Deutschland – Werbe- und Marketingdienstleistungen – Landeshauptstadt Schwerin - Konzessionsvergabe "Stadtwerbung" Neuvergabe einer Dienstleistungskonzession für ein Werberecht auf öffentlichen Straßen und Flächen der Stadt Schwerin

105244-2024 - Ergebnis
Deutschland – Werbe- und Marketingdienstleistungen – Landeshauptstadt Schwerin - Konzessionsvergabe "Stadtwerbung" Neuvergabe einer Dienstleistungskonzession für ein Werberecht auf öffentlichen Straßen und Flächen der Stadt Schwerin
OJ S 36/2024 20/02/2024
Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung - Änderungsbekanntmachung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Landeshauptstadt Schwerin - Der Oberbürgermeister
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Landeshauptstadt Schwerin - Konzessionsvergabe "Stadtwerbung" Neuvergabe einer Dienstleistungskonzession für ein Werberecht auf öffentlichen Straßen und Flächen der Stadt Schwerin
Beschreibung: Zum ausgeschriebenen Vertragsgegenstand gehören insbesondere folgende auf den künftigen Konzessionär zu übertragenden Leistungen/Werberechte, wobei sich die konkrete Anzahl abhängig von den Verhandlungen sowie der geschäftlichen Entwicklung verändern kann: - Betreibung und Bewirtschaftung von bis zu 100 Fahrgastunterständen (FGU) mit und ohne Werbung an Bus- und Straßenbahnhaltestellen sowie Reinigung und Vandalismus Beseitigung; im Stadtzentrum ist ein Neuaufbau bzw. eine Umrüstung von bis zu 25 Unterständen mit einer Dachbegrünung gefordert, die Umstellung soll in den ersten 2 Vertragsjahren erfolgen - Betreibung von bis zu 40 freistehenden Vitrinen im Format 4/1 als doppelseitige City-Light-Poster Flächen und einseitige Stadtinformationsanlagen, eine Umstellung auf digitale Anlagen im 4/1 Format ist erwünscht, entsprechende Umrüstungsphasen und Standorte sind zu vereinbaren - Betreibung von bis zu 100 Litfaßsäulen mit Allgemeinanschlag und Ganzstellenanschlag, im Innenstadtbereich sind 25 Säulen mit einer Dachbegrünung in den ersten 2 Vertragsjahren zu versehen - Betreibung von bis zu 10 Uhrensäulen, eine Umstellung von Standorten auf digitale Anlagen ist grundsätzlich möglich - Betreibung von bis zu 40 Sammelgewerbeaufstellern mit einem Neuaufbau und der Modernisierung zu einem einheitlichen Typen im gesamten Stadtgebiet, eine Hinterleuchtung an ausgewählten Standorten ist grundsätzlich möglich - Betreibung von bis zu 75 Werbegroßflächen im 92 Format, Beleuchtung ist möglich - Betreibung von bis zu 30 Monofußanlagen (be- oder hinterleuchtet) im Format von 9m2 bis 11m2 flächendeckend im gesamten Stadtgebiet, eine Realisierung und Nutzung mit digitalen Anlagen ist grundsätzlich möglich und erwünscht - Betreibung und Vermarktung von Lichtmasten mit Mastwerberahmen im A1-Format unter Berücksichtigung definierter Auflagen in der Zusammenfassung für die Werbeträgersegmente: * Dauerwerbung an bis zu 250 Standorten * Veranstaltungswerbung an bis zu 100 Standorten im Hauptstraßennetz * Veranstaltungswerbung an bis 25 Standorten im Innenstadtbereich - Bewirtschaftung und Vermarktung von öffentlichen Schalt- und Verteilerkästen mit Werbeträgerrahmen im A1-Format an bis zu 50 Standorten - Bereitstellung von Medialeistungen zur Nutzung durch die Landeshauptstadt Schwerin für eigene Marketingmaßnahmen.
Kennung des Verfahrens: d031c68c-66a2-4051-87cc-dcbf5c95de97
Interne Kennung: 2023010074
Verfahrensart: Sonstiges zweistufiges Verfahren
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79340000 Werbe- und Marketingdienstleistungen
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Landeshauptstadt Schwerin
Land, Gliederung (NUTS): Schwerin, Kreisfreie Stadt (DE804)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
konzvgv - Das Verfahren zu dieser Konzessionsvergabe richtet sich nach der Verordnung über die Vergabe von Konzessionen (Konzessionsvergabeverordnung - KonzVgV). Die Konzession wird im Rahmen eines an § 17 VgV angelehnten Verhandlungsverfahren mit vorgeschalteten Teilnahmewettbewerb vergeben.
Anzuwendende grenzübergreifende Rechtsvorschrift:
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Konzessionsvergabe "Stadtwerbung" - Neuvergabe einer Dienstleistungskonzession für ein Werberecht auf öffentlichen Straßen und Flächen der Stadt Schwerin
Beschreibung: Zum ausgeschriebenen Vertragsgegenstand gehören insbesondere folgende auf den künftigen Konzessionär zu übertragenden Leistungen/Werberechte, wobei sich die konkrete Anzahl abhängig von den Verhandlungen sowie der geschäftlichen Entwicklung verändern kann: - Betreibung und Bewirtschaftung von bis zu 100 Fahrgastunterständen (FGU) mit und ohne Werbung an Bus- und Straßenbahnhaltestellen sowie Reinigung und Vandalismus Beseitigung; im Stadtzentrum ist ein Neuaufbau bzw. eine Umrüstung von bis zu 25 Unterständen mit einer Dachbegrünung gefordert, die Umstellung soll in den ersten 2 Vertragsjahren erfolgen - Betreibung von bis zu 40 freistehenden Vitrinen im Format 4/1 als doppelseitige City-Light-Poster Flächen und einseitige Stadtinformationsanlagen, eine Umstellung auf digitale Anlagen im 4/1 Format ist erwünscht, entsprechende Umrüstungsphasen und Standorte sind zu vereinbaren - Betreibung von bis zu 100 Litfaßsäulen mit Allgemeinanschlag und Ganzstellenanschlag, im Innenstadtbereich sind 25 Säulen mit einer Dachbegrünung in den ersten 2 Vertragsjahren zu versehen - Betreibung von bis zu 10 Uhrensäulen, eine Umstellung von Standorten auf digitale Anlagen ist grundsätzlich möglich - Betreibung von bis zu 40 Sammelgewerbeaufstellern mit einem Neuaufbau und der Modernisierung zu einem einheitlichen Typen im gesamten Stadtgebiet, eine Hinterleuchtung an ausgewählten Standorten ist grundsätzlich möglich - Betreibung von bis zu 75 Werbegroßflächen im 92 Format, Beleuchtung ist möglich - Betreibung von bis zu 30 Monofußanlagen (be- oder hinterleuchtet) im Format von 9m2 bis 11m2 flächendeckend im gesamten Stadtgebiet, eine Realisierung und Nutzung mit digitalen Anlagen ist grundsätzlich möglich und erwünscht - Betreibung und Vermarktung von Lichtmasten mit Mastwerberahmen im A1-Format unter Berücksichtigung definierter Auflagen in der Zusammenfassung für die Werbeträgersegmente: * Dauerwerbung an bis zu 250 Standorten * Veranstaltungswerbung an bis zu 100 Standorten im Hauptstraßennetz * Veranstaltungswerbung an bis 25 Standorten im Innenstadtbereich - Bewirtschaftung und Vermarktung von öffentlichen Schalt- und Verteilerkästen mit Werbeträgerrahmen im A1-Format an bis zu 50 Standorten - Bereitstellung von Medialeistungen zur Nutzung durch die Landeshauptstadt Schwerin für eigene Marketingmaßnahmen
Interne Kennung: 2023010074
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79340000 Werbe- und Marketingdienstleistungen
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Dieser Vertrag tritt am 01.04.2024 in Kraft und gilt bis zum 31.03.2034. Er verlängert sich dabei einmalig um weitere fünf Jahre, wenn er nicht 12 Monate vor Beendigung des Vertragszeitraums gekündigt wird.
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Landeshauptstadt Schwerin
Land, Gliederung (NUTS): Schwerin, Kreisfreie Stadt (DE804)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/04/2024
Enddatum der Laufzeit: 31/03/2034
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Informationen über frühere Bekanntmachungen:
Kennung der vorherigen Bekanntmachung: 588795-2023
Kennung des Teils der vorherigen Bekanntmachung: 2023/S 188-588795
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Kosten
Beschreibung: Die Konzession wird vergeben auf der Grundlage der folgenden Kriterien: Preisliche Kriterien (60 %) a) Preis: garantiertes Entgelt analog - bis zu 20 Punkte, Gewichtung 10 % b) Preis: garantiertes Entgelt digital - bis zu 20 Punkte, Gewichtung 15 % c) Preis: umsatzbezogenes Entgelt analog - bis zu 20 Punkte, Gewichtung 15 % d) Preis: umsatzbezogenes Entgelt digital - bis zu 20 Punkte, Gewichtung 20 %

Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Qualitative Kriterien (40 %) e) Digitalkonzept inkl. Qualität Medialeistung und Vermarktungs- und Werbekonzept - bis zu 30 Punkte, Gewichtung 20 % f) Werbe- und Anlagenkonzept (inklusive Betriebs- und Qualitätssicherung) - bis zu 20 Punkte, Gewichtung 10 % g) Begrünungskonzept - bis zu 10 Punkte, Gewichtung 5 % h) Eigenwerbung - bis zu 20 Punkte, Gewichtung 5 %
Beschreibung der anzuwendenden Methode, wenn die Gewichtung nicht durch Kriterien ausgedrückt werden kann: Die Konzession wird vergeben auf der Grundlage der folgenden Kriterien: Preisliche Kriterien (60 %) a) Preis: garantiertes Entgelt analog - bis zu 20 Punkte, Gewichtung 10 % b) Preis: garantiertes Entgelt digital - bis zu 20 Punkte, Gewichtung 15 % c) Preis: umsatzbezogenes Entgelt analog - bis zu 20 Punkte, Gewichtung 15 % d) Preis: umsatzbezogenes Entgelt digital - bis zu 20 Punkte, Gewichtung 20 % Qualitative Kriterien (40 %) e) Digitalkonzept inkl. Qualität Medialeistung und Vermarktungs- und Werbekonzept - bis zu 30 Punkte, Gewichtung 20 % f) Werbe- und Anlagenkonzept (inklusive Betriebs- und Qualitätssicherung) - bis zu 20 Punkte, Gewichtung 10 % g) Begrünungskonzept - bis zu 10 Punkte, Gewichtung 5 % h) Eigenwerbung - bis zu 20 Punkte, Gewichtung 5 % Wird eine Mindestpunktzahl von 40 Bruttopunkten ohne prozentuale Gewichtung bei den qualitativen Kriterien nicht erreicht, so wird der Bewerber ausgeschlossen.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammern des Landes Mecklenburg-Vorpommern bei dem Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Gesundheit
Organisation, die den Auftrag unterzeichnet: Ströer Media Deutschland GmbH
6. Ergebnisse
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0001
Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
6.1.4.
Statistische Informationen:
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote auf elektronischem Wege eingereicht
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge3
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Landeshauptstadt Schwerin - Der Oberbürgermeister
Registrierungsnummer: 13004000-K000-41
Postanschrift: Am Packhof 2-6  
Stadt: Schwerin
Postleitzahl: 19053
Land, Gliederung (NUTS): Schwerin, Kreisfreie Stadt (DE804)
Land: Deutschland
Telefon: +49 385200926101
Internetadresse: https://www.schwerin.de
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Federführendes Mitglied
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: KSM Kommunalservice Mecklenburg AöR - Zentrale Vergabestelle
Registrierungsnummer: +49 385200926101
Postanschrift: Eckdrift 93  
Stadt: Schwerin
Postleitzahl: 19061
Land, Gliederung (NUTS): Schwerin, Kreisfreie Stadt (DE804)
Land: Deutschland
Telefon: +49 385200926101
Rollen dieser Organisation
Beschaffungsdienstleister
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammern des Landes Mecklenburg-Vorpommern bei dem Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Gesundheit
Registrierungsnummer: +49 385588-5160
Postanschrift: Johannes-Stelling-Straße 14  
Stadt: Schwerin
Postleitzahl: 19053
Land, Gliederung (NUTS): Schwerin, Kreisfreie Stadt (DE804)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergabekammern des Landes Mecklenburg-Vorpommern bei dem Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Gesundheit
Telefon: +49 385588-5160
Fax: +49 385588-4855817
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0005
Offizielle Bezeichnung: Ströer Media Deutschland GmbH
Registrierungsnummer: DE8313895671
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50999
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
E-Mail: info@stroeer.de
Telefon: 0000
Rollen dieser Organisation
Organisation, die den Auftrag unterzeichnet
Wirtschaftlicher Eigentümer
Offizielle BezeichnungStröer Media Deutschland GmbH
Staatsangehörigkeit des EigentümersDEU
StadtKöln
Postleitzahl50999
Land, Gliederung (NUTS)DEA23
LandDEU
E-Mailinfo@stroeer.de
Telefon0000
8.1.
ORG-0006
Offizielle Bezeichnung: Beschaffungsamt des BMI
Registrierungsnummer: 994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
10. Änderung
Fassung der zu ändernden vorigen Bekanntmachung: e15ffedd-b290-4507-8cbd-ea599b123ab8-01
Hauptgrund für die Änderung: Aktualisierte Informationen
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 07c1c40b-c36f-4a66-93f4-caea24ff6dd3 - 01
Formulartyp: Ergebnis
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 19/02/2024 00:00:00 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 105244-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 36/2024
Datum der Veröffentlichung: 20/02/2024