Deutschland - Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen - EU-Rahmenvertrag für Planerleistungen zur Wartung von Sicherheitselementen

1. Beschaffer
1.1 Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Bundesamt für Auswärtige Angelegenheiten
Rechtsform des Erwerbers: Zentrale Regierungsbehörde
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1 Verfahren
Titel: EU-Rahmenvertrag für Planerleistungen zur Wartung von Sicherheitselementen
Beschreibung: Es soll ein 6 jähriger Rahmenvertrag mit mehreren Planungsbüros ausgeschrieben werden, welcher es möglich macht alle Standorte vorwiegend EUROPA (siehe Anlage 1-1-3_Dienstorte Europa.pdf) Planungsleistungen über die LPH 6 und 7 (Ausschreibung und Mitwirkung bei der Vergabe) nach HOAI sowie die Bestandserfassung vor Ort an den jeweiligen Dienstorten abzurufen. Die Bestandserfassung soll zusammen mit der vorzunehmenden Markterkundung hinsichtlich der Durchführung der Wartung und Instandsetzung zu einem Vorschlag führen, welche der Leistungen durch örtliche Firmen erbracht werden können und welche durch deutsche Firmen. Dabei ist zu prüfen, ob alle Leistungen in die Hand einer Firma gegeben werden können oder ob aufgrund der Spezifik der zu wartenden Sicherheistelemente mehrere Firmen beauftragt werden müssen. Dafür sollen Planungsbüros für 6 Jahre gebunden werden, deren Kapazitäten jeweils für Vorbereitungen von mindestens 4 Vergabeverfahren pro Jahr ausreichen.
Kennung des Verfahrens: 508a9aef-34bf-4fcf-bc86-1de86a24e559
Interne Kennung: VS-2023-0278
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: No
2.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung(cpv): 71240000Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
2.1.2 Erfüllungsort
Postanschrift: diverse siehe Anlage 01-1.1
Land, Gliederung (NUTS): Berlin(DE300)
Land: Deutschland
2.1.4 Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2009/81/EG
vsvgv- 
Anzuwendende grenzübergreifende Rechtsvorschrift:
Beschreibung: 
2.1.6 Ausschlussgründe
Zahlungsunfähigkeit: Neben diesem hier benannten Auschlussgrund gelten zusätzlich die in den Eignungskriterien genannten Mindestanforderungen und Ausschlussgründe.
5. Los
5.1 Los: LOT-0000
Titel: EU-Rahmenvertrag für Planerleistungen zur Wartung von Sicherheitselementen
Beschreibung: Es soll ein 6 jähriger Rahmenvertrag mit mehreren Planungsbüros ausgeschrieben werden, welcher es möglich macht alle Standorte vorwiegend EUROPA (siehe Anlage 1-1-3_Dienstorte Europa.pdf) Planungsleistungen über die LPH 6 und 7 (Ausschreibung und Mitwirkung bei der Vergabe) nach HOAI sowie die Bestandserfassung vor Ort an den jeweiligen Dienstorten abzurufen. Die Bestandserfassung soll zusammen mit der vorzunehmenden Markterkundung hinsichtlich der Durchführung der Wartung und Instandsetzung zu einem Vorschlag führen, welche der Leistungen durch örtliche Firmen erbracht werden können und welche durch deutsche Firmen. Dabei ist zu prüfen, ob alle Leistungen in die Hand einer Firma gegeben werden können oder ob aufgrund der Spezifik der zu wartenden Sicherheistelemente mehrere Firmen beauftragt werden müssen. Dafür sollen Planungsbüros für 6 Jahre gebunden werden, deren Kapazitäten jeweils für Vorbereitungen von mindestens 4 Vergabeverfahren pro Jahr ausreichen.
Interne Kennung: LOT-0000
5.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung(cpv): 71240000Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
5.1.2 Erfüllungsort
Postanschrift: diverse siehe Anlage 01-1.1
Land, Gliederung (NUTS): Berlin(DE300)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: 
5.1.3 Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 2024-04-01+02:00
Enddatum: 2030-03-31+01:00
5.1.4 Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 0
5.1.6 Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für den Teilnahmeantrag
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
5.1.7 Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9 Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Die vom Bewerber / Bieter vorzulegenden Unterlagen sind in den elektronisch zur Verfügung gestellten Vergabeunterlagen benannt.
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: - Betriebshaftpflichtversicherung (Ist Ausschlusskriterium) Nachweis Betriebshaftpflichtversicherung Mindesthöhe gem. RBBau mit Deckungssummen: 1,5 Mio € Personenschäden, 500.000 € sonstige Schäden - Auszug Handelregister (Ist Ausschlusskriterium) Auszug aus Berufs- oder Handelsregister oder vergleichbare Unterlagen der zuständigen Behörden aus anderen Mitgliedsstaaten der EU nicht älter als 6 Monate. - Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen (Ist Ausschlusskriterium) Bitte legen Sie den Teilnahmeunterlagen eine ausgefüllte Eigenerklärung zum Nichtvorliegen der Ausschlussgründe gemäß § 42 VgV /§§ 23, 24 VSVgV /§ 31 UVgO /§ 6a VOB/A jeweils i.V.m. §§ 123, 124 GWB. Unternehmensangaben für Abfragen beim Wettbewerbsregister müssen aufgeführt sein.
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: - Reisebereitschaft (Ist Ausschlusskriterium) Erklärung zur Reisebereitschaft an alle durch I-EU betreuten Dienstorte gemäß "Anlage 1-1-3_Dienstorte Europa.pdf". Die Erklärung Auslandseinsatz ist als Nachweis zu nutzen. - Vorliegen einer Sicherheitsheitsüberprüfung (mind. SÜ1) (Ist Ausschlusskriterium) Nachweis, dass das Kernteam des Unternehmens, welches an der Leistungserfüllung mitarbeitet, mind. sicherheitsüberprüft Ü1 ist. Falls diese Prüfung noch nicht vorliegt, muss die Bereitschaft zu einer Sicherheitsüberprüfung vorliegen. - Verschwiegenheit (Ist Ausschlusskriterium) Unterzeichnete Verschwiegenheitserklärung - Projektteam (Ist Ausschlusskriterium) Nachweis der Leistungsfähigkeit mit Nennung des Projektteams (mind. 1 Planer/ in mit mindestens 5 Jahren Berufserfahrung und Mitarbeit an einem der genannten Referenzobjekte). Nachweis erfolgt unter Punkt 5. im Dokument "Anlage 00_Teilenahmeantrag" - Sprachliche Anforderungen an die Ansprechpartner / Personal (Ist Ausschlusskriterium) Die mit dem Projekt betrauten Mitarbeiter der Planungsbüros müssen Deutsch mindestens auf Sprachniveau C inkl. detaillierter Fachbegriffe sprechen. Darüber hinaus ist eine Kenntnis der englischen Sprache mindestens auf Niveau B2 erforderlich. - Refrenz (Ist Ausschlusskriterium) mind. 1 Referenzobjekt an einer deutschen Auslandsvertretung außerhalb des Heimatlandes mit Planung von Sicherheitselementen, insbesondere der Personenschleuse innerhalb der letzten 5 Jahre. Nachweis erfolgt unter Punkt 6. im Dokument "Anlage 00_Teilenahmeantrag"
5.1.10 Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 100
5.1.11 Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: DEU
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe-online.de/tenderdocuments.html?id=564364,
5.1.12 Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Obligatorische Angabe der Vergabe von Unteraufträgen: Keine Angabe der Vergabe von Unteraufträgen
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: http://www.evergabe-online.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen
Beschreibung der finanziellen Sicherheit: Keine
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 2024-01-23+01:0010:00:00+01:00
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Der AG macht von den Nachforderungen gemäß §22 VSVgV Gebrauch.
Auftragsbedingungen:
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: siehe Vergabeunterlagen
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform: gesamtschuldnerisch haftend
Finanzielle Vereinbarung: Es gilt deutsches Recht. Der Vertragsausführung liegen die Vergabeunterlagen und das Angebot des Bieters zugrunde. Darüber hinaus gelten die Allgemeinen Vertragsbedingungen für Leistungen (VOL/B) sowie die Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Bundesamts für Auswärtige Angelegenheiten (AGB-BFAA) in der bei Einleitung des Vergabeverfahrens geltenden Fassung. Allgemeine Geschäftsbedingungen des Auftragnehmers werden nicht anerkannt.
Vergabe von Unteraufträgen:
Es gilt keine Verpflichtung zur Vergabe von Unteraufträgen.
Informationen über die Überprüfungsfristen: Unternehmen haben einen Anspruch auf Einhaltung der bieter- und bewerberschützenden Bestimmungen über das Vergabeverfahren gegenüber dem öffentlichen Auftraggeber, dem Bundesamt für Auswärtige Angelegenheiten. Sieht sich ein am Auftrag interessiertes Unternehmen durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften in seinen Rechten verletzt, ist der Verstoß unverzüglich beim Bundesamt für Auswärtige Angelegenheiten zu rügen (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 1 GWB) Verstöße, die aufgrund der Bekanntmachung oder im Vergabeverfahren zugänglich gemachten Unterlagen erkennbar sind, müssen spätestens bis zu der in der Bekanntmachung genannten Frist zur Bewerbung gegenüber dem Bundesamt für Auswärtige Angelegenheiten geltend gemacht werden. Verstöße, die aufgrund der Vergabeunterlagen für die Angebotsphase erkennbar sind, müssen spätestens bis zu der in der Bekanntmachung genannten Frist zur Angebotsabgabe gegenüber dem Bundesamt für Auswärtige Angelegenheiten geltend gemacht werden. Teilt das Bundesamt für Auswärtige Angelegenheiten dem Unternehmen mit, seiner Rüge nicht abhelfen zu wollen, so kann das Unternehmen nur innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang dieser Rügeerwiderung einen Nachprüfungsantrag bei der Vergabekammer stellen (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 2 bis 4 GWB). Bieter, deren Angebote nicht bezuschlagt werden sollen, werden vor dem Zuschlag gemäß § 134 GWB darüber informiert. Ein Vertrag darf erst 15 Kalendertage (bzw. bei elektronischer Übermittlung 10 Kalendertage) nach Absendung dieser Information durch das Bundesamt für Auswärtige Angelegenheiten geschlossen werden. Diese Frist beginnt am Tag nach Absendung der Information durch das Bundesamt für Auswärtige Angelegenheiten. Die Unwirksamkeit gem. § 135 Abs. 1 GWB kann nur festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen ab Information der Bewerber und Bieter durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrages, jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union (§ 135 Abs. 2 GWB).
5.1.15 Techniken
Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung mit erneutem Aufruf zum Wettbewerb
Elektronische Auktion:
5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammern des Bundes beim Bundeskartellamt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Bundesamt für Auswärtige Angelegenheiten
8. Organisationen
8.1 ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Beschaffungsamt des BMI
Registrierungsnummer: 994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt(DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
8.1 ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Bundesamt für Auswärtige Angelegenheiten
Registrierungsnummer: 991-01944-42
Postanschrift: Kirchhofstraße 1-2
Stadt: Brandenburg an der Havel
Postleitzahl: 14776
Land, Gliederung (NUTS): Brandenburg an der Havel, Kreisfreie Stadt(DE401)
Land: Deutschland
Telefon: +49 30 18 4730 16319
Fax: +49 30 18 4730 29960
Internetadresse: https://bfaa.diplo.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Federführendes Mitglied
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1 ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammern des Bundes beim Bundeskartellamt
Registrierungsnummer: t:022894990
Postanschrift: Villemombler Str. 76
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt(DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49 2289499-0
Fax: +49 2289499-163
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1 Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 662ebd46-6e55-454c-a91d-74784a66bb36- 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 2023-12-15+01:0012:44:00+01:00
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2 Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 00766506-2023
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 243/2023
Datum der Veröffentlichung: 2023-12-18Z

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