Abbruch der Häuser 6, 12, 19 und 20 für das Neue Hulsberg-Viertel (NHV) auf dem heutigen Gelände des Klinikums Bremen-Mitte in Bremen - Abbruchplanung und -begleitung Referenznummer der Bekanntmachung: P661

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Grundstücksentwicklung Klinikum Bremen-Mitte GmbH & Co. KG
Postanschrift: Domshof 8 - 12
Ort: Bremen
NUTS-Code: DE501 Bremen, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 28195
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Grundstücksentwicklung Klinikum Bremen-Mitte GmbH & Co. KG, Herr Kommer
E-Mail:
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://neues-hulsberg.de/
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y5P6P5Z/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y5P6P5Z
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Gesellschaft des privaten Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Stadtentwicklung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Abbruch der Häuser 6, 12, 19 und 20 für das Neue Hulsberg-Viertel (NHV) auf dem heutigen Gelände des Klinikums Bremen-Mitte in Bremen - Abbruchplanung und -begleitung

Referenznummer der Bekanntmachung: P661
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Auf dem ehemaligen Gelände des Klinikum Bremen Mitte entsteht auf einer Fläche von ca. 14 ha das Neue Hulsberg Viertel (NHV) als urbanes und grünes Quartier. Ziel ist es, unter Erhaltung schützenswerter Altbauten, ergänzt durch neue Gebäudeensemble, ein neues Wohnquartier zu entwickeln.

Für den ober- und unterirdischen Abriss mehrerer Bestandsgebäude und die Baufeldfreimachung soll ein Planungsbüro für die Planung, Beantragung, Ausschreibung und Überwachung der Maßnahme gefunden werden. Gegenstand dieser Ausschreibung sind die sich auf dem Gelände des Klinikums Bremen Mitte befindlichen Häuser 6, 12, 19 und Haus 20. Die Gebäude liegen in unmittelbarer Nähe zueinander und sind durch diverse An- und Zwischenbauten miteinander verbunden. Bei allen Häusern handelt es sich um typische Gebäude des Krankhauses. In ihnen befinden sich Patienten- und Arztzimmer (u. a. die einer ehemaligen radiologischen Praxis), Untersuchungsräume, Operationssäle sowie diverse Sanitär- und Nebenräume. Nahezu alle Räume sind mit Bodenbelägen ausgelegt. Die Decken sind fast überall abgehängt. Im Keller sowie im EG von Gebäudeteil F befinden sich Heiz- und Lüftungszentralen. Gebäudeteil H ist aufgeständert, das EG wird als überdachte Abstellfläche für Fahrräder genutzt. Der Gebäudeteil G besteht nur aus Kellergeschossen. Bis auf das Haus 20 besitzen alle Gebäude ein Flachdach mit Bitumenbahnen.

Derzeit werden die Gebäude noch durch den Krankenhausbetrieb genutzt. Aus diesem Grund ist eine Untersuchung der Gebäude im Vorfeld nicht möglich. Eine Öffnung von Bauteilen sowie eine Probenahme von verdächtigen Baustoffen erfolgte bislang nicht. Daher wird ein Schadstoffkataster inkl. Probenentnahme erforderlich werden.

Die geschätzten Abbruchkosten belaufen sich auf ca. 3,4 Mio. Euro netto.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE501 Bremen, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Klinkum Bremen Mitte Bremen

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Im Rahmen der Vergabe werden folgende Leistungen vergeben:

- Abbruchplanung und -begleitung gem. AHO-Heft Nr. 18 "Planungsbereich "Baufeldfreimachung/Rückbau", Stand Oktober 2014: Stufe 0 - 2 und optional Stufe 3-4.

- Schadstoffkataster.

- Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordination (Planung und optional Ausführung).

- Schall-/Lärm- und Erschütterungsschutz: Erarbeiten einer Erschütterungsprognose, Durchführung von Erschütterungsmessungen, Schallprognose.

Weitere Besondere/zusätzliche Leistungen u.a.:

- Verantwortliche Abstimmung und Koordination von Baumfällungen;

- Optional: Mitwirken bei der Beauftragung weiterer Fachplaner (Tragwerksplanung, Artenschutzgutachten, Kampfmittelsondierung): Aufstellen von Leistungsbeschreibungen; Einholen von Angeboten;

Prüfen und Werten der Angebote; Mitwirken bei der Auftragserteilung, Rechnungsprüfung.

- Optional: Planung und Durchführung von Verkehrssicherungs- und Verkehrslenkungsmaßnahmen während des Abbruchs unter Beachtung der Richtlinien für die verkehrsrechtliche Sicherung von Arbeitsstellen an Straßen, Ausgabe 2021.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 36
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

- Referenzen des Bewerbers (Unternehmen): 80 %,

- Gesamtumsatz im Mittel der letzten drei Geschäftsjahre: 20 %.

Nähere Angaben zu den Anforderungen siehe Dokument "Aufforderung zum Teilnahmewettbewerb", Ziffer 7.2 "Maßgebende Kriterien und Wichtungen für die Wertung der Teilnahmeanträge".

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

- Abbruchplanung und -begleitung gem. AHO-Heft Nr. 18 "Planungsbereich "Baufeldfreimachung/Rückbau", Stand Oktober 2014: Stufe 3-4.

- Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordination (Ausführung).

Weitere Besondere/zusätzliche Leistungen u.a.:

- Optional: Mitwirken bei der Beauftragung weiterer Fachplaner (Tragwerksplanung, Artenschutzgutachten, Kampfmittelsondierung): Aufstellen von Leistungsbeschreibungen; Einholen von Angeboten;

Prüfen und Werten der Angebote; Mitwirken bei der Auftragserteilung, Rechnungsprüfung.

- Optional: Planung und Durchführung von Verkehrssicherungs- und Verkehrslenkungsmaßnahmen während des Abbruchs unter Beachtung der Richtlinien für die verkehrsrechtliche Sicherung von Arbeitsstellen an Straßen, Ausgabe 2021.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Die Auswahl der Bewerber, die zur Verhandlung/Angebotsabgabe aufgefordert werden, erfolgt in einem mehrstufigen Prozess.

1. Zunächst werden alle Bewerbungen hinsichtlich form- und fristgerechter Einreichung geprüft.

2. Anschließend erfolgt die Eignungsprüfung der Bewerber hinsichtlich Fachkunde und Leistungsfähigkeit auf der Grundlage der vorgelegten Angaben und Unterlagen.

3. Ist die Zahl der geeigneten Bewerber größer als 3 behält sich der Auftraggeber das Recht vor, den Bewerberkreis zu beschränken (mind. 3, max. 5). In diesem Fall wird anhand der vorgelegten Unterlagen geprüft, welche Bewerber besonders geeignet sind und zum Verhandlungsverfahren eingeladen werden sollen. Die zur Bewerberauswahl genutzten Kriterien und deren Gewichtung sind unter Nr. II.2.9) der Bekanntmachung angegeben.

4. Ist nach der Bewerberauswahl anhand der Kriterien die Anzahl der Bewerber zu hoch, weil z. B. mehrere Bewerber die gleiche Punktzahl erreicht haben, behält sich der Auftraggeber vor, ein Losverfahren durchzuführen, um die Bewerberzahl abschließend zu reduzieren.

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Juristische Personen haben per Eigenerklärung im "Bewerberbogen" anzugeben, ob ein Eintrag im Handelsregister vorliegt.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

- Ausschlussgründe gemäß § 123 und § 124 GWB (gemäß § 42 (1) VgV):

Erklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gemäß § 123 und § 124 GWB, ggf. Benennung durchgeführter Selbstreinigungsmaßnahmen gemäß § 125 GWB im Vordruck "Bewerberbogen". Bei Bewerbergemeinschaften sind die Erklärungen von jedem Mitglied der Bewerbergemeinschaft abzugeben. Unterauftragnehmer und Eignungsverleiher - falls vorgesehen - haben die Erklärungen in den Vordrucken "Verpflichtungs- und Eignungserklärung Unterauftragnehmer" bzw. "Verpflichtungserklärung Eignungsleihe" abzugeben.

- Haftpflichtversicherung (gemäß § 45 (1) Nr. 3 VgV): Eigenerklärung über eine bestehende Haftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme in Höhe von mind. 1,0 Mio. EUR oder Erklärung, dass im Auftragsfall eine Haftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme in Höhe von mind. 1,0 Mio. EUR abgeschlossen wird. Bei Bewerbergemeinschaften sind die Erklärungen von jedem Mitglied der Bewerbergemeinschaft abzugeben.

Die Erklärungen haben im Vordruck "Bewerberbogen" zu erfolgen.

- Jahresumsatz (gemäß § 45 (1) Nr. 1 VgV): Eigenerklärung zum Jahresumsatz (Gesamtumsatz) des Unternehmens jeweils bezogen auf die letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre. Bei Bewerbergemeinschaften ist die Erklärung von jedem Mitglied der Bewerbergemeinschaft abzugeben

Die Erklärung hat im Vordruck "Bewerberbogen" zu erfolgen.

- Eignungsleihe (gemäß § 47 VgV): Falls eine wirtschaftliche / finanzielle Eignungsleihe in Anspruch genommen wird, ist von jedem Eignungsverleiher die Verpflichtung zur Eignungsleihe sowie die gemeinsame Haftung mit dem Eignungsleiher für die Auftragsausführung entsprechend dem Umfang der Eignungsleihe zu erklären.

Die Verpflichtungs- und Haftungserklärungen sind im Vordruck "Verpflichtungserklärung Eignungsleihe" anzugeben.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

- Referenzen des Bewerbers (gemäß § 46 (3) Nr. 1 VgV): Ausführung von Leistungen seit 2018, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind.

Die Angaben sind im Vordruck "Bewerberbogen" einzutragen. Unterauftragnehmer benennen für die übernommenen Leistungen vergleichbare Referenzen im Vordruck "Verpflichtungs- und Eignungserklärung Unterauftragnehmer".

- Angabe der Anzahl der Beschäftigten in den letzten 3 Jahren (gemäß § 46 (3) Nr. 8 VgV).

Bei Bewerbergemeinschaften ist die Anzahl von jedem Mitglied der Bewerbergemeinschaft anzugeben.

Die Angabe hat im Vordruck "Bewerberbogen" zu erfolgen.

- Angabe der Leistungen, welche als Unteraufträge vergeben werden sollen (gemäß § 46 (3) Nr. 10 VgV):

Falls Unteraufträge für Teilleistungen vergeben werden sollen, sind die entsprechenden Leistungen sowie die Unterauftragnehmer im Vordruck "Bewerberbogen" zu benennen. Von jedem Unterauftragnehmer ist die Verpflichtung zur Ausführung der Teilleistung im Vordruck "Verpflichtungs- und Eignungserklärung" zu erklären.

- Eignungsleihe (gemäß § 47 VgV):

Falls eine technische und/oder berufliche Eignungsleihe in Anspruch genommen wird, sind die in Anspruch genommenen Kapazitäten sowie die Eignungsverleiher im Vordruck Bewerberbogen zu benennen. Von jedem Eignungsverleiher ist die Verpflichtung zur Eignungsleihe im Vordruck "Verpflichtungserklärung Eignungsleihe" zu erklären.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Entsprechend der Verordnung (EU) 2022/576 dürfen öffentlichen Aufträge nach dem 9. April 2022 nicht an Personen oder Unternehmen vergeben werden, die einen Bezug zu Russland im Sinne der Vorschrift aufweisen. Dies umfasst sowohl unmittelbar als Bewerber, Bieter oder Auftragnehmer auftretende Personen oder Unternehmen als auch mittelbar, mit mehr als zehn Prozent, gemessen am Auftragswert, beteiligte Unterauftragnehmer, Lieferanten oder Eignungsverleiher. Die Einhaltung der Verordnung ist im Vordruck "Bewerberbogen" per Eigenerklärung zu bestätigen.

III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 16/10/2023
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

- Anfragen zum Verfahren sind ausschließlich über die oben genannte Vergabeplattform zu senden (siehe auch Punkt I.3)).

- Der Teilnahmeantrag ist elektronisch über die oben genannte Vergabeplattform (siehe auch Punkt I.3) in Textform gemäß § 126b BGB einzureichen.

- Wichtiger Hinweis: Der Teilnahmeantrag inkl. aller Bewerbungsunterlagen ist ausschließlich über die entsprechende Funktion der Vergabeplattform einzureichen. Hierzu ist ausreichend Zeit einzuplanen. Die Bewerbung ist keinesfalls in Papierform, per E-Mail oder über die Kommunikationsfunktion der Vergabeplattform zu senden. Ggf. ist die Größenbegrenzungen der Vergabeplattform bezüglich der einzelnen Dateien sowie der gesamten Bewerbung zu berücksichtigen. Sollten Probleme beim Hochladen der Bewerbungsunterlagen auftreten, ist sich bitte umgehend an den Betreiber der Vergabeplattform zu wenden, der Vorgang zu protokollieren und zusätzlich die Vergabestelle zu informieren.

- Die angegebenen Kontaktdaten sind nur zu verwenden, wenn die Kontaktmöglichkeit über die Vergabeplattform aus technischen Gründen nicht möglich ist. Eine Abgabe der Teilnahmeanträge bzw. Angebote darf keinesfalls über die veröffentlichte E-Mailadresse erfolgen.

- Die Angabe der zur Vertretung des Teilnehmers berechtigten natürlichen Person (Geschäftsführer oder sonstiger Bevollmächtigter) ist zwingend erforderlich. Die auszufüllenden Dokumente sind nicht zu unterschreiben und mit einem Stempel zu versehen. Stattdessen ist ausschließlich der Vornamen und Nachnamen des bevollmächtigten Vertreters in Druckbuchstaben anzugeben.

- Nach Eingangsschluss erfolgt die Auswertung der Teilnahmeanträge. Gemäß Punkt II.2.9) werden 3 bis maximal 5 Teilnehmer/Bewerber zur Verhandlung/Erstangebotsabgabe aufgefordert.

Bekanntmachungs-ID: CXP4Y5P6P5Z

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Bremen bei der Senatorin für Bau, Mobilität und Stadtentwicklung
Postanschrift: Contrescarpe 72
Ort: Bremen
Postleitzahl: 28195
Land: Deutschland
E-Mail:
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Die Fristen des § 160 Abs. 3 Ziffer 1-4 GWB sind zu beachten. Danach ist ein Nachprüfungsverfahren unzulässig, soweit:

1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt;

2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden;

3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden;

4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung: Grundstücksentwicklung Klinikum Bremen-Mitte GmbH & Co. KG
Postanschrift: Domshof 8 - 12
Ort: Bremen
Postleitzahl: 28195
Land: Deutschland
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
12/09/2023