Projektsteuerung für den Neubau CEEC Jena II und Anwenderzentrum AWZ CEEC Jena, Friedrich-Schiller-Universität Jena Referenznummer der Bekanntmachung: 18-20-div-P-V-0-3
Bekanntmachung einer Änderung
Änderung eines Vertrags/einer Konzession während der Laufzeit
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber
Ort: Jena
NUTS-Code: DEG03 Jena, Kreisfreie Stadt
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Friedrich-Schiller-Universität Jena Vergabestelle Bau- und Bauplanungsleistungen
E-Mail:
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.dez4.uni-jena.de/Abt_+Zentrale+Aufgaben/Vergabestelle+Bau_+und+Planungsleistungen.html
Abschnitt II: Gegenstand
Projektsteuerung für den Neubau CEEC Jena II und Anwenderzentrum AWZ CEEC Jena, Friedrich-Schiller-Universität Jena
Der Auftraggeber beauftragte die Projektstufen 1 bis 5 Projektsteuerungsleistungen gem. § 2 AHO – Heft Nr. 9 (2014).
Der Auftrag ist unterteilt in die Teilobjekte:
— Forschungsneubau des Center for Energy and Enviromental Chemistry Jena (CEEC Jena II),
— Neubau eines Anwenderzentrums (AWZ CEEC Jena).
Die Beauftragung erfolgte gemäß den Vertragsbedingungen (Anlage Vertragsmuster) stufenweise. Mit Abschluss des Verhandlungsverfahrens wurde
vorerst vertraglich die Projektstufen 1 (Projektvorbereitung) und 2 (Planung) beauftragt.
Die Planung und Honorarberechnung erfolgt in allen Leistungsstufen getrennt für die beiden Gebäude CEEC Jena II und AWZ CEEC Jena.
Ein Rechtsanspruch auf die Übertragung aller Projektstufen besteht nicht. Ebenso besteht kein Rechtsanspruch auf Weiterbeauftragung nach Erbringung
erster Leistungsphasen.
Bei Beauftragung einschließlich der Projektstrufe 5 Projektsteuerungsleistungen der Maßnahme liegt das Auftragsende voraussichtlich
im 2. Quartal 2023.
Der Neubau des Anwendungszentrums AWZ CEEC Jena wird anteilig aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) 2014-2020 gefördert.
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt V: Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
Projektsteuerung für den Neubau CEEC Jena II und Anwenderzentrum AWZ CEEC Jena, Friedrich-Schiller-Universität Jena
Ort: Leipzig
NUTS-Code: DED51 Leipzig, Kreisfreie Stadt
Land: Deutschland
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Ort: Weimar
Land: Deutschland
Abschnitt VII: Änderungen des Vertrags/der Konzession
Der Auftraggeber beauftragte die Projektstufen 1 bis 5 Projektsteuerungsleistungen gem. § 2 AHO – Heft Nr. 9 (2014).
Der Auftrag ist unterteilt in die Teilobjekte:
— Forschungsneubau des Center for Energy and Enviromental Chemistry Jena (CEEC Jena II),
— Neubau eines Anwenderzentrums (AWZ CEEC Jena).
Die Beauftragung erfolgte gemäß den Vertragsbedingungen stufenweise. Mit Abschluss des Verhandlungsverfahrens wurde vorerst vertraglich die Projektstufen 1 (Projektvorbereitung) und 2 (Planung) beauftragt.
Die Planung und Honorarberechnung erfolgt in allen Leistungsstufen getrennt für die beiden Gebäude CEEC Jena II und AWZ CEEC Jena. Ein Rechtsanspruch auf die Übertragung aller Projektstufen besteht nicht. Ebenso besteht kein Rechtsanspruch auf Weiterbeauftragung nach Erbringung erster Leistungsphasen.
Die ursprünglich beauftragte Leistung wurde zunächst ergänzt um eine weitere Grundleistung der Projektsteuerung nach AHO-Heft Nr.9 - die projektspezifische Kostenverfolgung.
Weiterhin erfolgte die Beauftragung einer zusätzlichen Leistung - dem Lean Site Management Leistungsstufe 1 und 2. Dieses hat das Ziel, Verschwendung zu vermeiden und einen durchgängigen Fluss von Ressourcen, Material
und Informationen innerhalb der Planungs- und Bauproduktion durch umfassende Prozessplanung mit allen baufachlich Beteiligten zu gewährleisten.
Auch wurde eine ergänzende Erweiterung des Leistungsbildes der Grundleistungen beauftragt, die Beauftragung der Leistungsstufe 3 des Lean Site Management, dem Lean Construction Management sowie aufbauend darauf die Nutzung von LCM Digital. Weiterhin wurden aus der Bauzeitverlängerung sich ergebender zusätzlicher Honorarauwand beauftragt.
Nunmehr erfolgt die Beauftragung zusätzlicher Leistungen.
Im Laufe des Projektes wurden eine Reihe von zusätzlichen Leistungen notwendig, die für das Projekt von wesentlicher Bedeutung sind und dem Leistungsbild der Projektsteuerung zuzuordnen sind. So entstand durch die Beendigung des Vertrags mit dem ursprünglichen TGA-Planer bis zum Einsatz des neuen TGA-Planers eine Lücke im Projekt, die zusätzlichen Koordinierungsaufwand bedeutete, um die Fortsetzung des Projektes zu ermöglichen. Des Weiteren musste der neue TGA-Planer anschließend schnell In das Team und die Ablaufplanung integriert werden. Das Nachbarprojekt TIP bzw. Lab2Fab erforderte durch die Nähe zum Projekt und den erheblichen Einfluss auf die Errichtung des AWZ eine dezidierte Steuerung und Koordinierung, die weit über das bloße nachbarschaftsrechtliche Einbeziehen von Stakeholdern hinausging. Aufgrund des Erlasses des BMI vom 21.05.2021 zur Anwendung der Stoffpreisgleitklausel waren sowohl in Vorbereitung der Anwendung als auch in der Umsetzung des Erlasses im Rahmen von Ausschreibungen, Verhandlungen mit Firmen bis hin zur Abrechnung zusätzliche Leistungen erforderlich.
Bei Beauftragung einschließlich der Projektstrufe 5 Projektsteuerungsleistungen der Maßnahme liegt das Auftragsende voraussichtlich im 4. Quartal 2023.
Ort: Leipzig
NUTS-Code: DED51 Leipzig, Kreisfreie Stadt
Land: Deutschland
Der Auftraggeber beauftragte die Projektstufen 1 bis 5 Projektsteuerungsleistungen gem. § 2 AHO – Heft Nr. 9 (2014).
Der Auftrag ist unterteilt in die Teilobjekte:
— Forschungsneubau des Center for Energy and Enviromental Chemistry Jena (CEEC Jena II),
— Neubau eines Anwenderzentrums (AWZ CEEC Jena).
Die Beauftragung erfolgte gemäß den Vertragsbedingungen stufenweise. Mit Abschluss des Verhandlungsverfahrens wurde vorerst vertraglich die Projektstufen 1 (Projektvorbereitung) und 2 (Planung) beauftragt.
Die Planung und Honorarberechnung erfolgt in allen Leistungsstufen getrennt für die beiden Gebäude CEEC Jena II und AWZ CEEC Jena. Ein Rechtsanspruch auf die Übertragung aller Projektstufen besteht nicht. Ebenso besteht kein Rechtsanspruch auf Weiterbeauftragung nach Erbringung erster Leistungsphasen.
Die ursprünglich beauftragte Leistung wurde zunächst ergänzt um eine weitere Grundleistung der Projektsteuerung nach AHO-Heft Nr.9 - die projektspezifische Kostenverfolgung.
Weiterhin erfolgte die Beauftragung einer zusätzlichen Leistung - dem Lean Site Management Leistungsstufe 1 und 2. Dieses hat das Ziel, Verschwendung zu vermeiden und einen durchgängigen Fluss von Ressourcen, Material
und Informationen innerhalb der Planungs- und Bauproduktion durch umfassende Prozessplanung mit allen baufachlich Beteiligten zu gewährleisten.
Auch wurde eine ergänzende Erweiterung des Leistungsbildes der Grundleistungen beauftragt, die Beauftragung der Leistungsstufe 3 des Lean Site Management, dem Lean Construction Management sowie aufbauend darauf die Nutzung von LCM Digital. Weiterhin wurden aus der Bauzeitverlängerung sich ergebender zusätzlicher Honorarauwand beauftragt.
Nunmehr erfolgt die Beauftragung zusätzlicher Leistungen.
Im Laufe des Projektes wurden eine Reihe von zusätzlichen Leistungen notwendig, die für das Projekt von wesentlicher Bedeutung sind und dem Leistungsbild der Projektsteuerung zuzuordnen sind. So entstand durch die Beendigung des Vertrags mit dem ursprünglichen TGA-Planer bis zum Einsatz des neuen TGA-Planers eine Lücke im Projekt, die zusätzlichen Koordinierungsaufwand bedeutete, um die Fortsetzung des Projektes zu ermöglichen. Des Weiteren musste der neue TGA-Planer anschließend schnell In das Team und die Ablaufplanung integriert werden. Das Nachbarprojekt TIP bzw. Lab2Fab erforderte durch die Nähe zum Projekt und den erheblichen Einfluss auf die Errichtung des AWZ eine dezidierte Steuerung und Koordinierung, die weit über das bloße nachbarschaftsrechtliche Einbeziehen von Stakeholdern hinausging. Aufgrund des Erlasses des BMI vom 21.05.2021 zur Anwendung der Stoffpreisgleitklausel waren sowohl in Vorbereitung der Anwendung als auch in der Umsetzung des Erlasses im Rahmen von Ausschreibungen, Verhandlungen mit Firmen bis hin zur Abrechnung zusätzliche Leistungen erforderlich.
Bei Beauftragung einschließlich der Projektstrufe 5 Projektsteuerungsleistungen der Maßnahme liegt das Auftragsende voraussichtlich im 4. Quartal 2023.
Der Gesamtcharakter des Auftrages wird nicht verändert. Aufgrund des engen Bauzeitenplans und nicht vorhersehbaren Projektumständen ist die Übernahme weiterer besonderer Leistungen über die Aufgaben des eigentlichen Leistungsbildes hinaus durch den Auftragnehmer erforderlich. Die Beauftragung eines weiteren Auftragnehmers mit der Leistung ist aus wirtschaftlichen und technischen Gründen entsprechend § 132 Abs.2 Nr.2 GWB nicht möglich, da Drees & Sommer bereits mit tangierenden Leistungen beauftragt ist: Terminsteuerung, Prüfen der- Qualitäten der Planungsergebnisse; Kostensteuerung etc.- Gefahr von Informationsverlust und erhöhtem Abstimmungsbedarf bei Beauftragung eines Dritten- erhebliche Mehrkosten durch Mehraufwand und Doppelbeauftragung von Teilleistungen der Projektsteuerung