Deutschland – Beratungsdienste im Bereich Wirtschaftsförderung – Regionalspezifische Begleitung und Bewertung ausgewählter Interventionen der 2. Säule der GAP für die Region Brandenburg/Berlin für die Förderperiode 2023-2027

124570-2024 - Wettbewerb
Deutschland – Beratungsdienste im Bereich Wirtschaftsförderung – Regionalspezifische Begleitung und Bewertung ausgewählter Interventionen der 2. Säule der GAP für die Region Brandenburg/Berlin für die Förderperiode 2023-2027
OJ S 43/2024 29/02/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz Brandenburg
Rechtsform des Erwerbers: Regionale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Regionalspezifische Begleitung und Bewertung ausgewählter Interventionen der 2. Säule der GAP für die Region Brandenburg/Berlin für die Förderperiode 2023-2027
Beschreibung: Gegenstand des Auftrags ist der Abschluss eines Rahmenvertrages über die regionalspezifische Begleitung und Evaluierung ausgewählter Interventionen im GAP-Strategieplan im Bereich des ELER bzw. der 2. Säule der GAP für die Regionen Brandenburg und Berlin für die Förderperiode 2023 -2027. Die betreffenden Interventionen werden in der Leistungsbeschreibung näher aufgeführt. Begleitung und Bewertung sind spezifisch auf die Evaluierungsbedarfe der Region Brandenburg/Berlin ausgerichtet, es sind jedoch Synergieeffekte in Bezug auf die Evaluierung im Rahmen einer Bewertung des nationalen GAP-Strategieplans zu erwarten. Das maximale Auftragsvolumen über die gesamte Vertragslaufzeit liegt bei 1.600.000,00 EUR brutto. Es besteht kein Anspruch auf Abruf von Leistungen in Höhe des maximalen Auftragsvolumens. Dieses dient zur Orientierung der Bieter und steckt die rahmenvertraglichen Wertgrenzen ab. Der tatsächliche Abruf von Leis-tungen ergibt sich während der Vertragslaufzeit.
Kennung des Verfahrens: 3ca3b685-1429-439b-8d36-448af9019b97
Interne Kennung: VV-2024-0002
Verfahrensart: Offenes Verfahren
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79411100 Beratungsdienste im Bereich Wirtschaftsförderung
Zusätzliche Einstufung (cpv): 77100000 Dienstleistungen im Bereich Landwirtschaft, 79313000 Leistungsüberprüfung, 79419000 Beratung in Sachen Evaluierung, 77110000 Dienstleistungen in Verbindung mit der Agrarproduktion
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz Brandenburg Henning-von-Tresckow-Straße 2-13 
Stadt: Potsdam
Postleitzahl: 14467
Land, Gliederung (NUTS): Potsdam, Kreisfreie Stadt (DE404)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Leistungsort ist das Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz des Landes Brandenburg, Hen-ning-von-Tresckow-Straße 2-13, Haus S, 14467 Potsdam, der Firmensitz des Bewerbers sowie ggf. auch der Ort, an dem der Gemeinsame Begleitausschuss des Landes Brandenburg für den EFRE, den JTF, den ESF+ sowie die Agrarfonds ELER und EGFL der Förderperiode 2021- bzw. 2023 - 2027 Sitzungen in Präsenz abhält.
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 1 345 000,00 EUR
Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 1 600 000,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXP9YY86J1G Die in den Vergabeunterlagen Teil A - Allgemeine Angaben benannten Anforderungen und Hinweise sind zu beachten. Alle Fragen, die mit der Ausschreibung im Zusammenhang stehen, sind über das Kommunikationstool im Projektraum (https://vergabemarktplatz.brandenburg.de) zu stellen. Enthalten die Ausschreibungsunterlagen nach Auffassung des Bieters Unklarheiten, so hat der Bieter die ausschreibende Stelle unverzüglich darauf hinzuweisen. Bieteranfragen und Hinweise auf Unklarheiten sind bis spätestens 6 (sechs) Tage vor Angebotsfrist zu stellen. Beteiligt sich ein Mitglied einer Bietergemeinschaft zugleich als Einzelbieter an dem Vergabeverfahren, kann dies bei unzulässiger wettbewerbsbeschränkender Abrede zum Ausschluss beider Bieter führen. Auf die "Informationen wegen der Erhebung personenbezogener Daten nach Artikel 13 und 14 der Verordnung (EU) 2016/679 vom 27. April 2016 - Datenschutzgrundverordnung (DSGVO)" sowie die "Information nach § 7 Abs. 4 UVgO i. V. m. § 11 Abs. 3 VgV" wird hingewiesen.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe:
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler RechtsvorschriftenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
KonkursZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
KorruptionZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
VergleichsverfahrenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Beteiligung an einer kriminellen VereinigungZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des WettbewerbsZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen umweltrechtliche VerpflichtungenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Geldwäsche oder TerrorismusfinanzierungZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
BetrugsbekämpfungZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Kinderarbeit und andere Formen des MenschenhandelsZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
ZahlungsunfähigkeitZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen arbeitsrechtliche VerpflichtungenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen InsolvenzverwalterZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem VergabeverfahrenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des VergabeverfahrensZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen TätigkeitZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare SanktionenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen sozialrechtliche VerpflichtungenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Zahlung der SozialversicherungsbeiträgeZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Einstellung der gewerblichen TätigkeitZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Entrichtung von SteuernZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen AktivitätenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Regionalspezifische Begleitung und Bewertung ausgewählter Interventionen der 2. Säule der GAP für die Region Brandenburg/Berlin für die Förderperiode 2023-2027
Beschreibung: Durch die Begleitung und Bewertung ausgewählter Interventionen in der Region Brandenburg/Berlin a) sollen die Fortschritte und Verwirklichungen der Politik zur Entwicklung des ländlichen Raums aufgezeigt sowie die Auswirkungen, die Wirksamkeit, Effizienz und Zweckdienlichkeit der Interventionen im Rahmen dieser Politik - auch mit Blick auf die Vorbereitung einer Förderperiode ab 2028 - bewertet werden; b) soll zu einer gezielt ausgerichteten bedarfsrechten Förderung der Entwicklung des ländlichen Raums beigetragen werden sowie c) eine Unterstützung bei der Entscheidung über die Zweckmäßigkeit der betreffenden Förderinstrumente geleistet werden. Der Aufgabenumfang bezieht sich auf die Unterstützung der regionalen Verwaltungsbehörde für Brandenburg und Berlin und betrifft: 1) die Bewertung der unter 2.1 genannten Förderbereiche / Interventionen, 2) die Unterstützung bei der Erstellung der Leistungsberichte, 3) die Unterstützung bei der Überprüfung der Prämien sowie 4) Sonstiges (EU-Prüfungen; Fragebögen-Aktionen) 1) Evaluierung ausgewählter Interventionen während des Programmplanungszeitraums Die Evaluierung während des Programmplanungszeitraums richtet sich an den unter 1.2 genannten Zielen aus und bezieht sich zunächst auf folgende Förderbereiche / Interventionen: a) EIP-AGRI (Europäische Innovationspartnerschaft zur Verbesserung der landwirtschaftlichen Produkti-vität und Nachhaltigkeit) - EL-0702 b) LEADER - EL-0703 c) AUKM (Agrarumwelt- und Klimamaßnahmen), kooperativ - EL-0105 d) Niederlassungsbeihilfen für Junglandwirtinnen und Junglandwirte - EL-0501 e) EBI (Einzelbetriebliche Investitionen in landwirtschaftlichen Unternehmen) - EL-0403 f) Landeswasserhaushalt - EL-0401 g) Agrarumweltmaßnahmen zugunsten der Biodiversität - EL-0105 h) Agrarumweltmaßnahmen zugunsten des Klimaschutzes - EL-0101 i) Agrarumweltmaßnahmen zugunsten der Wasserqualität - EL-0102 j) Natura 2000 Ausgleich - EL-0301 Es ist geplant, die aufgeführten Interventionen / Förderbereiche über die Vertragslaufzeit mindestens einmal im Verlauf der Förderperiode zu evaluieren. Die tatsächliche Anzahl von Evaluierungen ergibt sich im Lichte neuer Erkenntnisse sowie geänderter Rahmenbedingungen im Verlauf der Förderperiode bzw. der Vertragslaufzeit. Die jeweiligen spezifischen Fragestellungen und die erkenntnistheoretische Ausrichtung sind Gegenstand individueller Abstimmungen zwischen den zuständigen Fachreferaten des Auftraggebers und dem Auftragnehmer. - Methode Um repräsentative und verlässliche Aussagen über die Wirksamkeit, Effizienz und Auswirkungen der GAP-Interventionen treffen zu können, sollten bekannte und bewährte Methoden und Techniken Anwendung finden. Dazu gehören u. a. Soll-Ist-, Vorher-Nachher- und Mit-/Ohne-Vergleiche sowie Auswertungen von vergleichba-ren Analysen und qualitative Methoden zur Einschätzung der Netto-Wirkungen. Neben quantitativen können auch qualitative Informationen verwertet werden, um die Auswirkungen der Intervention auf Programmebene, u. a. anhand gemeinsamer Bewertungsfragen, angemessen beurteilen zu können. Die einschlägigen methodi-schen Hinweise der KOM sind zu beachten. 2) Unterstützung bei der Erstellung der jährlichen Leistungsberichte Der Auftragnehmer unterstützt die regionale Verwaltungsbehörde in qualitativer als auch quantitativer Hinsicht gem. Art. 134 der Verordnung (EU) 2021/2115 sowie gemäß dem Anhang der Durchführungsverordnung (EU) 2023/130 bei der Erstellung der jährlichen Leistungsberichte. Der Inhalt und der Umfang der Leistungsberichte ergeben sich insbesondere aus dem Anhang dieser Durchführungsverordnung (EU). 3) Prämienzertifizierung Sofern notwendig, nimmt der Auftragnehmer während des Leistungszeitraumes gem. Art. 82 der Verordnung (EU) 2021/2115 die Zertifizierung von Prämien im Sinne von Zahlungen auf der Grundlage von zusätzlichen Kosten und Einkommensverlusten gemäß den Artikeln 70, 71 und 72 der Verordnung (EU) 2021/2115 vor, einschließlich aller flächen- und tierbezogenen Maßnahmen der 2. GAP-Säule. Dies beinhaltet eine Erklärung zur Richtigkeit und Angemessenheit der Berechnung. Auf der Grundlage der bisherigen Erfahrungen wird davon ausgegangen, dass über die gesamte Vertragslauf-zeit ca. sechs (6) Prämienzertifizierungen erfolgen können. Die genannte Anzahl der Zertifizierungen stellt nur einen geschätzten Richtwert zu Kalkulationszwecken dar. Inwieweit die Leistung tatsächlich abgerufen wird, kann vom AG vorab nicht verbindlich benannt werden. Insofern stellen dieses Zahlen keine Abnahmeverpflichtung des AG dar. (Im Detail siehe Vergabeunterlagen Teil B - Leistungsverzeichnis Nr. 2)
Interne Kennung: VV-2024-0002
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79411100 Beratungsdienste im Bereich Wirtschaftsförderung
Zusätzliche Einstufung (cpv): 77100000 Dienstleistungen im Bereich Landwirtschaft, 79313000 Leistungsüberprüfung, 79419000 Beratung in Sachen Evaluierung, 77110000 Dienstleistungen in Verbindung mit der Agrarproduktion
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz Brandenburg Henning-von-Tresckow-Straße 2-13 
Stadt: Potsdam
Postleitzahl: 14467
Land, Gliederung (NUTS): Potsdam, Kreisfreie Stadt (DE404)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Leistungsort ist das Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz des Landes Brandenburg, Hen-ning-von-Tresckow-Straße 2-13, Haus S, 14467 Potsdam, der Firmensitz des Bewerbers sowie ggf. auch der Ort, an dem der Gemeinsame Begleitausschuss des Landes Brandenburg für den EFRE, den JTF, den ESF+ sowie die Agrarfonds ELER und EGFL der Förderperiode 2021- bzw. 2023 - 2027 Sitzungen in Präsenz abhält.
5.1.4.
Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Die Vertragslaufzeit kann sich verlängern, sofern entsprechende Vorgaben des EU-Rechts eine Verlängerung der Förderperiode 2023 - 2027 festlegen. Eine damit verbundene Verlängerung der Vertragslaufzeit kann ggf. mit einer Aufstockung des o.g. Budgets einhergehen. (Im Detail siehe Vergabeunterlagen Teil B - Leistungsverzeichnis Nr. 4 (5))
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt ganz oder teilweise aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:selbst# Die in den Vergabeunterlagen Teil A - Allgemeine Angaben benannten Anforderungen und Hinweise sind zu beachten. Alle Fragen, die mit der Ausschreibung im Zusammenhang stehen, sind über das Kommunikationstool im Projektraum (https://vergabemarktplatz.brandenburg.de) zu stellen. Enthalten die Ausschreibungsunterlagen nach Auffassung des Bieters Unklarheiten, so hat der Bieter die ausschreibende Stelle unverzüglich darauf hinzuweisen. Bieteranfragen und Hinweise auf Unklarheiten sind bis spätestens 6 (sechs) Tage vor Angebotsfrist zu stellen. Beteiligt sich ein Mitglied einer Bietergemeinschaft zugleich als Einzelbieter an dem Vergabeverfahren, kann dies bei unzulässiger wettbewerbsbeschränkender Abrede zum Ausschluss beider Bieter führen. Auf die "Informationen wegen der Erhebung personenbezogener Daten nach Artikel 13 und 14 der Verordnung (EU) 2016/679 vom 27. April 2016 - Datenschutzgrundverordnung (DSGVO)" sowie die "Information nach § 7 Abs. 4 UVgO i. V. m. § 11 Abs. 3 VgV" wird hingewiesen.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Der Nachweis, dass der Bieter im Berufsregister nach den Rechtsvorschriften des Landes, in dem der Bieter seinen Sitz hat, eingetragen ist oder auf andere Weise den Beruf erlaubt ausüben darf
Beschreibung: Nachweis, dass der Bewerber im Berufs- oder Handelsregister nach den Rechtsvorschriften des Staats, in dem der Bewerber niedergelassen ist, eingetragen ist oder auf andere Weise den Beruf erlaubt ausüben darf. [Bei freiberuflich tätigen Personen im Sinne von § 18 Absatz 1 Nummer 1 EStG wird auch der Nachweis der Mitgliedschaft in einer Berufsgenossenschaft, Kammer oder dergleichen oder der Nachweis der Meldung der steuerpflichtigen Leistungen beim zuständigen Finanzamt als gleichwertig anerkannt. Von Bewerbern aus anderen EU-Mitgliedstaaten ist eine Bescheinigungen oder Erklärungen über die Berufsausübung eines in Anhang XI der Richtlinie 2014/24/EU1 aufgeführten Berufs- oder Handelsregister beizufügen. ] [Im Falle von Unteraufträgen/Eignungsleihen ist dieser Nachweis gleichermaßen für die Unterauftragnehmer/Eignungsleihenden vorzulegen]

Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gem. §§ 123 und 124 GWB

Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Erklärung zur Einhaltung der Mindestanforderungen nach dem Brandenburgischen Vergabegesetz (BbgVergG)

Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Eigenerklärung zur Umsetzung von Artikel 5k Absatz 1 der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 in der Fassung des Artikel 1 Ziffer 23 der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 8. April 2022 über restriktive Maßnahmen angesichts der Handlungen Russlands, die die Lage in der Ukraine destabilisieren (Eigenerklärung Russlandembargo)
Beschreibung: Von Bewerber-/Bietergemeinschaften ist der Nachweis für jedes Mitglied der Bewerber-/Bietergemeinschaft vorzulegen

Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Einverständniserklärung zu Unterzeichnung der "Vereinbarung zur Auftragsdatenverarbeitung" (Anlage A) im Falle eines Zuschlags

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Nachweis einer Betriebshaftpflichtversicherung mit einer Deckung über 3 000 000 EUR fürPersonenschäden und über 1 000 000 EUR für Sachschäden bei einem in einem Mitgliedstadt der EU oder eines Vertragsstaatesdes Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zugelassenen Versicherungsunternehmen
Beschreibung: Die Betriebshaftpflichtversicherung muss eine Deckung über EUR 3.000.000 EUR für Personenschäden und über EUR 1.000.000 EUR für Sachschäden bei einem in einem Mitgliedstadt der EU oder eines Vertragsstaates des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zugelassenen Versicherungsunternehmen ausweisen. Die Deckung muss über die Vertragslaufzeit uneingeschränkt erhalten bleiben. Die geforderte Berufshaftpflichtversicherung kann auch durch die Erklärung des Versicherungsunternehmens nachgewiesen werden, mit der es den Abschluss der geforderten Haftpflichtleistungen und Deckungsnachweise im Auftragsfall zusichert. Bei Versicherungsverträgen mit Pauschaldeckung (also ohne Unterscheidung nach Sach- und Personenschäden) ist eine Erklärung des Versicherungsunternehmens erforderlich, dass beide Schadenskategorien im Auftragsfall parallel zueinander mit den geforderten Deckungssummen abgesichert sind. Der Nachweis bzw. die Erklärung, aus dem die Versicherungssummen und die Deckung pro Versicherungsjahr hervorgehen müssen, dürfen nicht älter als zwölf Monate sein und müssen der Bewerbung beiliegen. Von Bewerber-/Bietergemeinschaften ist der Nachweis für jedes Mitglied der Bewerber-/Bietergemeinschaft vorzulegen.

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Erklärung über den Gesamtumsatz oder die Bilanzsumme sowie über die durchschnittliche Anzahl der Beschäftigten und Führungskräfte im Unternehmen innerhalb der letzten drei Geschäftsjahre

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Erklärung über den Umsatz des Bieters in dem Tätigkeitsbereich des Auftrags

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Vorstellung der personellen Ressourcen sowie der Qualifikation der vorgesehenen Bearbeiter insbesondere der projektleitenden Mitarbeiter.
Beschreibung: Bitte verwenden Sie für den Nachweis der Qualifikation und der Kenntnisse und Erfahrungen der projektbearbeitenden Mitarbeiter das, den Vergabeunterlagen beiliegende Formular E3

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Nachweis über die in den letzten drei (3) Jahren erbrachten vergleichbaren Leistungen im Tätigkeitsbereich des Auftrags
Beschreibung: Nachweis über die in den letzten drei (3) Jahren erbrachten vergleichbaren Leistungen im Tätigkeitsbereich des Auftrags, insbesondere Tätigkeiten in Verbindung mit der Evaluierung in den folgenden möglichen Förderbereichen: o Landwirtschaft, Gartenbau und Forstwirtschaft o Umwelt-, Natur- und Klimaschutz o Ländliche Entwicklung

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Nachweis über die in den letzten drei (3) Jahren erbrachten vergleichbaren Leistungen im Tätigkeitsbereich des Auftrags
Beschreibung: Nachweis über die in den letzten drei (3) Jahren erbrachten vergleichbaren Leistungen im Tätigkeitsbereich des Auftrags, insbesondere Unterstützung bei der Erstellung der jährlichen ELER-Durchführungsberichte gem. Art. 75 der Verordnung (EU) 1305/2013 in verbaler und quantitativer Hinsicht

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Nachweis über die in den letzten drei (3) Jahren erbrachten vergleichbaren Leistungen im Tätigkeitsbereich des Auftrags
Beschreibung: Nachweis über die in den letzten drei (3) Jahren erbrachten vergleichbaren Leistungen im Tätigkeitsbereich des Auftrags, insbesondere Prämienzertifizierung in Anlehnung an die Regelung der Förderperiode 2014-2022Art. 62 Abs. 2 der Verordnung (EU) 1305/2013
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Gewichteter Angebotspreis gemäß des zu erwartenden Anteils des jeweiligen Leistungspunktes am Gesamtvolumens des Auftrags
Beschreibung: Das Zuschlagskriterium des Angebotspreises setzt sich wie folgt zusammen: Stundensatz für Evaluierung ausgewählter Interventionen während des Programmplanungszeitraums (2.1) - 60 %. Stundensatz für Unterstützung bei der Erstellung der jährlichen Leistungsberichte (2.2) - 15 %. Stundensatz für Prämienzertifizierungen (2.3) - 15 %. Stundensatz für Sonstiges (2.4) - 10 %. (Im Detail siehe Vergabeunterlagen Teil C - Kriterienkatalog Nr.4.)
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 40

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Bewertung der fachlichen und inhaltlichen Qualität des Angebots
Beschreibung: Das Zuschlagskriterium der Qualität wird anhand der von den Bietern gemäß Vergabeunterlagen Teil C - Kriterienkatalog Nr. 4 einzureichenden Unterlagen nach folgendem Maßstab ermittelt: I. Bewertungskonzept/Methode Erläuterungen des inhaltlichen Verständnisses sowie der eigenen Ansätze des Bieters und der vorgesehenen Umsetzung sind hinreichend beschrieben und zielführend - 12 %. Im Bewertungskonzept wurden die gem. Leistungsbeschreibung benannten Inhalte in angemessener inhaltlicher Tiefe abgehandelt sowie zweckdienlich und nachvollziehbar dargestellt - 12 %. Die inhaltliche und methodische Vorgehensweise ist nachvollziehbar - ggf. anhand einer Projektskizze - dargestellt und für die beanspruchten Belange geeignet - 20 %. Die Bewertung während des Programmplanungszeitraums ist hinreichend als interaktiver und offener Prozess konzeptioniert - 10 %. Im Sinne eines Frühwarnsystems sind das Aufwerfen von Fragen sowie die zeitnahe Ausbringung von Lösungsvorschlägen grundsätzlich möglich - 5 %. Den Besonderheiten der ELER-Förderung wird in erforderlichem Umfang Rechnung getragen - 25 %. II. Zweckmäßigkeit der Arbeitsplanung/Organisation der Untersuchung Der veranschlagte Arbeitsaufwand, insbesondere die Personaleinsatzplanung, ist geeignet und angemessen - 12 %. Ein konzeptioneller und vergaberechtlich begründbarer Vorschlag des Bieters zu zusätzlichen Anforderungen im Rahmen der Bewertung liegt vor und ist geeignet und angemessen - 4 %. (Im Detail siehe Vergabeunterlagen Teil C - Kriterienkatalog Nr.4.)
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 60
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 28/03/2024 00:00:00 (UTC+1)
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 03/04/2024 12:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 2 $name_timeperiod.MONTHS_deu
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Fehlende, unvollständige oder fehlerhafte unternehmensbezogene Unterlagen, insbesondere Eigenerklärungen, Angaben, Bescheinigungen oder sonstige Nachweise in Bezug auf die Eignung der Bieter werden mit einer Frist von 6 Kalendertagen nachgefordert. Die Nachforderung von leistungsbezogenen Unterlagen, die die Wirtschaftlichkeitsbewertung der Angebote anhand der Zuschlagskriterien betreffen, ist ausgeschlossen. Dies gilt nicht für Preisangaben, wenn es sich um unwesentliche Einzelpositionen handelt, deren Einzelpreise den Gesamtpreis nicht verändern oder die Wertungsreihenfolge und den Wettbewerb nicht beeinträchtigen.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 03/04/2024 12:30:00 (UTC+2)
Auftragsbedingungen:
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: siehe Eignungskriterien / Ausschreibungsbedingungen
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ein Antrag auf Nachprüfung ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, schriftlich bei der zuvor genannten Vergabekammerzustellen (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB).
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 1
Begründung der Laufzeit der Rahmenvereinbarung: Es liegt in der Natur der zu erbringenden Dienstleistung selbst, dass diese nur als methodisch und inhaltlich in sich konsistente Betrachtung eines in sich nicht zeitlich teilbaren Analysegegenstands gedacht und mithin erbracht werden kann. Der mit einer mitten in der Förderperiode erfolgender Neuausschreibung ggf. einhergehende Wechsel des Auftragnehmers würde eine qualitativ angemessene Bewertung der Förderung deutlich erschweren, wenn nicht gar unmöglich machen. Bezüglich der Leistungen der Evaluatoren kann die Fortsetzung der gleichen Tätigkeiten bereits vor Ende der Förderperiode nicht von einem anderen Dienstleister gewährleistet werden, ohne Bewertungsbrüche oder ggf. konträre Bewertungsaussagen zu provozieren. Dagegen sprechen jahrelange Erfahrungen und im Fall der Evaluierungstätigkeiten auch der Umstand, dass sich Arbeitsergebnisse auf die Daten und Bewertungen der Vorjahre beziehen. Der Auftraggeber ist zwingend auf die Erfahrungen und vorangegangen Bewertungen sowie auf die bereits gezogenen mittelfristigen Schlussfolgerungen des Evaluatorenteams angewiesen. Eine kontinuierlich laufende Bewertung ist Voraussetzung für die Schaffung ausreichender Bewertungsgrundlagen für die Feinsteuerung während der Programmdurchführung. Aus dem oben Gesagtem ergibt sich also zwangslogisch, dass eine wirklich sachgerechte und dem Vertragszweck sowie der Zielsetzung der Ausschreibung entsprechende Bewertung der GAP-Förderung nur als einheitliche Leistung erbracht werden kann. Auch das bei der Komplexität und der erforderlichen Erfahrung notwendige Vertrauensverhältnis zu einem neuen Auftragnehmer könnte erst sehr langsam - wenn überhaupt - aufgebaut werden. Zudem ist damit zu rechnen, dass bei einem Wechsel des Auftragnehmers der neue Auftragnehmer erst nach einer längeren Einarbeitung überhaupt in der Lage wäre, die Dienstleistung in der erforderlichen Qualität zu erbringen, was die Erfüllung des Vertrages und die Erreichung des Ausschreibungszieles stark gefährden, wenn nicht gar unmöglich machen würde.
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Brandenburg beim Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz Brandenburg
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz Brandenburg
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz Brandenburg
Registrierungsnummer: 12-121096894462690-69
Postanschrift: Henning-von-Tresckow-Straße 2-13  
Stadt: Potsdam
Postleitzahl: 14467
Land, Gliederung (NUTS): Potsdam, Kreisfreie Stadt (DE404)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Referat 13 - Vergabestelle
Telefon: +49 331-8667759
Fax: +49 331-8667070
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz Brandenburg
Registrierungsnummer: 12-121096894462690-69
Postanschrift: Henning-von-Tresckow-Straße 2-13  
Stadt: Potsdam
Postleitzahl: 14467
Land, Gliederung (NUTS): Potsdam, Kreisfreie Stadt (DE404)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Referat 11 - Zentrale Rechtsangelegenheiten
Telefon: +49 331-8667232
Rollen dieser Organisation
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Brandenburg beim Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie
Registrierungsnummer: t:03318661719
Postanschrift: Heinrich-Mann-Allee 107  
Stadt: Potsdam
Postleitzahl: 14473
Land, Gliederung (NUTS): Potsdam, Kreisfreie Stadt (DE404)
Land: Deutschland
Telefon: +49 331-8661719
Fax: +49 331-8661652
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Beschaffungsamt des BMI
Registrierungsnummer: 994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 7b893045-46d8-42b4-80a7-1f426b56f74c - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 28/02/2024 11:03:24 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 124570-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 43/2024
Datum der Veröffentlichung: 29/02/2024

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Fürstenwalde
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