Deutschland – Bau von Eisenbahnwerkstätten – Neubau ICE-Werk Dortmund-Hafen der DB Fernverkehr AG

132822-2024 - Planung
Deutschland – Bau von Eisenbahnwerkstätten – Neubau ICE-Werk Dortmund-Hafen der DB Fernverkehr AG
OJ S 45/2024 04/03/2024
Vorinformation oder eine regelmäßige nicht verbindliche Bekanntmachung nur zu Informationszwecken
Bauleistung
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: DB Fernverkehr AG (Bukr 13)
Tätigkeit des Auftraggebers: Eisenbahndienste
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Neubau ICE-Werk Dortmund-Hafen der DB Fernverkehr AG
Beschreibung: Mit ihrer Dachstrategie „Starke Schiene“ schafft die DB AG die notwendigen Voraussetzungen für mehr Verkehr auf der Schiene. In diesem Zusammenhang ist auch eine Erweiterung der Fahrzeugflotten geplant, was einen zunehmenden Bedarf an Kapazitäten in den Instandhaltungswerken zur Folge hat. Im Rahmen dieses Ausbaus von Flotten und Werken investiert die DB Fernverkehr AG bis zum Jahr 2031 rund 2,3 Mrd. EUR in den Ausbau der eigenen Infrastruktur. Größtes und wichtigstes Projekt im Hinblick auf die Flottenstrategie ist dabei der Bau eines neuen ICE-Werkes zur betriebsnahen Instandhaltung in Dortmund-Hafen auf der Fläche des stillgelegten Güterbahnhofs an der Westfaliastraße. Die Eigentumsübertragung des Grundstücks von der DB InfraGO (ehemals DB Netz AG) zur DB Fernverkehr AG wird aktuell durchgeführt. Die derzeit ungenutzte Fläche hat eine Länge von circa 2.000 m mit einer maximalen Breite von bis zu 160 m. Sie liegt an der Eisenbahnstrecke 2650 (Dortmund – Hamm) und der Bahnstrecke 2210 (Castrop-Rauxel Süd – Dortmund) inmitten eines Gewerbe- und Industriegebiets. Die Eignung als Werkestandort wurde im Rahmen einer Machbarkeitsstudie geprüft und sichergestellt. Die Arbeiten im Projekt Neubau des ICE-Werks Dortmund-Hafen umfassen die folgenden Gebäudebestandteile: - die viergleisige Werkshalle (Länge ca. 480 m) mit je zwei Arbeitsständen pro Gleis, - die Nebenwerkstätten als funktionale Ergänzung zur Werkshalle, - das Sozial- und Verwaltungsgebäude, - die Materialwirtschaft, - die Außenreinigungsanlage (ARA), - die Halle für die Unterflurradsatzdrehbank (URD), - ein Außenlager, - die Logistikhalle für den Bordservice, inkl. eines Sozialtrakt - das Pförtnergebäude am Haupteingang des Werkes, - ein Sozialgebäude an der Unterflurreinigungsanlage (URA), - ein ESTW-A Modulgebäude. - die viergleisige Ein-/Ausfahrgruppe, sowie eine Einfahrtsweiche zur Hauptanbindung des Werkes an die Strecke 2650, - zwei Verbindungsweichen zwischen Richtungs- und Gegenrichtungsgleis der Strecke 2650, - ein Innenreinigungsbahnsteig (zwei IRA-Gleise) „Süd“, - fünf Abstellgleise im Süden, - ein Catering-Gleis im Süden, - zwei sogenannte Langsteher-Gleise, - die südliche Werksanbindung an den Bf Dortmund-Hauptbahnhof, - zwei Abstellgleise und ein zugehöriges Zuführungsgleis zum Anschluss an den Bf Dortmund-Hauptbahnhof. - das ARA-Gleis zur Außenreinigungsanlage, - das URD-Gleis zur Unterflurradsatzdrehbank, - ein Innenreinigungsbahnsteig (zwei IRA-Gleise) „Nord“, - eine Unterflurreinigungsanlage vor der Außenreinigungsanlage, - eine Ultraschall-Lichtschnitt-Messbalken-Anlage (ULM-Gleis) inkl. Umfahrung, - das E-Check-Portal (Kameraportal zur Fahrzeugdiagnose) am ULM-Gleis, - ein Havarie-Gleis - die zweigleisige Ein- und Ausfahrgruppe sowie eine Einfahrtsweiche als (nördliche Hauptanbindung oder) Nebenanbindung des Werkes an die Strecke 2650 - zwei Verbindungsweichen zwischen Richtungs- und Gegenrichtungsgleis der Strecke 2650. - 10/0,4 kV Werkering inkl. Übergabe- und Trafostationen Darüber hinaus umfasst die Planung des neuen Werkes im Außenbereich noch folgende Bestandteile: - Verkehrswege und Betriebswege zur inneren Erschließung, - Mitarbeiter: innen- und Besucher:innenparkplätze (Fahrrad/ PKW), - Feuerwehraufstell- und Bewegungsflächen, - Überwachungs- und Beleuchtungsanlagen, - Wertstoffhöfe. Mit diesem Projekt werden hochwertige Industriearbeits- und -ausbildungsplätze in der Region aufgebaut und nachhaltig gesichert. An das Gesamtprojekt wird ein hoher Anspruch an Innovation, Automatisierung und Digitalisierung gestellt, nicht zuletzt auch um die Wirtschaftlichkeit des Werkes positiv zu beeinflussen, in dem die Werksaufenthaltszeiten so kurz wie möglich gehalten und die innerbetrieblichen Prozesse bestmöglich optimiert werden.
Interne Kennung: 24FEI72468
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45234180 Bau von Eisenbahnwerkstätten
Zusätzliche Einstufung (cpv): 34632300 Elektroinstallationen für den Eisenbahnverkehr, 43800000 Werkstattausrüstung, 45213000 Bauarbeiten für kommerzielle Gebäude, Lagerhallen und Industriegebäude, Bauten in Verbindung mit dem Transportwesen, 45222000 Oberbauarbeiten, außer Brücken, Tunneln, Schächten und Unterführungen, 45223210 Bauarbeiten für Stahlkonstruktionen, 45232000 Bauarbeiten und zugehörige Arbeiten für Rohrleitungen und Kabelnetze, 45232450 Bauarbeiten für Entwässerungsanlagen, 45233120 Straßenbauarbeiten, 45350000 Maschinentechnische Installationen
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Dortmund
Postleitzahl: 44147
Land, Gliederung (NUTS): Dortmund, Kreisfreie Stadt (DEA52)
Land: Deutschland
Ort im Europäischen Wirtschaftsraum
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 1,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:selbst# Für den 09.04.2024 ist eine digitale Marktinformation geplant. Im Rahmen dieser Informationsveranstaltung soll das Projekt Neubau ICE-Werk Dortmund-Hafen vorgestellt werden, sowie auf Fragen seitens der potenziellen Bieter eingegangen werden. Zu diesem Termin sind alle interessierten Firmen hiermit eingeladen. Im Rahmen der Marktinformation stellt die Projektleiterin Maria Otte den Projektumfang vor, mit Schwerpunkt des Vergabepaketes für die Errichtung des Werkstatt, Gebäudekomplex 1-3. Es ist geplant, soweit technisch möglich, die Gesamtmaßnahme in weitere Raum- und Fachlose zu unterteilen und in separate Vergabepakete an den Markt zu bringen. Im Rahmen der Marktinformation wird der aktuelle Stand der Vergabelosplanung inkl. relevanter Termine vorgestellt. Datum: 09.04.2024 Beginn der virtuellen Veranstaltung: 15:00 bis 16:00 Uhr Anmeldung sowie die Anforderung des Zugangslink richten Sie per E-Mail an Marktinformation.ICEWerkDortmund@deutschebahn.com bis zum 04.04.2024. Den Zugangslink zur Veranstaltung erhalten Sie am 08.04.2024. Notwendige Angaben bei Anmeldung: Email-Adresse sowie Firma
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU
sektvo -
3. Teil
3.1.
Teil: PAR-0001
Titel: Neubau ICE-Werk Dortmund-Hafen der DB Fernverkehr AG
Beschreibung: Mit ihrer Dachstrategie „Starke Schiene“ schafft die DB AG die notwendigen Voraussetzungen für mehr Verkehr auf der Schiene. In diesem Zusammenhang ist auch eine Erweiterung der Fahrzeugflotten geplant, was einen zunehmenden Bedarf an Kapazitäten in den Instandhaltungswerken zur Folge hat. Im Rahmen dieses Ausbaus von Flotten und Werken investiert die DB Fernverkehr AG bis zum Jahr 2031 rund 2,3 Mrd. EUR in den Ausbau der eigenen Infrastruktur. Größtes und wichtigstes Projekt im Hinblick auf die Flottenstrategie ist dabei der Bau eines neuen ICE-Werkes zur betriebsnahen Instandhaltung in Dortmund-Hafen auf der Fläche des stillgelegten Güterbahnhofs an der Westfaliastraße. Die Eigentumsübertragung des Grundstücks von der DB InfraGO (ehemals DB Netz AG) zur DB Fernverkehr AG wird aktuell durchgeführt. Die derzeit ungenutzte Fläche hat eine Länge von circa 2.000 m mit einer maximalen Breite von bis zu 160 m. Sie liegt an der Eisenbahnstrecke 2650 (Dortmund – Hamm) und der Bahnstrecke 2210 (Castrop-Rauxel Süd – Dortmund) inmitten eines Gewerbe- und Industriegebiets. Die Eignung als Werkestandort wurde im Rahmen einer Machbarkeitsstudie geprüft und sichergestellt. Die Arbeiten im Projekt Neubau des ICE-Werks Dortmund-Hafen umfassen die folgenden Gebäudebestandteile: - die viergleisige Werkshalle (Länge ca. 480 m) mit je zwei Arbeitsständen pro Gleis, - die Nebenwerkstätten als funktionale Ergänzung zur Werkshalle, - das Sozial- und Verwaltungsgebäude, - die Materialwirtschaft, - die Außenreinigungsanlage (ARA), - die Halle für die Unterflurradsatzdrehbank (URD), - ein Außenlager, - die Logistikhalle für den Bordservice, inkl. eines Sozialtrakt - das Pförtnergebäude am Haupteingang des Werkes, - ein Sozialgebäude an der Unterflurreinigungsanlage (URA), - ein ESTW-A Modulgebäude. - die viergleisige Ein-/Ausfahrgruppe, sowie eine Einfahrtsweiche zur Hauptanbindung des Werkes an die Strecke 2650, - zwei Verbindungsweichen zwischen Richtungs- und Gegenrichtungsgleis der Strecke 2650, - ein Innenreinigungsbahnsteig (zwei IRA-Gleise) „Süd“, - fünf Abstellgleise im Süden, - ein Catering-Gleis im Süden, - zwei sogenannte Langsteher-Gleise, - die südliche Werksanbindung an den Bf Dortmund-Hauptbahnhof, - zwei Abstellgleise und ein zugehöriges Zuführungsgleis zum Anschluss an den Bf Dortmund-Hauptbahnhof. - das ARA-Gleis zur Außenreinigungsanlage, - das URD-Gleis zur Unterflurradsatzdrehbank, - ein Innenreinigungsbahnsteig (zwei IRA-Gleise) „Nord“, - eine Unterflurreinigungsanlage vor der Außenreinigungsanlage, - eine Ultraschall-Lichtschnitt-Messbalken-Anlage (ULM-Gleis) inkl. Umfahrung, - das E-Check-Portal (Kameraportal zur Fahrzeugdiagnose) am ULM-Gleis, - ein Havarie-Gleis - die zweigleisige Ein- und Ausfahrgruppe sowie eine Einfahrtsweiche als (nördliche Hauptanbindung oder) Nebenanbindung des Werkes an die Strecke 2650 - zwei Verbindungsweichen zwischen Richtungs- und Gegenrichtungsgleis der Strecke 2650. - 10/0,4 kV Werkering inkl. Übergabe- und Trafostationen Darüber hinaus umfasst die Planung des neuen Werkes im Außenbereich noch folgende Bestandteile: - Verkehrswege und Betriebswege zur inneren Erschließung, - Mitarbeiter: innen- und Besucher:innenparkplätze (Fahrrad/ PKW), - Feuerwehraufstell- und Bewegungsflächen, - Überwachungs- und Beleuchtungsanlagen, - Wertstoffhöfe. Mit diesem Projekt werden hochwertige Industriearbeits- und -ausbildungsplätze in der Region aufgebaut und nachhaltig gesichert. An das Gesamtprojekt wird ein hoher Anspruch an Innovation, Automatisierung und Digitalisierung gestellt, nicht zuletzt auch um die Wirtschaftlichkeit des Werkes positiv zu beeinflussen, in dem die Werksaufenthaltszeiten so kurz wie möglich gehalten und die innerbetrieblichen Prozesse bestmöglich optimiert werden.
3.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45234180 Bau von Eisenbahnwerkstätten
Zusätzliche Einstufung (cpv): 34632300 Elektroinstallationen für den Eisenbahnverkehr
Zusätzliche Einstufung (cpv): 43800000 Werkstattausrüstung
Zusätzliche Einstufung (cpv): 45213000 Bauarbeiten für kommerzielle Gebäude, Lagerhallen und Industriegebäude, Bauten in Verbindung mit dem Transportwesen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 45222000 Oberbauarbeiten, außer Brücken, Tunneln, Schächten und Unterführungen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 45223210 Bauarbeiten für Stahlkonstruktionen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 45232000 Bauarbeiten und zugehörige Arbeiten für Rohrleitungen und Kabelnetze
Zusätzliche Einstufung (cpv): 45232450 Bauarbeiten für Entwässerungsanlagen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 45233120 Straßenbauarbeiten
Zusätzliche Einstufung (cpv): 45350000 Maschinentechnische Installationen
3.1.3.
Dauer
Datum des Beginns: 01/02/2025
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2026
3.1.5.
Allgemeine Informationen
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:selbst# Beschreibung der Beschaffung: Die Werkhalle: 480 m lange Werkhalle 4 aufgeständerte Gleise mit je 2 Arbeitsständen Gleislange Dacharbeitsbühnen Krananlagen (2 t) an jedem Gleis Deckenstromschienen inkl. Abschalt- und Erdungsautomatik Mobile Drehgestellwechsler Einfache und doppelte Gleisbrücken Bodeneingelassene Ver- und Entsorgung RAKME Die Nebenwerkstätten: Elektrowerkstatt Lackierwerkstatt Mechanische Werkstatt Prüfwerkstatt Löt- und Schweißstand Klebewerkstatt Klimagerätewerkstatt mit Klimaprüfraum WC-Werkstatt Prüfung und Lagerung HPS-Anlagen Werkstatt für DB Services Das Verwaltungsgebäude: Hauptzugang zum Werkbereich Arbeitsräume / Verwaltungsbereich (1. Etage barrierefrei) Umkleiden Betriebsrestaurant mit Gastraum Besucherraum Besprechungsräume Bereitstellungsleitung Meisterbüro (Fertigungsmeister) Azubi-Seminarraum Seminarbereich Lager und Technik: Lagerbereich mit teilautomatisierten Regalsystem Warenein- und Warenausgang Verwaltungsbereich Lager Lager Anlagenmanagement Kabeltrommellager Zentrale Trafostation PSA-Lager inkl. Büroarbeitsplätze Pausenräume ARA und URD: ARA Befahrung beidseitig in Eigentraktion Ausgelegt für max. 12 Wäschen pro Tag! URD Tandem URD (ein Radsatz) Befahrung von Nord nach Süd (Richtung Hbf.) in Eigentraktion Feinausrichtung mittels Schleppfahrzeug Krananlage (5 t Brückenkran) Außenlager und Logistikhalle Bordservice: Außenlagergebäude Regallager für Radsätze Lager Drehgestelle Lager für Großkomponenten (z.B. Klimahauben, Bugnasen) Warenein- und Warenausgang Büroarbeitsplätze Logistikhalle Bordservice Lager-, Produktions- und Verwaltungsbereich Bordservice Sozialbereiche für Fahrzeugentstörung und Zugbereitsteller Sozialbereich für DB Services Außenbereich Süd: Abstellung 9 Abstellgleise 1 Umfahrungsgleis 2 Langstehergleise Ein-/Ausfahrt 4-gleisige mittlere Ein-/Ausfahrgruppe 2-gleisige südliche Ein-/Ausfahrgruppen (per Rangierfahrt nutzbar) IRA 1 IRA-Bahnsteig mit 2 Gleisen Ver- und Entsorgung mit 27 T-Säulen Außenbereich Nord: Gleise 1 Haveriegleis E-Check Kamerator ULM IRA 1 IRA-Bahnsteig mit 2 Gleisen Parkplätze 250 KfZ (40 Ladepunkte) 100 Fahrräder (30 Ladefächer) 10 Motorräder (4 Ladepunkte) Ein-/Ausfahrt 2-gleisige nördliche Ein-/Ausfahrgruppe Zusätzliche Angaben Vorläufiger Terminplan Start der Bauausschreibungen: Mitte 2024 Beginn der Ausführung: Januar 2025 Fertigstellung der Bauleistungen mit spätester Abnahme 01.06.2027
3.1.7.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Noch nicht bekannt
3.1.8.
Techniken
RahmenvereinbarungKeine Rahmenvereinbarung
3.1.9.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Bundes
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: DB Fernverkehr AG (Bukr 13)
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: Vergabekammer des Bundes
8. Organisationen
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes
Registrierungsnummer: 0a9ea480-08e4-4ab6-bf12-d722d0ad54b6
Postanschrift: Villemomblerstr. 76  
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49 22894990
Rollen dieser Organisation
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: DB Fernverkehr AG (Bukr 13)
Registrierungsnummer: 2ae75dcf-a462-419c-8753-8b96ab91631d
Postanschrift: Europa-Allee 78-84  
Stadt: Frankfurt Main
Postleitzahl: 60486
Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt (DE712)
Land: Deutschland
Kontaktperson: FE.EI-W-B
Telefon: +49 20330174768
Fax: +49 6926557894
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Beschaffungsamt des BMI
Registrierungsnummer: 994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: bb94ab0c-00d5-4d12-a737-13723c6a6a85 - 01
Formulartyp: Planung
Art der Bekanntmachung: Vorinformation oder eine regelmäßige nicht verbindliche Bekanntmachung nur zu Informationszwecken
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 01/03/2024 10:56:05 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 132822-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 45/2024
Datum der Veröffentlichung: 04/03/2024

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