Brandschutzmaßnahmen Treppe B und C inklusive WC Anlagen" - Technische Gebäudeausrüstung, HLSK Referenznummer der Bekanntmachung: VE 23.06.238

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Rundfunk Berlin-Brandenburg
Postanschrift: Marlene-Dietrich-Allee 20
Ort: Potsdam
NUTS-Code: DE404 Potsdam, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 14482
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Sekretariat Einkauf
E-Mail:
Fax: +49 33197993-43519
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.rbb-online.de
Adresse des Beschafferprofils: http://www.rbb-online.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
Der Auftrag wird von einer zentralen Beschaffungsstelle vergeben
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YZJ6PPH/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YZJ6PPH
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Rundfunkanstalt

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Brandschutzmaßnahmen Treppe B und C inklusive WC Anlagen" - Technische Gebäudeausrüstung, HLSK

Referenznummer der Bekanntmachung: VE 23.06.238
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Der Rundfunk Berlin-Brandenburg führte bereits in den ersten Bauabschnitten Brandschutzsanierungen am Hochhaus seines Fernsehzentrums in der Masurenallee 16-20 in 14057 Berlin durch.

Projektinhalt des 4. Bauabschnittes ist die abschnittsweise Brandschutz- und Mediensanierung im Bereich der Treppenhäuser B und C inklusive der anliegenden Schächte und Räume. Der nördliche Flügel des Hochhauses ist 7-geschossig, der südliche 13- und 14-geschossig.

Die Maßnahmen müssen größtenteils im laufenden Betrieb ausgeführt werden.

Ziel ist es, mit den nachfolgend benannten Leistungsinhalten, den Brandschutz des Fernsehzentrums herzustellen, damit eine weitere, langfristige Nutzung gewährleistet ist und ein bauaufsichtlich genehmigter Zustand hergestellt wird.

- Sicherung der Treppenräume Treppe B und C

- brandschutztechnische Überarbeitung der tragenden Konstruktion

- brandschutztechnische Überarbeitung der Bekleidungen und

Raumabschlüsse

- Fachliche Überarbeitung der haustechnischen Installationen

Im Rahmen der Maßnahmen wird es folgende vier EU-Ausschreibungen geben:

VE 23.06.237 Objektplanung

VE 23.06.238 Technische Gebäudeausrüstung, HLSK

VE 23.06.239 Technische Gebäudeausrüstung, ELT

VE 23.06.240 Technische Gebäudeausrüstung, Löschtechnik

Die Überprüfung und ggf. Überarbeitung der Leistungsphase LP3 wird direkt beauftragt.

Die Leistungsphasen LP4-LP8 werden optional beauftragt und einzeln abgerufen.

Die Beauftragung der Planungsleistungen ist für den 15.11.2023 geplant. Die Fertigstellung der Überprüfung und ggf. Überarbeitung der LP3 aller vier EU-Ausschreibungen ist der 13.04.2024.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
71321200 Heizungsplanung
71321300 Beratung im Bereich Sanitärinstallation
71321400 Beratung im Bereich Belüftung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
Hauptort der Ausführung:

Rundfunk Berlin-Brandenburg Masurenallee 8-14 14057 Berlin

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Im Rahmen dieser Ausschreibung werden die Medien Heizungs-, Kälte-, Sanitär- und

Raumlufttechnik zusammengefasst.

Übergreifend sind folgende Schnittstellen/Übergabepunkte zum Bestand auf den

Etagen zu Grunde zu legen:

- Schnittstellen sämtlicher Heizleitungen (Etagenleitungen,

Einzelanschlussleitungen, Entleerungen, Entlüftungen) - in der Regel außerhalb

der Installationsschächte im Bereich des Treppenhauses und der zugeordneten

Bereiche. In einigen Ausnahmefällen muss die Schnittstelle zum Bestand an

sinnvoller Stelle im Flur geplant und festgelegt werden.

Schnittstelle Kaltwasserleitung Crossmediales Newscenter (ff. CNC) - ist an

sinnvoller Stelle im Flurbereich zu planen und abzustimmen.

- Schnittstelle Kälte (16/19°C) - ist an sinnvoller Stelle im Flurbereich zu planen

und abzustimmen, falls notwendig

- Schnittstelle Regenwasser - am höchsten Punkt im Installationsschacht. Hier

erfolgt die neue Anbindung der vorhandenen horizontalen

Regenwasserleitungen im jeweils letzten OG. Die Schnittstelle kann auch im

Flurbereich geplant werden. Der Zustand der horizontalen Altinstallation ist zu

beachten und ggf. der Austauschbereich zu erweitern.

- Schnittstelle Schmutzwasser - je nach Gegebenheit im Schacht und den

umliegenden Bereichen. Der Zustand der horizontalen Altinstallation ist zu

beachten und ggf. der Austauschbereich zu erweitern.

Die Schnittstellen/Übergabepunkte der Hauptstränge HKS sind:

- Abwasser und Regenwasser - Anschluss an die Kanalisation (Treppe C),

horizontale Bestandsleitungen in Fluren/Räumen an Treppe B

- Trinkwasser - Hauptverteiler in der Sanitärzentrale im 2.UG

- Heizung - ggf. Verteiler in Technikzentrale UG, horizontale Hauptleitung 7. Etage

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 15/11/2023
Ende: 12/05/2028
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Weitere optionale Planungsphasen ab LP 4 (siehe Ziffer II.2.11 Angabe zu Optionen).

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Fortführung der Leistungen in weiteren Stufen bis zur Leistungsphase 8.

Ein Rechtsanspruch auf die Übertragung der optionalen Leistungen besteht jedoch nicht.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Ergänzende Angaben zu Punkt II.2.7 Laufzeit des Vertrages:

Die Leistungszeit für die Überarbeitung der LP 3 endet am 13.04.2024.

Das Bauende ist für den 12.05.2028 geplant.

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

a) Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung bei einem in der EU zugelassenen Haftpflichtversicherungs- bzw. Kreditinstitut mit einer jährlichen Deckung von mindestens 3 Mio. Euro für Personenschäden, mindestens 1,5 Mio. Euro für Sach- und Vermögensschäden.

Die Summen gelten pro Jahr 3-fach maximiert.

b) Eigenerklärung zum Unternehmen

c) Eigenerklärung zum 5. EU-Sanktionspaket

d) Angaben zum Umsatz - gefordert wird ein durchschnittlicher Umsatz von netto 100.000.EUR in den Jahren 2020 bis 2022

e) Angaben zu Mitarbeitenden gesamt und Anzahl der Mitarbeitenden in der Planung der Technischen Ausrüstungen in den Jahren 2020 bis 2022 - gefordert werden mindestens 3 Mitarbeiter in der Planung der Technischen Ausrüstung (davon mindestens 2 Architekten und/oder Ingenieure der Architektur bzw. des Bauingenieurwesens (abgeschlossenes Studium).

Die Mindestanforderung an die Projektmitarbeitenden ist die Vorlage des Nachweises zum abgeschlossenen Studium der Architektur oder der Abschluss eines technischen Studiums, eine Berufserfahrung von mindestens 10 Jahren bei Gesamtprojektleitenden und mindestens 5 Jahre bei den sonstigen Projektgliedern im jeweiligen Fachbereich.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Es ist ein Referenzprojekte zur Planung der Technischen Ausrüstung mit folgenden Kriterien nachzuweisen:

- Es handelt sich um die Planung der kompletten Neuinstallation der technischen Anlagen der Anlagengruppen 1-3 eines Gebäudes.

- Es wurden mind. Leistungen gemäß HOAI 2021 § 55 zur Anlagengruppe 1 bis 3 (oder vergl. älterer HOAI-Fassung) in den Leistungsphasen 2 bis 8 erbracht.

- Die Inbetriebnahme nach des Referenzprojektes erfolgte im Zeitraum von 01.01.2010 bis zum Fristende der Abgabe des Angebotes.

- Die Herstellkosten (KG 410 - 430) betrugen mindestens [Betrag gelöscht] Euro netto.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

Die Mindestanforderung an die Projektmitarbeitenden ist die Vorlage des Nachweises zum abgeschlossenen Studium der Architektur oder der Abschluss eines technischen Studiums, eine Berufserfahrung von mindestens 10 Jahren bei Gesamtprojektleitenden und mindestens 5 Jahre bei den sonstigen Projektgliedern im jeweiligen Fachbereich.

III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Nachweis einer ausreichenden Berufshaftpflichtversicherung bei einem in der EU zugelassenen Haftpflichtversicherungs- bzw. Kreditinstitut mit einer jährlichen Deckung von min. 3,0 Mio. EUR für Personenschäden und min. 1,5 Mio. EUR für sonstige Schäden (Sach- u. Vermögensschäden). Die Summengelten pro Jahr 3-fach maximiert.

Bei Bietergemeinschaften sind diese Erklärungen zur Haftpflichtversicherung für jedes Mitglied der Bietergemeinschaft beizufügen und der Versicherungsschutz muss für alle

Mitglieder in voller Höhe bestehen. Die Nachweise dürfen nicht älter als 12 Monate zum Schlusstermin der Abgabe der Angebote sein. Die Deckung muss über die Vertragslaufzeit uneingeschränkt erhalten bleiben. Sollte eine Berufshaftpflicht mit einer geringen Deckungssumme bestehen, ist eine Erklärung eines (oder mehrerer) in der EU zugelassenen Haftpflichtversicherungs- bzw. Kreditinstituts beizufügen, dass im Auftragsfall die Versicherungssumme auf die oben festgesetzten Summen erhöht wird.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 29/09/2023
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/12/2023
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 29/09/2023
Ortszeit: 12:05

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Die Vergabeunterlagen können unter folgendem link

https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YZJ6PPH/documents

per Download heruntergeladen werden.

Anbieter, die bisher über keinen Zugang verfügen, können sich zur

Kommunikation mit der Vergabestelle und der elektronischen

Angebotsabgabe auf dieser Plattform kostenlos registrieren lassen. Eine

Versendung der Vergabeunterlagen in Papierform ist nicht vorgesehen.

Während des Verfahrens auftretende Bieterfragen werden über die

Vergabeplattform beantwortet.

Bekanntmachungs-ID: CXP4YZJ6PPH

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Berlin
Postanschrift: Martin-Luther-Straße 105
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland
Telefon: +49 30-9013-8316
Fax: +49 30-9013-7613
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Berlin
Postanschrift: Martin-Luther-Straße 105
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland
Telefon: +49 30-9013-8316
Fax: +49 30-9013-7613
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Die Vergabestelle weist nachfolgend auf die zulässigen Rechtsbehelfe und durch einen Bieter einzuhaltenden

Fristen hin. Statthafte Rechtsbehelfe sind gem. §§ 160 ff. GWB die Rüge sowie der Antrag auf Einleitung eines

Nachprüfungsverfahrens vor der zuständigen Vergabekammer. Eine Rüge ist an die in Ziffer I.1) genannte

Vergabestelle zu richten. Die zuständige

Stelle für ein Nachprüfungsverfahren ist in Ziffer VI.4.1) genannt.

Der Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit:

1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen

Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht

innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt,

2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis

zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur

Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis

zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des

Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1

Nummer 2 GWB. § 134 Absatz 1 Satz 2 GWB bleibt unberührt.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Berlin
Postanschrift: Martin-Luther-Straße 105
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland
Telefon: +49 30-9013-8316
Fax: +49 30-9013-7613
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
25/08/2023

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