Objektplanung für Gebäude nach §§ 33-37 HOAI für die Sanierung und Instandsetzung von Wohngebäuden (Quartier 12, 14480 Potsdam-Drewitz)

Bekanntmachung einer Änderung

Änderung eines Vertrags/einer Konzession während der Laufzeit

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: ProPotsdam GmbH
Ort: Potsdam
NUTS-Code: DE404 Potsdam, Kreisfreie Stadt
Land: Deutschland
E-Mail:
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.ProPotsdam.de

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Objektplanung für Gebäude nach §§ 33-37 HOAI für die Sanierung und Instandsetzung von Wohngebäuden (Quartier 12, 14480 Potsdam-Drewitz)

II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Objektplanung für Gebäude nach §§ 33-37 HOAI für die Sanierung und Instandsetzung von Wohngebäuden

II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE404 Potsdam, Kreisfreie Stadt
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung zum Zeitpunkt des Abschlusses des Vertrags:

Das Quartier 12 befindet sich im Potsdamer Stadtteil Drewitz. Der Stadtteil liegt im südöstlichen Teil Potsdams und wurde zwischen 1980 und 1989 in industrieller Plattenbauweise errichtet. Bei dem Projekt Quartier 12 handelt es sich um einen zusammenhängenden Gebäudekomplex von 3 unsanierten Wohngebäudekomplexen in WBS 70 Plattenbauweise aus dem Jahr 1989.

Die 3 Gebäudeabschnitte sind jeweils 5 geschossig, mit insgesamt 188 Wohnungen und 16 Aufgängen und einer Gesamtwohnfläche von insgesamt 12.222,64 m2. Der zusammenhängende Gebäudekomplex ist der Lage nach, entsprechend der Straßennamen aufgeteilt, und auch für die Baumaßnahmen planerisch in drei Bauabschnitte unterteilt:

1.BA: Hertha-Thiele-Weg 1-11 ungerade

2.BA: Willy-A.-Kleinau-Weg 18-30 gerade

3.BA: Wolfgang- Staudte-Str. 20-24 gerade

1. Allgemeine Anforderungen an die Sanierung:

Die Sanierung findet überwiegend im bewohnten Zustand statt. Lediglich die Mieter der 1- und 2-Raum-Wohnungen und ggf. bei Grundrissänderungen der betroffenen Wohneinheiten im Rahmen der geplanten Aufzugseinbauten des 1.BA werden umgesetzt. Den Mietern der restlichen Wohnungen wird für die Kernbauzeit in ihren Wohnungen ein Apartment zur Verfügung gestellt, die Möbel der Mieter verbleiben in der zu sanierenden Wohnung. Es handelt sich nachfolgend also um zwei Sanierungszustände, im bewohnten und unbewohnten Zustand. Die Mod.-Inst.-Maßnahmen umfassen Baumaßnahmen am und im Gebäude sowie in den Wohnungen. Die finale Abstimmung zum Umfang der Baumaßnahmen ist nach Auswertung der Bestandsaufnahme durchzuführen.

2. Wesentliche Maßnahmen und Ziele für das Projekt:

- Gebrauchswerterhöhung des Objekts,

- energetische Verbesserung der Gebäudesubstanz (energetischer Standard eines KfW-Effizienzhaus 70),

- Dauerhaftigkeit der durchzuführenden Maßnahmen zur Gewährung langfristig niedriger Instandhaltungs- und Betriebskosten,

- Sicherung einer langfristigen Vermietbarkeit der Nutzungseinheiten

- Verbesserung der Qualität der Wohnungen unter anderem durch Modernisierung der Küchen und Bäder

3. Baukosten:

Die verbindlichen Kostenobergrenzen für die KG 300 und 400 ergeben sich aus der Wirtschaftlichkeitsberechnung der AG.

Kostengruppe 300: [Betrag gelöscht] EUR netto

Kostengruppe 400: [Betrag gelöscht] EUR netto

Die Kostenobergrenzen gelten für die Gesamtmaßnahme.

4. voraussichtliche Planungs- u. Bauzeiten:

Entwurfsplanung/Genehmigungsplanung: 05/2021

Baugenehmigung-Bauantragstellung (Balkone/Lüftung/Allgemein): 05/2021

GU-Ausschreibung: 08/2021

Vergabe GU: 10/2021

Baubeginn geplant: 11/2021

Bauende incl. aller baubegleitenden Maßnahmen: 12/2024

II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen Beschaffungssystems oder der Konzession
Laufzeit in Monaten: 36
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein

Abschnitt IV: Verfahren

IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Bekanntmachung einer Auftragsvergabe in Bezug auf diesen Auftrag
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2021/S 090-233712

Abschnitt V: Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe

Auftrags-Nr.: 6110141428
V.2)Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
V.2.1)Tag des Abschlusses des Vertrags/der Entscheidung über die Konzessionsvergabe:
30/04/2021
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Der Auftrag/Die Konzession wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
Offizielle Bezeichnung: Venino & Partner Architekten
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: ja
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (zum Zeitpunkt des Abschlusses des Auftrags;ohne MwSt.)
Gesamtwert der Beschaffung: [Betrag gelöscht] EUR

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Brandenburg beim Ministerium für Wirtschaft und Energie
Ort: Potsdam
Land: Deutschland
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Brandenburg beim Ministerium für Wirtschaft und Energie
Ort: Potsdam
Land: Deutschland
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
02/08/2023

Abschnitt VII: Änderungen des Vertrags/der Konzession

VII.1)Beschreibung der Beschaffung nach den Änderungen
VII.1.1)CPV-Code Hauptteil
71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
VII.1.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
VII.1.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE404 Potsdam, Kreisfreie Stadt
VII.1.4)Beschreibung der Beschaffung:

Objektplanung für Gebäude nach §§ 33-37 HOAI für die Sanierung und Instandsetzung von Wohngebäuden

VII.1.5)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen Beschaffungssystems oder der Konzession
Laufzeit in Tagen: 36
VII.1.6)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (ohne MwSt.)
Gesamtwert des Auftrags/des Loses/der Konzession: [Betrag gelöscht] EUR
VII.1.7)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
Offizielle Bezeichnung: Venino & Partner Architekten
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: ja
VII.2)Angaben zu den Änderungen
VII.2.1)Beschreibung der Änderungen
Art und Umfang der Änderungen (mit Angabe möglicher früherer Vertragsänderungen):

Änderung der anrechenbaren Kosten, sowie bisherig vorgesehene Realisierung als GÜ/GU-Leistung nunmehr als teilweise gewerkeweise Realisierung. Dies erfordert einen erhöhten Planungsaufwand.

VII.2.2)Gründe für die Änderung
Notwendigkeit zusätzlicher Bauarbeiten, Dienstleistungen oder Lieferungen durch den ursprünglichen Auftragnehmer/Konzessionär (Artikel 43 Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/23/EU, Artikel 72 Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/24/EU, Artikel 89 Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/25/EU)
Beschreibung der wirtschaftlichen oder technischen Gründe und der Unannehmlichkeiten oder beträchtlichen Zusatzkosten, durch die ein Auftragnehmerwechsel verhindert wird:

Es sind zusätzliche Dienstleistungen erforderlich geworden, die nicht in den ursprünglichen Vergabeunterlagen vorgesehen waren, und ein Wechsel des Auftragnehmers aus wirtschaftlichen oder technischen Gründen nicht erfolgen kann sowie mit erheblichen Schwierigkeiten oder beträchtlichen Zusatzkosten für den öffentlichen Auftraggeber verbunden wäre. Der Auftragnehmer Venino & Partner Architekten hat bereits die Planung erbracht, jedoch ist nun u. a. zusätzl. ein erhöhter Planungsaufwand erforderlich. Änderung der anrechenbaren Kosten, sowie bisherig vorgesehene Realisierung als GÜ/GU-Leistung nunmehr als teilweise gewerkeweise Realisierung. Dies erfordert einen erhöhten Planungsaufwand.

VII.2.3)Preiserhöhung
Aktualisierter Gesamtauftragswert vor den Änderungen (unter Berücksichtigung möglicher früherer Vertragsänderungen und Preisanpassungen sowie im Falle der Richtlinie 2014/23/EU der durchschnittlichen Inflation im betreffenden Mitgliedstaat)
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
Gesamtauftragswert nach den Änderungen
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR

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