Deutschland - Gebäudereinigung - Unterhalts- und Glasreinigung Liegenschaft Jagdschloss Granitz, Binz

1. Beschaffer
1.1 Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Landesamt für innere Verwaltung M-V, Abteilung Beschaffung/Dienstleistungen
Rechtsform des Erwerbers: Regionale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1 Verfahren
Titel: Unterhalts- und Glasreinigung Liegenschaft Jagdschloss Granitz, Binz
Beschreibung: Vertrag über die Durchführung von Unterhalts- und Glasreinigungsleistungen in der Liegenschaft Jagdschloss Granitz, Binz für die maximale Dauer von vier Jahren
Kennung des Verfahrens: c6e44d10-9afc-4574-9ae4-a09df2ea18f2
Interne Kennung: 220-194-KH-23
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: No
2.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung(cpv): 90911200Gebäudereinigung
Zusätzliche Einstufung(cpv): 90911000Wohnungs-, Gebäude- und Fensterreinigung
Zusätzliche Einstufung(cpv): 90910000Reinigungsdienste
Zusätzliche Einstufung(cpv): 90911300Fensterreinigung
2.1.2 Erfüllungsort
Postanschrift: Jagdschloss Granitz
Stadt: Ostseebad Binz
Postleitzahl: 18609
Land, Gliederung (NUTS): Vorpommern-Rügen(DE80L)
Land: Deutschland
2.1.4 Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: - Der Abruf der Vergabeunterlagen, die Kommunikation sowie die Angebotsabgabe sind ausschließlich elektronisch über den Vergabemarktplatz M-V durchführbar. Für die Kommunikation sowie die Angebotsabgabe ist eine einmalige Registrierung auf dieser Plattform notwendig. Informationen hierzu erhalten Sie unter https://vergabemarktplatz-mv.de/NetServer (Mein Konto / Hinweis zur Angebotsabgabe / Anleitung zur Angebotsabgabe), bei der Bieterhotline (Tel.: +49 9001-243837) oder direkt beim Landesamt für innere Verwaltung Mecklenburg-Vorpommern (Tel. +49 385 588 56-980). - Der Bieter/die Bietergemeinschaft muss zwingend die gewerberechtlichen Voraussetzungen für die Ausführung der angebotenen Leistungen sowie alle weiteren im Vordruck "Angebot" aufgeführten Sachverhalte erfüllen. Nachweis: ausgefüllter Vordruck "Angebot" (elektronisch signiert, unterschrieben oder mit Benennung der erklärenden Person in Textform mit Angabe von Ort und Datum als abschließende Erklärung)* - Der Bieter darf keine Beziehungen zu Russland im Sinne von Art. 1 Ziff. 23 der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 8. April 2022 aufweisen. Nachweis: ausgefüllter Vordruck "Eigenerklärung Russland-Sanktionen" vom Bieter sowie von allen Mitgliedern der Bietergemeinschaft (elektronisch signiert, unterschrieben oder mit Benennung der erklärenden Person in Textform mit Angabe von Ort und Datum als abschließende Erklärung) - Im Falle der Unterauftragsvergabe ist anzugeben, welche Leistungen durch Unterauftragnehmer erbracht werden sollen (siehe Punkt 5 Vordruck "Angebot"). Auf Verlangen des Auftraggebers sind vor Zuschlagserteilung die vorgesehenen Unterauftragnehmer verbindlich namentlich zu benennen. Der Vordruck "Erklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen" ist daraufhin von jedem benannten Unterauftragnehmer einzureichen. Von ausländischen Bietern sind gleichwertige Eigenerklärungen in deutscher Sprache einzureichen. *Der Nachweis kann auch durch die Bescheinigung einer Präqualifikation erbracht werden.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv- 
Anzuwendende grenzübergreifende Rechtsvorschrift:
Beschreibung: 
2.1.6 Ausschlussgründe
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Es gelten die Ausschlussgründe gem. §§ 123, 124 GWB. Der ausgefüllte Vordruck "Erklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen" muss eingereicht werden.
5. Los
5.1 Los: LOT-0001
Titel: Vertrag über die Durchführung von Unterhaltsreinigungsleistungen
Beschreibung: Vertragsgegenstand ist die Durchführung von Unterhaltsreinigungsleistungen in der Liegenschaft Jagdschloss Granitz für die obere Landesbehörde Staatliche Schlösser, Gärten und Kunstsammlungen Mecklenburg-Vorpommern (SSGK M-V - Bedarfsstelle).
Interne Kennung: LOT-0001
5.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung(cpv): 90911000Wohnungs-, Gebäude- und Fensterreinigung
Zusätzliche Einstufung(cpv): 90911200Gebäudereinigung
Zusätzliche Einstufung(cpv): 90910000Reinigungsdienste
5.1.2 Erfüllungsort
Postanschrift: Jagdschloss Granitz
Stadt: Ostseebad Binz
Postleitzahl: 18609
Land, Gliederung (NUTS): Vorpommern-Rügen(DE80L)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: 
5.1.3 Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 2024-04-01+02:00
Enddatum: 2028-03-31+02:00
5.1.4 Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Der Vertrag beginnt am 01.04.2024 und endet nach 24 Monaten am 31.03.2026. Er verlängert sich jeweils um 12 Monate, wenn er nicht 6 Monate vor Ablauf eines schriftlich gekündigt wird. Die Kündigung kann von jedem Vertragspartner ohne Angabe von Gründen erfolgen. Die maximale Laufzeit des Vertrages endet nach 48 Monaten mit Ablauf des 31.03.2028.
5.1.6 Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Zusätzliche Informationen: - Im Rahmen der Angebotserstellung ist der Bieter verpflichtet eine Vor-Ort-Besichtigung zu vereinbaren und daran teilzunehmen. Die Details sind den Bewerbungsbedingungen zu entnehmen - Hinweis zu Weihnachten/Jahreswechsel: Alle bis zum 19.12.2023 gestellten Bieterfragen werden bis zum 22.12.2023 beantwortet. Bieterfragen, die nach dem 19.12.2023 eingehen, können bis zum 31.12.2023 nicht beantwortet werden. Die Bearbeitung der Bieterfragen wird ab dem 02.01.2024 fortgesetzt. Die Vereinbarung eines Besichtigungstermins ist im laufenden Jahr bis zum 21.12.2023 und dann wieder ab dem 02.01.2024 möglich. - Die Frist zur Einsendung von Bieterfragen endet mit Ablauf des 10.01.2024.
5.1.7 Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9 Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: b) Betriebshaftpflichtversicherung: Der Bieter bzw. seine eventuellen Unterauftragnehmer müssen über eine gültige Betriebshaftpflichtversicherung verfügen bzw. sich verbindlich verpflichten, im Falle einer Zuschlagserteilung eine entsprechende Versicherung mit den nachstehend geforderten Mindestdeckungssummen spätestens zum geplanten Vertragsbeginn abzuschließen. Die folgenden Deckungssummen gemäß § 14 des jeweiligen Vertragsentwurfes sind mindestens zu erreichen: Los 1 - Unterhaltsreinigung - Sach- und Umweltschäden: 2.500.000 EUR - Personenschäden: 5.500.000 EUR - Schlüsselverlustschäden: 25.000 EUR - Vermögensschäden und Schäden gem. Datenschutzrecht 250.000 EUR. Los 2 - Unterhaltsreinigung - Sach- und Umweltschäden: 2.500.000 EUR - Personenschäden: 5.500.000 EUR - Schlüsselverlustschäden: 25.000 EUR - Vermögensschäden und Schäden gem. Datenschutzrecht 250.000 EUR. > Sofern vorhanden, einfache Kopie der Versicherungspolice bzw. Bestätigung des Versicherungsgebers (mit Angabe der Versicherungsgrößen); ansonsten eine Eigenerklärung über die Verpflichtung, dass eine entsprechende Versicherung im Fall der Zuschlagserteilung abgeschlossen wird.
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: - Referenzen: Der Bieter bzw. seine eventuellen Unterauftragnehmer müssen zum Nachweis ihrer technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit mindestens einen gleichartigen Referenzauftrag innerhalb der vergangenen drei Geschäftsjahre vor Veröffentlichung der Bekanntmachung durchgeführt haben bzw. aktuell durchführen. Als gleichartig gilt die Referenz, wenn es sich um die Durchführung von Reinigungsleistungen in einer musealen Einrichtung für einen Leistungszeitraum von mindestens 12 Monaten handelt und mindestens zwei Personen gleichzeitig in der musealen Einrichtung eingesetzt wurden/werden. >Geforderte Referenzen sind per Liste (Benennung von Auftraggeber, Leistungsgegenstand, Objekt, Ausführungszeitraum, Auftragsvolumen p. a., Gesamtzahl der im Objekt eingesetzten Mitarbeiter/innen, Anzahl der gleichzeitig im Objekt eingesetzten Mitarbeiter/innen, Ansprechpartner mit Telefonnummer und E-Mail) nachzuweisen.
5.1.11 Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: DEU
5.1.12 Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://www.vergabemarktplatz-mv.de/NetServer/
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen
Frist für den Eingang der Angebote: 2024-01-17+01:0010:00:00+01:00
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 75DAY
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Der Auftraggeber behält sich vor, Unterlagen im Rahmen von § 56 VgV bis zum Ablauf einer Nachfrist von 4 Tagen nachzufordern.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Datum/Uhrzeit: 2024-01-17+01:0010:05:00+01:00
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt
Zahlungen werden elektronisch geleistet
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ein Nachprüfungsverfahren zur Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abzuhelfen, kann bei der unter VI.4.1 genannten Vergabekammer nur innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung schriftlich beantragt werden (§ 160 Abs. 3 GWB).
5.1.15 Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion:
5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammern beim Ministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Arbeit Mecklenburg-Vorpommern
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Landesamt für innere Verwaltung M-V, Abteilung Beschaffung/Dienstleistungen
5.1 Los: LOT-0002
Titel: Vertrag über die Durchführung von Glasreinigungsleistungen
Beschreibung: Vertragsgegenstand ist die Durchführung von Glasreinigungsleistungen in der Liegenschaft Jagdschloss Granitz für die obere Landesbehörde Staatliche Schlösser, Gärten und Kunstsammlungen Mecklenburg-Vorpommern (SSGK M-V - Bedarfsstelle).
Interne Kennung: LOT-0002
5.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung(cpv): 90911000Wohnungs-, Gebäude- und Fensterreinigung
Zusätzliche Einstufung(cpv): 90910000Reinigungsdienste
Zusätzliche Einstufung(cpv): 90911300Fensterreinigung
5.1.2 Erfüllungsort
Postanschrift: Jagdschloss Granitz
Stadt: Ostseebad Binz
Postleitzahl: 18609
Land, Gliederung (NUTS): Vorpommern-Rügen(DE80L)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: 
5.1.3 Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 2024-04-01+02:00
Enddatum: 2028-03-31+02:00
5.1.4 Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Der Vertrag beginnt am 01.04.2024 und endet nach 24 Monaten am 31.03.2026. Er verlängert sich jeweils um 12 Monate, wenn er nicht 6 Monate vor Ablauf eines schriftlich gekündigt wird. Die Kündigung kann von jedem Vertragspartner ohne Angabe von Gründen erfolgen. Die maximale Laufzeit des Vertrages endet nach 48 Monaten mit Ablauf des 31.03.2028.
5.1.6 Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Zusätzliche Informationen: - Im Rahmen der Angebotserstellung ist der Bieter verpflichtet eine Vor-Ort-Besichtigung zu vereinbaren und daran teilzunehmen. Die Details sind den Bewerbungsbedingungen zu entnehmen. - Hinweis zu Weihnachten/Jahreswechsel: Alle bis zum 19.12.2023 gestellten Bieterfragen werden bis zum 22.12.2023 beantwortet. Bieterfragen, die nach dem 19.12.2023 eingehen, können bis zum 31.12.2023 nicht beantwortet werden. Die Bearbeitung der Bieterfragen wird ab dem 02.01.2024 fortgesetzt. Die Vereinbarung eines Besichtigungstermins ist im laufenden Jahr bis zum 21.12.2023 und dann wieder ab dem 02.01.2024 möglich. - Die Frist zur Einsendung von Bieterfragen endet mit Ablauf des 10.01.2024.
5.1.7 Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9 Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: b) Betriebshaftpflichtversicherung: Der Bieter bzw. seine eventuellen Unterauftragnehmer müssen über eine gültige Betriebshaftpflichtversicherung verfügen bzw. sich verbindlich verpflichten, im Falle einer Zuschlagserteilung eine entsprechende Versicherung mit den nachstehend geforderten Mindestdeckungssummen spätestens zum geplanten Vertragsbeginn abzuschließen. Die folgenden Deckungssummen gemäß § 14 des jeweiligen Vertragsentwurfes sind mindestens zu erreichen: Los 1 - Unterhaltsreinigung - Sach- und Umweltschäden: 2.500.000 EUR - Personenschäden: 5.500.000 EUR - Schlüsselverlustschäden: 25.000 EUR - Vermögensschäden und Schäden gem. Datenschutzrecht 250.000 EUR. Los 2 - Unterhaltsreinigung - Sach- und Umweltschäden: 2.500.000 EUR - Personenschäden: 5.500.000 EUR - Schlüsselverlustschäden: 25.000 EUR - Vermögensschäden und Schäden gem. Datenschutzrecht 250.000 EUR. > Sofern vorhanden, einfache Kopie der Versicherungspolice bzw. Bestätigung des Versicherungsgebers (mit Angabe der Versicherungsgrößen); ansonsten eine Eigenerklärung über die Verpflichtung, dass eine entsprechende Versicherung im Fall der Zuschlagserteilung abgeschlossen wird.
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: - Referenzen: Der Bieter bzw. seine eventuellen Unterauftragnehmer müssen zum Nachweis ihrer technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit mindestens einen gleichartigen Referenzauftrag innerhalb der vergangenen drei Geschäftsjahre vor Veröffentlichung der Bekanntmachung durchgeführt haben bzw. aktuell durchführen. Als gleichartig gilt die Referenz, wenn es sich um die Durchführung von Reinigungsleistungen in einer musealen Einrichtung für einen Leistungszeitraum von mindestens 12 Monaten handelt und mindestens zwei Personen gleichzeitig in der musealen Einrichtung eingesetzt wurden/werden. >Geforderte Referenzen sind per Liste (Benennung von Auftraggeber, Leistungsgegenstand, Objekt, Ausführungszeitraum, Auftragsvolumen p. a., Gesamtzahl der im Objekt eingesetzten Mitarbeiter/innen, Anzahl der gleichzeitig im Objekt eingesetzten Mitarbeiter/innen, Ansprechpartner mit Telefonnummer und E-Mail) nachzuweisen.
5.1.11 Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: DEU
5.1.12 Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://www.vergabemarktplatz-mv.de/NetServer/
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen
Frist für den Eingang der Angebote: 2024-01-17+01:0010:00:00+01:00
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 75DAY
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Der Auftraggeber behält sich vor, Unterlagen im Rahmen von § 56 VgV bis zum Ablauf einer Nachfrist von 4 Tagen nachzufordern.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Datum/Uhrzeit: 2024-01-17+01:0010:05:00+01:00
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt
Zahlungen werden elektronisch geleistet
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ein Nachprüfungsverfahren zur Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abzuhelfen, kann bei der unter VI.4.1 genannten Vergabekammer nur innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung schriftlich beantragt werden (§ 160 Abs. 3 GWB).
5.1.15 Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion:
5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammern beim Ministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Arbeit Mecklenburg-Vorpommern
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Landesamt für innere Verwaltung M-V, Abteilung Beschaffung/Dienstleistungen
8. Organisationen
8.1 ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Beschaffungsamt des BMI
Registrierungsnummer: 994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt(DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
8.1 ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Landesamt für innere Verwaltung M-V, Abteilung Beschaffung/Dienstleistungen
Registrierungsnummer: 13-L27110001000-54
Postanschrift: Lübecker Str. 289
Stadt: Schwerin
Postleitzahl: 19059
Land, Gliederung (NUTS): Schwerin, Kreisfreie Stadt(DE804)
Land: Deutschland
Telefon: +49 385-588-56199
Fax: +49 385-509-56029
Internetadresse: https://www.laiv-mv.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Federführendes Mitglied
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1 ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammern beim Ministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Arbeit Mecklenburg-Vorpommern
Registrierungsnummer: 13-L50010000000-78
Postanschrift: Johannes-Stelling-Str. 14
Stadt: Schwerin
Postleitzahl: 19053
Land, Gliederung (NUTS): Schwerin, Kreisfreie Stadt(DE804)
Land: Deutschland
Telefon: +49 385588-15164
Fax: +49 385588485-15817
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1 Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 0ebbae72-9222-40bd-a5ba-7b9469ea4cc4- 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 2023-12-04+01:0008:29:21+01:00
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2 Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 00738283-2023
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 234/2023
Datum der Veröffentlichung: 2023-12-05Z