Einführung und Betrieb einer Raumbuchungssoftware für die Standorte Dessau, Buchholzweg und Corrensplatz Referenznummer der Bekanntmachung: 177567/2, 06 505/0003

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Umweltbundesamt
Postanschrift: Wörlitzer Platz 1
Ort: Dessau-Roßlau
NUTS-Code: DEE01 Dessau-Roßlau, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 06844
Land: Deutschland
E-Mail:
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.umweltbundesamt.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=526552
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=526552
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Ministerium oder sonstige zentral- oder bundesstaatliche Behörde einschließlich regionaler oder lokaler Unterabteilungen
I.5)Haupttätigkeit(en)
Umwelt

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Einführung und Betrieb einer Raumbuchungssoftware für die Standorte Dessau, Buchholzweg und Corrensplatz

Referenznummer der Bekanntmachung: 177567/2, 06 505/0003
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
72212300 Entwicklung von Software für Dokumentenerstellung, Zeichnen, Bildverarbeitung, Terminplanung und Produktivität
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Aus Gründen der Energieeffizienz, des sparsamen Umgangs mit Ressourcen, der Vereinbarkeit von Beruf und Familie und aus Gründen der Wirtschaftlichkeit wurden im UBA das mobile Arbeiten und die abwechselnde Nutzung von Arbeitsplätzen (Desk-Sharing) eingeführt.

Mit einer zunehmenden Anzahl an Beschäftigten bei gleichbleibender Fläche, erreichen persönliche Absprachen zur Nutzung von Büroarbeitsplätzen und Besprechungsräumen jedoch eine Grenze der organisatorischen Machbarkeit.

Um die Prozesse der Raumbuchung zu erleichtern und zur effizienten Nutzung des gesamten Raumpotentials soll für die zwei großen Bürostandorte und einen Laborstandort des UBA eine Softwarelösung für die Buchung der Räume eingeführt werden.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEE01 Dessau-Roßlau, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Dessau-Roßlau

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die Räume am Hauptsitz in Dessau (DE), am Standort Berlin Buchholzweg (BW) und einzelne Räume am Standort Corrensplatz (CP) sollen über eine Raumbuchungssoftware buchbar sein. Alle ca. 1.700 Beschäftigten des Umweltbundesamtes sollen die Möglichkeit erhalten diese Räume kurzfristig, z.B. 10 Minuten vor Nutzung, oder mit einem Vorlauf von bis zu einem Jahr, für die Nutzung von Arbeitsplätzen oder als Besprechungsraum zu buchen.

Auch eine nachträgliche Änderung/Stornierung der gesamten Buchung oder einzelner Kriterien muss möglich sein. Die Buchungen der Beschäftigten erfolgen nicht zeitgleich. Ein Concurrent-User-Lizenzmodell wird daher begrüßt. Die Anzahl erforderlichen der Lizenzen soll anhand der Erfahrungen der Bietenden angegeben werden. Es ist zu berücksichtigen, dass in der Einführungsphase eine höhere Anzahl von Lizenzen benötigt wird.

Die jeweils aktiven User*innen mit Zugriff auf die Buchungsmaske sollen automatisch ausgeloggt werden, wenn sie nach voreingestellter Zeit (z. B. 15 Min., variabel einstellbar)

keine Buchung vornehmen. Somit wird gewährleistet, dass ausreichend Zugriffsmöglichkeiten (Lizenzen) für die Anwenderinnen und Anwender im Haus vorrätig sind.

Für weitere Details verweisen wir auf unsere Leistungsbeschriebung (Anlage B)

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 24
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Zweimalige, optionale Verlängerung um jeweils ein Jahr möglich (vgl. Leistungsbeschreibung und sonstige Vertragsvereinbarungen)

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1. die ordnungsgemäße Erfüllung der Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern, Abgaben und Beiträgen zur gesetzlichen Sozialversicherung; Einhaltung von geltenden umwelt-,

sozial- oder arbeitsrechtlichen Verpflichtungen etc.

--> Nachweis: Unterzeichnung der beigefügten Eigenerklärung

2. Einhaltung DSGVO

-->Nachweis: Ausführungen im Angebot, die technische und Organisatorische Maßnahmen nach dem Stand der Technik gem. Art. 32 DSGVO nachweisen. (Abschluss AVV)

3. Eigenerklärung zum No-Spy-Erlass des BMI

--> Nachweis: Unterzeichnung der Eigenerklärung

4. IT-Grundschutz

--> Nachweis: Bestätigung per Erklärung

5. Referenzen

--> Nachweis:Drei Referenzen, nicht älter als drei Jahre (Name AG, Kurzbeschreibung zum Inhalt und Umfang des Projektes).

6. Barrierefreiheit

--> Nachweis: Erklärung zur Barrierefreiheit gem. §12a/b BGG und Nachweis der Einhaltung der Anforderungen der EN 301 549 in der aktuellen Version,nachzuweisen durch einen erfolgreich durchgeführten BIK WACG-Test des BITV-Test-Prüfverbunds oder durch einen gleichwertigen Nachweis. Die Anforderungen an die Barrierefreiheit müssen über die gesamte Vertragslaufzeit erfüllt werden, also auch bei Versionswechseln, Wartung und Pflege des Systems.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 14/08/2023
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 25/09/2023
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 14/08/2023
Ortszeit: 16:00

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammern des Bundes
Postanschrift: Villemomblerstraße 76
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
04/07/2023