Technische Realiesierung eines Informations-Portals ggf. anhand eines Prototyps (Projekt- und Maßnahmendatenbank) Referenznummer der Bekanntmachung: StIL - EU 10/2023

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Stiftung Innovation in der Hochschullehre Treuhandstiftung in Trägerschaft der Toepfer Stiftung gGmbH
Postanschrift: Raboisen 30
Ort: Hamburg
NUTS-Code: DE600 Hamburg
Postleitzahl: 20095
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): TCI Partnerschaft von Rechtsanwälten Müller Schmidt mbB
E-Mail:
Telefon: +49 30200542-0
Fax: +49 30200542-11
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://stiftung-hochschullehre.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y0U6VMN/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y0U6VMN
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Stiftung
I.5)Haupttätigkeit(en)
Bildung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Technische Realiesierung eines Informations-Portals ggf. anhand eines Prototyps (Projekt- und Maßnahmendatenbank)

Referenznummer der Bekanntmachung: StIL - EU 10/2023
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
72260000 Dienstleistungen in Verbindung mit Software
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Im Rahmen eines öffentlichen Vergabeverfahrens soll eine innovative Informations-Plattform zum freien Durchstöbern, zufälligem Auffinden thematisch angrenzender Inhalte und fachlicher Vernetzung geschaffen werden. In ihr können die Projektbeteiligten selbst ihre durchgeführten Maßnahmen dokumentieren und die entstandenen Projektdokumente hochladen. Die gesamte Hochschulcommunity kann in einem Index, der mit einem Bibliothekskatalog vergleichbar ist, Projekte und Maßnahmen zielgenau auffinden. Langfristig gehört es zu den Möglichkeiten, sowohl die Datenbank zu skalieren (weitere Inhaltstypen, weitere Nutzende und Daten) als auch mittels eines gemeinsam genutzten Index die Interoperabilität von Portalen zu Hochschullehre zu optimieren und die Datenbank als zentralen Recherchestart zu innovativer Hochschullehre zu etablieren.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
48100000 Branchenspezifisches Softwarepaket
72212100 Entwicklung von branchenspezifischer Software
72263000 Software-Implementierung
72268000 Bereitstellung von Software
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE600 Hamburg
Hauptort der Ausführung:

Stiftung Innovation in der Hochschullehre Treuhandstiftung in Trägerschaft der Toepfer Stiftung gGmbH Raboisen 30 20095 Hamburg

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die Stiftung Innovation in der Hochschullehre (StIL) ist eine Treuhandstiftung in Trägerschaft der Toepfer Stiftung gGmbH.

Die "Stiftung Innovation in der Hochschullehre" (StIL) engagiert sich seit 2021 bundesweit für Innovationen in Studium und Lehre. Dafür fördert sie Projekte an einzelnen Hochschulen oder Verbundvorhaben. Zudem schafft die Stiftung Vernetzungsangebote für Gestalter:innen der Lehre, stärkt den Wissenstransfer und fördert den Austausch über Projektergebnisse, Erfolge und Herausforderungen. Sämtliche Mittel dieser neuen Wissenschaftsinstitution werden von Bund und ab 2024 auch von den Ländern zur Verfügung gestellt.

Im Rahmen eines öffentlichen Vergabeverfahrens soll eine innovative Informations-Plattform zum freien Durchstöbern, zufälligem Auffinden thematisch angrenzender Inhalte und fachlicher Vernetzung geschaffen werden. In ihr können die Projektbeteiligten selbst ihre durchgeführten Maßnahmen dokumentieren und die entstandenen Projektdokumente hochladen. Die gesamte Hochschulcommunity kann in einem Index, der mit einem Bibliothekskatalog vergleichbar ist, Projekte und Maßnahmen zielgenau auffinden. Langfristig gehört es zu den Möglichkeiten, sowohl die Datenbank zu skalieren (weitere Inhaltstypen, weitere Nutzende und Daten) als auch mittels eines gemeinsam genutzten Index die Interoperabilität von Portalen zu Hochschullehre zu optimieren und die Datenbank als zentralen Recherchestart zu innovativer Hochschullehre zu etablieren.

Die Plattform soll durch den Auftragnehmer konzipiert und entwickelt werden. An der zu entwickelnden Plattform sind der StIL umfassende Nutzungsrechte gemäß Ziffer 2.1 EVB-IT Erstellung AGB einzuräumen/zu verschaffen. Das entwickelte System soll cloudbasiert vom Auftragnehmer betrieben werden; hierfür muss nicht zwangsläufig die Infrastruktur des Auftragnehmers verwendet werden. Der Betrieb schließt die Softwarepflege und gegebenenfalls Weiterentwicklung der Plattform ein. Ein Weiterbetrieb der Plattform, gegebenenfalls auch bei einem neuen Betreiber, muss der StIL auch nach Beendigung des Vertragsverhältnisses mit dem Auftragnehmer rechtlich und tatsächlich möglich sein.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 24
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Die Grundlaufzeit des Betriebs beträgt nach betriebsbereiter Bereitstellung der Plattform 2 Jahre mit Verlängerungsoptionen für den Auftraggeber von 4 x 2 Jahren.

II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 3
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

E-1.9 - Jährlicher Nettodurchschnittsumsatz (bezogen auf die letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre (in Euro) mit der Entwicklung, Lizenzierung, Betrieb und Support von Informationsportalen (sofern der Bieter noch nicht über drei abgeschlossene Geschäftsjahre verfügen sollte, sind die Angaben seit Gründung zu machen)

E-2.1 - Seit 01.01.2020 durchgeführte Aufträge im Bereich Entwicklung eines Informationsportals für mindestens 10.000 Datensätze mit einem durchschnittlichen Dateivolumen von jeweils 50MB und 5.000 aktive Benutzer:innen-Profile (mit differenzierten Zugriffs- und Bearbeitungsrechten).

E-2.2 - Seit 01.01.2020 durchgeführte Aufträge im Bereich Betrieb eines Informationsportals für mindestens 10.000 Datensätze mit einem durchschnittlichen Dateivolumen von jeweils 50MB und 5.000 aktive Benutzer:innen-Profile (mit differenzierten Zugriffs- und Bearbeitungsrechten).

E-2.3 - Anzahl der Organisationen/Unternehmen, die das vom Bewerber entwickelte Informationsportal aktuell (im Zeitpunkt des Teilnahmeantrags) nutzen

E-2.4 - Seit 01.01.2020 durchgeführte Aufträge im Bereich Pflege und Betrieb eines Informationsportals mit einem jährlichen Auftragsvolumen von mindestens netto [Betrag gelöscht] Euro.

E-2.5 - Seit 01.01.2020 durchgeführte Aufträge im Bereich Entwicklung /Inbetriebnahme eines Informationsportals mit einem einmaligen Projektaufwand von mindestens netto [Betrag gelöscht] Euro.

E-2.6 - Anzahl der innerhalb der letzten 3 Geschäftsjahre im jährlichen Mittel für Softwareentwicklungen festangestellten Mitarbeiter:innen jeweils für die Bereiche/Aufgaben Projektleitung, Systemingenieur/Anwendungsarchitekt, Anwendungsentwicklung, Qualitätssicherung, Fachberatung für Informationsportale, Support, Usability.

E-2.7 - QM-Systems bzw. Darstellung der qualitätssichernden Maßnahmen (umfasst u.a. folgende Kurzdarstellung zu folgenden Punkten: Verantwortung der Leitung, Management von Ressourcen, Technische und organisatorische Maßnahmen zur Gewährleistung der Qualität, Messung, Analyse und ständige Verbesserung des QM-Systems) oder Vorlage eines Zertifikats (z.B. nach DIN EN ISO 9001)

E-2.8 - Nachweis der Richtlinien und Maßnahmen zur Gewährleistung der Cybersicherheit (z.B. über ISO 27001/ BSI-Grundschutz, SOC-2 oder ähnlichem) durch Darstellung der Richtlinien und Maßnahmen oder Vorlage eines einschlägigen Zertifikats

E-2.9 - Durchgeführte Konformitäts-Prüfung zur Barrierefreiheit (bspw. nach bzw. vergleichbar mit BIK BITV oder BIK WCAG) für eine Web-Applikation.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

- Eigenerklärung der Bewerbergemeinschaft

(nur für Bewerbergemeinschaften)

- aktueller Berufs- oder Handelsregisterauszug

(nicht älter als drei Monate)

- Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gemäß §§ 123, 124 GWB, 22 LkSG

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

- im Falle der Eignungsleihe Liste der für Eignungsleihe herangezogenen Unterauftragnehmer

- im Falle der Eignungsleihe Verpflichtungserklärung anderer Unternehmen für den Fall der Eignungsleihe

- Vorlage einer aktuellen, allgemeinen Bankauskunft, bezogen auf die letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre (nicht älter als 6 Monate)

- Eigenerklärung zur Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung (Deckungssumme jeweils mindestens 3 Mio.

Euro für Personen- und Sachschäden sowie mindestens 1 Mio. Euro für Vermögensschäden je Schadensfall

[mindestens 2-fach maximiert])

E-1.9 - Jahresumsatz (in Euro) jeweils für die Jahre 2020, 2021 und 2022 mit der Entwicklung, Lizenzierung, Betrieb und Support von Informationsportalen (sofern der Bieter noch nicht über drei abgeschlossene Geschäftsjahre verfügen sollte, sind die Angaben seit Gründung zu machen).

Dabei wird von folgender Mindestvoraussetzung ausgegangen, die insoweit als Ausschlusskriterium gilt:

Jährlicher Durchschnittsumsatz (bezogen auf die letzten drei

abgeschlossenen Geschäftsjahre) in Höhe von mindestens [Betrag gelöscht] Euro

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

- im Falle der Eignungsleihe Liste der für Eignungsleihe herangezogenen Unterauftragnehmer

- im Falle der Eignungsleihe Verpflichtungserklärung anderer Unternehmen für den Fall der Eignungsleihe

E-2.1 - Seit 01.01.2020 durchgeführte Aufträge im Bereich Entwicklung eines Informationsportals für mindestens 10.000 Datensätze mit einem durchschnittlichen Dateivolumen von jeweils 50MB und 5.000 aktive Benutzer:innen-Profile (mit differenzierten Zugriffs- und Bearbeitungsrechten).

Mindestanforderung: 1 Referenz

E-2.2 - Seit 01.01.2020 durchgeführte Aufträge im Bereich Betrieb eines Informationsportals für mindestens 10.000 Datensätze mit einem durchschnittlichen Dateivolumen von jeweils 50MB und 5.000 aktive Benutzer:innen-Profile (mit differenzierten Zugriffs- und Bearbeitungsrechten).

Mindestanforderung: 1 Referenz

E-2.3 - Anzahl der Organisationen/Unternehmen, die das vom Bewerber entwickelte Informationsportal aktuell (im Zeitpunkt des Teilnahmeantrags) nutzen

Mindestanforderung: 1 Organisation/Unternehmen

E-2.4 - Seit 01.01.2020 durchgeführte Aufträge im Bereich Pflege und Betrieb eines Informationsportals mit einem jährlichen Auftragsvolumen von mindestens netto [Betrag gelöscht] Euro.

Mindestanforderung: 1 Referenz

E-2.5 - Seit 01.01.2020 durchgeführte Aufträge im Bereich Entwicklung /Inbetriebnahme eines Informationsportals mit einem einmaligen Projektaufwand von mindestens netto [Betrag gelöscht] Euro.

Mindestanforderung: 1 Referenz

E-2.6 - Anzahl der innerhalb der letzten 3 Geschäftsjahre im jährlichen Mittel für Softwareentwicklungen festangestellten Mitarbeiter:innen jeweils für die Bereiche/Aufgaben Projektleitung, Systemingenieur/Anwendungsarchitekt, Anwendungsentwicklung, Qualitätssicherung, Fachberatung für Informationsportale, Support, Usability.

Mindestanforderung: je 2 pro o.g. Funktion, mindestens aber insgesamt 10 Mitarbeiter:innen im Bereich Softwareentwicklung

E-2.7 - QM-Systems bzw. Darstellung der qualitätssichernden Maßnahmen (umfasst u.a. folgende Kurzdarstellung zu folgenden Punkten: Verantwortung der Leitung, Management von Ressourcen, Technische und organisatorische Maßnahmen zur Gewährleistung der Qualität, Messung, Analyse und ständige Verbesserung des QM-Systems) oder Vorlage eines

Zertifikats (z.B. nach DIN EN ISO 9001)

E-2.8 - Nachweis der Richtlinien und Maßnahmen zur Gewährleistung der Cybersicherheit (z.B. über ISO 27001/ BSI-Grundschutz, SOC-2 oder ähnlichem) durch Darstellung der Richtlinien und Maßnahmen oder Vorlage eines einschlägigen Zertifikats

E-2.9 - Durchgeführte Konformitäts-Prüfung zur Barrierefreiheit (bspw. nach bzw. vergleichbar mit BIK BITV oder BIK WCAG) für eine Web-Applikation.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

- BVB und Eigenerklärung zur Tariftreue

- Eigenerklärung zur Einhaltung der ILO- Kernarbeitsnormen

- Eigenerklärung Einhaltung Sanktionen

- sehr gute deutsche Sprachkenntnisse in Wort und Schrift der verantwortlichen Ansprechpartner auf Seiten des

Auftragnehmers bei der Leistungserbringung (mindestens Projekt- und Entwicklungsleiter

III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu verhandelnden Angebote
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 04/10/2023
Ortszeit: 23:59
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 23/10/2023
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/05/2024

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Bekanntmachungs-ID: CXP4Y0U6VMN

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Die Vergabekammern des Bundes
Postanschrift: Villemombler Straße 76
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 2289499-0
Fax: +49 2289499-163
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Bewerber/Bieter haben einen Anspruch auf Einhaltung der bieterschützenden Bestimmungen über das Vergabeverfahren gegenüber dem Auftraggeber. Erkennt ein am Auftrag interessiertes Unternehmen eine Verletzung seiner Rechte durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften, ist der Verstoß innerhalb von 10 Kalendertagen gegenüber der Vergabestelle zu rügen (§ 160 Abs. 3 Nr. 1 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)).

Verstöße, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, müssen spätestens bis zu der in der Bekanntmachung genannten Frist zur Bewerbung (Abgabe Teilnahmeantrag) gegenüber der Vergabestelle gerügt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB).

Verstöße, die aufgrund von weiteren im Rahmen des Teilnahmewettbewerbs zugänglich gemachten Unterlagen erkennbar sind, müssen spätestens bis zum Ablauf der Bewerbungsfrist, Verstöße, die aufgrund der Vergabeunterlagen für die Angebotsphase erkennbar sind, bis zum Ablauf der Angebotsfrist gegenüber der Vergabestelle gerügt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB). Teilt die Vergabestelle dem Bewerber/Bieter mit, seiner Rüge nicht abhelfen zu wollen, so kann der Bewerber/Bieter nur innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang dieser Rügeerwiderung einen Nachprüfungsantrag bei der Vergabekammer stellen (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB).

Bieter, deren Angebote für den Zuschlag nicht berücksichtigt werden sollen, werden vor dem Zuschlag gemäß § 134 Abs. 1 GWB darüber informiert. Ein Vertrag darf erst 15 Kalendertage (bzw. bei elektronischer Übermittlung 10 Kalendertage) nach Absendung dieser Information durch den Auftraggeber geschlossen werden. Diese Frist beginnt am Tag nach Absendung der Information durch die Vergabestelle. Die Unwirksamkeit gemäß § 135 Abs. 1 GWB kann nur festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen ab Kenntnis des Verstoßes, jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
30/08/2023