Deutschland - Softwarepaket und Informationssysteme - Einbau und Inbetriebnahme von Automatischen Fahrgastzählsystemen (AFZS) innerhalb des VRT-Verbundgebietes
1. Beschaffer
1.1 Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: VRT - Verkehrsverbund Region Trier GmbH
Tätigkeit des Auftraggebers: Städtische Eisenbahn-, Straßenbahn-, Oberleitungsbus- oder Busdienste
2. Verfahren
2.1 Verfahren
Titel: Einbau und Inbetriebnahme von Automatischen Fahrgastzählsystemen (AFZS) innerhalb
des VRT-Verbundgebietes
Beschreibung: Der Verkehrsverbund Region Trier beabsichtigt die Beschaffung, Ausstattung und Inbetriebnahme
von Automatischen Fahrgastzählsystem innerhalb der Busflotte. Dies beinhaltet: - Beschaffung,
Verbau und Inbetriebnahme der benötigten Fahrzeugkomponenten inkl. Verkabelung, Sensorsysteme
und Kommunikationsmodule in ca. 200 Bussen - Aufzeichnung, Übertragung und Ablage
von Zähldaten und -videos an einen zentralen AFZ-Server - Einrichten einer extern
gehosteten Zentralen Verwaltungssoftware für Monitoring, Konfiguration und Fernwartung
der verbauten Systeme, sowie Aufarbeitung und Weitergabe von Zähldaten - Zuordnung
der gesammelten Daten zu Planungsdaten mit anschließender Auswertung im Hintergrundsystem
des VRN - Ausarbeitung von Service- und Wartungsverträgen zur Festlegung von Supportleistungen
Kennung des Verfahrens: d909a81d-9604-42cc-bd6b-4035bfb80e69
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: No
2.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Zusätzliche Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung(cpv): 48000000Softwarepaket und Informationssysteme
Zusätzliche Einstufung(cpv): 72267000Software-Wartung und -Reparatur
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit: Der Bieter erklärt verbindlich und unbedingt, dass er keine Kenntnis davon habt, dass
eine Person, deren Verhalten dem Unternehmen nach § 123Abs. 3 GWB zuzurechnen ist,
wegen Verstoßes gegen eine der unter § 123 Abs. 1 GWB benannten Vorschriften rechtskräftig
verurteilt oder gegen das Unternehmen eine Geldbuße nach § 30 des Gesetzes über Ordnungswidrigkeiten
rechtskräftig festgesetzt worden ist wegen einer Straftat nach Auflistung gem. Anlage
A.12 der Vergabeunterlagen.
5. Los
5.1 Los: LOT-0001
Titel: Einbau und Inbetriebnahme von Automatischen Fahrgastzählsystemen (AFZS) innerhalb
des VRT-Verbundgebietes
Beschreibung: Der Verkehrsverbund Region Trier beabsichtigt die Beschaffung, Ausstattung und Inbetriebnahme
von Automatischen Fahrgastzählsystem innerhalb der Busflotte. Dies beinhaltet: - Beschaffung,
Verbau und Inbetriebnahme der benötigten Fahrzeugkomponenten inkl. Verkabelung, Sensorsysteme
und Kommunikationsmodule in ca. 200 Bussen - Aufzeichnung, Übertragung und Ablage
von Zähldaten und -videos an einen zentralen AFZ-Server - Einrichten einer extern
gehosteten Zentralen Verwaltungssoftware für Monitoring, Konfiguration und Fernwartung
der verbauten Systeme, sowie Aufarbeitung und Weitergabe von Zähldaten - Zuordnung
der gesammelten Daten zu Planungsdaten mit anschließender Auswertung im Hintergrundsystem
des VRN - Ausarbeitung von Service- und Wartungsverträgen zur Festlegung von Supportleistungen
Interne Kennung: E84664768
5.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Zusätzliche Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung(cpv): 48000000Softwarepaket und Informationssysteme
5.1.2 Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Trier-Saarburg(DEB25)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen:
5.1.3 Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 2024-02-01+01:00
Enddatum: 2024-11-30+01:00
5.1.4 Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 0
5.1.6 Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
5.1.7 Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9 Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Handelsregisterauszug
Beschreibung: Mit dem Angebot legt der Bieter nachfolgende Unterlagen zur persönlichen Lage zwingend
vor: Einen aktuellen Auszug aus dem Handelsregister, der zum Ende der Bewerbungsfrist
nicht älter als sechs Monate sein darf. Hierfür ausreichend ist ein Ausdruck aus dem
elektronischen Informations- und Kommunikationssystem, über das die Daten aus den
Handelsregistern abrufbar sind. Von Bietern aus einem anderen Mitgliedsstaat ist eine
gleichwertige, aktuelle Bescheinigung des Herkunftslandes des Bieters mit beglaubigter
Übersetzung ins Deutsche, oder falls keine Eintragungspflicht im Handelsregister besteht,
eine formlose Erklärung, weshalb für den Bieter keine Eintragungspflicht besteht und
darüber, wer die vertretungsberechtigten Personen sind, einzureichen.
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Beschreibung: - Eigenerklärungen zur Zuverlässigkeit (gem. §§123 und 124 GWB) - Eigenerklärung gemäß
Rheinland-Pfälzischem Tariftreue und Vergabegesetz (LTTG RLP) - Eigenerklärung, über
die Beteiligungsverhältnisse anderer Unternehmen am Unternehmen des Bewerbers, sowie
des Bewerbers an anderen Unternehmen - Eigenerklärung über den Gesamtumsatz in den
letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren sowie über den Umsatz des Bewerbers in den
letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren hinsichtlich der Leistung, die Gegenstand
dieser Ausschreibung ist. - Eigenerklärung, aus der hervorgeht, dass der Bewerber
eine bestehende Berufshaftpflichtversicherung nachweisen kann, oder diese im Falle
der Mitteilung über die beabsichtigte Zuschlagserteilung durch den Auftraggeber bis
zur Auftragserteilung nachgewiesen wird. Die Mindestversicherungssummen je Schadensfall
betragen: 5 000 000 EUR bei Personenschäden, 5 000 000 EUR bei Sachschäden, 3 000
000 EUR bei Vermögensschäden.
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Beschreibung: - Eigenerklärung und Verpflichtungserklärung zum Nachunternehmereinsatz, - Benennung
der Anzahl der in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren durchschnittlich beschäftigten
Arbeitskräfte in den Fachbereichen zur Bearbeitung vergleichbarer Projekte, - Bescheinigung
einer gültigen DIN-EN ISO-9001 Zertifizierung oder eines gleichwertigen Nachweises,
- Angaben zu Referenzprojekten, - Angaben zum durchschnittlichen Auftragsvolumen der
benannten Referenzen, - Eigenerklärung und Verpflichtungserklärung zur Eignungsleihe,
- Bewerbergemeinschaftserklärung Möglicherweise geforderte Mindeststandards: Angaben
zu mindestens einem vergleichbaren, abgenommenen Referenzprojekt aus den Jahren 2022
bis zum Zeitpunkt der Angebotsabgabe; maßgeblich für die Wertbarkeit der Referenz
ist hier das Datum der Gesamtabnahme, sowie Angaben zum durchschnittlichen Auftragsvolumen
der benannten Referenzen (Anlage A.8). Eine Referenz gilt sodann als vergleichbar,
wenn: o sie aus dem Bereich ÖPNV mit Bussen (Solo- und Gelenkbusse) stammt, o ≥ 150
AFZ-Systeme geliefert und montiert wurden o und ein Verwaltungssystem der Fahrgastzählsysteme
(Monitoring AFZS-Geräte und Schnittstelle an ein externes AFZS-Auswertungssystem)
geliefert wurde. Die o.g. Anforderungen müssen nicht alle drei kumulativ in einem
Auftrag erfüllt worden sein damit die Referenz als vergleichbar gelten kann. Alternativ
können mehrere Referenzen angegeben werden, wenn damit in Summe alle drei Anforderungspunkte
erfüllt werden.
5.1.10 Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: Den Zuschlag erhält das preisgünstigste Angebot (günstigster Gesamtpreis nach Addition
aller Preise für die Teilleitungen).
5.1.11 Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: DEU
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Beschreibung der finanziellen Sicherheit: Vertragserfüllungsbürgschaft bei Auftragserteilung gegen eine Anzahlung von 20 % des
Auftragswertes
Frist für den Eingang der Angebote: 2024-01-24+01:0010:00:00+01:00
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 6WEEK
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Der Auftraggeber behält sich vor, fehlende, fehlerhafte oder unvollständige Unterlagen
von den Bietern nachzufordern oder korrigieren zu lassen, soweit eine Gleichbehandlung
der Bieter gewahrt bleibt. Zur Nachforderung von Unterlagen ist der Auftraggeber nicht
verpflichtet. Bieter, deren Angebot auch nach gegebenenfalls erfolgter Nachforderung
die formellen Anforderungen nicht erfüllt, werden ausgeschlossen.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Datum/Uhrzeit: 2024-01-24+01:0010:00:00+01:00
Auftragsbedingungen:
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Es handelt sich um eine mit Zuwendungen aus Bundesmitteln zu erstellende Liefer- und
Dienstleistung. Der Auftrag muss bis zum Ablauf des Zuwendungszeitraumes am 31.12.2024
abgeschlossen sein.
Aufträge werden elektronisch erteilt
Zahlungen werden elektronisch geleistet
Finanzielle Vereinbarung: keine
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang
der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind
(§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB). Ein Nachprüfungsantrag ist zudem unzulässig, wenn
der Zuschlag erfolgt ist, bevor die Vergabekammer den Auftraggeber über den Antrag
auf Nachprüfung informiert hat (§§ 168 Abs. 2 Satz 1, 169 Abs. 1 GWB). Die Zuschlagserteilung
ist möglich 15 Kalendertage nach Absendung der Bieterinformation nach §134 Abs.1 GWB.
Wird die Information auf elektronischem Weg oder per Fax versendet, verkürzt sich
die Frist auf 10 Kalendertage (§ 134 Abs. 2 GWB). Die Frist beginnt am Tag nach der
Absendung der Information durch den Auftraggeber; auf den Tag des Zugangs beim betroffenen
Bieter und Bewerber kommt es nicht an. Die Zulässigkeit eines Nachprüfungsantrags
setzt ferner voraus, dass die geltend gemachten Vergabeverstöße 10 Kalendertage nach
Kenntnis gerügt wurden (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 1 GWB). Verstöße gegen Vergabevorschriften,
die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, müssen spätestens bis zum Ablauf der
in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber
dem Auftraggeber gerügt werden (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 2 GWB). Verstöße gegen Vergabevorschriften,
die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, müssen spätestens bis zum Ablauf
der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt
werden (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 3 GWB).
5.1.15 Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion:
5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland-Pfalz bei dem Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft
und Weinbau
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: EVAKON GmbH
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: EVAKON GmbH
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: EVAKON GmbH
Organisation, die Angebote bearbeitet: EVAKON GmbH