Deutschland - Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen - Generalplanungsleistungen für 2. Bauliche Rettungswege an mehreren Standorten (Wetteraukreis)

1. Beschaffer
1.1 Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Wetteraukreis
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1 Verfahren
Titel: Generalplanungsleistungen für 2. Bauliche Rettungswege an mehreren Standorten (Wetteraukreis)
Beschreibung: Der Wetteraukreis beabsichtigt, die Planung und Realisierung der 2. Baulichen Rettungswege gebündelt als Generalplanungsleistungen zu vergeben. Die Vergabe erfolgt losweise. Eine Begrenzung der Zuschlagserteilung auf eine bestimmte Anzahl von Losen erfolgt nicht. Für jeden Schulstandort wurde eine Zielfindungsphase durchgeführt, die Ergebnisse liegen bei. Die LPH0 wurde vor ca. 1 Jahr erbracht. Die Bekanntmachung dieser Leistungen erfolgte bereits 2x erfolglos (1. unsere Vergabe-Nr. 23-5-041, Referenz-Nr. TED91-0122/2023-600954 vom 24.05.2023, HAD-Referenz-Nr. 16/20832, 2. Unsere Vergabe Nr. 23-5-180, Referenz-Nr. TED91-0122/2023-601728 vom 05.09.2023, HAD-Referenz-Nr. 16/21614). Es werden Planungsbüros gesucht, die unmittelbar nach der Auftragserteilung mit der Leistungserbringung beginnen können. Im Jahr 2024 sollen dabei zunächst die Planerleistungen einschließlich Bauantragstellung erbracht werden. Die Bauleistungen sollen für die ersten Standorte ab Ende 2024 beginnen. Für die Fertigstellung gilt Folgendes: Wird der Zuschlag für alle Lose an einen Bieter erteilt, sollen die Rettungswege bis spätestens Ende 2027 fertiggestellt sein. Bei Zuschlagserteilung an mehrere Bieter sollen die Rettungswege jeweils spätestens Ende 2026 fertiggestellt sein. Die Reihenfolge der Bearbeitung erfolgt in Abstimmung mit dem Auftraggeber. Die Lose umfassen folgende Schulstandorte: Los 1: Ernst-Reuter-Schule. Bad Vilbel, Georg-Büchner-Gymnasium, Bad Vilbel Fritz-Erler-Schule, Wöllstadt Philipp-Dieffenbach-Schule, Friedberg Los 2: Janusz-Korczak-Schule, Altenstadt *) Georg-August-Zinn-Schule. Büdingen Keltenbergschule, Glauburg-Stockheim Gymnasium Nidda *) Los 3: Wintersteinschule, Ober-Mörlen Solgrabenschule, B.N. Frauenwaldschule, B.N. *) Ernst-Ludwig-Schule, B.N. *) Johanniterschule, Münzenberg Johanniterschule, Müb.-Gambach SingbergschuleWölfersheim Los 4: Helmut-von-Bracken-Schule, Friedberg Alteburgschule, Nidda Gesamtschule Gedern *) Hugo-Buderus-Schule, Hirzenhain Kurt-Moosdorf-Schule, Echzell *Bei den gekennzeichneten Schulstandorten (Gymnasium Nidda, Frauenwaldschule Bad Nauheim, Ernst-Ludwig-Schule Bad Nauheim, Gesamtschule Gedern und Janusz-Korczak-Schule Altenstadt) ist die Ausführung in diesem Projekt noch nicht sicher, da zwischenzeitlich an diesen Standorten weitere Baumaßnahmen geplant sind. Es könnte entsprechend bezüglich dieser Standorte zum vollständigen oder teilweisen Entfall der Leistungen kommen. Das Angebot kann für mindestens ein Los, mehrere oder alle Lose eingereicht werden. Die entsprechende Kapazität ist jeweils vorzuhalten. Die Abwicklung der Schulstandorte zumindest eines Loses sollte parallel möglich sein. Die Bauleistungen sollen entsprechend und idealerweise gewerkeweise jeweils für alle Schulstandorte des jeweiligen Loses vergeben werden (im Einzelfall kann jedoch in Abstimmung mit dem Auftraggeber eine andere Vorgehensweise gewählt werden). Weitere Informationen entnehmen Sie bitte den Angebotsunterlagen.
Kennung des Verfahrens: 83444284-680a-4fe2-a5a3-39ab5d0f508e
Interne Kennung: 23-5-331
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: No
2.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung(cpv): 71240000Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
2.1.2 Erfüllungsort
Postanschrift: mehrere Standorte im Wetteraukreis
Land, Gliederung (NUTS): Wetteraukreis(DE71E)
Land: Deutschland
2.1.4 Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Angebote können für ein, mehrere oder alle Lose eingereicht werden. Bietergemeinschaften: Es sind die geforderten Nachweise - soweit einschlägig - grundsätzlich für alle Mitglieder von Bietergemeinschaften vorzulegen; bei den Nachweisen (nach dem Dokument Vollständigkeitsprüfung III.1.2) und III.1.3) weist jedes Mitglied die Eignung für den Leistungsbestandteil nach, den es übernehmen soll. Bietergemeinschaften haben dem Antrag auf Teilnahme darüber hinaus eine Erklärung beizulegen, in der alle Mitglieder aufgeführt sind und einen allein vertretungsberechtigten und federführenden Vertreter benennen, der die Mitglieder gegenüber dem Auftraggeber rechtsverbindlich vertritt. Bietergemeinschaften haben die gesamtschuldnerische Haftung aller Mitglieder im Auftragsfall zu bestätigen. Die Bildung von Bietergemeinschaften muss mit der Einreichung des Angebotes angezeigt werden. Der Einsatz von Nachunternehmern muss mit der Einreichung des Angebotes angezeigt werden. Die Nachweise, die Bieter nicht selbst erbringen können, müssen durch den/die Nachunternehmer vorgelegt werden. Für den/die Nachunternehmer muss deren Namen, sowie die Art und der Umfang der Teilleistungen angegeben werden. Angebotswertung: Bei Vollständigkeit der vorzulegenden Nachweise erfolgt die Auswertung der Angebote und Bewertung der vorgelegten Unterlagen (nach dem Dokument Vollständigkeitsprüfung Punkt III.1.1) bis III.1.3) insbesondere der in der Wertungsmatrix zu den Qualitätskriterien weiteren Kriterien und der Vergleichbarkeit der eingereichten Referenzprojekte mit der zu erbringenden Leistung. Vergabeunterlagen / Einreichung der Angebote / Kommunikation: Die Angebote sind elektronisch über das Bietercockpit der Vergabeplattform e-HAD an die Vergabestelle einzureichen. Es ist erforderlich, dass sich der Bieter (kostenfrei) in der eHAD registriert. Sämtliche Kommunikation i. R. d. Vergabeverfahrens ist ausschließlich über die Vergabeplattform eHAD (elektronische Hessische Ausschreibungsdatenbank) zulässig. Angebote, die auf anderem elektronischen Wege als über die Vergabeplattform eHAD eingereicht werden oder welche, die nach Ende der Angebotsfrist eingehen, werden von der Wertung ausgeschlossen. Der Bieter hat zum Nachweis seiner Eignung mit dem Angebot die geforderten Angaben, Erklärungen und Unterlagen vorzulegen. Die Vorlage von Kopien ist zulässig. Unvollständige Angebotsunterlagen können vom weiteren Verfahren ausgeschlossen werden (die Nachforderung von Unterlagen ist möglich, leistungsbezogene Unterlagen dürfen nicht nachgefordert werden). Die Angebotsunterlagen werden kostenfrei zur Verfügung gestellt. Die Kosten rund um die Erstellung Ihres Angebotes werden nicht erstattet. Der Auftraggeber erwartet über die geforderten Angebotsunterlagen hinaus (s. Anlage zur Vollständigkeitsprüfung) keine sonstigen Unterlagen. Die Vergabeunterlagen und alle Informationen, die die Bieter im Rahmen des Vergabeverfahrens erhalten, sind nur für dieses Vergabeverfahren zu verwenden. Die Nutzung der Vergabeunterlagen für andere Zwecke ist nicht gestattet. Vertraulichkeit der Informationen: Es wird darauf hingewiesen, dass sämtliche zur Verfügung gestellten Unterlagen vertraulich zu behandeln sind und ausschließlich für die Zwecke dieses Verfahrens verwendet werden dürfen, soweit sie nicht öffentlich zugänglich oder bekannt sind oder ohne Mitwirkung der Verfahrensbeteiligten bekannt werden. Eine Weitergabe der zur Verfügung gestellten Unterlagen an Dritte ohne ausdrückliche Zustimmung des Wetteraukreises ist nicht erlaubt. Falls sich ein aufgeforderter Bieter entschließt, kein Teilnahmeantrag und oder Angebot abzugeben, ist er verpflichtet, die überlassenen Vergabeunterlagen einschließlich etwa hergestellte Kopien zu löschen.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv- 
Anzuwendende grenzübergreifende Rechtsvorschrift:
Beschreibung: 
2.1.6 Ausschlussgründe
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: Darüber hinaus gelten sämtliche in den Vergabeunterlagen genannten Ausschlussgründe, insbesondere die gesetzlichen Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB.
5. Los
5.1 Los: LOT-0001
Titel: Ernst-Reuter-Schule. Bad Vilbel, Georg-Büchner-Gymnasium, Bad Vilbel Fritz-Erler-Schule, Wöllstadt Philipp-Dieffenbach-Schule, Friedberg
Beschreibung: Generalplanungsleistungen laut Auftragsbekanntmachung
Interne Kennung: LOT-0001
5.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung(cpv): 71240000Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Der tatsächliche Vertragsbeginn richtet sich auch nach dem Zeitpunkt der Zuschlagserteilung und wird ggf. noch angepasst. Die max. Vertragslaufzeit ist gebunden an die Anzahl der bezuschlagten Lose.
5.1.2 Erfüllungsort
Postanschrift: Mehrere Schulstandorte im Wetteraukreis
Land, Gliederung (NUTS): Wetteraukreis(DE71E)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: 
5.1.3 Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 2024-02-01+01:00
Enddatum: 2026-12-31+01:00
5.1.4 Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Die Bauleistungen sollen für die ersten Standorte ab Ende 2024 beginnen. Für die Fertigstellung gilt Folgendes: Wird der Zuschlag für alle Lose an einen Bieter erteilt, sollen die Rettungswege bis spätestens Ende 2027 fertiggestellt sein. Bei Zuschlagserteilung an mehrere Bieter sollen die Rettungswege jeweils spätestens Ende 2026 fertiggestellt sein. Die Reihenfolge der Bearbeitung erfolgt in Abstimmung mit dem Auftraggeber.
5.1.6 Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:freelance# Die Zuschlagsentscheidung erfolgt nach Auswertung der Präsentationsunterlagen und des Honorarangebotes anhand der genannten Zuschlagskriterien.
5.1.7 Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9 Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: a) Aussagekräftige Unternehmensdarstellung und der für die Ausführung verantwortlichen Personen bzw. deren Vertreter (detaillierte Angaben s. Anlage 6_Prüfung_Vollständigkeit). b) Berufs- oder Handelsregisterauszug bzw. einen vergleichbaren Nachweis gemäß den Rechtsvorschriften des Heimatstaates c) Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach §§ 123, 124 GWB, Insolvenz und Eintragung ins Gewerbezentralregister d) Eigenerklärung zur Angabe zu Berufsverboten oder Gewerbeuntersagung und Ausschluss wegen falscher Erklärungen d) Verpflichtungserklärung zu Tariftreue und Mindestentgelt bei öffentlichen Aufträgen nach dem Hessischen Vergabe- und Tariftreuegesetz (HVTG) e) Geforderte Eignungsnachweise gem. §§ 122 ff. GWB, §§ 42 ff. VgV, die in Form anerkannter Präqualifikationsnachweise (u. a. HPQR) vorliegen, sind im Rahmen ihres Erklärungsumfangs zulässig. Die Nachweise und Erklärungen a) bis e) müssen aktuell, das bedeutet nicht älter als 12 Monate, und noch gültig sein. f) Zusätzlich bei Nachunternehmern: Sofern der Einsatz von Nachunternehmern beabsichtigt ist, haben die Bieter anzugeben, welche Nachunternehmer sie für welche Leistungen einzusetzen vorhaben (Formular für die Anzeige von Nachunternehmern liegt bei). Beim Einsatz von Nachunternehmern sind alle Nachweise, die die Bieter nicht selbst erbringen können, durch die Nachunternehmer vorzulegen. g) Zusätzlich bei Bietergemeinschaften: Bietergemeinschaften müssen alle Mitglieder der Bietergemeinschaft benennen und deren jeweilige Leistungsbereiche darstellen. Es ist eine von allen Mitgliedern der Bietergemeinschaft unterzeichnete Bietergemeinschaftserklärung vorzulegen, aus der sich auch die Organisationsstruktur der Bietergemeinschaft ergibt. Bietergemeinschaften müssen gesamtschuldnerisch haften und haben einen gemeinsamen, allein vertretungsberechtigten, federführenden Vertreter der Bietergemeinschaft zu benennen. Die im Auftragsfall beabsichtigte Rechtsform ist anzugeben. Alle Mitglieder der Bietergemeinschaft haben die besonderen Bedingungen zur Ausführung der Leistungen anzuerkennen (Formular für die Anzeige der Bietergemeinschaft liegt bei, alle geforderten Nachweise sind von den Mitgliedern der Bietergemeinschaft zu erbringen/vorzulegen.).
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Vorzulegende Eignungsnachweise/-angaben des Bieters: a) Erklärung über den Gesamtumsatz des Bieters und seinen Umsatz für Leistungen, die mit den zu vergebenden Leistungen vergleichbar sind in den letzten 3 Geschäftsjahren (§ 45 Abs. 4 Nr. 4 VgV). Als vergleichbar wird der Umsatz für Leistungen im Schulbau oder Sonderbau (Hochbau) angesehen b) Es ist eine gültige Berufshaftpflichtpflichtversicherung (§ 45 Abs. 1 Nr. 3 VgV) bei einem EU-zugelassenen Haftpflichtversicherer bzw. Kreditinstitut nachzuweisen. Die Gültigkeit während ist während des Zeitraums des Rahmenvertrages lückenlos nachgewiesen werden. Deckung: Mindestens für Personenschäden 5 Mio€, für Sach- und Vermögensschäden mind. 3 Mio. €, jeweils mindestens 2-fach maximiert im Versicherungsjahr. c) Geforderte Eignungsnachweise gem. §§ 122 ff. GWB, §§ 42 ff. VgV, die in Form anerkannter Präqualifikationsnachweise (u. a. HPQR) vorliegen, sind im Rahmen ihres Erklärungsumfangs zulässig. d) Verpflichtungserklärung zu Tariftreue / Mindestentgelt nach HVTG.
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: a) Anzahl Führungskräfte b) Jährliches Mittel der Mitarbeiter im Unternehmen der letzten drei Geschäftsjahre c) Geforderte Qualifikationsnachweise des vorgesehenen Projektteams - Studienabschluss im Bereich Architektur / Bauingenieurwesen (M.Sc.) - Nachweis Bauvorlageberechtigung - Zertifikat im Bereich Brandschutz / Nachweisberechtigung vorbeugender Brandschutz - Studienabschluss im Bereich Statik/Konstruktion / Nachweisberechtigung Standsicherheit - Studienabschluss im Bereich Elektro- und Informationstechnik - Zertifikat im Bereich SiGeKo (Nachweis gem. RAB 30 Anlagen A, B+C) - Zertifikat/Nachweisberechtigung im Bereich Bodengutachten/Geotechnik - Zertifikat/Nachweisberechtigung im Bereich Schadstoffgutachten für Baumaßnahmen d) Bescheinigungen über die berufliche Befähigung der Führungskräfte des Bieters, insbesondere des für das Projekt verantwortlichen Personals (§ 46 Abs. 3 Nr. 6 VgV) einschließlich dem Nachweis der Qualifikation (unter c) und einschlägigen Erfahrungen der verantwortlichen Mitarbeiter in Bezug auf vergleichbare Projekte: - Falls vorhanden: Nachweis über die Durchführung von Projekten für einen öffentlichen Auftraggeber; - falls vorhanden: Nachweis über d. Betreuung mehrerer Sanierungs-/Umbauprojekte innerhalb der letzten 5 Jahre; - falls vorhanden: Angabe, ob diese Projekte (die Sie unter III. 1.3. d) angegeben haben) im Rahmen eines Gesamtprojektes eines Auftraggebers betreut wurden; - falls vorhanden: Angabe, ob Sie in den o.g. Projekten, die Sie unter III. 1.3. d) angegeben haben, die Koordinationspflicht des Architekten gem. HOAI bezogen auf mehrer parallellaufende Projekte ausgeübt haben - falls vorhanden: Angabe, für welche Leistungsphasen Sie beauftragt wurden (in den Projekten, die Sie unter III. 1.3. d) angegeben haben) - falls vorhanden: Angabe/Nachweis, ob eine positive Referenzbescheinigung für das Gesamtprojekt des Auftraggebers vorliegt - für unter III. 1.3. d) angegebene(s) Projekt(e) Benennung des ausführenden Teams und deren Vertreter, namentlich mit Funktion und Qualifikation e) Referenz 1 - Objektplanungsleistungen Gebäude und Innenräume für Neubau-, Umbau- oder Erweiterungsbaumaßnahmen von Schulgebäuden, inkl. Fachplanungsleistungen im Brandschutz für ein vergleichbares Projekt / vergleichbare Größenordnung (in Bezug auf die Leistungen/Lose, die angeboten werden) . Referenz der letzten 5 Jahre unter Angabe der Nutzungsart, des Rechnungswertes, aller im Projekt bearbeiteten Leistungsphasen, des Leistungszeitraumes, des Auftraggebers, der eigenen Rolle im Projekt. - Kurzbeschreibung des Projektes / Nutzungsart / Bearbeitete Leistungsphasen - Benennung des Auftraggebers - Zeitraum der Umsetzung (ohne LP 9) - Erklärung zur Einhaltung der Bauzeit - Gesamtkosten der Maßnahme " - Baukosten für Objektplanung und Leistungen für Brandschutz, getrennt voneinander und getrennt nach Kostengruppen" - Erklärung zur Einhaltung der Gesamtbaukosten - BGF (m2) des betreffenden Gebäudes (Gebäudeteils) Referenz 2 - Objektplanungsleistungen Gebäude und Innenräume für Neubau-, Umbau- oder Erweiterungsbaumaßnahmen von Schulgebäuden, inkl. Fachplanungsleistungen im Brandschutz für ein vergleichbares Projekt / vergleichbare Größenordnung (in Bezug auf die Leistungen/Lose, die angeboten werden). Referenz der letzten 5 Jahre unter Angabe der Nutzungsart, des Rechnungswertes, aller im Projekt bearbeiteten Leistungsphasen, des Leistungszeitraumes, des Auftraggebers, der eigenen Rolle im Projekt. - Kurzbeschreibung des Projektes / Nutzungsart / Bearbeitete Leistungsphasen - Benennung des Auftraggebers - Zeitraum der Umsetzung (ohne LP 9) - Erklärung zur Einhaltung der Bauzeit - Gesamtkosten der Maßnahme - Baukosten für Objektplanung und Leistungen für Brandschutz, getrennt voneinander - Erklärung zur Einhaltung der Gesamtbaukosten - BGF (m2) des betreffenden Gebäudes (Gebäudeteils)
5.1.10 Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Personelle Besetzung
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 10
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Fachtechnische Lösungsansätze
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 18
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Zeitliche Verfügbarkeit und Projektanalyse
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 12
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 60
5.1.11 Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: DEU
5.1.12 Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://www.had.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 2023-12-12+01:0009:00:00+01:00
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 4MONTH
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung leistungsbezogener Unterlagen ist ausgeschlossen.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Datum/Uhrzeit: 2023-12-12+01:0009:00:00+01:00
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt
Zahlungen werden elektronisch geleistet
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ergeht eine Mitteilung des Auftraggebers, der Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann der Bieter wegen Nichtbeachtung der Vergabevorschriften ein Nachprüfungsverfahren nur innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang vor der Vergabekammer beantragen. Nach Ablauf der Frist ist der Antrag unzulässig. (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB)
5.1.15 Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion:
5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Schlichtungsstelle: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Wetteraukreis
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Wetteraukreis
5.1 Los: LOT-0002
Titel: Janusz-Korczak-Schule, Altenstadt *) Georg-August-Zinn-Schule. Büdingen Keltenbergschule, Glauburg-Stockheim Gymnasium Nidda *)
Beschreibung: Generalplanungsleistungen laut Auftragsbekanntmachung
Interne Kennung: LOT-0002
5.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung(cpv): 71240000Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Der tatsächliche Vertragsbeginn richtet sich auch nach dem Zeitpunkt der Zuschlagserteilung und wird ggf. noch angepasst. Die max. Vertragslaufzeit ist gebunden an die Anzahl der bezuschlagten Lose.
5.1.2 Erfüllungsort
Postanschrift: Mehrere Schulstandorte im Wetteraukreis
Land, Gliederung (NUTS): Wetteraukreis(DE71E)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: 
5.1.3 Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 2024-02-01+01:00
Enddatum: 2025-12-31+01:00
5.1.4 Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Die Bauleistungen sollen für die ersten Standorte ab Ende 2024 beginnen. Für die Fertigstellung gilt Folgendes: Wird der Zuschlag für alle Lose an einen Bieter erteilt, sollen die Rettungswege bis spätestens Ende 2027 fertiggestellt sein. Bei Zuschlagserteilung an mehrere Bieter sollen die Rettungswege jeweils spätestens Ende 2026 fertiggestellt sein. Die Reihenfolge der Bearbeitung erfolgt in Abstimmung mit dem Auftraggeber.
5.1.6 Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:freelance# Die Zuschlagsentscheidung erfolgt nach Auswertung der Präsentationsunterlagen und des Honorarangebotes anhand der genannten Zuschlagskriterien.
5.1.7 Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9 Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: a) Aussagekräftige Unternehmensdarstellung und der für die Ausführung verantwortlichen Personen bzw. deren Vertreter (detaillierte Angaben s. Anlage 6_Prüfung_Vollständigkeit). b) Berufs- oder Handelsregisterauszug bzw. einen vergleichbaren Nachweis gemäß den Rechtsvorschriften des Heimatstaates c) Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach §§ 123, 124 GWB, Insolvenz und Eintragung ins Gewerbezentralregister d) Eigenerklärung zur Angabe zu Berufsverboten oder Gewerbeuntersagung und Ausschluss wegen falscher Erklärungen d) Verpflichtungserklärung zu Tariftreue und Mindestentgelt bei öffentlichen Aufträgen nach dem Hessischen Vergabe- und Tariftreuegesetz (HVTG) e) Geforderte Eignungsnachweise gem. §§ 122 ff. GWB, §§ 42 ff. VgV, die in Form anerkannter Präqualifikationsnachweise (u. a. HPQR) vorliegen, sind im Rahmen ihres Erklärungsumfangs zulässig. Die Nachweise und Erklärungen a) bis e) müssen aktuell, das bedeutet nicht älter als 12 Monate, und noch gültig sein. f) Zusätzlich bei Nachunternehmern: Sofern der Einsatz von Nachunternehmern beabsichtigt ist, haben die Bieter anzugeben, welche Nachunternehmer sie für welche Leistungen einzusetzen vorhaben (Formular für die Anzeige von Nachunternehmern liegt bei). Beim Einsatz von Nachunternehmern sind alle Nachweise, die die Bieter nicht selbst erbringen können, durch die Nachunternehmer vorzulegen. g) Zusätzlich bei Bietergemeinschaften: Bietergemeinschaften müssen alle Mitglieder der Bietergemeinschaft benennen und deren jeweilige Leistungsbereiche darstellen. Es ist eine von allen Mitgliedern der Bietergemeinschaft unterzeichnete Bietergemeinschaftserklärung vorzulegen, aus der sich auch die Organisationsstruktur der Bietergemeinschaft ergibt. Bietergemeinschaften müssen gesamtschuldnerisch haften und haben einen gemeinsamen, allein vertretungsberechtigten, federführenden Vertreter der Bietergemeinschaft zu benennen. Die im Auftragsfall beabsichtigte Rechtsform ist anzugeben. Alle Mitglieder der Bietergemeinschaft haben die besonderen Bedingungen zur Ausführung der Leistungen anzuerkennen (Formular für die Anzeige der Bietergemeinschaft liegt bei, alle geforderten Nachweise sind von den Mitgliedern der Bietergemeinschaft zu erbringen/vorzulegen.).
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Vorzulegende Eignungsnachweise/-angaben des Bieters: a) Erklärung über den Gesamtumsatz des Bieters und seinen Umsatz für Leistungen, die mit den zu vergebenden Leistungen vergleichbar sind in den letzten 3 Geschäftsjahren (§ 45 Abs. 4 Nr. 4 VgV). Als vergleichbar wird der Umsatz für Leistungen im Schulbau oder Sonderbau (Hochbau) angesehen b) Es ist eine gültige Berufshaftpflichtpflichtversicherung (§ 45 Abs. 1 Nr. 3 VgV) bei einem EU-zugelassenen Haftpflichtversicherer bzw. Kreditinstitut nachzuweisen. Die Gültigkeit während ist während des Zeitraums des Rahmenvertrages lückenlos nachgewiesen werden. Deckung: Mindestens für Personenschäden 5 Mio€, für Sach- und Vermögensschäden mind. 3 Mio. €, jeweils mindestens 2-fach maximiert im Versicherungsjahr. c) Geforderte Eignungsnachweise gem. §§ 122 ff. GWB, §§ 42 ff. VgV, die in Form anerkannter Präqualifikationsnachweise (u. a. HPQR) vorliegen, sind im Rahmen ihres Erklärungsumfangs zulässig. d) Verpflichtungserklärung zu Tariftreue / Mindestentgelt nach HVTG.
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: a) Anzahl Führungskräfte b) Jährliches Mittel der Mitarbeiter im Unternehmen der letzten drei Geschäftsjahre c) Geforderte Qualifikationsnachweise des vorgesehenen Projektteams - Studienabschluss im Bereich Architektur / Bauingenieurwesen (M.Sc.) - Nachweis Bauvorlageberechtigung - Zertifikat im Bereich Brandschutz / Nachweisberechtigung vorbeugender Brandschutz - Studienabschluss im Bereich Statik/Konstruktion / Nachweisberechtigung Standsicherheit - Studienabschluss im Bereich Elektro- und Informationstechnik - Zertifikat im Bereich SiGeKo (Nachweis gem. RAB 30 Anlagen A, B+C) - Zertifikat/Nachweisberechtigung im Bereich Bodengutachten/Geotechnik - Zertifikat/Nachweisberechtigung im Bereich Schadstoffgutachten für Baumaßnahmen d) Bescheinigungen über die berufliche Befähigung der Führungskräfte des Bieters, insbesondere des für das Projekt verantwortlichen Personals (§ 46 Abs. 3 Nr. 6 VgV) einschließlich dem Nachweis der Qualifikation (unter c) und einschlägigen Erfahrungen der verantwortlichen Mitarbeiter in Bezug auf vergleichbare Projekte: - Falls vorhanden: Nachweis über die Durchführung von Projekten für einen öffentlichen Auftraggeber; - falls vorhanden: Nachweis über d. Betreuung mehrerer Sanierungs-/Umbauprojekte innerhalb der letzten 5 Jahre; - falls vorhanden: Angabe, ob diese Projekte (die Sie unter III. 1.3. d) angegeben haben) im Rahmen eines Gesamtprojektes eines Auftraggebers betreut wurden; - falls vorhanden: Angabe, ob Sie in den o.g. Projekten, die Sie unter III. 1.3. d) angegeben haben, die Koordinationspflicht des Architekten gem. HOAI bezogen auf mehrer parallellaufende Projekte ausgeübt haben - falls vorhanden: Angabe, für welche Leistungsphasen Sie beauftragt wurden (in den Projekten, die Sie unter III. 1.3. d) angegeben haben) - falls vorhanden: Angabe/Nachweis, ob eine positive Referenzbescheinigung für das Gesamtprojekt des Auftraggebers vorliegt - für unter III. 1.3. d) angegebene(s) Projekt(e) Benennung des ausführenden Teams und deren Vertreter, namentlich mit Funktion und Qualifikation e) Referenz 1 - Objektplanungsleistungen Gebäude und Innenräume für Neubau-, Umbau- oder Erweiterungsbaumaßnahmen von Schulgebäuden, inkl. Fachplanungsleistungen im Brandschutz für ein vergleichbares Projekt / vergleichbare Größenordnung (in Bezug auf die Leistungen/Lose, die angeboten werden) . Referenz der letzten 5 Jahre unter Angabe der Nutzungsart, des Rechnungswertes, aller im Projekt bearbeiteten Leistungsphasen, des Leistungszeitraumes, des Auftraggebers, der eigenen Rolle im Projekt. - Kurzbeschreibung des Projektes / Nutzungsart / Bearbeitete Leistungsphasen - Benennung des Auftraggebers - Zeitraum der Umsetzung (ohne LP 9) - Erklärung zur Einhaltung der Bauzeit - Gesamtkosten der Maßnahme " - Baukosten für Objektplanung und Leistungen für Brandschutz, getrennt voneinander und getrennt nach Kostengruppen" - Erklärung zur Einhaltung der Gesamtbaukosten - BGF (m2) des betreffenden Gebäudes (Gebäudeteils) Referenz 2 - Objektplanungsleistungen Gebäude und Innenräume für Neubau-, Umbau- oder Erweiterungsbaumaßnahmen von Schulgebäuden, inkl. Fachplanungsleistungen im Brandschutz für ein vergleichbares Projekt / vergleichbare Größenordnung (in Bezug auf die Leistungen/Lose, die angeboten werden). Referenz der letzten 5 Jahre unter Angabe der Nutzungsart, des Rechnungswertes, aller im Projekt bearbeiteten Leistungsphasen, des Leistungszeitraumes, des Auftraggebers, der eigenen Rolle im Projekt. - Kurzbeschreibung des Projektes / Nutzungsart / Bearbeitete Leistungsphasen - Benennung des Auftraggebers - Zeitraum der Umsetzung (ohne LP 9) - Erklärung zur Einhaltung der Bauzeit - Gesamtkosten der Maßnahme - Baukosten für Objektplanung und Leistungen für Brandschutz, getrennt voneinander - Erklärung zur Einhaltung der Gesamtbaukosten - BGF (m2) des betreffenden Gebäudes (Gebäudeteils)
5.1.10 Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Personelle Besetzung
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 10
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Fachtechnische Lösungsansätze
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 18
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Zeitliche Verfügbarkeit und Projektanalyse
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 12
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 60
5.1.11 Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: DEU
5.1.12 Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://www.had.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 2023-12-12+01:0009:00:00+01:00
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 4MONTH
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung leistungsbezogener Unterlagen ist ausgeschlossen.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Datum/Uhrzeit: 2023-12-12+01:0009:00:00+01:00
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt
Zahlungen werden elektronisch geleistet
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ergeht eine Mitteilung des Auftraggebers, der Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann der Bieter wegen Nichtbeachtung der Vergabevorschriften ein Nachprüfungsverfahren nur innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang vor der Vergabekammer beantragen. Nach Ablauf der Frist ist der Antrag unzulässig. (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB)
5.1.15 Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion:
5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Schlichtungsstelle: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Wetteraukreis
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Wetteraukreis
5.1 Los: LOT-0003
Titel: Wintersteinschule, Ober-Mörlen Bad Nauheim: Solgrabenschule, Frauenwaldschule *) und Ernst-Ludwig-Schule *) Johanniterschule, Münzenberg Johanniterschule, Müb.-Gambach Singbergschule Wölfersheim
Beschreibung: Generalplanungsleistungen laut Auftragsbekanntmachung
Interne Kennung: LOT-0003
5.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung(cpv): 71240000Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Der tatsächliche Vertragsbeginn richtet sich auch nach dem Zeitpunkt der Zuschlagserteilung und wird ggf. noch angepasst. Die max. Vertragslaufzeit ist gebunden an die Anzahl der bezuschlagten Lose.
5.1.2 Erfüllungsort
Postanschrift: Mehrere Schulstandorte im Wetteraukreis
Land, Gliederung (NUTS): Wetteraukreis(DE71E)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: 
5.1.3 Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 2024-02-01+01:00
Enddatum: 2026-12-31+01:00
5.1.4 Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Die Bauleistungen sollen für die ersten Standorte ab Ende 2024 beginnen. Für die Fertigstellung gilt Folgendes: Wird der Zuschlag für alle Lose an einen Bieter erteilt, sollen die Rettungswege bis spätestens Ende 2027 fertiggestellt sein. Bei Zuschlagserteilung an mehrere Bieter sollen die Rettungswege jeweils spätestens Ende 2026 fertiggestellt sein. Die Reihenfolge der Bearbeitung erfolgt in Abstimmung mit dem Auftraggeber.
5.1.6 Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:freelance# Die Zuschlagsentscheidung erfolgt nach Auswertung der Präsentationsunterlagen und des Honorarangebotes anhand der genannten Zuschlagskriterien.
5.1.7 Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9 Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: a) Aussagekräftige Unternehmensdarstellung und der für die Ausführung verantwortlichen Personen bzw. deren Vertreter (detaillierte Angaben s. Anlage 6_Prüfung_Vollständigkeit). b) Berufs- oder Handelsregisterauszug bzw. einen vergleichbaren Nachweis gemäß den Rechtsvorschriften des Heimatstaates c) Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach §§ 123, 124 GWB, Insolvenz und Eintragung ins Gewerbezentralregister d) Eigenerklärung zur Angabe zu Berufsverboten oder Gewerbeuntersagung und Ausschluss wegen falscher Erklärungen d) Verpflichtungserklärung zu Tariftreue und Mindestentgelt bei öffentlichen Aufträgen nach dem Hessischen Vergabe- und Tariftreuegesetz (HVTG) e) Geforderte Eignungsnachweise gem. §§ 122 ff. GWB, §§ 42 ff. VgV, die in Form anerkannter Präqualifikationsnachweise (u. a. HPQR) vorliegen, sind im Rahmen ihres Erklärungsumfangs zulässig. Die Nachweise und Erklärungen a) bis e) müssen aktuell, das bedeutet nicht älter als 12 Monate, und noch gültig sein. f) Zusätzlich bei Nachunternehmern: Sofern der Einsatz von Nachunternehmern beabsichtigt ist, haben die Bieter anzugeben, welche Nachunternehmer sie für welche Leistungen einzusetzen vorhaben (Formular für die Anzeige von Nachunternehmern liegt bei). Beim Einsatz von Nachunternehmern sind alle Nachweise, die die Bieter nicht selbst erbringen können, durch die Nachunternehmer vorzulegen. g) Zusätzlich bei Bietergemeinschaften: Bietergemeinschaften müssen alle Mitglieder der Bietergemeinschaft benennen und deren jeweilige Leistungsbereiche darstellen. Es ist eine von allen Mitgliedern der Bietergemeinschaft unterzeichnete Bietergemeinschaftserklärung vorzulegen, aus der sich auch die Organisationsstruktur der Bietergemeinschaft ergibt. Bietergemeinschaften müssen gesamtschuldnerisch haften und haben einen gemeinsamen, allein vertretungsberechtigten, federführenden Vertreter der Bietergemeinschaft zu benennen. Die im Auftragsfall beabsichtigte Rechtsform ist anzugeben. Alle Mitglieder der Bietergemeinschaft haben die besonderen Bedingungen zur Ausführung der Leistungen anzuerkennen (Formular für die Anzeige der Bietergemeinschaft liegt bei, alle geforderten Nachweise sind von den Mitgliedern der Bietergemeinschaft zu erbringen/vorzulegen.).
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Vorzulegende Eignungsnachweise/-angaben des Bieters: a) Erklärung über den Gesamtumsatz des Bieters und seinen Umsatz für Leistungen, die mit den zu vergebenden Leistungen vergleichbar sind in den letzten 3 Geschäftsjahren (§ 45 Abs. 4 Nr. 4 VgV). Als vergleichbar wird der Umsatz für Leistungen im Schulbau oder Sonderbau (Hochbau) angesehen b) Es ist eine gültige Berufshaftpflichtpflichtversicherung (§ 45 Abs. 1 Nr. 3 VgV) bei einem EU-zugelassenen Haftpflichtversicherer bzw. Kreditinstitut nachzuweisen. Die Gültigkeit während ist während des Zeitraums des Rahmenvertrages lückenlos nachgewiesen werden. Deckung: Mindestens für Personenschäden 5 Mio€, für Sach- und Vermögensschäden mind. 3 Mio. €, jeweils mindestens 2-fach maximiert im Versicherungsjahr. c) Geforderte Eignungsnachweise gem. §§ 122 ff. GWB, §§ 42 ff. VgV, die in Form anerkannter Präqualifikationsnachweise (u. a. HPQR) vorliegen, sind im Rahmen ihres Erklärungsumfangs zulässig. d) Verpflichtungserklärung zu Tariftreue / Mindestentgelt nach HVTG.
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: a) Anzahl Führungskräfte b) Jährliches Mittel der Mitarbeiter im Unternehmen der letzten drei Geschäftsjahre c) Geforderte Qualifikationsnachweise des vorgesehenen Projektteams - Studienabschluss im Bereich Architektur / Bauingenieurwesen (M.Sc.) - Nachweis Bauvorlageberechtigung - Zertifikat im Bereich Brandschutz / Nachweisberechtigung vorbeugender Brandschutz - Studienabschluss im Bereich Statik/Konstruktion / Nachweisberechtigung Standsicherheit - Studienabschluss im Bereich Elektro- und Informationstechnik - Zertifikat im Bereich SiGeKo (Nachweis gem. RAB 30 Anlagen A, B+C) - Zertifikat/Nachweisberechtigung im Bereich Bodengutachten/Geotechnik - Zertifikat/Nachweisberechtigung im Bereich Schadstoffgutachten für Baumaßnahmen d) Bescheinigungen über die berufliche Befähigung der Führungskräfte des Bieters, insbesondere des für das Projekt verantwortlichen Personals (§ 46 Abs. 3 Nr. 6 VgV) einschließlich dem Nachweis der Qualifikation (unter c) und einschlägigen Erfahrungen der verantwortlichen Mitarbeiter in Bezug auf vergleichbare Projekte: - Falls vorhanden: Nachweis über die Durchführung von Projekten für einen öffentlichen Auftraggeber; - falls vorhanden: Nachweis über d. Betreuung mehrerer Sanierungs-/Umbauprojekte innerhalb der letzten 5 Jahre; - falls vorhanden: Angabe, ob diese Projekte (die Sie unter III. 1.3. d) angegeben haben) im Rahmen eines Gesamtprojektes eines Auftraggebers betreut wurden; - falls vorhanden: Angabe, ob Sie in den o.g. Projekten, die Sie unter III. 1.3. d) angegeben haben, die Koordinationspflicht des Architekten gem. HOAI bezogen auf mehrer parallellaufende Projekte ausgeübt haben - falls vorhanden: Angabe, für welche Leistungsphasen Sie beauftragt wurden (in den Projekten, die Sie unter III. 1.3. d) angegeben haben) - falls vorhanden: Angabe/Nachweis, ob eine positive Referenzbescheinigung für das Gesamtprojekt des Auftraggebers vorliegt - für unter III. 1.3. d) angegebene(s) Projekt(e) Benennung des ausführenden Teams und deren Vertreter, namentlich mit Funktion und Qualifikation e) Referenz 1 - Objektplanungsleistungen Gebäude und Innenräume für Neubau-, Umbau- oder Erweiterungsbaumaßnahmen von Schulgebäuden, inkl. Fachplanungsleistungen im Brandschutz für ein vergleichbares Projekt / vergleichbare Größenordnung (in Bezug auf die Leistungen/Lose, die angeboten werden) . Referenz der letzten 5 Jahre unter Angabe der Nutzungsart, des Rechnungswertes, aller im Projekt bearbeiteten Leistungsphasen, des Leistungszeitraumes, des Auftraggebers, der eigenen Rolle im Projekt. - Kurzbeschreibung des Projektes / Nutzungsart / Bearbeitete Leistungsphasen - Benennung des Auftraggebers - Zeitraum der Umsetzung (ohne LP 9) - Erklärung zur Einhaltung der Bauzeit - Gesamtkosten der Maßnahme " - Baukosten für Objektplanung und Leistungen für Brandschutz, getrennt voneinander und getrennt nach Kostengruppen" - Erklärung zur Einhaltung der Gesamtbaukosten - BGF (m2) des betreffenden Gebäudes (Gebäudeteils) Referenz 2 - Objektplanungsleistungen Gebäude und Innenräume für Neubau-, Umbau- oder Erweiterungsbaumaßnahmen von Schulgebäuden, inkl. Fachplanungsleistungen im Brandschutz für ein vergleichbares Projekt / vergleichbare Größenordnung (in Bezug auf die Leistungen/Lose, die angeboten werden). Referenz der letzten 5 Jahre unter Angabe der Nutzungsart, des Rechnungswertes, aller im Projekt bearbeiteten Leistungsphasen, des Leistungszeitraumes, des Auftraggebers, der eigenen Rolle im Projekt. - Kurzbeschreibung des Projektes / Nutzungsart / Bearbeitete Leistungsphasen - Benennung des Auftraggebers - Zeitraum der Umsetzung (ohne LP 9) - Erklärung zur Einhaltung der Bauzeit - Gesamtkosten der Maßnahme - Baukosten für Objektplanung und Leistungen für Brandschutz, getrennt voneinander - Erklärung zur Einhaltung der Gesamtbaukosten - BGF (m2) des betreffenden Gebäudes (Gebäudeteils)
5.1.10 Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Personelle Besetzung
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 10
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Fachtechnische Lösungsansätze
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 18
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Zeitliche Verfügbarkeit und Projektanalyse
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 12
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 60
5.1.11 Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: DEU
5.1.12 Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://www.had.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 2023-12-12+01:0009:00:00+01:00
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 4MONTH
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung leistungsbezogener Unterlagen ist ausgeschlossen.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Datum/Uhrzeit: 2023-12-12+01:0009:00:00+01:00
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt
Zahlungen werden elektronisch geleistet
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ergeht eine Mitteilung des Auftraggebers, der Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann der Bieter wegen Nichtbeachtung der Vergabevorschriften ein Nachprüfungsverfahren nur innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang vor der Vergabekammer beantragen. Nach Ablauf der Frist ist der Antrag unzulässig. (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB)
5.1.15 Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion:
5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Schlichtungsstelle: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Wetteraukreis
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Wetteraukreis
5.1 Los: LOT-0004
Titel: Helmut-von-Bracken-Schule, Friedberg Alteburgschule, Nidda Gesamtschule Gedern *) Hugo-Buderus-Schule, Hirzenhain Kurt-Moosdorf-Schule, Echzell
Beschreibung: Generalplanungsleistungen laut Auftragsbekanntmachung
Interne Kennung: LOT-0004
5.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung(cpv): 71240000Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Der tatsächliche Vertragsbeginn richtet sich auch nach dem Zeitpunkt der Zuschlagserteilung und wird ggf. noch angepasst. Die max. Vertragslaufzeit ist gebunden an die Anzahl der bezuschlagten Lose.
5.1.2 Erfüllungsort
Postanschrift: Mehrere Schulstandorte im Wetteraukreis
Land, Gliederung (NUTS): Wetteraukreis(DE71E)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: 
5.1.3 Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 2024-02-01+01:00
Enddatum: 2026-12-31+01:00
5.1.4 Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Die Bauleistungen sollen für die ersten Standorte ab Ende 2024 beginnen. Für die Fertigstellung gilt Folgendes: Wird der Zuschlag für alle Lose an einen Bieter erteilt, sollen die Rettungswege bis spätestens Ende 2027 fertiggestellt sein. Bei Zuschlagserteilung an mehrere Bieter sollen die Rettungswege jeweils spätestens Ende 2026 fertiggestellt sein. Die Reihenfolge der Bearbeitung erfolgt in Abstimmung mit dem Auftraggeber.
5.1.6 Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:freelance# Die Zuschlagsentscheidung erfolgt nach Auswertung der Präsentationsunterlagen und des Honorarangebotes anhand der genannten Zuschlagskriterien.
5.1.7 Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9 Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: a) Aussagekräftige Unternehmensdarstellung und der für die Ausführung verantwortlichen Personen bzw. deren Vertreter (detaillierte Angaben s. Anlage 6_Prüfung_Vollständigkeit). b) Berufs- oder Handelsregisterauszug bzw. einen vergleichbaren Nachweis gemäß den Rechtsvorschriften des Heimatstaates c) Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach §§ 123, 124 GWB, Insolvenz und Eintragung ins Gewerbezentralregister d) Eigenerklärung zur Angabe zu Berufsverboten oder Gewerbeuntersagung und Ausschluss wegen falscher Erklärungen d) Verpflichtungserklärung zu Tariftreue und Mindestentgelt bei öffentlichen Aufträgen nach dem Hessischen Vergabe- und Tariftreuegesetz (HVTG) e) Geforderte Eignungsnachweise gem. §§ 122 ff. GWB, §§ 42 ff. VgV, die in Form anerkannter Präqualifikationsnachweise (u. a. HPQR) vorliegen, sind im Rahmen ihres Erklärungsumfangs zulässig. Die Nachweise und Erklärungen a) bis e) müssen aktuell, das bedeutet nicht älter als 12 Monate, und noch gültig sein. f) Zusätzlich bei Nachunternehmern: Sofern der Einsatz von Nachunternehmern beabsichtigt ist, haben die Bieter anzugeben, welche Nachunternehmer sie für welche Leistungen einzusetzen vorhaben (Formular für die Anzeige von Nachunternehmern liegt bei). Beim Einsatz von Nachunternehmern sind alle Nachweise, die die Bieter nicht selbst erbringen können, durch die Nachunternehmer vorzulegen. g) Zusätzlich bei Bietergemeinschaften: Bietergemeinschaften müssen alle Mitglieder der Bietergemeinschaft benennen und deren jeweilige Leistungsbereiche darstellen. Es ist eine von allen Mitgliedern der Bietergemeinschaft unterzeichnete Bietergemeinschaftserklärung vorzulegen, aus der sich auch die Organisationsstruktur der Bietergemeinschaft ergibt. Bietergemeinschaften müssen gesamtschuldnerisch haften und haben einen gemeinsamen, allein vertretungsberechtigten, federführenden Vertreter der Bietergemeinschaft zu benennen. Die im Auftragsfall beabsichtigte Rechtsform ist anzugeben. Alle Mitglieder der Bietergemeinschaft haben die besonderen Bedingungen zur Ausführung der Leistungen anzuerkennen (Formular für die Anzeige der Bietergemeinschaft liegt bei, alle geforderten Nachweise sind von den Mitgliedern der Bietergemeinschaft zu erbringen/vorzulegen.).
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Vorzulegende Eignungsnachweise/-angaben des Bieters: a) Erklärung über den Gesamtumsatz des Bieters und seinen Umsatz für Leistungen, die mit den zu vergebenden Leistungen vergleichbar sind in den letzten 3 Geschäftsjahren (§ 45 Abs. 4 Nr. 4 VgV). Als vergleichbar wird der Umsatz für Leistungen im Schulbau oder Sonderbau (Hochbau) angesehen b) Es ist eine gültige Berufshaftpflichtpflichtversicherung (§ 45 Abs. 1 Nr. 3 VgV) bei einem EU-zugelassenen Haftpflichtversicherer bzw. Kreditinstitut nachzuweisen. Die Gültigkeit während ist während des Zeitraums des Rahmenvertrages lückenlos nachgewiesen werden. Deckung: Mindestens für Personenschäden 5 Mio€, für Sach- und Vermögensschäden mind. 3 Mio. €, jeweils mindestens 2-fach maximiert im Versicherungsjahr. c) Geforderte Eignungsnachweise gem. §§ 122 ff. GWB, §§ 42 ff. VgV, die in Form anerkannter Präqualifikationsnachweise (u. a. HPQR) vorliegen, sind im Rahmen ihres Erklärungsumfangs zulässig. d) Verpflichtungserklärung zu Tariftreue / Mindestentgelt nach HVTG.
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: a) Anzahl Führungskräfte b) Jährliches Mittel der Mitarbeiter im Unternehmen der letzten drei Geschäftsjahre c) Geforderte Qualifikationsnachweise des vorgesehenen Projektteams - Studienabschluss im Bereich Architektur / Bauingenieurwesen (M.Sc.) - Nachweis Bauvorlageberechtigung - Zertifikat im Bereich Brandschutz / Nachweisberechtigung vorbeugender Brandschutz - Studienabschluss im Bereich Statik/Konstruktion / Nachweisberechtigung Standsicherheit - Studienabschluss im Bereich Elektro- und Informationstechnik - Zertifikat im Bereich SiGeKo (Nachweis gem. RAB 30 Anlagen A, B+C) - Zertifikat/Nachweisberechtigung im Bereich Bodengutachten/Geotechnik - Zertifikat/Nachweisberechtigung im Bereich Schadstoffgutachten für Baumaßnahmen d) Bescheinigungen über die berufliche Befähigung der Führungskräfte des Bieters, insbesondere des für das Projekt verantwortlichen Personals (§ 46 Abs. 3 Nr. 6 VgV) einschließlich dem Nachweis der Qualifikation (unter c) und einschlägigen Erfahrungen der verantwortlichen Mitarbeiter in Bezug auf vergleichbare Projekte: - Falls vorhanden: Nachweis über die Durchführung von Projekten für einen öffentlichen Auftraggeber; - falls vorhanden: Nachweis über d. Betreuung mehrerer Sanierungs-/Umbauprojekte innerhalb der letzten 5 Jahre; - falls vorhanden: Angabe, ob diese Projekte (die Sie unter III. 1.3. d) angegeben haben) im Rahmen eines Gesamtprojektes eines Auftraggebers betreut wurden; - falls vorhanden: Angabe, ob Sie in den o.g. Projekten, die Sie unter III. 1.3. d) angegeben haben, die Koordinationspflicht des Architekten gem. HOAI bezogen auf mehrer parallellaufende Projekte ausgeübt haben - falls vorhanden: Angabe, für welche Leistungsphasen Sie beauftragt wurden (in den Projekten, die Sie unter III. 1.3. d) angegeben haben) - falls vorhanden: Angabe/Nachweis, ob eine positive Referenzbescheinigung für das Gesamtprojekt des Auftraggebers vorliegt - für unter III. 1.3. d) angegebene(s) Projekt(e) Benennung des ausführenden Teams und deren Vertreter, namentlich mit Funktion und Qualifikation e) Referenz 1 - Objektplanungsleistungen Gebäude und Innenräume für Neubau-, Umbau- oder Erweiterungsbaumaßnahmen von Schulgebäuden, inkl. Fachplanungsleistungen im Brandschutz für ein vergleichbares Projekt / vergleichbare Größenordnung (in Bezug auf die Leistungen/Lose, die angeboten werden) . Referenz der letzten 5 Jahre unter Angabe der Nutzungsart, des Rechnungswertes, aller im Projekt bearbeiteten Leistungsphasen, des Leistungszeitraumes, des Auftraggebers, der eigenen Rolle im Projekt. - Kurzbeschreibung des Projektes / Nutzungsart / Bearbeitete Leistungsphasen - Benennung des Auftraggebers - Zeitraum der Umsetzung (ohne LP 9) - Erklärung zur Einhaltung der Bauzeit - Gesamtkosten der Maßnahme " - Baukosten für Objektplanung und Leistungen für Brandschutz, getrennt voneinander und getrennt nach Kostengruppen" - Erklärung zur Einhaltung der Gesamtbaukosten - BGF (m2) des betreffenden Gebäudes (Gebäudeteils) Referenz 2 - Objektplanungsleistungen Gebäude und Innenräume für Neubau-, Umbau- oder Erweiterungsbaumaßnahmen von Schulgebäuden, inkl. Fachplanungsleistungen im Brandschutz für ein vergleichbares Projekt / vergleichbare Größenordnung (in Bezug auf die Leistungen/Lose, die angeboten werden). Referenz der letzten 5 Jahre unter Angabe der Nutzungsart, des Rechnungswertes, aller im Projekt bearbeiteten Leistungsphasen, des Leistungszeitraumes, des Auftraggebers, der eigenen Rolle im Projekt. - Kurzbeschreibung des Projektes / Nutzungsart / Bearbeitete Leistungsphasen - Benennung des Auftraggebers - Zeitraum der Umsetzung (ohne LP 9) - Erklärung zur Einhaltung der Bauzeit - Gesamtkosten der Maßnahme - Baukosten für Objektplanung und Leistungen für Brandschutz, getrennt voneinander - Erklärung zur Einhaltung der Gesamtbaukosten - BGF (m2) des betreffenden Gebäudes (Gebäudeteils)
5.1.10 Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Personelle Besetzung
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 10
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Fachtechische Lösungsansätze
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 18
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Zeitliche Verfügbarkeit und Projektanalyse
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 12
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 60
5.1.11 Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: DEU
5.1.12 Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://www.had.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 2023-12-12+01:0009:00:00+01:00
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 4MONTH
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung leistungsbezogener Unterlagen ist ausgeschlossen.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Datum/Uhrzeit: 2023-12-12+01:0009:00:00+01:00
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt
Zahlungen werden elektronisch geleistet
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ergeht eine Mitteilung des Auftraggebers, der Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann der Bieter wegen Nichtbeachtung der Vergabevorschriften ein Nachprüfungsverfahren nur innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang vor der Vergabekammer beantragen. Nach Ablauf der Frist ist der Antrag unzulässig. (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB)
5.1.15 Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion:
5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Schlichtungsstelle: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Wetteraukreis
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Wetteraukreis
8. Organisationen
8.1 ORG-7007
Offizielle Bezeichnung: Beschaffungsamt des BMI
Registrierungsnummer: 994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt(DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
8.1 ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Wetteraukreis
Registrierungsnummer: 06440000-1200-56
Postanschrift: Europaplatz
Stadt: Friedberg
Postleitzahl: 61169
Land, Gliederung (NUTS): Wetteraukreis(DE71E)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Zentrale Vergabestelle
Telefon: +49 6031831531
Fax: +49 603183921530
Internetadresse: https://www.wetteraukreis.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Federführendes Mitglied
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1 ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Registrierungsnummer: 06-22630029-17
Postanschrift: Dienstgebäude: Wilhelminenstraße 1-3; Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt(DE711)
Land: Deutschland
Telefon: +49 6151-126603
Fax: +49 6151-125816
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1 ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Registrierungsnummer: 06-22630029-17
Postanschrift: Dienstgebäude: Wilhelminenstraße 1-3; Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt(DE711)
Land: Deutschland
Telefon: +49 6151-126603
Fax: +49 6151-125816
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1 ORG-7006
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Registrierungsnummer: 06-22630029-17
Postanschrift: Dienstgebäude: Wilhelminenstraße 1-3; Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt(DE711)
Land: Deutschland
Telefon: +49 6151-126603
Fax: +49 6151-125816
Rollen dieser Organisation:
Schlichtungsstelle
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1 Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 004165b3-7131-4b13-8db5-2a94767c8b5c- 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 2023-11-10+01:0014:49:28+01:00
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2 Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 00687780-2023
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 218/2023
Datum der Veröffentlichung: 2023-11-13Z

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