Entsorgung von Altakten und Datenträgern an diversen Standorten der DRV Bund Referenznummer der Bekanntmachung: FV12-23-0303-31-02

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Deutsche Rentenversicherung Bund Betriebswirtschaftlicher Service
Postanschrift: Ruhrstr. 2
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10704
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 1604401380
Fax: +49 3086584790
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.Deutsche-Rentenversicherung-Bund.de/Einkaufskoordination/NetServer
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
Der Auftrag wird von einer zentralen Beschaffungsstelle vergeben
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.deutsche-rentenversicherung-bund.de/einkaufskoordination/NetServer/PublicationControllerServlet?function=Detail&TWOID=54321-Tender-18895ade2f3-6e74b02e2fd221b2&PublicationType=0
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: www.Deutsche-Rentenversicherung-Bund.de/Einkaufskoordination/NetServer
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Sozialwesen

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Entsorgung von Altakten und Datenträgern an diversen Standorten der DRV Bund

Referenznummer der Bekanntmachung: FV12-23-0303-31-02
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
90511400 Altpapiersammlung
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Entsorgung von Altakten sowie datenschutzrelevantem Papier und festen Datenträgern an diversen Standorten der Deutschen Rentenversicherung Bund in Berlin, Gera und Stralsund

Los 1 - Entsorgung von Altakten sowie datenschutzrelevantem Papier und festen Datenträgern in Berlin

Los 2 - Entsorgung von Altakten sowie datenschutzrelevantem Papier und festen Datenträgern in Gera

Los 3 - Entsorgung von Altakten sowie datenschutzrelevantem Papier und festen Datenträgern in Stralsund

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für alle Lose
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Entsorgung Altakten, datenschutzrelevantes Papier, feste Datenträger - Berlin

Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
90511400 Altpapiersammlung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
Hauptort der Ausführung:

Deutsche Rentenversicherung Bund

Ruhrstr. 2

10709 Berlin

sowie weitere Standorte in Berlin

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Werkvertrag für Entsorgung von Altakten sowie datenschutzrelevantem Papier und festen Datenträgern

Vertragszeitraum: 01.02.2024 bis 31.01.2028 (48 Monate)

Los 1: diverse Unternehmensstandorte in Berlin

- Entsorgung/ Vernichtung von ca. 5.500 Tonnen Altakten , 20 Tonnen festen Datenträgern und 1.000 Tonnen Papierkorbabfällen (datenschutzrelevant) während der Vertragslaufzeit

- ca. 24.000 Wechsel der Sicherheitsbehälter (Vertragslaufzeit)

- Gestellung von ca. 1.100 Stück Sicherheitsbehälter in verschiedenen Größen (pro Monat)

Der Bieter hat die Möglichkeit sich einen persönlichen Eindruck von den örtlichen Gegebenheiten am Vertragsobjekt zu verschaffen.

Die Objektbesichtigung sollte bis spätestens 05.10.2023 abgeschlossen sein.

Bieterfragen sind ausschließlich schriftlich an die Vergabestelle über die Vergabeplattform bis 12.10.2023 einzureichen. Eine schriftliche Auskunftserteilung hierzu erfolgt bis zum 19.10.2023.

Für die angebotenen Sicherheitsbehälter ist eine kostenlose Bereitstellung von Musterbehältern "Groß, Mittel, Klein" durch den Auftragnehmer zwingend erforderlich.

Die Musterbehälter müssen an den Standort der DRV Bund Berlin (Ruhrstr. 2, 10709 Berlin) geliefert werden und sollten spätestens bis zum 26.10.2023 bereitgestellt werden.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/02/2024
Ende: 31/01/2028
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Die Auftraggeberin wird im Vertragszeitraum eine sukzessive Umstellung ihrer datenschutzkonformen Entsorgungsprozesse in den Berliner Dienstgebäuden vornehmen.

Der Auftragnehmer unterstützt die Auftraggeberin ab Vertragsbeginn bei der Implementierungsphase (Umstellung auf Ausstattung mit Sicherheitsbehältern, die vom Auftragnehmer gestellt werden müssen).

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Entsorgung Altakten, datenschutzrelevantes Papier, feste Datenträger - Gera

Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
90511400 Altpapiersammlung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEG02 Gera, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Deutsche Rentenversicherung Bund

Reichsstr. 5

07545 Gera

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Werkvertrag für Entsorgung von Altakten sowie datenschutzrelevantem Papier und festen Datenträgern

Vertragszeitraum: 01.02.2024 bis 31.01.2028 (48 Monate)

Los 2: Dienstgebäude Gera

- Entsorgung/ Vernichtung von ca. 176 Tonnen Altakten während der Vertragslaufzeit

- ca. 1.200 Wechsel der Sicherheitsbehälter (Vertragslaufzeit)

- Gestellung von ca. 28 Stück Sicherheitsbehälter in verschiedenen Größen (pro Monat)

Der Bieter hat die Möglichkeit sich einen persönlichen Eindruck von den örtlichen Gegebenheiten am Vertragsobjekt zu verschaffen.

Die Objektbesichtigung sollte bis spätestens 05.10.2023 abgeschlossen sein.

Bieterfragen sind ausschließlich schriftlich an die Vergabestelle über die Vergabeplattform bis 12.10.2023 einzureichen. Eine schriftliche Auskunftserteilung hierzu erfolgt bis zum 19.10.2023.

Für die angebotenen Sicherheitsbehälter ist eine kostenlose Bereitstellung von Musterbehältern "Groß, Mittel, Klein" durch den Auftragnehmer zwingend erforderlich.

Die Musterbehälter müssen an den Standort der DRV Bund Berlin (Ruhrstr. 2, 10709 Berlin) geliefert werden und sollten spätestens bis zum 26.10.2023 bereitgestellt werden.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/02/2024
Ende: 31/01/2028
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Entsorgung Altakten, datenschutzrelevantes Papier, feste Datenträger - Stralsund

Los-Nr.: 3
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
90511400 Altpapiersammlung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE80L Vorpommern-Rügen
Hauptort der Ausführung:

Deutsche Rentenversicherung Bund

Zur Schwedenschanze 1

18435 Stralsund

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Werkvertrag für Entsorgung von Altakten sowie datenschutzrelevantem Papier und festen Datenträgern

Vertragszeitraum: 01.02.2024 bis 31.01.2028 (48 Monate)

Los 2: Dienstgebäude Stralsund

- Entsorgung/ Vernichtung von ca. 120 Tonnen Altakten während der Vertragslaufzeit

- ca. 1.800 Wechsel der Sicherheitsbehälter (Vertragslaufzeit)

- Gestellung von ca. 39 Stück Sicherheitsbehälter in verschiedenen Größen (pro Monat)

Der Bieter hat die Möglichkeit sich einen persönlichen Eindruck von den örtlichen Gegebenheiten am Vertragsobjekt zu verschaffen.

Die Objektbesichtigung sollte bis spätestens 05.10.2023 abgeschlossen sein.

Bieterfragen sind ausschließlich schriftlich an die Vergabestelle über die Vergabeplattform bis 12.10.2023 einzureichen. Eine schriftliche Auskunftserteilung hierzu erfolgt bis zum 19.10.2023.

Für die angebotenen Sicherheitsbehälter ist eine kostenlose Bereitstellung von Musterbehältern "Groß, Mittel, Klein" durch den Auftragnehmer zwingend erforderlich.

Die Musterbehälter müssen an den Standort der DRV Bund Berlin (Ruhrstr. 2, 10709 Berlin) geliefert werden und sollten spätestens bis zum 26.10.2023 bereitgestellt werden.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/02/2024
Ende: 31/01/2028
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Mit dem Angebot einzureichende Unterlagen je Los:

- Eigenerklärung zur Zuverlässigkeit gemäß § 48 VgV

- Eigenerklärung Russland (im Leistungsverzeichnis enthalten)

- Nachweis über die Zertifizierung des Unternehmens als Entsorgungsfachbetrieb für die betreffende Abfallart, den Standort und die auszuführenden Tätigkeiten

- Vorlage eines Zertifikates als Erstbehandlungsanlage gem. § 21 ElektroG (nur für Los 1 aufgrund der Entsorgung und Vernichtung von Festplatten)

Auf gesonderte Anforderung der Auftraggeberin einzureichende Unterlagen je Los:

- Handelsregisterauszug des Bieters (nicht älter als 12 Monate)

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Mit dem Angebot einzureichende Unterlagen je Los:

- Eigenerklärung zur Haftpflichtversicherung (in Eigenerklärung zur Zuverlässigkeit gem. § 48 VgV enthalten) mit mindestens folgenden Deckungssummen je Schadensfall:

für Personenschäden: [Betrag gelöscht] EUR

für Umweltschäden: [Betrag gelöscht] EUR

für Sachschäden: [Betrag gelöscht] EUR

für Bearbeitungsschäden: [Betrag gelöscht] EUR

für Schlüsselverlustschäden: [Betrag gelöscht] EUR

Falls ein Versicherungsvertrag in der genannten Höhe zum Zeitpunkt der Abgabe des Angebotes nicht besteht, ist die Zusicherung eines Versicherungsunternehmens über den Abschluss im Falle der Auftragserteilung mit dem Angebot einzusenden.

Zum Vertragsbeginn - spätestens jedoch zwei Wochen nach Vertragsbeginn ist der Nachweis einer gültigen Betriebshaftpflichtversicherung nicht älter als 12 Monate vorzulegen.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Auf gesonderte Anforderung der Auftraggeberin einzureichende Unterlagen je Los:

- Unbedenklichkeitsbescheinigung des zuständigen Finanzamtes (bei nachgewiesener Nichtausstellung durch das Finanzamt ist auch eine Erklärung des Steuerberaters zulässig) (nicht älter als 12 Monate)

- Nachweis der ordnungsgemäßen Zahlung der Sozialbeiträge (nicht älter als 12 Monate)

- Bescheinigung der Berufsgenossenschaft über die ordnungsgemäße Zahlung der Beiträge (nicht älter als 12 Monate)

Die Einreichung einer ULV-Bescheinigung einer zur Ausstellung berechtigten Einrichtung (nicht älter als 12 Monate) kann alternativ zur Einreichung einiger der genannten Nachweise erfolgen. Dabei ist vom Bieter nachzuweisen, welche Eignungsnachweise durch die Bescheinigung ersetzt werden. Angaben zur Aktualität bzw. Gültigkeitsdauer der Nachweise beziehen sich auf den Zeitpunkt des Schlusstermins für die Abgabe der Angebote.

Für den Fall der Einbeziehung von Unterauftragnehmern oder bei Bietergemeinschaften sind sämtliche mit dem Angebot einzureichende Eignungsnachweise und sonstigen Erklärungen auch für die Unterauftragnehmer bzw. die Mitglieder der Bietergemeinschaft für den Bereich einzureichen, der mit der Auftragsvergabe beauftragt werden soll.

Ausländische Bieter haben die entsprechenden Registerauszüge, Nachweise und Bescheinigungen nach Maßgabe der Rechtsvorschriften des Staates, in dem das

Unternehmen ansässig ist, vorzulegen.

Angebote, bei denen der Bieter die zu übersendenden oder nachgeforderten Erklärungen und Nachweise nicht beibringt, werden nach § 57 VGV von der Wertung ausgeschlossen.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Mit dem Angebot einzureichende Unterlagen je Los:

- Prüfzeugnis gemäß DIN 66399

- Nachweis über die Benennung eines Beauftragten für Datenschutz bzw. Meldepflicht gemäß Art. 37 des DSGVO (Datenschutz-Grundverordnung)

- Eine erschöpfende Beschreibung der eingesetzten Sicherheitsbehälter nach den Vorgaben und Anforderungen der "Anlage 3 - Sicherheitsbehälter"

- Bereitstellung von Musterbehältern (vgl. II.2.4 je Los)

- Eine erschöpfende Beschreibung des eingesetzten Schließsystems an den Sicherheitsbehältern

- Eine erschöpfende Prozessbeschreibung der fachgerechten Entsorgungsleistung ab der Aufstellung von Sicherheitsbehältern in den Dienstgebäuden der Auftraggeberin bis zum Abschluss der fachgerechten Entsorgung

- Eine erschöpfende Beschreibung des zum Einsatz kommenden automatisierten Systems zur Überwachung des Füllstandes und selbständiger Auftragsauslösung für einen Austausch

- Einreichung einer Zertifizierung nach ISO 27001

- Kurze Beschreibung zur Sicherstellung der Einhaltung des Saubere-Fahrzeuge-Beschaffungs-Gesetzes

- Einreichung der Anlage 6_Datenerhebung

- Ausgefüllter "AV-Vertrag_Datenträger Entsorgung" und ausgefüllte "TOM-Liste (AVV-TOM Datenträger)".

- Zum Nachweis der Leistungsfähigkeit im ausgeschriebenen Umfang der Entsorgungsleistung reichen Sie bitte mindestens je drei Referenzbescheinigungen (nicht älter als 6 Jahre) im vergleichbaren Umfang ein (unter Verwendung der Anlagen Referenzanforderung je Los und Referenzbescheinigung oder inhaltlich identisch).

Hinweis: Eigene Erfahrungen bei der Vertragsdurchführung mit Auftragnehmern werden bei der Eignungsprüfung berücksichtigt.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 26/10/2023
Ortszeit: 14:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/01/2024
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 26/10/2023
Ortszeit: 14:00
Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:

entfällt

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Mit dem Angebot einzureichende Unterlagen je Los:

- Angebot/Leistungsverzeichnis, vollständig elektronisch über das Bietercockpit einzureichen, vgl. Hinweise zur Abgabe elektronischer Angebote

- Kalkulation der Rückvergütungspositionen

Zum Vertragsbeginn einzureichende Unterlagen je Los:

- eine laufend aktualisierte Personaleinsatzliste - Vor- und Zuname der eingesetzten Fahrer inkl. KFZ-Zeichen der eingesetzten Fahrzeuge (vgl. Leistungsbeschreibung Pkt. 4.2)

Regelmäßig einzureichen im Rahmen der Rechnungslegung:

- Liefer-/Leistungsnachweise, Wiegescheine, Vernichtungserklärung

Bitte beachten Sie die in der Leistungsbeschreibung unter Punkt 4.3 aufgeführten Ausschlusskriterien (zwingende Anforderungen).

Die Angebote sind in elektronischer Form über die Vergabeplattform

(www.Deutsche-Rentenversicherung-Bund.de/Einkaufskoordination/NetServer) abzugeben.

Dafür müssen Sie:

- sich auf der Vergabeplattform anmelden,

- unter Beachtung des "Benutzerhandbuches Bietercockpit" die Software "Bietercockpit" herunterladen und unter Nutzung dieser Software elektronische Angebote erstellen und absenden.

Elektronische Angebote in Textform müssen bei juristischen Personen oder Handelsgesellschaften den Firmennamen und die Rechtsform sowie den Namen des Mitarbeiters, der das Angebot für den Bieter abgibt, nennen. Für Angebote in Textform ist keine Signatur erforderlich.

Weitere Informationen zur Nutzung der Vergabeplattform und Hinweise zu den technischen Voraussetzungen für die elektronische Angebotsabgabe sind in den Dokumenten Nutzungsbedingungen, Tools, Dokumente, Handbücher und

Signaturen, die Sie ebenfalls auf der Vergabeplattform finden, enthalten.

Bis zum Ablauf der Angebotsfrist kann das Angebot zurückgezogen werden. Die elektronische Angebotsrücknahme erfolgt durch den Bieter auf der Vergabeplattform.

Die Vergabeunterlagen bestehen aus der Aufforderung zur Angebotsabgabe, den Bedingungen zur Angebotsabgabe und Auftragsvergabe und den Vertragsunterlagen. Änderungen oder Ergänzungen an den Vergabeunterlagen sind unzulässig.

Es wird empfohlen, auf ein gesondertes Anschreiben zu verzichten, um zu vermeiden, dass versehentlich Änderungen am Angebot vorgenommen werden (z.B. Erklärungen des Angebotes als unverbindlich, Verweis auf eigene AGB).

#cvd#cvd00=Das Vergabeverfahren fällt in den Anwendungsbereich des SaubFahrzeugBeschG#

#cvd#cvd03=Dienstleistungsaufträge § 3 Nr. 3 SaubFahrzeugBeschG#

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Bundeskartellamt, Vergabekammer des Bundes
Postanschrift: Villemombler Str. 76
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Nach § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB ist ein Nachprüfungsverfahren unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
07/09/2023