Deutschland - IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung - Security Operation Center (SOC)

1. Beschaffer
1.1 Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Klinikum Osnabrück GmbH
Rechtsform des Erwerbers: Öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Gesundheit
2. Verfahren
2.1 Verfahren
Titel: Security Operation Center (SOC)
Beschreibung: Ziel dieser Ausschreibung ist die Beauftragung eines SOC-Dienstleisters. Das Klinikum Osnabrück benötigt einen Dienstleister für den Betrieb eines Security Operation Center und die Bereitstellung einer geeigneten SIEM-Lösung und eines Schwachstellenmanagements für eine Laufzeit von mindestens drei Jahren.
Kennung des Verfahrens: a834654b-8236-4fc2-b111-7293b2122817
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
2.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung(cpv): 72000000IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
Zusätzliche Einstufung(cpv): 72220000Systemberatung und technische Beratung
2.1.2 Erfüllungsort
Postanschrift: Klinikum Osnabrück GmbHAm Finkenhügel 1
Stadt: Osnabrück
Postleitzahl: 49076
Land, Gliederung (NUTS): Osnabrück, Kreisfreie Stadt(DE944)
Land: Deutschland
2.1.4 Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXP4Y6DHDV3
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv- 
2.1.6 Ausschlussgründe
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Konkurs: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Korruption: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vergleichsverfahren: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Betrugsbekämpfung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Zahlungsunfähigkeit: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Entrichtung von Steuern: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
5. Los
5.1 Los: LOT-0001
Titel: Security Operation Center (SOC)
Beschreibung: Ziel dieser Ausschreibung ist die Beauftragung eines SOC-Dienstleisters. Das Klinikum Osnabrück benötigt einen Dienstleister für den Betrieb eines Security Operation Center und die Bereitstellung einer geeigneten SIEM-Lösung und eines Schwachstellenmanagements für eine Laufzeit von mindestens drei Jahren.
Interne Kennung: #1
5.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung(cpv): 72000000IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
Zusätzliche Einstufung(cpv): 72220000Systemberatung und technische Beratung
5.1.2 Erfüllungsort
Postanschrift: Klinikum Osnabrück GmbHAm Finkenhügel 1
Stadt: Osnabrück
Postleitzahl: 49076
Land, Gliederung (NUTS): Osnabrück, Kreisfreie Stadt(DE944)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: 
5.1.3 Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 2024-07-01+02:00
Enddatum: 2027-06-30+02:00
5.1.6 Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt ganz oder teilweise aus EU-Mitteln finanziert
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:selbst#
5.1.7 Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9 Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Zum Nachweis der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit des Bieters werden folgende Mindestanforderungen gestellt: 1) Mindestens eine benannte Schlüsselposition in der Projektbearbeitung muss zertifizierter KZHG-Dienstleister sein. Der Nachweis erfolgt durch Einreichung des Zertifikats. 2) Mindestens eine Referenz in einem KRITIS-Betrieb 3) Mindestens 10 Mitarbeiter insgesamt 4) Mindestens 5 Mitarbeiter im Bereich SOC 5) Mindestens 5 Analysten im SOC Auf Basis der angegebenen Referenzen bzw. Unternehmensangaben werden Punkte vergeben. Die sechs Bieter mit der höchsten Gesamtpunktzahl werden für das weitere Verfahren zugelassen; bei Punktgleichheit entscheidet der höhere Gesamtumsatz der letzten drei Jahre im Bereich SOC-Dienstleister. Wertung der Unternehmensangaben: - Anbieter mit Anzahl Analysten > 10 erhalten 10 Punkte, mit > 20 Analysten erhalten 20 Punkte Wertung der Referenzen: - Referenzen von Krankenhäusern erhalten 5 Punkte - Referenzen von Krankenhäusern mit eingebundener Medizintechnik erhalten 10 Punkte - Referenzen im Bereich KRITIS erhalten 10 Punkte Eine Referenz kann bei Erfüllung für jedes der o.g. Kriterien Punkte erhalten. Die referenzbasierte Wertung erfolgt anhand von maximal 5 vergleichbaren Referenzen des Bewerbers, die jeweils anhand der nachstehenden Wertungskriterien bewertet werden. Im Rahmen der Wertung der Referenzen kann der Bewerber insgesamt max. 125 Punkte und im Rahmen der Wertung der Unternehmensangaben insgesamt max. 20 Punkte erreichen. In Summe ist eine maximale Punktzahl von 145 Punkten möglich.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Zum Nachweis der finanziellen und wirtschaftliche Leistungsfähigkeit des Bieters werden folgende Mindestanforderungen gestellt: 1) Umsatz im Bereich SOC-Dienstleister in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren >= [Betrag gelöscht] EUR netto in Summe für die gesamten drei Geschäftsjahre 2) Es dürfen keine Ausschlussgründe gemäß § 123 oder § 124 GWB vorliegen. 3) Es dürfen keine Ausschlussgründe gemäß § 22 LkSG vorliegen. 4) Erklärung zur Tariftreue nach § 4 Abs. 1 NTVergG. Zur Erklärung ist das Formblatt "Erklärung § 4 Abs. 1 NTVergG.pdf" auszufüllen.
Kriterium:
Art: Sonstiges
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 6
5.1.10 Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Gesamtpreis
Beschreibung: Maximale Punktzahl Gesamtpreis = 6.000 Punkte Der Gesamtpreis wird der Position -Gesamtsumme für 3 Jahre inkl. 19% MwSt.- des -Preisblatt.xlsx- entnommen. Die Punkte werden durch eine lineare Interpolation, zwischen der niedrigsten Gesamtsumme (6.000 Punkte) und dem zweifachen von der niedrigsten Gesamtsumme (0 Punkte), berechnet.
Gewichtung (Punkte, genau): 60
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Konzept- und Produktdemonstration
Beschreibung: Maximale Punktzahl Konzept- und Produktdemonstration = 4.000 Punkte Die Schulnoten entsprechen den folgenden Gewichtungsfaktoren: ausreichend (4) = Gewichtungsfaktor 0 befriedigend (3) = Gewichtungsfaktor 0,25 gut (2) = Gewichtungsfaktor 0,5 sehr gut (1) = Gewichtungsfaktor 1 Die Berechnung der Bewertungskriterienpunkte für jedes Bewertungskriterium entspricht: Bewertungskriterienpunkte = Maximale Punkte des Bewertungskriteriums * Gewichtungsfaktor gemäß Schulnote Vorstellung der Absicherung der Leitstellen / Rechenzentren 1000 P Vorstellung des Personals 1000 P Vorstellung der angebotenen Lösung 2000 P Gesamtpunktzahl 4000 P
Gewichtung (Punkte, genau): 40
5.1.11 Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: DEU
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y6DHDV3/documents,
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
Name: Fragen sind ausschließlich über die Vergabeplattform und so rechtzeitig zu stellen, dass dem AG unter Berücksichtigung interner Abstimmungsprozesse eine Beantwortung spätestens 4 Tage vor Ablauf der Bewerbungs- oder Angebotsfrist möglich ist. Der Auftraggeber behält sich vor, nicht rechtzeitig gestellte Fragen gar nicht oder innerhalb von weniger als 4 Tagen vor Ablauf der Frist zu beantworten.
5.1.12 Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y6DHDV3
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 2024-01-15+01:0012:00:00+01:00
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 7MONTHS
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Gem. § 56 Abs. 2 VgV kann der Auftraggeber den Bewerber oder Bieter unter Einhaltung der Grundsätze der Transparenz und der Gleichbehandlung auffordern, fehlende, unvollständige oder fehlerhafte unternehmensbezogene Unterlagen, insbesondere Eigenerklärungen, Angaben, Bescheinigungen oder sonstige Nachweise, nachzureichen, zu vervollständigen oder zu korrigieren, oder fehlende oder unvollständige leistungsbezogene Unterlagen nachzureichen oder zu vervollständigen.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Ort: keine öffentliche Sitzung
Auftragsbedingungen:
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: a) Beachtung Artikel 5k der Verordnung (EU) 2022/576) b) Beachtung § 4 Abs. 1 NTVergG Die Erklärungen sind von jedem Bewerber, bei Bewerber-/Bietergemeinschaften von allen Mitgliedern, bei Nachunternehmern/ Eignungsleihe von jedem Nachunternehmer/ dritten Unternehmen vollständig auszufüllen. c) Geheimhaltungsvereinbarung zur IT-Umgebung
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt
Zahlungen werden elektronisch geleistet
Informationen über die Überprüfungsfristen: Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind ebenfalls spätestens zum Ablauf der Frist zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Im Übrigen sind Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen nach Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Ein Nachprüfungsantrag ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der zuständigen Vergabekammer zu stellen (§ 160 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)).
5.1.15 Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion:
5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Klinikum Osnabrück GmbH
8. Organisationen
8.1 ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Beschaffungsamt des BMI
Registrierungsnummer: 994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt(DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
8.1 ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Klinikum Osnabrück GmbH
Registrierungsnummer: HRB 18565
Postanschrift: Am Finkenhügel 1
Stadt: Osnabrück
Postleitzahl: 49076
Land, Gliederung (NUTS): Osnabrück, Kreisfreie Stadt(DE944)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Zentrale Vergabestelle
Telefon: +49 541405-1800
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1 ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung
Registrierungsnummer: DE201117842
Postanschrift: Auf der Hude 2
Stadt: Lüneburg
Postleitzahl: 21339
Land, Gliederung (NUTS): Lüneburg, Landkreis(DE935)
Land: Deutschland
Telefon: +49 4131152-0
Fax: +49 4131152-943
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1 Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 8881e469-0ee2-4817-8b1d-30f09a25b5f5- 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 2023-12-15+01:0014:21:23+01:00
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2 Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 00765107-2023
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 243/2023
Datum der Veröffentlichung: 2023-12-18Z

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