Deutschland – Museumsausstellungen – Immersive multimediale Installation der Biografie Thomas Müntzers auf Schloss Allstedt

158536-2024 - Wettbewerb
Deutschland – Museumsausstellungen – Immersive multimediale Installation der Biografie Thomas Müntzers auf Schloss Allstedt
OJ S 54/2024 15/03/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung - Änderungsbekanntmachung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Kulturstiftung Sachsen-Anhalt
Rechtsform des Erwerbers: Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Freizeit, Sport, Kultur und Religion
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Immersive multimediale Installation der Biografie Thomas Müntzers auf Schloss Allstedt
Beschreibung: Entwicklung, Planung, Gestaltung, das Realisierungsmanagement, Projektsteuerung und Produktion bis zur schlüsselfertigen Übergabe einer zeitgemäßen multimedialen Inszenierung/Installation samt musealer Begleitausstellung der Biografie des umstrittenen Reformators Thomas Müntzer auf Schloss Allstedt. Dafür stehen insgesamt vier Räume zur Verfügung. In der 105m² großen Hofstube soll zu Müntzer eine multisensuale, immersive und barrierearme Multimedia-Erfahrung im Format einer mehrminütigen audio-visuellen Installation entstehen. Die davor gelegene Burgküche soll dafür als Einstiegsraum dienen. In zwei davon getrennt gelegenen insgesamt 250m² großen Räumen soll die bei der multimedialen Erfahrung in der Hofstube behandelten Inhalte in etwa zehn Stationen „klassisch“ museal kontextualisiert werden. Um die jeweiligen Ausstellungs- und Erlebnisorte sowie die damit verbundene Infrastruktur (Kassenfoyer, Toiletten, Garderobe u. ä) zu verbinden und auszuschildern, ist schließlich die Gestaltung und Umsetzung eines Besucherleitsystems im Schloss notwendig. Die Die Gesamtleistung beinhaltet auch einen 48 monatigen Wartungsvertrag für die eingebrachten technischen Geräte und Komponenten, der sich an den Eröffnungstermin anschließt.
Kennung des Verfahrens: d093f0c8-544e-4e1e-bc84-33683ab5d19d
Interne Kennung: 38.53479.23.059
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 92521100 Museumsausstellungen
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Schloss 8  
Stadt: Allstedt
Postleitzahl: 06542
Land, Gliederung (NUTS): Mansfeld-Südharz (DEE0A)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv - Vergabeverordnung
2.1.6.
Ausschlussgründe:
KorruptionEigenerklärung
BetrugsbekämpfungEigenerklärung
Beteiligung an einer kriminellen VereinigungEigenerklärung
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen AktivitätenEigenerklärung
Einstellung der gewerblichen TätigkeitEigenerklärung
Geldwäsche oder TerrorismusfinanzierungEigenerklärung
KonkursEigenerklärung
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Immersive multimediale Installation der Biografie Thomas Müntzers auf Schloss Allstedt
Beschreibung: Entwicklung, Planung, Gestaltung, das Realisierungsmanagement, Projektsteuerung und Produktion bis zur schlüsselfertigen Übergabe einer zeitgemäßen multimedialen Inszenierung/Installation samt musealer Begleitausstellung der Biografie des umstrittenen Reformators Thomas Müntzer auf Schloss Allstedt. Dafür stehen insgesamt vier Räume zur Verfügung. In der 105m² großen Hofstube soll zu Müntzer eine multisensuale, immersive und barrierearme Multimedia-Erfahrung im Format einer mehrminütigen audio-visuellen Installation entstehen. Die davor gelegene Burgküche soll dafür als Einstiegsraum dienen. In zwei davon getrennt gelegenen insgesamt 250m² großen Räumen soll die bei der multimedialen Erfahrung in der Hofstube behandelten Inhalte in etwa zehn Stationen „klassisch“ museal kontextualisiert werden. Um die jeweiligen Ausstellungs- und Erlebnisorte sowie die damit verbundene Infrastruktur (Kassenfoyer, Toiletten, Garderobe u. ä) zu verbinden und auszuschildern, ist schließlich die Gestaltung und Umsetzung eines Besucherleitsystems im Schloss notwendig. Die Die Gesamtleistung beinhaltet auch einen 48 monatigen Wartungsvertrag für die eingebrachten technischen Geräte und Komponenten, der sich an den Eröffnungstermin anschließt.
Interne Kennung: 38-53479-23-059
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 92521100 Museumsausstellungen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 79421200 Projektgestaltung, außer Projektgestaltung von Bauarbeiten, 79932000 Innenarchitektendienste, 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Der in der Gesamtleistung eingeschlossene Wartungsvertrag für die eingebrachten technischen Geräte und Komponenten wird mit einer Laufzeit von 48 Monaten und einer Option um einmalige Verlängerung um 12 Monate abgeschlossen.
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Schloss 8  
Stadt: Allstedt
Postleitzahl: 06542
Land, Gliederung (NUTS): Mansfeld-Südharz (DEE0A)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 12/03/2024
Enddatum der Laufzeit: 13/07/2025
Laufzeit: 17 Monat
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 0
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Der in der Gesamtleistung eingeschlossene Wartungsvertrag für die eingebrachten technischen Geräte und Komponenten wird mit einer Laufzeit von 48 Monaten und einer Option um einmalige Verlängerung um 12 Monate abgeschlossen.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für den Teilnahmeantrag
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Bewerber und im Fall einer Bewerbergemeinschaft jedes Mitglied der Bewerbergemeinschaft, sowie zugehörige Nachunternehmer haben im Rahmen der mit dem Angebot einzureichenden „Eigenerklärung zur Eignung“ Angaben zu folgenden Punkten machen: - Eintragung in das entsprechende Berufsregister - Mitgliedschaft in Berufsgenossenschaft Die entsprechenden Nachweise werden nach Abschluss der Wertung durch den Auftraggeber ausschließlich vom Bestbieter abgefordert. Die geforderten Unterlagen sind innerhalb einer Frist von drei Werktagen, beginnend mit dem Tag nach der Aufforderung, elektronisch einzureichen.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Versicherung
Beschreibung: Eigenerklärung über eine Haftpflichtvers. Personenschäden 1,5 Mio. € - alternativ Versicherungszusage, Eigenerklärung über eine Haftpflichtvers. sonstige Schäden 1,0 Mio. € - alternativ Versicherungszusage Die entsprechenden Nachweise werden nach Abschluss der Wertung durch den Auftraggeber ausschließlich vom Bestbieter abgefordert. Die geforderten Unterlagen sind innerhalb einer Frist von drei Werktagen, beginnend mit dem Tag nach der Aufforderung, elektronisch einzureichen.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Bewerber und im Fall einer Bewerbergemeinschaft jedes Mitglied der Bewerbergemeinschaft, sowie zugehörige Nachunternehmer haben im Rahmen der mit dem Angebot einzureichenden „Eigenerklärung zur Eignung“ Angaben zu folgenden Punkten machen: - Liste mit 3 vglb. Referenzen aus dem Zeitraum 01.01.2015 bis 31.12.2023 (voraussichtliches Abschlussdatum) - vorgesehener Projektleiter mit mind. 5 Jahren Berufspraxis in vergleichbaren Projekten - vorgesehener stellv. Projektleiter mit mind. 1 Jahr Berufspraxis in vergleichbaren Projekten/Mitarbeiternennung als Zusicherung der Verfügbarkeit der geforderten Mitarbeiterqualifikationen - Berufsbilder/Tätigkeitsprofile wie nachgenannt:Mediengestaltung, Audio, Film, Animationen, 3D-Modelling, Programmierung, Lichtproj./-design, Storyboarding, Szenografie, Dramaturgie, Regie Die entsprechenden Nachweise werden nach Abschluss der Wertung durch den Auftraggeber ausschließlich vom Bestbieter abgefordert. Die geforderten Unterlagen sind innerhalb einer Frist von drei Werktagen, beginnend mit dem Tag nach der Aufforderung, elektronisch einzureichen.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Mindestpunktzahl: 0

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Bewerber und im Fall einer Bewerbergemeinschaft jedes Mitglied der Bewerbergemeinschaft, sowie zugehörige Nachunternehmer haben im Rahmen der mit dem Angebot einzureichenden „Eigenerklärung zur Eignung“ Angaben zu folgenden Punkten machen: - Jahresumsatz der zurückliegenden 3 Wirtschaftsjahre (bis einschl. 2022; bei abweich. Wija entsprechend) mind. 500 T€, - des durchschn. Umsatzes der letzten 3 Jahre mit vergleichbaren Leistungen (exkl. MwSt.), - durchschn. jährl. Beschäftigtenzahl des Unternehmens (nur Festanstellung; 3 Jahre bis 2022) Die entsprechenden Nachweise werden nach Abschluss der Wertung durch den Auftraggeber ausschließlich vom Bestbieter abgefordert. Darüber hinaus fordert der Auftraggeber den Bestbieter entsprechend TVergG LSA auf, die nachfolgenden Erklärungen abzugeben: - Erklärung zur Tariftreue, Mindeststundenentgelt und Entgeltgleichheit - Erklärung zum Nachunternehmereinsatz Die geforderten Unterlagen sind innerhalb einer Frist von drei Werktagen, beginnend mit dem Tag nach der Aufforderung, elektronisch einzureichen.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Mindestpunktzahl: 30
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Referenzen/Qualität
Beschreibung: 60%

Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: 40%
Beschreibung der anzuwendenden Methode, wenn die Gewichtung nicht durch Kriterien ausgedrückt werden kann: siehe Matrix
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=542114
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 27/12/2023
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 19/12/2023 09:00:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 58 Tag
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: fehlende oder unvollständige Angaben in der Eigenerklärung werden ggf. nachgefordert
Auftragsbedingungen:
Es ist eine Geheimhaltungsvereinbarung erforderlich: nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Schlichtungsstelle: Vergabekammer beim Landesverwaltungsamt Sachsen-Anhalt
Überprüfungsstelle: Vergabekammer beim Landesverwaltungsamt Sachsen-Anhalt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Kulturstiftung Sachsen-Anhalt
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: Kulturstiftung Sachsen-Anhalt
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer beim Landesverwaltungsamt Sachsen-Anhalt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Kulturstiftung Sachsen-Anhalt
Organisation, die Angebote bearbeitet: Kulturstiftung Sachsen-Anhalt
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Kulturstiftung Sachsen-Anhalt
Registrierungsnummer: USt-ID DE 292 757 559
Postanschrift: Paracelsusstr. 23  
Stadt: Halle (Saale)
Postleitzahl: 06114
Land, Gliederung (NUTS): Halle (Saale), Kreisfreie Stadt (DEE02)
Land: Deutschland
Telefon: +493455484699625
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
Organisation, die Angebote bearbeitet
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer beim Landesverwaltungsamt Sachsen-Anhalt
Registrierungsnummer: t03455140
Postanschrift: Ernst-Kamieth-Str. 2  
Stadt: Halle (Saale)
Postleitzahl: 06112
Land, Gliederung (NUTS): Halle (Saale), Kreisfreie Stadt (DEE02)
Land: Deutschland
Telefon: +49 345 5141529
Fax: +49 345 5141115
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
Schlichtungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Beschaffungsamt des BMI
Registrierungsnummer: 994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
10. Änderung
Fassung der zu ändernden vorigen Bekanntmachung: 057bfb35-238e-44b9-8807-05f3767ec83b-01
Hauptgrund für die Änderung: Aktualisierte Informationen
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: f755c03e-b3d8-46bd-b481-e28df803877e - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 13/03/2024 15:52:08 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 158536-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 54/2024
Datum der Veröffentlichung: 15/03/2024