Lieferung und Installation eines Patientenaufrufsystems, mit anschließender Weiterentwicklung Referenznummer der Bekanntmachung: 513/2022

Bekanntmachung vergebener Aufträge

Ergebnisse des Vergabeverfahrens

Lieferauftrag

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Universitätsmedizin Rostock
Postanschrift: Rembrandtstraße 17a/b
Ort: Rostock
NUTS-Code: DE803 Rostock, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 18057
Land: Deutschland
E-Mail:
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://zul.med.uni-rostock.de/
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Gesundheit

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Lieferung und Installation eines Patientenaufrufsystems, mit anschließender Weiterentwicklung

Referenznummer der Bekanntmachung: 513/2022
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
48333000 Kontaktverwaltungssoftwarepaket
II.1.3)Art des Auftrags
Lieferauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Lieferung und Installation eines Patientenaufrufsystems, mit anschließender Weiterentwicklung

Konkretere Ausführungen finden sich in der Unterlage zum Teilnahmewettbewerb, bzw. in der Leistungsbeschreibung zum Verhandlungsverfahren.

II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.1.7)Gesamtwert der Beschaffung (ohne MwSt.)
Wert ohne MwSt.: 0.01 EUR
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
48100000 Branchenspezifisches Softwarepaket
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE803 Rostock, Kreisfreie Stadt
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Im Frühjahr 2022 wird der Neubau für Zentrale Medizinische Funktionen (ZMF) als Herzstück des Hauptstandortes der UMR in der Schillingallee eröffnet. Hierzu werden Großteile der Prozesse innerhalb der UMR neu ausgerichtet. Unter anderem betrifft dies die zentrale Patientenaufnahme und zentrale Notaufnahme sowie die Patientenaufnahme in den Ambulanzen. Hierzu ist die Etablierung einer zentralen Patientenaufnahme inklusive eines Patientenaufruf- und Managementsystem geplant. Folgende Umsetzungsphasen sind hierzu angedacht: 1. Einfacher Patientenaufruf inkl. Anzeige der aufgerufenen Nummer in der zentralen Patientenaufnahme und Notaufnahme via Papierwartenummer und Digitalem Ticket (Mobile Ticketing) 2. Self-Check In mit Versichertenstammdatenabgleich via Telematikinfrastruktur 3. Weiterrouting des Patienten per Weiterbenutzung der Wartemarke in andere Fachbereiche Die zu beschaffende Lösung soll ein Aufrufsystem mit zusätzlichen Funktionen im Rahmen des Patientenaufnahme-, Termin- und Organisationsmanagements darstellen. Maßgeblich hierfür sind die Schnittstellen zwischen dem Aufrufsystem und dem KIS, als patientenführendes System (i.s.h med), die Etablierung der Telematikinfrastruktur und Digitalisierung der Organisation des Patientenaufrufes. Diese Anforderungen sollen sowohl über Aufnahmekräfte sowie Self-Service Automaten erfolgen. Dies berücksichtigt sowohl die zentrale Patientenaufnahme, als auch den Prozess des Patientenaufrufes in der zentralen Notaufnahme. Optional sind weitere Ausbaustufen geplant.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Qualitätskriterium - Name: Funktionalität / Gewichtung: 50,00
Kostenkriterium - Name: Wertungspreis / Gewichtung: 50,00
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

optionale Positionen gemäß Leistungsbeschreibung

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2022/S 055-141031
IV.2.8)Angaben zur Beendigung des dynamischen Beschaffungssystems
IV.2.9)Angaben zur Beendigung des Aufrufs zum Wettbewerb in Form einer Vorinformation

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Auftrags-Nr.: 1
Bezeichnung des Auftrags:

Lieferung und Installation eines Patientenaufrufsystems, mit anschließender Weiterentwicklung

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:
24/03/2023
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Anzahl der eingegangenen Angebote: 3
Anzahl der eingegangenen Angebote von KMU: 3
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus anderen EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus Nicht-EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der elektronisch eingegangenen Angebote: 3
Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Offizielle Bezeichnung: OPASCA GmbH
Postanschrift: Franz-Volhard-Str. 3
Ort: Mannheim
NUTS-Code: DE126 Mannheim, Stadtkreis
Postleitzahl: 68167
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 15780553027
Der Auftragnehmer ist ein KMU: ja
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)
Gesamtwert des Auftrags/Loses: 0.01 EUR
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammern bei dem Ministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Arbeit
Postanschrift: Johannes-Stelling-Straße 14
Ort: Schwerin
Postleitzahl: 19053
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 3855885160
Fax: +49 3855884855817
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
27/06/2023