Amt Stralendorf - Feuerwehr Stralendorf, Planungsleistungen für den Neubau eines Feuerwehrgerätehauses gemäß HOAI 2021 Teil 3 Objektplanung, Abschnitt 1 Gebäude und Innenräume, Stufenvertrag Referenznummer der Bekanntmachung: 2023080009
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift: Dorfstraße 30
Ort: Stralendorf
NUTS-Code: DE80O Ludwigslust-Parchim
Postleitzahl: 19073
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 385200926101
Fax: +49 385200921009
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.amt-stralendorf.de
Postanschrift: Eckdrift 93
Ort: Schwerin
NUTS-Code: DE804 Schwerin, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 19061
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 385200926101
Fax: +49 385200921009
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.amt-stralendorf.de
Abschnitt II: Gegenstand
Amt Stralendorf - Feuerwehr Stralendorf, Planungsleistungen für den Neubau eines Feuerwehrgerätehauses gemäß HOAI 2021 Teil 3 Objektplanung, Abschnitt 1 Gebäude und Innenräume, Stufenvertrag
Planungsleistungen für den Neubau eines Feuerwehrgerätehauses gemäß HOAI 2021 Teil 3 Objektplanung, Abschnitt 1 Gebäude und Innenräume, Leistungsphasen 3-4, Leistungsphasen 5-8 (optional)
Feuerwehr Stralendorf Dorfstraße 9 19073 Stralendorf
Die Freiwillige Feuerwehr Stralendorf umfasst derzeit 26 Mitglieder und 30 Kinder und Jugendliche. Das bestehende Feuerwehrgerätehaus mit 2 Toren aus dem Jahr 1974 ist nicht mehr ausreichend in der Größe und weißt diverse Mängel und Schäden auf. Daher hat die Gemeinde Stralendorf das benachbarte Grundstück erworben und plant darauf den Neubau eines Gerätehauses mit 3 Toren. Um genügend Freiflächen für Übungsflächen und Stellplätze zu schaffen muss das Bestandsgebäude nach Fertigstellung des Neubaus zurückgebaut werden. Die Ausschreibung und Überwachung der Abrissarbeiten ist Teil der Planungsleistung.
Durch das Architekturbüro forejt Architekten und Partner mbB wurde mit der Feuerwehr Stralendorf und der Gemeinde Stralendorf ein Entwurf abgestimmt, der Grundlage der Planung ab LPH 3 sein soll. Das vorhandene Grundstück bedingt ein langgezogenes Gebäude in den Maßen von ca. 16 m Breite und 40 m Länge mit 3 an der Straßenfront angeordneten Toren und dahinterliegenden Sozialräumen.
Das Dachgeschoss mit flach geneigtem Satteldach soll einen großen Lagerraum bilden, der über einen Zugang aus der Fahrzeughalle zu erreichen ist.
Zusätzlich zu den Umkleideräumen, WC und Duschen sind ein Schulungsraum, ein Jugendraum, Büro, Lager und Werkstatt anzuordnen.
Die Beauftragung der Leistungen erfolgt stufenweise, zunächst Erbringung der Leistungsphasen 3-4 der HOAI 2021.
Zuschlagskriterien:
höchster Wert = bester Wert
1. Honorar - Wichtung 40%
2. Projektanalyse - Wichtung 10%, Vorstellungen zur aufgabenbezogenen Herangehensweise / Grundsatzüberlegungen zur Lösung
3. Qualität der Personalplanung - Wichtung 5%, Darstellung des geplanten Personaleinsatzes für die Leistungsphasen, Sicherstellung der Aufgabenerfüllung im Falle der Vertretungsregelung ohne Know-How-Verlust
4. Präsenz vor Ort - Wichtung 20%, Darlegung zur Absicherung der Präsenz vor Ort im Planungsprozess, Darlegung zur Absicherung der Präsenz vor Ort während der Bauausführung (Erreichbarkeit / Reaktionszeit)
5. Maßnahmen zur Terminkontrolle und Terminsicherheit - Wichtung 5%, Methoden zur Verfolgung der Termine und des kritischen Pfades, Etablierung "Frühwarnsystem" bei drohenden Terminüberschreitungen, Vorgehensweise / Maßnahmen im Umgang mit Bauablaufstörungen
6. Qualität der Kostenplanung, Kostenverfolgungs- und Kostensicherungsmaßnahmen - Wichtung 15%, Darstellung der Maßnahmen zur Kostenverfolgung und zur Sicherstellung der Budgeteinhaltung, Strategie zur Vermeidung von Nachtragsleistungen, "Frühwarnsystem" bei drohenden Kostenüberschreitungen
7. Qualität der Kommunikationsplanung - Wichtung 5%, Zusammenarbeit, Kommunikation mit den fachlich am Projekt Beteiligten, Planung und Dokumentation von Besprechungen (jour fixe), Protokollwesen, Datenmanagement
Der Zuschlag erfolgt auf das Angebot, welches unter Berücksichtigung vorstehend genannter Kriterien und Wichtungen insgesamt den höchsten Punktwert erreicht. Bei Punktgleichheit erfolgt der Zuschlag auf das Angebot mit dem höchsten Punktwert im Kriterium "Honorar".
Es erfolgt eine stufenweise Beauftragung. Der Auftrag beinhaltet zunächst nur die Leistungsphasen 3-4 des Leistungsbildes Teil 3 Objektplanung Abschnitt 1 Gebäude und Innenräume. Der Abruf weiterer Leistungsphasen, Besonderer und Zusätzlicher Leistungen bleibt dem Auftraggeber vorbehalten. Ein Rechtsanspruch des Auftragnehmers auf Beauftragung der weiteren Leistungsphasen, Besonderer und Zusätzlicher Leistungen besteht nicht.
Es ist beabsichtigt einen Antrag auf Förderung der Maßnahme zu stellen. Es kann daher zum Zeitpunkt der Bekanntmachung nicht abschließend festgestellt werden, ob in der ggf. genehmigten Zuwendung Mittel der Europäischen Union enthalten sind.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
1. Eigenerklärung zur Eignung
2. Nachweis der Berechtigung zur Führung der Berufsbezeichnung Architekt und/oder Ingenieur nach Architekten-/Ingenieurgesetz des jeweiligen Bundeslandes
- bei juristischen Personen Vorlage eines Auszuges aus dem Berufsregister, Handels- bzw. Partnerschaftsregister
- bei natürlichen Personen (freiberufliche Architekten/Ingenieure) Nachweis für den Eintrag in einer Ingenieur-/Architektenkammer
Für ausländische Bewerber ist der Nachweis der Gleichstellung entsprechend RL 2005/36/EG, geändert durch RL 2013/55/EU zu erbringen.
3. Bietererklärung zur Unternehmensgröße
4. Verpflichtungserklärung zum Mindestlohn gem. Gesetz über die Vergabe öffentlicher Aufträge in Mecklenburg-
Vorpommern (VgG M-V)
5. Eigenerklärung zur Beachtung der ILO-Kernarbeitsnormen gem. § 11 VgG M-V
1. Eigenerklärung zur Eignung
2. Nachweis einer Haftpflichtversicherung mit Deckungssummen
- für Personenschäden in Höhe von 1,5 Mio. EUR, zweifach maximiert
- für sonstige Schäden (Sach- und Vermögensschäden) in Höhe von 1,0 Mio. EUR, zweifach maximiert.
Alternativ: Vorlage einer verbindlichen und unbedingten Erklärung des Versicherers zum Zeitpunkt der Abgabe des Angebotes, worin sich der Versicherer bereit erklärt, bei Auftragserteilung die Berufshaftpflichtversicherung mit den geforderten Deckungssummen abzuschließen.
1. Eigenerklärung zur Eignung
2. mind. 2 Referenzen der letzten 10 Jahre, die vergleichbar mit der ausgeschriebenen Leistung sind
3. Benennung des verantwortlichen Projektteams
4. Erklärung Bieter-/Arbeitsgemeinschaft
5. Erklärung zur Kommunikationssprache in Wort und Schrift: deutsch
6. Verzeichnis Unterauftragnehmer
7. Verzeichnis anderer Unternehmen Eignungsleihe
8. Verpflichtungserklärung Unterauftragnehmer (auf gesondertes Verlangen der Vergabestelle)
9. Verpflichtungserklärung Eignungsleihe (auf gesondertes Verlangen der Vergabestelle)
Berechtigung zur Führung einer Berufsbezeichnung Architekt/Ingenieur nach Architekten- und Ingenieurgesetz des jeweiligen Bundeslandes.
Für ausländische Bewerber Nachweis der Gleichstellung entsprechend RL 2005/36EG, geändert durch RL 2013/55/EU
Abschnitt IV: Verfahren
KSM Kommunalservice Mecklenburg AöR, Eckdrift 93, 19061 Schwerin
Vertreter des Auftraggebers
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Vorbefasstes Unternehmen:
Durch das Architektenbüro forejt Architekten und Partner mbB wurden die Leistungsphasen 1 und (Grundlagenermittlung, Vorplanung) erbracht. Der Vorentwurf liegt den Vergabeunterlagen bei.
Der angegebene Ausführungszeitraum beinhaltet ausschließlich die Leistungsphasen 3-4. Aufgrund der Abhängigkeit von Entscheidungen und Genehmigungen Dritter ist die Benennung der Ausführungsfristen für die optional zu erbringenden Leistungen der Leistungsphasen 5-8 zum Zeitpunkt der Bekanntmachung nicht möglich.
Auf Unklarheiten, Unvollständigkeiten oder Fehler in den Vergabeunterlagen ist die Vergabestelle unverzüglich und vor Abgabe des Angebotes zur Vermeidung von Rechtsnachteilen hinzuweisen.
Angebote dürfen ausschließlich verschlüsselt über das Bietertool eingereicht werden.
Angebote, die per E-Mail oder über die Funktion "Kommunikation" eingehen, werden aufgrund der Nichteinhaltung der Form gemäß § 57 Absatz 1 Nr. 1 VgV ausgeschlossen.
Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge, sowie sämtliche Unterlagen eingereicht werden können: Deutsch
Die in den Ausschreibungs-/Vergabeunterlagen enthaltenen Dokumente und Informationen sind vertraulich zu behandeln und dürfen ausschließlich zur Angebotserstellung/Auftragsausführung verwendet werden. Die Weitergabe an nicht am Verfahren beteiligte Dritte ist untersagt.
Grundsätzlich erfolgt die Kommunikation über das "Deutsche Vergabeportal" (DTVP), über die Funktion "Kommunikation" und in deutscher Sprache.
Gem. DSGVO Art. 6 Abs. 1 b werden im Rahmen des Vergabeverfahrens zur Verfügung gestellte, auch personenbezogene Informationen und Daten erfasst, organisiert, gespeichert, verwendet und gelöscht. Nach Abschluss des Vergabeverfahrens, des Förder- und Rechnungsprüfungsverfahrens und nach Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungsfrist werden die Daten gelöscht.
Die Auftragserteilung erfolgt durch den nachfolgenden Auftraggeber:
Gemeinde Stralendorf über Amt Stralendorf
Dorfstraße 30
19073 Stralendorf
Bekanntmachungs-ID: CXSQYY6Y1BHED0Z3
Postanschrift: Johannes-Stelling-Straße 14
Ort: Schwerin
Postleitzahl: 19053
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 385588-5160
Fax: +49 385588-4855817
Internet-Adresse: http://www.regierung-mv.de/
Die Vergabekammer leitet gemäß § 160 Abs. 1 GWB ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. Der Antrag ist nach § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit:
1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,
2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrages nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.