30312-E9-0001 Universitätsmedizin Greifswald Objektplanung Gebäude und Innenräume Teil 3 HOAI 2021 23D10072G Referenznummer der Bekanntmachung: 23D10072G

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Staatliches Bau- und Liegenschaftsamt Greifswald
Postanschrift: Am Gorzberg Haus 8
Ort: Greifswald
NUTS-Code: DE80N Vorpommern-Greifswald
Postleitzahl: 17489
Land: Deutschland
E-Mail:
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.sbl-mv.de
Adresse des Beschafferprofils: https://www.vergabe.rib.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/3/tenderId/124682
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/3/tenderId/124682
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

30312-E9-0001 Universitätsmedizin Greifswald Objektplanung Gebäude und Innenräume Teil 3 HOAI 2021 23D10072G

Referenznummer der Bekanntmachung: 23D10072G
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Im Verantwortungsbereich des SBL Greifswald soll für die Universitätsmedizin Greifswald (UMG) das Bestandsgebäude der Alten Mensa als Digitales Bildungszentrum umgebaut und saniert werden.

Die vorh. Raumaufteilung wird an die neue Nutzung angepasst. Brandschutzmaßnahmen und behindertengerechte Zugänglichkeit sind zu gewährleisten. Grundlage für die Erarbeitung der EW-Bau bildet der Planungsauftrag des Finanzministeriums M-V vom 30.01.23, sowie die Erweiterung des PA vom 19.06.23. Die Anerkennung der Nutzfläche beläuft sich auf NF ca. 631,18m2. Schwierigkeitsgrad der Planungsanforderung: Überdurchschnittlich (HZ IV). Kostenobergrenze: KG 200-600 ca. 4.345.000Euro gem. Kostenschätzung fachtechn. Stellungnahme (Vorlage 11/2022) davon KG300: 3.412.000 Euro und KG400: 912.300 Euro Leistungsumfang: LST 1+2 (LPH 2-5), optional LST 3, 4, 5 (LPH 6-9). Bes. Leistungen: Übertragung der Planungs- und Kostendaten in die digitalen Erhebungsformulare (LST 4),Überwachung der Mängelbeseitigung (LST 5)

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE80N Vorpommern-Greifswald
Hauptort der Ausführung:

17489 Greifswald, Fleischmannstraße 7

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die Planungsvergabe erfolgt gemäß VgV 2016 über ein Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb. Der Bewerber, der auf der Grundlage seines Angebotes die bestmögliche Lösung der Aufgabe erwarten lässt, erhält den Auftrag.

Gem. Bekanntmachung Pkt. IV.1.5 "Angaben zur Verhandlung", behält sich der AG das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen.

Nach HOAI 2021 §§ 33-36 sind vom zu beauftragten Planer zunächst die Leistungsphase 2 bis 5 zu erbringen. Die weiteren Leistungsstufen sollen stufenweise vergeben werden, bleibt jedoch vorbehalten und erfolgt durch schriftliche Mitteilung. Die aktuell gültige RLBau ist zu beachten.

Die Fertigstellung der Leistungsstufe 1und 2 wird innerhalb von ca. 6 Monaten nach Auftragserteilung erwartet. Die zur Gewährleistung der Zieltermine erforderlichen Kapazitäten müssen vorhanden sein. Die RLBau M-V ist zu beachten.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Projektteam / Gewichtung: 35
Qualitätskriterium - Name: Schriftliches Konzept für die Planungsaufgabe oder für die eingereichte Referenz Honorarangebot / Gewichtung: 35
Kostenkriterium - Name: Honorarangebot / Gewichtung: 30
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 06/11/2023
Ende: 28/11/2029
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 3
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

- Befähigung/ Erlaubnis zur Berufsausübung: Gewichtung KO

- Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit: Gewichtung KO

- Technische und berufliche Leistungsfähigkeit - Teil 1: Gewichtung KO

- Technische und berufliche Leistungsfähigkeit - Teil 2: 100 %

Erfüllen, nach Auswertung der Teilnahmeanträge mit beigefügter Bewertungsmatrix 1, mehrere Bewerber gleichermaßen die Anforderungen, erfolgt die Auswahl durch Los gem. §75(6)VgV. Die sachgerechte Durchführung des Losverfahrens wird von der Vergabestelle sichergestellt und dokumentiert.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Der AG behält sich vor, bei Fortsetzung der Planung und Ausführung weitere Leistungsstufen (Lst. 3 (LPH 6+7), Lst. 4 (LPH 8), Lst.5 (LPH 9)) abzurufen. Ein Rechtsanspruch auf Beauftragung dieser besteht nicht. Der AN ist verpflichtet, die Leistungen der weiteren Leistungsstufen zu erbringen, wenn der AG sie ihm überträgt.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: ja
Projektnummer oder -referenz:

1212-718.05

II.2.14)Zusätzliche Angaben

Das Formblatt 124 enthält die in der EEE abgefragten Erklärungen ergänzt um zusätzliche/ detaillierte Abfragen zur Eignungsprüfung. Das Ausfüllen einer EEE ist aufgrund des zwingenden digitalen Ausfüllens des Formblatt 124 entbehrlich ( siehe auch VI.3 dieser Bekanntmachung).

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Die geforderten Angaben/Erklärungen sind geordnet nach der Systematik des Formblattes - Eigenerklärung zur Eignung einzureichen.

Bei Bewerbergemeinschaften und Unterbeauftragungen muss jedes Mitglied das Formblatt Eigenerklärung zur Eignung separat ausfüllen, die entsprechenden Formblätter sind einzureichen.

Nachweise der Befähigung zur Berufsausübung sind mit dem Teilnahmeantrag einzureichen und als Anlage zu nummerieren und zuzuordnen.

(KO-Kriterium: Nachweis liegt nicht vor)

Verlinkung zum FB 124 MV FbT EU: https://my.vergabe.rib.de/eignungskriterien.php?lv_id=124682

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Die geforderten Angaben/Erklärungen sind geordnet nach der Systematik des Formblattes Eigenerklärung zur Eignung einzureichen.

Bei Bewerbergemeinschaften und Unterbeauftragungen muss jedes Mitglied die Eigenerklärung zur Eignung separat ausfüllen, die entsprechenden Formblätter sind einzureichen.

Die Nachweise sind als Anlage zu nummerieren und zuzuordnen sowie mit der Nummerierung in die entsprechende Eigenerklärung zur Eignung einzutragen. Nachweise / Erklärungen der Haftpflichtversicherung sind mit dem Teilnahmeantrag einzureichen.

Eignungskriterien (KO-Kriterium):

o Nachweise zur Befähigung/ Erlaubnis zur Berufsausübung

o durchschnittlicher Jahresumsatz der letzten 3 Geschäftsjahre bezogen auf die zu vergebene Leistung; Mindestjahresumsatz 350.000 EURO

o Erklärung zur Höhe der geforderten Deckungssummen der Haftpflichtversicherung für den zu vergebenen Auftrag

(Im Auftragsfall ist mit Bezug auf das Formblatt 124 eine Berufshaftpflichtversicherung mit den Deckungssummen von mindestens 2,0 Mio. € für Personenschäden und mindestens 2,0 Mio. € für sonstige Schäden nachzuweisen. Die Maximierung der Ersatzleistung pro Versicherungsjahr muss mind. das Zweifache der Deckungssumme betragen. Im Rahmen der Bewerbung reicht hierzu eine Erklärung des Versicherers aus, dass dem Bewerber im Falle der Beauftragung ein entsprechender Versicherungsschutz gewährt wird.)

Verlinkung zum FB 124 MV FbT EU: https://my.vergabe.rib.de/eignungskriterien.php?lv_id=124682

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Die geforderten Angaben/Erklärungen sind geordnet nach der Systematik der Eigenerklärung zur Eignung einzureichen.

Bei Bewerbergemeinschaften und Unterbeauftragungen muss jedes Mitglied die Eigenerklärung zur Eignung separat ausfüllen, die entsprechenden Formblätter sind einzureichen.

Die Nachweise sind als Anlage zu nummerieren und zuzuordnen sowie mit der Nummerierung in die entsprechende Eigenerklärung zur Eignung einzutragen.

Eignungskriterien(KO-Kriterium):

o Einreichung von mind. 1 Referenz mit Planungsleistungen ab Lph. 3 HOAI (Entwurfsplanung) oder früher aus den letzten 3 Jahren (3-5 sind grds. zulässig) mit folgenden Mindestanforderungen:

Die Mindestanforderungen: Vergleichbarkeit der Referenz/en in Bezug auf:

- Flächen: ab 600 m2 BGF

- Schwierigkeitsgrad der Planungsanforderungen: ab überdurchschnittlich (entspricht HZ IV)

- Sonstige: Bauen im Bestand, Barrierefreiheit, Brandschutz, Nachhaltiges Bauen, Ökologisches Bauen z. B. Einsatz erneurerbarer Energien, Emissionsschutz

Die Einzelkriterien müssen nicht in einer Referenz zusammengefasst sein, sondern können auch in Einzelreferenzen nachgewiesen werden. Der Maßstab der Vergleichbarkeit ist konkret zu benennen: z.B. Umfang der Planung nach LPH, nach Umfang des Planungsobjektes, nach HZ. (bitte nicht mehr als 3 Referenzen benennen und diese hinsichtlich der Vergleichbarkeit priorisieren) nach Menge oder Umfang mit der zu erbringenden Dienstleistung

o Erklärung zur Inanspruchnahme von Kapazitäten anderer Unternehmen im Hinblick auf die erforderliche wirtschaftliche und finanzielle sowie die technische und berufliche Leistungsfähigkeit sowie zur gemeinsamen Haftung unter Verwendung der Formblätter

145 Verzeichnis der Leistungen/Kapazitäten an derer Unternehmen

146 Verpflichtungserklärung anderer Bieter für Teilleistungen/Kapazitäten

Verlinkung zum FB 124 MV FbT EU: https://my.vergabe.rib.de/eignungskriterien.php?lv_id=124682

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

Ingenieure/Innen - oder Architekten/Innen

III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Die Honorierung richtet sich nach der Honorarberechnungssystematik der HOAI 2021 sowie nach dem gegebenenfalls vereinbarten Zu- oder Abschlag zum Gesamthonorar.

Der Vertrag wird auf Basis des RBBau- Vertragsmusters – VM2-1 Gebäude und Innenräume in Verbindung mit den Allgemeinen Vertragsbedingungen (AVB) sowie ergänzenden Vereinbarungen zum CAD- Datenaustausch und zur e- Vergabe geschlossen; Anpassungen aufgrund der HOAI 2021 sind bereits erfolgt.

Bewerbergemeinschaften müssen bei Beauftragung eine gesamtschuldnerisch haftende ARGE gem. §705 BGB mit bevollmächtigten Vertreter gründen und bis zur Abwicklung des Auftrages aufrechterhalten. Dazu ist eine ARGE- Erklärung abzugeben, in der auch die Leistungsabgrenzung innerhalb der ARGE dargestellt wird.

III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu verhandelnden Angebote
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 03/08/2023
Ortszeit: 23:59
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 01/09/2023
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 03/11/2023

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
VI.3)Zusätzliche Angaben:

siehe wichtige Hinweise zum Teilnahmeantrag

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Gesundheit Mecklenburg-Vorpommern
Postanschrift: Johannes-Stelling-Straße 14
Ort: Schwerin
Postleitzahl: 19053
Land: Deutschland
Telefon: +49 3855885165
Fax: +49 3855884855817
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: kein Eintrag
Ort: kein Eintrag
Land: Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

entsprechend der Regelungen in § 160 GWB

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung: Staatliches Bau- und Liegenschaftsamt Greifswald
Postanschrift: Am Gorzberg Haus 8
Ort: Greifswald
Postleitzahl: 17489
Land: Deutschland
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
03/07/2023