnisse in Wort und Schrift für alle direkten Ansprechpartner; m) Anerkennung der Teilnahme- und Angebotsbedingungen sowie der Vergabeunterlagen; n) Bestätigung der Richtigkeit aller Angaben und Erklärungen im Bewerbungsbogen mittels Unterschrift.

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Mit Teilnahmeantrag sind mind. alle im Bewerbungsbogen benannten Mindestkriterien zur Teilnahme am Verfahren zu erfüllen. Der Bewerbungsbogen ist auszufüllen und es sind alle gem. Bewerbungsbogen geforderten Erklärungen/Nachweise einschl. Anlagen über das Bietercockpit (Vergabeplattform eVergabe.de) elektronisch in Textform einzureichen. Mindestkriterien gemäß Bewerbungsbogen: Nachweis der finanziellen und wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit - Nichterfüllung führt zum Ausschluss aus weiterem Verfahren: 1. Bestätigung per Eigenerklärung zur Betriebshaftpflichtversicherung; Der Bewerber bestätigt mittels Eigenerklärung im Bewerbungsbogen, dass die nachstehenden Anforderungen an die Betriebshaftpflichtversicherung erfüllt werden und bis zum Ablauf seiner Gewährleistungsfrist gewährleistet werden: Deckungssumme in Höhe von mind. 5 Mio. EUR für Personenschäden je Schadensereignis; Deckungssumme in Höhe von 5 Mio. EUR für Sach- und Vermögenschäden (einschließlich Objektschäden) je Schadensereignis; Deckungssumme in Höhe von mind. 500.000,00 € für Bearbeitungs- und Tätigkeitsschäden je Schadensereignis; Dabei beträgt die Gesamtleistung für alle Versicherungsfälle eines Versicherungsjahres mind. das Doppelte dieser Deckungssummen. Ein entsprechender Versicherungsnachweis ist mit den genannten Anforderungen in der Angebotsphase, jedenfalls spätestens mit dem Erstangebot, einzureichen. 2. Vorlage der Bilanz und der Gewinn- und Verlustrechnung für die letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre; Auftraggeber behält sich vor, weitere Informationen und/oder Nachweise zur Bonität/finanziellen Lage des Bewerbers anzufordern.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Mit Teilnahmeantrag sind mind. alle im Bewerbungsbogen benannten Mindestkriterien zur Teilnahme am Verfahren zu erfüllen. Der Bewerbungsbogen ist auszufüllen und es sind alle gem. Bewerbungsbogen geforderten Erklärungen/Nachweise einschl. Anlagen über das Bietercockpit (Vergabeplattform eVergabe.de) elektronisch in Textform einzureichen. Mindestkriterien gem. Bewerbungsbogen: Nachweis technische und berufliche Leistungsfähigkeit - Nichterfüllung führt zum Ausschluss aus weiterem Verfahren; Nachweise können vom Bewerber, einem Mitglied der Bewerbergemeinschaft oder Nachunternehmer (unter Beachtung Anforderungen an Eignungsleihe) vorgelegt werden: 1. Zertifikate/Zulassungen - Zertifikate müssen von einer in EU anerkannten Prüfstelle - sogenannter Notified Body - ausgestellt sein. Akkreditierungsnummer muss auf Zertifikat ersichtlich sein oder es ist EU-Konformitätsbestätigung vorzulegen. Neben geforderten Zertifizierungen/Qualifikationen sind gleichwertige Zertifizierungen/Qualifikationen nach europäischem Standard zulässig. Die Gleichwertigkeit muss Auftraggeber nachgewiesen werden. 1.1. Nachweis über ein anerkanntes Qualitätsmanagementsystem (DIN EN ISO 9001) durch Vorlage des gültigen Zertifikats eines in der EU akkreditierten Unternehmens. 2. Qualifikation des Schlüsselpersonals: 2.1. Angaben zum vorgesehenen Projektleiter: a) Benennung Projektleiter; b) Vorlage eines Lebenslaufs mit Referenzliste zum Nachweis der Berufserfahrung als Projektleiter (oder vergleichbare Funktion) in vergleichbaren Referenzen aus dem Bereich Abwicklung von Aufträgen zur Lieferung, Montage und Inbetriebnahme von EMSR-Technik; 2.2. Angaben zum vorgesehenen Leadprogrammierer APROL Prozessleittechnik (Fa. B&R): a) Benennung Leadprogrammierer; b) Vorlage eines Lebenslaufs mit Referenzliste zum Nachweis der Berufserfahrung als Leadprogrammierer (oder vergleichbare Funktion) in vergleichbaren Referenzen aus dem Bereich Programmierung APROL Prozessleittechnik (Fa. B&R); c) Vorlage mind. 1 vergleichbaren persönlichen Referenz als Leadprogrammierer (oder vergleichbare Funktion) aus dem Bereich Programmierung APROL Prozessleittechnik (Fa. B&R) aus den vergangenen 5 Jahren (Leistungsende zwischen 01.04.2019 und 31.03.2024); 2.3. Eigenerklärung im Bewerbungsbogen, dass weiteres Personal - mind. 1 weiterer Mitarbeiter - als Vertretung für den Leadprogrammierer APROL Prozessleittechnik (Fa. B&R) mit entsprechender Berufserfahrung zur Verfügung steht. 3. Referenzen des ausführenden Unternehmens - Die Vorlage der nachstehenden Mindestreferenzen ist zwingend erforderlich. Eine Mehrfachnennung ist möglich, wobei insgesamt jedoch mind. 2 unterschiedliche Referenzen des ausführenden Unternehmens nachzuweisen sind. Vom Unternehmen sind entsprechende Referenzblätter zu den Unternehmensreferenzen vorzulegen. 3.1. Mindestreferenz 1: Vergleichbare Referenz aus dem Bereich Lieferung, Montage und Inbetriebnahme von Instrumentierung (Messstelleninstrumentierung) in explosionsgefährdeten Bereichen gem. ATEX-Richtlinie einschließlich Verkabelung für ein Anlagenbauprojekt; Inbetriebnahme innerhalb der letzten 5 Jahre (zwischen 01.04.2019 und 31.03.2024); 3.2. Mindestreferenz 2: Vergleichbare Referenz aus dem Bereich Lieferung, Montage und Inbetriebnahme von Elektroinstallation in explosionsgefährdeten Bereichen gem. ATEX-Richtlinie einschließlich Verkabelung für ein Anlagenbauprojekt; Inbetriebnahme innerhalb der letzten 5 Jahre (zwischen 01.04.2019 und 31.03.2024); 3.3. Mindestreferenz 3: Vergleichbare Referenz aus dem Bereich Lieferung, Montage und Inbetriebnahme von Schaltschrankfertigung von Niederspannungsschaltgerätekombinationen mit MCC-Feldern (Motor Control Center) für ein Anlagenbauprojekt; Inbetriebnahme innerhalb der letzten 5 Jahre (zwischen 01.04.2019 und 31.03.2024); 3.4. Mindestreferenz 4: Vergleichbare Referenz aus dem Bereich Lieferung, Montage und Inbetriebnahme von Automations- und Leitsystem APROL Prozessleittechnik (Fa. B&R) für ein Anlagenbauprojekt; Inbetriebnahme innerhalb der letzten 5 Jahre (zwischen 01.04.2019 und 31.03.2024); 3.5. Mindestreferenz 5: Vergleichbare Referenz aus dem Bereich Lieferung, Montage und Inbetriebnahme von EMSR-Technik für ein Anlagenbauprojekt, dabei Abwicklung von mind. 3 der nachstehenden Leistungs- und Lieferbestandteile; Inbetriebnahme innerhalb der letzten 5 Jahre (zwischen 01.04.2019 und 31.03.2024): Instrumentierung (Messstelleninstrumentierung) in explosionsgefährdeten Bereichen gem. ATEX-Richtlinie einschließlich Verkabelung; Elektroinstallation in explosionsgefährdeten Bereichen gem. ATEX-Richtlinie einschließlich Verkabelung; Schaltschrankfertigung von Niederspannungsschaltgerätekombinationen mit MCC-Feldern (Motor Control Center); Schaltschrankfertigung von Niederspannungsschaltgerätekombinationen mit Energieverteilungen (Niederspannungsverteilung); Automations- und Leitsystem APROL Prozessleittechnik (Fa. B&R); USV-Anlage (unterbrechungsfreie Stromversorgung).
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Abwicklungskonzept
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 55

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Wartungskonzept
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 10

Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 35
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://evergabe.de/unterlagen
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://evergabe.de/unterlagen
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 26/04/2024 12:00:00 (UTC+2)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: 1. Gem. § 51 (2) SektVO hat der Auftraggeber ein Entschließungsermessen dahingehend, ob er fehlende, unvollständige oder fehlerhafte Unterlagen nachfordert. Der Auftraggeber bindet sich hinsichtlich dieses Ermessens nicht vorab. Bewerber können daher nicht darauf vertrauen, dass sie Gelegenheit erhalten, Unterlagen nachzureichen. 2. Rückfragen sind ausschließlich über die Vergabeplattform eVergabe.de (Kommunikationsbereich im Bietercockpit) zu stellen. 3. Enthalten die Bekanntmachung oder die Vergabeunterlagen Unklarheiten, Widersprüche oder verstoßen diese nach Auffassung des Bewerbers gegen geltendes Recht, so hat der Bewerber den Auftraggeber unverzüglich schriftlich darauf hinzuweisen. Erfolgt dies nicht, ist der Anspruch mit diesen Einwendungen präkludiert. 4. Der Auftraggeber behält sich vor, die Angebots- und Verhandlungsphase mehrstufig auszugestalten und dabei die Anzahl der Bieter stufenweise zu reduzieren. Die mögliche Vorgehensweise ist in den Vergabeunterlagen (siehe Angebotsbedingungen) beschrieben.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Ort: Deutschland
Auftragsbedingungen:
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Im Auftragsfall hat der Auftragnehmer die ihm übertragenen Leistungen in seinem Unternehmen bzw. gemäß den Angaben im Teilnahmeantrag oder im Angebot zu erbringen. Nur mit vorheriger schriftlicher Zustimmung des Auftraggebers ist eine weitere, im Teilnahmeantrag oder im Angebot nicht angekündigte Unterbeauftragung zulässig.
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform: Gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter. Abgabe Erklärung, dass Mitglieder der Bewerber-/Bietergemeinschaft (ARGE) gesamtschuldnerisch haften, auch über Auflösung der ARGE hinaus. Bewerber-/Bietergemeinschaft muss bevollmächtigten Vertreter benennen. Für Erklärung kann vorgegebenes Formblatt verwendet werden, das Bewerbungsbogen als Anhang beiliegt. Vorlage des Nachweises hat mit Abgabe der Bewerbung zu erfolgen. Auftraggeber behält sich vor, ergänzende Unterlagen abzufordern, welche Zulässigkeit der Kooperation in Form einer Bewerber-/Bietergemeinschaft (§ 1 GWB) belegen. Sollte sich im Laufe des Verfahrens eine bestehende Bewerber-/Bietergemeinschaft in ihrer Zusammensetzung verändern oder ein Einzelbewerber das Verfahren in einer Bewerber-/Bietergemeinschaft fortsetzen wollen, ist dies nur mit ausdrücklicher schriftlicher Einwilligung des Auftraggebers zulässig. Diese wird jedenfalls nicht erteilt, wenn durch die Veränderung der Wettbewerb wesentlich beeinträchtigt wird oder die Veränderung Auswirkungen auf Fachkunde, Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit hat.
Finanzielle Vereinbarung: Die vertraglichen Bedingungen, z. B. Zahlungsbedingungen etc., werden im Vertrag benannt, der mit der Aufforderung zur Abgabe eines Angebots in der 2. Stufen des Verfahrens (Angebots- und Verhandlungsphase) allen im Rahmen des Teilnahmewettbewerbs qualifizierten Bewerbern zur Verfügung gestellt wird.
Informationen über die Überprüfungsfristen: Der Auftraggeber weist darauf hin, dass ein Nachprüfungsantrag nach § 160 Abs. 3 GWB unzulässig ist, soweit: 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt; 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden; 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden; 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: 1. Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei der Landesdirektion Sachsen
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: ONTRAS Gastransport GmbH
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: 1. Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei der Landesdirektion Sachsen
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: ONTRAS Gastransport GmbH
8. Organisationen
8.1.
ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: ONTRAS Gastransport GmbH
Registrierungsnummer: DE245749659
Postanschrift: Maximilianallee 4  
Stadt: Leipzig
Postleitzahl: 04129
Land, Gliederung (NUTS): Leipzig, Kreisfreie Stadt (DED51)
Land: Deutschland
Telefon: +49 341271115944
Internetadresse: https://www.ontras.com
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Federführendes Mitglied
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: 1. Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei der Landesdirektion Sachsen
Registrierungsnummer: DE287064009
Postanschrift: PF 10 13 64  
Stadt: Leipzig
Postleitzahl: 04013
Land, Gliederung (NUTS): Leipzig, Kreisfreie Stadt (DED51)
Land: Deutschland
Telefon: +49 3419773800
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: 1. Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei der Landesdirektion Sachsen
Registrierungsnummer: DE287064009
Postanschrift: PF 10 13 64  
Stadt: Leipzig
Postleitzahl: 04013
Land, Gliederung (NUTS): Leipzig, Kreisfreie Stadt (DED51)
Land: Deutschland
Telefon: +49 3419773800
Rollen dieser Organisation
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-7006
Offizielle Bezeichnung: Beschaffungsamt des BMI
Registrierungsnummer: 994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 75323151-f998-46a5-b7e9-ef9b1671086a - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 25/03/2024 18:18:07 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 184368-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 62/2024
Datum der Veröffentlichung: 27/03/2024

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