2023-367 - Fachplanungsleistungen für Brandschutz - Leistungsphasen 1-3 (optional stufenweise bis 9)

Auftragsbekanntmachung – Sektoren

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU

Abschnitt I: Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Freie Hansestadt Bremen (Stadtgemeinde), Sonstiges Sondervermögen Hafen vertreten durch die Senatorin für Wissenschaft und Häfen, diese vertreten durch die bremenports GmbH &Co. KG
Postanschrift: Am Strom 2
Ort: Bremerhaven
NUTS-Code: DE502 Bremerhaven, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 27568
Land: Deutschland
E-Mail:
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.bremenports.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://abruf.bi-medien.de/D452258509
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
Offizielle Bezeichnung: bremenports GmbH & Co. KG
Postanschrift: Am Strom 2
Ort: Bremerhaven
NUTS-Code: DE502 Bremerhaven, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 27568
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 471/30901-0
Fax: +49 471/30901-199
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.bremenports.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://abruf.bi-medien.de/D452258509
I.6)Haupttätigkeit(en)
Hafeneinrichtungen

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

2023-367 - Fachplanungsleistungen für Brandschutz - Leistungsphasen 1-3 (optional stufenweise bis 9)

II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71321000 Technische Planungsleistungen für maschinen- und elektrotechnische Gebäudeanlagen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Gesucht wird ein Fachplaner für Brandschutz, der die Brandschutzplanung gem. Heft 17 AHO (Ausgabe 2022) Leistungen für den bauordnungsrechtlichen Brandschutz übernimmt. Ein besonderes Augenmerk liegt hier in der Unterstützung der Objekt- und Fachplaner, eine genehmigungsfähige ES Bau/EW Bau zu erstellen. Dabei sollen die Besonderheiten des Gebäudes möglichst erhalten bleiben. Dieses macht es erforderlich, dass man "um die Ecke denkt" und auch unkonventionelle Lösungsmöglichkeiten zur Anwendung kommen. Eine weitere Beauftragung ist nach Erwirkung eines positiven Beschlusses möglich.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE502 Bremerhaven, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Columbus Cruise Terminal im Überseehafen der Freien Hansestadt Bremen in Bremerhaven

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Im Rahmen des Umbaus/Revitalisierung des Columbus Cruise Terminals werden hier die Fachplanungsleistungen für den Brandschutz ausgeschrieben. Beauftragt werden sollen in einem ersten Schritt die Leistungsphasen 1-3. Bei dem Gebäude handelt es sich um ein Gebäudeensemble aus der 1950/60er Jahren bestehend aus einem 3-4-stöckigen Mittelbau, einem 3-stöckigen Nordflügel (ein ursprünglich geplanter Südflügel wurde nie realisiert).

Östlich des Mittelbaus befindet sich ein 6-stöckiges Bürogebäude mit der Heizzentrale im Kellergeschoß und die ehemalige Eingangshalle zum Kreuzfahrtterminal. Der Nordflügel wird derzeit als Kreuzfahrterminal betrieben, dessen Zuwegung durch den Norden erfolgt. Die Revitalisierung sieht vor, dass der zukünftige Zugang (Eingangsbereich) über die ehemalige Eingangshalle und den Mittelbau im Süden erfolgt. Ebenso ist gem. derzeitigem Planungskonzept vorgesehen, in der leerstehenden Fläche im 2. OG des Nordflügels Flächen für Veranstaltungen zu integrieren. Das vorhandene Bürohaus sollte gemäß Ursprungsplanung in den 60er Jahren 11. Stockwerke erhalten, dieses wurde jedoch nicht zu Ende geführt. Da man davon ausgeht, dass die Gründung bereits für 11 Etagen ausgelegt ist, sieht die neue Planung vor, das Bürohaus um weitere Etagen aufzustocken.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Fachliche Kompetenz / Gewichtung: 30
Qualitätskriterium - Name: Qualität/Team / Gewichtung: 10
Qualitätskriterium - Name: Zusammenarbeit und Anwesenheit vor Ort / Gewichtung: 10
Preis - Gewichtung: 50
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/12/2023
Ende: 31/08/2024
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Leistungsphasen 4-9 sukzessive in Teilschritten, und ggf. weitere Module entsprechend der Leistungsbeschreibung

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Leistungsphasen 4-9 sukzessive in Teilschritten, und ggf. weitere Module entsprechend der Leistungsbeschreibung

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Soweit vorhanden, Auszug aus dem Handelsregister oder einer vergleichbaren Einrichtung des Herkunftslandes bzw. aus dem Partnerschaftsregister bzw. einer vergleichbaren Einrichtung des Herkunftslandes. Soweit eine Gesellschaft nicht in ein Register eingetragen ist (z. B. GbR) ist die Angabe des Namens der Gesellschaft und der Name und die Anschrift aller Gesellschafter erforderlich.

.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1.) Eigenerklärung (Formblatt 124 LD) zum Nettoumsatz in dem Tätigkeitsbereich des Auftrages in den letzten drei Geschäftsjahren. Gefordert ist ein Jahresumsatz von mindestens [Betrag gelöscht] Euro p.a.

2.) Nachweis einer Betriebs- oder Berufshaftpflichtversicherung oder die Vorlage einer entsprechenden Bankerklärung durch ein in der EU zugelassenes Bank- oder Versicherungsunternehmen, die für die Dauer des verfahrensgegenständlichen Auftrags aufrechterhalten wird und bei der die Deckungssummen für Personenschäden in Höhe von 3 Mio. Euro und für Sach- und Vermögensschäden in Höhe von 5 Mio. Euro (bei 2-facher Maximierung im Versicherungsjahr), betragen müssen. (Mindestkriterium)

Erfüllt die bestehende Haftpflichtversicherung die geforderten Summen nicht, kann auch eine Erklärung einer Europäischen Versicherungsgesellschaft oder Europäischen Großbank abgegeben werden, dass die bestehende Versicherung im Auftragsfall an die Höhe der geforderten Summen angepasst wird bzw. anderweitig für Sicherung gesorgt wird.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Nachweis gemäß BremLBO § 66 Bautechnische Nachweise Absatz 4 Satz 2 Nr. 2 a und 2 b, dass der Brandschutzplaner/die Brandschutzplanerin Angehörige/r der Fachrichtung Architektur, Hochbau, Bauingenieurwesen oder eines Studiengangs mit Schwerpunkt Brandschutz, die oder der ein Studium an einer deutschen Hochschule, ein gleichwertiges Studium an einer ausländischen Hochschule oder die Ausbildung für mindestens den gehobenen feuerwehrtechnischen Dienst abgeschlossen hat, und danach mindestens zwei Jahre auf dem Gebiet der brandschutztechnischen Planung und Ausführung von Gebäuden oder deren Prüfung praktisch tätig gewesen ist.

III.1.4)Objektive Teilnahmeregeln und -kriterien
Auflistung und kurze Beschreibung der Regeln und Kriterien:

Bitte reichen Sie die Eigenerklärung zur Eignung (Formblatt 124LD) und die Eigenerklärung bezüglich der EU-Sanktionen gegenüber Russland mit Ihrem Angebot ein (liegen den Vergabeunterlagen bei).

III.1.8)Rechtsform, die die Unternehmensgruppe, der der Auftrag erteilt wird, haben muss:

Im Fall von Bietergemeinschaften, gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 24/11/2023
Ortszeit: 11:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 21/01/2024
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 24/11/2023
Ortszeit: 11:00
Ort:

online

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Fragen bitten wir bis 6 Tage vor Ablauf der Angebotsfrist zu stellen, da wir später eine Beantwortung nicht sicherstellen können.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer der Freien Hansestadt Bremen bei der Senatorin für Klimaschutz, Umwelt, Mobilität, Stadtentwicklung und Wohnungsbau
Postanschrift: Contrescarpe 72
Ort: Bremen
Postleitzahl: 28195
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 421/361-59796
Fax: +49 421/496-32311
Internet-Adresse: http://www.bau.bremen.de
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Ein Antrag auf Nachprüfung ist unzulässig, soweit

1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt,

2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer der Freien Hansestadt Bremen bei der Senatorin für Klimaschutz, Umwelt, Mobilität, Stadtentwicklung und Wohnungsbau
Postanschrift: Contrescarpe 72
Ort: Bremen
Postleitzahl: 28195
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 421/361-59796
Fax: +49 421/496-32311
Internet-Adresse: http://www.bau.bremen.de
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
24/10/2023