Plattform Portalkomponenten „MeineSana“ Referenznummer der Bekanntmachung: 2022005209

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Klinikum Dahme-Spreewald GmbH
Postanschrift: Köpenicker Straße 29
Ort: Königs Wusterhausen
NUTS-Code: DE406 Dahme-Spreewald
Postleitzahl: 15711
Land: Deutschland
E-Mail:
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.klinikum-ds.de
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Klinikum Dahme-Spreewald GmbH
Postanschrift: Schillerstraße 29
Ort: Lübben
NUTS-Code: DE406 Dahme-Spreewald
Postleitzahl: 15907
Land: Deutschland
E-Mail:
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.klinikum-ds.de
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Sana Klinikum Offenbach GmbH
Ort: Offenbach
NUTS-Code: DE713 Offenbach am Main, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 63069
Land: Deutschland
E-Mail:
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.sana.de/offenbach.de
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Regio Kliniken
Postanschrift: Agnes-Karll-Allee 17
Ort: Elmshorn
NUTS-Code: DEF09 Pinneberg
Postleitzahl: 25337
Land: Deutschland
E-Mail:
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.sana.de/regiokliniken
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Regio Kliniken
Postanschrift: Fahltskamp 74
Ort: Pinneberg
NUTS-Code: DEF09 Pinneberg
Postleitzahl: 25421
Land: Deutschland
E-Mail:
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.sana.de/regiokliniken
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Sana Kliniken Berlin-Brandenburg GmbH Sana Klinikum Lichtenberg
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10365
Land: Deutschland
E-Mail:
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.sana.de/berlin
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Sana Klinikum Duisburg GmbH
Ort: Duisburg
NUTS-Code: DEA12 Duisburg, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 47055
Land: Deutschland
E-Mail:
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.sana/duisburg.de
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Klinikum Niederlausitz
Ort: Senften
NUTS-Code: DE40B Oberspreewald-Lausitz
Postleitzahl: 01968
Land: Deutschland
E-Mail:
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.sana.de/niederlausitz
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Sana-Klinikum Remscheid GmbH
Ort: Remscheid
NUTS-Code: DEA18 Remscheid, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 42859
Land: Deutschland
E-Mail:
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.sana.de/remscheid
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Sana Kliniken Düsseldorf GmbH
Postanschrift: Gräulinger Straße 120
Ort: Düsseldorf
NUTS-Code: DEA11 Düsseldorf, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 40625
Land: Deutschland
E-Mail:
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.sana.de/duesseldorf
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Sana Kliniken Düsseldorf GmbH
Postanschrift: Urdenbacher Allee 83
Ort: Düsseldorf
NUTS-Code: DEA11 Düsseldorf, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 40593
Land: Deutschland
E-Mail:
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.sana.de/duesseldorf
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Sana Kliniken Leipziger Land
Postanschrift: "Rudolf-Virchow ­Straße 2
Ort: Borna
NUTS-Code: DED52 Leipzig
Postleitzahl: 04552
Land: Deutschland
E-Mail:
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.sana.de/leipzigerland
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Sana Kliniken Leipziger Land
Postanschrift: Pestalozzistraße 9
Ort: Zwenkau
NUTS-Code: DED52 Leipzig
Postleitzahl: 04442
Land: Deutschland
E-Mail:
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.sana.de/leipzigerland
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Sana Kliniken Landkreis Biberach
Ort: Biberach
NUTS-Code: DE146 Biberach
Postleitzahl: 88400
Land: Deutschland
E-Mail:
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.sana.de/biberach
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Sana Klinikum Hof GmbH
Ort: Hof
NUTS-Code: DE244 Hof, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 95032
Land: Deutschland
E-Mail:
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.sana/hof.de
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Lausitzer Seenland Klinikum GmbH
Ort: Hoyerswerda
NUTS-Code: DED2C Bautzen
Postleitzahl: 02977
Land: Deutschland
E-Mail:
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.sana.de/seenlandklinikum
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Sana Kliniken Lübeck GmbH
Ort: Lübeck
NUTS-Code: DEF03 Lübeck, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 23560
Land: Deutschland
E-Mail:
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.sana/luebeck.de
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Sana Hanse-Klinikum Wismar GmbH
Ort: Wismar
NUTS-Code: DE80M Nordwestmecklenburg
Postleitzahl: 23966
Land: Deutschland
E-Mail:
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.sana/wismar.de
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Sana Klinikum Hameln-Pyrmont GmbH
Ort: Hameln
NUTS-Code: DE923 Hameln-Pyrmont
Postleitzahl: 31785
Land: Deutschland
E-Mail:
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.sana/hameln.de
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Karl-Olga Krankenhaus Stuttgart
Ort: Stuttgart
NUTS-Code: DE111 Stuttgart, Stadtkreis
Postleitzahl: 70190
Land: Deutschland
E-Mail:
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.sana.de/kok-stuttgart
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Kliniken des Landkreises Cham gGmbH
Postanschrift: Hauser Straße 42
Ort: Bad Kötzting
NUTS-Code: DE235 Cham
Postleitzahl: 93444
Land: Deutschland
E-Mail:
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.sana.de/cham
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Kliniken des Landkreises Cham gGmbH
Postanschrift: August-Holz-Straße 1
Ort: Cham
NUTS-Code: DE235 Cham
Postleitzahl: 93413
Land: Deutschland
E-Mail:
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.sana.de/cham
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Kliniken des Landkreises Cham gGmbH
Postanschrift: Arnulfstraße 1
Ort: Roding
NUTS-Code: DE235 Cham
Postleitzahl: 93426
Land: Deutschland
E-Mail:
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.sana.de/cham
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Krankenhaus Rummelsberg gGmbH
Ort: Rummelsberg
NUTS-Code: DE259 Nürnberger Land
Postleitzahl: 905
Land: Deutschland
E-Mail:
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.sana/rummelsberg.de
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Sana Kliniken Sommerfeld GmbH
Ort: Kremmen
NUTS-Code: DE40A Oberhavel
Postleitzahl: 16766
Land: Deutschland
E-Mail:
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.sana.de/sommerfeld
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Herzzentrum Dresden GmbH
Ort: Dresden
NUTS-Code: DED21 Dresden, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 01307
Land: Deutschland
E-Mail:
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.sana.de/herzzentrum-dresden
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Sana-Krankenhaus Rügen GmbH
Ort: Bergen
NUTS-Code: DE80L Vorpommern-Rügen
Postleitzahl: 18528
Land: Deutschland
E-Mail:
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.sana/ruegen.de
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Sana Kliniken Solln Sendling GmbH
Postanschrift: Steinerstraße 3
Ort: München
NUTS-Code: DE212 München, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 81369
Land: Deutschland
E-Mail:
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.sana/muenchen.de
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Sana Krankenhaus Radevormwald GmbH
Ort: Radevormwald
NUTS-Code: DEA2A Oberbergischer Kreis
Postleitzahl: 42477
Land: Deutschland
E-Mail:
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.sana.de/radevormwald
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Sana-Krankenhaus Hürth GmbH
Ort: Hürth
NUTS-Code: DEA27 Rhein-Erft-Kreis
Postleitzahl: 50354
Land: Deutschland
E-Mail:
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.sana/huerth.de
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Sana Krankenhaus Gottesfriede
Ort: Woltersdorf
NUTS-Code: DE409 Märkisch-Oderland
Postleitzahl: 15569
Land: Deutschland
E-Mail:
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.sana.de/woltersdorf
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Sana Krankenhaus Bad Doberan
Ort: Hohenfelde
NUTS-Code: DE80K Landkreis Rostock
Postleitzahl: 18209
Land: Deutschland
E-Mail:
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.sana.de/bad-doberan
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Sana Fabricius-Klinik Remscheid
Ort: Remscheid
NUTS-Code: DEA18 Remscheid, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 42853
Land: Deutschland
E-Mail:
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.sana.de/fabricius-remscheid
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Rot-Kreuz-Krankenhaus Stuttgart
Ort: Stuttgart
NUTS-Code: DE111 Stuttgart, Stadtkreis
Postleitzahl: 70372
Land: Deutschland
E-Mail:
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.sana.de/rkk-stuttgart
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Sana Klinik Pegnitz GmbH
Ort: Pegnitz
NUTS-Code: DE246 Bayreuth, Landkreis
Postleitzahl: 91257
Land: Deutschland
E-Mail:
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.sana/pegnitz.de
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Sana Krankenhaus Templin
Ort: Templin
NUTS-Code: DE40I Uckermark
Postleitzahl: 17268
Land: Deutschland
E-Mail:
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.sana/templin.de
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Sana-Herzzentrum Cottbus GmbH
Ort: Cottbus
NUTS-Code: DE402 Cottbus, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 03048
Land: Deutschland
E-Mail:
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.sana.de/herzzentrum-cottbus
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Sana Dreifaltigkeits-Krankenhaus Köln
Ort: Köln
NUTS-Code: DEA23 Köln, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 50933
Land: Deutschland
E-Mail:
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.sana.de/koeln
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Sana Herzchirurgie Stuttgart GmbH
Ort: Stuttgart
NUTS-Code: DE111 Stuttgart, Stadtkreis
Postleitzahl: 70174
Land: Deutschland
E-Mail:
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.sana.de/herzchirurgie-stuttgart
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Paulinenkrankenhaus Berlin
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 14055
Land: Deutschland
E-Mail:
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.sana.de/paulinenkrankenhaus
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
Der Auftrag betrifft eine gemeinsame Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://bieterzugang.deutsche-evergabe.de/evergabe.bieter/api/external/deeplink/subproject/8e0df206-729a-445b-b6cd-c301076874b6
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Krankenhaus
I.5)Haupttätigkeit(en)
Gesundheit

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Plattform Portalkomponenten „MeineSana“

Referenznummer der Bekanntmachung: 2022005209
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
72212210 Entwicklung von Vernetzungssoftware
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Ziel der vorliegenden Ausschreibung ist die Umsetzung des Fördertatbestands 2: Digitales Patientenportal (§19 Abs. 1 Satz 1 Nr.5 KHSFV).

Die Plattform soll den Prozess vor der Aufnahme, während der Behandlung sowie das Überleitungs- und Entlassmanagement unterstützen und eine nahtlose Kommunikation und Informationsaustausch zwischen Patientinnen/en, Ärzten/innen und medizinischem Personal ermöglichen.

Die Sana Kliniken AG legt besonderen Wert auf die Erfüllung der Muss-Kriterien gemäß den Vorgaben des KHZG. Die Plattform soll eine Vielzahl von Funktionen umfassen, insbesondere solche, die bisher nicht durch andere Partner abgedeckt wurden. Zudem soll die Anschlussfähigkeit des Patientenportals maximiert werden, indem weitere Integrationen mit Komponenten wie dem Online-Terminmanagement, der digitalen Entlass- und Überleitungslösung und der Interoperabilitätsplattform vorgesehen sind. Der strukturierte Datenaustausch mit bestehenden Primärsystemen (insb. KIS) ist ebenfalls Pflicht.

Zusätzlich zur Bereitstellung der Lizenzen und der Installation der Lösung wird auch die langfristige Begleitung des Projekts gefordert. Des Weiteren erwartet die Sana Kliniken AG ein ausgereiftes Schulungskonzept mit ausreichender Begleitung durch den Auftragnehmer.

Die Einzelheiten sind den Vergabeunterlagen zu entnehmen.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
72212210 Entwicklung von Vernetzungssoftware
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE406 Dahme-Spreewald
Hauptort der Ausführung:

siehe Auftraggeberliste

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Ziel der vorliegenden Ausschreibung ist die Umsetzung des Fördertatbestands 2: Digitales Patientenportal (§19 Abs. 1 Satz 1 Nr.5 KHSFV).

Die Plattform soll den Prozess vor der Aufnahme, während der Behandlung sowie das Überleitungs- und Entlassmanagement un-terstützen und eine nahtlose Kommunikation und Informationsaus-tausch zwischen Patientinnen/en, Ärzten/innen und medizinischem Personal ermöglichen.

Die Sana Kliniken AG legt besonderen Wert auf die Erfüllung der Muss-Kriterien gemäß den Vorgaben des KHZG. Die Plattform soll eine Vielzahl von Funktionen umfassen, insbesondere solche, die bisher nicht durch andere Partner abgedeckt wurden. Zudem soll die Anschlussfähigkeit des Patientenportals maximiert werden, indem weitere Integrationen mit Komponenten wie dem Online-Terminmanagement, der digitalen Entlass- und Überleitungslösung und der Interoperabilitätsplattform vorgesehen sind. Der strukturier-te Datenaustausch mit bestehenden Primärsystemen (insb. KIS) ist ebenfalls Pflicht.

Zusätzlich zur Bereitstellung der Lizenzen und der Installation der Lösung wird auch die langfristige Begleitung des Projekts gefordert. Des Weiteren erwartet die Sana Kliniken AG ein ausgereiftes Schu-lungskonzept mit ausreichender Begleitung durch den Auftragneh-mer.

Die Einzelheiten sind den Vergabeunterlagen zu entnehmen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 36
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Die Laufzeit der Rahmenvereinbarung beträgt 36 Monate und beginnt mit dem 1. Abruf aus einem Einzelauftrag. Die ordentliche Kündigung dieser Rahmenvereinbarung ist für beide Parteien in diesem Zeitraum ausgeschlossen. Sofern die Rahmenvereinbarung nicht mit einer Frist von sechs (6) Monaten zum Ende der jeweiligen Vertragslaufzeit gekündigt wird, verlängert sie sich automatisch um weitere zwölf (12) Kalendermonate.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

I. Nichtvorliegen von Ausschlussgründen

Hinweis: Die Erklärungen unter Ziffer I „Nichtvorliegen von Ausschlussgründen“ sind vom Bieter und sofern zutreffend vom Nachunternehmer ohne bzw. mit Eignungsleihe und von jedem Mitglied einer Bietergemeinschaft mit dem Angebot einzureichen.

Angabe über Ausschlussgründe Alle Eignungskriterien, die die Mindestanforderungen nicht erfüllen, führen zum Ausschluss des Bieters vom Verfahren. Die Erklärungen unter Ziffer I „Nichtvorliegen von Ausschlussgründen“ sind vom Bieter und sofern zutreffend vom Nachunternehmer ohne bzw. mit Eignungsleihe und von jedem Mitglied einer Bietergemeinschaft mit dem Angebot einzureichen. Erklärung, dass für die Unternehmen keine Ausschlussgründe vorliegen, die die Zuverlässigkeit in Frage stellen. Erklärung, dass in den letzten zwei Jahren nicht

• gemäß § 21 Abs. 1 Satz 1 oder 2 Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz oder

• gemäß § 21 Abs. 1 Arbeitnehmerentsendegesetz oder

• gemäß § 19 Abs. 1 Mindestlohngesetz mit einer Freiheitsstrafe von mehr als drei Monaten oder einer Geldstrafe von mehr als 90 Tagessätzen oder einer Geldbuße von mehr als [Betrag gelöscht] Euro belegt wurden. Das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen ist eine Mindestanforderung. Erfüllt der Bewerber die Mindestanforderungen nicht, erfolgt ein Ausschluss vom Verfahren. Nach § 6 Abs. 1 WRegG ist ein öffentlicher Auftraggeber nach § 99 GWB vor der Erteilung eines Zuschlags mit einem geschätzten Auftragswert ab [Betrag gelöscht] Euro ohne Umsatzsteuer verpflichtet, beim Bundeskartellamt (Registerbehörde) das Wettbewerbsregister zu demjenigen Bieterunternehmen abzufragen, das den Auftrag erhalten soll.

Angaben zu zwingenden Ausschlussgründen nach § 123 GWB

Ein Verhalten einer rechtskräftig verurteilten Person ist einem Unternehmen zuzurechnen, wenn sie für dieses Unternehmen bei der Führung der Geschäfte selbst verantwortlich gehandelt hat oder ein Aufsichts- oder Organisationsverschulden gemäß § 130 des Gesetzes über Ordnungswidrigkeiten (OWiG) einer Person im Hinblick auf das Verhalten einer anderen für das Unternehmen handelnden, rechtskräftig verurteilten Person vorliegt. Das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach § 123 GWB ist eine Mindestanforderung. Erfüllt der Bewerber die Mindestanforderungen nicht, erfolgt ein Ausschluss vom Verfahren.

Angaben zu fakultativen Ausschlussgründen nach § 124 GWB

Ein Verhalten einer rechtskräftig verurteilten Person ist einem Unternehmen zuzurechnen, wenn sie für dieses Unternehmen bei der Führung der Geschäfte selbst verantwortlich gehandelt hat oder ein Aufsichts- oder Organisationsverschulden gemäß § 130 des Gesetzes über Ordnungswidrigkeiten (OWiG) einer Person im Hinblick auf das Verhalten einer anderen für das Unternehmen handelnden, rechtskräftig verurteilten Person vorliegt. Das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach § 124 GWB ist eine Mindestanforderung. Erfüllt der Bewerber die Mindestanforderungen nicht, erfolgt ein Ausschluss vom Verfahren.

Angaben zu Maßnahmen zur Selbstreinigung (sofern zutreffend)

Erklärung, dass ein Ausschlussgrund nach § 123 oder § 124 GWB vorliegt und die erforderlichen Maßnahmen zur Selbstreinigung nach § 125 GWB vorgenommen wurden. Sofern zutreffend, sind die Maßnahmen zur Selbstreinigung eine Mindestanforderung. Erfüllt der Bewerber die Mindestanforderungen nicht, erfolgt ein Ausschluss vom Verfahren. Die durchgeführten Selbstreinigungsmaßnahmen sind auf gesonderter Anlage zu erläutern (ggf. unter Beifügung entsprechender Nachweise) und diese Unterlagen mit dem Teilnahmeantrag und sofern kein Teilnahmewettbewerb erfolgt mit dem Angebot vorzulegen.

Angaben zur Zahlung von Steuern, Abgaben, Beiträgen zur gesetzlichen Sozialversicherung

Erklärung, dass die Verpflichtung zur Zahlung von Steuern und Abgaben sowie der Beiträge zur gesetzlichen Sozialversicherung, soweit sie der Pflicht zur Beitragszahlung unterfallen, ordnungsgemäß erfüllt werden. Die Erfüllung der oben genannten Verpflichtung ist eine Mindestanforderung. Erfüllt der Bewerber die Mindestanforderungen nicht, erfolgt ein Ausschluss vom Verfahren. Falls der Teilnahmeantrag in die engere Wahl kommt, wird eine Unbedenklichkeitsbescheinigung der tariflichen Sozialkasse (soweit der Betrieb beitragspflichtig ist), eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes bzw. Bescheinigung in Steuersachen (soweit das Finanzamt derartige Bescheinigungen ausstellt) vorlegen.

Angaben zu Insolvenzverfahren und Liquidation

Erklärung, dass ein Insolvenzverfahren oder ein vergleichbares gesetzlich geregeltes Verfahren weder beantragt noch eröffnet wurde, ein Antrag auf Eröffnung nicht mangels Masse abgelehnt wurde und sich das Unternehmen nicht in Liquidation befindet.

Oder: Ein Insolvenzplan wurde rechtskräftig bestätigt, auf Verlangen wird dieser vorgelegt. Die Erfüllung der oben genannten Erklärung ist eine Mindestanforderung. Erfüllt der Bewerber die Mindestanforderungen nicht, erfolgt ein Ausschluss vom Verfahren.

Falls der Teilnahmeantrag/ das Angebot in die engere Wahl kommt, wird auf gesondertes Verlangen zur Bestätigung der Erklärung die entsprechende Bescheinigung vorlegen.

Angaben zum Wettbewerbsregister

Erklärung, dass für mein/unser Unternehmen keine Eintragungen im Wettbewerbsregister des Bundeskartellamtes (Registerbehörde) vorliegen. und sofern zutreffend: Verpflichtung, die vorstehende Erklärung auch von uns beauftragten Nach-und Verleihunternehmen zu fordern und auf Verlangen bei der Vergabestelle vorzulegen.

Zum Nachweis der Eignung sind mit dem Angebot zusätzlich folgende Erklärung als Mindestanforderung einzureichen:

• Erklärung Tarif- und Mindestlohn

• Erklärung Antikorruption

• Erklärung Russland-Sanktion (Umsetzung von Artikel 5k Absatz 3 der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 8. April 2022

Diese Erklärungen sind vom Bieter und sofern zutreffend vom Nachunternehmer ohne bzw. mit Eignungsleihe und von jedem Mitglied einer Bietergemeinschaft mit dem Angebot einzureichen.

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Allgemeine Hinweise

Der Auftrag wird an ein fachkundiges und leistungsfähiges (geeignetes) Unternehmen (Bieter bzw. Bietergemeinschaft) vergeben.

Unternehmen haben als Nachweis der Eignung für die zu vergebende Leistung mit dem Angebot

- entweder die in der Auftragsbekanntmachung oder der Aufforderung zur Interessensbestätigung angegebenen Unterlagen (Eigenerklärungen, Angaben, Bescheinigungen und sonstige Nachweise)

- oder eine Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE) als vorläufigen Nachweis

- oder einen Eintrag in die Liste des Amtlichen Verzeichnisses präqualifizierter Unternehmen für den Liefer- und Dienstleistungsbereich (AVPQ) vorzulegen.

Gelangt das Angebot in die engere Wahl, sind Eigenerklärungen (auch die der benannten anderen Unternehmen) auf gesondertes Verlangen durch Vorlage der genannten Bescheinigungen zuständiger Stellen zu bestätigen. Bescheinigungen, die nicht in deutscher Sprache abgefasst sind, ist eine Übersetzung in die deutsche Sprache beizufügen. Das Angebot wird ausgeschlossen, wenn die Unterlagen nicht vollständig innerhalb der gesetzten Frist vorgelegt werden.

Hinweise zur Eignung von Unterauftragnehmern/ Eignungsverleihern

Falls Leistungen nicht vom Auftragnehmer selbst, sondern von Dritten (sog. Nachunternehmer oder Subunternehmer) ausgeführt werden sollen: Erklärung zum Einsatz von Nachunternehmern im Dokument „Verzeichnis Leistungen/Kapazitäten anderer Unternehmen“ mit dem Teilnahmeantrag, „Verpflichtungserklärung des Nachunternehmers“ mit dem Teilnahmeantrag oder auf gesondertes Verlangen.

Beruft sich ein Bieter zum Nachweis seiner Eignung (wirtschaftliche und finanzielle sowie technische und berufliche Leistungsfähigkeit) auf die Kapazitäten anderer Unternehmen (sog. Eignungsleihe), so ist nachzuweisen, dass ihm die für den Auftrag erforderlichen Mittel tatsächlich zur Verfügung stehen (für die technische und berufliche Leistungsfähigkeit muss der Eignungsleihende Nachunternehmer sein, nimmt der Bieter für die wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit die Kapazitäten anderer Unternehmen in Anspruch, müssen diese gemeinsam für die Auftragsausführung haften; die Haftungserklärung ist gleichzeitig mit der „Verpflichtungserklärung“ abzugeben)

Der/die Unterauftragnehmer müssen ihre Eignung entsprechend den Eigenerklärungen zur Eignung inklusive Anlagen darlegen.

Wichtiger Hinweis der Vergabestelle:

Sollte die Angabe personenbezogener Daten gefordert werden, ist zu beachten, dass personenbezogene Daten (insbesondere Ansprechpartner eines Auftraggebers mit Namen und Kontaktdaten) nur dann angegeben werden dürfen, wenn die betroffene Person zuvor in die Weitergabe seiner personenbezogenen Daten an die Vergabestelle wirksam gemäß Art. 4 Nr. 11 und Art. 7 DSGVO eingewilligt hat. Die Vergabestelle behält sich vor, die wirksame Erteilung dieser Einwilligung zu prüfen. Im Übrigen wird auf Ziffer 13 der Bewerbungsbedingungen verwiesen.

II. Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung

Eintragung in das Berufs-/Handelsregister Ihres Sitzes oder Wohnsitzes

Erklärung über einen Eintrag in einem Berufs-/Handelsregister mit Angabe der Registernummer und des Amtsgerichts.

oder: Eine Pflicht zu Eintragung im Berufs-/Handelsregister besteht nicht, es kann aber auf andere Weise die erlaubte Berufsausübung nachgewiesen werden.

Falls der Teilnahmeantrag/ das Angebot in die engere Wahl kommt, wird zur Bestätigung eine Erklärung auf gesondertes Verlangen vorgelegt:

Gewerbeanmeldung, Berufs-/Handelsregisterauszug, Eintragung in der Handwerksrolle oder bei der Industrie- und Handelskammer oder anderweitige sonstige Nachweise. Der Nachweis muss aktuell sein, d.h. im Zeitpunkt des Ablaufs der Angebotsfrist höchstens 90 Kalendertage seit dem Ausstellungsdatum erstellt

Erklärung über Mitgliedschaft in der Berufsgenossenschaft

Falls der Teilnahmeantrag/ das Angebot in die engere Wahl kommt, wird eine Unbedenklichkeitsbescheinigung der Berufsgenossenschaft des für mich zuständigen Versicherungsträgers vorlegen.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Erklärung zum Nettojahresgesamtumsatz, einschließlich eines bestimmten Nettojahresumsatz in dem Tätigkeitsbereich des Auftrags in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren.

Gefordert ist die Angabe des Jahresgesamtumsatzes netto in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren.

Mindestanforderung an den Nettojahresumsatz in dem Tätigkeitsbereich des Auftrags:

Der kumulierte Nettojahresumsatz in dem Tätigkeitsbereich des Auftrags muss in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren zusammen („kumulierter Wert“) mindestens 3 Mio. Euro netto betragen haben.

Der Nettojahresumsatz in dem Tätigkeitsbereich des Auftrags muss aus Projekten zur Einführung von Plattform- und/oder Portallösungen erzielt worden sein.

Die Erfüllung der Vorgaben zum Nettojahresumsatz in dem Tätigkeitsbereich des Auftrags ist eine Mindestanforderung. Der vom Bieter angegebene „kumulierte Wert“ ist die Grundlage für die Bewertung der Erfüllung der Mindestanforderung.

Erfüllt der Bewerber die Mindestanforderungen nicht, erfolgt ein Ausschluss vom Verfahren.

Im Falle einer deutlichen negativen Umsatzentwicklung behält sich die Vergabestelle eine gesonderte Überprüfung der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit vor. Eine fortgesetzte negative Entwicklung oben genannter Kennzahlen, welche nicht auf Grund unternehmerischer oder struktureller Randbedingungen plausibilisiert werden kann, wird als mangelnde wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit des Bieters angesehen.

Falls der Teilnahmeantrag/ das Angebot in die engere Wahl kommt, wird eine Betätigung eines vereidigten Wirtschaftsprüfers/Steuerberaters oder entsprechend testierte Jahresabschlüsse oder entsprechend testierte Gewinn- und Verlustrechnungen auf gesondertes Verlangen vorgelegt.

Hinweis:

Die Erklärung zum Nettojahresgesamtumsatz sowie zum Nettojahresumsatz in dem Tätigkeitsbereich des Auftrags in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren ist vom Bewerber und sofern zutreffend vom Nachunternehmer mit Eignungsleihe und von der Bewerbergemeinschaft insgesamt mit dem Angebot einzureichen

Erklärung über eine Haftpflichtversicherung

Gefordert ist eine aktuell gültige Haftpflichtversicherung oder eine vergleichbare marktübliche Versicherung mit einer Mindestdeckungssumme für Personen- und Sachschäden in Höhe von EUR 10,0 Mio. und für Vermögensschäden in Höhe von EUR 5 Mio.pro Schadensfall mindestens 2-fach maximiert pro Versicherungsjahr und dass diese Versicherung während der Vertragsausführung beibehalten wird.

Sollte kein entsprechender Versicherungsschutz bestehen, wird hiermit erklärt, dass unwiderruflich und unbedingt, im Auftragsfall eine entsprechende Versicherung mit ausreichender Deckungssumme abgeschlossen wird. Ein entsprechender Nachweis wird vor Zuschlagserteilung vorgelegt.

Die Erfüllung der oben genannten Erklärung ist eine Mindestanforderung. Erfüllt der Bewerber die Mindestanforderungen nicht, erfolgt ein Ausschluss vom Verfahren.

Hinweis:

Die Anforderungen an die Haftpflichtversicherungen des Bewerbers sind vom Bewerber und jedem Mitglied der Bewerbergemeinschaft zu erfüllen.

Die Erklärung über das Bestehen einer Haftpflichtversicherung ist nicht von Nachunternehmern und Eignungsleihgebern abzugeben.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Erklärung zum Nettojahresgesamtumsatz, einschließlich eines bestimmten Nettojahresumsatz in dem Tätigkeitsbereich des Auftrags in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren.

Gefordert ist die Angabe des Jahresgesamtumsatzes netto in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren.

Mindestanforderung an den Nettojahresumsatz in dem Tätigkeitsbereich des Auftrags:

Der kumulierte Nettojahresumsatz in dem Tätigkeitsbereich des Auftrags muss in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren zusammen („kumulierter Wert“) mindestens 3 Mio. Euro netto betragen haben.

Der Nettojahresumsatz in dem Tätigkeitsbereich des Auftrags muss aus Projekten zur Einführung von Plattform- und/oder Portallösungen erzielt worden sein.

Die Erfüllung der Vorgaben zum Nettojahresumsatz in dem Tätigkeitsbereich des Auftrags ist eine Mindestanforderung. Der vom Bieter angegebene „kumulierte Wert“ ist die Grundlage für die Bewertung der Erfüllung der Mindestanforderung.

Erfüllt der Bewerber die Mindestanforderungen nicht, erfolgt ein Ausschluss vom Verfahren.

Im Falle einer deutlichen negativen Umsatzentwicklung behält sich die Vergabestelle eine gesonderte Überprüfung der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit vor. Eine fortgesetzte negative Entwicklung oben genannter Kennzahlen, welche nicht auf Grund unternehmerischer oder struktureller Randbedingungen plausibilisiert werden kann, wird als mangelnde wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit des Bieters angesehen.

Falls der Teilnahmeantrag/ das Angebot in die engere Wahl kommt, wird eine Betätigung eines vereidigten Wirtschaftsprüfers/Steuerberaters oder entsprechend testierte Jahresabschlüsse oder entsprechend testierte Gewinn- und Verlustrechnungen auf gesondertes Verlangen vorgelegt.

Hinweis:

Die Erklärung zum Nettojahresgesamtumsatz sowie zum Nettojahresumsatz in dem Tätigkeitsbereich des Auftrags in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren ist vom Bewerber und sofern zutreffend vom Nachunternehmer mit Eignungsleihe und von der Bewerbergemeinschaft insgesamt mit dem Angebot einzureichen

Erklärung über eine Haftpflichtversicherung

Gefordert ist eine aktuell gültige Haftpflichtversicherung oder eine vergleichbare marktübliche Versicherung mit einer Mindestdeckungssumme für Personen- und Sachschäden in Höhe von EUR 10,0 Mio. und für Vermögensschäden in Höhe von EUR 5 Mio.pro Schadensfall mindestens 2-fach maximiert pro Versicherungsjahr und dass diese Versicherung während der Vertragsausführung beibehalten wird.

Sollte kein entsprechender Versicherungsschutz bestehen, wird hiermit erklärt, dass unwiderruflich und unbedingt, im Auftragsfall eine entsprechende Versicherung mit ausreichender Deckungssumme abgeschlossen wird. Ein entsprechender Nachweis wird vor Zuschlagserteilung vorgelegt.

Die Erfüllung der oben genannten Erklärung ist eine Mindestanforderung. Erfüllt der Bewerber die Mindestanforderungen nicht, erfolgt ein Ausschluss vom Verfahren.

Hinweis:

Die Anforderungen an die Haftpflichtversicherungen des Bewerbers sind vom Bewerber und jedem Mitglied der Bewerbergemeinschaft zu erfüllen.

Die Erklärung über das Bestehen einer Haftpflichtversicherung ist nicht von Nachunternehmern und Eignungsleihgebern abzugeben.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Angaben geeigneter Referenzen über früher ausgeführte Liefer- und Dienstleistungen der in den letzten höchstens drei Jahren erbrachten wesentlichen Leistungen

Mit der Abgabe des Teilnahmeantrags wird erklärt, dass in den letzten drei Geschäftsjahren Leistungen erbracht wurden, die mit der zu vergebenden Leistung (in Art und Umfang) vergleichbar sind.

Mindestanforderungen:

o Es müssen mindestens zwei nach Art und Umfang vergleichbare Referenzen über früher ausgeführte Liefer- und Dienstleistungsaufträge in einem dem Ausschreibungsgegenstand entsprechend Kontext ein eingereicht werden.

Mit dem Teilnahmeantrag ist zwingend das ausgefüllte Dokument „Erklärung Referenzen“ für jede Referenz einzureichen.

o Die Referenzen müssen in den letzten höchstens drei Jahren erbracht worden sein.

- Als in den letzten drei Jahren erbracht gelten Leistungen, die in diesem Zeitraum beendet, durchgeführt oder begonnen wurden. Sofern innerhalb der letzten drei Jahre mit der Leistung begonnen wurde, muss zumindest die Hälfte der Leistungen zum Zeitpunkt der Einreichung dieser Erklärung erbracht worden sein.

- Zudem dürfen innerhalb der letzten drei Jahre keine Vertragsrückabwicklungen für Patientenportale oder Portale seitens des Referenzgebers erfolgt sein und auch nicht der Prozess der Vertragsrückabwicklung initiiert worden sein.

o Als vergleichbar wird anerkannt:

- Eine Vergleichbarkeit liegt vor, wenn sich beide Referenzen mit der Entwicklung, Etablierung und Einsatzes einer komplexen Integrationsleistung von Plattformstrukturen mit Web-Frontend beschäftigen.

- Beide Referenzen müssen dabei folgende Leistungsbereiche abdecken:

o Komplexes Integrationsprojekt einer Portallösung mit Web-Frontend in einem Klinikverbund oder einem Maximalversorger das mit der zu vergebenden Leistung nach der Aufgabenstellung, also Art, Umfang und Komplexität des Auftrags vergleichbar sind, d.h. mit Leistungen im Zusammenhang mit Bereitstellung, Implementierung und Betrieb nebst Serviceleistungen von Software zur Digitalisierung des Gesundheitswesens im klinischen Bereich.

o Um als gültige Referenz anerkannt zu werden, muss die Software beim Kunden bereits im Live-Produktivbetrieb sein („Echtbetrieb“)

o Umsetzung eines Identitäten-Management-Systems

o Umsetzung von bidirektionalen Schnittstellen zu Legacy-Systemen

- Art des Referenzgebers:

o Die Referenzgeber der eingereichten Referenzen müssen ein Klinikverbund oder ein Maximalversorger sein. Das Portal-/Plattform-Projekt des Bewerbers muss dabei in mindestens 20 Kliniken (eigene IK-Nummern) zum Einsatz kommen.

o Beide Referenzen müssen mindestens im deutschen Gesundheitswesen erbracht worden sein.

Für jede wertungsfähige Referenz sind in dem Dokument „Erklärung Referenzen“ folgende Angaben zu machen:

Art des Referenzgebers

• Name des Referenzgebers mit Adresse

• Name Referenzprojekt

• Beteiligungsform des Bewerbers am Referenzprojekt

• Ansprechpartner beim Referenzgeber mit Kontaktdaten

• Art des Referenzgebers: Klinikverbund oder Maximalversorger

• Angabe, ob Portal-/Plattform-Projekt in mindestens 20 Kliniken (eigene IK-Nummern) zum Einsatz kommt.

• Anzahl Betten

• Angabe, ob Referenzen im deutschen Gesundheitswesen erbracht worden sind

Art und Umfang der Leistungserbringung

• Auftragswert des Referenzauftrags in EUR netto

• Größe des Projektteams

• Zeitraum der erbrachten Leistungen

• Anzahl Monate im Echtbetrieb

• Anzahl Monate im Pilotbetrieb

• Vertragsrückabwicklung für Referenzprojekt seitens des Referenzgebers erfolgt bzw. initiiert

• Kurzbeschreibung des Projekts

• Darstellung der Vergleichbarkeit zum Projekt der Vergabestelle

Die Vorlage von zwei Unternehmensreferenzen, die die oben genannten Anforderungen erfüllen, ist eine Mindestanforderung. Kann der Bewerber keine zwei Referenzen angeben, die die oben genannten Anforderungen erfüllen, erfolgt ein Ausschluss vom Verfahren.

Falls der Teilnahmeantrag/das Angebot in die engere Wahl kommt, behält sich der Auftraggeber eine Überprüfung der Referenzen beim jeweiligen Vertragspartner/Ansprechpartner vor. Angaben, die einer Nachprüfung nicht standhalten, führen zum Ausschluss des Angebots.

Angaben/Nachweise zur Qualitätssicherung

Erklärung, dass mein/unser Unternehmen nach ISO 27001 oder vergleichbar zertifiziert ist bzw. spätestens zum Zeitpunkt des Vertragsbeginns zertifiziert ist.

Ebenso verfügen alle in die tatsächliche Auftragsbearbeitung einbezogene Unternehmen (d.h. alle Mitglieder einer Bietergemeinschaft und sämtliche Nachunternehmer) über diese aktuellen Zertifizierungen.

Der Nachweis der oben genannten Zertifizierungen ist eine Mindestanforderung. Erfüllt der Bewerber die Mindestanforderungen nicht, erfolgt ein Ausschluss vom Verfahren.

Der entsprechende Nachweis über die Zertifizierung ist dem Auftraggeber spätestens zum Zeitpunkt des Vertragsbeginns unaufgefordert vorzulegen. Die Vorlage einer Kopie ist ausreichend.

Erklärung, aus der die jährliche Beschäftigtenzahl des Unternehmens (eigene Beschäftigte, Vollzeitäquivalent) insgesamt in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren nach Berufsgruppen ersichtlich ist (Stichtag: jeweils der 31.12.)

Gefordert ist die Angabe der Mitarbeiterzahlen in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren nach den unten aufgeführten Berufsgruppen.

Mindestanforderung an die Mitarbeiterzahlen:

Die Mitarbeiterzahl in der Projektumsetzung muss in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren zusammen („kumulierter Wert“) mindestens 60 Mitarbeiter betragen haben. und:

Die Mitarbeiterzahl im Support muss in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren zusammen („kumulierter Wert“) mindestens 20 Mitarbeiter betragen haben.

und: Die Mitarbeiterzahl in der Entwicklung muss in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren zusammen („kumulierter Wert“) mindestens 80 Mitarbeiter betragen haben.

Die Erfüllung der geforderten Mitarbeiterzahlen ist eine Mindestanforderung. Der vom Bieter angegebene „kumulierte Wert“ ist die Grundlage für die Bewertung der Erfüllung der Mindestanforderung. Erfüllt der Bewerber die Mindestanforderungen nicht, erfolgt ein Ausschluss vom Verfahren.

Falls mein/unser Teilnahmeantrag/Angebot in die engere Wahl kommt, werde(n) ich/wir auf gesondertes Verlangen entsprechende Nachweise einreichen.

Hinweis:

Die Erklärung zu den Beschäftigtenzahlen in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren ist vom Bewerber und sofern zutreffend vom Nachunternehmer mit Eignungsleihe und von der Bewerbergemeinschaft insgesamt mit dem Angebot einzureichen.

Gesamtprojektleiter

Der Bieter muss für den Auftrag einen Gesamt-Projektleiter benennen, der im Falle der Auftragsausführung die Leistungen als Gesamtprojektleiter erbringt, und für diesen einen Lebenslauf einreichen

Zudem muss der Gesamtprojektleiter die folgenden Anforderungen erfüllen:

• Der Gesamtprojektleiter muss mindestens 3 Jahre Berufserfahrung haben; dabei ist es wichtig, dass Erfahrungen im Krankenhauskontext im Bereich von Software-Integrationsprojekten vorhanden sind.

• Der Gesamtprojektleiter muss mindestens ein Projekt in der Rolle als Gesamtprojektleiter mit mindestens 30 Mitarbeitenden im Kontext einer Plattformlösung absolviert haben.

• Der für die Umsetzung gestellte Gesamtprojektleiter leitete bereits erfolgreich den Roll-Out von Softwaredigitalisierungsprojekten in mindestens einem Krankenhaus der Maximalversorgung.

Die Erfüllung der oben genannten Anforderungen an den Gesamtprojektleiter ist eine Mindestanforderung.

Werden die Mindestanforderungen nicht erfolgt, erfolgt ein Ausschluss vom Verfahren.

Die Erfüllung der Anforderungen wird zusätzlich anhand des mit dem Teilnahmeantrag einzureichenden Lebenslauf des Gesamtprojektleiters überprüft.

Wichtiger Hinweis der Vergabestelle:

Der vom Bieter im Rahmen des Vergabeverfahrens benannte Gesamtprojektleiter muss das Projekt entsprechend betreuen. Ein Austausch des Gesamtprojektleiters ist nur aus sachlichem Grund mit Zustimmung des Auftraggebers gegen Gesamtprojektleiter mit zumindest vergleichbarer Qualifikation und Erfahrung zulässig. Der Auftragnehmer trägt die Beweislast für diese Vergleichbarkeit.

BAS - Zertifizierung

Erklärung, dass mindestens einer der wesentlichen an der Beschaffung oder Umsetzung beteiligten Mitarbeiter nach § 21 Absatz 5 Satz 1 Krankenhausstrukturfonds-Verordnung (KHSFV) spätestens zum Zeitpunkt des Vertragsbeginns zertifiziert ist.

Die Erfüllung der oben genannten Anforderung ist eine Mindestanforderung. Erfüllt der Bewerber die Mindestanforderungen nicht, erfolgt ein Ausschluss vom Verfahren.

Der entsprechende Nachweis ist dem Auftraggeber spätestens zum Zeitpunkt des Vertragsbeginns unaufgefordert vorzulegen.

Angaben/Nachweise Datenschutz

Ich/ Wir bestätige(n) hiermit, die Inhalte der nachfolgenden Datenschutzdokumentente im Auftragsfall anzuerkennen und willige(n) ein, dass die Datenschutzdokumente im Auftragsfall Vertragsbestandteil werden:

• Erklärung zum Datenschutz.

• Vereinbarung Auftragsverarbeitung.

Die Anerkennung der vorgenannten Vereinbarungen ist eine Mindestanforderung. Erfüllt der Bewerber die Mindestanforderungen nicht, erfolgt ein Ausschluss vom Verfahren.

Es ist bekannt, dass die jeweils genannten Bestätigungen oder Nachweise auf gesondertes Verlangen der Vergabestelle innerhalb der gesetzten Frist vorgelegt werden müssen und die Bewerbung/ das Angebot ausgeschlossen wird, wenn die Unterlagen nicht vollständig innerhalb der gesetzten Frist vorgelegt werden

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Angaben geeigneter Referenzen über früher ausgeführte Liefer- und Dienstleistungen der in den letzten höchstens drei Jahren erbrachten wesentlichen Leistungen

Mit der Abgabe des Teilnahmeantrags wird erklärt, dass in den letzten drei Geschäftsjahren Leistungen erbracht wurden, die mit der zu vergebenden Leistung (in Art und Umfang) vergleichbar sind.

Mindestanforderungen:

o Es müssen mindestens zwei nach Art und Umfang vergleichbare Referenzen über früher ausgeführte Liefer- und Dienstleistungsaufträge in einem dem Ausschreibungsgegenstand entsprechend Kontext ein eingereicht werden.

Mit dem Teilnahmeantrag ist zwingend das ausgefüllte Dokument „Erklärung Referenzen“ für jede Referenz einzureichen.

o Die Referenzen müssen in den letzten höchstens drei Jahren erbracht worden sein.

- Als in den letzten drei Jahren erbracht gelten Leistungen, die in diesem Zeitraum beendet, durchgeführt oder begonnen wurden. Sofern innerhalb der letzten drei Jahre mit der Leistung begonnen wurde, muss zumindest die Hälfte der Leistungen zum Zeitpunkt der Einreichung dieser Erklärung erbracht worden sein.

- Zudem dürfen innerhalb der letzten drei Jahre keine Vertragsrückabwicklungen für Patientenportale oder Portale seitens des Referenzgebers erfolgt sein und auch nicht der Prozess der Vertragsrückabwicklung initiiert worden sein.

o Als vergleichbar wird anerkannt:

- Eine Vergleichbarkeit liegt vor, wenn sich beide Referenzen mit der Entwicklung, Etablierung und Einsatzes einer komplexen Integrationsleistung von Plattformstrukturen mit Web-Frontend beschäftigen.

- Beide Referenzen müssen dabei folgende Leistungsbereiche abdecken:

o Komplexes Integrationsprojekt einer Portallösung mit Web-Frontend in einem Klinikverbund oder einem Maximalversorger das mit der zu vergebenden Leistung nach der Aufgabenstellung, also Art, Umfang und Komplexität des Auftrags vergleichbar sind, d.h. mit Leistungen im Zusammenhang mit Bereitstellung, Implementierung und Betrieb nebst Serviceleistungen von Software zur Digitalisierung des Gesundheitswesens im klinischen Bereich.

o Um als gültige Referenz anerkannt zu werden, muss die Software beim Kunden bereits im Live-Produktivbetrieb sein („Echtbetrieb“)

o Umsetzung eines Identitäten-Management-Systems

o Umsetzung von bidirektionalen Schnittstellen zu Legacy-Systemen

- Art des Referenzgebers:

o Die Referenzgeber der eingereichten Referenzen müssen ein Klinikverbund oder ein Maximalversorger sein. Das Portal-/Plattform-Projekt des Bewerbers muss dabei in mindestens 20 Kliniken (eigene IK-Nummern) zum Einsatz kommen.

o Beide Referenzen müssen mindestens im deutschen Gesundheitswesen erbracht worden sein.

Für jede wertungsfähige Referenz sind in dem Dokument „Erklärung Referenzen“ folgende Angaben zu machen:

Art des Referenzgebers

• Name des Referenzgebers mit Adresse

• Name Referenzprojekt

• Beteiligungsform des Bewerbers am Referenzprojekt

• Ansprechpartner beim Referenzgeber mit Kontaktdaten

• Art des Referenzgebers: Klinikverbund oder Maximalversorger

• Angabe, ob Portal-/Plattform-Projekt in mindestens 20 Kliniken (eigene IK-Nummern) zum Einsatz kommt.

• Anzahl Betten

• Angabe, ob Referenzen im deutschen Gesundheitswesen erbracht worden sind

Art und Umfang der Leistungserbringung

• Auftragswert des Referenzauftrags in EUR netto

• Größe des Projektteams

• Zeitraum der erbrachten Leistungen

• Anzahl Monate im Echtbetrieb

• Anzahl Monate im Pilotbetrieb

• Vertragsrückabwicklung für Referenzprojekt seitens des Referenzgebers erfolgt bzw. initiiert

• Kurzbeschreibung des Projekts

• Darstellung der Vergleichbarkeit zum Projekt der Vergabestelle

Die Vorlage von zwei Unternehmensreferenzen, die die oben genannten Anforderungen erfüllen, ist eine Mindestanforderung. Kann der Bewerber keine zwei Referenzen angeben, die die oben genannten Anforderungen erfüllen, erfolgt ein Ausschluss vom Verfahren.

Falls der Teilnahmeantrag/das Angebot in die engere Wahl kommt, behält sich der Auftraggeber eine Überprüfung der Referenzen beim jeweiligen Vertragspartner/Ansprechpartner vor. Angaben, die einer Nachprüfung nicht standhalten, führen zum Ausschluss des Angebots.

Angaben/Nachweise zur Qualitätssicherung

Erklärung, dass mein/unser Unternehmen nach ISO 27001 oder vergleichbar zertifiziert ist bzw. spätestens zum Zeitpunkt des Vertragsbeginns zertifiziert ist.

Ebenso verfügen alle in die tatsächliche Auftragsbearbeitung einbezogene Unternehmen (d.h. alle Mitglieder einer Bietergemeinschaft und sämtliche Nachunternehmer) über diese aktuellen Zertifizierungen.

Der Nachweis der oben genannten Zertifizierungen ist eine Mindestanforderung. Erfüllt der Bewerber die Mindestanforderungen nicht, erfolgt ein Ausschluss vom Verfahren.

Der entsprechende Nachweis über die Zertifizierung ist dem Auftraggeber spätestens zum Zeitpunkt des Vertragsbeginns unaufgefordert vorzulegen. Die Vorlage einer Kopie ist ausreichend.

Erklärung, aus der die jährliche Beschäftigtenzahl des Unternehmens (eigene Beschäftigte, Vollzeitäquivalent) insgesamt in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren nach Berufsgruppen ersichtlich ist (Stichtag: jeweils der 31.12.)

Gefordert ist die Angabe der Mitarbeiterzahlen in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren nach den unten aufgeführten Berufsgruppen.

Mindestanforderung an die Mitarbeiterzahlen:

Die Mitarbeiterzahl in der Projektumsetzung muss in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren zusammen („kumulierter Wert“) mindestens 60 Mitarbeiter betragen haben. und:

Die Mitarbeiterzahl im Support muss in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren zusammen („kumulierter Wert“) mindestens 20 Mitarbeiter betragen haben.

und: Die Mitarbeiterzahl in der Entwicklung muss in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren zusammen („kumulierter Wert“) mindestens 80 Mitarbeiter betragen haben.

Die Erfüllung der geforderten Mitarbeiterzahlen ist eine Mindestanforderung. Der vom Bieter angegebene „kumulierte Wert“ ist die Grundlage für die Bewertung der Erfüllung der Mindestanforderung. Erfüllt der Bewerber die Mindestanforderungen nicht, erfolgt ein Ausschluss vom Verfahren.

Falls mein/unser Teilnahmeantrag/Angebot in die engere Wahl kommt, werde(n) ich/wir auf gesondertes Verlangen entsprechende Nachweise einreichen.

Hinweis:

Die Erklärung zu den Beschäftigtenzahlen in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren ist vom Bewerber und sofern zutreffend vom Nachunternehmer mit Eignungsleihe und von der Bewerbergemeinschaft insgesamt mit dem Angebot einzureichen.

Gesamtprojektleiter

Der Bieter muss für den Auftrag einen Gesamt-Projektleiter benennen, der im Falle der Auftragsausführung die Leistungen als Gesamtprojektleiter erbringt, und für diesen einen Lebenslauf einreichen

Zudem muss der Gesamtprojektleiter die folgenden Anforderungen erfüllen:

• Der Gesamtprojektleiter muss mindestens 3 Jahre Berufserfahrung haben; dabei ist es wichtig, dass Erfahrungen im Krankenhauskontext im Bereich von Software-Integrationsprojekten vorhanden sind.

• Der Gesamtprojektleiter muss mindestens ein Projekt in der Rolle als Gesamtprojektleiter mit mindestens 30 Mitarbeitenden im Kontext einer Plattformlösung absolviert haben.

• Der für die Umsetzung gestellte Gesamtprojektleiter leitete bereits erfolgreich den Roll-Out von Softwaredigitalisierungsprojekten in mindestens einem Krankenhaus der Maximalversorgung.

Die Erfüllung der oben genannten Anforderungen an den Gesamtprojektleiter ist eine Mindestanforderung.

Werden die Mindestanforderungen nicht erfolgt, erfolgt ein Ausschluss vom Verfahren.

Die Erfüllung der Anforderungen wird zusätzlich anhand des mit dem Teilnahmeantrag einzureichenden Lebenslauf des Gesamtprojektleiters überprüft.

Wichtiger Hinweis der Vergabestelle:

Der vom Bieter im Rahmen des Vergabeverfahrens benannte Gesamtprojektleiter muss das Projekt entsprechend betreuen. Ein Austausch des Gesamtprojektleiters ist nur aus sachlichem Grund mit Zustimmung des Auftraggebers gegen Gesamtprojektleiter mit zumindest vergleichbarer Qualifikation und Erfahrung zulässig. Der Auftragnehmer trägt die Beweislast für diese Vergleichbarkeit.

BAS - Zertifizierung

Erklärung, dass mindestens einer der wesentlichen an der Beschaffung oder Umsetzung beteiligten Mitarbeiter nach § 21 Absatz 5 Satz 1 Krankenhausstrukturfonds-Verordnung (KHSFV) spätestens zum Zeitpunkt des Vertragsbeginns zertifiziert ist.

Die Erfüllung der oben genannten Anforderung ist eine Mindestanforderung. Erfüllt der Bewerber die Mindestanforderungen nicht, erfolgt ein Ausschluss vom Verfahren.

Der entsprechende Nachweis ist dem Auftraggeber spätestens zum Zeitpunkt des Vertragsbeginns unaufgefordert vorzulegen.

Angaben/Nachweise Datenschutz

Ich/ Wir bestätige(n) hiermit, die Inhalte der nachfolgenden Datenschutzdokumentente im Auftragsfall anzuerkennen und willige(n) ein, dass die Datenschutzdokumente im Auftragsfall Vertragsbestandteil werden:

• Erklärung zum Datenschutz.

• Vereinbarung Auftragsverarbeitung.

Die Anerkennung der vorgenannten Vereinbarungen ist eine Mindestanforderung. Erfüllt der Bewerber die Mindestanforderungen nicht, erfolgt ein Ausschluss vom Verfahren.

Es ist bekannt, dass die jeweils genannten Bestätigungen oder Nachweise auf gesondertes Verlangen der Vergabestelle innerhalb der gesetzten Frist vorgelegt werden müssen und die Bewerbung/ das Angebot ausgeschlossen wird, wenn die Unterlagen nicht vollständig innerhalb der gesetzten Frist vorgelegt werden

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 12/09/2023
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 29/02/2024

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Brandenburg beim Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie
Postanschrift: Heinrich-Mann-Allee 107
Ort: Potsdam
Postleitzahl: 14473
Land: Deutschland
Telefon: +49 3318661719
Fax: +49 3318661652
Internet-Adresse: https://mwae.brandenburg.de/de/vergabekammer-nachpr%C3%BCfungsverfahren/bb1.c.478846.de
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

1) Etwaige Vergabeverstöße muss der Bewerber/Bieter gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB innerhalb von 10 Tagen nach Kenntnisnahme rügen,

2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Abgabe der Angebote gegenüber dem Auftraggeber zu rügen,

3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen,

4). Ein Vergabenachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB innerhalb von 15 Kalendertagen nach der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der Vergabekammer einzureichen.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
09/08/2023

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