Deutsch-Marokkanischer Fachdialog Agrar und Forst (DIAF) Phase II - Komponente 1 (Ökolandbau) und Komponente 2 (Überbetriebliche Zusammenschlüsse im Agrar und Forstbereich) Referenznummer der Bekanntmachung: MAR 24-01

Soziale und andere besondere Dienstleistungen – öffentliche Aufträge

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: GFA Consulting Group GmbH (Generalbeauftragte für das BKP des BMEL)
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Land: Deutschland
E-Mail:
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.bmel-kooperationsprogramm.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=532616
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=532616
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Agentur/Amt auf zentral- oder bundesstaatlicher Ebene
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Consulting

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Deutsch-Marokkanischer Fachdialog Agrar und Forst (DIAF) Phase II - Komponente 1 (Ökolandbau) und Komponente 2 (Überbetriebliche Zusammenschlüsse im Agrar und Forstbereich)

Referenznummer der Bekanntmachung: MAR 24-01
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
75100000 Dienstleistungen der Verwaltung
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die zu vergebenden Dienstleistungen umfassen die Fortsetzung der Komponente 1 (Ökolandbau) und Komponente 2 (Überbetriebliche Zusammenschlüsse Agrar und Forst) des laufenden Projektes „Deutsch-Marokkanischer Fachdialog Agrar und Forst (DIAF)“ in einer zweiten Projektphase.

Der Hauptfokus des Projekts liegt auf der Verbesserung der rechtlichen, organisatorischen und strukturellen Rahmenbedingungen sowie der Entwicklung von Lösungsansätzen zur Förderung einer umweltfreundlichen und klimaresilienten Landwirtschaft in Marokko. Zentraler Partner ist das marokkanische Ministerium für Landwirtschaft, Seefischerei, ländliche Entwicklung und Wasser- und Forstwirtschaft (MAPMDREF) und seine nachgeordneten Behörden (u.a. ONSSA, ODCO, INRA, ONCA).

Die Komponente 1 „Ökolandbau“ zielt darauf ab, die Kapazitäten sowohl staatlicher als auch privater Akteure zur Förderung einer nachhaltigen Entwicklung des marokkanischen Öko-Sektors zu stärken. In der zweiten Phase ist unter anderem die Anpassung des regulatorischen Rahmens, die Weiterentwicklung institutioneller Strukturen durch die Förderung von Angeboten (Forschung, Trainings, Dialogmaßnahmen etc.) und die Etablierung von Biomodellregionen vorgesehen. Die Komponente 2 " überbetriebliche Zusammenschlüsse im Agrar- und Forstbereich (ÜZAF)" verfolgt das Ziel, ÜZAF vermehrt Zugang zu Beratung auf Grundlage des DIAF-Beratungsansatzes zu ermöglichen, um ihre Professionalisierung und Integration in regionale Wirtschaftskreisläufe voranzutreiben. In der zweiten Phase liegt ein besonderes Augenmerk auf der Verbreitung und Institutionalisierung des in der ersten Phase entwickelten DIAF-Beratungsansatzes.

Die zu erbringenden Leistungen umfassen die Einsätze von Langzeit- und Kurzzeitfachkräften und weiterem Projektpersonal vor Ort sowie die Durchführung von Trainings, Workshops, Studien und Fachinformationsfahrten.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
75120000 Dienstleistungen von öffentlichen Behörden
75131000 Dienstleistungen für die öffentliche Verwaltung
79951000 Veranstaltung von Seminaren
80511000 Ausbildung des Personals
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
Hauptort der Ausführung:

Marokko und Deutschland

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Der Auftrag zur Durchführung des bilateralen Kooperationsprojekts „Deutsch-Marokkanischer Fachdialog Agrar und Forst“ (DIAF) soll im offenen Verfahren gemäß § 119 Abs. 2 und 3 GWB (Offenes Verfahren) vergeben werden. Der Nettowert des Auftrags liegt oberhalb des Schwellenwertes in § 106 GWB iVm Art. 4.d der Richtlinie 2014/24/EU. Anwendbar sind daher die Vergabevorschriften des 4. Teils des GWB.

Anwendbar ist gemäß Art. 4 Buchst. d der Richtlinie 2014/24/EU ein Schwellenwert von [Betrag gelöscht] EUR netto, denn es handelt sich beim DIAF um ein Projekt, deren Tätigkeit überwiegend aus der Organisation und Durchführung von Studien, deutsch-marokkanischen Veranstaltungen, Seminaren zu Themen der agrarpolitischen Gesetzgebung sowie Fortbildung von Multiplikatoren besteht. Es handelt sich daher bei den zu vergebenden Dienstleistungen um sogenannte „soziale und andere besondere Dienstleistungen“ gemäß Art. 74 der Richtlinie 2014/24/EU. Die Leistungen gehören zur Gruppe „Administrative Dienstleistungen im Sozial-, Bildungs-, Gesundheits- und kulturellen Bereich“ sowie „Sonstige Dienstleistungen der Verwaltung und für die öffentliche Verwaltung“, die in Anhang XIV zur Richtlinie 2014/24/EU aufgeführt sind.

II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags oder der Rahmenvereinbarung
Laufzeit in Monaten: 60
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Die Laufzeit des Projektes beträgt 36 Monate mit der Option auf Verlängerung um 24 Monate.

Die gesamte Summe vom 01.01.2024 inklusive der Verlängerung bis 31.12.2028 beträgt demnach bis zu [Betrag gelöscht] EUR brutto (bis zu ca. 3.993.750,- EUR netto).

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.4)Objektive Teilnahmeregeln und -kriterien
Auflistung und kurze Beschreibung der Regeln und Kriterien:

Eignungskriterien:

1) Nachweis der Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung durch Vorlage eines Auszugs der Eintragung in das Berufs- oder Handelsregister nach Maßgabe der Rechtsvorschriften des jeweiligen Landes, in dem der Bewerber ansässig ist, für Deutschland das Handelsregister. Aktueller Auszug erforderlich. (A)

2) Nachweis der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit durch formfreie Eigenerklärung über den Gesamtumsatz der letzten drei (abgeschlossenen) Geschäftsjahre. Der Bietergesamtumsatz muss in den letzten drei (abgeschlossenen) Geschäftsjahren durchschnittlich mindestens [Betrag gelöscht] EUR pro Jahr betragen haben. (A)

3) Nachweis der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit anhand von (A):

- Referenzen über mindestens 3 Jahre Erfahrung mit der Durchführung von Beratungsleistungen im Agrarsektor mit der Behandlung agrarpolitischer Themen (im Zeitraum der letzten 8 Jahre). Betrachtet wird die Summe der Zeiträume verschiedener, auch zeitlich überlappenden, Referenzen (z.B. 2 Referenzen à 1,5 Jahre);

- Mindestens 2 Referenzen (im Zeitraum der letzten 5 Jahre) über die Durchführung von öffentlich wirksamen Veranstaltungen und/oder Schulungsmaßnahmen zu landwirtschaftlichenThemen;

- Referenzen über mindestens 3 Jahre Erfahrung mit der Durchführung von internationalen Projekten in Afrika (im Zeitraum der letzten 10 Jahre). Betrachtet wird die Summe der Zeiträume verschiedener, auch zeitlich überlappenden, Referenzen;

- Referenzen über mindestens drei Jahre Erfahrung mit der Betreuung und Durchführung internationaler Agrarprojekte mit Langzeitfachkräften (im Zeitraum der letzten 8 Jahre). Betrachtet wird die Summe der Zeiträume verschiedener, auch zeitlich überlappenden, Referenzen.

Referenzen sind jeweils unter Angabe des Leistungszeitraumes, des Auftraggebers und der Höhe des Auftragswertes und des prozentualen Anteils des Bieters am Auftragswert einzureichen.

Zuschlagskriterien:

a) Technisches Angebot (W Gewichtung 40 %)

Für das Technische Angebot können 100/100 Punkte erreicht werden. Mindestens 70/100 Punkten müssen erreicht werden, um weiter berücksichtigt zu werden. Das Ergebnis des Technischen Angebotes geht prozentual in die Gesamtauswertung ein.

Die max. 100 Punkte für das Technische Angebot setzen sich wie folgt zusammen:

a1) Ansatz und Methodik der Umsetzung: bis zu 25 Punkte

Bei Ansatz und Methodik der Umsetzung soll detailliert erläutert werden, wie der Bieter die Zielsetzung des Projektes versteht und den Auftrag im Falle der Zuschlagserteilung praktisch umsetzen würde. Dabei sollen die in der Leistungsbeschreibung aufgeführten Ergebnis- und Aufgabenbestandteile berücksichtigt werden.

Höchstwertung für ein umfassendes, vollständig überzeugendes und den praktischen und kontextspezifischen Anforderungen des Auftrags gerecht werdendes Konzept, das eine Auftragsdurchführung auf qualitativ höchstem Niveau erwarten lässt.

a2) Indikativer Arbeitsplan: bis zu 2 Punkte

Ein indikativer Arbeitsplan soll für den Zeitraum der Projektdurchführung (auf Monatsbasis) aufzeigen, wann welche Aktivitäten durchgeführt werden.

Höchstwertung für einen umfassenden, vollständig überzeugenden und den praktischen Anforderungen des Auftrags gerecht werdenden Arbeitsplan mit Information zu wichtigen Meilensteinen und Informationen dazu, welche Teammitglieder v.a. für welche Tätigkeiten verantwortlich sein werden.

a3) Backstopping-Konzept: bis zu 3 Punkte

Im Backstopping-Konzept soll aufgeführt werden, welche Aufgaben (z.B. im Bereich Qualitätskontrolle, Vertragsmanagement, administrative Abwicklung, Monitoring) im Falle der Zuschlagserteilung von welchen Personen geleistet werden sollen. Lebensläufe der für das Backstopping zuständigen Personen sind in der Anlage beizufügen.

Höchstwertung für ein umfassendes, vollständig überzeugendes und den praktischen Anforderungen des Auftrags gerecht werdendes Backstopping-Konzept und umfassende Darstellung des Backstopping-Teams, das in der Lage ist, sämtliche Backstopping-Aufgabengebiete durch einschlägige und relevante Qualifikation und Erfahrung vollumfänglich in höchster Qualität abzudecken und gleichzeitig eine hohe Flexibilität aufweist.

a4) Personal-Konzept: bis zu 70 Punkte

Das Personalkonzept umfasst eine detaillierte Vorstellung des für die spätere Auftragserfüllung vorgesehenen Projektteams. Von den vorgesehenen Langzeitfachkräften unterzeichnete Lebensläufe und eine Übersichtsliste der KZF (mit Angaben zum Bildungsabschluss inkl. Fachrichtung, Berufserfahrung inklusive spezifische Bereiche, Regionalerfahrung und Sprachkenntnissen) sind dem Angebot beizufügen. Gemäß den in der Leistungsbeschreibung aufgeführten Anforderungen an das Personal werden folgende Unterpunkte gegeben:

- Langzeitfachkraft für die Teamleitung der Komponente 1 „Ökolandbau“ (LZF 1, Komp. 1) bis zu 20 Unterpunkte

- Langzeitfachkraft für die Teamleitung der Komponente 2 „überbetriebliche Zusammenarbeit“ (LZF 1, Komp. 2, int.) bis zu 20 Unterpunkte

- Langzeitfachkraft für Ökolandbau (LZF 2, Komp. 1) bis zu 10 Unterpunkte

- Langzeitfachkraft für überbetriebliche Zusammenarbeit (LZF 2, Komp. 2) bis zu 10 Unterpunkte

- Pool Kurzzeitfachkräfte Kategorie 1 und 2 (KZF Kat. 1 und 2) bis zu 5 Unterpunkte

- Pool nationale Kurzzeitfachkräfte Kategorie 3 (KZF Kat. 3) bis zu 5 Unterpunkte

Höchstwertung für eine umfassende Darstellung des Personalkonzepts und des Projektteams, das in der Lage ist, sämtliche Aufgabengebiete durch einschlägige und relevante Qualifikation und Erfahrung vollumfänglich in höchster Qualität abzudecken und gleichzeitig eine hohe Flexibilität aufweist.

Es sei darauf hingewiesen, dass ein Nichterfüllen in der Leistungsbeschreibung aufgeführter erforderlicher Mindestanforderungen zu einem Ausschluss des Angebotes führt.

Die Erfüllung wünschenswerter weiterer Qualifikationen (von Vorteil) führt zu höherer Punktbewertung der jeweiligen Fachkraft, wobei die Bewertung gemäß Gesamteindruck der jeweiligen Personen erfolgt, entsprechend der Einschätzung, inwieweit sie mit den Qualifikationen und Erfahrungen in der Lage sind, die geforderten Aufgaben in welchem Maße zu erfüllen.

Für Fachkräfte, bei denen nur die Mindestanforderungen erfüllt sind (sonst nichts), wird je Fachkraft bei Erfüllung aller Mindestanforderungen 1 Punkt gegeben. Weitere Punkte werden für das Gesamtbild (Einschätzung, ob die Fachkraft durch die Erfüllung weiterer gewünschter Qualifikationen/Erfahrungen in der Lage ist, die Aufgaben zu erfüllen) gegeben.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung
IV.1.10)Identifizierung der geltenden nationalen Vorschriften für das Verfahren:
IV.1.11)Hauptmerkmale des Vergabeverfahrens:
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge / Schlusstermin für den Eingang von Interessenbekundungen
Tag: 26/10/2023
Ortszeit: 10:00
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
15/08/2023