Neu: 740m Netz Maßnahme (ETCS) - Bf Darmstadt-Eberstadt Gleis 4013 Referenznummer der Bekanntmachung: 23FEI67888
Bekanntmachung vergebener Aufträge – Sektoren
Ergebnisse des Vergabeverfahrens
Lieferauftrag
Abschnitt I: Auftraggeber
Postanschrift: Adam-Riese-Straße 11-13
Ort: Frankfurt Main
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 60327
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Sauter, Markus
E-Mail:
Telefon: +49 71120921682
Fax: +49 6926520063
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.deutschebahn.com/bieterportal
Abschnitt II: Gegenstand
Neu: 740m Netz Maßnahme (ETCS) - Bf Darmstadt-Eberstadt Gleis 4013
Im Rahmen der 740m Netz Maßnahme im Bf Darmstadt-Eberstadt ist die Anpassung der ETCS-Anlage erforderlich. Diese Anpassung ist Bestandteil dieser Vergabe.
Im Rahmen der 740m Netz Maßnahme im Bf Darmstadt-Eberstadt ist die Anpassung der ETCS-Anlage erforderlich. Diese Anpassung ist Bestandteil dieser Vergabe. Für die Herstellung der 740m Netto-Gleisnutzlänge ist das Verschieben des Signals 40ZR13 zwingend erforderlich. Diese Versetzung der Signalisierung um ca. 90m führt zu einer Anpassung der bereits vorhandenen und sich in Betrieb befindlichen ETCS-Anlage. Die vorhandenen Balisen und Datenpunkte im Bereich des 40ZR13 sind auszubauen, zu verschieben und zu ergänzen.
Abschnitt IV: Verfahren
- Die Bauleistungen/Lieferungen/Dienstleistungen können aus folgenden Gründen nur von einem bestimmten Wirtschaftsteilnehmer ausgeführt werden:
- nicht vorhandener Wettbewerb aus technischen Gründen
- Zusätzliche Lieferungen, deren Beschaffung den strengen Vorschriften der Richtlinie genügt
1. § 13 Abs. 2 Nr. 3 SektVO
Für die Anpassung der ETCS-Anlage ist eine Projektierung der Software des RBC und eine Anpassung des Streckenatlas erforderlich. Mit der Anpassung des RBC sowie weiterer Software ist auch ein Eingriff in die Grundfunktionen notwendig. Hierdurch müssten interne Schnittstellen im Teilsystem ETCS geschaffen werden, die nicht vorgesehen und bekannt sind. Grundsätzlich ist die ETCS-Anlage (RBC, Balisen, Software) zur Vermeidung komplexitätserhöhender und störungsanfälliger Schnittstellen aber als Gesamtsystem zu betrachten, welches technisch aus einer Hand zu liefern ist.
Die erforderlichen Maßnahmen für die Änderungen an der vorhandenen Kernsoftware des RBC, vor allem an der zugrunde liegenden Projektierung der Komponenten und der Quellcodes der vorhandenen Software können auch deswegen nur vom Errichter der Anlage, Siemens, vorgenommen werden, da hierfür auf geschütztes Knowhow zurückgegriffen werden muss.
Die Hinterlegung der nachzurüstenden Balisen in der Software eines neuen zusätzlichen RBC stellt keine Alternative dar. RBC verschiedener Hersteller sind technisch nicht kompatibel, so dass Schnittstellenlösungen zwischen solchen RBC erst generisch entwickelt und zugelassen werden müssten. Auch eine Zuordnung mehrerer RBC verschiedener Hersteller zu einer ESTW-Unterzentrale ist technisch nicht vorgesehen und nach den Planungsrichtlinien nicht umsetzbar.
2. § 13 Abs. 2 Nr. 5 SektVO
Mit der Anpassung der im Bf Darmstadt-Eberstadt bereits in Betrieb befindlichen ETCS-Ausrüstung im Rahmen der Herstellung 740m Netto-Gleislänge in Gleis 4013 beauftragt der Auftraggeber zusätzliche Lieferleistungen des ursprünglichen Auftragnehmers. Diese Anpassung beschränkt sich auf eine Anpassung der ETCS-Außenanlage (Versetzung, Ergänzung von Balisen und Datenpunkten) und deren Hinterlegung im RBC bzw. die Anpassung des Streckenatlas. Die bereits im Rahmen der ETCS Maßnahme Korridor Rhine-Alpine durch die Fa. SMO fertiggestellte ETCS-Anlage im Bf Darmstadt-Eberstadt wird hierdurch erweitert bzw. erneuert, u.a. indem die bisher vom Korridor Rhine-Alpine erwirkte UiG hinfällig und Verortung des Datenpunktes Typ 24 neu erfolgt.
Mit der Anpassung des RBC sowie weiterer Software ist auch ein Eingriff in die Grundfunktionen notwendig. Hierdurch müssten interne Schnittstellen im Teilsystem ETCS geschaffen werden, die nicht vorgesehen und bekannt sind. Eine Beauftragung eines anderen Unternehmens als SMO mit der Erweiterung der ETCS-Ausrüstung im Bf Darmstadt-Eberstadt würde also zu Ausrüstungen mit unterschiedlichen und technisch unvereinbaren Merkmalen führen.
Abschnitt V: Auftragsvergabe
Neu: 740m Netz Maßnahme (ETCS) - Bf Darmstadt-Eberstadt Gleis 4013
Ort: Braunschweig
NUTS-Code: DE911 Braunschweig, Kreisfreie Stadt
Land: Deutschland
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Wir weisen darauf hin, dass die VO (EU) 2022/576 zur Änderung der VO (EU) Nr. 833/2014 Anwendung findet und Unternehmen, die den Sanktionsmaßnahmen in Art. 5k der VO (EU) 2022/576 unterfallen, aus dem Vergabeverfahren ausgeschlossen werden.
Postanschrift: Villemomblerstr. 76
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
Die Geltendmachung der Unwirksamkeit einer Auftragsvergabe in einem Nachprüfungsverfahren ist fristgebunden. Es wird auf die in § 135 Abs. 2 GWB genannten Fristen verwiesen. Nach § 135 Abs. 2 S. 2 GWB endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union. Nach Ablauf der jeweiligen Frist kann eine Unwirksamkeit nicht mehr festgestellt werden.