Planungsleistungen für Freianlagen, Ingenieurbauwerke und Technische Ausrüstung zur Neugestaltung Stadteingang Ost/Mühleninsel in der Stadt Dessau-Roßlau Referenznummer der Bekanntmachung: 59/2023 De-Ro

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Stadt Dessau-Roßlau, Zentr. Vergabestelle
Postanschrift: Zerbster Str. 4
Ort: Dessau-Roßlau
NUTS-Code: DEE01 Dessau-Roßlau, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 06844
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Zentr. Vergabestelle
E-Mail:
Telefon: +49 340-2041760
Fax: +49 340-2042691360
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.dessau-rosslau.de
Adresse des Beschafferprofils: www.eVergabe.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.evergabe.de/unterlagen/54321-Tender-1892eb3bcc8-31d76fa38232dab2
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
Offizielle Bezeichnung: Stadt Dessau-Roßlau, Zentr. Vergabestelle über www.eVergabe.de
Ort: Dessau-Roßlau
NUTS-Code: DEE01 Dessau-Roßlau, Kreisfreie Stadt
Land: Deutschland
E-Mail:
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.eVergabe.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: www.evergabe.de
Im Rahmen der elektronischen Kommunikation ist die Verwendung von Instrumenten und Vorrichtungen erforderlich, die nicht allgemein verfügbar sind. Ein uneingeschränkter und vollständiger direkter Zugang zu diesen Instrumenten und Vorrichtungen ist gebührenfrei möglich unter: www.eVergabe.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Wirtschaft und Finanzen

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Planungsleistungen für Freianlagen, Ingenieurbauwerke und Technische Ausrüstung zur Neugestaltung Stadteingang Ost/Mühleninsel in der Stadt Dessau-Roßlau

Referenznummer der Bekanntmachung: 59/2023 De-Ro
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Planungsleistungen für Freianlagen, Ingenieurbauwerke und Technische Ausrüstung zur Neugestaltung Stadteingang Ost/Mühleninsel in der Stadt Dessau-Roßlau

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71222000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Freianlagen
71322400 Planungsleistungen für Dämme
71315000 Haustechnik
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEE Sachsen-Anhalt
Hauptort der Ausführung:

Stadt Dessau-Roßlau

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die Mühleninsel als einziger zentrumsnaher Zugang zur Mulde weist nur sehr eingeschränkte Grünflächenfunktionen auf. Noch immer wird ein Großteil der Fläche von einem Parkplatz eingenommen, der neben der Nutzung als Stellplatzanlage für PKWs auch teilweise für Caravan zugelassen ist. Angebote zum Verweilen in der Fläche fehlen fast völlig. Ihre fehlende Gestaltung und Aufenthaltsqualität lassen die Mühleninsel für Besucher und Erholungssuchende unattraktiv erscheinen.

Ausgehend vom Integrierten Stadtentwicklungskonzept Dessau-Roßlau (2013) und dem Masterplan Innenstadt Dessau (2013) wurde 2020 der sogenannte Masterplan "Stadteingang Ost" erstellt. Daraus leiten sich u.a. folgende Ziele bei der Umgestaltung der Mühleninsel ab:

- Entwicklung von Grün- und Wegeverbindungen

- Schaffung der Voraussetzungen für den Umwelt- und Hochwasserschutz

- Schaffung von barrierefreien Aufenthaltsräumen für die Besucher der Mühleninsel und einer barrierefreien Zugänglichkeit der Mulde

- Maßnahmen zum Klimaschutz und zur Klimaanpassung z. B. durch Erhöhung der Bio-diversität durch neue Pflanz- und Pflegekonzepte

- Errichtung einer Uferpromenade einschl. konstruktiver Maßnahmen

Die Finanzierung des Projekts mit einem Gesamtvolumen von 7.398.300 EUR erfolgt über das Städtebauförderprogramm "Sozialen Zusammenhalts" in Sachsen-Anhalt.

Durch das Planungsbüro bzw. Planungsteam sind folgende Leistungsbilder zu bearbeiten:

- Grundleistungen der Freianlagenplanung in der Honorarzone IV gem. HOAI 2021 (§ 38ff. HOAI, in Verbindung mit Anlage 11) sowie besondere Leistungen

- Grundleistungen Ingenieurbau in der Honorarzone III gem. HOAI 2021 (§ 41ff. HOAI, in Verbindung mit Anlage 12) sowie besondere Leistungen

- Grundleistungen der Technische Ausrüstung für die Kostengruppe 550 (Technische Anlagen in Außenanlagen) in der Honorarzone II gem. HOAI 2021 (§ 53ff. HOAI, in Verbindung mit Anlage 15) in den Anlagengruppen 4 und 7.2

Die geplante sofortige Beauftragung umfasst die Grundleistungen der Leistungsphasen 1 bis 3 sowie die dazugehörigen besonderen Leistungen.

Es besteht die Option zur Fortführung von weiteren Leistungen in Abhängigkeit der Bereitstellung der finanziellen Mittel. Ein Rechtsanspruch auf Übertragung der optionalen Leistungen besteht nicht.

Optional beauftragt werden:

- Stufe 2 (Leistungsphasen 4 - 6)

- Stufe 3 (Leistungsphasen 7 - 9)

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Ende: 31/12/2027
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Es besteht die Option zur Fortführung von weiteren Leistungen in Abhängigkeit der Bereitstellung der finanziellen Mittel. Ein Rechtsanspruch auf Übertragung der optionalen Leistungen besteht nicht.

Optional beauftragt werden:

- Stufe 2 (Leistungsphasen 4 - 6)

- Stufe 3 (Leistungsphasen 7 - 9)

II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

s. Dokument "Verfahrenshinweise"

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Es besteht die Option zur Fortführung von weiteren Leistungen in Abhängigkeit der Bereitstellung der finanziellen Mittel. Ein Rechtsanspruch auf Übertragung der optionalen Leistungen besteht nicht.

Optional beauftragt werden:

- Stufe 2 (Leistungsphasen 4 - 6)

- Stufe 3 (Leistungsphasen 7 - 9)

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Ergänzung zur Punkt I.3 Kommunikation

Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: www.eVergabe.de.

Teilnahmeanträge und Angebote können abgegeben werden:

elektronisch in Textform.

elektronisch mit fortgeschrittener/m Signatur/Siegel.

elektronisch mit qualifizierter/m Signatur/Siegel.

Ergänzung zu Punkt II.2.7 Laufzeit des Vertrages

Beginn: sofort nach Auftragserteilung

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

[1.] Es sind Angaben zu machen, ob und in welcher Weise rechtliche/wirtschaftliche Ver-knüpfungen zu anderen Unternehmen bestehen (§ 47 VgV).

[2.] Es sind Angaben zu machen, ob beabsichtigt ist - bezogen auf den Auftrag - in relevanter Weise mit anderen zusammen zu arbeiten bzw. Unteraufträge zu vergeben, bezogen auch auf nur teilweise Bereiche (§ 47 VgV).

[3.] Der Bewerber hat eine Erklärung abzugeben, dass keine Ausschlussgründe gemäß § 123 GWB und § 124 vorliegen.

[4.] Die fachliche Eignung gemäß § 46 Abs. 3 Nr. 6 VgV ist durch die Berufszulassung oder Berufsausübungsberechtigung (Eintragung in die Architekten- und Ingenieurkammer oder vergleichbar) nachzuweisen.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

[1.] Berufshaftpflichtversicherung gemäß VgV § 45 Abs. 1 Nr. 3 bzw. Abs. 4 Nr. 2.

Mit der Bewerbung ist der Nachweis einer bestehenden Berufshaftpflichtversicherung mit den nachfolgenden Deckungssummen zu erbringen: 1 500 000 EUR für Personenschäden und 1 000 000 EUR für Sach- und Vermögensschäden.

Ersatzweise ist die schriftliche Erklärung des Versicherers zur Erhöhung der Deckungssumme im Auftragsfall oder eine schriftliche Erklärung des Versicherers zur Zusage einer objektbezogenen Versicherung vorzulegen. Bei Bewerbergemeinschaften ist von jedem Mitglied die Deckungszusage zu erbringen. Der Versicherungsnachweis darf nicht älter als 12 Monate sein (gerechnet vom Tag der Abgabe des Teilnahmeantrages).

[2.] Erklärung zu den Netto-Umsätzen entsprechender Dienstleistungen (Planungsleistungen §34 HOAI) der letzten 3 Geschäftsjahre gemäß VgV § 45 Abs. 4 Nr. 4.

Für Bewerbergemeinschaften gilt: Dieser Nachweis ist von mindestens einem Mitglied der Bewerbergemeinschaft zu führen.

Nachforderung

Fehlende Unterlagen, deren Vorlage mit Angebotsabgabe gefordert war, werden nach Maßgabe der Vergabeverordnung (VgV) nachgefordert.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Zu [2] Der spezifische Jahresumsatz im Mittel der letzten 3 Jahre muss mind. 300 000 EUR netto betragen.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Im Bewerberfragebogen sind folgende Angaben und Erklärungen zu machen:

[1.] Angabe der Personen die für die Erbringung der Dienstleistung tatsächlich verantwortlich sind gemäß § 46 Abs. 3 Nr. 2 VgV mit folgenden Angaben:

Kurze Darstellung des beruflichen Lebenslaufs (Name, Fachrichtung der Ausbildung, Nach-weis der Qualifikation, Kurzdarstellung relevanter, persönlicher Referenzen)

[2.] Nachweis von mindestens drei Referenzen aus dem Bereich Freianlagenplanung gem. § 38ff. HOAI sowie mindestens einer Referenz aus dem Bereich Ingenieurbau gem. § 41ff. HOAI, die mit der Bauaufgabe vergleichbar sind.

Mit der Angabe von: Bezeichnung der Referenz, Kurzbeschreibung sowie Umfang der erbrachten Leistungen, Datum der Übergabe (Abschluss LP 8), Netto-Baukosten in der KG 200-700, Auftraggeber und Ansprechpartner mit Telefonnummer

Nachforderung

Fehlende Unterlagen, deren Vorlage mit Angebotsabgabe gefordert war, werden nach Maßgabe der Vergabeverordnung (VgV) nachgefordert.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Zu [1.] Es sind zwei Projektmitarbeiter (Projektleiter und stv. Projektleiter) für den Bereich Freianlagenplanung mit nachfolgender Qualifikation vorzustellen:

Studienabschluss der Fachrichtungen Landschaftsarchitektur/-planung (oder vergleichbarer Studienabschluss einer Fachhochschule oder Hochschule) sowie mind. 10 Jahre Berufs-erfahrung für den Projektleiter und mind. 5 Jahre Berufserfahrung für den stv. Projektleiter im Bereich Freianlagenplanung.

Zu [1.] Es ist ein verantwortlicher Projektmitarbeiter für den Bereich Ingenieurbau mit nach-folgender Qualifikation vorzustellen:

Studienabschluss der Fachrichtungen Bauingenieurbauwesen (oder vergleichbarer Studien-abschluss einer Fachhochschule oder Hochschule) sowie mind. 5 Jahre Berufserfahrung.

Zu [2.]

Für alle Referenzen aus dem Bereich Freianlagenplanung

- Mit der Bauaufgabe vergleichbar sind ausschließlich Projekte aus dem Bereich Freianlagenplanung.

- Die Leistungen müssen grundsätzlich abgeschlossen sein oder sich mindestens in Leistungsphase 8 befinden. Das Datum der Übergabe darf max. 5 Jahre, ab Datum der Veröffentlichung dieser Bekanntmachung zurückliegen.

- Die Projekte müssen vom Bewerber mindestens in den LPH 2 - 6 bearbeitet worden sein und beziehen sich auf Leistungen der Freianlagenplanung mind. in der Honorarzone III.

Für mindestens eine Referenz aus dem Bereich Freianlagenplanung

- Die Brutto-Baukosten in den KG 200-700 müssen mindestens 3 000 000 EUR betragen.

- Es muss sich um einen öffentlichen Auftraggeber nach § 99 GWB handeln.

Für Referenzen aus dem Bereich Ingenieurbau

- Mit der Bauaufgabe vergleichbar sind ausschließlich Projekte aus dem Bereich Ingenieurbau und der Aufgabenstellung Ufersicherung/Wasserbau.

- Die Leistungen müssen grundsätzlich abgeschlossen sein oder sich mindestens in Leistungsphase 8 befinden. Das Datum der Übergabe darf max. 5 Jahre, ab Datum der Veröffentlichung dieser Bekanntmachung zurückliegen.

- Die Projekte müssen vom Bewerber mindestens in den LPH 5 - 8 bearbeitet worden sein.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

Berufszulassung oder Berufsausübungsberechtigung (Eintragung in die

Architekten- oder Ingenieurkammer). (s. Dokument "Verfahrenshinweise" Punkt 2.1)

III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Die Auftragserteilung ist an die Beachtung des Tariftreue- und Vergabegesetzes Sachsen-Anhalt - TVergG LSA gebunden (siehe Vergabeunterlagen)

III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 10/08/2023
Ortszeit: 09:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 27/09/2023
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 12/03/2024

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Vergabe-Nr. 59/2023 De-Ro

Nach § 9 Abs. 3 VgV müssen Vorinfo, Auftragsbekanntmachung und Vergabeunterlagen jedem Interessierten ohne Registrierung zugänglich sein. Eine freiwillige Registrierung ist jedoch zulässig. Sie bietet Unternehmen den Vorteil, dass sie automatisch über Änderungen an den Vergabeunterlagen oder über Antworten auf Fragen zum Vergabeverfahren informiert werden. Unternehmen ohne Registrierung müssen sich selbständig informieren (Holschuld).

Voraussichtlicher Tag der Absendung der Unterlagen für den Teilnahmewettbewerb

Tag: 12.07.2023

Ende für die Beantragung von Klarstellungen und zusätzlichen Auskünften für die Angebotsabgabe: 26.10.2023

1. Enthalten die Vergabeunterlagen nach Auffassung des Unternehmens Unklarheiten, Unvollständigkeiten oder Fehler, so hat es unverzüglich die Kontaktstelle vor Angebotsabgabe schriftlich darauf hinzuweisen.

2. Die vorstehenden geforderten Angaben, Erklärungen und Nachweise sind vom Bewerber oder den Mitgliedern der Bewerbergemeinschaft vorzulegen. D. h., dass im Falle einer Bewerbergemeinschaft von jedem Mitglied zwingend ein Bewerberfragebogen auszufüllen ist sowie die Eigenerklärung zur Eignung und alle geforderten Nachweise eingereicht werden müssen.

3. Sofern der Bewerber eine Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE) einreichen möchte, muss er sicherstellen, dass die EEE sämtliche zuvor genannten Angaben/ Erklärungen/ Nachweise enthält. Die EEE muss nicht verwendet werden, wenn der Bewerberfragebogen einschließlich Anlagen vollständig ausgefüllt eingereicht wird.

4. Beabsichtigt der Bewerber, Teilleistungen an Nachunternehmer zu vergeben, sind Art und Umfang der Leistungen über das entsprechende Formular im Rahmen des Teilnahmeantrags/Angebotes anzugeben. Auf Verlangen des Auftraggebers ist eine Verpflichtungserklärung nach § 36 Absatz 1 VgV vor Zuschlagserteilung vorzulegen, in der sich die benannten Unterauftragnehmer verpflichten, im Falle der Auftragsvergabe dem Bieter die erforderliche Mittel zur Verfügung zu stellen. Der Auftraggeber behält sich weiterhin vor, Eignungsnachweise auch für Nachunternehmen abzufordern.

5. Erfüllt der Bewerber/Bieter selbst nicht alle Eignungsvoraussetzungen und bedient sich deswegen der Kapazitäten anderer Unternehmen ("Eignungsleihe"), so muss er dessen Eignung mit Angebotsabgabe nachweisen, die geforderten Eignungsnachweise und eine entsprechende Verpflichtungserklärung einreichen, dass ihm die für den Auftrag erforderlichen Mittel tatsächlich zur Verfügung stehen.

6. Der Auftraggeber behält sich vor, unvollständige, nicht wie gefordert abgegebene bzw. fehlende Nachweise, Erklärungen oder sonstige Angaben des Bewerbers nachzufordern.

7. Bewerber/Bewerbergemeinschaften bzw. Bieter/Bietergemeinschaften - ggf. inkl. Nachunternehmer - bestätigen mit der Abgabe des Teilnahmeantrags/Angebots, dass die aus dem Vergabeverfahren resultierenden personenbezogenen Daten gespeichert, verarbeitet und weitergeleitet werden dürfen, soweit dies zur Durchführung des Vergabeverfahrens einschließlich damit verbundener Dokumentationspflichten ggf. vonseiten Dritter erforderlich ist.

8. Der Bewerber/Bieter (einschließlich eventueller Nachunternehmer) darf keinen Eintrag im Wettbewerbsregister haben. Eine diesbezügliche Abfrage erfolgt vor Zuschlagserteilung; Ausländische Bieter haben gleichwertige Bescheinigungen ihres Herkunftslandes vorzulegen.

9. Alle Fragen zum Verfahren sind ausschließlich elektronisch über das eVergabe-Portal zu stellen.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer beim Landesverwaltungsamt Sachsen-Anhalt
Postanschrift: Ernst-Kamieth-Str. 2
Ort: Halle (Saale)
Postleitzahl: 06112
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 03455140
Fax: +49 03455141444
Internet-Adresse: www.landesverwaltungsamt.sachsen-anhalt.de
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann ein Nachprüfverfahren bei der Vergabekammer beantragt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB).

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung: Stadt Dessau-Roßlau, Rechtsamt, Zentrale Vergabestelle
Postanschrift: PF 1425
Ort: Dessau-Roßlau
Postleitzahl: 06813
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 3402041760
Fax: +49 3402691360
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
10/07/2023