Deutschland – Dienstleistungen von Ingenieurbüros – Flächennutzungsplan Verwaltungsgemeinschaft Stadt Bad Lausick und Gemeinde Otterwisch

136044-2024 - Wettbewerb
Deutschland – Dienstleistungen von Ingenieurbüros – Flächennutzungsplan Verwaltungsgemeinschaft Stadt Bad Lausick und Gemeinde Otterwisch
OJ S 47/2024 06/03/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stadt Bad Lausick
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Flächennutzungsplan Verwaltungsgemeinschaft Stadt Bad Lausick und Gemeinde Otterwisch
Beschreibung: Flächennutzungsplan Verwaltungsgemeinschaft Stadt Bad Lausick und Gemeinde Otterwisch
Kennung des Verfahrens: 018e09c0-2321-4bc7-9866-cae1dea4c97c
Interne Kennung: 01/2024
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
Zentrale Elemente des Verfahrens: siehe Ausschreibungstext
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Stadt Bad Lausick  
Stadt: Bad Lausick/Otterwisch
Postleitzahl: 04651
Land, Gliederung (NUTS): Leipzig (DED52)
Land: Deutschland
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 221 640,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: siehe Ausschreibungstext
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
Anzuwendende grenzübergreifende Rechtsvorschrift:
2.1.6.
Ausschlussgründe:
Vergleichsverfahrensiehe Ausschreibungstext
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwaltersiehe Ausschreibungstext
Korruptionsiehe Ausschreibungstext
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigungsiehe Ausschreibungstext
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierungsiehe Ausschreibungstext
Betrugsbekämpfungsiehe Ausschreibungstext
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandelssiehe Ausschreibungstext
Zahlungsunfähigkeitsiehe Ausschreibungstext
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungensiehe Ausschreibungstext
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.siehe Ausschreibungstext
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahrensiehe Ausschreibungstext
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrenssiehe Ausschreibungstext
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträgesiehe Ausschreibungstext
Entrichtung von Steuernsiehe Ausschreibungstext
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Planungsleistungen Flächennutzungsplan Verwaltungsgemeinschaft Bad Lausick und Otterwisch
Beschreibung: Die Stadt Bad Lausick befindet sich mit der Gemeinde Otterwisch in einer Verwaltungsgemeinschaft und beide Kommunen gehören zum Landkreis Leipzig. Bei Bad Lausick handelt es sich um eine Kleinstadt im Sächsischen Burgen- und Heideland, liegend am Rande des Landschaftsschutzgebietes Colditzer Forst. Westlich der Stadt Bad Lausick befindet sich das Leipziger Neuseenland, gestaltet aus den ehemaligen Tagebauen. Zur Stadt Bad Lausick gehören 9 Ortsteile bzw. 12 Ortschaften mit Ballendorf, Buchheim, Ebersbach, Etzoldshain, Glasten (Verbleib des dörflichen Charakters), Lauterbach, Steinbach (mit Beucha, Kleinbeucha und Stockheim) und Thierbaum. Die Kernstadt Bad Lausick bildet eine Grundzentrum. Die Gemeinde Otterwisch befindet sich ca. 12 km südwestlich von Grimma und 10 km nordöstlich von der Kreisstadt Borna, die ihrerseits beide Mittelzentren sind. Darüber hinaus besteht die Gemeinde Otterwisch aus den Ortsteilen Otterwisch und Großbuch. Die Kommune verfügt über eine gute Verkehrsanbindung, da sie über einen Haltepunkt an der Bahnstrecke Leipzig – Chemnitz verfügt. Die Stadt Bad Lausick umfasst ein Areal von fast 70 Quadratkilometern und hat etwa 8363 Einwohner. Der Kurbetrieb in der Stadt gehört zu den wichtigsten Erwerbs- und Einnahmequellen. Die Gemeinde Otterwisch umfasst ein Areal von 22,76 Quadratkilometern und hat ca. 1400 Einwohner. In der Verwaltungsgemeinschaft Bad Lausick und Otterwisch, die im Übrigen seit dem 01.01.2002 besteht, verfügen die Kommunen über eine Fläche von insgesamt ca. 92,5 Quadratkilometer und ca. 9500 Einwohner. Ausweislich des Regionalplans Westsachsen befindet sich die Verwaltungsgemeinschaft im ländlichen Raum. Die Verwaltungsgemeinschaft Bad Lausick und Otterwisch verfügt seit 2006 über einen rechtswirksamen Flächennutzungsplan. In der Verwaltungsgemeinschaft sind zwischenzeitlich 19 Bebauungsplanverfahren (18 Bad Lausick und 1 Otterwisch) und 6 Einbeziehungssatzungen (Bad Lausick) vollzogen worden. Die Stadt Bad Lausick hat als Grundlage für die weitere Stadtentwicklung ein Konzept für eine integrierte Stadtentwicklung (Stand 2020) beschlossen und die insofern erforderlichen Beratungsleistungen bereits vergeben. Die Stadt Bad Lausick und die Gemeinde Otterwisch haben in den vergangenen Jahren viele tiefgreifende Veränderungen erlebt und befinden sich auch aktuell noch immer in einem strukturellen Wandel, die nicht zuletzt mit der Energiewende und den demografischen Entwicklungen zusammenhängen, um nur wenige Thematiken aufzugreifen. Diese stadt- und regionalgesellschaftlichen Veränderungen drücken sich sowohl in verändertem quantitativen, aber auch qualitativen Wohnraumbedarfs sowie den Entwicklungs-anforderungen an Gewerbe, Industrie und Landwirtschaft aus. Außerdem ist der wachsenden touristischen Bedeutung der Stadt Bad Lausick Rechnung zu tragen. Die künftigen Flächennutzungen sind auch im Kontext der Umweltbelange einschließlich ihrer klimaökologischen Auswirkungen zu bewerten. Unter Berücksichtigung all dieser Aspekte möchte die Stadt Bad Lausick für die Verwaltungsgemeinschaft Bad Lausick und Otterwisch nunmehr den Flächennutzungsplan fortschreiben. Insofern soll eine Fortschreibung erfolgen, die den gesetzlichen Anforderungen entspricht, welche zwischenzeitlich an einen Flächennutzungsplan gestellt werden und darüber hinaus soll eine Planungsgrundlage erarbeitet werden, die den Anforderungen an aktuelle und künftige Herausforderungen der Bauleitplanung Rechnung trägt. Die zahlreichen Änderungsverfahren und Einbeziehungssatzungen, die stadt- und regionalgesellschaftlichen Veränderungen und mithin die tatsächlichen und rechtlichen Anpassungen an aktuelle Rechtslagen zeigen auf, dass der vorhandene und nach wie vor wirksame Flächennutzungsplan als zentrales städtebauliches Steuerungsinstrument seiner Aufgabe nur noch eingeschränkt nachkommen kann.
Interne Kennung: LOT-0001
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Optionen:
Beschreibung der Optionen: nein
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Markt 1  
Stadt: Bad Lausick
Postleitzahl: 04651
Land, Gliederung (NUTS): Leipzig (DED52)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/08/2024
Enddatum der Laufzeit: 31/07/2025
5.1.4.
Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Die Auftragserteilung erfolgt optional und bezieht sich zunächst ausschließlich auf die Leistungsphase 1 im Sinne des § 18 Abs. 1 HOAI für die Fortschreibung des Flächennutzungsplans. Die LPH 2 und 3 im Sinne des § 18 Abs. 1 HOAI und der Landschaftsplan §§ 23 ff. HOAI LPH 1-4 werden optional beauftragt. Ein Anspruch auf die weitergehende Beauftragung besteht nicht.
5.1.5.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 141 720,00 EUR
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für den Teilnahmeantrag
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:freelance#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
Beschreibung: siehe Ausschreibungstext
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: durchschnittlicher Gesamtumsatz (Jahresmittel) der vergangenen drei Jahre (2021, 2022, 2023)
Mindestpunktzahl: 1

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: durchschnittliche Umsatz für einschlägige Planungsleistungen in den vergangenen drei Jahren (2021, 2022, 2023)
Mindestpunktzahl: 1

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: durchschnittliche Anzahl der Mitarbeiter der vergangenen drei Jahre (2021, 2022, 2023)
Mindestpunktzahl: 1

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: durchschnittliche Anzahl der Architekten und Ingenieure der vergangenen drei Jahre (2021, 2022, 2023)
Mindestpunktzahl: 1

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Berufserfahrung des Projektleiters
Mindestpunktzahl: 1

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Berufserfahrung des Projektstellvertreters
Mindestpunktzahl: 1

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Berufserfahrung des Fachplaners Landschaftsplanung/ Landschafts-architektur
Mindestpunktzahl: 1

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Berufserfahrung des Fachplaners Stadtplanung
Mindestpunktzahl: 1

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Anzahl der Referenzen für Planungsleistungen Flächennutzungspläne bzw. vergleichbare Leistungen in den vergangenen drei Jahren (2021, 2022, 2023)
Mindestpunktzahl: 1

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Anzahl der Referenzen für öffentliche Auftraggeber in den vergangenen drei Jahren (2021, 2022, 2023)
Mindestpunktzahl: 1
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: umfassende Darstellung einer vergleichbaren Referenz Erstellung oder Fortschreibung Flächennutzungsplan für einen öffentlichen Auftraggeber-> Gewichtung: 20 Darstellung eines möglichen Umsetzungskonzeptes für die Fortschreibung des Flächennutzungsplans mit kurzer Darstellung der konkreten Herangehensweise an die ausgeschriebene Aufgabenstellung-> Gewichtung: 20 Vorstellung zur Projektorganisation/ interne und externe Kommunikation ->Gewichtung: 10 Darstellung und Herangehensweise an die zeitliche Umsetzung der Planung und Ausführung/ Terminplanung/ Terminsicherung-> Gewichtung: 10 Vorstellung des Projektteams/ Verfügbarkeit der Projektbeteiligten ->Gewichtung: 10 Technische Büroausstattung->Gewichtung: 10
Gewichtung (dezimal, Mittelwert): 0.2
Gewichtung (dezimal, Mittelwert): 0.2
Gewichtung (dezimal, Mittelwert): 0.1
Gewichtung (dezimal, Mittelwert): 0.1
Gewichtung (dezimal, Mittelwert): 0.1
Gewichtung (dezimal, Mittelwert): 0.1

Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: Honorar mit Kosten; Nebenkosten; Stundenlöhnen; besonderen Leistungen->Gewichtung: 20
Gewichtung (dezimal, Mittelwert): 0.2
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 10/04/2024
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Beschreibung der finanziellen Sicherheit: siehe Ausschreibungstext
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 05/04/2024 12:00:00 (UTC+2)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Der Auftraggeber behält sich vor, Erklärungen und Nachweise bei dem Bewerber, soweit möglich, nachzufordern, sofern diese zum Zeitpunkt der Abgabe der Bewerbungsunterlagen nicht beigelegen haben, jedoch eine Relevanz für die Wertung besteht. Der Auftraggeber wird für die Nachforderung von Nachweisen und Erklärungen gegenüber dem Bewerber eine angemessene Frist im Sinne des § 56 Abs. 4 VgV setzen. Werden die insofern geforderten Unterlagen dann nicht fristgerecht eingereicht, wird die Bewerbung vom weiteren Verfahren ausgeschlossen.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Ort: HMW Rechtsanwälte Steuerberater
Zusätzliche Informationen: siehe Ausschreibungstext
Auftragsbedingungen:
Es ist eine Geheimhaltungsvereinbarung erforderlich: nein
Zusätzliche Angaben zur Geheimhaltungsvereinbarung : siehe Ausschreibungstext
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Finanzielle Vereinbarung: siehe Ausschreibungstext
Informationen über die Überprüfungsfristen: Verstöße im Sinne von § 135 Abs. 1 GWB (Unwirksamkeit des Vertrages) sind in einem Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen ab Kenntnis des Verstoßes, jedoch nicht später als 6 Monate nach Vertragsschluss geltend zu machen. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im EU-Amtsblatt bekannt gemacht, endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der EU (§ 135 Abs. 2 GWB). Ein Nachprüfungsverfahren ist nur bei Einhaltung nachfolgender Voraussetzungen zulässig: Verstöße gegen Vergabevorschriften, die der Bewerber im Vergabeverfahren erkannt hat, sind gegenüber dem Auftraggeber innerhalb von 10 Kalendertagen nach Kenntnis über das Nachrichtenportal bei www.eVergabe.de zu rügen. Der Ablauf der Frist nach § 134 Abs. 2 GWB bleibt unberührt. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung genannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber über das Nachrichtenportal bei www.eVergabe.de zu rügen. Die Frist beginnt mit der Kenntnis des Vergabeverstoßes und endet mit Ablauf des zehnten Kalendertages, spätestens jedoch mit Ablauf der in der Bekanntmachung bzw. den Vergabeunterlagen genannten Frist zur Abgabe des Teilnahmeantrags. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass nach Ablauf dieser Frist Vergabeverstöße, die aus der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht mehr gerügt werden können. Ein Nachprüfungsantrag ist binnen 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung dem Auftraggeber, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, einzureichen (§ 160 Abs. 3 GWB). Der Auftraggeber informiert im Sinne des § 134 GWB spätestens 10 Kalendertage vor dem Vertragsschluss denjenigen bzw. diejenigen Bieter, deren Angebote nicht berücksichtigt werden sollen über den Namen des Unternehmens, dessen Angebot angenommen werden soll, über die Gründe der vorgesehenen Nichtberücksichtigung ihres Angebots und über den frühesten Zeitpunkt des Vertragsschlusses. Die Mitteilungen erfolgen ausschließlich auf www.eVergabe.de an den Bieter. Mit der Abgabe des Teilnahmeantrags erklärt sich der Bieter damit einverstanden und verpflichtet sich, dass der Schriftverkehr ausschließlich über www.eVergabe.de erfolgt, und zwar auch in Bezug auf die Mitteilung über beabsichtigte Rechtsbehelfe seitens des Bieters. Weiterhin erklärt sich der Bieter einverstanden, dass den nichtberücksichtigten Bietern der Name des erfolgreichen Bieters mitgeteilt wird.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei der Landesdirektion Leipzig
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: HMW Rechtsanwälte Steuerberater
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: HMW Rechtsanwälte Steuerberater
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: HMW Rechtsanwälte Steuerberater
Registrierungsnummer: DE 284554926
Postanschrift: Hauptstraße 10  
Stadt: Markkleeberg
Postleitzahl: 04416
Land, Gliederung (NUTS): Leipzig (DED52)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Rechtsanwältin Anne-Katrin Seyfarth
Telefon: +49 341 3504950
Internetadresse: https://www.hmw-kanzlei.de
Rollen dieser Organisation
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Stadt Bad Lausick
Registrierungsnummer: DE 141676472
Postanschrift: Markt 1  
Stadt: Bad Lausick
Postleitzahl: 04651
Land, Gliederung (NUTS): Leipzig (DED52)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Herr Andreas Dathe
Telefon: +49 34345 7010
Internetadresse: https://www.bad-lausick.de
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei der Landesdirektion Leipzig
Registrierungsnummer: DE287064009
Postanschrift: Braustraße 2  
Stadt: Leipzig
Postleitzahl: 04107
Land, Gliederung (NUTS): Leipzig, Kreisfreie Stadt (DED51)
Land: Deutschland
Telefon: +49 341 997 0
Internetadresse: http://www.lds.sachsen.de
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Beschaffungsamt des BMI
Registrierungsnummer: 994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 018e09c2-281c-4984-8273-c9a6ed190d6d - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 04/03/2024 16:53:56 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 136044-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 47/2024
Datum der Veröffentlichung: 06/03/2024

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Schneeberg
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Schönheide
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