600476 Postdienstleistung am UKSH an den Standorten Lübeck und Kiel

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: UKSH UniversitätsklinikumSchleswig-Holstein
Postanschrift: Ratzeburger Allee 160
Ort: Lübeck
NUTS-Code: DEF03 Lübeck, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 23562
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 431/50011633
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.uksh.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.subreport.de/E85684464
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.subreport.de/E85684464
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Gesundheit

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

600476 Postdienstleistung am UKSH an den Standorten Lübeck und Kiel

II.1.2)CPV-Code Hauptteil
64112000 Briefpostdienste
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Postdienstleistung am UKSH an den Standorten Lübeck und Kiel. Die zu vergebenen Leistungen besteht aus der Erbringung von Postdienstleistungen für das UKSH. Der Auftrag umfasst die Abholung und die Zustellung der jeweiligen Sendungen.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: 1 400 000.00 EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für alle Lose
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Postdienstleistung am UKSH am Standort Kiel

Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
64112000 Briefpostdienste
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEF02 Kiel, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Kiel

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die zu vergebenen Leistungen besteht aus der Erbringung von Postdienstleistungen für das UKSH am Standort Kiel. Der Auftrag umfasst die Abholung und die Zustellung der jeweiligen Sendungen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/01/2024
Ende: 31/12/2025
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

für den Auftraggeber bestehende Option einer zweimaligen Verlängerung um jeweils 1 Jahr. Der Auftraggeber kann die Option bis spätestens drei Monate vor Beendigung der jeweiligen Vertragslaufzeit ausüben.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Postdienstleistung am UKSH Standort Lübeck

Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
64112000 Briefpostdienste
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEF03 Lübeck, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Lübeck

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die zu vergebenen Leistungen besteht aus der Erbringung von Postdienstleistungen für das UKSH am Standort Lübeck. Der Auftrag umfasst die Abholung und die Zustellung der jeweiligen Sendungen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/01/2024
Ende: 31/12/2025
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

für den Auftraggeber bestehende Option einer zweimaligen Verlängerung um jeweils 1 Jahr. Der Auftraggeber kann die Option bis spätestens drei Monate vor Beendigung der jeweiligen Vertragslaufzeit ausüben.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

aa) Eignungskriterien

BF-I. Wirksame Gründung: Jedes Unternehmen muss je nach den Anforderungen

seiner Rechtsform wirksam gegründet sein. Soweit nach der Rechtsform oder Tätigkeit

erforderlich, ist die Eintragung in ein Berufs- oder Handelsregister nötig.

BF-II. Erlaubnis zur Berufsausübung: Die Ausübung des Berufs oder Gewerbes

darf nicht behördlich verboten worden sein.

NA-III. Nichtvorliegen von Ausschlussgründen: Es darf kein zwingender Ausschlussgrund

gemäß § 123 und § 126 GWB vorliegen, es sei denn, es ist eine Selbstreinigung

nach § 125 GWB erfolgt. Falls ein fakultativer Ausschlussgrund nach § 124

und § 126 GWB vorliegt und keine Selbstreinigung nach § 125 GWB erfolgt ist, hängt

die Teilnahme von einer Ermessensentscheidung des Auftraggebers ab. Ebenso darf kein Ausschlussgrund gemäß Artikel 5k der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 in der Fassung des Art. 1 Ziff. 23 der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 8. April 2022 vorliegen

ab) Eigenerklärungen und Nachweise

PL 1: Unternehmensprofil: Angaben zu Firma, Rechtsform, Sitz, Geschäftsleitung und Gegenstand (Satzungszweck, Tätigkeitsfelder) des Unternehmens. Nachweis der Eintragung in ein Berufs- oder Handelsregister, soweit eine solche vorgeschrieben ist.

PL 2: Keine Straftaten: Eigenerklärung, dass keine Person, deren Verhalten

dem Unternehmen nach § 123 Abs. 3 GWB zuzurechnen ist, innerhalb

der letzten fünf Jahre wegen einer der in § 123 Abs. 1 GWB

genannten Straftaten rechtskräftig verurteilt oder gegen das Unternehmen

eine Geldbuße nach § 30 OWiG rechtskräftig festgesetzt worden ist, auf gesonderte Anforderung Auszug aus dem Bundeszentralregister oder einem gleichwertigen Register des Herkunftslandes.

PL 3: Steuern und Abgaben

PL 3.1: Eigenerklärung Steuern und Abgaben: Eigenerklärung, dass das

Unternehmen seinen Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern, Abgaben

und Beiträgen zur Sozialversicherung (für Arbeitnehmer) innerhalb

der letzten drei Jahre ordnungsgemäß nachgekommen ist (§ 123 Abs. 4 GWB)

PL 3.2: Nachweis Sozialversicherungsbeiträge: Nachweis der Entrichtung

der Beiträge zur gesetzlichen Sozialversicherung für die Beschäftigten

des Unternehmens und, soweit eine tarifvertragliche Verpflichtung

dazu besteht, Nachweis der vollständigen Entrichtung der Beiträge zur

gemeinsamen Einrichtung der Tarifvertragsparteien im Sinne von § 5

Nr. 3 Arbeitnehmer-Entsendegesetz. Der Nachweis ist durch Unterlagen

zu führen, die nicht älter als ein Jahr sind und die durch die ausstellende

Stelle (Einzugsstelle) festgelegte Gültigkeit nicht überschreiten;

erforderlich ist die Bescheinigung mindestens eines, möglichst

jedoch aller im Unternehmen vertretenen Einzugsstellen (also der

Krankenkassen, nicht bloß eines Buchhalters, Steuerberaters oder

Wirtschaftsprüfers o. dgl.).

PL 4: Umwelt-, Sozial-, Arbeitsrecht

PL 4.1: Eigenerklärung Umwelt-, Sozial-, Arbeitsrecht: Eigenerklärung,

dass das Unternehmen bei der Ausführung öffentlicher Aufträge in den

letzten drei Jahren nicht gegen geltende umwelt-, sozial- oder arbeitsrechtliche

Verpflichtungen verstoßen hat (§ 124 Abs. 1 Nr. 1 GWB).

PL 4.2: Eigenerklärung AEntG MiLoG: Eigenerklärung, dass der Bieter bzw.

das Unternehmen oder der nach Satzung oder Gesetz Vertretungsberechtigte

nicht in den letzten drei Jahren wegen eines Verstoßes nach

§ 23 Arbeitnehmer-Entsendegesetz oder wegen eines Verstoßes gegen

§ 21 Mindestlohngesetz mit einer Geldbuße von wenigstens 2 500 EUR belegt worden ist.

PL 5: Keine Insolvenz o.Ä: Eigenerklärung, dass über das Vermögen des

Unternehmens kein Insolvenzverfahren oder vergleichbares Verfahren. beantragt oder eröffnet worden ist, die Eröffnung mangels Masse abgelehnt worden ist, sich das Unternehmen in der Liquidation befindet oder seine Tätigkeit eingestellt hat oder zahlungsunfähig ist (§ 124 Abs. 1 Nr. 2 GWB).

PL 6: Keine schweren Verfehlungen: Eigenerklärung, dass keine Person,

deren Verhalten dem Unternehmen zuzurechnen ist, im Rahmen seiner

beruflichen Tätigkeit in den letzten drei Jahren eine schwere Verfehlung

begangen hat, durch welche die Integrität des Unternehmens

infrage gestellt wird (§ 124 Abs. 1 Nr. 3 GWB).

PL 7: Keine Vertragsverletzungen: Eigenerklärung, dass das Unternehmen

bei der Ausführung früherer öffentlicher Aufträge oder Konzessionsverträge

in den letzten drei Jahren wesentliche Anforderungen nicht erheblich oder fortdauernd mit der Folge einer vorzeitigen Beendigung oder der Verpflichtung zum Schadensersatz mangelhaft erfüllt hat (§ 124 Abs. 1 Nr. 7 GWB).

PL 8: Eigenerklärung kein Russland Bezug: Eigenklärung über nicht Zugehörigkeit zu den in Artikel 5 k) Absatz 1 der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 in der Fassung des Art. 1 Ziff. 23 der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 8. April 2022 über restriktive Maßnahmen

angesichts der Handlungen Russlands, die die Lage in der Ukraine destabilisieren,

genannten Personen oder Unternehmen, die einen Bezug zu Russland im Sinne der

Vorschrift aufweisen.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

ba) Eignungskriterien

EK-I. Haftpflichtversicherung: Für das Unternehmen muss eine Haftpflichtversicherungsdeckung für Personen-, Sach- und Vermögensschäden in einer dem Tätigkeitsfeld angemessenen Höhe bestehen. Falls der bestehende Versicherungsschutz nicht für Personen- und Sachschäden mindestens 2.000.000,00 €, für Vermögensschäden

mindestens 1.000.000 € pro Jahr (je zweifach maximiert) beträgt, muss er im Auftragsfall entsprechend aufgestockt werden.

EK-II: Vergleichbare Größenordnung der Umsätze im Tätigkeitsbereich: Die vom Unternehmen erzielten Gesamtumsätze in den vergangenen und abgeschlossen drei Jahren müssen ihrer Größenordnung nach eine hinreichende wirtschaftliche Leistungskraft des Unternehmens erkennen lassen.

Das Kriterium ist jedenfalls erfüllt, wenn der jährliche Umsatz der vergangenen drei Jahre den auf das Jahr gerechneten geschätzten Auftragswert …… des vorliegenden Auftrags klar übersteigt, ein fixer Mindestumsatz ist jedoch nicht gefordert, sondern es kommt auf eine Einzelfallbetrachtung auch im Verhältnis zum nachfolgenden Kriterium an.

bb) Eigenerklärungen und Nachweise

WL1: Haftpflichtversicherung: Eigenerklärung zum Bestehen einer Haftpflichtversicherungsdeckung für Personen-, Sach- und Vermögensschäden und ihrer Höhe, auf gesonderte Anforderung auch Nachweis des Versicherers. Falls der bestehende Versicherungsschutz nicht für Personen- und Sachschäden mindestens 2.000.000. €, für Vermögensschäden mindestens 1.000.000 € pro Jahr (je zweifach maximiert) beträgt, ist schon mit dem Angebot Erklärung des Versicherers, im Auftragsfall die Deckungssummen

auf die genannten Beträge zu erhöhen, einzureichen.

WL2: Vergleichbare Größenordnung der Umsätze im Tätigkeitsbereich: Eigenerklärung zum jeweiligen jährlichen Umsatz des Unternehmens im Tätigkeitsbereich in den letzten drei verfügbaren abgeschlossenen Geschäftsjahren.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

ca) Eignungskriterien

EK-I: Berufliche Eignung: Das unternehmen muss über eine gültige Lizenzierung als Postdienstleister gem. § 5 Postgesetz (PostG) verfügen

EK-II: Referenzen: Das Unternehmen muss über eine durch entsprechende Erfahrungen (mind. 3 Referenzen) nachgewiesene hinreichende Leistungsfähigkeit hinsichtlich der Durchführung vergleichbarer Leistungen verfügen. Mindeststandard ist die Ausführung von mindestens drei Rahmenvertrags Aufträgen für unterschiedliche Auftraggeber, die zumindest kumulativ nach Umfang und Leistungsspektrum dem vorliegenden Auftrag je Los vergleichbar sind, innerhalb des Referenzzeitraums der letzten drei Jahre (Erbringung der Leistungen für mindestens ein Jahr innerhalb des Zeitraums).

EK-III: Nachhaltigkeit : Das Unternehmen muss nachweisen, dass die Fahrzeuge, welche zur Erbringung der Leistung eingesetzt werden, die im Saubere-Fahrzeuge-Beschaffungs-Gesetz (SaubFahrzeugBeschG) beschriebenen Definitionen für PKW, leichte Nutzfahrzeuge und LKW erfüllen.

EK IV: Sendungslaufzeiten: Das Unternehmen muss für die vergangenen 3 Jahre nachweisen, dass im Jahresdurchschnitt mindestens 80 Prozent der Sendungen am nächsten Werktag (Einlieferungstag (E) + 1) und 95 Prozent bis zum zweiten auf den Einlieferungstag folgenden Werktag (E + 2) zugestellt werden.

EK V: qualifiziertes Personal: Das Unternehmen muss nachweisen, dass das zur Erbringung der Leistung eingesetzte Personal ausreichend qualifiziert ist. Als ausreichend qualifiziert gilt Personal, welches mindestens über eine abgeschlossenen Ausbildung als Fachkraft für Kurier-, Express- und Postdienstleistungen verfügt.

cb) Eigenerklärungen und Nachweise

Zur Prüfung dieser Kriterien sind die folgenden Eigenerklärungen und Nachweise

einzureichen:

TL 1: Lizenzierung als Postdienstleister: Vorlage einer gültigen Lizenz als Postdienstleister gem. § 5 Postgesetz

TL 2: Referenzen: Vorlage von mindestens 3 Referenzen für jedes Los, auf welches ein Angebot abgegeben wird, mit Angabe der jeweiligen Auftragsvolumina und-werte so wie der jeweiligen Ansprechpartner mit Kontaktdaten.

TL 3: Nachweis Nachhaltigkeit: Vorlage von Nachweisen, welche Belegen, dass Fahrzeuge, die zur Erbringung der Leistung eingesetzt werden, die im Saubere-Fahrzeuge-Beschaffungs-Gesetz (SaubFahrzeugBeschG) beschriebenen Definitionen für PKW, leichte Nutzfahrzeuge und LKW erfüllen.

TL 4: Referenzen gesamtverantwortliche Person Auskunfts- und Beschwerdemanagement: Vorlage von mindestens 2 Referenzen (Kunden / Projekte) mit ähnlichen Sendungsaufkommen, welche die Personen bereits als Ansprechpartner betreut haben.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 15/09/2023
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 30/11/2023
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 15/09/2023
Ortszeit: 12:15

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Schleswig-Holstein
Postanschrift: Düsternbrooker Weg 92
Ort: Kiel
Postleitzahl: 24105
Land: Deutschland
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
15/08/2023

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