Durchführung einer repräsentativen Erhebung im Jahr 2023 mit dem Titel "Was denkt Deutschland über Strahlung? Umfrage 2023" Referenznummer der Bekanntmachung: 2023-I-079

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Bundesamt für Strahlenschutz
Postanschrift: Willy-Brandt-Straße 5
Ort: Salzgitter
NUTS-Code: DE912 Salzgitter, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 38226
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): PD - Berater der öffentlichen Hand GmbH
E-Mail:
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.bfs.de/DE/home/home_node.html
Adresse des Beschafferprofils: https://bieterportal.pd-g.e-va.eu/
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://bieterportal.pd-g.e-va.eu/?tid=8163cae094c96c6e29d1af7c760568d8
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://bieterportal.pd-g.e-va.eu/?tid=8163cae094c96c6e29d1af7c760568d8
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Ministerium oder sonstige zentral- oder bundesstaatliche Behörde einschließlich regionaler oder lokaler Unterabteilungen
I.5)Haupttätigkeit(en)
Umwelt

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Durchführung einer repräsentativen Erhebung im Jahr 2023 mit dem Titel "Was denkt Deutschland über Strahlung? Umfrage 2023"

Referenznummer der Bekanntmachung: 2023-I-079
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
79315000 Sozialforschung
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Ein zentraler Bestandteil des Strahlenschutzes ist die Information der Bevölkerung über Strahlenwirkungen und Strahlenrisiko sowie über das richtige Strahlenschutzverhalten. Um – als Basis für diese Aufgabe – den gesellschaftlichen Umgang mit ausgewählten Strahlenthemen zu erfassen, hat das Bundesamt für Strahlenschutz (BfS) seit vielen Jahren sozialwissenschaftliche Untersuchungen zum gesellschaftlichen und individuellen Umgang mit ausgewählten Strahlenthemen sowie zur Risiko- und Informationswahrnehmung beauftragt (zum Beispiel zu den Themen Mobilfunk, Stromnetzausbau, UV-Schutz, Vermittlung von wissenschaftlichen Unsicherheiten im Bereich elektromagnetischer Felder, Kenntnisse von Allgemeinmedizinern bzgl. elektromagnetischer Felder, Risikomündigkeit im Strahlenschutz).

Ziel des Forschungsvorhabens (FV) ist es, die allgemeine gesellschaftliche Verankerung von Strahlung und Strahlenschutz, die Wahrnehmungen, Kenntnisse, Informationsbedürfnisse sowie Erfahrungen der Bevölkerung in Deutschland mit spezifischen Strahlenschutzthemen zu erheben. Dies soll anhand der Kombination einer qualitativen und einer deutschlandweit repräsentativen quantitativen Erhebung erfolgen, um verlässliche Aussagen über den Umgang der Bevölkerung mit Strahlung und Strahlenschutz zu erhalten.

Die Erhebung soll wichtige Erkenntnisse liefern über das Umfeld, in dem sich das BfS mit seinen wissenschaftlichen Arbeiten und Informations- sowie Kommunikationsmaßnahmen bewegt. Die Ergebnisse liefern Impulse für die Gestaltung der Wissenschafts- und Risikokommunikation des BfS und für die Ausgestaltung von Strahlenschutzkonzepten.

Die Befragung ist Teil einer Befragungsreihe, die bereits in den Jahren 2019 und 2021 stattfand. Es ist vorgesehen, die Umfrage alle 2 Jahre durchzuführen.

Das Vorhaben hat eine Laufzeit von 9 Monaten.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
90721600 Strahlenschutz
79315000 Sozialforschung
79311200 Durchführung von Umfragen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE912 Salzgitter, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Oberschleißheim

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Standardlos

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Qualität Auftragsausführungskonzept (inkl. Arbeits-, Zeit- und Kostenplan) / Gewichtung: 70
Kostenkriterium - Name: Preis / Gewichtung: 30
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 9
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

1. Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen: Mit dem Angebot ist die „Anlage 5_Eigenerklärung - §§ 123, 124 GWB“ abzugeben. Das Formblatt ist durch den Bieter, sämtliche Mitglieder einer Bietergemeinschaft sowie Eignungsleihenden/Unterauftragnehmer auszufüllen.

2. Eigenerklärung zur Umsetzung von Artikel 5ki Absatz 3 der Verordnung (EU) 2022/576: Für die Bieter ist die Eigenerklärung zu Art. 5 k) der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 über restriktive Maßnahmen angesichts der Handlungen Russlands, die die Lage in der Ukraine destabilisieren, („Anlage 6_Eigenerklärung Russland-Sanktionen“) auszufüllen.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

3. Auszug aus dem Gewebezentralregister (optional): Für den Bieter, dessen Angebot für eine Zuschlagserteilung in Betracht kommt, wird ab einem Auftragswert von 30.000,- Euro netto beim Bundesamt für Justiz von Amts wegen ein Auszug aus dem Gewerbezentralregister (gemäß § 150a Abs. 1 Nr. 4 GewO) angefordert und bei der Eignung entsprechend bewertet. Es ist freigestellt, einen aktuellen Auszug (nicht älter als sechs Monate) bereits mit Angebotsabgabe vorzulegen.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

4. Unternehmensreferenzen: Zum Nachweis der fachlichen Eignung hat der Bieter mindestens vier vergleichbare Referenzen aus den letzten drei (3) Jahren einzureichen. Als Referenz können bereits durchgeführte, vergleichbare Aufträge/ Projekte dienen.

Eine Referenz ist dann mit dem hier zu vergebenden Auftrag vergleichbar, wenn sie auf einer vergleichbaren methodischen Grundlage (qualitative und quantitative Methoden der empirischen Sozialforschung) beruht bzw. für dieses Vorhaben relevante Erfahrungen in der Durchführung und Auswertung von Interviews, Fokusgruppen sowie Befragungen vermittelt.

Für jede Referenz sind folgende Angaben zu machen (siehe „Anlage 3_Formblatt_Referenz“).

- Bezeichnung der Referenz

- Angaben zum Referenzgeber

- Gegenstand des Auftrages/des Projektes

- Zeitraum der Leistungserbringung

- Auftragssumme

- Veröffentlichung in Fachzeitschrift(en)

- Angabe von aus der Referenz gewonnenen Erfahrungen

5. Vorstellung Personal und Qualifikationen: Zum Nachweis der fachlichen Eignung hat der Bieter das mit der Auftragsausführung betraute Personal, mit Zuordnung der Rollen „Projektleiter“ sowie „Projektmitarbeiter“, zu benennen und vorzustellen. Zur Vorstellung gehört auch die Darstellung der Kenntnisse, Qualifikationen und Erfahrungen der jeweiligen Personen. Hierzu hat der Bieter die „Anlage 4_Formblatt_Personal“ ausgefüllt einzureichen.

Ist es dem Bieter nicht möglich zum Zeitpunkt der Angebotslegung alle für die Durchführung der Aufgabe vorgesehenen Mitarbeiter zu benennen, so hat der Bieter zu versichern, dass Mitarbeiter mit entsprechender Qualifikation zur Bewältigung der Aufgaben zur Verfügung stehen werden. Der Bieter hat außerdem zu versichern, dass er bei plötzlichem, unvorhersehbarem Ausfall geeigneter Mitarbeiter für adäquaten Ersatz sorgen wird.

Qualifikation des / Anforderungen an das mit der Auftragsausführung betraute Personal: Aus den eingereichten Nachweisen und „Anlage 4_Formblatt_Personal“ muss mindestens hervorgehen, dass das mit der Auftragsausführung betraute Personal in Summe folgende Erfahrungen nachweist:

o abgeschlossenes Studium im Bereich der Sozial- und/oder Geisteswissenschaften (Mindestanforderung)

o Für den Projektleiter: Mindestens 5 Jahre einschlägige Berufserfahrung seit Studienabschluss (Mindestanforderung)

o Für alle übrigen Projektmitarbeiter: Mindestens 2 Jahre einschlägige Berufserfahrung seit Studienabschluss (Mindestanforderung)

Die Nichterfüllung von Mindestanforderungen führt zum Ausschluss des Angebots vom Vergabeverfahren.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

siehe Vergabeunterlagen

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 25/09/2023
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 24/11/2023
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 25/09/2023
Ortszeit: 13:00
Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:

Eine Anwesenheit von Bietern ist nicht zugelassen.

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Von einer Veröffentlichung der Auftragswertschätzungen und Gesamtwerte des Auftrags wird entsprechend gemäß § 39 Abs. 6 Nr. 2 bzw. Nr. 3 VgV abgesehen. Die jeweils angegebenen 0,01 € sind nur aus technischen Gründen eingetragen.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammern des Bundes
Postanschrift: Villemombler Straße 76
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
E-Mail:
Fax: +49 228-9499163
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
24/08/2023

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