Deutschland – Maschinen, Material und Zubehör für Büro und Computer, außer Möbeln und Softwarepaketen – Anmietung und Wartung von 21 Kopier- und Drucksystemen für den Hessischen Landtag (Poolvertrag)

67082-2024 - Ergebnis
Deutschland – Maschinen, Material und Zubehör für Büro und Computer, außer Möbeln und Softwarepaketen – Anmietung und Wartung von 21 Kopier- und Drucksystemen für den Hessischen Landtag (Poolvertrag)
OJ S 23/2024 01/02/2024
Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Lieferungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Land Hessen, vertreten durch die Hessische Zentrale für Datenverarbeitung
Rechtsform des Erwerbers: Regionale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Anmietung und Wartung von 21 Kopier- und Drucksystemen für den Hessischen Landtag (Poolvertrag)
Beschreibung: Anmietung und Wartung von 21 fabrikneuen (1. Zulassung) und vernetzten Kopier- und Drucksystemen mit Farbfunktion für den Hessischen Landtag (Poolvertrag)
Kennung des Verfahrens: 272e274a-5e65-49c0-9909-6f8d7be317f9
Interne Kennung: VG-3000-2023-0130
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 30000000 Maschinen, Material und Zubehör für Büro und Computer, außer Möbeln und Softwarepaketen
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Schlossplatz 1-3  
Stadt: Wiesbaden
Postleitzahl: 65183
Land, Gliederung (NUTS): Wiesbaden, Kreisfreie Stadt (DE714)
Land: Deutschland
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 364 464,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Eine Beschreibung der zu vergebenden Leistung steht auf der Vergabeplattform des Landes Hessen (https://vergabe.hessen.de) zur Verfügung und muss dort heruntergeladen werden. Zusätzlich zu den Unterlagen zur Eignung sowie den Ausführungsbestimmungen sind mit dem Angebot die nachfolgend aufgeführten Erklärungen und Nachweise einzureichen: (1) Eigenerklärungen zu zwingenden und fakultativen Ausschlussgründen (Dateien "A 05 DruckHLT Eigenerklaerung_Par_123_GWB" und "A 06 DruckHLT Eigenerklaerung_Par_124_GWB"). Bei Bietergemeinschaften hat jedes Mitglied der Bietergemeinschaft die Erklärungen in der entsprechenden Form einzureichen. Bei Einsatz von (eignungsrelevanten) Unterauftragnehmern hat jeder Unterauftragnehmer die Erklärungen in der entsprechenden Form einzureichen. (2) Vom Bieter bzw. jedem Mitglied einer Bietergemeinschaft einzureichen: Eigenerklärung zu Art. 5k der EU-Verordnung 833/2014 (Datei "A 09 DruckHLT Eigenerklaerung Artikel 5k EU-Verordnung 833-2014"). (3) Vom Bieter bzw. jedem Mitglied einer Bietergemeinschaft einzureichen: Eigenerklärung zu Unternehmensdaten (Datei "A 04 DruckHLT Erklaerung_Unternehmensdaten"). Diese Eigenerklärung dient lediglich statistischen Zwecken. Sie stellt kein Eignungskriterium dar. (4) Unterlagen zur Leistung: - Ausgefüllte Geräteliste (Datei "B 04a DruckHLT Geraeteliste"), - Angaben zu Umwelteigenschaften der angebotenen Geräte (Datei "B 04b DruckHLT Umwelteigenschaften"), - Angabe zu TEC-Werten der angebotenen Systeme (Datei "B 04c DruckHLT TEC-Wert"), - Vorhandene Prüfzeugnisse, Unbedenklichkeitsbescheinigungen und die Sicherheitsdatenblätter für die angebotenen Maschinen sind dem Angebot beizufügen (vgl. Ziff. 3 der Datei "B 04 DruckHLT Leistungsbeschreibung"). (5) Gemäß § 5 Abs. 2 des Hessischen Vergabe- und Tariftreuegesetzes vom 12. Juli 2021 - HVTG - (GVBl. S. 338) haben die Bieter (jedes Mitglied einer Bietergemeinschaft) sowie deren Nachunternehmer (Unterauftragnehmer) bzw. Verleihunternehmen (§ 6 HVTG) die erforderliche Verpflich-tungserklärung nach § 4 HVTG zu Tariftreue und Mindestlohn mit ihrem Angebot abzugeben (Datei "A 02 DruckHLT Verpflichtungserklaerung_oeff_AG"). Nach § 122 Abs. 3 GWB kann ein Bieter den Nachweis seiner Eignung und des Nichtvorliegens von Ausschlussgründen nach den §§ 123, 124 GWB ganz oder teilweise durch die Teilnahme an Präqualifikationssystemen erbringen. Das gültige Zertifikat inklusive der Anlage muss dem Angebot beigefügt werden. Der Zuschlag wird auf das wirtschaftlichste Angebot erteilt (§ 127 GWB, § 58 VgV). Das wirtschaftlichste ergibt sich aus dem "Energieverbrauchswert (TEC-Wert) der angebotenen Multifunktionssysteme" (= Zuschlagskriterium, Gewichtung 20%), dem angebotenen "Preis für die Anmietung / Wartung der Multifunktionsgeräte" (= Zuschlagskriterium, Gewichtung 70%) sowie dem Folgeseitenpreis s/w (= Zuschlagskriterium, Gewichtung 5%) und dem Folgeseitenpreis Farbe (= Zuschlagskriterium, Gewichtung 5%). Die angebotenen Preise bzw. der TEC-Gesamtwert werden in Punkte umgerechnet mittel der Formel: günstigster Preis bzw. niedrigster TEC-Gesamtwert / nächst höherer Preis bzw. nächst höherer TEC-Gesamtwert x 5 Punkte. Die sich jeweils aus dieser Rechnung ergebenden Punktwerte für den Preis für Anmietung/Wartung, die Punktwerte für die Preise für Folgeseiten s/w und Farbe sowie den Punktwert für den TEC-Gesamtwert werden addiert und mit den oben genanten Gewichtungsfaktoren multipliziert. Dies hieraus errechneten Werte werden zu einerm Gesamtpunktzahl Z addiert. Derjenige Bieter, der die höchste Gesamtpunktzahl Z erzielt, hat das für den Auftraggeber wirtschaftlichste Angebot eingereicht und erhält den Zuschlag.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
Anzuwendende grenzübergreifende Rechtsvorschrift:
5. Los
5.1.
Los: LOT-0000
Titel: Anmietung und Wartung von 21 Kopier- und Drucksystemen für den Hessischen Landtag (Poolvertrag)
Beschreibung: Gegenstand der Beschaffung ist die Anmietung und Wartung von 21 fabrikneuen (1. Zulassung) und vernetzten Kopier- und Drucksystemen mit Farbfunktion für den Hessischen Landtag (Poolvertrag) gem. der Leistungsbeschreibung und den Anlagen (Dateien ""B 04a DruckHLT Geraeteliste", "B 04b DruckHLT Umwelteigenschaften", B 04c Energieverbrauch TEC"). Die anzubietenden Maschinen müssen folgenden Mindestanforderungen entsprechen: - Die Maschinen müssen sämtliche in der Geräteliste aufgeführte Ausstattungsmerkmale bzw. technische Mindestanforderungen uneingeschränkt erfüllen (Spalte "Ausstattung/ techn. Mindestanforderungen" in der Datei "B 04a DruckHLT Geraeteliste"). - Den Sicherheitsregeln für Büroarbeitsplätze in der im Zeitpunkt der Angebotsabgabe gültigen Fassung. - Den allgemein anerkannten Regeln der Technik (z. B. DIN 31000, DIN 31001 oder gleichwertig). Der Anbieter sichert zu, dass die bei ihm bestellten Maschinen, Geräte und dgl. den in der Bundesrepublik Deutschland durch die gesetzlichen Unfallversicherungsträger in Kraft gesetzten Unfallverhütungsvorschriften (autonome Rechtsnormen), den Arbeitsschutzvorschriften sowie den allgemein anerkannten sicherheitstechnischen und arbeitsmedizinischen Regeln entsprechen. - Vorhandene Prüfzeugnisse, Unbedenklichkeitsbescheinigungen und die Sicherheitsdatenblätter für die angebotenen Maschinen sind dem Angebot beizufügen. Der Auftragnehmer verpflichtet sich, die Kopier- bzw. Druckqualität für den gesamten Vertragszeitraum sicherzustellen. Bei erfolglosen Nacharbeiten sind die gelieferten Maschinen innerhalb von 48 Stunden gegen gleichwertige funktionsfähige auszutauschen. Der Auftragnehmer verpflichtet sich zur zeitnahen Rücknahme gebrauchter Tonerbehälter, Kartuschen, Resttoner, Fotoleiter, Restentwickler, Ozonfilter bzw. Katalysatoren etc. und sorgt für deren Wieder-/Weiterverwendung bzw. ordnungsgemäße Entsorgung. Der Auftraggeber wird vom Auftragnehmer über den Verfahrensablauf der Rücknahme in geeigneter Form unterrichtet. Der Auftragnehmer verpflichtet sich, das Personal (Multiplikatoren) in die sachgemäße Benutzung der Systeme einzuweisen und dabei auch auf die Nutzung der systemtechnisch angebotenen Energiesparfunktionen (Power-Management) hinzuweisen. Insbesondere für die bei der lfd. Nr. 1 der Geräteliste (Datei "B 04a DruckHLT Geraeteliste") angebotenen Systeme beinhaltet das Angebot eine ausführliche Schulung von mindestens einem Tag. Folgende Systemumgebung ist bei der Netzeinbindung zu berücksichtigen: Client Betriebssysteme -Windows 10 (64 Bit), Windows11 (64 Bit) Server-/Netzwerkbetriebssysteme - Windows Server 2012 R2, 2016, 2019, 2022 Druckertreiber - Verfügbarkeit von V4 Windows Druckertreibern mit vollem Funktionsumfang Netzwerkkabel - 100Base TX/1000Base T (RJ45) Netzwerktypen - Fast Ethernet Netzwerkprotokolle - TCP/IP (LPD/LPR) - mind. SMBv3 mit SMB Signing Seitenbeschreibungssprachen - PCL 5 + PCL 6 - Postscript (mindestens Level 2) Druckersteuersprache - PJL (Printer Job Language) zur Ansteuerung durch das SAP Output Management System Anwendungen - Microsoft Office 2016/ 2019/ 2021 - SAP/R3 (ab Segment 3) Softwareerfordernis: Geräte (Druckfunktion) per sicheres Remote-Tool bzw. abgesicherten Zugang über das Netzwerk konfigurierbar. Zentrale Verwaltung:Zugriff auf AD-Verzeichnis (OU-basiert) zur Nutzung von User-Konten und/oder Emailadressen, Konfiguration von Dateifreigaben, Emailserver, weitere Einstellungen über Templates, Abfrage der Zähler/Historie. Informationssicherheitserfordernis: - Speicherung von Daten: sollten Daten vom Gerät gespeichert werden (z.B. auf Festplatte), so sollte eine verschlüsselte Speicherung möglich sein. Ist dies nicht der Fall, so muss zumindest die unwiderrufliche automatische Löschung der Daten nach jedem Vorgang einstellbar und eine Löschung des gesamten Inhalts durch Administratoren vor einer Entsorgung durchführbar sein. - Zugriff: Unterstützung von Authentisierung (PINs, Passwörter oder Chipkarten) für Benutzer (Zugriff auf Ausdrucke/Scans) und Administratoren (Gerätekonfiguration) direkt am Gerät. - Schnittstellen/Protokolle/Dienste: nicht verwendete Schnittstellen (z.B. Bluetooth, WLAN, ...) und Protokolle/Dienste (z.B. Bonjour, AirPrint, ...) müssen bei Inbetriebnahme durch den Anbieter deaktiviert werden und durch den Administrator bei Bedarf reaktiviert werden können. - Unterstützung von IEEE 802.1X sollte gegeben sein. - Remote-Administration: Unterstützung von sicheren Protokollen, z.B. SSL/TLS bei Browser-basierter Konfiguration, muss gegeben sein. - Sicherheitspatches: die Verfügbarkeit von Updates muss durch den Auftragnehmer regelmäßig überprüft und bei vorliegenden Sicherheitsmängeln müssen die Administratoren unterrichtet und die Geräte durch den Kundendienst aktualisiert werden. Weitere Einzelheiten können der Leistungsbeschreibung und den Anlagen entnommen werden.
Interne Kennung: LOT-0000
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 30000000 Maschinen, Material und Zubehör für Büro und Computer, außer Möbeln und Softwarepaketen
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Der Auftraggeber hat das Recht während der Vertragslaufzeit vier (4) zusätzliche Kopier- und Drucksysteme anzumieten. Dies betrifft lediglich die Etagendruckergem. lfd. Nr. 3 der Geräteliste, Datei "B 04a DruckHLT Geraeteliste". Voraussetzungen für die Inanspruchnahme von Nachmietungen sind z.B. die Räumliche Erweiterung des Hessischen Landtags oder der ausdrückliche Fraktionswunsch auf Ausstattung. Diese Nachmietungsregelung kann durch den Auftraggeber während der Vertragslaufzeit jederzeit in Anspruch genommen werden, jedoch nur so oft, bis sie von ihrem Umfang her erschöpft ist.
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Schlossplatz 1-3  
Stadt: Wiesbaden
Postleitzahl: 65183
Land, Gliederung (NUTS): Wiesbaden, Kreisfreie Stadt (DE714)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/03/2024
Enddatum der Laufzeit: 28/02/2028
5.1.4.
Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Der BVB-Mietvertrag besitzt eine einmalige automatische Verlängerung um 12 Monate (Maximale Laufzeit von 60 Monaten), siehe Ziff. 8 der Leistungsbeschreibung (Datei "B 04 DruckHLT Leistungsbeschreibung").
5.1.5.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 364 464,00 EUR
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Verringerung der Auswirkungen auf die Umwelt
Beschreibung: Die Energieeffizienz der angebotenen Druck- und Kopiersysteme fließt im Rahmen der Wirtschaftlichkeitsbewertung in die Zuschlagsentscheidung ein. Der TEC-Wert entspricht dem typischen wöchentlicher Stromverbrauch der angebotenen Druck- und Kopiersysteme. Die Bieter haben dazu die Datei "B 04c DruckHLT Energieverbrauch TEC" ausgefüllt mit dem Angebot einzureichen.
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Erfüllung sozialer Zielsetzungen
Beschreibung: Siehe Ausführungen "Anforderungen an die Auftragsausführung".
Konzept zur Verringerung der Umweltauswirkungen: Sonstiges
Gefördertes soziales Ziel: Sonstiges
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Typischen wöchentlicher Stromverbrauch (TEC-Wert)
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 20

Kriterium:
Art: Kosten
Bezeichnung: Anmietung/Wartung
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 70

Kriterium:
Art: Kosten
Bezeichnung: Folgeseitenpreis s/w
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 5

Kriterium:
Art: Kosten
Bezeichnung: Folgeseitenpreis Farbe
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 5
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Informationen über die Überprüfungsfristen: § 160 Einleitung, Antrag (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Land Hessen, vertreten durch die Hessische Zentrale für Datenverarbeitung
6. Ergebnisse
Wert aller in dieser Bekanntmachung vergebenen Verträge: 371 322,00 EUR
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0000
Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Offizielle Bezeichnung: RICOH Deutschland GmbH
Angebot:
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0000
Wert des Ergebnisses: 371 322,00 EUR
Vergabe von Unteraufträgen: no
Wert der Vergabe von Unteraufträgen ist bekannt: nein
Prozentanteil der Vergabe von Unteraufträgen ist bekannt: nein
Informationen zum Auftrag:
Kennung des Auftrags:
Datum des Vertragsabschlusses: 30/01/2024
Der Auftrag wird als Teil einer Rahmenvereinbarung vergeben: false
6.1.4.
Statistische Informationen:
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge1
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote auf elektronischem Wege eingereicht
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge1
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Kleinst-, kleinen oder mittleren Unternehmen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Bietern, die in anderen Ländern des Europäischen Wirtschaftsraums registriert sind als dem Land des Beschaffers
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Bieter aus Ländern außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge0
8. Organisationen
8.1.
ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Beschaffungsamt des BMI
Registrierungsnummer: 994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
8.1.
ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Land Hessen, vertreten durch die Hessische Zentrale für Datenverarbeitung
Registrierungsnummer: 06-25153000-14
Postanschrift: Mainzer Straße 29  
Stadt: Wiesbaden
Postleitzahl: 65185
Land, Gliederung (NUTS): Wiesbaden, Kreisfreie Stadt (DE714)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Z6-Vergabestelle
Telefon: +49 611340-0
Fax: +49 611340-1150
Internetadresse: https://vergabe.hessen.de
Profil des Erwerbers: https://vergabe.hessen.de/NetServer/
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Federführendes Mitglied
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Registrierungsnummer: DE 812056745
Postanschrift: Wilhelminenstraße 1 - 3  
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
Land: Deutschland
Telefon: +49 6151 126603
Fax: +49 611 327648534
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: RICOH Deutschland GmbH
Größe des Wirtschaftsteilnehmers: large
Registrierungsnummer: DE 115 823 764
Postanschrift: Gutenbergstraße 8  
Stadt: Neu-Isenburg
Postleitzahl: 63263
Land, Gliederung (NUTS): Offenbach, Landkreis (DE71C)
Land: Deutschland
Telefon: +49 51167423260
Fax: +49 51167422310
Rollen dieser Organisation
BieterFederführendes Mitglied
Gewinner dieser LoseLOT-0000
Der Gewinner ist auf einem geregelten Markt notiert
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: d3bea974-1294-4454-9888-04911c28156c - 01
Formulartyp: Ergebnis
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 31/01/2024 06:49:26 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 67082-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 23/2024
Datum der Veröffentlichung: 01/02/2024

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