Planungsleistungen: Neubau Gemeindezentrum Altenmedingen Referenznummer der Bekanntmachung: 1/11-4-2023-048

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Gemeinde Altenmedingen
Postanschrift: Hauptstr. 1a
Ort: Altenmedingen
NUTS-Code: DE93A Uelzen
Postleitzahl: 29575
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 582189162
Fax: +49 582189460
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.altenmedingen.de/
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/420ACFC3-5BA1-4EC3-B60C-4965B94A1242
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
Offizielle Bezeichnung: Samtgemeinde Bevensen-Ebstorf
Postanschrift: Lindenstraße 12
Ort: Bad Bevensen
NUTS-Code: DE93A Uelzen
Postleitzahl: 29549
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 582189-162
Fax: +49 582189-460
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.bevensen-ebstorf.de/
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/420ACFC3-5BA1-4EC3-B60C-4965B94A1242
Im Rahmen der elektronischen Kommunikation ist die Verwendung von Instrumenten und Vorrichtungen erforderlich, die nicht allgemein verfügbar sind. Ein uneingeschränkter und vollständiger direkter Zugang zu diesen Instrumenten und Vorrichtungen ist gebührenfrei möglich unter: https://www.deutsche-evergabe.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Planungsleistungen: Neubau Gemeindezentrum Altenmedingen

Referenznummer der Bekanntmachung: 1/11-4-2023-048
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71221000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die Gemeinde Altenmedingen beabsichtigt ein Gemeindezentrum auf einem eigenen Grundstück zu errichten. Hierfür sucht die Gemeinde Altenmedingen einen Objektplaner (Architektur), einen Tragwerksplaner und einen Planer für die technische Gebäudeausstattung.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für alle Lose
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Objektplanung (Architektur)

Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
71327000 Dienstleistungen in der Tragwerksplanung
71321000 Technische Planungsleistungen für maschinen- und elektrotechnische Gebäudeanlagen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE93A Uelzen
Hauptort der Ausführung:

in den Vergabeunterlagen aufgeführt

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Das Gebäude soll folgende Bereiche enthalten:

● eine Kinderkrippe für eine Gruppe mit Außenbereich nach geltenden Niedersächsischen Vorschriften. Idealerweise ist die Gruppe so geplant, dass man eine weitere Gruppe (gespiegelt) anbauen könnte.

● Eine Küche, in der für 65 KiTa - und 80 Schulkinder gekocht werden kann. Idealerweise kann auch eine weitere Grundschule versorgt werden (plus ca. 100 Kinder).

● Ein Essensbereich, wo ca. 80 Schulkinder und einige Erwachsene essen können. Dieser Bereich soll auch für Sitzungen und andere Abendveranstaltungen genutzt werden können.

● Ein Ausgabebereich, so dass auch Essen abgeholt werden kann

● Ein Gemeindebüro

● Eingangsbereich, der auch als Infobereich für Touristen genutzt werden kann

● Sanitäre Anlagen

 

Los 1 - Objektplanung

Anrechenbare Kosten: 1.850.000,00 €

Honorarzone IV unten

Leistungsphasen: 1-9

Die Beauftragung erfolgt zunächst bis zur Leistungsphase 2. Die Leistungsphasen 3 bis 9 werden erst nach entsprechenden Ratsbeschlüssen beauftragt, wenn der Zuwendungsbescheid vorliegt.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 04/12/2023
Ende: 30/06/2026
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Je nach Baufortschritt gilt der Vertrag bis zur kompletten Abwicklung der Leistungsphasen der HOAI

II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Die Auswahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe aufgefordert werden, erfolgt auf Basis beiliegender Bewertungsmatrix zur Feststellung der Eignung in folgenden Schritten:

a. Zunächst wird geprüft, ob der Teilnahmeantrag form- und fristgerecht eingereicht wurde.

b. Hinsichtlich der Eignungskriterien 4), 6) und 7) wird geprüft, ob der Bewerber die Mindestanforderungen erfüllt. Werden die Mindestanforderungen nicht eingehalten, wird der Bewerber ausgeschlossen.

c. Die Eignung aller Bewerber, die die Mindestanforderungen erfüllen, wird entsprechend der beiliegenden Bewertungsmatrix bepunktet. Referenzen werden dabei wie oben beschrieben geprüft.

d. Die 5 Bewerber mit der höchsten Punktzahl werden zur Präsentation eines Angebots aufgefordert.

e. Haben mehrere Bewerber an der Schwelle zu Platz 5 die gleiche Punktzahl, wird gelost.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Tragwerksplanung

Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
71327000 Dienstleistungen in der Tragwerksplanung
71321000 Technische Planungsleistungen für maschinen- und elektrotechnische Gebäudeanlagen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE93A Uelzen
Hauptort der Ausführung:

in den Vergabeunterlagen aufgeführt

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Das Gebäude soll folgende Bereiche enthalten:

● eine Kinderkrippe für eine Gruppe mit Außenbereich nach geltenden Niedersächsischen Vorschriften. Idealerweise ist die Gruppe so geplant, dass man eine weitere Gruppe (gespiegelt) anbauen könnte.

● Eine Küche, in der für 65 KiTa - und 80 Schulkinder gekocht werden kann. Idealerweise kann auch eine weitere Grundschule versorgt werden (plus ca. 100 Kinder).

● Ein Essensbereich, wo ca. 80 Schulkinder und einige Erwachsene essen können. Dieser Bereich soll auch für Sitzungen und andere Abendveranstaltungen genutzt werden können.

● Ein Ausgabebereich, so dass auch Essen abgeholt werden kann

● Ein Gemeindebüro

● Eingangsbereich, der auch als Infobereich für Touristen genutzt werden kann

● Sanitäre Anlagen

 

Anrechenbare Kosten: 1.040.000 € (55% OBPl plus 15% TWP)

Honorarzone III unten

Leistungsphasen 1-6

Die Beauftragung erfolgt zunächst bis zur Leistungsphase 2. Die Leistungsphasen 3 bis 6 werden erst nach entsprechenden Ratsbeschlüssen beauftragt, wenn der Zuwendungsbescheid vorliegt.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 04/12/2023
Ende: 30/06/2026
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Je nach Baufortschritt gilt der Vertrag bis zur kompletten Abwicklung der Leistungsphasen der HOAI

II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Die Auswahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe aufgefordert werden, erfolgt auf Basis beiliegender Bewertungsmatrix zur Feststellung der Eignung in folgenden Schritten:

a. Zunächst wird geprüft, ob der Teilnahmeantrag form- und fristgerecht eingereicht wurde.

b. Hinsichtlich der Eignungskriterien 4), 6) und 7) wird geprüft, ob der Bewerber die Mindestanforderungen erfüllt. Werden die Mindestanforderungen nicht eingehalten, wird der Bewerber ausgeschlossen.

c. Die Eignung aller Bewerber, die die Mindestanforderungen erfüllen, wird entsprechend der beiliegenden Bewertungsmatrix bepunktet. Referenzen werden dabei wie oben beschrieben geprüft.

d. Die 5 Bewerber mit der höchsten Punktzahl werden zur Abgabe eines Angebots aufgefordert.

e. Haben mehrere Bewerber an der Schwelle zu Platz 5 die gleiche Punktzahl, wird gelost.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Technische Gebäudeausstattung

Los-Nr.: 3
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
71327000 Dienstleistungen in der Tragwerksplanung
71321000 Technische Planungsleistungen für maschinen- und elektrotechnische Gebäudeanlagen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE93A Uelzen
Hauptort der Ausführung:

in den Vergabeunterlagen aufgeführt

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Das Gebäude soll folgende Bereiche enthalten:

● eine Kinderkrippe für eine Gruppe mit Außenbereich nach geltenden Niedersächsischen Vorschriften. Idealerweise ist die Gruppe so geplant, dass man eine weitere Gruppe (gespiegelt) anbauen könnte.

● Eine Küche, in der für 65 KiTa - und 80 Schulkinder gekocht werden kann. Idealerweise kann auch eine weitere Grundschule versorgt werden (plus ca. 100 Kinder).

● Ein Essensbereich, wo ca. 80 Schulkinder und einige Erwachsene essen können. Dieser Bereich soll auch für Sitzungen und andere Abendveranstaltungen genutzt werden können.

● Ein Ausgabebereich, so dass auch Essen abgeholt werden kann

● Ein Gemeindebüro

● Eingangsbereich, der auch als Infobereich für Touristen genutzt werden kann

● Sanitäre Anlagen

 

Anrechenbare Kosten: 150.000 €

Honorarzone II unten

Leistungsphasen 1-9

Die Beauftragung erfolgt zunächst bis zur Leistungsphase 2. Die Leistungsphasen 3 bis 9 werden erst nach entsprechenden Ratsbeschlüssen beauftragt, wenn der Zuwendungsbescheid vorliegt.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 04/12/2023
Ende: 30/06/2026
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Je nach Baufortschritt gilt der Vertrag bis zur kompletten Abwicklung der Leistungsphasen der HOAI

II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Die Auswahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe aufgefordert werden, erfolgt auf Basis beiliegender Bewertungsmatrix zur Feststellung der Eignung in folgenden Schritten:

a. Zunächst wird geprüft, ob der Teilnahmeantrag form- und fristgerecht eingereicht wurde.

b. Hinsichtlich der Eignungskriterien 4), 6) und 7) wird geprüft, ob der Bewerber die Mindestanforderungen erfüllt. Werden die Mindestanforderungen nicht eingehalten, wird der Bewerber ausgeschlossen.

c. Die Eignung aller Bewerber, die die Mindestanforderungen erfüllen, wird entsprechend der beiliegenden Bewertungsmatrix bepunktet. Referenzen werden dabei wie oben beschrieben geprüft.

d. Die 5 Bewerber mit der höchsten Punktzahl werden zur Abgabe eines Angebots aufgefordert.

e. Haben mehrere Bewerber an der Schwelle zu Platz 5 die gleiche Punktzahl, wird gelost.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Berufszulassung (mit dem Teilnahmeantrag mittels Dritterklärung vorzulegen): Bescheinigung der Berufszulassung bzw. der beruflichen Befähigung gem. III.2.1 der Bekanntmachung (Angaben zu einem besonderen Berufsstand). Auf Ziffer 4 der Projektbeschreibung wird verwiesen.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Eignungskriterien gemäß Auftragsunterlagen
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Eignungskriterien gemäß Auftragsunterlagen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

- Natürliche Personen, die gemäß der Rechtsvorschrift ihres Heimatlandes am Tage der Bekanntmachung zur Führung der Berufsbezeichnung Architekt(in) (oder bauvorlageberechtigte(r) Ingenieur(in)) berechtigt sind. Ist in dem jeweiligen Heimatland, die Berufsbezeichnung gesetzlich nicht geregelt, so erfüllt die fachlichen Anforderungen, wer über ein Diplom, Prüfzeugnis oder sonstige Befähigungsnachweise verfügt, deren Anerkennung nach der Richtlinie 2005/36/EG des Europäischen Parlaments und des Rates (EG-Hochschuldiplomrichtlinie) gewährleistet ist;

 

- Juristische Personen, zu deren satzungsgemäßem Geschäftszweck die dem Projekt entsprechenden Fach- / Planungsleistungen gehören, sofern eine(r) der Gesellschafter(innen) oder ein(e) bevollmächtigte(r) Vertreter(in) der juristischen Person die an natürliche Personen gestellten Anforderungen erfüllt;

 

- Bewerbergemeinschaften, bei denen ein Mitglied die Anforderungen erfüllt, die an natürliche oder juristische Personen gestellt werden. Bewerbergemeinschaften (nach Auftragserteilung Arbeitsgemeinschaften) sind mit dem Teilnahmeantrag zum Verfahren anzugeben. Die nachträgliche Bildung von Bewerbergemeinschaften ist unzulässig.

III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Im Auftragsfall ist eine Berufshaftpflichtversicherung (ggf. als Projektversicherung) mit folgenden Deckungssummen nachzuweisen: Deckungssummen für Personenschäden mind. 2,5 Mio EUR sowie Sach- und Vermögensschäden mind. 1,5 Mio EUR

III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 03/08/2023
Ortszeit: 14:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 17/08/2023
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 15/12/2023

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Angebote und Nachweise, auch Anlagen sowie Prospektierungen und Präsentationen, sind in deutscher Sprache zu fassen. Soweit Nachweise in nicht-deutscher Sprache vorgelegt werden, sind deutsche Übersetzungen beizufügen, sofern der Auftraggeber hierauf nicht verzichtet; eine Beglaubigung der Übersetzung kann gefordert werden.

Achtung! Die Abgabe des Teilnahmeantrages und die Angebotsabgabe ist nur elektronisch in Textform über das Vergabesystem "deutsche-evergabe.de" möglich. Eine Angebotsabgabe in Papierform ist nicht zugelassen.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Niedersachsen beim Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung
Postanschrift: Auf der Hude 2
Ort: Lüneburg
Postleitzahl: 21339
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 413115-3306
Fax: +49 413115-2943
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

(1) Etwaige Vergabeverstöße muss der Bewerber/Bieter gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB innerhalb von 10 Tagen nach Kenntnisnahme rügen.

(2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Abgabe der Bewerbung oder der Angebote gegenüber dem Auftraggeber zu rügen.

(3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbungs- oder Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen.

(4) Ein Vergabenachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB innerhalb von 15 Kalendertagen nach der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der Vergabekammer einzureichen.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
22/06/2023

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Cuxhaven
Dahlenburg
Damme
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Dissen am Teutoburger Wald
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Drochtersen
Duderstadt
Echem
Edemissen
Edewecht
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Friedland
Friesoythe
Ganderkesee
Garbsen
Garrel
Gartow
Geeste
Geestland
Gehrden
Georgsmarienhütte
Giesen
Gifhorn
Glandorf
Gleichen
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Großefehn
Großenkneten
Großheide
Guderhandviertel
Hagenburg
Hahnenklee
Hambühren
Hameln
Hannover
Hannoversch Münden
Hanstedt
Haren
Harpstedt
Harsefeld
Harsum
Hasbergen
Haselünne
Hasselt
Hatten
Helmstedt
Hemmingen
Hemmoor
Hessisch Oldendorf
Hildesheim
Himmelpforten
Hohenhameln
Holdorf
Holzminden
Horneburg
Hoya (Weser)
Hude
Ihlienworth
Ihlow
Ilsede
Isenbüttel
Isernhagen
Jemgum
Jerxheim
Jesteburg
Jever
Jork
Juist
Kirchdorf
Königslutter am Elm
Krummhörn
Laatzen
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Moringen
Neu Wulmstorf
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Neuenkirchen (Land Hadeln)
Neuharlingersiel
Neustadt am Rübenberge
Niedernwöhren
Nienburg
Norden
Nordenham
Norderney
Nordhorn
Nordstemmen
Nörten-Hardenberg
Northeim
Obernkirchen
Oldenburg
Osnabrück
Osterholz-Scharmbeck
Osterode am Harz
Otterndorf
Ottersberg
Oyten
Papenburg
Pattensen
Peine
Quakenbrück
Radbruch
Rastede
Rehburg-Loccum
Rehden
Remlingen
Reppenstedt
Rethem
Rhauderfehn
Rinteln
Rodenberg
Ronnenberg
Rosengarten
Rotenburg (Wümme)
Salzbergen
Salzgitter
Salzhausen
Salzhemmendorf
Sande
Sarstedt
Saterland
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Scheeßel
Schiffdorf
Schladen-Werla
Schneverdingen
Schöningen
Schöppenstedt
Schortens
Schüttorf
Schwanewede
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Sittensen
Sögel
Söhlde
Soltau
Sottrum
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Springe
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Steyerberg
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