Deutschland – Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen – Stadt Luckau Realisierungswettbewerb Grundschule und Mehrzweckhalle

133028-2024 - Wettbewerb
Deutschland – Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen – Stadt Luckau Realisierungswettbewerb Grundschule und Mehrzweckhalle
OJ S 46/2024 05/03/2024
Wettbewerbsbekanntmachung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stadt Luckau
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Stadt Luckau Realisierungswettbewerb Grundschule und Mehrzweckhalle
Beschreibung: Die Stadt Luckau beabsichtigt den Neubau eines zusätzlichen Schulgebäudes für die Rosa Luxemburg Grundschule am Standort Matschenzstraße / Käthe-Kollwitz-Straße. Der Neubau ergänzt das vorhandene historische Schulgebäude sowie den 2015 auf gleichem Grundstück errichteten Hort-Neubau. Das neue Schulgebäude soll notwendige Klassenräume einschließlich der für den geordneten Schulbetrieb erforderlichen Fach-, Neben- und Sozialräume umfassen. Das vorhandene Schulgebäude der Rosa Luxemburg-Grundschule ist nach Errichtung des Erweiterungsbaus an die aktuelle Bedarfe anzupassen. Die vorhandene Schulturnhalle ist als Aula umzunutzen und ggf. für die Bedürfnisse der Mittagsversorgung anzupassen. Einzelne Gebäudeteile sind der Hortnutzung zuzuführen, um notwendige Räumlichkeiten für die außerschulische Kinderbetreuung (Hort) zu schaffen. Die Stadt Luckau plant parallel zur Erweiterung des Bildungsstandortes den Bau einer Mehrzweckhalle als kommunales Multifunktionsgebäude (Versammlungsstätte 600 Personen). In Verbindung mit dem Ausbau des Schulstandorts besteht der Bedarf der Errichtung zusätzlicher Hallenflächen für den Schulsport, aber auch für den Vereins- und Wettkampfsport, die gleichzeitig für Veranstaltungen unterschiedlicher Art genutzt werden können. Für eine bestmögliche Vorbereitung der Umsetzung der Bauaufgaben "Schulerweiterung" und "Mehrzweckhalle" im Sinne einer anzustrebenden nachhaltigen Baukultur lobt die Stadt Luckau einen integrierten Realisierungswettbewerb gemäß RPW 2013 aus. Für die genannten Bauaufgaben sind Planungsleistungen von Architekten, Landschaftsplanern und Ingenieuren zu erbringen. Durch die Auslobung eines integrierten Realisierungswettbewerbs gem. RPW 2013 stellt sich die Stadt Luckau den Herausforderungen der Kommunalentwicklung. Die Architektenkammer Brandenburg begleitet das Verfahren.
Kennung des Verfahrens: a440d600-e7b3-4ee2-9cbc-1fd65ef11e6e
Interne Kennung: 65.13.188.12/10.24/06.01 und 65.13.121.12/10.24/06.01
Verfahrensart: Nichtoffenes Verfahren
Zentrale Elemente des Verfahrens: Zur Auswahl der Teilnehmer*innen des Wettbewerbs wird ein Teilnahmewettbewerb durchgeführt. Bewerber*innen, die zur Teilnahme am Wettbewerb zugelassen werden, genügen den mit Veröffentlichung bekanntgemachten formalen Kriterien - Eignungskriterien - ausnahmslos. Die fachliche Eignung ist durch Kammerzugehörigkeit und die Vorlage der Aufgabenstellungen vergleichbarer Referenzen des Hochbaus (öffentlicher Auftraggeber) nachzuweisen. Die Bewerber*innen belegen ihre fachliche Eignung auf der durch die Ausloberin vorgegebenen Bewerbererklärung (Teilnahmeantrag) und Nachweisen, die für die Zulassung zur Auswahl gefordert sind. Das Bewerbungsverfahren zur Wettbewerbsteilnahme ist nicht anonym. Hinweis zum Verhandlungsverfahren: Im Rahmen des an den Wettbewerb anschließenden VgV-Verhandlungsverfahrens sind weitergehende Nachweise und Erklärungen zur beruflichen, technischen, fachlichen und wirtschaftlichen Eignung (Leistungsfähigkeit) fällig. Die Verfahrenssprache ist Deutsch. Zur Auftragsverhandlung wird eingeladen, sobald und soweit das Ergebnis des Planungswettbewerbs (getrennt nach Bauaufgaben/Realisierungsteilen) realisiert werden soll. Mit der Aufforderung zur Verhandlung werden zum Nachweis der Eignung erforderlichen Unterlagen abgefordert. Im Hinblick auf die nachzuweisende Leistungsfähigkeit können zur Angebotsabgabe aufgeforderte Preisträger*innen die Kapazitäten anderer Unternehmen in Anspruch nehmen (Bezug § 47 VgV - Eignungsleihe). Das hier bekanntgemachte Los 3 ist gem. vorzunehmender Bedarfsfestellung ausschließlich im Zusammenhang mit Los 1 (Grundschulerweiterung) zu vergeben.
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros, 71220000 Architekturentwurf, 71221000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden, 71222000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Freianlagen, 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Stadt Luckau Am Markt 34 
Stadt: Luckau
Postleitzahl: 15926
Land, Gliederung (NUTS): Dahme-Spreewald (DE406)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXP9Y5P6J2W
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.5.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 3
Auftragsbedingungen:
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 3
5. Los
5.1.
Los: LOT-0002
Titel: 65.13.188.12/10.24/06.01 _ Grundschulerweiterung
Beschreibung: Die Stadt Luckau beabsichtigt den Neubau eines zusätzlichen Schulgebäudes für die Rosa Luxemburg Grundschule am Standort Matschenzstraße / Käthe-Kollwitz-Straße. Der Neubau ergänzt das vorhandene historische Schulgebäude. Das zusätzlich auf dem Schulgelände zu errichtende neue Schulgebäude soll notwendige Klassenräume einschließlich der für den geordneten Schulbetrieb erforderlichen Fach-, Neben- und Sozialräume umfassen. Das vorhandene Schulgebäude der Rosa Luxemburg Grundschule ist nach Errichtung des Erweiterungsbaus an die aktuelle Bedarfe anzupassen (siehe Los 3). Die vorhandene Schulturnhalle ist als Aula umzunutzen und ggf. für die Bedürfnisse der Mittagsversorgung anzupassen. Für die genannte Bauaufgabe sind Planungsleistungen von Architekten, Landschaftsplanern und Ingenieuren (TW) zu erbringen. Realisierungsteil (1) Schulerweiterungsbau Ziel des Realisierungswettbewerbs ist es, ein zeitgemäßes, wirtschaftlich und funktional ausgewogenes Schulgebäude mit hoher Gestaltqualität zu erhalten, dass gutem Lernen den Weg bereitet. Das Raumprogramm für Schule umfasst eine Nutzungsfläche von rund 5.100 m² (NUF). Zur Auftragsverhandlung wird eingeladen, sobald und soweit das Ergebnis des Planungswettbewerbs - Realisierungsteil (1) - realisiert werden soll. Mit der Aufforderung zur Verhandlung werden zum Nachweis der Eignung erforderlichen Unterlagen abgefordert. Im Hinblick auf die nachzuweisende Leistungsfähigkeit können zur Angebotsabgabe aufgeforderte Preisträger*innen die Kapazitäten anderer Unternehmen in Anspruch nehmen (Bezug § 47 VgV - Eignungsleihe). Es ist beabsichtigt zunächst mit den ersten Preisträger*innen nach § 14 (4) Nr. 8 VgV 2016 zu verhandeln. Sofern wichtige Gründe einer Beauftragung der ersten Preisträger*in im Wege stehen (RPW 2013 § 8), ist ein Verhandlungsverfahren mit den weiteren Preisträger*innen durchzuführen. Die Bauaufgabe Schulneubau wird durch das Los 3 - Anpassung Schulgebäude ergänzt.
Interne Kennung: Los 1
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Stadt Luckau Am Markt 34 
Stadt: Luckau
Postleitzahl: 15926
Land, Gliederung (NUTS): Dahme-Spreewald (DE406)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Umsatz
Beschreibung: Es finden maßgebende Mindeststandards Berücksichtigung, die von den zur Angebotsabgabe aufzufordernden Bieter*innen zu erfüllen sind. Hinweis: Eignungsleihe gem. § 47 VgV möglich. Soweit und sobald das Ergebnis des Planungswettbewerbs realisiert werden soll und beabsichtigt ist, einen oder mehrere Preisträger*innen mit den Planungsleistungen zu beauftragen, verlangt die Auftraggeberin in der Aufforderung zur Teilnahme an den Verhandlungen die zum Nachweis der Eignung erforderlichen Unterlagen für die gemäß § 70 (2) in der Wettbewerbsbekanntmachung genannten Eignungskriterien. Eine Bewerber *in / Bieter*in kann im Hinblick auf die erforderliche wirtschaftliche und finanzielle sowie die technische und berufliche Leistungsfähigkeit die Kapazitäten anderer Unternehmen in Anspruch nehmen, wenn sie/er nachweist, dass ihr/ihm die für den Auftrag erforderlichen Mittel tatsächlich zur Verfügung stehen werden. Durchschnittlicher Mindestjahresumsatz im Tätigkeitsbereich des Auftrags gem. §45 (1) 1. VgV Objektplanung Gebäude (Architekt) - Leistungsbild § 34/35 HOAI > 1.000.000 EUR Durchschnittlicher Mindestjahresumsatz im Tätigkeitsbereich des Auftrags gem. §45 (1) 1. VgV Objektplanung Freianlagen (Landschaftsarchitekt) - Leistungsbild §39/40 HOAI > 250.000 EUR Durchschnittlicher Mindestjahresumsatz im Tätigkeitsbereich des Auftrags gem. §45 (1) 1. VgV Fachplanung Tragwerk - Leistungsbild § 49/50 HOAI > 250.000 EUR

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Berufshaftpflicht
Beschreibung: 3.000.000 EUR Personenschäden 1.000.000 EUR Sachschäden

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Erkläruung zu technischen Fachkräften im Durchschitt der letzten drei Jahre
Beschreibung: " Durchschnittliche Anzahl der festangestellten Mitarbeiter Fachbereich Objektplanung Gebäude (Arch. /Ing.) mit berufsqualifizierendem Hochschulabschluss (Dipl.Ing TH/FH/BA bzw. Bachelor / Master oder gleichwertige Qualifikation) einschließlich Büroinhaber im Durchschnitt der letzten drei Jahre" > 5 Mitarbeiter *innen " Durchschnittliche Anzahl der festangestellten Mitarbeiter Fachbereich Objektplanung Freianlagen (Arch. /Ing.) mit berufsqualifizierendem Hochschulabschluss (Dipl.Ing TH/FH/BA bzw. Bachelor / Master oder gleichwertige Qualifikation) einschließlich Büroinhaber im Durchschnitt der letzten drei Jahre" > 2 Mitarbeiter*innen " Durchschnittliche Anzahl der festangestellten Mitarbeiter Fachbereich Objektplanung Tragwerksplanung (Arch. /Ing.) mit berufsqualifizierendem Hochschulabschluss (Dipl.Ing TH/FH/BA bzw. Bachelor / Master oder gleichwertige Qualifikation) einschließlich Büroinhaber im Durchschnitt der letzten drei Jahre" > 4 Mitarbeiter*innen Hinweis: Die geforderte Zahl der Mitarbeiter*innen ist für die Lose 1 und 2 gesondert nachzuweisen. Das heißt bei Beauftragung einer Bietergemeinschaft für die Lose 1 und 2 werden die nachzuweisenden Mitarbeiterzahlen summiert. Die erforderlichen Mitarbeiterzahlen für das Los 3 sind im Los 1 inkludiert.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Technische und Berufliche Leistungsfähigkeit - Qualifikation der Mitarbeiter
BeschreibungTechnische Leistungsfähigkeit und berufliche Qualifikation Mitarbeiter in Bezug auf die Auftragserfüllung gesondert nach - Objektplanung Gebäude - Objektplanung Freianlagen - Fachplanung Tragwerk
Fester Wert (pro Einheit): 600

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Projektumsetzung
BeschreibungPersonaleinsatzkonzept: Teamstruktur der Projektgruppe aus Objektplanern, Fachplanern und Spezialisten. Verantwortlichkeiten, Kompetenzverteilung, Zuständigkeiten, Interaktion der Teammitglieder Darstellung der Kontinuität während des Realisierungszeitraums Darstellung der örtlichen Präsenz innerhalb der einzelnen Leistungsphasen. Herangehensweise Methodik: Erläuterung der vorgesehenen Projektdurchführung in Bezug auf die Bauaufgabe. Darstellung der durch den Bieter / die Bietergemeinschaft praktizierten Herangehensweise an vergleichbare Bauaufgaben (realisierte Vorhaben). Erfahrungen, Möglichkeiten, Rahmenbedingungen und Konzepte.Darstellung der Schnittstellen, Arbeitsweisen, Konflikt- und Problemmanagement Zusammenarbeit und Kommunikation (Teamintern, mit dem AG, mit den Nutzern, mit den Fachbehörden)Gestaltung und Struktur des Berichtswesens. Qualitätssicherung: Darstellung von Methodik und Instrumenten der Qualitätssicherung in Planung und Ausführung. Erwartet wird die Darstellung von Lösungsansätzen, die über standardisierte Methoden hinausgehen.
Fester Wert (pro Einheit): 400

Kriterium:
Art: Kosten
Bezeichnung: Honorar
BeschreibungHonorarangebote sind auf Grundlage der HOAI zu verfassen. Es erfolgt die Umrechnung der Angebotspreise in Preispunkte durch lineare Interpolation. Das jeweils beste (günstigste) Angebot erhält bei Konformität zur HOAI in einer Kategorie die maximale Punktzahl. Ein fiktives Angebot mit einem Angebotspreis vom zweifachen des günstigsten Angebotspreises erhält 0 Punkte. Zwischen diesen Grenzen wird linear interpoliert. Angebote, die teurer sind als das fiktive Angebot erhalten 0 Punkte.
Fester Wert (pro Einheit): 400

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Wettbewerbsergebnis
BeschreibungEs ist beabsichtigt, gesondert nach Bauaufgabe und Realisierungsteil getrennt, zunächst mit den ersten Preisträger*innen nach § 14 (4) Nr. 8 VgV 2016 zu verhandeln. Sofern wichtige Gründe einer Beauftragung der ersten Preisträger*in im Wege stehen (RPW 2013 § 8), ist ein Verhandlungsverfahren mit den weiteren Preisträger*innen durchzuführen.
Fester Wert (pro Einheit): 600
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 26/03/2024 00:00:00 (UTC+1)
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Wettbewerbsbedingungen:
Die Entscheidung der Jury ist für den Erwerber bindend
Jeder Dienstleistungsauftrag im Anschluss an den Wettbewerb wird an einen der Gewinner des Wettbewerbs vergeben
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 02/04/2024 12:00:00 (UTC+2)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Fehlende Bieterunterlagen können nicht nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Teilnahmeanträge sind in der Sache vollständig einschließlich der geforderten Nachweise und Referenzen einzureichen. Die Auftraggeberin wird keine Unterlagen nachfordern oder zusätzliche Informationen abfordern.
Informationen über die Überprüfungsfristen: Wettbewerbsteilnehmer*innen können von ihnen vermutete Verstöße gegen das in der Auslobung festgelegte Verfahren oder das Preisgerichtsverfahren beim Auslober rügen. Die Rüge muss innerhalb von 10 Tagen nach Zugang der Auslobungsunterlagen / des Preisgerichtsprotokolls bei der Ausloberin eingehen. Die Ausloberin trifft ihre Feststellungen im Benehmen mit der Architektenkammer. Eine Nachprüfmöglichkeit des Verfahrens besteht im Anwendungsbereich der VgV über die zuständige Vergabekammer. Entscheidungen des Preisgerichts in der Sache sind endgültig, sie unterliegen nicht der gerichtlichen Nachprüfung.
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammern des Landes Brandenburg beim Ministerium für Wirtschaft
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt Luckau
5.1.
Los: LOT-0003
Titel: 65.13.121.12/10.24/06.01 _ Mehrzweckhalle
Beschreibung: Die Stadt Luckau beabsichtigt den Neubau einer Mehrzweckhalle, für den Schulbetrieb, aber auch für den Vereins- und Wettkampfsport sowie als kommunales Veranstaltungsgebäude. Hierfür hat die Kommune das Gelände der ehemaligen Molkerei, ein bisher gewerblich genutztes Grundstück an der Berliner Straße erworben und für die Bebauung vorbereitet. Für die genannte Bauaufgabe sind Planungsleistungen von Architekten, Landschaftsplanern und Ingenieuren (TW) zu erbringen. Realisierungsteil (2) - Mehrzweckhalle: durch die Bearbeiter*innen ist auf Grundlage des vorgegebenen Raumprogramms einen Entwurf zu erarbeiten, der den angestrebten Nutzungsmix im Kontext von notwendigen Schulsportflächen, Vereinssporthalle und angestrebtem Veranstaltungsort (~ 600 Besucher) abbildet. Die Außen- und Freiflächen der Mehrzweckhalle sind in die Planung einzubeziehen, erforderliche Außensportflächen für den Schulsport sind herzustellen und notwendige Parkplätze bereitzustellen. Das Raumprogramm für die Mehrzweckhalle umfasst eine Nutzungsfläche von rund (NUF) 2.300 m². Zur Auftragsverhandlung wird eingeladen, sobald und soweit das Ergebnis des Planungswettbewerbs - Realisierungsteil (2) - realisiert werden soll. Mit der Aufforderung zur Verhandlung werden zum Nachweis der Eignung erforderlichen Unterlagen abgefordert. Im Hinblick auf die nachzuweisende Leistungsfähigkeit können zur Angebotsabgabe aufgeforderte Preisträger*innen die Kapazitäten anderer Unternehmen in Anspruch nehmen (Bezug § 47 VgV - Eignungsleihe). Es ist beabsichtigt zunächst mit den ersten Preisträger*innen nach § 14 (4) Nr. 8 VgV 2016 zu verhandeln. Sofern wichtige Gründe einer Beauftragung der ersten Preisträger*in im Wege stehen (RPW 2013 § 8), ist ein Verhandlungsverfahren mit den weiteren Preisträger*innen durchzuführen.
Interne Kennung: Los 2
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Stadt Luckau Am Markt 34 
Stadt: Luckau
Postleitzahl: 15926
Land, Gliederung (NUTS): Dahme-Spreewald (DE406)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Umsatz
Beschreibung: Es finden maßgebende Mindeststandards Berücksichtigung, die von den zur Angebotsabgabe aufzufordernden Bieter*innen zu erfüllen sind. Hinweis: Eignungsleihe gem. § 47 VgV möglich. Soweit und sobald das Ergebnis des Planungswettbewerbs realisiert werden soll und beabsichtigt ist, einen oder mehrere Preisträger*innen mit den Planungsleistungen zu beauftragen, verlangt die Auftraggeberin in der Aufforderung zur Teilnahme an den Verhandlungen die zum Nachweis der Eignung erforderlichen Unterlagen für die gemäß § 70 (2) in der Wettbewerbsbekanntmachung genannten Eignungskriterien. Eine Bewerber *in / Bieter*in kann im Hinblick auf die erforderliche wirtschaftliche und finanzielle sowie die technische und berufliche Leistungsfähigkeit die Kapazitäten anderer Unternehmen in Anspruch nehmen, wenn sie/er nachweist, dass ihr/ihm die für den Auftrag erforderlichen Mittel tatsächlich zur Verfügung stehen werden. Durchschnittlicher Mindestjahresumsatz im Tätigkeitsbereich des Auftrags gem. §45 (1) 1. VgV Objektplanung Gebäude (Architekt) - Leistungsbild § 34/35 HOAI > 1.000.000 EUR Durchschnittlicher Mindestjahresumsatz im Tätigkeitsbereich des Auftrags gem. §45 (1) 1. VgV Objektplanung Freianlagen (Landschaftsarchitekt) - Leistungsbild §39/40 HOAI > 250.000 EUR Durchschnittlicher Mindestjahresumsatz im Tätigkeitsbereich des Auftrags gem. §45 (1) 1. VgV Fachplanung Tragwerk - Leistungsbild § 49/50 HOAI > 250.000 EUR

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Berufshaftpflicht
Beschreibung: 3.000.000 EUR Personenschäden 1.000.000 EUR Sachschäden

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Erkläruung zu technischen Fachkräften im Durchschitt der letzten drei Jahre
Beschreibung: " Durchschnittliche Anzahl der festangestellten Mitarbeiter Fachbereich Objektplanung Gebäude (Arch. /Ing.) mit berufsqualifizierendem Hochschulabschluss (Dipl.Ing TH/FH/BA bzw. Bachelor / Master oder gleichwertige Qualifikation) einschließlich Büroinhaber im Durchschnitt der letzten drei Jahre" > 5 Mitarbeiter*innen " Durchschnittliche Anzahl der festangestellten Mitarbeiter Fachbereich Objektplanung Freianlagen (Arch. /Ing.) mit berufsqualifizierendem Hochschulabschluss (Dipl.Ing TH/FH/BA bzw. Bachelor / Master oder gleichwertige Qualifikation) einschließlich Büroinhaber im Durchschnitt der letzten drei Jahre" > 2 Mitarbeiter*innen " Durchschnittliche Anzahl der festangestellten Mitarbeiter Fachbereich Objektplanung Tragwerksplanung (Arch. /Ing.) mit berufsqualifizierendem Hochschulabschluss (Dipl.Ing TH/FH/BA bzw. Bachelor / Master oder gleichwertige Qualifikation) einschließlich Büroinhaber im Durchschnitt der letzten drei Jahre" > 4 Mitarbeiter*innen Hinweis: die geforderte Zahl der Mitarbeiter*innen ist für die Lose (1) und (2) jeweils nachzuweisen. D.h. bei Beauftragung einer Bietergemeinschaft für die Lose 1 und 2 werden die nachzuweisenen Mitarbeiterzahlen summiert.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Technische und Berufliche Leistungsfähigkeit - Qualifikation der Mitarbeiter
BeschreibungTechnische Leistungsfähigkeit und berufliche Qualifikation Mitarbeiter in Bezug auf die Auftragserfüllung gesondert nach - Objektplanung Gebäude - Objektplanung Freianlagen - Fachplanung Tragwerk
Fester Wert (pro Einheit): 600

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Projektumsetzung
BeschreibungPersonaleinsatzkonzept: Teamstruktur der Projektgruppe aus Objektplanern, Fachplanern und Spezialisten. Verantwortlichkeiten, Kompetenzverteilung, Zuständigkeiten, Interaktion der Teammitglieder Darstellung der Kontinuität während des Realisierungszeitraums Darstellung der örtlichen Präsenz innerhalb der einzelnen Leistungsphasen. Herangehensweise Methodik: Erläuterung der vorgesehenen Projektdurchführung in Bezug auf die Bauaufgabe. Darstellung der durch den Bieter / die Bietergemeinschaft praktizierten Herangehensweise an vergleichbare Bauaufgaben (realisierte Vorhaben). Erfahrungen, Möglichkeiten, Rahmenbedingungen und Konzepte.Darstellung der Schnittstellen, Arbeitsweisen, Konflikt- und Problemmanagement Zusammenarbeit und Kommunikation (Teamintern, mit dem AG, mit den Nutzern, mit den Fachbehörden)Gestaltung und Struktur des Berichtswesens. Qualitätssicherung: Darstellung von Methodik und Instrumenten der Qualitätssicherung in Planung und Ausführung. Erwartet wird die Darstellung von Lösungsansätzen, die über standardisierte Methoden hinausgehen.
Fester Wert (pro Einheit): 400

Kriterium:
Art: Kosten
Bezeichnung: Honorar
BeschreibungHonorarangebote sind auf Grundlage der HOAI zu verfassen. Es erfolgt die Umrechnung der Angebotspreise in Preispunkte durch lineare Interpolation. Das jeweils beste (günstigste) Angebot erhält bei Konformität zur HOAI in einer Kategorie die maximale Punktzahl. Ein fiktives Angebot mit einem Angebotspreis vom zweifachen des günstigsten Angebotspreises erhält 0 Punkte. Zwischen diesen Grenzen wird linear interpoliert. Angebote, die teurer sind als das fiktive Angebot erhalten 0 Punkte.
Fester Wert (pro Einheit): 400

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Wettbewerbsergebnis
BeschreibungEs ist beabsichtigt, gesondert nach Bauaufgabe und Realisierungsteil getrennt, zunächst mit den ersten Preisträger*innen nach § 14 (4) Nr. 8 VgV 2016 zu verhandeln. Sofern wichtige Gründe einer Beauftragung der ersten Preisträger*in im Wege stehen (RPW 2013 § 8), ist ein Verhandlungsverfahren mit den weiteren Preisträger*innen durchzuführen
Fester Wert (pro Einheit): 600
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 26/03/2024 00:00:00 (UTC+1)
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Wettbewerbsbedingungen:
Die Entscheidung der Jury ist für den Erwerber bindend
Jeder Dienstleistungsauftrag im Anschluss an den Wettbewerb wird an einen der Gewinner des Wettbewerbs vergeben
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 02/04/2024 12:00:00 (UTC+2)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Fehlende Bieterunterlagen können nicht nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Teilnahmeanträge sind in der Sache vollständig einschließlich der geforderten Nachweise und Referenzen einzureichen. Die Auftraggeberin wird keine Unterlagen nachfordern oder zusätzliche Informationen abfordern.
Informationen über die Überprüfungsfristen: Wettbewerbsteilnehmer*innen können von ihnen vermutete Verstöße gegen das in der Auslobung festgelegte Verfahren oder das Preisgerichtsverfahren beim Auslober rügen. Die Rüge muss innerhalb von 10 Tagen nach Zugang der Auslobungsunterlagen / des Preisgerichtsprotokolls bei der Ausloberin eingehen. Die Ausloberin trifft ihre Feststellungen im Benehmen mit der Architektenkammer. Eine Nachprüfmöglichkeit des Verfahrens besteht im Anwendungsbereich der VgV über die zuständige Vergabekammer. Entscheidungen des Preisgerichts in der Sache sind endgültig, sie unterliegen nicht der gerichtlichen Nachprüfung.
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammern des Landes Brandenburg beim Ministerium für Wirtschaft
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt Luckau
5.1.
Los: LOT-0004
Titel: 65.13.188.12/10.24/06.01 _ Anpassung Bestandsgebäude (Schule)
Beschreibung: Die Stadt Luckau beabsichtigt den Neubau eines zusätzlichen Schulgebäudes für die Rosa Luxemburg Grundschule am Standort Matschenzstraße / Käthe-Kollwitz-Straße. Der zu errichtende Neubau ergänzt das vorhandene historische Schulgebäude. Das vorhandene Schulgebäude der Rosa Luxemburg Grundschule ist nach Errichtung des Erweiterungsbaus an die aktuellen Bedarfe für Schule und Hort anzupassen. Die vorhandene Schulturnhalle ist als Aula umzunutzen. Die Räume des Mittagsbandes sind, sofern die Aula nicht zur Mittagsversorgung genutzt wird, bei steigenden Schülerzahlen auf die Bedürfnisse der Mittagsversorgung anzupassen. Einzelne Gebäudeteile des Bestandsgebäudes sind der Hortnutzung zuzuführen, um notwendige Räumlichkeiten für die außerschulische Kinderbetreuung (Hort) zu schaffen. Es ist beabsichtigt, gesondert nach Bauaufgaben und Realisierungsteilen, zunächst jeweils mit den ersten Preisträger*innen nach § 14 (4) Nr. 8 VgV 2016 zu verhandeln. Sofern wichtige Gründe einer Beauftragung der ersten Preisträger*in im Wege stehen (RPW 2013 § 8), ist ein Verhandlungsverfahren (gesondert nach Realsierungsteilen) mit den weiteren Preisträger*innen des zur Beauftragung vorgesehenen Realisierungsteils durchzuführen. Das Los 3 "Anpassung des vorhandenen Schulgebäudes", steht im direkten Zusammenhang mit der Errichtung eines zusätzlichen Schulgebäudes (Realisierungsteil 1) und richtet sich ausschließlich an die Preisträger*innen dieses Realisierungsteils. Über erste konzeptionelle Überlegungen hinaus erfolgt keine Bearbeitung der Aufgabenstellung im Rahmen des Realisierungswettbewerbs.
Interne Kennung: Los 3
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Stadt Luckau Am Markt 34 
Stadt: Luckau
Postleitzahl: 15926
Land, Gliederung (NUTS): Dahme-Spreewald (DE406)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Umsatz
Beschreibung: Es finden maßgebende Mindeststandards Berücksichtigung, die von den zur Angebotsabgabe aufzufordernden Bieter*innen zu erfüllen sind. Hinweis: Eignungsleihe gem. § 47 VgV möglich. Soweit und sobald das Ergebnis des Planungswettbewerbs realisiert werden soll und beabsichtigt ist, einen oder mehrere Preisträger*innen mit den Planungsleistungen zu beauftragen, verlangt die Auftraggeberin in der Aufforderung zur Teilnahme an den Verhandlungen die zum Nachweis der Eignung erforderlichen Unterlagen für die gemäß § 70 (2) in der Wettbewerbsbekanntmachung genannten Eignungskriterien. Eine Bewerber *in / Bieter*in kann im Hinblick auf die erforderliche wirtschaftliche und finanzielle sowie die technische und berufliche Leistungsfähigkeit die Kapazitäten anderer Unternehmen in Anspruch nehmen, wenn sie/er nachweist, dass ihr/ihm die für den Auftrag erforderlichen Mittel tatsächlich zur Verfügung stehen werden. Durchschnittlicher Mindestjahresumsatz im Tätigkeitsbereich des Auftrags gem. §45 (1) 1. VgV Objektplanung Gebäude (Architekt) - Leistungsbild § 34/35 HOAI > 1.000.000 EUR Durchschnittlicher Mindestjahresumsatz im Tätigkeitsbereich des Auftrags gem. §45 (1) 1. VgV Objektplanung Freianlagen (Landschaftsarchitekt) - Leistungsbild §39/40 HOAI > 250.000 EUR Durchschnittlicher Mindestjahresumsatz im Tätigkeitsbereich des Auftrags gem. §45 (1) 1. VgV Fachplanung Tragwerk - Leistungsbild § 49/50 HOAI > 250.000 EUR

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Berufshaftpflicht
Beschreibung: 3.000.000 EUR Personenschäden 1.000.000 EUR Sachschäden
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Technische und Berufliche Leistungsfähigkeit - Qualifikation der Mitarbeiter
BeschreibungTechnische Leistungsfähigkeit und berufliche Qualifikation Mitarbeiter in Bezug auf die Auftragserfüllung gesondert nach - Objektplanung Gebäude - Objektplanung Freianlagen - Fachplanung Tragwerk
Fester Wert (pro Einheit): 600

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Projektumsetzung
BeschreibungPersonaleinsatzkonzept: Teamstruktur der Projektgruppe aus Objektplanern, Fachplanern und Spezialisten. Verantwortlichkeiten, Kompetenzverteilung, Zuständigkeiten, Interaktion der Teammitglieder Darstellung der Kontinuität während des Realisierungszeitraums Darstellung der örtlichen Präsenz innerhalb der einzelnen Leistungsphasen. Herangehensweise Methodik: Erläuterung der vorgesehenen Projektdurchführung in Bezug auf die Bauaufgabe. Darstellung der durch den Bieter / die Bietergemeinschaft praktizierten Herangehensweise an vergleichbare Bauaufgaben (realisierte Vorhaben). Erfahrungen, Möglichkeiten, Rahmenbedingungen und Konzepte.Darstellung der Schnittstellen, Arbeitsweisen, Konflikt- und Problemmanagement Zusammenarbeit und Kommunikation (Teamintern, mit dem AG, mit den Nutzern, mit den Fachbehörden)Gestaltung und Struktur des Berichtswesens. Qualitätssicherung: Darstellung von Methodik und Instrumenten der Qualitätssicherung in Planung und Ausführung. Erwartet wird die Darstellung von Lösungsansätzen, die über standardisierte Methoden hinausgehen.
Fester Wert (pro Einheit): 400

Kriterium:
Art: Kosten
Bezeichnung: Honorar
BeschreibungHonorarangebote sind auf Grundlage der HOAI zu verfassen. Es erfolgt die Umrechnung der Angebotspreise in Preispunkte durch lineare Interpolation. Das jeweils beste (günstigste) Angebot erhält bei Konformität zur HOAI in einer Kategorie die maximale Punktzahl. Ein fiktives Angebot mit einem Angebotspreis vom zweifachen des günstigsten Angebotspreises erhält 0 Punkte. Zwischen diesen Grenzen wird linear interpoliert. Angebote, die teurer sind als das fiktive Angebot erhalten 0 Punkte.
Fester Wert (pro Einheit): 400
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 26/03/2024 00:00:00 (UTC+1)
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Wettbewerbsbedingungen:
Die Entscheidung der Jury ist für den Erwerber bindend
Jeder Dienstleistungsauftrag im Anschluss an den Wettbewerb wird an einen der Gewinner des Wettbewerbs vergeben
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 02/04/2024 12:00:00 (UTC+2)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Fehlende Bieterunterlagen können nicht nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Teilnahmeanträge sind in der Sache vollständig einschließlich der geforderten Nachweise und Referenzen einzureichen. Die Auftraggeberin wird keine Unterlagen nachfordern oder zusätzliche Informationen abfordern.
Informationen über die Überprüfungsfristen: Wettbewerbsteilnehmer*innen können von ihnen vermutete Verstöße gegen das in der Auslobung festgelegte Verfahren oder das Preisgerichtsverfahren beim Auslober rügen. Die Rüge muss innerhalb von 10 Tagen nach Zugang der Auslobungsunterlagen / des Preisgerichtsprotokolls bei der Ausloberin eingehen. Die Ausloberin trifft ihre Feststellungen im Benehmen mit der Architektenkammer. Eine Nachprüfmöglichkeit des Verfahrens besteht im Anwendungsbereich der VgV über die zuständige Vergabekammer. Entscheidungen des Preisgerichts in der Sache sind endgültig, sie unterliegen nicht der gerichtlichen Nachprüfung.
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammern des Landes Brandenburg beim Ministerium für Wirtschaft
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt Luckau
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Stadt Luckau
Registrierungsnummer: DE87 SLC0 0000 0805 62
Postanschrift: Am Markt 34  
Stadt: Luckau
Postleitzahl: 15926
Land, Gliederung (NUTS): Dahme-Spreewald (DE406)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Bauamt
Telefon: +049 3544-594160
Fax: +049 3544-2948
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: BSG Brandenburgische Stadterneuerungsgesellschaft mbH
Registrierungsnummer: DE138402115
Stadt: Potsdam
Postleitzahl: 14467
Land, Gliederung (NUTS): Potsdam, Kreisfreie Stadt (DE404)
Land: Deutschland
E-Mail: mail@bsgmbh.com
Telefon: +4933127168-0
Rollen dieser Organisation
Beschaffungsdienstleister
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammern des Landes Brandenburg beim Ministerium für Wirtschaft
Registrierungsnummer: DE123456789
Postanschrift: Heinrich-Mann-Allee 107  
Stadt: Potsdam
Postleitzahl: 14473
Land, Gliederung (NUTS): Potsdam, Kreisfreie Stadt (DE404)
Land: Deutschland
Telefon: +49 331-8661719
Fax: +49 331-8661652
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Beschaffungsamt des BMI
Registrierungsnummer: 994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: c44cb8d7-073e-4706-8808-ca3106e8fc23 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Wettbewerbsbekanntmachung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 01/03/2024 22:02:19 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 133028-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 46/2024
Datum der Veröffentlichung: 05/03/2024

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