Deutschland – Bauleistungen im Hochbau – Eichsfeld Gymnasium Duderstadt, Erweiterungsbau - Rohbauarbeiten

180766-2024 - Wettbewerb
Deutschland – Bauleistungen im Hochbau – Eichsfeld Gymnasium Duderstadt, Erweiterungsbau - Rohbauarbeiten
OJ S 61/2024 26/03/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Bauleistung
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Landkreis Göttingen
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Eichsfeld Gymnasium Duderstadt, Erweiterungsbau - Rohbauarbeiten
Beschreibung: Das Bestandsgebäude der zwei Duderstädter Schulen Eichsfeld-Gymnasium und Heinz-Sielmann-Realschule, das sich am Standort Auf der Klappe befindet, soll um einen Neubau erweitert werden, der auch die Pestalozzischule Duderstadt aufnehmen soll. Die hier ausgeschriebene Leistung beinhaltet die Rohbauarbeiten-Betonarbeiten als Hauptbauleistungen. Die Rohbauarbeiten umfassen Betonarbeiten sowie Holzbauarbeiten, welche in getrennten Losen der gleichen Vergabeeinheit vergeben werden.
Kennung des Verfahrens: ce2ef234-7de2-41ef-b627-57d924eae7b3
Interne Kennung: 2403016
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45210000 Bauleistungen im Hochbau
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Eichsfeld Gymnasium Duderstadt Auf der Klappe 39 
Stadt: Duderstadt
Postleitzahl: 37115
Land, Gliederung (NUTS): Göttingen (DE91C)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXTWYYDY1ZSJBFJV Mehrere Hauptangebote müssen als solche gekennzeichnet und als "weiteres Hauptangebot" separat auf der Vergabeplattform hochgeladen werden. Diesen sind alle in den Vergabeunterlagen geforderten Unterlagen/ Nachweise beizufügen (§ 13 Abs. 3 Satz 3 VOB/A). Nebenangebote müssen als solche gekennzeichnet und auf der Vergabeplattform als separates "Nebenangebot" mit allen, dieses Angebot betreffenden Unterlagen, hochgeladen werden. Zusätzliche Auskünfte über die Vergabeunterlagen und das Anschreiben müssen beim Auftraggeber elektronisch über die Vergabeplattform eingereicht werden. Den elektronischen Angeboten sollte zusätzlich die GAEB-Datei im x84-Format angehängt sein. Angebote in den Formaten *.off und *.ink können nicht geöffnet werden. Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert. Bei widersprüchlichen Preis-/Angaben im Leistungsverzeichnis/-beschreibung und/oder der GAEB-Datei bzw. den Preisangaben im VMS, haben die Erklärungen des Bieters im Leistungsverzeichnis/-beschreibung Vorrang.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vob-a-eu -
2.1.5.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 2
Auftragsbedingungen:
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 2
2.1.6.
Ausschlussgründe:
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler RechtsvorschriftenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
KonkursZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
KorruptionZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
VergleichsverfahrenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Beteiligung an einer kriminellen VereinigungZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des WettbewerbsZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen umweltrechtliche VerpflichtungenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Geldwäsche oder TerrorismusfinanzierungZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
BetrugsbekämpfungZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Kinderarbeit und andere Formen des MenschenhandelsZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
ZahlungsunfähigkeitZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen arbeitsrechtliche VerpflichtungenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen InsolvenzverwalterZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem VergabeverfahrenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des VergabeverfahrensZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen TätigkeitZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare SanktionenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen sozialrechtliche VerpflichtungenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Zahlung der SozialversicherungsbeiträgeZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Einstellung der gewerblichen TätigkeitZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Entrichtung von SteuernZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen AktivitätenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
5. Los
5.1.
Los: LOT-0002
Titel: Los 1 Stahlbetonbauarbeiten (Rohbau)
Beschreibung: Rohbau Stahlbetonbau mit folgenden Leistungsinhalten: - Gründung Erdbau-/Fundamentarbeiten - Stahlbetonarbeiten - Beton-Fertigteilarbeiten - Abdichtungs-/Dämmarbeiten - Stahlverbundbauarbeiten - TGA-ELT-Leistungen (Blitzschutz-, Erdungsarbeiten, Grundleitungsarbeiten Mit ca. 1.900 m3 Ortbeton, 2.300 m2 Sauberkeitsschicht, Fertigteilelemente (Stützen, Unterzüge, etc.), ca. 220 t Bewehrungsstahl. Stahlbauteile liefern und montieren. Die Leistungen sind in sehr enger Abstimmung mit den Leistungen aus Los 2 auszuführen. Hinzu kommen umfangreiche Kanalarbeiten auf dem Baufeld. Zeitraum: Hauptleistung Fertigstellung bis 19.11.2024, nachlaufende Leistungen bis 25.03.2025
Interne Kennung: 1
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45210000 Bauleistungen im Hochbau
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Eichsfeld Gymnasium Duderstadt Auf der Klappe 39 
Stadt: Duderstadt
Postleitzahl: 37115
Land, Gliederung (NUTS): Göttingen (DE91C)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 26/06/2024
Enddatum der Laufzeit: 25/03/2025
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 0
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:selbst#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Verringerung der Auswirkungen auf die Umwelt
Beschreibung: Der Schutz und Wiederherstellung der Biodiversität und der Ökosysteme: Mit dem Erweiterungsneubau des Schulzentrums Duderstadt werden gezielte Maßnahmen (z.B.: Nistkästen, Bienenstöcke, Vogelschutzglas, etc.) zur aktiven Ansiedlung neuer und heimischer Tierarten am Gebäude umgesetzt. Weiterhin kommen luft- und wasserdurchlässige Beläge im Außenraum zum Einsatz, die eine vollständige Versiegelung des Grundstücks unterbinden und das Ökosystem nicht weiter belasten. Der Übergang zu einer Kreislaufwirtschaft: Im Bauvorhaben sollen vermehrt Produkte verwendet werden, die nach dem Prinzip Cradle2Cradle funktionieren. Dabei handelt es sich um einen idealen, optimierten Rohstoffkreislauf, bei dem nichts verloren geht und alle Materialien ohne Qualitätsverlust nach dem Nutzungszeitraum wieder verwendet werden können. Der Verzicht auf Verbundmaterialien und die Verwendung von langlebigen Baumaterialien steht im Vordergrund. Zum Einsatz kommen unter anderem Betone mit einem erheblichen Recyclinganteil, nachweislich nachhaltig zertifizierte Hölzer, C2C-zertifizierte Produkte,..., die die CO2-Emissionen, den Rohstoffverbrauch und das Abfallaufkommen erheblich reduzieren. Die vorgesehene Konstruktion ist positiv hinsichtlich der Rückbaubarkeit zu bewerten. Anpassung an den Klimawandel / Klimaschutz: Die Umsetzung des Effizienzgebäude 40 Standards mit der deutlichen Unterschreitung der gesetzlichen Anforderungen hinsichtlich des Gebäudeenergiegesetzes, sowie die in dem Projekt vorgesehene Anlagentechnik haben einen positiven Einfluss auf den Klimawandel. Die zum Einsatz kommen regenerativen, erneuerbaren Energien wirken sich primär- und endenergetisch positiv aus. Die Verwendung von Ökostrom über den selbst erzeugten Strom hinaus, ermöglicht es zusätzlich benötigten Strom ohne Ausstoß von Schadstoffen, Feinstaub und klimaschädlicher Gase zu nutzen. Es entsteht ein zukunftsausgerichteter Neubau, der im Vergleich zu anderen Neubauten ein deutlich geringeres Treibhausgaspotential aufweist. Mit diesen Maßnahmen wird nicht nur der Klimawandel positiv beeinflusst, sondern auch aktiv Klimaschutz betrieben. Vermeidung und Verminderung der Umweltverschmutzung: Sowohl während der Bauphase als auch im späteren Gebäudebetrieb wird auf einen sehr umweltbewussten Umgang geachtet. Während der Realisierung sorgt ein kontrolliertes Abfallmanagement auf der Baustelle mit einem zuvor erstellten Entsorgungskonzept für einen verantwortungsvollen Umgang mit der Natur. Im weiteren Verlauf wird durch den Einsatz ausschließlich schadstoffarmer, möglichst emissionsfreier Materialien und Baustoffe dieses Ziel weiter verfolgt. Die nachhaltige Nutzung und Schutz von Wasser- und Meeresressourcen: Der Trinkwasserbedarf und das damit verbundene Abwasseraufkommen wird durch den Einsatz von Wasserspararmaturen reduziert. Zudem wird beim Erweiterungsneubau des Schulzentrums Duderstadt in Kombination mit der Realisierung einer Zisterne das gewonnene Regenwasser für die Toilettenspülung verwendet. Die damit umgesetzte Brauchwassernutzung reduziert deutlich den Trinkwasserbedarf. Zudem kann das gesammelte Regenwasser für die Bewässerung der Außenanlagen herangezogen und auch hier auf den zusätzlichen Gebrauch von Trinkwasser verzichtet werden.
Konzept zur Verringerung der Umweltauswirkungen: Der Schutz und Wiederherstellung der Biodiversität und der Ökosysteme
Konzept zur Verringerung der Umweltauswirkungen: Der Übergang zu einer Kreislaufwirtschaft
Konzept zur Verringerung der Umweltauswirkungen: Anpassung an den Klimawandel
Konzept zur Verringerung der Umweltauswirkungen: Klimaschutz
Konzept zur Verringerung der Umweltauswirkungen: Vermeidung und Verminderung der Umweltverschmutzung
Konzept zur Verringerung der Umweltauswirkungen: Die nachhaltige Nutzung und Schutz von Wasser- und Meeresressourcen
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Die Eignungsprüfung erfolgt hinsichtlich der Leistungsfähigkeit sowie Gesetzestreue und Zuverlässigkeit des Bieters, um sicher zu stellen, dass eine ordnungsgemäße und störungsfreie Auftragsdurchführung zu erwarten ist. Zur Prüfung der Eignung ihres Unternehmens ist es notwendig, dass Sie Angaben über ihren Unternehmensumsatz der letzten drei Jahre machen. Weiterhin sind Erklärungen über - das Vorliegen von Referenzen über vergleichbare Leistungen in den letzten fünf Jahren, - die Verfügbarkeit des für die Ausführung erforderlichen Personals sowie Bereitschaft zur Benennung des Mitteilung der durchschnittlichen Beschäftigtenzahl in den letzten drei Jahren und Nennung des Leistungspersonals, - über vorhandene Registereintragungen und die Bereitschaft diese nachzuweisen, - ein ggf. bestehendes Insolvenzverfahren/Liquidation, - eine ggf. schwere Verfehlungen nach § 6e EU VOB/A, - eine Eintragungen in das Gewerbezentralregister bzw. Wettbewerbsregister in den letzten zwei Jahren aufgrund eines Verstoßes gegen Vorschriften, - die ordnungsgemäße Zahlung von Steuern, Abgaben und Beiträgen, - die Mitgliedschaft in einer Berufsgenossenschaft abzugeben. Einzureichende Unterlagen: Einzureichende Unterlagen: - Nachweis des durchschnittlichen Jahresumsatzes der vergangenen drei Geschäftsjahre (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung vorzulegen): geforderte Mindeststandards: - 2.500.000 Euro d. Jahresumsatz (netto) bei Vergabe eines einzelnen Loses - 4.000.000 Euro (netto) bei Vergabe beider Lose an ein Unternehmen Unter Berücksichtigung der durchschnittlichen Jahresumsätze von Nachunternehmern oder aller Teile einer Bietergemeinschaft

Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Sonstiges
Beschreibung: Auf gesondertes Verlangen bittet die Vergabestelle um Aufgliederung der Einheitspreise entsprechend dem Formblatt 223. Auf gesondertes Verlangen bittet die Vergabestelle zur Überprüfung ungewöhnlich niedriger oder hoher Angebotspreise bzw. zur Ermittlung von unzulässigen Mischkalkulationen um Vorlage der Urkalkulation.

Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Einzureichende Unterlagen: - Eintragung in Berufs- und Handelsregister (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung vorzulegen): Eintragung in Berufs- und Handelsregister erforderlich

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Einzureichende Unterlagen: - Referenzen (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung vorzulegen): Durch den Bieter sind drei Referenzprojekte welche mit der hier ausgeschriebenen Maßnahme vergleichbar ist vorzustellen (Angabe Bauherr mit Kontaktdaten, Bauvorhaben, Auftragswert mind. 1.000.000 Euro netto, Ausführungszeitraum und Erläuterung).
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 100
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 23/04/2024 23:59:00 (UTC+2)
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Zulässig
Beschreibung der finanziellen Sicherheit: - Für die Vertragserfüllung ist Sicherheit zu leisten. Die Höhe der Sicherheit ergibt sich aus Nummer 4 der Besonderen Vertragsbedingungen (VHB 214). - Für Mängelansprüche ist Sicherheit zu leisten. Die Höhe der Sicherheit ergibt sich aus Nummer 5 der Besonderen Vertragsbedingungen (VHB 214).
Frist für den Eingang der Angebote: 30/04/2024 10:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 43 $name_timeperiod.DAYS_deu
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: -keine-
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 30/04/2024 10:01:00 (UTC+2)
Ort: Landkreis Göttingen - Fachbereich Innere Dienste, Reinhäuser Landstraße 4, 37083 Göttingen
Zusätzliche Informationen: Es sind keine Personen bei der Öffnung der Angebote zugelassen.
Auftragsbedingungen:
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Einzureichende Unterlagen: - VHB 223 Aufgliederung der Einheitspreise (auf Anforderung der Vergabestelle mittels Eigenerklärung vorzulegen)
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Informationen über die Überprüfungsfristen: Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Gemäß § 160 Abs. 1 GWB leitet die Vergabekammer ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. Der Antrag ist unzulässig, soweit der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt (§ 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB). Der Nachprüfungsantrag ist gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB ebenfalls unzulässig, soweit Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden. Der Vergabenachprüfungsantrag ist ferner nach § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB unzulässig, soweit Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden. Der Nachprüfungsantrag ist gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB schließlich dann unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Für die weiteren Voraussetzungen der Zulässigkeit wird auf §§ 160 und 161 GWB verwiesen.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Landkreis Göttingen
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Landkreis Göttingen
5.1.
Los: LOT-0003
Titel: Los 2 Holzbauarbeiten (Rohbau)
Beschreibung: Rohbau Holzbau mit folgenden Leistungsinhalten: - Holzbauarbeiten Aussenwände - Holz-Deckenkonstruktion - BSH-Stützen und -Unterzüge - Stahlbauarbeiten - Abdichtungsarbeiten Mit ca. 430 Stk. Holzstützen, ca. 2.300 Stk. Verbindungselemente, ca. 200 m3 Brettschichtholz liefern und montieren. Stahlbauteile liefern und montieren. Die Leistungen sind in sehr enger Abstimmung mit den Leistungen aus Los 1 auszuführen.
Interne Kennung: 2
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45210000 Bauleistungen im Hochbau
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Eichsfeld Gymnasium Duderstadt Auf der Klappe 39 
Stadt: Duderstadt
Postleitzahl: 37115
Land, Gliederung (NUTS): Göttingen (DE91C)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 26/06/2024
Enddatum der Laufzeit: 08/04/2025
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 0
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:selbst#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Verringerung der Auswirkungen auf die Umwelt
Beschreibung: Der Schutz und Wiederherstellung der Biodiversität und der Ökosysteme: Mit dem Erweiterungsneubau des Schulzentrums Duderstadt werden gezielte Maßnahmen (z.B.: Nistkästen, Bienenstöcke, Vogelschutzglas, etc.) zur aktiven Ansiedlung neuer und heimischer Tierarten am Gebäude umgesetzt. Weiterhin kommen luft- und wasserdurchlässige Beläge im Außenraum zum Einsatz, die eine vollständige Versiegelung des Grundstücks unterbinden und das Ökosystem nicht weiter belasten. Der Übergang zu einer Kreislaufwirtschaft: Im Bauvorhaben sollen vermehrt Produkte verwendet werden, die nach dem Prinzip Cradle2Cradle funktionieren. Dabei handelt es sich um einen idealen, optimierten Rohstoffkreislauf, bei dem nichts verloren geht und alle Materialien ohne Qualitätsverlust nach dem Nutzungszeitraum wieder verwendet werden können. Der Verzicht auf Verbundmaterialien und die Verwendung von langlebigen Baumaterialien steht im Vordergrund. Zum Einsatz kommen unter anderem Betone mit einem erheblichen Recyclinganteil, nachweislich nachhaltig zertifizierte Hölzer, C2C-zertifizierte Produkte,..., die die CO2-Emissionen, den Rohstoffverbrauch und das Abfallaufkommen erheblich reduzieren. Die vorgesehene Konstruktion ist positiv hinsichtlich der Rückbaubarkeit zu bewerten. Anpassung an den Klimawandel / Klimaschutz: Die Umsetzung des Effizienzgebäude 40 Standards mit der deutlichen Unterschreitung der gesetzlichen Anforderungen hinsichtlich des Gebäudeenergiegesetzes, sowie die in dem Projekt vorgesehene Anlagentechnik haben einen positiven Einfluss auf den Klimawandel. Die zum Einsatz kommen regenerativen, erneuerbaren Energien wirken sich primär- und endenergetisch positiv aus. Die Verwendung von Ökostrom über den selbst erzeugten Strom hinaus, ermöglicht es zusätzlich benötigten Strom ohne Ausstoß von Schadstoffen, Feinstaub und klimaschädlicher Gase zu nutzen. Es entsteht ein zukunftsausgerichteter Neubau, der im Vergleich zu anderen Neubauten ein deutlich geringeres Treibhausgaspotential aufweist. Mit diesen Maßnahmen wird nicht nur der Klimawandel positiv beeinflusst, sondern auch aktiv Klimaschutz betrieben. Vermeidung und Verminderung der Umweltverschmutzung: Sowohl während der Bauphase als auch im späteren Gebäudebetrieb wird auf einen sehr umweltbewussten Umgang geachtet. Während der Realisierung sorgt ein kontrolliertes Abfallmanagement auf der Baustelle mit einem zuvor erstellten Entsorgungskonzept für einen verantwortungsvollen Umgang mit der Natur. Im weiteren Verlauf wird durch den Einsatz ausschließlich schadstoffarmer, möglichst emissionsfreier Materialien und Baustoffe dieses Ziel weiter verfolgt. Die nachhaltige Nutzung und Schutz von Wasser- und Meeresressourcen: Der Trinkwasserbedarf und das damit verbundene Abwasseraufkommen wird durch den Einsatz von Wasserspararmaturen reduziert. Zudem wird beim Erweiterungsneubau des Schulzentrums Duderstadt in Kombination mit der Realisierung einer Zisterne das gewonnene Regenwasser für die Toilettenspülung verwendet. Die damit umgesetzte Brauchwassernutzung reduziert deutlich den Trinkwasserbedarf. Zudem kann das gesammelte Regenwasser für die Bewässerung der Außenanlagen herangezogen und auch hier auf den zusätzlichen Gebrauch von Trinkwasser verzichtet werden.
Konzept zur Verringerung der Umweltauswirkungen: Der Schutz und Wiederherstellung der Biodiversität und der Ökosysteme
Konzept zur Verringerung der Umweltauswirkungen: Der Übergang zu einer Kreislaufwirtschaft
Konzept zur Verringerung der Umweltauswirkungen: Anpassung an den Klimawandel
Konzept zur Verringerung der Umweltauswirkungen: Klimaschutz
Konzept zur Verringerung der Umweltauswirkungen: Vermeidung und Verminderung der Umweltverschmutzung
Konzept zur Verringerung der Umweltauswirkungen: Die nachhaltige Nutzung und Schutz von Wasser- und Meeresressourcen
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Die Eignungsprüfung erfolgt hinsichtlich der Leistungsfähigkeit sowie Gesetzestreue und Zuverlässigkeit des Bieters, um sicher zu stellen, dass eine ordnungsgemäße und störungsfreie Auftragsdurchführung zu erwarten ist. Zur Prüfung der Eignung ihres Unternehmens ist es notwendig, dass Sie Angaben über ihren Unternehmensumsatz der letzten drei Jahre machen. Weiterhin sind Erklärungen über - das Vorliegen von Referenzen über vergleichbare Leistungen in den letzten fünf Jahren, - die Verfügbarkeit des für die Ausführung erforderlichen Personals sowie Bereitschaft zur Benennung des Mitteilung der durchschnittlichen Beschäftigtenzahl in den letzten drei Jahren und Nennung des Leistungspersonals, - über vorhandene Registereintragungen und die Bereitschaft diese nachzuweisen, - ein ggf. bestehendes Insolvenzverfahren/Liquidation, - eine ggf. schwere Verfehlungen nach § 6e EU VOB/A, - eine Eintragungen in das Gewerbezentralregister bzw. Wettbewerbsregister in den letzten zwei Jahren aufgrund eines Verstoßes gegen Vorschriften, - die ordnungsgemäße Zahlung von Steuern, Abgaben und Beiträgen, - die Mitgliedschaft in einer Berufsgenossenschaft abzugeben. Einzureichende Unterlagen: Einzureichende Unterlagen: - Nachweis des durchschnittlichen Jahresumsatzes der vergangenen drei Geschäftsjahre (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung vorzulegen): geforderte Mindeststandards: - 2.500.000 Euro d. Jahresumsatz (netto) bei Vergabe eines einzelnen Loses - 4.000.000 Euro (netto) bei Vergabe beider Lose an ein Unternehmen Unter Berücksichtigung der durchschnittlichen Jahresumsätze von Nachunternehmern oder aller Teile einer Bietergemeinschaft

Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Sonstiges
Beschreibung: Auf gesondertes Verlangen bittet die Vergabestelle um Aufgliederung der Einheitspreise entsprechend dem Formblatt 223. Auf gesondertes Verlangen bittet die Vergabestelle zur Überprüfung ungewöhnlich niedriger oder hoher Angebotspreise bzw. zur Ermittlung von unzulässigen Mischkalkulationen um Vorlage der Urkalkulation.

Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Einzureichende Unterlagen: - Eintragung in Berufs- und Handelsregister (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung vorzulegen): Eintragung in Berufs- und Handelsregister erforderlich

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Einzureichende Unterlagen: - Referenzen (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung vorzulegen): Durch den Bieter sind drei Referenzprojekte welche mit der hier ausgeschriebenen Maßnahme vergleichbar ist vorzustellen (Angabe Bauherr mit Kontaktdaten, Bauvorhaben, Auftragswert mind. 1.000.000 Euro netto, Ausführungszeitraum und Erläuterung).
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 100
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 23/04/2024 23:59:00 (UTC+2)
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Zulässig
Beschreibung der finanziellen Sicherheit: - Für die Vertragserfüllung ist Sicherheit zu leisten. Die Höhe der Sicherheit ergibt sich aus Nummer 4 der Besonderen Vertragsbedingungen (VHB 214). - Für Mängelansprüche ist Sicherheit zu leisten. Die Höhe der Sicherheit ergibt sich aus Nummer 5 der Besonderen Vertragsbedingungen (VHB 214).
Frist für den Eingang der Angebote: 30/04/2024 10:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 43 $name_timeperiod.DAYS_deu
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: -keine-
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 30/04/2024 10:01:00 (UTC+2)
Ort: Landkreis Göttingen - Fachbereich Innere Dienste, Reinhäuser Landstraße 4, 37083 Göttingen
Zusätzliche Informationen: Es sind keine Personen bei der Öffnung der Angebote zugelassen.
Auftragsbedingungen:
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Einzureichende Unterlagen: - VHB 223 Aufgliederung der Einheitspreise (auf Anforderung der Vergabestelle mittels Eigenerklärung vorzulegen)
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Informationen über die Überprüfungsfristen: Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Gemäß § 160 Abs. 1 GWB leitet die Vergabekammer ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. Der Antrag ist unzulässig, soweit der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt (§ 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB). Der Nachprüfungsantrag ist gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB ebenfalls unzulässig, soweit Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden. Der Vergabenachprüfungsantrag ist ferner nach § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB unzulässig, soweit Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden. Der Nachprüfungsantrag ist gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB schließlich dann unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Für die weiteren Voraussetzungen der Zulässigkeit wird auf §§ 160 und 161 GWB verwiesen.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Landkreis Göttingen
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Landkreis Göttingen
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Landkreis Göttingen
Registrierungsnummer: DE 308 703 297
Postanschrift: Reinhäuser Landstraße 4  
Stadt: Göttingen
Postleitzahl: 37083
Land, Gliederung (NUTS): Göttingen (DE91C)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Zentrale Vergabestelle
Telefon: +49 5515252312
Fax: +49 5515252537
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Landkreis Göttingen
Registrierungsnummer: DE 308 703 297
Postanschrift: Reinhäuser Landstraße 4  
Stadt: Göttingen
Postleitzahl: 37083
Land, Gliederung (NUTS): Göttingen (DE91C)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Zentrale Vergabestelle
Telefon: +49 5515252312
Fax: +49 5515252537
Rollen dieser Organisation
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung
Registrierungsnummer: t:04131153308
Postanschrift: Auf der Hude 2  
Stadt: Lüneburg
Postleitzahl: 21339
Land, Gliederung (NUTS): Lüneburg, Landkreis (DE935)
Land: Deutschland
Telefon: +49 4131153306
Fax: +49 4131152943
Rollen dieser Organisation
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung
Registrierungsnummer: t:04131153308
Postanschrift: Auf der Hude 2  
Stadt: Lüneburg
Postleitzahl: 21339
Land, Gliederung (NUTS): Lüneburg, Landkreis (DE935)
Land: Deutschland
Telefon: +49 4131153306
Fax: +49 4131152943
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0005
Offizielle Bezeichnung: Landkreis Göttingen
Registrierungsnummer: DE 308 703 297
Postanschrift: Reinhäuser Landstraße 4  
Stadt: Göttingen
Postleitzahl: 37083
Land, Gliederung (NUTS): Göttingen (DE91C)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Zentrale Vergabestelle
Telefon: +49 5515252312
Fax: +49 5515252537
Rollen dieser Organisation
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-0006
Offizielle Bezeichnung: Beschaffungsamt des BMI
Registrierungsnummer: 994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: a05c22aa-e1e9-4c90-b75f-51595eff1f73 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 25/03/2024 00:00:02 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 180766-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 61/2024
Datum der Veröffentlichung: 26/03/2024

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