Deutschland - Projektmanagement im Bauwesen - Projektsteuerung Querfurt Nord

1. Beschaffer
1.1 Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stadt Querfurt
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1 Verfahren
Titel: Projektsteuerung Querfurt Nord
Beschreibung: Projektsteuerungs- und Projektleitungleistungen für die Planung und die Erschließung von Gewerbe- und Wohnbauflächen nebst Eisenbahnanbindung in Anlehnung an AHO Heft 9
Kennung des Verfahrens: efcd202f-9535-47d9-a518-061b21e04ace
Interne Kennung: 177_01-2023-0004
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: No
2.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung(cpv): 71541000Projektmanagement im Bauwesen
2.1.2 Erfüllungsort
Postanschrift: Markt 1
Stadt: Querfurt
Postleitzahl: 06268
Land, Gliederung (NUTS): Saalekreis(DEE0B)
Land: Deutschland
2.1.2 Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Saalekreis(DEE0B)
Land: Deutschland
2.1.4 Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv- 
Anzuwendende grenzübergreifende Rechtsvorschrift:
Beschreibung: 
2.1.6 Ausschlussgründe
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: Es gelten die gesetzlichen Bestimmungen über den Ausschluss von Bewerbern, Bietern und Angeboten
5. Los
5.1 Los: LOT-0000
Titel: Projektsteuerung Querfurt Nord
Beschreibung: Das Vorhaben "Entwicklung des Stadtteils Querfurt Nord zu einem attraktiven Gewerbe- und Wohnstandort" (nachfolgend Querfurt Nord genannt) umfasst ein ca. 62 ha großes Gebiet nördlich des Querfurter Bahnhofes in der Kernstadt Querfurt. Ein Teil dieses Bereiches sollte schon seit 1990 als Gewerbegebiet Nord entwickelt werden. Abgesehen von der Ansiedlung einzelner Betriebe konnte die Stadt Querfurt die Entwicklung dieses Gewerbegebietes nicht vorantreiben. Mit Fördermitteln der Richtlinie Sachsen-Anhalt Revier 2038 soll dies nunmehr umgesetzt werden. Die vorhandenen Flächenpotentiale sollen in vier Projektzonen gegliedert werden, die in mehreren Entwicklungsphasen infrastrukturell einerseits für regional bedeutsames Gewerbe gemäß Regionalentwicklungsplanung - sowie andererseits für lokales Gewerbe - infrastrukturell erschlossen werden. Für die vorhandenen Unternehmen wird hierüber die Möglichkeit geschaffen zu expandieren. Darüber hinaus ist beabsichtigt, auf den derzeitigen Zuzug nach Querfurt und den damit in Zusammenhang stehenden vorhandenen Bedarf nach Baugrundstücken zur Errichtung von Eigenheimen durch die Erweiterung der Thomas- Müntzer- Siedlung im Südwesten des Projektgebietes zu reagieren und somit arbeitsnahes Wohnen anzubieten. Die für das Gesamtprojekt budgetierten und geschätzten Kosten (ohne die Kosten des Baugrundstücks und die Kosten der Projektsteuerung) belaufen sich auf 16,8 Mio. EUR brutto. Weiterhin soll - bezugnehmend auf die langfristige Planung der NASA - die vorhandene Eisenbahnanbindung erhalten und ausgebaut werden, um diese als Standortfaktor für Unternehmen hinsichtlich des Güter- aber auch des Personenverkehrs einzubinden. Dabei ist die Möglichkeit eines Batteriebetriebes für die Eisenbahn zu betrachten. Das Projekt wird über Fördermittel finanziert. Die komplette Fördermittelbetreuung, -abwicklung und -abrechnung nebst der Fertigung des Mittelverwendungsnachweises ist Aufgabe des Auftragnehmers. Es gibt die Besonderheit, dass vier Fördermittelanträge gestellt und mittels vorläufigem Zuwendungsbescheid beschieden sind. Die Vorhaben sollen mit Strukturstärkungsmitteln im Rahmen der Kohleförderung gebaut werden. Hinzu kommt, dass die Verwendung von Fördermitteln die Ausschreibung aller Planungs- und Baugewerke in Einzelverfahren nach sich zieht. Die Leistungen einer Vergabestelle sind als Besondere Leistung Teil dieser Ausschreibung. Hauptgegenstand der Leistungen: Projektsteuerungs- und Projektleitungleistungen für die Planung und die Erschließung von Gewerbe- und Wohnbauflächen nebst Eisenbahnanbindung in Anlehnung an AHO Heft 9 der Projektstufen 1 bis 5 in den Handlungsbereichen A bis E und darüber hinausgehende Besondere Leistungen entsprechend AHO Heft 19, beschrieben in Anlage (1). Zunächst sollen in einem ersten Schritt nur die Projektstufen 1 und 2 für das Gesamtprojekt erbracht werden. Die weiteren Projektstufen sind für eine stufenweise weitere Beauftragung vorgesehen. Sofern dann nur ein Teil der vier Projektzonen weiter realisiert werden sollte, sind die anteiligen anrechenbaren Kosten des zu realisierenden Teiles maßgebend.
Interne Kennung: LOT-0000
5.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung(cpv): 71541000Projektmanagement im Bauwesen
5.1.2 Erfüllungsort
Postanschrift: Markt 1
Stadt: Querfurt
Postleitzahl: 06268
Land, Gliederung (NUTS): Saalekreis(DEE0B)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: 
5.1.2 Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Saalekreis(DEE0B)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: 
5.1.3 Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 2024-06-03+02:00
Enddatum: 2030-12-31+01:00
5.1.6 Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
5.1.7 Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9 Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Als Mindestkriterium 1 gilt ein durchschnittlicher jährlicher Netto-Geschäftsumsatz in Höhe von 500.000 € für Leistungen der Projektsteuerung in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren (bei Bewerbergemeinschaften zählt die Summe der Umsätze der Mitglieder) Als Mindestkriterium 2 gilt eine durchschnittliche Anzahl von Beschäftigten und Führungskräften (ohne Hilfskräfte und Praktikanten) von 8 Mitarbeiter*innen
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Der Bewerber bzw. Bewerbergemeinschaft muss mit der Bewerbung folgende Nachweise zur wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit vorlegen: 1. sämtliche Formblätter, 2. wertungsrelevanten Referenzen, 3. Auszug aus dem Handelsregister oder vergleichbaren Publikationen 4. Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes 5. Eigenerklärung wirtschaftliche Verknüpfungen 6. Angabe der Gesamtumsätze des Bewerbers bzw. der Bewerbergemeinschaftin den letzten 3 Geschäftsjahren gemäß § 45 Abs. 4 Nr. 4 VgV (siehe Formblatt C), 7. Angabe der Anzahl der insgesamt beschäftigten Mitarbeiter des Bewerbers bzw. der Bewerbergemeinschaftin den letzten 3 Geschäftsjahren (siehe Formblatt C), 8. Nachweis der Betriebshaftpflichtversicherung, mit Nennung der Deckungssumme gemäß § 45 Abs. 4 Nr. 2 VgV mit einer mind. Deckungssumme von 2 000 000 EUR für Vermögensschäden. Falls derzeit keine Berufshaftpflichtversicherung in der Höhe der geforderten Deckungssumme besteht, ist die Erklärung eines Versicherers beizufügen, wonach dieser bereit ist, im Auftragsfall eine Berufshaftpflichtversicherung zu den o. g. Bedingungen mit dem Bewerber abzuschließen. Die Versicherung muss mind. für die Dauer der Ausführungszeit, z. b. unbefristet, sich automatisch verlängernd o. ä. abgeschlossen sein oder in Aussicht gestellt sein. 9. Im Falle einer Bewerbergemeinschaft ist von jedem Mitglied der Bewerbergemeinschaft eine Versicherung zu den o. g. Bedingungen nachzuweisen bzw. eine entsprechende Absichtserklärung eines Versicherers beizubringen.
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Kriterium 1. Büroreferenzen, vergleichbar zum hier ausgeschriebenen Projekt hinsichtlich Aufgabenstellung, Schwierigkeitsgrad, Komplexität für den Bereich Projektsteuerung, die vom Bewerber selbst erbracht wurden. Als Mindestkriterium gilt, dass bei den Referenzen die Projektstufen 1 - 3 erbracht und abgeschlossen sind sowie die Projektstufe 4 zu mehr als 50 % in Ausführung ist. Projektstufe 5 muss nicht zwingend schon erbracht sein. Kriterium 3.4 ist davon ausgeschlossen. [Gewichtung 45 %] Unterkriterium 1.1: eine Büroreferenz Leistungen für Projektsteuerung (LP 1 bis 5) bei der Baugebietserschließung (Schwerpunkt Gewerbe-/Industriegebiet) aus den letzten 5 Jahren [Gewichtung 35 %] Unterkriterium 1.2: eine weitere Büroreferenz Leistungen für Projektsteuerung (LP 1 bis 5) im Tief- oder Hochbau aus den letzten 5 Jahren mit Einbindung von Fördermitteln von mind. 10 Mio. € [Gewichtung 35 %] Unterkriterium 1.3: eine Büroreferenz für die Erstellung eines Verwendungsnachweises im Rahmen eines Tief- oder Hochbauprojektes in Höhe von mind. 5 Mio. € brutto aus den letzten 10 Jahren [Gewichtung 30 %] Kriterium 2: Referenzen, vergleichbar zum hier ausgeschriebenen Projekt hinsichtlich Aufgabenstellung, Schwierigkeitsgrad, Komplexität für den Bereich Projektsteuerung des für die Leistungserbringung verbindlich vorgesehenen Projektleiter und dessen Stellvertreters unter Angabe der jeweiligen beruflichen Qualifikation mit Beschreibung der jeweiligen Zuständigkeiten. Als Mindestkriterium gilt, dass bei den Referenzen die Projektstufen 1 - 3 erbracht und abgeschlossen sind sowie die Projektstufe 4 zu mehr als 50 % in Ausführung ist. Projektstufe 5 muss nicht zwingend schon erbracht sein. [Gewichtung 45 %] Unterkriterium 2.1: eine persönliche Referenz des Projektleiters Leistungen für Projektsteuerung (LP 1 bis 5) bei der Baugebietserschließung (Schwerpunkt Gewerbe-/Industriegebiet) [Gewichtung 50 %] Unterkriterium 2.2: eine persönliche Referenz des Projektleiters oder stellvertretenden Projektleiters Leistungen für Projektsteuerung (LP 1 bis 5) im Tief- oder Hochbau aus den letzten 5 Jahren mit Einbindung von Fördermitteln von mind. 10 Mio. [Gewichtung 50 %] Kriterium 3: zwei Büroreferenzen für wesentliche Aufgaben als Vergabestelle. Je eine Referenz für eine VgV- Ausschreibung und eine VOB-Ausschreibungen, die im Zeitraum 2018 bis 2023 vom Bewerber selbst erbracht wurden [Gewichtung 10 %, Untergewichtung je Referenz 50 %]
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10 Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Projektpräsentation - Projektanalyse / Projektideen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 15
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Arbeitsweise intern
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 15
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Arbeitsweise hinsichtl. Verhältnis zum AG und zu Dritten
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 15
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 55
5.1.11 Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: DEU
5.1.12 Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 2024-02-23+01:00
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://www.evergabe.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 2024-01-08+01:0012:00:00+01:00
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Sind für die Bewertungskriterien geforderte Angaben / Nachweise / Erklärungen / Unterlagen im Teilnahmeantrag nicht enthalten, werden diese nicht nachgefordert. Sonstige Unterlagen, die nicht die Referenzen betreffen, werden im Teilnahmewettbewerb gemäß § 56 VgV nachgefordert.
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt
Zahlungen werden elektronisch geleistet
Informationen über die Überprüfungsfristen: Gemäß § 160 Abs. 3 Satz 1 des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) ist ein Nachprüfungsantrag unzulässig, soweit: - der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Abs. 2 GWB bleibt unberührt, - Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, - Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, - mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Abs. 1 Nr. 2GWB. § 134 Abs. 1 Satz 2 GWB bleibt unberührt. Gemäß § 134 Abs. 1 GWB haben öffentliche Auftraggeber die Bieter, deren Angebote nicht berücksichtigt werden sollen, über den Namen des Unternehmens, dessen Angebot angenommen werden soll, über die Gründe der vorgesehenen Nichtberücksichtigung ihres Angebots und über den frühesten Zeitpunkt des Vertragsschlusses unverzüglich in Textform zu informieren. Dies gilt auch für Bewerber, denen keine Information über die Ablehnung ihrer Bewerbung zur Verfügung gestellt wurde, bevor die Mitteilung über die Zuschlagsentscheidung an die betroffenen Bieter ergangen ist. Gemäß § 134 Abs. 2 GWB darf ein Vertrag erst 10 Kalendertage nach Absendung (per Telefax, E-Mail oder elektronisch über das E-Vergabe-Portal) der Information nach 134 Abs. 1 GWB geschlossen werden. Die Frist beginnt am Tag nach der Absendung der Information durch den Auftraggeber; auf den Tag des Zugangs beim betroffenen Bieter und Bewerber kommt es nicht an. Gemäß § 135 Abs. 2 Satz 1 GWB kann die Unwirksamkeit nach § 135 Abs. 1 GWB nur festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags, jedoch nicht später als 6 Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union
5.1.15 Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion:
5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Landesverwaltungsamt, Vergabekammer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt Querfurt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Stadt Querfurt
8. Organisationen
8.1 ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Beschaffungsamt des BMI
Registrierungsnummer: 994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt(DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
8.1 ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Stadt Querfurt
Registrierungsnummer: t:0049347716010
Postanschrift: Markt 1
Stadt: Querfurt
Postleitzahl: 06268
Land, Gliederung (NUTS): Saalekreis(DEE0B)
Land: Deutschland
Telefon: 0049347716010
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Federführendes Mitglied
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1 ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Landesverwaltungsamt, Vergabekammer
Registrierungsnummer: t:00493455140
Postanschrift: Ernst-Kamieth-Straße 2
Stadt: Halle
Postleitzahl: 06112
Land, Gliederung (NUTS): Halle (Saale), Kreisfreie Stadt(DEE02)
Land: Deutschland
Telefon: +49 3455140
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1 Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 40337f37-3466-4266-a216-deb38c11c125- 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 2023-12-04+01:0014:12:36+01:00
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2 Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 00737703-2023
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 234/2023
Datum der Veröffentlichung: 2023-12-05Z