Abbrucharbeiten im Südhafen Spandau Referenznummer der Bekanntmachung: 572 2023

Auftragsbekanntmachung

Bauauftrag

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: BeHaLa Berliner Hafen- u. Lagerhausgesellschaft mbH
Postanschrift: Westhafenstr. 1
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 13353
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Frau Kahle
E-Mail:
Telefon: +49 3039095-0
Fax: +49 3039095-139
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.berlin.de/vergabeplattform
Adresse des Beschafferprofils: https://www.berlin.de/vergabeplattform
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
Der Auftrag wird von einer zentralen Beschaffungsstelle vergeben
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/173505
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/173505
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: landeseigene Betriebe
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Logistik

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Abbrucharbeiten im Südhafen Spandau

Referenznummer der Bekanntmachung: 572 2023
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
45111100 Abbrucharbeiten
II.1.3)Art des Auftrags
Bauauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die BEHALA, Berliner Hafen- und Lagerhausgesellschaft mbH, beabsichtigt auf dem Grundstück im Südhafen Spandau den Ausbau der gesamten Hafeninfrastruktur, insbesondere im Bereich des Unterhafens im Südhafen. Im Vorfeld des geplanten Bauvorhabens sind für die Herstellung der erforderlichen Baufreiheit einige Bestandsgebäude abzureißen. Unter diesem Gesichtspunkt sind Gegenstand dieser Ausschreibung der vollständige und fachgerechte Rückbau der konstruktiv unmittelbar aneinandergebauten Hallen 26 und 27, die anschließende Verfüllung mit geeignetem Material sowie die Transport- und Entsorgungsleistungen der Ausbaustoffe entsprechend dem beiliegenden Leistungsverzeichnis.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
45111200 Baureifmachung und Abräumung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
Hauptort der Ausführung:

Berlin

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die BEHALA, Berliner Hafen- und Lagerhausgesellschaft mbH, beabsichtigt auf dem Grundstück im Südhafen Spandau den Ausbau der gesamten Hafeninfrastruktur, insbesondere im Bereich des Unterhafens im Südhafen. Im Vorfeld des geplanten Bauvorhabens sind für die Herstellung der erforderlichen Baufreiheit einige Bestandsgebäude abzureißen. Unter diesem Gesichtspunkt sind Gegenstand dieser Ausschreibung der vollständige und fachgerechte Rückbau der konstruktiv unmittelbar aneinandergebauten Hallen 26 und 27, die anschließende Verfüllung mit geeignetem Material sowie die Transport- und Entsorgungsleistungen der Ausbaustoffe entsprechend dem beiliegenden Leistungsverzeichnis.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 4
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Zugang zu den Vergabeunterlagen besteht über die Vergabeplattform des Landes Berlin. Angebote sind über die Vergabeplattform einzureichen.

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Mit dem Angebot sind die nachstehenden Nachweise oder Erklärungen vorzulegen.

a) Eigenerklärung zur Eignung und Nichtvorliegen von Ausschlussgründen: Es muss erklärt werden, dass die in §§ 123, 124 GWB genannten Ausschlussgründe nicht vorliegen. Form: Eigenerklärung (das V_124VIF Formular für eine ausreichende Eigenerklärung ist Bestandteil der Vertrags- und Vergabeunterlagen)

b) Handelsregisterauszug soweit mit Rücksicht auf die Rechtsform des Bieters vorhanden

c) Verpflichtungserklärung zur Zahlung bestimmter Mindeststundenentgelte und bestimmter tarifverträglicher Entgelte

d) Erklärung Frauenförderung inkl. besondere Vertragsbedingungen (das V_246F Formular für eine

ausreichende Verpflichtungserklärung ist Bestandteil der Vertrags- und Vergabeunterlagen)

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

— Erklärung zum Umsatz des Unternehmens (bezogen auf die drei letzten abgeschlossenen Geschäftsjahre, aufgeschlüsselt in Gesamtumsatz und Umsätze für vergleichbare Leistungen); Ein Muster, nämlich Formular V_124VIF, für eine ausreichende Verpflichtungserklärung ist Bestandteil der Vertrags- und Vergabeunterlagen

— Erklärung zum Personalbestand des Unternehmens (Anzahl Fachkräfte, die für vergleichbare Leistungen eingesetzt werden, bezogen auf den aktuellen Stand und die drei letzten abgeschlossenen Geschäftsjahre); Ein Muster für eine ausreichende Verpflichtungserklärung ist Bestandteil der Vertrags- und Vergabeunterlagen

- Erklärung über die Beteiligung an der BauRisk Versicherung. Form: Eigenerklärung (das Formular EKVG024 für eine ausreichende Eigenerklärung ist Bestandteil der Vertrags- und Vergabeunterlagen)

- Aktuelle Freistellungsbescheinigung nach § 48b EStG,

- Unbedenklichkeitsbescheinigung der Berufsgenossenschaft des zuständigen Versicherungsträger

- Erklärung zur Beauftragung von Entsorgungsfachbetrieben. Form: Eigenerklärung (das Formular

V 2413 F für eine ausreichende Eigenerklärung ist Bestandteil der Vertrags- und Vergabeunterlagen)

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Mindestens fünf Referenzen [Ausschlusskriterium] aus den letzten fünf Kalenderjahren im Bereich

vergleichbarer Bauleistungen zur Baufeldräumung gemäß Referenzangaben s. Formblatt zur Bescheinigung der Ausführung von Leistungen, die mit der zu vergebenden Leistung, insbesondere hinsichtlich Auftragsart und Auftragssumme vergleichbar sind. Es ist ein Ansprechpartner beim Referenzgeber für Rückfragen zu nennen (inkl. Telefon und Mailadresse).

Alternativ kann vorgelegt werden.

— bei Leistungen an öffentliche Auftraggeber eine durch die zuständige Behörde ausgestellte oder beglaubigte Bescheinigung oder,

— (bei privaten Auftraggebern) eine von diesen ausgestellte Bescheinigung.

Nachforderung "Namen der Nachunternehmer (einschl. ggf. vorh. ULV oder PQ-Nummern sowie o. g. Belege) auf gesondertes Verlangen der Vergabestelle.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Die Bildung von Bewerber-/Bietergemeinschaften (nachfolgend "BG") ist zulässig. BG müssen sich bereits als solche bewerben. Die nachträgliche Bildung ist grundsätzlich nicht möglich. Die vorgegebene Eigenerklärung BG ist zu verwenden und vollständig auszufüllen. Die BG hat mit dem Angebot die von jedem Mitglied der BG im Original unterzeichnete rechtsverbindliche Erklärung abzugeben. Form: Formularmuster in den Vergabeunterlagen.

Insbesondere ist in einer kurzen Begründung anzugeben, aus welchen (kaufmännischen oder technischen) Gründen eine BG eingegangen wird. Parallele Angebote (eigenes Angebot und als Mitglied einer BG) sind grundsätzlich unzulässig.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 18/10/2023
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 20/12/2023
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 18/10/2023
Ortszeit: 12:00
Ort:

Berlin

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:

1. Wir bitten, die Unterlagen frühestmöglich durchzuarbeiten, so dass Bieterfragen fristgerecht gestellt

werden können. Rechtzeitig eingehende Fragen (spätestens 10 Werktage vor Ablauf der Abgabefrist) werden gesammelt und zeitnah in Form eines Fragen- und Antwortkataloges anonymisiert an alle Bieter über die Vergabeplattform zur Verfügung gestellt. Die Fragen und die entsprechenden Antworten werden Bestandteil der Auftragsunterlagen und konkretisieren diese gegebenenfalls.

2. Die geforderten Nachweise und Erklärungen sind in der Reihenfolge der in den Vergabeunterlagen

befindlichen Checkliste einzureichen.

3. Der Bieter hat sämtliche Angaben auf den vorgegebenen Formblättern zu machen, soweit vorgesehen. Die Verwendung der Formblätter dient der besseren Vergleichbarkeit und soll dem AG die Auswahl erleichtern.

4. Bewerbungen/Angebote und deren Anlagen sowie Anfragen sind in deutscher Sprache zu verfassen und

vorzulegen. Verfahrenssprache ist deutsch.

5. Es gelten die Vorgaben des BerlAVG (Tariftreue und Mindestentlohnung, Beachtung der ILO Kernarbeitsnormen, Frauenförderung, Bevorzugte Vergabe etc.)

6. Geforderte Nachweise (u.a. Ziff. III.1.4) sind auch von allen Mitgliedern einer BG einzureichen. Dies gilt auch für Nachunternehmer, wenn sich der Bewerber/Bieter zum Nachweis der Eignung des Nachunternehmers bedient. Soweit sich der Bewerber/Bieter zum Nachweis der Eignung des Nachunternehmers bedient, ist mit dem Angebot eine Verpflichtungserklärung des Nachunternehmers einzureichen, dass er dem Bewerber/Bieter im Auftragsfall seine Ressourcen zur Verfügung stellen wird.

7. Das Angebot muss handschriftlich unterzeichnet sein und elektronisch über die Vergabeplattform eingereicht werden. Eine postalische Übermittlung oder eine Übermittlung per Telefax ist nicht zulässig und führt zum Ausschluss. Das Angebot ist bis zu dem unter IV.2.2 genannten Schlusstermin einzureichen.

8. Das Angebot ist mit sämtlichen zugehörigen Unterlagen auf der Vergabeplattform frist- und formgerecht sowie vollständig einzureichen.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
Postanschrift: Martin-Luther-Str. 10
Ort: Berlin
Postleitzahl: 13353
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 3090138316
Fax: +49 3090137613
Internet-Adresse: https://www.berlin.de/sen/wirtschaft/wirtschaft/wirtschaftsrecht/vergabekammer/
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: s. o. VI.4.1
Ort: Berlin
Land: Deutschland
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung: SKW Schwarz Rechtsanwälte, RA Herr Dr. Pajunk
Postanschrift: Kurfürstendamm 21
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10719
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 30889265020
Fax: +49 30889265010
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
12/09/2023