Generalunternehmer - PAS- Rückbau MUR und Neubau einer Sporthalle der Panke Schule -ID23145_Kav-- Referenznummer der Bekanntmachung: VM_23145_VOB_O_Kav

Auftragsbekanntmachung

Bauauftrag

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen
Postanschrift: Fehrbelliner Platz 2
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10707
Land: Deutschland
E-Mail:
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.berlin.de/vergabeplattform
Adresse des Beschafferprofils: https://www.berlin.de/vergabeplattform
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/167623
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
Offizielle Bezeichnung: Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen
Postanschrift: Fehrbelliner Platz 2
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Abteilung V - Vergabestelle V M 1
E-Mail:
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.stadtentwicklung.berlin.de
Adresse des Beschafferprofils: https://www.berlin.de/vergabeplattform/
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/167623
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Generalunternehmer - PAS- Rückbau MUR und Neubau einer Sporthalle der Panke Schule -ID23145_Kav--

Referenznummer der Bekanntmachung: VM_23145_VOB_O_Kav
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
45212225 Bau von Sporthallen
II.1.3)Art des Auftrags
Bauauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:

2. Bauabschnitt:

Auf dem rd. 3.000 m2 großen Teilgrundstück der Panke-Schule in der Galenusstr. 5, 13187 Berlin - Pankow sind folgende Baumaßnahmen auszuführen:

- Rückbau eines Bestandsgebäudes (MUR) inkl. Außenanlagen

- Errichtung einer Sporthalle mit 3 Hallenteilen

- Gestaltung der Freianlagen.

Fläche Sporthalle ca. 1.785 m2 BGF / ca. 13.350 m3 BRI

Fläche Freianlagen: ca. 1.215 m2

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
45111000 Abbrucharbeiten, Baureifmachung und Abräumung
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
Hauptort der Ausführung:

Galenusstr. 5/Klaustaler Str. 21A, 13187 Berlin

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Auf der Grundlage des aktuellen Schulentwicklungsplans (SEP) 2014-2018 besteht ein dringender Bedarf an Schulplätzen. Um diesen Bedarf zu decken, ist unter anderem eine beschleunigte Errichtung von Schulneubauten an verschiedenen Standorten erforderlich. Aufgrund der Dringlichkeit werden diese Neubaumaßnahmen als Programm „Modellvorhaben zur Beschleunigung von Schulneubauten“ im Rahmen der „Berliner Schulbauoffensive“ (BSO) durchgeführt.

Am Standort sollen nach Fertigstellung des Neubaus ca. 157 Schüler mit sonderpädagogischen Schwerpunkt unterrichtet werden.

Zu diesem Zweck wurde im Jahr 2017 ein Wettbewerb ausgelobt. Die Planung soll unter dem Aspekt des energieoptimierten Bauens im Sinne eines innovativen energie‐ und

kosteneffizienten Gebäudekonzeptes nach gültiger EnEV umgesetzt werden. Das Schulgebäude wurde im 1. Bauabschnitt im Frühjahr 2023 auf dem benachbarten Grundstück fertigstellt und in Betrieb genommen.

Der Leistungsumfang des Generalunternehmers beinhaltet im 2. Bauabschnitt die notwendigen Erdarbeiten, den Rückbau des Bestandsgebäudes (ehemaliges Schulgebäude MUR), die Errichtung der Sporthalle mit 3 Hallenteilen inkl. der technischen Gebäudeausstattung, der Ausstattung (Möblierung), der kompletten Außenanlagen auf dem Teilgrundstück sowie der baulichen

Anlagen wie Einfriedungen, Müllplätze etc. in Außenanlagen.

Weiterhin sind die Planungsleistungen der Ausführungsplanung für die KG 300 (Hochbau), KG 400 (Technische Ausstattung) und KG 600 (Ausstattung/Möblierung) sowie erforderliche Werkplanungen zu erbringen. Die Ausführungsplanung für die Freianlagen KG 500 erfolgt bauseits durch ein vom Auftraggeber beauftragtes Planungsbüro.

Dem Generalunternehmer obliegt darüber hinaus die komplette Leistung der Objektüberwachung und Dokumentation während des Gewährleistungszeitraumes.

Die Leistungen sind schlüsselfertig zu übergeben.

Die Sporthalle ist entsprechend den Vorgaben der Wettbewerbsauslobung sowie des Musterraumprogrammes der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie, SenBJF, geplant.

Die Konstruktion sieht eine Stahlbeton‐Skelett‐Bauweise mit Mauerwerksausfachung mit kassetierte Faserzementfassade und profilierte Pfosten-Riegel-Fassade vor, die aus Festverglasung und aus Metallpaneel-Lüftungslamellen, sowie geschlossenen Metallpaneelen besteht. Der Innenausbau erfolgt in Leichtbauweise. Bodenbeläge Linoleum und keramische Beläge. Beheizung mit Fernwärme. Die Sporthalle erhält eine mechanische Be- und Entlüfung.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Tagen: 377
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

-Eintragung in einem Präqualifikationsverzeichnis Amtliches Unternehmer- und Lieferantenverzeichnis (ULV) oder Verein für Präqualifikation von Bauunternehmen e.V. (PQ) oder für nicht präqualifizierte Unternehmen ist die Eigenerklärung V 124.H F einzureichen:

- Eintragung in das Berufs- oder Handelsregister oder die Handwerksrolle des Sitzes oder Wohnsitzes.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

- Eintragung in einem Präqualifikationsverzeichnis Amtliches Unternehmer- und Lieferantenverzeichnis (ULV) oder Verein für Präqualifikation von Bauunternehmen e.V. (PQ) oder für nicht präqualifizierte Unternehmen ist die Eigenerklärung V 124.H F einzureichen:

III.1.2.1): Umsatz des Unternehmens jeweils bezogen auf die letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre, soweit er Bauleistungen und andere Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind, unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Aufträgen.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

zu Ziffer III.1.2.1): Der Umsatz (netto) des Unternehmens muss in jedem der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre mindestens 10 Mio. € netto betragen haben.

Erfüllt ein Bieter die Mindestanforderung zu Ziffer III.1.2.1) nicht, wird das Angebot des Bieters ausgeschlossen!

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

-Eintragung in einem Präqualifikationsverzeichnis Amtliches Unternehmer- und Lieferantenverzeichnis (ULV) oder Verein für Präqualifikation von Bauunternehmen e.V. (PQ) oder für nicht präqualifizierte Unternehmen ist die Eigenerklärung V 124.H F einzureichen:

III.1.3.1): Angaben über die Ausführung von Leistungen in den letzten bis zu fünf abgeschlossenen Kalenderjahren, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind, wobei für die wichtigsten Leistungen Bescheinigungen über die ordnungsgemäße Ausführung und das Ergebnis beizufügen sind. Es sind mindestens drei Referenzen abzugeben.

Folgende Angaben zu den Referenzen sind zusätzlich zu machen:

- Baukosten KG 300 bis 500 in Euro (brutto),

- Typ Sporthalle (Hallenteile),

- kurze Bilddokumentation (max. je 2 Bilder innen und außen)

III.1.3.2): Angaben über die Zahl der in den letzten drei abgeschlossenen Kalenderjahren jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte, gegliedert nach Lohngruppen mit gesondert ausgewiesenem technischen Leitungspersonal;

III.1.3.3) Angabe, welche Teile des Auftrags der Unternehmer unter Umständen als Unteraufträge zu vergeben beabsichtigt.

III.1.3.4): für die Abbrucharbeiten sind folgende Sach- und Fachkundenachweise des Abbruchunternehmers (verantwortliche Person) einzureichen:

- Sachkundenachweis gem. DGUV Regel 101-004 - Kontaminierte Bereiche (bisher BGR 128/TRGS 524),

- Sachkundenachweis gem. TRGS 519,

- Zulassung gem. TRGS 519.3.1 (GefStoffV, Anhang I Nr. 2.4 Abs. 4)

- Fachkundenachweis gem. TRGS 521

Der Planer oder das Planungsbüro für die Erstellung der Ausführungsplanung LPH 5 Gebäudeplanung gem. §34 HOAI ist in jedem Fall namentlich im Formblatt V233.HF zu benennen.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

zu Ziffer III.1.3.1):

Mindestens zwei Referenzen müssen folgende Mindestanforderungen erfüllen:

- schlüsselfertige Bauausführung (mind. KG 300-500) in Massivbauweise,

- Ausführung auf Grundlage einer funktionalen Leistungsbeschreibung,

- die Ausführungsplanung muss Teil der Referenzleistung gewesen sein,

- es muss sich mindestens um eine freistehende oder in einem Gebäude integrierte 3-Feld-Sporthalle (oder größer) handeln.

Hat ein Bieter keine zwei Referenzen gem. der Mindestanforderungen zu Ziffer III.1.3.1) angegeben, wird das Angebot des Bieters ausgeschlossen!

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Es bestehen gesonderte Anforderungen nach dem Berliner Ausschreibungs- und Vergabegesetz (BerlAVG), insbesondere im Hinblick auf die Abgabe von Erklärungen, siehe Vergabeunterlagen.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 08/08/2023
Ortszeit: 13:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 12/09/2023
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 08/08/2023
Ortszeit: 13:00
Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:

4-Augen-Prinzip nach § 14EU VOB/A:

Die Öffnung der Angebote wird von mindestens zwei Vertretern des öffentlichen Auftraggebers gemeinsam an einem Termin -Öffnungstermin- unverzüglich nach Ablauf der Angebotsfrist durchgeführt. Bieter sind nicht zugelassen.

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:

VI.3.1)

Angaben über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gemäß § 6e EU VOB/A:

- Angabe zu Insolvenzverfahren und Liquidation

- Angabe, dass nachweislich keine schwere Verfehlung begangen wurde, die die Zuverlässigkeit des Bieters in Frage stellt

- Angabe zur Zahlung von Steuern, Abgaben und Beiträgen zur Sozialversicherung

- Angabe zur Mitgliedschaft bei der Berufsgenossenschaft

bzw. die Durchführung von Selbstreinigungsmaßnahmen gemäß § 6f EU VOB/A

VI.3.2)

- Der Auftraggeber wird für den Bieter, der den Zuschlag erhalten soll, einen Auszug aus dem Gewerbezentralregister beim Bundesamt für Justiz anfordern. Ausländische Bieter haben gleichwertige Bescheinigungen ihres Herkunftslandes vorzulegen.

- Der Auftraggeber wird für den Bieter, der den Zuschlag erhalten soll, eine eventuelle Eintragung des Bieters im Korruptionsregister des Landes Berlin abfragen.

- Der Auftraggeber wird auf der Grundlage der EU-Sanktionsverordnungen zur Bekämpfung des Terrorismus und zur Durchsetzung von Embargos (EG) Nr. 881/2002 vom 27.05.2002, 753/2011 vom 01.08.2011 sowie 2580/2001 vom 27.12.2001 eine Abfrage in den Finanz-Sanktionslisten (www.finanz-Sanktionsliste.de/fisalis/jsp/index.jsf) veranlassen.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
Postanschrift: Martin-Luther-Str. 105
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland
Telefon: +49 3090138316
Fax: +49 3090137613
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung oder in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Im Übrigen sind Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen nach Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen.

Ein Nachprüfungsantrag ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der zuständigen Vergabekammer zu stellen (§ 160 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)).

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
Postanschrift: Martin-Luther-Str. 105
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland
Telefon: +49 3090138498
Fax: +49 3090137613
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
27/06/2023