Deutschland – Branchenspezifisches Softwarepaket – Forensische Auswertungssoftware Steuerfahndung Rheinland-Pfalz

67630-2024 - Wettbewerb
Deutschland – Branchenspezifisches Softwarepaket – Forensische Auswertungssoftware Steuerfahndung Rheinland-Pfalz
OJ S 23/2024 01/02/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Lieferungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Landesamt für Steuern
Rechtsform des Erwerbers: Regionale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Forensische Auswertungssoftware Steuerfahndung Rheinland-Pfalz
Beschreibung: Lieferung und Integration einer forensischen Auswertungssoftware Steuerfahndung Rheinland-Pfalz (ggf. optionale Ausweitung auf weitere Bundesländer) inkl. Service und Wartung während der Vertragslaufzeit. Um den stetig steigenden Anforderungen zu begegnen soll in der Zentralen Datenverarbeitung der Finanzverwaltung (ZDFin) des Landesamtes für Steuern (LfSt) eine zentrale Auswerteplattform für die Steuerfahndung Rheinland-Pfalz zur Verfügung gestellt werden. In dieser soll künftig die Aufbereitung, Analyse und Auswertung der Datenbestände stattfinden. Eine notwendige Voraussetzung zur Herstellung dieser Auswerteplattform ist der Einsatz einer digitalen Forensik-Software zur Verarbeitung, Analyse und Untersuchung von großen Mengen an unstrukturierten Daten im Rahmen des steuerstrafrechtlichen Ermittlungsverfahrens.
Kennung des Verfahrens: 144c7d26-85b2-4d88-aa0f-4b035d487500
Interne Kennung: 05/2024
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 48100000 Branchenspezifisches Softwarepaket
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Landesamt für Steuern Ferdinand-Sauerbruch-Str. 17 
Stadt: Koblenz
Postleitzahl: 56073
Land, Gliederung (NUTS): Koblenz, Kreisfreie Stadt (DEB11)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Ministerium der Finanzen und für Europa Lipezker Straße 45 
Stadt: Cottbus
Postleitzahl: 03048
Land, Gliederung (NUTS): Cottbus, Kreisfreie Stadt (DE402)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
Zusätzliche Informationen: Das Land Brandenburg im Falle eines Abrufs.
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 20 000 000,00 EUR
Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 50 000 000,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXPDYYEY0WK
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe:
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler RechtsvorschriftenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
KonkursZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
KorruptionZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
VergleichsverfahrenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Beteiligung an einer kriminellen VereinigungZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des WettbewerbsZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen umweltrechtliche VerpflichtungenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Geldwäsche oder TerrorismusfinanzierungZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
BetrugsbekämpfungZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Kinderarbeit und andere Formen des MenschenhandelsZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
ZahlungsunfähigkeitZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen arbeitsrechtliche VerpflichtungenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen InsolvenzverwalterZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem VergabeverfahrenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des VergabeverfahrensZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen TätigkeitZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare SanktionenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen sozialrechtliche VerpflichtungenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Zahlung der SozialversicherungsbeiträgeZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Einstellung der gewerblichen TätigkeitZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Entrichtung von SteuernZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen AktivitätenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Forensische Auswertungssoftware Steuerfahndung Rheinland-Pfalz
Beschreibung: Mit vorliegender Ausschreibung soll eine Rahmenvereinbarung über die Abrufberechtigung folgender Leistungen geschlossen werden: Basissystem eForensik-Software, Implementierung der Leistung mit anschließender Wartung und Support. Vertragspartner der Rahmenvereinbarung ist das Land Rheinland-Pfalz. Auf Basis dieser Rahmenvereinbarung sind das Land Rheinland-Pfalz sowie das Land Brandenburg jeweils zum Abruf dieser Leistungen berechtigt. Durch den Abschluss der Rahmenvereinbarung erfolgt noch keine Beauftragung der Einzelleistungen, diese setzen jeweils einen konkreten Abruf durch die genannten Stellen voraus.
Interne Kennung: 05/2024
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 48100000 Branchenspezifisches Softwarepaket
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Landesamt für Steuern Ferdinand-Sauerbruch-Str. 17 
Stadt: Koblenz
Postleitzahl: 56073
Land, Gliederung (NUTS): Koblenz, Kreisfreie Stadt (DEB11)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Ministerium der Finanzen und für Europa Lipezker Straße 45 
Stadt: Cottbus
Postleitzahl: 03048
Land, Gliederung (NUTS): Cottbus, Kreisfreie Stadt (DE402)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
Zusätzliche Informationen: Das Land Brandenburg im Falle eines Abrufs.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Innovative Beschaffung
Innovatives Ziel: Die erbrachten Bauleistungen, Dienstleistungen oder gelieferten Güter beinhalten Produktinnovationen.
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Befähigung zur Berufsausübung, wirtschaftliche, finanzielle, technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Die verlangten Erklärungen und Nachweise sind ausschließlich unter Verwendung der der Aufforderung zur Angebotsabgabe als Anlagen beigefügten Formblätter zu erbringen. Die Nachweise und Erklärungen sind bei Bietergemeinschaften von allen Mitgliedern der Bietergemeinschaft zu erbringen, sowie die Anlage "Teil A - Anlage 1.3 - Erklärung einer Bietergemeinschaft" mitzusenden. Bei Nachunternehmen mit Eignungsleihe sind die entsprechenden mit den Teilnahmeunterlagen beizulegen und Anlagen "Teil A - Anlage 1.1 - 235_Verzeichnis_Leistungen_Kapazitäten anderer Unternehmen" sowie "Teil A - Anlage 1.2 - 236_Verpflichtungserklärung anderer Unternehmen" auszufüllen. Der Bewerber erklärt, dass er im Berufs- und Handelsregister des Landes eingetragen ist, in dem er ansässig ist, und dass dieser Eintrag nach Maßgabe der Rechtsvorschriften des Landes, der Gemeinschaft oder des Vertragsstaates des EWR-Abkommens erfolgt ist. Ein Nachweis, nicht älter als 6 Monate ist beizufügen. Nachweise über den Umsatz des Unternehmens in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren, soweit er Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Leistungen. Gültiger Nachweis einer Betriebshaftpflichtversicherung durch eine Bestätigung eines Versicherers zur Deckung von Sach-, Personen- und Vermögensschäden. Die Mindestdeckung für Sach- und Personenschäden muss 1.000.000 EUR, die Mindestdeckung für Vermögensschäden muss 250.000 EUR, jeweils pro Fall betragen. Eine Deckelung der Beträge auf den doppelten Wert pro Versicherungsjahr ist zulässig. Alle Mitglieder einer Bietergemeinschaft müssen getrennt voneinander eine solche Versicherungsleistung belegen. Es genügt auch die Erklärung des Versicherers, dass diese Versicherung mit den geforderten Deckungssummen mit Zuschlag abgeschlossen wird. In "Teil A - Anlage - 124_LD_Eigenerklaerung_zur_Eignung_Liefer- u. Dienstleistungen": Angabe, dass nachweislich keine schwere Verfehlung begangen wurde, die die Zuverlässigkeit als Bewerber in Frage stellt - keine Ausschlussgründe gemäß § 123 oder § 124 GWB oder ggf. Selbstreinigungsauskunft Die Eigenerklärungen und Nachweise sind bei Bietergemeinschaften von allen Mitgliedern der Bietergemeinschaft zu erbringen. Inhalte der "Teil A - Anlage - 124_LD_Eigenerklaerung_zur_Eignung_Liefer-u.Dienstleistungen": A:) Angaben zu Arbeitskräften, dass die für die Ausführung der Leistungen erforderlichen Beschäftigten zur Verfügung stehen, Auf Anforderung die Zahl der in den letzten drei Jahren jahresdurchschnittlich Beschäftigten angeben. Benennung der für die Leitung vor-gesehenen Personen ; B:) Angabe zu Insolvenzverfahren und Liquidation ; C:) Angaben zur Zahlung von Steuern, Abgaben und Beiträgen zur gesetzlichen Sozialversicherung. Auf Anforderung Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes bzw. Bescheinigung in Steuersachen ; D.): Angabe zur Mitgliedschaft bei der Berufsgenossenschaft Eigenerklärung zur Umsetzung von Artikel 5k Absatz 3 der Verordnung (EU) 2022/576 Bestätigung, dass die Ansprechpartner und Mitarbeiter, die zur Vertragserfüllung eingesetzt werden, die die deutsche Sprache in Wort und Schrift (Stufe C1) beherrschen - siehe "Teil A - Anlage - Eigenerklärung Sprachniveau". Dieses Dokument muss jeweils vom Bieter, von jedem eingesetzten Nachunternehmer, sowie von allen Mitgliedern einer etwaigen Bietergemeinschaft mit dem Angebot abgegeben werden. Eigenerklärung Vertraulichkeitsvereinbarung. Mindestentgelt: Der Bieter erklärt die Einhaltung des Mindestlohngesetzes (MiLoG) und der jeweils geltenden Tariftreuegesetzte der Bundesländer. Hierzu füllt der Bieter die Anlage "Erklärung_Mindestentgelt" aus. Referenzprojekte: Der Bewerber benennt wenigstens 3 Referenzprojekte, welche die Mindestanforderungen aus der Leistungsbeschreibung erfüllen: - Nicht älter als 3 Jahre - Realisierung und Betrieb einer eForensik-Lösung - Ausbau für mindestens 30 Nutzer, davon wenigsten 10 IT-Forensiker und 20 Ermittler - Referenz ist kontaktierbar für den AUFTRAGGEBER Bitte benennen und beschreiben Sie in Kürze mindestens drei (3) Referenzprojekte Ihres Unternehmens der letzten drei Jahre, die in Art und idealerweise Umfang der vorliegenden Ausschreibung entsprechen. Führen Sie dabei MINDESTENS auf: (a) den vollständigen Unternehmensnamen des Auftraggebers und ggf. Niederlassungen, (b) die Anzahl benötigter Personentage bis zur Abnahme, (c) die Dauer und das Ergebnis des Projektes sowie (d) Kontakt zum Referenzkunden; dieser kann mindestens über den Bewerber hergestellt werden. (e) Rolle des Bieters in dem Projekt (f) eingesetzte Produkte Bei den benannten Referenzen handelt es sich idealerweise um Referenzen aus den Bereichen "Öffentlicher Auftraggeber". Eigenerklärung über eine etwaige Unternehmenszertifizierung: IT-Informationssicherheits-Management Eigenerklärung über eine etwaige Unternehmenszertifizierung: IT-Service-Management Eigenerklärung über eine etwaige Unternehmenszertifizierung: Qualitätsmanagement Zur Abgabe eines Angebotes werden nur solche Bewerber aufgefordert, die die B-Eignungskriterien zu mindestens 50 % erfüllen. Drei Bieter mit der höchsten Erfüllungsquote werden zur Angebotsabgabe aufgefordert. Die Nachunternehmer mit Eignungsleihe müssen mit dem Teilnahmeantrag die entsprechenden Kriterien zur Eignung und die Anlagen "Teil A - Anlage 1.1 - 235_Verzeichnis_Leistungen_Kapazitäten anderer Unternehmen" sowie "Teil A - Anlage 1.2 - 236_Verpflichtungserklaerung anderer Unternehmen" auszufüllen. Zur Abgabe eines Angebotes werden nur solche Bewerber aufgefordert, die die B-Eignungskriterien zu mindestens 50 % erfüllen. Drei Bieter mit der höchsten Erfüllungsquote werden zur Angebotsabgabe aufgefordert.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Rangfolge: 3
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Beschreibung der anzuwendenden Methode, wenn die Gewichtung nicht durch Kriterien ausgedrückt werden kann: Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien (Preis, Leistungsversprechen, Test) siehe Leistungskriterienmatrix in den Vergabeunterlagen.
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
Name: Jegliche Kommunikation und die Angebotsabgabe im Verfahren erfolgen ausschließlich in verschlüsselter Form über die Vergabeplattform. Telefonische Auskünfte werden nicht erteilt, Anfragen per E-Mail werden nicht beantwortet.
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 04/03/2024 12:00:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 5 $name_timeperiod.MONTHS_deu
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Bei fehlenden unvollständigen oder fehlerhaften Erklärungen und Nachweisen kann die Vergabestelle von den Möglichkeiten des § 56 VgV Gebrauch machen. Die Vervollständigung oder Erläuterung fehlender, unvollständiger oder fehlerhafter Erklärungen und Nachweise ist nach schriftlicher Aufforderung innerhalb einer von der Vergabestelle zu setzenden, angemessenen Frist möglich. Trotz Nachforderung final unvollständige Teilnahmeanträge werden vom weiteren Verfahren ausgeschlossen.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Ort: elektronisch
Zusätzliche Informationen: --
Auftragsbedingungen:
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Die Bedingungen für die Auftragsausführung gem. § 128 GWB, die in Teil A Ausschreibungsbedingungen, Ziff 1.3 der Leistungskriterienmatrix z.K. genommen hat. Dazu befähigt ist, die im Rahmen des zu schließenden Vertrages an den AUFTRAGGEBER (AG) verkauften Lizenzen der eForensik-Software auf Lebenszeit zu überlassen. Dies schließt auch alle Programmversionen ein, für die der AG im Rahmen des Vertrages eine Upgradeberechtigung erwirbt. Alle Lösungsanteile (z.B. auch Drittsoftware) berücksichtigen und inkludieren wird, um die Steuerfahndungs-Plattform, in Verbindung mit den in der Leistungsbeschreibung u. dem Dokument Mitwirkungs- und Beistellleistungen aufgeführten infrastrukturellen Beistellungen des AG zu realisieren. Über eine Garantie d. Herstellers der eForensik Software verfügt, dass die Software die er anbieten wird innerhalb der nächsten 5 Jahre ab Zuschlag nicht abgekündigt wird, u. mit Updates versorgt wird.
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt
Zahlungen werden elektronisch geleistet
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ein Nachprüfungsantrag zur Vergabekammer ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des AUFTRAGGEBERS, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB). Erkennt ein Bewerber Verstöße gegen Vergabevorschriften, so hat er diese innerhalb von 10 Tagen nach Kenntniserlangung gegenüber dem AUFTRAGGEBER zu rügen. §§ 134 und 160 Abs. 3 GWB bleiben unberührt.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 1
Begründung der Laufzeit der Rahmenvereinbarung: Der ausgeschriebene Beschaffungsgegenstand beinhaltet den Bezug von Software und Services zur Bereitstellung einer Forensischen Auswertungssoftware für die Steuerfahndung in Rheinland-Pfalz in Höhe eines 7-stelligen Euro-Betrages, zzgl. der Serviceerbringung in der Zeit nach der entsprechenden Projektumsetzung. Hierbei ist zu erwarten, dass die Anfangsinvestition im Vergleich zu den Laufzeitkosten erheblich ist. Nach aktuellem Planungsstand muss darüber hinaus davon ausgegangen werden, dass aufgrund der Komplexität der die tatsächliche Projektierung bis zur Abnahme 6 bis 12 Monate in Anspruch nehmen wird, da es sich hier insbesondere um eine hochkomplexe private-Cloud Lösung zur forensischen Analyse unstrukturierter Daten handelt. Aufgrund der gegebenen Marktsituation sind Verhandlungen inhaltlicher Natur (Funktionen und deren technische Umsetzung) notwendig.
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland-Pfalz
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Landesamt für Steuern
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer Rheinland-Pfalz
8. Organisationen
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Beschaffungsamt des BMI
Registrierungsnummer: 994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Landesamt für Steuern
Registrierungsnummer: 07-0011450100000-62
Postanschrift: Ferdinand-Sauerbruch-Str. 17  
Stadt: Koblenz
Postleitzahl: 56073
Land, Gliederung (NUTS): Koblenz, Kreisfreie Stadt (DEB11)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Beschaffungsstelle
Telefon: +49 2614932-36887
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland-Pfalz
Registrierungsnummer: 07-0011450100000-62
Postanschrift: Stiftstraße 9  
Stadt: Mainz
Postleitzahl: 55116
Land, Gliederung (NUTS): Mainz, Kreisfreie Stadt (DEB35)
Land: Deutschland
Telefon: +496131162234
Rollen dieser Organisation
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland-Pfalz
Registrierungsnummer: 07-0011450100000-62
Postanschrift: Stiftstraße 9  
Stadt: Mainz
Postleitzahl: 55116
Land, Gliederung (NUTS): Mainz, Kreisfreie Stadt (DEB35)
Land: Deutschland
Telefon: +496131162234
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: ce203c89-8835-4478-91eb-0fc511b4d233 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 31/01/2024 12:21:38 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 67630-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 23/2024
Datum der Veröffentlichung: 01/02/2024

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