Deutschland – Bewachungsdienste – DSM_Kassen- und Aufsichtsdienst

181116-2024 - Ergebnis
Deutschland – Bewachungsdienste – DSM_Kassen- und Aufsichtsdienst
OJ S 61/2024 26/03/2024
Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Deutsches Schifffahrtsmuseum
Rechtsform des Erwerbers: Von einer lokalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Bildung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: DSM_Kassen- und Aufsichtsdienst
Beschreibung: Deutsches Schifffahrtsmuseum / Kassen- und Aufsichtsdienst
Kennung des Verfahrens: e4af45ba-6bf1-42ba-92a4-fe59c5ac72d1
Interne Kennung: DSM-S-2023-0004
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79713000 Bewachungsdienste
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Bremerhaven, Kreisfreie Stadt (DE502)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
Anzuwendende grenzübergreifende Rechtsvorschrift:
5. Los
5.1.
Los: LOT-0000
Titel: DSM_Kassen- und Aufsichtsdienst
Beschreibung: I. Kurze Vorstellung des DSM: Das Deutsche Schifffahrtsmuseum (DSM) in Bremerhaven ist das nationale Schifffahrtsmuseum in Deutschland. Es gehört als Leibniz-Institut für Maritime Geschichte zur Leibniz-Gemeinschaft und vereinigt als eines von acht Forschungsmuseen der Gemeinschaft Ausstellungs- und Forschungstätigkeiten. Mit seinen circa 8000 Quadratmetern überdachter Ausstellungsfläche und dem Museumshafen im Außenbereich zählt es zu den größten maritimen Museen Europas. Zurzeit befindet sich das DSM im Wandel und verbindet eine Gebäudesanierung mit einer Neukonzeption aller Ausstellungs- und Forschungsbereiche. Zurzeit umfasst das Deutsche Schifffahrtsmuseum 90 Mitarbeitende. II. Gegenstand der Ausschreibung: Der Gegenstand der Ausschreibung ist die Wahrnehmung des Kassen- und Aufsichtsdienstes sowie der Gebäudebetreuung im DSM durch einen externen Dienstleister. Der Kassen- und Aufsichtsdienst des DSM ist neben der Kassentätigkeit vorrangig für die Sicherheit des Museums (Gebäude und Museumsschiffe) und der darin befindlichen Exponate verantwortlich. Die Details zur Auftragsausführung ergeben sich aus der Leistungsbeschreibung sowie den Dienstanweisungen des DSM. III. Ort der Leistungserbringung: Ort der Leistungserbringung ist das Deutsche Schifffahrtsmuseum in Bremerhaven.
Interne Kennung: LOT-0000
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79713000 Bewachungsdienste
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Verlängerungsoption
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Bremerhaven, Kreisfreie Stadt (DE502)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/04/2024
Enddatum der Laufzeit: 31/03/2026
5.1.4.
Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Nach Ablauf der Vertragslaufzeit kann der Vertrag durch Erklärung des DSM jeweils um ein Jahr, längstens bis zum 31.03.2028 verlängert werden.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Zusätzliche Informationen: Hinweise zu Zuschlagskriterien: Das wirtschaftlichste Angebot wird gemäß den folgenden Zuschlagskriterien ermittelt, die sich aus dem Wertungskriterium Preis und dem Wertungskriterium Qualität zusammensetzen. Dabei wird das Kriterium Preis mit 40 % bewertet und das Kriterium Qualität mit 60 %. Die maximal erreichbare Punktzahl beträgt 1000 Punkte. Das Angebot mit der höchsten Gesamtpunktzahl der gewichteten Punkte stellt das wirtschaftlichste Angebot dar. Bei wirtschaftlich gleichwertigen Angeboten gelten die ergänzenden Wertungskriterien gemäß § 18 TtVG Bremen (siehe Formblatt 228 HB). Den Zuschlag erhält dann wer vorweist: - Beschäftigung schwerbehinderter Menschen nach § 154 SGB IX - Bereitstellung von Ausbildungsplätze - Beteiligung an tariflichen Umlageverfahren zur Sicherung der beruflichen Erstausbildung oder an Ausbildungsverbünden - Förderung der Chancengleichheit von Frauen und Männern im Beruf fördern. Die erreichbaren Punktzahlen der beiden einzelnen Wertungskriterien werden folgendermaßen ermittelt: 1. Kriterium: Preis (40 %) • Der Preis fließt in die Wertung des Angebots mit 40 % ein. Zur Vergleichbarkeit der Angebote wird für die Wertung der Angebote die Summe der Gesamtpreise (GP) der geschätzten Arbeitsstunden gemäß dem Leistungsverzeichnis herangezogen. • Die maximal erreichbare Punktzahl für das Kriterium "Preis" beträgt 10 Punkte. • 10 Punkte erhält das preisgünstigste Angebot. Der hierfür maßgebliche Gesamtpreis (GP) ergibt sich aus dem ausgefüllten und mit dem Angebot eingereichten Leistungsverzeichnis. • Zur Ermittlung der Gesamtpunktzahl wird für das Kriterium Preis der Faktor 40 verwendet. • Bei Erreichung der vollen Punktzahl ergibt sich dadurch eine mögliche Gesamtpunktzahl von 400 Punkten • Unangemessen niedrige Angebote werden nicht berücksichtigt. • Die Punkteermittlung für alle anderen Angebote, die preislich höher liegen, erfolgt gemäß folgender Formel: Punkte Bieter/in = preislich günstigstes Angebot × 10 (Punkte) ÷ Preis Bieter/in 2. Kriterium: Qualität (60 %) Der Auftraggeber legt Wert auf eine qualitativ hochwertige Auftragsausführung und bewertet die Angebote daher auch aufgrund des zwingend einzureichenden Leistungserbringungskonzeptes. Die Bieter/ innen reichen mit dem Leistungserbringungskonzept ihre Herangehensweise an den Auftrag ein. Dabei sollen folgende Punkte dargestellt werden: • Die maximal erreichbare Punktzahl für das Kriterium "Qualität" beträgt für alle Unterpunkte jeweils 10 Punkte. • Zur Ermittlung der Gesamtpunktzahl wird für das Gesamtkriterium Qualität der Fak-tor 60 verwendet. Für jeden einzelnen Unterpunkt werden dabei unterschiedliche Faktoren verwendet. Je nach Bedeutung, die dem Unterpunkt beigemessen wird, wird der jeweilige Punkt mit 10 oder 5 faktorisiert. Siehe Wertungsmatrix. • Bei Erreichung der vollen Punktzahl ergibt sich dadurch eine mögliche Gesamtpunktzahl von 600 Punkten • Punkteverteilung im Einzelnen: 1. Unternehmens und Organisation (10 Punkte) 2. Schulungen und Einarbeitung der Mitarbeitenden (10 Punkte) 3. Ansprechpartner außerhalb üblicher Öffnungszeiten (10 Punkte) 4. Unterbringung der Mitarbeitenden (10 Punkte) 5. Vertretungsmanagement (10 Punkte) 6. Personalkonzept (10 Punkte) 7. Herangehensweise an den Auftrag (10 Punkte) 8. Dienstkleidung (10 Punkte) 9. Umweltaspekt (10 Punkte) • Das Leistungserbringungskonzept wird vom Auftraggeber im Rahmen seines subjektiven Beurteilungsspielraumes nach dessen Qualität bewertet. • Die Bewertung erfolgt hinsichtlich: - der Nachvollziehbarkeit - der Detaillierung - der Realisierbarkeit - der Angemessenheit - sowie der Authentizität der Darstellungen. • Der Auftraggeber behält sich den Ausschluss von Angeboten vor, deren Leistungserbringungskonzepte bei mindestens 4 Unterkriterien als völlig ungenügend oder mängelbehaftet bewertet wurden. Für die Punktevergabe kommt folgende Bewertung zum Einsatz: 0 Punkte: völlig ungenügende und unschlüssige Darstellungen der einzelnen abgefragten Punkte des Leistungserbringungskonzeptes 2 Punkte: mängelbehaftete und wenig schlüssige Darstellung der einzelnen abgefragten Punkte des Leistungserbringungskonzeptes 4 Punkte: mittelmäßige und nicht überwiegend schlüssige Darstellung der einzelnen abgefragten Punkte des Leistungserbringungskonzeptes 6 Punkte: gute und schlüssige Darstellung der einzelnen abgefragten Punkte des Leistungserbringungskonzeptes 8 Punkte: sehr gute und sehr schlüssige Darstellung der Herangehensweise einzelnen abgefragten Punkte des Leistungserbringungskonzeptes 10 Punkte: herausragende und absolut schlüssige Darstellung der einzelnen abgefragten Punkte des Leistungserbringungskonzeptes Das Leistungserbringungskonzept wird dem Auftraggeber von dem/der Bieter/in in einem persönlichen Termin präsentiert. Die Präsentation des Leistungserbringungskonzeptes fließt in die Wertung mit ein. Eine Wertung der Leistungserbringungskonzepte erfolgt erst nach Abschluss aller Präsentationen. Die Termine zur Präsentation der Leistungserbringungskonzepte finden zwischen dem 04.03.2024 und 08.03.2024 in den Räumen des Deutschen Schifffahrtsmuseums statt. Hinweise zur Präsentation: - Eine Einladung zum Präsentationstermin erfolgt gesondert. - Die Präsentation darf maximal 30 Minuten dauern. - Im Rahmen der persönlichen Vorstellung des Leistungserbringungskonzeptes überzeugt sich der Auftraggeber von der Authentizität des eingereichten Konzepts - Im Rahmen der Präsentation darf der Auftraggeber Verständnisfragen zum Leistungserbringungskonzept stellen, die vom Bieter/n zu beantworten sind. - Während dem Termin zur Vorstellung des Leistungserbringungskonzeptes können keine Fragen außerhalb des eingereichten Konzeptes gestellt oder beantwortet werden. - Im Präsentationstermin können keine Ergänzungen oder Streichungen von Bestandteilen des eingereichten Leistungserbringungskonzeptes erfolgen - Der Präsentationstermin wird protokolliert. - Das Protokoll muss am Ende der Präsentation von Bieter/in und Auftraggeber unterzeichnet werden - Das Protokoll wird Teil des Angebots. - Die Teilnahme am Termin und die persönliche Präsentation des Leistungserbringungskonzeptes sind zwingender Bestandteil des Angebots. - Das Leistungserbringungskonzept ist von der im Formblatt "qualifiziertes Schlüsselpersonal" benannten Teamleitung und/oder stellvertretenden Teamleitung vorzustellen - Bei unentschuldigtem Nichterscheinen oder Verweigerung der Präsentation kann das Leistungserbringungskonzept nicht gewertet werden, was zu einem Ausschluss des Angebots führt. 3. Wertungsmatrix Preis: gemäß Gesamtpreis aus eingereichtem Leistungsverzeichnis: 40 % Qualität: Bewertung des Leistungserbringungskonzeptes (insgesamt 60 %): Darstellungen zu: 1. Unternehmen und Organisation: 5 % 2. Schulungen und Einarbeitung der Mitarbeitenden: 10 % 3. Ansprechpartner außerhalb üblicher Öffnungszeiten: 5 % 4. Unterbringung der Mitarbeitenden: 10 % 5. Vertretungsmanagement: 10 % 6. Personalkonzept: 5 % 7. Herangehensweise an den Auftrag: 5 % 8. Dienstkleidung: 5 % 9. Umweltaspekt: 5 % Die Bewertung erfolgt hinsichtlich - der Nachvollziehbarkeit, - der Detaillierung, - der Realisierbarkeit, - der Angemessenheit - sowie der Authentizität der Darstellungen.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualität (Leistungserbringungskonzept)
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 60

Kriterium:
Art: Kosten
Bezeichnung: Preis (Gesamtpreis)
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 40
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Bremen - Senatorin für Klimaschutz, Umwelt, Mobilität, Stadtentwicklung und Wohnungsbau
6. Ergebnisse
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0000
Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Offizielle Bezeichnung: Renta Personaldienstleistungen Nord GmbH
Angebot:
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0000
Vergabe von Unteraufträgen: no
Wert der Vergabe von Unteraufträgen ist bekannt: nein
Prozentanteil der Vergabe von Unteraufträgen ist bekannt: nein
Informationen zum Auftrag:
Kennung des Auftrags:
Der Auftrag wird als Teil einer Rahmenvereinbarung vergeben: nein
6.1.4.
Statistische Informationen:
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge9
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote auf elektronischem Wege eingereicht
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge9
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Kleinst-, kleinen oder mittleren Unternehmen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge5
8. Organisationen
8.1.
ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Deutsches Schifffahrtsmuseum
Registrierungsnummer: DE 114 709 134
Postanschrift: Hans-Scharoun-Platz 1  
Stadt: Bremerhaven
Postleitzahl: 27568
Land, Gliederung (NUTS): Bremerhaven, Kreisfreie Stadt (DE502)
Land: Deutschland
Kontaktperson: BÖRGERS Rechtsanwälte PartmbB, Kurfürstendamm 196, 10707 Berlin
Telefon: +49308892460
Fax: +493088924688
Internetadresse: https://www.dsm.museum/
Profil des Erwerbers: https://www.dsm.museum/ueber-uns
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Federführendes Mitglied
8.1.
ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Bremen - Senatorin für Klimaschutz, Umwelt, Mobilität, Stadtentwicklung und Wohnungsbau
Registrierungsnummer: t:004942136159796
Postanschrift: Contrescarpe 72  
Stadt: Bremen
Postleitzahl: 28195
Land, Gliederung (NUTS): Bremerhaven, Kreisfreie Stadt (DE502)
Land: Deutschland
Telefon: +49 42136159796
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Renta Personaldienstleistungen Nord GmbH
Größe des Wirtschaftsteilnehmers: small
Registrierungsnummer: DE296753146
Postanschrift: Grünenweg 5-7  
Stadt: Bremen
Postleitzahl: 28195
Land, Gliederung (NUTS): Bremerhaven, Kreisfreie Stadt (DE502)
Land: Deutschland
Telefon: +49 1703001200
Rollen dieser Organisation
BieterFederführendes Mitglied
Wirtschaftlicher Eigentümer
Staatsangehörigkeit des EigentümersDEU
Gewinner dieser LoseLOT-0000
8.1.
ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Beschaffungsamt des BMI
Registrierungsnummer: 994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: e1bebfdd-7401-4a47-b692-9e856e12a873 - 01
Formulartyp: Ergebnis
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 25/03/2024 13:51:11 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 181116-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 61/2024
Datum der Veröffentlichung: 26/03/2024