Beschreibung: Art und Umfang der durchzuführenden Baumaßnahme Maßnahmen am Oberbau: Der betroffene
Streckenabschnitt beginnt an der AS Häcklingen bei Bau-km 100+040,600 (entspricht
B 209, Betr.-km 2,773) und endet an der AS Kaltenmoor bei Bau-km 104+841,160 (entspricht
B 4, Betr.-km 7,471). Die Länge beträgt rd. 4,80 km. In diesem Streckenabschnitt verfügt
die B 4 über zwei baulich getrennte Richtungsfahrbahnen mit zwei Fahrstreifen je Fahrtrichtung.
Der grundlegende Querschnitt basiert auf einem RQ 20 gem. RAS-Q 96, jedoch abweichend
mit 3,50 m breiten Fahrstreifen, so dass eine jeweils befestigte Fahrbahnbreite von
8,00 m vorhanden ist. Im Zuge der Fahrbahnerneuerung wird der Querschnitt auf der
knotenpunktfreien Strecke auf den Querschnitt RQ 21 gemäß RAL 2012 angepasst. Die
vorhandene Breite des Mittelstreifens wird bei der Querschnittsanpassung beibehalten.
Der vorhandene Oberbau aus Asphalt auf einer Verfestigung wird ersetzt. Folgender
Oberbau wird für die B 4 von Bau-km 100+040,600 bis Bau-km 103+631,490 und von Bau-km
104+399,603 bis Bau-km 104+841,160 vorgesehen: Asphaltdeckschicht aus SMA, Asphaltbinderschicht,
Asphalttragschicht, Schottertragschicht. Folgender Oberbau wird für die B 4 von Bau-km
103+631,490 bis Bau-km 104+399,603 vorgesehen: Offenporige Asphaltdeckschicht, Gussasphalt,
Asphaltbinderschicht, Asphalttragschicht, Schottertragschicht. Maßnahmen an Ingenieurbauten
BW 2728539, B 4/209 km 11,392 über Wl. Ilmenau, Lbg 22: - Erneuerung der Deckschicht
- Nachverankerung der Kappen - Instandsetzung Entwässerung - Instandsetzung Fahrbahnübergänge
BW 2728540, B 4/209 km 11,217 über Tiergartenstr., Lbg 21: - Erneuerung der Deckschicht
- Nachverankerung der Kappen - Instandsetzung Entwässerung BW 2728541, B 4/209 km
10,323 über DB H-HH + Weg, Lbg 19/20: - Erneuerung der Deckschicht - Nachverankerung
der Kappen - Instandsetzung Fahrbahnübergänge BW 2728542, B 4/209 km 9,453 Überf.
Zubringer z K37, Lbg 18: - Erneuerung der Deckschicht - Instandsetzung Entwässerung
- Instandsetzung Geländer - Instandsetzung Fahrbahnübergänge BW 2728544, B 4/209 km
8,731 über DB LG-DAN, Lbg 16: - Erneuerung der Deckschicht - Nachverankerung der Kappen
BW 2728536, B 4/209 km 7,601 Überführung der K37, Lbg15: - Instandsetzung Geländer
Maßnahmen an Entwässerungseinrichtungen Je nach Schadensausmaß werden beschädigte
Haltungen ausgetauscht oder mit Kurzliner saniert. Dabei werden Haltungen, die mehrere
Schäden aufweisen, vollständig erneuert und Haltungen, die nur punktuelle Schäden
aufweisen, mittels Kurzliner saniert. Anschlussleitungen werden auf der gesamten Baustrecke
erneuert. Um hierbei zusätzliche Bohrungen für den Anschluss an die Transportleitung
zu vermeiden, erfolgt der Anschluss hauptsächlich über die vorhanden Anschlussöffnungen.
Die Erneuerung bzw. Sanierung erfolgt dabei entsprechend dem vorhandenen System, so
dass das grundlegende Entwässerungssystem nicht verändert wird. Im Bereich der Deckschicht
aus offenporigem Asphalt erfolgt die Oberflächenentwässerung über Hohlbordrinnen mit
zusätzlichen seitlichen Öffnungen für die Entwässerung des offenporigen Asphalts.
Außerhalb dieses Bereichs erfolgt die Oberflächenentwässerung über Bordrinnen aus
Gussasphalt. Die vorhandenen Regenrückhaltebecken und Reinigungsanlagen werden nicht
verändert. Vom Bauanfang an der AS Häcklingen bis ca. 101+400 besteht eine ungünstige
Schutzwirkung der Grundwasserüberdeckung. Aufgrund des Wasserschutzgebietes Zone III
B sind für diesen Bereich daher besondere Maßnahmen gem. RiStWag Stufe 2 erforderlich.
Zusätzlich zur geschlossenen Oberflächenentwässerung wird daher analog der RiStWag,
Bild 4c die Querneigung der Bankette in Richtung der Fahrbahn gedreht. Hierdurch kann
eine Entwässerung über die Böschung in den Seitenraum verhindert werden.