Deutschland - Allgemeine und berufliche Bildung - „JOKER – Job, Karriere, Erfolg“ - Qualifizierungsmaßnahme für erwerbslose Leistungsbezieher SGB II

1. Beschaffer
1.1 Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Kreisausschuss des Hochtaunuskreises.
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1 Verfahren
Titel: „JOKER – Job, Karriere, Erfolg“ - Qualifizierungsmaßnahme für erwerbslose Leistungsbezieher SGB II
Beschreibung: Durchführung einer Maßnahme zur Aktvierung und beruflichen Eingliederung von erwerbsfähigen Hilfebedürftigen im SGB II Leistungsbezug nach § 16 Abs. 1 SGB II i. V. m. § 45 Abs. 1 Nr. 1 SGB III. Im Zentrum der Maßnahme stehen die Leistungsbezieher des Kommunalen Jobcenters Hochtaunus, die eine Nähe zum Arbeitsmarkt aufweisen. Die Teilnehmer müssen erwerbsfähig und verfügbar sein. Es können auch Teilnehmer zugewiesen werden, die eine geringfügige Nebenbeschäftigung ausüben. Das Ziel der Maßnahme ist es, die Teilnehmer dabei zu unterstützen und zu beraten, eine realistische sozialversicherungspflichtige Tätigkeit zu finden und nachhaltig ausführen zu können. Ebenso kann dies eine betriebliche Ausbildung sein. Je Teilnehmer ist eine 6-monatigen Teilnahme vorgesehen. Die Bieter haben bei der Erstellung ihrer Angebote größtmöglichen Raum für die Entwicklung kreativer Konzepte, müssen aber zwingende Schwerpunkte setzen, die in der Leistungsbeschreibung näher definiert sind. So ist z. B. die Absolvierung eines zweiwöchigen Praktikums während der Maßnahme verpflichtend. Die Akquise der Praktikumsplätze erfolgt durch den Auftragnehmer. Es soll eine Bildungsberatung angeboten werden, hierfür werden dem Auftragnehmer weitere Rahmenbedingungen in einem Vorgespräch mit dem Auftraggeber bekanntgegeben. Den Teilnehmern muss es möglich sein möglich, ihre Kinder, für die keine externe Betreuung vorhanden ist, mitzubringen. Vorort werden die Kinder altersgerecht vom Auftragnehmer beaufsichtigt. Der Auftragnehmer kann nach näherer Maßgabe der Leistungsbeschreibung (siehe dort Ziffer 6.3) einen gesonderten Vermittlungsbonus erhalten. Vergütet werden die tatsächlich besetzten Maßnahmenplätze. Eine Mindestvergütung in Höhe von 60% der Gesamtmaßnahmenplätze (nach Ziehung einer Aufstockungsoption gelten die jeweiligen 60% der neuen Gesamtmaßnahmenplätze) wird jedoch garantiert. Die Regelung der Mindestvergütung greift erst nach 3 Monaten Maßnahmenlaufzeit und bis maximal 3 Monate vor Maßnahmenende. Sollte eine Verlängerungsoption gezogen werden, gelten die Zeiten entsprechend der Verlängerung. Die Gesamtmaßnahme beginnt am 15.03.2024 und endet am 14.03.2025. Die Anzahl der Maßnahmenteilnehmer wurde vom Kommunalen Jobcenter Hochtaunus im Rahmen einer Bedarfsanalyse ermittelt und spiegelt die voraussichtliche Teilnehmerzuweisung wider. Es sind vom Auftragnehmer 50 Maßnahmenplätze vorzuhalten. Der Hochtaunuskreis behält sich vor, die Gesamtlaufzeit der Maßnahme über den 14.03.2025 hinaus für weitere 12 Monate bis zum 14.03.2026 einmalig zu den Konditionen dieser Ausschreibung zu verlängern.
Kennung des Verfahrens: d0345f6f-f4d9-4cd2-8b84-062556efa53f
Interne Kennung: 10.30.50-002/2024
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Zentrale Elemente des Verfahrens: Offenes Vergabeverfahren gemäß Abschnitt 3 VgV i. V. mit § 15 VgV.
2.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung(cpv): 80000000Allgemeine und berufliche Bildung
Zusätzliche Einstufung(cpv): 79998000Coaching
2.1.2 Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Hochtaunuskreis(DE718)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Der Durchführungsort muss sich in Oberursel (Taunus), Friedrichsdorf, Steinbach oder Bad Homburg v.d.H. befinden. Der Auftragnehmer hat Maßnahmenräumlichkeiten einzurichten, welche in angemessener Zeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln aufgesucht werden können. Die Gehzeit vom/zum öffentlichen Verkehrsmittel soll 10 Minuten nicht überschreiten. Der Auftragnehmer muss für den Auftraggeber am Maßnahmenort mindestens zu den üblichen Geschäftszeiten montags bis donnerstags von 8:00 Uhr bis 17:00 Uhr und freitags von 8:00 Uhr bis 13:00 Uhr persönlich oder telefonisch gesprächsbereit sein. Darüber hinaus muss eine Kontaktaufnahme während der o.g. Gesprächszeiten mit den üblichen Kommunikationsmitteln (Fax, E-Mail sowie postalisch) sichergestellt sein.
2.1.4 Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Mit dem Angebot ist zusätzlich einzureichen: Bieter-Konzept zur Maßnahme-Durchführung. Hinweis zum Bieter-Konzept: Der Bieter hat für die Maßnahme ein schriftlich ausgearbeitetes, detailliertes und aktuelles Durchführungskonzept zu erstellen und im PDF Format einzureichen. Der Umfang ist auf maximal 30 Seiten bei einer lesbaren Schriftart und -größe (z. B. Schriftart Arial, Schriftgrad 11, Zeilenabstand min. 1,0, DIN 5008 dient als Orientierung) zu beschränken. Überschreitungen des Umfangs von 30 Seiten von mehr als 25% (inklusive erläuternder und inhaltlich relevanter Anhänge) oder grobe Abweichungen an den Formatierungsvorgaben, die offensichtlich nur der Einhaltung der Seitenvorgabe dienen, führen zu einem Ausschluss des Angebots. In diesem Durchführungskonzept ist schlüssig auf alle in der Leistungsbeschreibung aufgeführ-ten Punkte, entsprechend der vorgegebenen Gliederung in der Bewertungsmatrix, einzugehen. Insbesondere soll das Konzept konkret beschreiben, wie die aufgeführten Inhalte umgesetzt und die geforderten Ziele erreicht werden und welche Arbeitsfelder für die Teilnehmer konkret angeboten werden. Der Bewerber/Bieter gibt die „Verpflichtungserklärung zu Tariftreue und Mindestentlohnung bei öffentlichen Aufträgen“ nach dem Hessischen Vergabe- und Tariftreuegesetz (HVTG) vom 12.07.2021 (GVBl. S. 338) ab. Der Bewerber/Bieter gibt zudem die Eigenerklärung betreffend Verordnung (EU) Nr. 833/2014 des Rates vom 31.07.2014 über restriktive Maßnahmen angesichts der Handlungen Russlands, die die Lage in der Ukraine destabilisieren, zuletzt geändert durch Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 08.04.2022, ab. Die Erklärungen befinden sich in Anlage III-4 sowie III-10 und sind in Textform (§ 126b BGB) zu leisten.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv- 
Anzuwendende grenzübergreifende Rechtsvorschrift:
Beschreibung: 
5. Los
5.1 Los: LOT-0001
Titel: „JOKER – Job, Karriere, Erfolg“ - Qualifizierungsmaßnahme für erwerbslose Leistungsbezieher SGB II.
Beschreibung: „JOKER – Job, Karriere, Erfolg“ - Qualifizierungsmaßnahme für erwerbslose Leistungsbezieher SGB II.
Interne Kennung: 10.30.50-002/2024
5.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung(cpv): 80000000Allgemeine und berufliche Bildung
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Der Hochtaunuskreis behält sich vor, die Gesamtlaufzeit der Maßnahme über den 14.03.2025 hinaus für weitere 12 Monate bis zum 14.03.2026 einmalig zu den Konditionen dieser Ausschreibung zu verlängern.
5.1.2 Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Hochtaunuskreis(DE718)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: 
5.1.3 Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 2024-03-15+01:00
Enddatum: 2025-03-14+01:00
5.1.6 Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Zusätzliche Informationen: Die Bindefrist des Angebots läuft bis einschließlich 01.03.2024 (rd. 6 Wochen nach Angebotabgabe).
5.1.7 Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9 Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Mit Abgabe des Angebotes sind folgende Angaben und Erklärungen des Bieters erforderlich: o Nachweis der Rechtsform des Bieters. Nur auf gesonderte Anforderung des Auftraggebers sind vom Bewerber bzw. Bieter innerhalb einer Frist von 5 Werktagen folgende Unterlagen vorzulegen: • Eintrag im Berufs-, Handels- oder Gewerbezentralregister und/oder in einem gerichtlichen Register.
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Mit Abgabe des Angebotes fsind olgende Angaben und Erklärungen des Bieters erforderlich: o Nachweise für Unfall- und Haftpflichtversicherung des Bieters mit einer Deckungssumme von 5 Millionen Euro. Falls die Vorlage einzelner Nachweise von einer Auftragsvergabe abhängig ist, bitten wir, dies im Angebot zu vermerken; deren Vorlage ist dann im Falle einer Auftragserteilung nachzuholen.
Beschreibung: Nur auf gesonderte Anforderung des Auftraggebers sind vom Bewerber bzw. Bieter innerhalb einer Frist von 5 Werktagen folgende Unterlagen vorzulegen: • Bescheinigung über die Einhaltung der Verpflichtung zur Zahlung von Sozialbeiträgen, Steuern und Abgaben. • Bescheinigung der Berufsgenossenschaft • Bankauskünfte, Bankerklärungen • Bilanzen oder Bilanzauszüge der letzten drei Jahre, falls deren Veröffentlichung nach dem Recht des Landes, bzw. des Mitgliedsstaates indem der Bieter ansässig ist, vorgeschrieben ist. • Erklärung über den Gesamtumsatz des Unternehmens der letzten drei Geschäftsjahre sowie den Umsatz bezüglich der Leistungsart, die Gegenstand der Vergabe sind, der letzten zwei Geschäftsjahre.
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Mit Abgabe des Angebotes folgende Angaben und Erklärungen des Bieters erforderlich: • Nachweis der Leistungsfähigkeit/ Eignungsnachweis (Anlage III-5) inkl. o Nachweis der Maßnahmenräumlichkeiten (Anschrift) soweit bereits bekannt, o Zertifizierung nach der AZAV von einer sog. Fachkundigen Stelle.
Beschreibung: Falls die Vorlage einzelner Nachweise von einer Auftragsvergabe abhängig ist, bitten wir, dies im Angebot zu vermerken; deren Vorlage ist dann im Falle einer Auftragserteilung nachzuholen. Zusätzlich muss der Bieter, der den Auftrag für die Maßnahme erhält, die zwingend notwendige Trägerzulassung für Gruppenmaßnahmen gem. §§ 176 ff Drittes Sozialgesetz-buch/Arbeitsförderung (SGB III) i. V. mit der Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung (AZAV) dem Auftraggeber schriftlich nachweisen bzw. durch die Bestätigung der entsprechenden Beantragung nachweisen, dass er bis zum Maßnahme-Start darüber verfügen wird. Nur auf gesonderte Anforderung des Auftraggebers sind vom Bewerber bzw. Bieter innerhalb einer Frist von 5 Werktagen folgende Unterlagen vorzulegen: • Eine Liste der wesentlichen in den letzten drei Jahren erbrachten Leistungen, die dem Gegenstand dieser Ausschreibung vergleichbar sind, mit Angabe der Auftragssumme, Vertragslaufzeit und Ansprechpartner (Referenzliste, besonders mit Behörden). • Angaben über die berufliche Befähigung des für die Umsetzung des Angebotes eingesetzten Personals, wobei vor allem die Größe des Unternehmens (insbesondere Service- / Wartungsstützpunkte), die Anzahl der Mitarbeiter und deren Qualifikation von Interesse sind. • Beschreibung der technischen Ausrüstung und der Maßnahmen des Unternehmens zur Gewährleistung der Qualität. • Kurzvorstellung des Unternehmens und Organigramm. • Kostenkalkulation der Maßnahme nach § 16 HVTG.
5.1.10 Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: Der Zuschlag wird auf das wirtschaftlichste Angebot erteilt (bestes Preis-Leistungs-Verhältnis) – für dessen Ermittlung wird auf den Preis (30% der Gesamtpunktzahl) und qualitative Aspekte (70% der Gesamtpunktzahl) abgestellt. Nähere Erläuterungen siehe Ziffer 3.3 der Allgemeinen Bewerbungsbedingungen.
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Der Zuschlag wird auf das wirtschaftlichste Angebot erteilt (bestes Preis-Leistungs-Verhältnis) – für dessen Ermittlung wird auf den Preis (30% der Gesamtpunktzahl) und qualitative Aspekte (70% der Gesamtpunktzahl) abgestellt. Nähere Erläuterungen siehe Ziffer 3.3 der Allgemeinen Bewerbungsbedingungen.
5.1.11 Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: DEU
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.subreport.de/E83357789,
5.1.12 Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.subreport.de/E83357789
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 2024-01-18+01:0009:00:00+01:00
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 6WEEK
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Grundsätzlich alle, mit Ausnahme des Preisblattes sowie des Bieter-Konzepts.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Datum/Uhrzeit: 2024-01-18+01:0009:00:00+01:00
Auftragsbedingungen:
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Siehe Leistungsbeschreibung (Anlage III-1) mit korrespondierendem Vertrag (Anlage III-2).
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ergeht eine Mitteilung des Auftraggebers, der Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann der Bieter wegen Nichtbeachtung der Vergabevorschriften ein Nachprüfungsverfahren nur innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang vor der Vergabekammer beantragen. Nach Ablauf der Frist ist der Antrag unzulässig (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB).
5.1.15 Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion:
5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Regierungspräsidium Darmstadt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Kreisausschuss des Hochtaunuskreises.
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: Kreisausschuss des Hochtaunuskreises.
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Kreisausschuss des Hochtaunuskreises.
Organisation, die Angebote bearbeitet: Kreisausschuss des Hochtaunuskreises.
8. Organisationen
8.1 ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Beschaffungsamt des BMI
Registrierungsnummer: 994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt(DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
8.1 ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Kreisausschuss des Hochtaunuskreises.
Registrierungsnummer: 00003877
Abteilung: Rechtsservice und Zentrale Vergabestelle
Postanschrift: Ludwig-Erhard-Anlage 1-5
Stadt: Bad Homburg vor der Höhe
Postleitzahl: 61352
Land, Gliederung (NUTS): Hochtaunuskreis(DE718)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Rechtsservice und Zentrale Vergabestelle
Telefon: +49 6172999-1350
Profil des Erwerbers: https://www.subreport.de/E83357789
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
Organisation, die Angebote bearbeitet
8.1 ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Regierungspräsidium Darmstadt
Registrierungsnummer: DE812056745
Abteilung: Vergabekammer des Landes Hessen
Postanschrift: Wilhelminenstraße 1-3Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt(DE711)
Land: Deutschland
Telefon: +49 615112-63 48
Fax: +49 615112-5816
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1 Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 20a7c0e7-6ddf-491f-a470-aa9baf72d47a- 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftragsbekanntmachung – Sonderregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 2023-12-04+01:0000:00:00+01:00
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2 Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 00737405-2023
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 234/2023
Datum der Veröffentlichung: 2023-12-05Z

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