Steinstraße / Speersort im Abschnitt vom Johanniswall bis zur Kreuslerstraße; Verkehrsanlagenplanung § 47 HOAI, Freiraumplanung § 39 HOAI Referenznummer der Bekanntmachung: VgV-GFZS-293/22

Bekanntmachung vergebener Aufträge

Ergebnisse des Vergabeverfahrens

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer
Postanschrift: Sachsenfeld 3-5
Ort: Hamburg
NUTS-Code: DE600 Hamburg
Postleitzahl: 20097
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Zentraler Einkauf und Vergabeaufsicht
E-Mail:
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://hamburg.de/oeffentliche-auftraege/
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Verkehrsinfrastruktur

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Steinstraße / Speersort im Abschnitt vom Johanniswall bis zur Kreuslerstraße; Verkehrsanlagenplanung § 47 HOAI, Freiraumplanung § 39 HOAI

Referenznummer der Bekanntmachung: VgV-GFZS-293/22
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die BSW, BVM und BIS haben ein Handlungskonzept zur Weiterentwicklung der gesamten Hamburger Innenstadt erarbeitet. Ziel dieses Konzeptes ist es, in den kommenden Jahren die Anziehungskraft zu vergrößern und Hamburg noch attraktiver zu gestalten. Hier sollen sich die Bürger:innen gerne aufhalten, einkaufen, interessante Gastronomie finden, arbeiten, wohnen. Damit dies gelingt, wird mehr Raum für Fußgänger und Radfahrer geschaffen, indem der ruhende und fließende Verkehr reduziert sowie der ÖPNV gefördert wird.

In diesem Kontext sind Umbauten / Umgestaltungen der Steinstraße vorgesehen. Dafür ist eine Verkehrsplanung sowie Freiraumplanung erforderlich. Die Freiraumplanung erfolgt in enger Abstimmung mit dem Verkehrsplaner. Außerdem wird hier ein Busverkehrskonzept erarbeitet, welches auf den Ergebnissen der Befragung der Nutzer:innen der HVV sowie der Stakeholder basiert und im Sommer 2022 endgültig evaluiert wird und als Grundlage für die Planung gilt.

II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.1.7)Gesamtwert der Beschaffung (ohne MwSt.)
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
71222000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Freianlagen
71322500 Technische Planungsleistungen für Verkehrsanlagen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE600 Hamburg
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Im Jahr 2020 hat der Hamburger Senat – nicht zuletzt auch wegen des zunehmenden Konkurrenzdrucks auf die Innenstadt durch den Online-Handel und die großmaßstäblichen Entwicklungen in der HafenCity – das sogenannte „Handlungskonzept Innenstadt“ auf den Weg gebracht. Dieses ist umsetzungsorientiert und umfasst drei Leitprojekte, von denen die Neuordnung des Verkehrs und ggf. des öffentlichen Raumes auf Mönckeberg- und Steinstraße eines darstellt (die anderen beiden sind der Jungfernstieg sowie das Kontorhausviertel). Die übergeordneten Ziele des Handlungskonzepts Innenstadt sind:

• Mehr Raum für Fußgängerinnen und Fußgänger

• Hervorragende Erreichbarkeit und Vernetzung

• Mehr Aufenthaltsqualität im öffentlichen Raum

• Mehr Grün

• Gemeinschaftliche Entwicklung

Gleichzeitig soll durch verkehrliche „Entschleunigung“ markanter Innenstadtbereiche, zu denen auch die Steinstraße gehört, dazu beigetragen werden, dass die oben genannten Ziele des Handlungskonzeptes – insbesondere mehr Raum für Fußgängerinnen und Fußgänger, mehr Aufenthaltsqualität und öffentliches Straßengrün – umgesetzt werden können. Dafür müssen neben dem Busverkehr auch der Fuß- und Radverkehr in den Vordergrund der Planungen rücken.

Ein zentrales Ziel des Leitprojekts Mönckeberg- und Steinstraße ist die Untersuchung der Entlastung der Mönckebergstraße vom Busverkehr durch eine teilweise Verlagerung der Busverkehre in die Steinstraße. Dabei diente die während des barrierefreien Umbaus der U-Bahn-Haltestelle Mönckebergstraße vollzogene Sperrung der Mönckebergstraße als Versuchsphase. In dem Rahmen wurden 2021 alle Buslinien aus der Mönckebergstraße in die Steinstraße umgeleitet.

Um eine leistungsgerechte Abwicklung der Busverkehre sicherstellen zu können, wurden bauzeitliche Ertüchtigungsmaßnahmen auf der Umleitungsstrecke umgesetzt. Zielsetzung dessen war, wichtige Erkenntnisse für die jetzigen Planungen zu erhalten. Um in der Steinstraße die notwendigen Flächen für die Führung des Busverkehrs auf Bussonderfahrstreifen zu schaffen, mussten die im Bestand vorhandenen MIV-Fahrstreifen in Fahrtrichtung Westen entfallen. Unter anderem wurden Fahrradstreifen in beide Richtungen markiert, die mithilfe von Leitschwellen mit Reflektoren von der Fahrbahn getrennt sind. Es wurden zwei provisorische Haltestellen im betrachteten Abschnitt errichtet.

In diesem temporären Zustand befindet sich der Planungsabschnitt heute. Nun soll die Phase 2 - die endgültige Umgestaltung der Steinstraße - umgesetzt werden, in der die verkehrlichen und gestalterischen Aspekte gut miteinander in Einklang gebracht werden. Daher ist es besonders wichtig, die Planungen der beiden Leistungsbilder eng miteinander abzustimmen. Die Planungen sollen die vorhandene Gestaltung sowie die bereits öffentlich wahrgenommenen Perspektiven aufgreifen und den Ort im Sinne der Ziele des Hamburger Senates für die Bevölkerung und die Besucherinnen und Besucher der Innenstadt weiterentwickeln.

Gegenstand der Ausschreibung sind die Planungs- und Entwurfsarbeiten bis zur Erstellung der Ausschreibungsunterlagen (Leistungsphasen 1 bis 3, 5 und 6, teilweise anteilig und besondere Leistungen):

• Objektplanung Verkehrsanlagen für den Bereich Steinstraße von Kreuslerstraße bis westlich Knoten Johanniswall

• Objektplanung Freiraum für den Bereich Steinstraße von Kreuslerstraße bis westlich Knoten Johanniswall

Als besondere Leistungen für die Objektplanung Verkehrsanlagen sind zu erbringen:

• Leitungstrassenplanung gemäß Leistungsbild Leitungstrassen (Leistungsbild Ingenieurleistungen bei der Leitungstrassenplanung in Hamburg), Ausgabe Januar 2016.

• Erstellung eines Sanierungskonzeptes für beschädigte Trummen und -Anschlussleitungen.

• Abstimmung und Koordinierung mit anderen Projekten oder am Projekt Beteiligten unter Berücksichtigung übergeordneter Belange

• Verkehrstechnische Planung und Bearbeitung von Lichtsignalanlagen

• Erstellen eines Sicherheits- und Gesundheitsschutzplanes.

• Bauvorbereitung / Bauablaufplanung einschl. Abstimmung und Erarbeitung der entsprechenden Bauphasenpläne und Verkehrsführungspläne incl. Verkehrsbesprechungen und Abstimmung der Umleitungsstrecken.

• Koordination der Leitungsverlegearbeiten in der Bauphase der Leitungsunternehmen, sowie deren Überwachung in zeitlicher Hinsicht.

• Bereitstellung und ggfls. Erläuterung der Unterlagen für ein Sicherheitsaudit

• Mitarbeit bei der Öffentlichkeitsarbeit und Bürgerbeteiligung (u.a. Teilnahme an bis zu drei Abendveranstaltungen), Einbindung und Beteiligung der Stakeholder, insbesondere der Innenstadtakteure (z.B. City Management und BIDs etc.) bei dem gesamten Planungsprozess sowie Mitarbeiten beim Erstellen von Informationsmaterialien, Pressemitteilungen, Antworten zu auch politischen Anfragen und Eingaben u. ä.

• Beurteilung der Auswirkungen der Planungen auf den angrenzenden Planungsbereich um den Domplatz (Alter Fischmarkt / Schmiedestraße / Speersort / Domstraße)

• Erstellung sogenannter vereinfachter Pläne

Als besondere Leistungen für die Objektplanung Freiraum sind zu erbringen:

• Öffentlichkeitsarbeit

• Teilnahme an der Schulung für den Virtuellen Projektraum

Die Planungen der Verkehrsanlagen und die Freiraumplanung sind eng miteinander abzustimmen. Es soll eine integrative Zusammenarbeit dieser beiden Planungen erfolgen.

Bei der Bearbeitung sind die nachfolgend aufgeführten Meilensteine einzuhalten.

• Beginn der Planungsarbeit: unmittelbar nach Auftragserteilung

• Erstverschickung zur Abstimmung: 01/2024

• Schlussverschickung der abgeschlossenen Planung: 04/2024

• Fertigstellung der Ausführungsunterlage-Bau 08/2024

• Übergabe der abgestimmten Ausschreibungsunterlagen: 11/2024

II.2.5)Zuschlagskriterien
Qualitätskriterium - Name: Projektteam und persönliche Referenzen des Projektteams / Gewichtung: 32,0
Qualitätskriterium - Name: Bearbeitungs-/ Leistungskonzept, Bietergespräch, Präsentation des Angebots / Gewichtung: 30,0
Kostenkriterium - Name: Angebotspreis / Gewichtung: 38,0
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2022/S 177-501622
IV.2.8)Angaben zur Beendigung des dynamischen Beschaffungssystems
IV.2.9)Angaben zur Beendigung des Aufrufs zum Wettbewerb in Form einer Vorinformation

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Bezeichnung des Auftrags:

Steinstraße / Speersort im Abschnitt vom Johanniswall bis zur Kreuslerstraße; Verkehrsanlagenplanung § 47 HOAI, Freiraumplanung § 39 HOAI

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:
11/04/2023
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Anzahl der eingegangenen Angebote: 3
Anzahl der eingegangenen Angebote von KMU: 3
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus anderen EU-Mitgliedstaaten: 1
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus Nicht-EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der elektronisch eingegangenen Angebote: 3
Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: ja
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Offizielle Bezeichnung: West 8 urban design & landscape architecture b.v
Postanschrift: Nico Koomanskade 1021
Ort: Rotterdam
NUTS-Code: NL32 Noord-Holland
Postleitzahl: 3072 LM
Land: Niederlande
Der Auftragnehmer ist ein KMU: ja
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Offizielle Bezeichnung: wfw nord consult Ingenieurgesellschaft mbH
Postanschrift: Banksstr. 4
Ort: Hamburg
NUTS-Code: DE600 Hamburg
Postleitzahl: 20097
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer ist ein KMU: ja
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)
Gesamtwert des Auftrags/Loses: [Betrag gelöscht] EUR
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen
Es können Unteraufträge vergeben werden
Wert oder Anteil des Auftrags, der an Dritte vergeben werden soll
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer bei der Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen
Postanschrift: Neuenfelder Straße 19
Ort: Hamburg
Postleitzahl: 21109
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 40428403230
Fax: +49 40427940997
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
20/06/2023