Deutschland - Bauarbeiten - Elektrotechnik

1. Beschaffer
1.1 Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Eigenbetrieb Immobilienmanagement der Stadt Darmstadt
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1 Verfahren
Titel: Elektrotechnik
Beschreibung: Elektrotechnik
Kennung des Verfahrens: 6a6d39fb-b6f0-4401-b59b-16e4019d0ac0
Interne Kennung: GFP-2023-0017
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: No
2.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung(cpv): 45000000Bauarbeiten
Zusätzliche Einstufung(cpv): 45300000Bauinstallationsarbeiten
Zusätzliche Einstufung(cpv): 45310000Installation von elektrischen Leitungen
Zusätzliche Einstufung(cpv): 45311000Installation von Elektroanlagen
Zusätzliche Einstufung(cpv): 45314000Installation von Fernmeldeanlagen
Zusätzliche Einstufung(cpv): 45316000Installation von Beleuchtungs- und Signalanlagen
2.1.2 Erfüllungsort
Postanschrift: Vogelsbergstraße 38
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64289
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt(DE711)
Land: Deutschland
2.1.4 Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Ergänzend zu den beigefügten Bewerbungsbedingungen gilt das Hessische Vergabe- und Tariftreuegesetz (HVTG) vom 12. Juli 2021.\n\nUnternehmen müssen sich eigenverantwortlich unter der angegebenen Internetseite www.had.de über den aktuellen Stand des Vergabeverfahrens informieren.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vob-a-eu- 
Anzuwendende grenzübergreifende Rechtsvorschrift:
Beschreibung: 
2.1.6 Ausschlussgründe
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: Darüber hinaus gelten sämtliche in den Vergabeunterlagen genannten Ausschlussgründe, insbesondere die gesetzlichen Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB.
5. Los
5.1 Los: LOT-0000
Titel: Elektrotechnik
Beschreibung: Die Christoph-Graupner-Schule in Darmstadt ist eine Schule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung mit einer Abteilung für körperlich-motorische Entwicklung. Das Gebäude ist in Teilen unterkellert. Das bestehende Gebäude wird um einen Erweiterungsbau ergänzt, sowie in Teilen aufgestockt. Das fertige, erweiterte und umgebaute Gebäude besteht aus 3 in sich verschneidenden Baukörpern - sogenannte Cluster - mit jeweils 3 Vollgeschossen. \nJeder der 3 Cluster wird von einem Treppenhaus mit Aufzug erschlossen, welcher mit einer Notstromanlage gepuffert ist. An den Erschließungskernen befinden sich auch jeweils die sanitären Anlagen. Im Erdgeschoss befinden sich neben Sport- Schwimm- und Motorikräumen, eine Mensa, sowie die allgemeinen Fachräume. Sämtliche Klassenzimmer, Betreuungsräume und die Lehrerbereiche befinden sich in den Obergeschossen. Im Untergeschoss befinden sich überwiegend die Technikräume, sowie einige Lagerräume. Das Gebäude wird vollständig entkernt, wodurch die gesamte Elektroanlage neu aufgebaut werden muss. \n\nDie Hauptschaltanlegen befinden sich im Untergeschoss, sowie die Zentralen für die flächendeckende Brandmelde- und Sprachalarmierungsanlage. Des Weiteren sind im Untergeschoss noch die Zentralen für die BOS-Anlage, Sicherheitsbeleuchtung und die Akku gepufferte Notstromversorgung der Aufzüge. Ebenso sind die EDV-Hauptverteiler im UG verortet.\n\nDie Beleuchtungsanlage wird vollständig mit DALI dimmbaren Leuchten errichtet, außer in den Technikbereichen im UG. In den Fluren sind runde Anbauleuchten vorgesehen. Die Klassenräume, Gruppenräume sowie der Verwaltungsbereich wird mit Lichtkanälen in unterschiedlichen Ausführungen ausgestattet. In den Sanitärbereichen werden überwiegend Einbaudownlights eingesetzt.\n\nDie Trassenführung erfolgt aus dem UG in die anderen Geschosse, wobei im EG ein Aufteilung in die jeweiligen Brandabschnitte erfolgt, welche wiederrum einzelnen Verteilungsbereichen entsprechen.\n\nDie Außenanlagen werden mittels Mastleuchten in unterschiedlichen Höhen und Ausführungen erhellt.\n\nDie Schaltung und Steuerung der elektrischen Anlage erfolgt mittels KNX. Die Klassenräume erhalten jeweils eigene Unterverteiler.\n\nDie ausgeschriebenen Leistungen umfassen die Elektroinstallationsarbeiten:\n- Trassen: ca. 1.580 m\n- Kabel und Leitungen Starkstrom: ca. 97.500 m\n- Leitungen Nachrichtentechnik: ca. 58.000 m\n- Leuchten: ca. 1.010 Stck\n- Starkstromverteilungen: ca. 45 Stck\n- Installationsgeräte: ca. 1.750 Stck\n- Netzwerkverteilerschränke: ca. 17 Stck\n- Netzwerkports: ca. 600 Stck\n- KNX Datenpunkte: ca. 5.900 Stck\n- KNX-Installationsgeräte: ca. 250 Stck\n- KNX-Verteilungseinbaugeräte: ca. 115 Stck\n- Sicherheitsleuchten: ca. 342 Stck\n- Lautsprecher SAA: ca. 240 Stck\n- Brandmelder & Signalgeber: ca. 480 Stck
Interne Kennung: LOT-0000
5.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung(cpv): 45000000Bauarbeiten
Zusätzliche Einstufung(cpv): 45300000Bauinstallationsarbeiten
Zusätzliche Einstufung(cpv): 45310000Installation von elektrischen Leitungen
Zusätzliche Einstufung(cpv): 45311000Installation von Elektroanlagen
Zusätzliche Einstufung(cpv): 45314000Installation von Fernmeldeanlagen
Zusätzliche Einstufung(cpv): 45316000Installation von Beleuchtungs- und Signalanlagen
5.1.2 Erfüllungsort
Postanschrift: Vogelsbergstraße 38
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64289
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt(DE711)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: 
5.1.3 Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 2024-03-13+01:00
Enddatum: 2025-08-01+02:00
5.1.6 Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:selbst# Unternehmen müssen sich eigenverantwortlich auf der angegebenen Internetseite (www.had.de) über den aktuellen Stand des Vergabeverfahrens informieren.
5.1.7 Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9 Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Erforderliche Nachweise zur Prüfung der Eignung:\n- Angaben, ob ein Insolvenzverfahren oder ein vergleichbares gesetzlich geregeltes Verfahren eröffnet oder die Eröffnung beantragt worden ist oder der Antrag mangels Masse abgelehnt wurde oder ein Insolvenzplan rechtskräftig bestätigt wurde,\n- ob sich das Unternehmen in der Liquidation befindet,\n- dass die Verpflichtung zur Zahlung von Steuern und Abgaben sowie der Beiträge zur gesetzlichen Sozialversicherung ordnungsgemäß erfüllt wurde,\n- ob sich das Unternehmen bei der Berufsgenossenschaft angemeldet hat,\n- dass nachweislich keine schweren Verfehlungen begangen wurden, die die Zuverlässigkeit als Bewerber in Frage stellen\n- dass keine Gründe für einen Ausschluss vom Vergabeverfahren wegen einem der in § 123 und 124 GWB gennanten oder vergleichbarer Gründe vorliegen und auch kein Ausschlussverfahren anhängig ist.\n\nPräqualifizierte Unternehmen führen den Nachweis der Eignung durch den Eintrag in einem Präqualifikationsverzeichnis (z.B. HPQR), ggf. ergänzt durch geforderte auftragsspezifische Einzelnachweise.\n\nNicht präqualifizierte Unternehmen haben als vorläufigen Nachweis der Eignung für die zu vergebene Leistung mit dem Angebot\n- entweder eine den Ausschreibungsunterlagen beiliegende\nausgefüllte Eigenerklärung zur Eignung,\n- oder eine Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE), ggf. ergänzt durch geforderte auftragsspezifische Einzelnachweise vorzulegen.\n\nBei Einsatz von anderen Unternehmern sind auf gesondertes Verlangen die Eigenerklärungen auch für diese abzugeben. Präqualifizierte andere Unternehmer führen den Nachweis der Eignung durch den Eintrag in einem\nPräqualifikationsverzeichnis (z.B. HPQR), ggf. ergänzt durch\ngeforderte auftragsspezifische Einzelnachweise.\n\nFalls das Angebot in die engere Wahl kommt sind nach Aufforderung entweder\n- eine Unbedenklichkeitsbescheinigung bzw. Bescheinigung in Steuersachen des Finanzamtes sowie eine Freistellungsbescheinigung nach § 48b EStG,\n- oder eine Unbedenklichkeitsbescheinigung der tariflichen Sozialkassen und eine qualifizierte Unbedenklichkeitsbescheinigung der Berufsgenossenschaft / des zuständigen Versicherungsträgers mit Angabe der Lohnsummen vorzulegen.\nDies gilt auch für andere Unternehmer.
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Erforderliche Nachweise zur Prüfung der Eignung:\n- Angabe des Umsatzes des Unternehmens jeweils bezogen auf die letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre, soweit er Bauleistungen und andere Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten\nAufträgen,\n- Angabe zur Ausführung von Leistungen in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind.\n\nPräqualifizierte Unternehmen führen den Nachweis der Eignung durch den Eintrag in einem Präqualifikationsverzeichnis (z.B. HPQR), ggf. ergänzt durch geforderte auftragsspezifische Einzelnachweise.\n\nNicht präqualifizierte Unternehmen haben als vorläufigen Nachweis der Eignung für die zu vergebene Leistung mit dem Angebot\n- entweder eine den Ausschreibungsunterlagen beiliegende ausgefüllte Eigenerklärung zur Eignung,\n- oder eine Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE), ggf. ergänzt durch geforderte auftragsspezifische Einzelnachweise vorzulegen.\n\nBei Einsatz von anderen Unternehmern sind auf gesondertes Verlangen die Eigenerklärungen auch für diese abzugeben. Präqualifizierte andere Unternehmer führen den Nachweis der Eignung durch den Eintrag in einem Präqualifikationsverzeichnis (z.B. HPQR), ggf. ergänzt durch geforderte auftragsspezifische Einzelnachweise.\n\nFalls das Angebot in die engere Wahl kommt sind nach Aufforderung:\n- bezüglich des Gesamtumsatzes eine Bestätigung eines vereidigten Wirtschaftsprüfers/Steuerberaters oder ein entsprechend testierter Jahresabschluss oder eine entsprechend testierte Gewinn- und Verlustrechnung\nvorzulegen (gilt auch für andere Unternehmer),\n- drei Referenzen vorzulegen (gilt auch für andere Unternehmer).
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Erforderliche Nachweise zur Prüfung der Eignung:\n- Angaben zur Eintragung in das Berufsregister ihres Sitzes oder Wohnsitzes,\n- Angaben über Verfügung der für die Ausführung der Leistungen erforderlichen Arbeitskräfte.\n\nPräqualifizierte Unternehmen führen den Nachweis der Eignung durch den Eintrag in einem Präqualifikationsverzeichnis (z.B. HPQR), ggf. ergänzt durch geforderte auftragsspezifische Einzelnachweise.\n\nNicht präqualifizierte Unternehmen haben als vorläufigen Nachweis der Eignung für die zu vergebene Leistung mit dem Angebot\n- entweder eine den Ausschreibungsunterlagen beiliegende ausgefüllte Eigenerklärung zur Eignung,\n- oder eine Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE),\nggf. ergänzt durch geforderte auftragsspezifische Einzelnachweise vorzulegen.\n\nBei Einsatz von anderen Unternehmern sind auf gesondertes Verlangen die Eigenerklärungen auch für diese abzugeben. Präqualifizierte andere Unternehmer führen den Nachweis der Eignung durch den Eintrag in einem Präqualifikationsverzeichnis (z.B. HPQR), ggf. ergänzt durch geforderte auftragsspezifische Einzelnachweise.\n\nFalls das Angebot in die engere Wahl kommt ist nach Aufforderung zur Bestätigung der Erklärung vorzulegen:\n- die Zahl, der in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte, gegliedert nach Lohngruppen mit gesondert ausgewiesenem technischen Leitungspersonal,\n- Gewerbeanmeldung, Handelsregisterauszug, Eintragung in die Handwerksrolle oder bei der Industrie- und Handelskammer (gilt auch für andere Unternehmer).
5.1.10 Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 100
5.1.11 Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: DEU
5.1.12 Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://www.had.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 2023-12-01+01:0013:00:00+01:00
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Siehe VHB 211 "Aufforderung zur Angebotsabgabe" bzw. Formblatt VHB 216 "Im Verfahren vorzulegende Unterlagen"
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Datum/Uhrzeit: 2023-12-01+01:0013:00:00+01:00
Ort: GFP Goldschmidt - Fischer - Schütz Projektmanagementgesellschaft mbH\nKolpingstraße 20\n63150 Heusenstamm\nDeutschland
Zusätzliche Informationen: Der Eröffnungstermin wird elektronisch von zwei Vertretern des Bauherrn abgehalten.
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt
Zahlungen werden elektronisch geleistet
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ergeht eine Mitteilung des Auftraggebers, der Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann der Bieter wegen Nichtbeachtung der Vergabevorschriften ein Nachprüfungsverfahren nur innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang vor der Vergabekammer beantragen. Nach Ablauf der Frist ist der Antrag unzulässig. (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB)
5.1.15 Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion:
5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Schlichtungsstelle: Oberfinanzdirektion Frankfurt am Main - Referat Vergabe- und Vertragsangelegenheiten -
Überprüfungsstelle: 1. und 2. Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt, Dez. III 31.4
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: GFP Goldschmidt · Fischer · Schütz Projektmanagementgesellschaft mbH
8. Organisationen
8.1 ORG-7007
Offizielle Bezeichnung: Beschaffungsamt des BMI
Registrierungsnummer: 994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt(DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
8.1 ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Eigenbetrieb Immobilienmanagement der Stadt Darmstadt
Registrierungsnummer: 12-00063-05
Postanschrift: Mina-Rees-Straße 12
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64295
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt(DE711)
Land: Deutschland
Kontaktperson: GFP Goldschmidt · Fischer · Schütz Projektmanagementgesellschaft mbH
Telefon: +49 6151134482
Internetadresse: http://www.darmstadt.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Federführendes Mitglied
8.1 ORG-7003
Offizielle Bezeichnung: GFP Goldschmidt · Fischer · Schütz Projektmanagementgesellschaft mbH
Registrierungsnummer: DE259124158
Postanschrift: Kolpingstraße 20
Stadt: Heusenstamm
Postleitzahl: 63150
Land, Gliederung (NUTS): Offenbach am Main, Kreisfreie Stadt(DE713)
Land: Deutschland
Telefon: +49 610496240
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1 ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: 1. und 2. Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt, Dez. III 31.4
Registrierungsnummer: 06-22630029-17
Postanschrift: Dienstgebäude: Wilhelminenstraße 1-3; Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt(DE711)
Land: Deutschland
Telefon: +49 6151126603
Fax: +49 6151125816
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1 ORG-7006
Offizielle Bezeichnung: Oberfinanzdirektion Frankfurt am Main - Referat Vergabe- und Vertragsangelegenheiten -
Registrierungsnummer: -
Postanschrift: Zum Gottschalkhof 3
Stadt: Frankfurt am Main
Postleitzahl: 60594
Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt(DE712)
Land: Deutschland
Telefon: +49 69583030
Internetadresse: http://www.service.hessen.de
Rollen dieser Organisation:
Schlichtungsstelle
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1 Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 50455799-f548-4f5b-99f9-37ee5c2d21a4- 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 2023-10-26+02:0011:04:58+02:00
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2 Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 00658020-2023
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 208/2023
Datum der Veröffentlichung: 2023-10-27Z

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