Deutschland – IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung – Low-Code- Prozessdigitalisierungsplattform ITV.SH

100918-2024 - Wettbewerb
Deutschland – IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung – Low-Code- Prozessdigitalisierungsplattform ITV.SH
OJ S 35/2024 19/02/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: IT-Verbund Schleswig-Holstein AöR
Rechtsform des Erwerbers: Von einer lokalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Low-Code- Prozessdigitalisierungsplattform ITV.SH
Beschreibung: Ausgangsituation und Ziele ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------ Die Modernisierung der Verwaltung erfordert nachhaltige Anpassungen von Prozessen und Strukturen. Durch gezieltes Prozessmanagement sollen einerseits Verwaltungsabläufe beschleunigt und vereinfacht werden, wodurch die Mitarbeiter:innen der Kommunalverwaltungen entlastet werden. Andererseits profitieren die Bürger:innen und Unternehmen maßgeblich: Antragsdokumente können künftig unkompliziert von jedem digitalen Endgerät rund um die Uhr eingereicht werden. Die Dokumente gelangen direkt an den richtigen Ort in der Amtsverwaltung, Verfahren können beschleunigt und Kosten reduziert werden. Darum arbeitet der IT-Verbund Schleswig-Holstein (ITV.SH) in Zusammenarbeit mit den Ämtern Itzehoe-Land, Krempermarsch, Mittelangeln, Schenefeld und Wilstermarsch in dem vom Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB) geförderten Digitalisierungsprojekt „Verwaltung 4.0“ an einer konsequenten Überarbeitung und Digitalisierung der Prozesse, um als Verwaltung im Sinne der Bürger:innen eine noch bessere Dienstleistung anbieten zu können und fit für die Zukunft zu sein. Was als Antrag digital bei der Kommune ankommt, soll intern auch digital weiterverarbeitet werden und nicht an der „Bordsteinkante“ zur Verwaltung verpuffen. Digitalisierung ist somit stets als Ende-zu-Ende-Umsetzung zu verstehen. Insbesondere Low-Code-Plattformen bringen einen umfassenden Werkzeugkasten mit, um diesen Anforderungen gerecht zu werden. Die Plattformen bieten oft verwendete Programmiermuster als einsatzfertige Bausteine an. Diese sind als vordefinierte Funktionsblöcke zu verstehen, die im Einsatzbereich der öffentlichen Hand behördliche Kernfunktionen als Komponenten oder Prozessschablonen abbilden können. Beispiele für solche Funktionsblöcke sind u. a. Bausteine für die Anbindung diverser Fachverfahren, ein Arbeitsplatz für die Sachbearbeitung oder Funktionalitäten für Prozessmanagement und -automatisierung sowie Workflow-Management. Durch die Kombination, und bei Bedarf Erweiterung der Bausteine, werden dann die gewünschten Funktionalitäten erzielt sowie Fachanwendungen und -verfahren generiert. Durch ihren modularen, integrierbaren Ansatz erreichen Low-Code-Plattformen eine hohe Flexibilität. Sie erweitern dadurch den Handlungsspielraum öffentlicher Stellen erheblich, gerade auch im Vergleich zu Individualentwicklungen. Behörden müssen die Voraussetzungen zur Bereitstellung konkreter Fachverfahren und -anwendungen nicht mehr einzeln beauftragen und bereitstellen (lassen), sondern können mit der einmaligen Beschaffung und dem Aufbau einer Plattformlösung sowohl die Entwicklung von Fachverfahren und -anwendungen durch externe Dienstleister beschleunigen als auch mit entsprechenden Schulungen Mitarbeitende von der Fachseite dazu befähigen, selbst bzw. bei Bedarf mit geringer Programmierunterstützung Lösungen umzusetzen und anzupassen. Dies erhöht die Responsivität und Geschwindigkeit der Umsetzung, eröffnet die Möglichkeit der Wiederverwendbarkeit bereits entwickelter Bausteine und schafft zusätzlich die Voraussetzungen, die Abhängigkeit von stark nachgefragten IT-Fachkräften zu verringern. Das zentrale Ziel des Gesamtvorhabens „Verwaltung 4.0“ besteht darin, eine Basis für die Optimierung und Digitalisierung von Verwaltungsprozessen zu schaffen, die auf einfache Art und Weise von beliebig vielen Verwaltungen in Schleswig-Holstein (und darüber hinaus) genutzt werden kann. Wichtige Zielsetzungen für die Prozessdigitalisierungsplattform sind: ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------ • Effektivierung und Beschleunigung von Verwaltungsprozessen • web-basierter Systemzugriff für die Kommunalverwaltungen • Sicherstellung einer sehr hohen Bedienfreundlichkeit • Umsetzung eines Mandantenkonzepts mit einer separaten Datenhaltung für die einzelnen Kommunen innerhalb einer Softwareinstanz • Integration der Dokumenten-Management-Systeme (DMS) und der Software für das Haushalts-Kasse-Rechnungswesen (HKR) der Kommunalverwaltungen • medienbruchfreie Ende-zu-Ende Digitalisierung der Prozesse der Kommunalverwaltungen • Zeit- und Kostenersparnisse durch Replizierbarkeit (Nachnutzung) von Prozessen • Harmonisierung der Daten- und Prozessstandards der Kommunalverwaltungen zur Erleichterung der amtsübergreifenden Zusammenarbeit und zur Stärkung der Krisenfestigkeit • Integration von Online-Services für Bürger:innen und Unternehmen • moderne, zukunftsfähige und hochperformante Systemarchitektur • Umsetzung der Anforderungen der Informationssicherheit und des Datenschutzes • niedrigschwelliger Umstieg auf das Neusystem für die Kommunalverwaltungen --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Die den Vergabeunterlagen beigefügte Leistungsbeschreibung (2. Phase des Vergabeverfahrens) beschreibt die funktionalen und nichtfunktionalen Anforderungen an die Low-Code-Plattform sowie die vom Auftragnehmer geforderten Dienstleistungen. Die Prüfung und Berücksichtigung von Künstlicher Intelligenz sind vom Auftraggeber zudem ausdrücklich erwünscht. Auftraggeber des Vorhabens ist der IT-Verbund Schleswig-Holstein AöR (ITV.SH). Die Finanzierung erfolgt mit Fördermitteln des Bundes aus seinem Programm "Heimat 2.0 Ergebnistransfer".
Kennung des Verfahrens: 0195c33a-dfc2-4f67-a099-4a7fbd99798c
Interne Kennung: ZV-OV-23-1896000-4121.03
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Kiel
Postleitzahl: 24103
Land, Gliederung (NUTS): Kiel, Kreisfreie Stadt (DEF02)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: IT-Verbund Schleswig-Holstein (ITV.SH) gemeinsam mit den Ämtern Itzehoe-Land, Krempermarsch, Mittelangeln, Schenefeld und Wilstermarsch.
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Die EU-Richtlinie 24/2014 fordert die barrierefreie Bereitstellung der Vergabeunterlagen (Ausschreibungsunterlagen, Fragen- und Antworten Kataloge, Änderungspakete) für Sie als Wirtschaftsteilnehmer. Wir stellen Ihnen diese Vergabeunterlagen unter www.e-vergabe-sh.de zur Verfügung. Die GMSH ist zentrale Beschaffungsstelle i. S. d. § 120 Abs. 4 GWB. Damit ist sie verpflichtet, bei allen europaweiten Ausschreibungen das gesamte Vergabeverfahren elektronisch abzuwickeln. Das bedeutet für die Bewerber und Bieter, dass Teilnahmeanträge und Angebote nur noch in elektronischer Form über unsere Vergabeplattform www.e-vergabe-sh.de eingereicht werden können. Die Kommunikation während des Ausschreibungsverfahrens wird ebenfalls nur noch in elektronischer Form erfolgen. Aus diesem Grund weisen wir darauf hin, dass eine kostenlose Registrierung auf unser Vergabeplattform: www.e-vergabe-sh.de für eine Bewerbung bzw. Angebotsabgabe zwingend notwendig ist. Nach der Registrierung müssen Sie sich mit der e-Vergabe-Plattform der GMSH verknüpfen. Eine Abgabe der Teilnahmeanträge / Angebote in Papierform ist bei dieser Ausschreibung nicht mehr möglich. Teilnahmeanträge / Angebote, die in Papierform eingehen, dürfen seitens der GMSH bei der Prüfung und Wertung nicht mehr berücksichtigt werden. Für bereits registrierte Wirtschaftsteilnehmer ändert sich der Prozessablauf nicht. -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Bewertung der Teilnahmeanträge in der 1. Phase: Es werden bei der Bewertung je Kriterium jeweils die in der Auswahlmatrix genannten Bewertungspunkte: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit, Aussagekräftige Unternehmensdarstellung inkl. Leistungsportfolio, Etablierung des Unternehmens und die Gestaltung der Teilnahmeunterlagen vergeben. Max. 1000 Punkte. Zur Angebotsabgabe (Phase 2) werden diejenigen Bewerber aufgefordert, die alle formalen Anforderungen und Ausschlusskriterien erfüllen, sowie eine Mindestpunktzahl von 600 Punkten (von möglichen zu erreichenden 1.000 Punkten) erreichen und anhand der Anzahl der Eignungspunkte die Plätze 1 bis 5 belegen. Sofern mehrere Bewerber (bspw. 5. und 6. Stelle) die gleiche Punktzahl erreichen, entscheidet das Los über deren Platzierung. -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Die Präsentationen finden voraussichtlich in der 19. KW 2024 statt. Ob die Termine online oder in Präsenz stattfinden, wird noch vom Auftraggeber entschieden. -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Präqualifikation: Zum Nachweis der unternehmensbezogenen Fachkunde, Leistungsfähigkeit, Gesetzestreue und Zuverlässigkeit kann die Bescheinigung der Eintragung in das amtliche Verzeichnis präqualifizierter Unternehmen für den Liefer- und Dienstleistungsbereich (www.amtlichesverzeichnis.ihk.de) vorgelegt werden. Darüberhinausgehend geforderte Unterlagen sind zusätzlich vorzulegen. -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe:
KorruptionVerstoß führt zum Ausschluss.
BetrugsbekämpfungVerstoß führt zum Ausschluss.
Beteiligung an einer kriminellen VereinigungVerstoß führt zum Ausschluss.
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen AktivitätenVerstoß führt zum Ausschluss.
Einstellung der gewerblichen TätigkeitVerstoß führt zum Ausschluss.
Geldwäsche oder TerrorismusfinanzierungVerstoß führt zum Ausschluss.
KonkursVerstoß führt zum Ausschluss.
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen InsolvenzverwalterVerstoß führt zum Ausschluss.
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem VergabeverfahrenVerstoß führt zum Ausschluss.
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare SanktionenVerstoß führt zum Ausschluss.
Kinderarbeit und andere Formen des MenschenhandelsVerstoß führt zum Ausschluss.
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler RechtsvorschriftenVerstoß führt zum Ausschluss.
VergleichsverfahrenVerstoß führt zum Ausschluss.
Rein innerstaatliche AusschlussgründeVerstoß führt zum Ausschluss.
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen TätigkeitVerstoß führt zum Ausschluss.
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.Verstoß führt zum Ausschluss.
Verstoß gegen arbeitsrechtliche VerpflichtungenVerstoß führt zum Ausschluss.
Verstoß gegen sozialrechtliche VerpflichtungenVerstoß führt zum Ausschluss.
Verstoß gegen umweltrechtliche VerpflichtungenVerstoß führt zum Ausschluss.
Zahlung der SozialversicherungsbeiträgeVerstoß führt zum Ausschluss.
Entrichtung von SteuernVerstoß führt zum Ausschluss.
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des WettbewerbsVerstoß führt zum Ausschluss.
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des VergabeverfahrensVerstoß führt zum Ausschluss.
ZahlungsunfähigkeitVerstoß führt zum Ausschluss.
5. Los
5.1.
Los: LOT-0000
Titel: Low-Code- Prozessdigitalisierungsplattform ITV.SH
Beschreibung: Inhalt der Ausschreibung --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Im Projekt „Verwaltung 4.0” arbeitet der IT-Verbund Schleswig-Holstein (ITV.SH) gemeinsam mit den Ämtern Itzehoe-Land, Krempermarsch, Mittelangeln, Schenefeld und Wilstermarsch an einer konsequenten Überarbeitung und Digitalisierung der Verwaltungsprozesse, um als Verwaltung im Sinne der Bürger:innen eine noch bessere Dienstleistung anbieten zu können. Dies soll ermöglicht werden durch die Nutzung einer Low-Code-Plattform für die Bearbeitung individueller Prozesse vom Antrag bis zur Bescheidung. Mithilfe eines Baukastensystems sollen Fachanwendungen schnell und einfach erstellt und an die verwaltungsspezifischen Anforderungen angepasst werden. Dazu gehören typische Antragsprozesse, die durch Bürger:innen sowie Unternehmen initiiert werden, aber auch verwaltungsinterne Prozesse. Mit der einzuführenden Low-Code-Plattform sollen kommunale Prozesse und Fachverfahren gemeinsam mit Drittsystemen im Verband zukünftig nahtlose digitale Prozesse und Fachverfahren gewährleisten. Für den künftigen Auftragnehmer ergeben sich daraus folgende Leistungen: --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- • Herstellung der Betriebsbereitschaft • Entwicklung von Fachverfahren (Prozessdigitalisierung) • Anbindung Schnittstellen • Schulungen der Nutzer:innen • Support • Wartung und Pflege --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Zeitplanung: --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Der Auftragnehmer muss dazu in der Lage sein, zum Zeitpunkt der Bezuschlagung (voraussichtlich Ende Mai 2024) mit der Herstellung des Betriebs der Low-Code-Plattform zu beginnen. Diese muss zu besagtem Zeitpunkt bereits den hier formulierten Anforderungen entsprechen. Damit ist sichergestellt, dass ab diesem Datum mit der Nutzung der Plattform begonnen werden kann. Gemäß Bewerbungsbedingungen ist die Verfahrenssprache Deutsch. Sämtliche Ausarbeitungen sind in deutscher Sprache zu erarbeiten und vorzulegen --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Nutzer*innengruppen / Personen: --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Den Kommunalverwaltungen soll die Lösung einer Prozessdigitalisierungsplattform, in dem Prozesse digitalisiert und dokumentiert werden, die Erledigung ihrer vielfältigen Aufgaben erleichtern. Sie soll hauptsächlich von den Mitarbeitenden der Kommunalverwaltungen zur Erledigung der übertragenen Aufgaben der Sachgebiete genutzt werden. Die Verwaltungsmitarbeiter:innen erhalten über Nutzer:innenaccounts nach einem Rechte- und Rollenkonzept Zugriff auf die relevanten Funktionen in der Plattform zur effizienten und zeitgemäßen Erledigung ihrer fachlichen Aufgaben. Darüber hinaus soll besonders die Kommunikation und ortsunabhängige Zusammenarbeit mit Bürger:innen, Unternehmen und externen Nutzer:innen erleichtert und kontinuierlich verbessert werden. Bürger:innen und Unternehmen stellen über Online-Dienste oder andere Eingangskanäle Anträge für verschiedene Leistungen. Die in die Formulare eingegebenen Daten werden direkt in die Plattform übertragen und dort weiterverarbeitet. Dies gewährleistet eine effiziente und sichere Datenerfassung. Externe Nutzer:innen umfassen alle Personen in Organisationen, die aus beruflichen Gründen mit den Kommunalverwaltungen interagieren. Zu diesen Organisationen zählen insbesondere andere öffentliche Einrichtungen. --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Erwartete Anzahl an Nutzer:innen (Schätzung): - Kommunalverwaltungen = 750 - ITV.SH = 20 - Sonstige = 30 ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------ Es wird eine Rahmenvereinbarung mit nur einem Wirtschaftsteilnehmer geschlossen. Die Rahmenvereinbarung umfasst eine Landeslizenz mit bis zu maximal 1.000 Nutzer:innen (Höchstmenge) unabhängig von der Anzahl an nutzenden Kommunen und Institutionen, in Bezug auf den ausgeschriebenen Zeitraum. Bei Erreichen der Höchstmenge, beendet dies automatisch die Rahmenvereinbarung. ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Interne Kennung: ZV-OV-23-1896000-4121.03
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Kiel
Postleitzahl: 24103
Land, Gliederung (NUTS): Kiel, Kreisfreie Stadt (DEF02)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: IT-Verbund Schleswig-Holstein (ITV.SH) gemeinsam mit den Ämtern Itzehoe-Land, Krempermarsch, Mittelangeln, Schenefeld und Wilstermarsch.
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/06/2024
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2027
5.1.5.
Wert
Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 150 000,00 EUR
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:selbst#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Erfüllung sozialer Zielsetzungen
Gefördertes soziales Ziel: Faire Arbeitsbedingungen
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- 1. Eigenerklärung, dass eine Eintragung im Berufs- oder Handelsregister oder ein anderer, vergleichbarer Nachweis für die erlaubte Berufsausübung vorliegt
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- 2. Eigenerklärung über den Nachweis einer entsprechend bestehenden Betriebshaftpflichtversicherung und dass diese im Falle eines Vertragsabschlusses entsprechend abgeschlossen wird gem. § 45 Abs. 1 Nr. 3 VgV. --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- 3. Eigenerklärung, ob und auf welche Art der Bewerber wirtschaftlich mit anderen Unternehmen oder Institutionen verknüpft ist, bzw. in relevanter Weise auf den Auftrag bezogen mit anderen zusammenarbeitet. --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- 4. Erklärung über den Gesamtumsatz des Unternehmens sowie den Umsatz bezüglich der Leistungsart die Gegenstand der Vergabe ist, getrennt nach den letzten drei Jahren (2021-2023). Sofern der Gesamtumsatz für das Jahr 2023 noch nicht vorliegt, sind die Gesamtumsätze für den Zeitraum 2020-2022 einzureichen.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- 5. Darstellung der besonderen Erfahrungen und Know-How des Unternehmens auf dem Gebiet der zu erbringenden Leistungen (hier: Vergabe einer Low-Code- Prozessdigitalisierungsplattform) Durch eine Liste von im Wesentlichen in den letzten drei Jahren erbrachten einschlägigen und vergleichbaren (hinsichtlich Auftragsvolumen pro Jahr) Referenzleistungen, unter Angabe des Auftragswertes, der Ausführungszeit sowie Auftraggeber (Referenzkunden) mit Ansprechpartner, Telefonnummer und E-Mail-Adresse (mit mindestens 3 Kunden der letzten drei Jahre (2021, 2022, 2023). --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- 6. Aussagekräftige Beschreibung der Maßnahmen zur Qualitätssicherung und zum Qualitätsmanagement (max. 6 DIN A4 Seiten, Arial - Schriftgröße 11) Die Teilnahmeunterlagen werden gesichtet bzgl. der klaren und nachvollziehbaren Maßnahmen zur Qualitätssicherung hinsichtlich, z.B.: --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- - interne Organisationsrichtlinien, dokumentiertes Qualitätssicherungssystem - Optimierung von Kommunikationsstrukturen innerhalb des Unternehmens - Gestaltung von Arbeitsabläufen in der Organisation des Unternehmens - internes Qualitäts(management)handbuch - Umweltmanagement im Unternehmen
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet

Kriterium:
Art: Sonstiges
Beschreibung: --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- 7. Aussagekräftige Unternehmensdarstellung inkl. umfangreiches Leistungsportfolio (Name, Anschrift, Rechtsform, Eigentümerstruktur, Organisatorischer Aufbau, Unternehmensgröße, Mitarbeiter, Standorte, Gründungsdatum, Historie, Telefon und E-Mail Adresse, Gründungsdatum für diesen Unternehmenszweig, Kunden in Deutschland, weitere aussagekräftige Unterlagen, die es ermöglichen, ein Gesamtbild vom Unternehmen zu erhalten) gem. der Auswahlmatrix Nr. 7, 8 und 12. --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- 8. Aussagekräftige Darstellung zu folgenden Punkten gem. Auswahlmatrix Nr. 8 - Umfang der Leistungspalette zum Ausschreibungsgegenstand - Art und Inhalt der Leistungspalette zum Ausschreibungsgegenstand - Bezug (Relevanz) der Leistungspalette zum Ausschreibungsgegenstand --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- 9. Eigenerklärung, dass das Wettbewerbsregister keine negativen Eintragungen enthält. --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- 10. Eigenerklärung (Formblatt), dass entsprechend der Verordnung (EU) 2022/576 kein Bezug zu Russland im Sinne der Vorschrift besteht. --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- 11. Eigenerklärung über die Bereitschaft, nach Zuschlagserteilung, einen Vertrag auf Grundlage eines EVB-IT Erstellungsvertrages zu schließen.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet

Kriterium:
Art: Sonstiges
Beschreibung: Bietergemeinschaften sind zugelassen. Die in dem Teilnahmeantrag/Angebot genannten Nachweise sind auch für alle Parteien einer Bietergemeinschaft mit dem Teilnahmeantrag/Angebot vorzulegen. Alle Partner einer Bietergemeinschaft müssen den/das Teilnahmeantrag/Angebot mit den dazugehörigen Vergabeunterlagen unterzeichnet einreichen sowie einen Konsortialführer benennen.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Mit dem Angebot ist eine Preiskalkulation gem. dem ausgefüllten Preisblatt einzureichen. Das Preisblatt (.xlsx-Format) ist zwingend in Excel (.xlsx-Format) einzureichen.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualität der Konzepte - Erfüllungsgrad der Soll-Anforderungen
Beschreibung: Bewertungsgrundlage stellen die Anforderungen aus der Datei "Fragenkatalog" - Register 3-6- der unterschiedlichen Anforderungen dar. Die Punkte ergeben sich aus der Summe der Soll-Anforderungen (B-Kriterien). Die konkrete Bewertung der einzelnen Unterkriterien ist der Bewertungsmatrix zu entnehmen. Mit dem Angebot der ausgefüllte Anforderungskatalog inkl. Anlagen zwingend in Excel (.xlsx-Format) einzureichen.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 50

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Präsentation
Beschreibung: Fachlicher Eindruck / Live-Vorstellung der Software. Die konkrete Bewertung der einzelnen Unterkriterien ist der Bewertungsmatrix zu entnehmen.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 20
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 11/03/2024 23:59:00 (UTC+1)
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 26/03/2024
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.meinauftrag.rib.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 18/03/2024 10:00:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 69 Tag
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung von leistungsbezogenen Unterlagen in der 2. Phase des Verfahrens, die die Wirtschaftlichkeitsbewertung der Angebote anhand der Zuschlagskriterien betreffen, ist ausgeschlossen. Dies gilt nicht für Preisangaben, wenn es sich um unwesentliche Einzelpositionen handelt, deren Einzelpreise den Gesamtpreis nicht verändern oder die Wertungsreihenfolge und den Wettbewerb nicht beeinträchtigen. Ferner werden Preisangaben nicht nachgefordert, wenn es sich um wesentliche Einzelpositionen handelt, deren Einzelpreise den Gesamtpreis verändern oder die Wertungsreihenfolge und den Wettbewerb beeinträchtigen.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Zusätzliche Informationen: Bieter und deren Bevollmächtigte sind zur Submission/Angebotsöffnung nicht zugelassen.
Auftragsbedingungen:
Es ist eine Geheimhaltungsvereinbarung erforderlich: nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform: Arbeitsgemeinschaft (mindestens GbR).
Informationen über die Überprüfungsfristen: Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung oder in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Im Übrigen sind Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen nach Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Ein Nachprüfungsantrag ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der zuständigen Vergabekammer zu stellen (§ 160 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)).Die o.a. Fristen gelten nicht, wenn der Auftraggeber gemäß § 135 Absatz 1 Nr. 2 GWB den Auftrag ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist. Setzt sich ein Auftraggeber über die Unwirksamkeit eines geschlossenen Vertrages hinweg, indem er die Informations- und Wartepflicht missachtet (§ 134 GWB) oder ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist, kann die Unwirksamkeit nur festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags, jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union (§ 135 GWB).
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Schleswig-Holstein
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Gebäudemanagement Schleswig-Holstein AöR, Fachbereich 412
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: Gebäudemanagement Schleswig-Holstein AöR, Fachbereich 412
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Gebäudemanagement Schleswig-Holstein AöR, Fachbereich 412
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Gebäudemanagement Schleswig-Holstein AöR, Fachbereich 412
Organisation, die Angebote bearbeitet: Gebäudemanagement Schleswig-Holstein AöR, Fachbereich 412
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Gebäudemanagement Schleswig-Holstein AöR, Fachbereich 412
Registrierungsnummer: 01-2002-79
Postanschrift: Küterstrasse 30  
Stadt: Kiel
Postleitzahl: 24103
Land, Gliederung (NUTS): Kiel, Kreisfreie Stadt (DEF02)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Fachbereich 412
Telefon: +49 4315991940
Internetadresse: https://www.e-vergabe-sh.de
Rollen dieser Organisation
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
Organisation, die Angebote bearbeitet
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Schleswig-Holstein
Registrierungsnummer: t:04319884542
Postanschrift: Düsternbrooker Weg 94  
Stadt: Kiel
Postleitzahl: 24105
Land, Gliederung (NUTS): Kiel, Kreisfreie Stadt (DEF02)
Land: Deutschland
Telefon: +49 4319884542
Fax: +49 4319884702
Internetadresse: https://www.e-vergabe-sh.de
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0072
Offizielle Bezeichnung: IT-Verbund Schleswig-Holstein AöR
Registrierungsnummer: t:04315305500
Postanschrift: Deliusstr. 10  
Stadt: Kiel
Postleitzahl: 24114
Land, Gliederung (NUTS): Kiel, Kreisfreie Stadt (DEF02)
Land: Deutschland
E-Mail: info@itvsh.de
Telefon: +49 431-5305500
Internetadresse: https://itvsh.de
Profil des Erwerbers: https://www.e-vergabe-sh.de
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
8.1.
ORG-0073
Offizielle Bezeichnung: Beschaffungsamt des BMI
Registrierungsnummer: 994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 43499e8f-005c-43c7-b720-b175b05819dc - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 16/02/2024 15:12:00 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 100918-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 35/2024
Datum der Veröffentlichung: 19/02/2024

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