Rohbau und Dachaufstockung Referenznummer der Bekanntmachung: 205-20

Bekanntmachung einer Änderung

Änderung eines Vertrags/einer Konzession während der Laufzeit

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Gewobag WB Wohnen in Berlin GmbH
Postanschrift: Alt-Moabit 101A
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE3 Berlin
Postleitzahl: 10559
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 3047081562
Fax: +49 3047081560
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.berlin.de/vergabeplattform
Adresse des Beschafferprofils: https://www.berlin.de/vergabeplattform

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Rohbau und Dachaufstockung

Referenznummer der Bekanntmachung: 205-20
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
45262300 Betonarbeiten
II.1.3)Art des Auftrags
Bauauftrag
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
45110000 Abbruch von Gebäuden sowie allgemeine Abbruch- und Erdbewegungsarbeiten
45261300 Klempnerarbeiten
45261410 Dachabdichtungs- und -dämmarbeiten
45262310 Stahlbetonarbeiten
45262320 Estricharbeiten
45262520 Mauerarbeiten
45262660 Asbestbeseitigungsarbeiten
45262670 Metallbauarbeiten
45324000 Gipskartonarbeiten
45410000 Putzarbeiten
45422000 Zimmer- und Tischlerarbeiten
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
Hauptort der Ausführung:

Heideläuferweg 57-69 (ungerade)

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung zum Zeitpunkt des Abschlusses des Vertrags:

Rohbau und Dachaufstockung Los 1

Die Wohnanlage befindet sich in 12353 Berlin-Buckow, Heideläuferweg 57- 69, Mollnerweg 26 - 32 und Ringslebenstr. 98- 90. Insgesamt umfasst die Wohnanlage 16 Gebäude in 5 Gebäudegruppen mit insgesamt 212 Bestandswohnungen.

Die Bestandsgebäude gliedern sich in 3 Haustypen und ein Einzelhaus (HLW 69).

Die Bestandsgebäude werden einer umfassenden energetischen Modernisierung mit begleitender Strangsanierung unterzogen. 9 von 16 Häusern erhalten eine zusätzliche Wohnebene (Aufstockungsebene).

Los 1 (Bauabschnitt 1) umfasst 7 Gebäude von denen 3 Gebäude aufgestockt werden. Die Bauzeit für Los 1 beträgt 9 Monate.

Los 2 (Bauabschnitt 2) umfasst 9 Gebäude von denen 6 Gebäude aufgestockt werden. Die Bauzeit für Los 2 beträgt etwa 10 Monate. Los 2 wird im Anschluss an den 1. BA hergestellt. Die Ausführungszeiten der Bauabschnitte überschneiden sich lediglich um 1 Monat.

Zur Vergabeeinheit gehören die Gewerke Rohbau und Dachabdichtung und für die Aufstockung der Holzbau und Trockenbau.

Leistungen Los 1:

Rohbau: 1 Stck Baukran, 1000 m2 Abbruch Stahlbetondecke, 5000 m2 Tapete entfernen, 1900 m2 Fliesenbeläge abbrechen, 500 m2 Innenputzflächen abschlagen, 1300 m3 Abbruch von Bodenbelägen, 600 m2 Abbruch Zementestrich, 500 m2 Abbruch Deckenbekleidungen, 212 WE Abbruch Sanitärausstattungen, 150 m3 Mauerwerk herstellen, 200 Stck Durchbrüche schließen, 200 m2 Estrich, 1300 m2 Innenwandputz, 1800 m2 Kellerdeckendämmung;

Trockenbau Aufstockung: 700 m2 Trennwände, 800 m2 Trockenbauvorsatzschale, 750 m2

Trockenbaudecken, 750 m2 Trockenestrich;

Holzbau Aufstockung: 1600 m2 Holzbalkendecke, 700 m2 Holztafelwände, 11 Stck Balkonbodenplatte als Holzzementplatte incl. UK;

Dachabdichtung: 2300 m2 Dachabdichtung abbrechen, 2300 m2 Gefälledämmung, 2300 m2 Dachabdichtung, 7 Stck RWA-Anlagen und Lichtkuppeln, 600 m Attikaabdeckung, 600 m2 Regenfallrohr

II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen Beschaffungssystems oder der Konzession
Beginn: 11/01/2021
Ende: 30/09/2022
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein

Abschnitt IV: Verfahren

IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Bekanntmachung einer Auftragsvergabe in Bezug auf diesen Auftrag
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2020/S 242-595766

Abschnitt V: Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe

Auftrags-Nr.: 820031128
Los-Nr.: 1&2
Bezeichnung des Auftrags:

Rohbau und Dachaufstockung

V.2)Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
V.2.1)Tag des Abschlusses des Vertrags/der Entscheidung über die Konzessionsvergabe:
08/12/2020
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Der Auftrag/Die Konzession wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
Offizielle Bezeichnung: HM Ingenieur Bau GmbH
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: ja
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (zum Zeitpunkt des Abschlusses des Auftrags;ohne MwSt.)
Gesamtwert der Beschaffung: [Betrag gelöscht] EUR

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
Postanschrift: Martin-Luther-Str. 105
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland
Telefon: +49 3090138316
Fax: +49 3090137613
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
Postanschrift: Martin-Luther-Str. 105
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland
Telefon: +49 3090138316
Fax: +49 3090137613
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
20/06/2023

Abschnitt VII: Änderungen des Vertrags/der Konzession

VII.1)Beschreibung der Beschaffung nach den Änderungen
VII.1.1)CPV-Code Hauptteil
45262300 Betonarbeiten
VII.1.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
VII.1.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
Hauptort der Ausführung:

Heideläuferweg 57-69 (ungerade)

VII.1.4)Beschreibung der Beschaffung:

Rohbau und Dachaufstockung Los 1

Die Wohnanlage befindet sich in 12353 Berlin-Buckow, Heideläuferweg 57- 69, Mollnerweg 26 - 32 und Ringslebenstr. 98- 90. Insgesamt umfasst die Wohnanlage 16 Gebäude in 5 Gebäudegruppen mit insgesamt 212 Bestandswohnungen.

Die Bestandsgebäude gliedern sich in 3 Haustypen und ein Einzelhaus (HLW 69).

Die Bestandsgebäude werden einer umfassenden energetischen Modernisierung mit begleitender Strangsanierung unterzogen. 9 von 16 Häusern erhalten eine zusätzliche Wohnebene (Aufstockungsebene).

Los 1 (Bauabschnitt 1) umfasst 7 Gebäude von denen 3 Gebäude aufgestockt werden. Die Bauzeit für Los 1 beträgt 9 Monate.

Los 2 (Bauabschnitt 2) umfasst 9 Gebäude von denen 6 Gebäude aufgestockt werden. Die Bauzeit für Los 2 beträgt etwa 10 Monate. Los 2 wird im Anschluss an den 1. BA hergestellt. Die Ausführungszeiten der Bauabschnitte überschneiden sich lediglich um 1 Monat.

Zur Vergabeeinheit gehören die Gewerke Rohbau und Dachabdichtung und für die Aufstockung der Holzbau und Trockenbau.

Leistungen Los 1:

Rohbau: 1 Stck Baukran, 1000 m2 Abbruch Stahlbetondecke, 5000 m2 Tapete entfernen, 1900 m2 Fliesenbeläge abbrechen, 500 m2 Innenputzflächen abschlagen, 1300 m3 Abbruch von Bodenbelägen, 600 m2 Abbruch Zementestrich, 500 m2 Abbruch Deckenbekleidungen, 212 WE Abbruch Sanitärausstattungen, 150 m3 Mauerwerk herstellen, 200 Stck Durchbrüche schließen, 200 m2 Estrich, 1300 m2 Innenwandputz, 1800 m2 Kellerdeckendämmung;

Trockenbau Aufstockung: 700 m2 Trennwände, 800 m2 Trockenbauvorsatzschale, 750 m2

Trockenbaudecken, 750 m2 Trockenestrich;

Holzbau Aufstockung: 1600 m2 Holzbalkendecke, 700 m2 Holztafelwände, 11 Stck Balkonbodenplatte als Holzzementplatte incl. UK;

Dachabdichtung: 2300 m2 Dachabdichtung abbrechen, 2300 m2 Gefälledämmung, 2300 m2 Dachabdichtung, 7 Stck RWA-Anlagen und Lichtkuppeln, 600 m Attikaabdeckung, 600 m2 Regenfallrohr

VII.1.5)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen Beschaffungssystems oder der Konzession
Beginn: 11/01/2021
Ende: 30/09/2022
VII.1.6)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (ohne MwSt.)
Gesamtwert des Auftrags/des Loses/der Konzession: [Betrag gelöscht] EUR
VII.1.7)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
Offizielle Bezeichnung: HM Ingenieur Bau GmbH
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: ja
VII.2)Angaben zu den Änderungen
VII.2.1)Beschreibung der Änderungen
Art und Umfang der Änderungen (mit Angabe möglicher früherer Vertragsänderungen):

Ausführungsänderung der CLT‐Attika, Zusatzkosten als Vorleistung zur Kranstellung.

Sicherstellung der Kranstandsicherheit wegen problematischem Baugrund. Zusatzkosten für Baustromversorgung des Krans, da der Baustromanschluss der Baustelle durch Stromnetz Berlin zu spät hergestellt wurde. Ausführungsänderung von PIR Dämmung zu EPS-Dämmung. Zulage für Schließen von Deckenöffnungen gem. statischen Erfordernissen, Putzarbeiten der Küchen, Entsorgung von Siedlungsabfällen, etc.. Nach Abbruch der Entwässerungsleitungen entstanden große Deckendurchbrüche die wieder geschlossen werden mussten. In den Küchen wurde schadstoffhaltige

Farbe etc. an den Wänden festgestellt. Nach Schadstoffsanierung musste der sandende Restaltputz abgebrochen werden. Die Küchen mussten komplett geputzt werden. Zulage zur Pos. 01.03.02.01, Mehrstärke der Dachdecke von 4 cm und zusätzliche Lastabtragung im 2. OG. Die Mehrstärke der Betondecken wurde vor Ort festgestellt und war in der originalen Bestandsplanung (Statik) nicht so vorgesehen. Durch die Abbruchstatik (Bestandteil der Werksplanung) wurde ermittelt, dass das 2. OG zusätzlich zum Abbruch der Dachdecke ausgesteift werden muss. Geänderte Ausführung der Bestandsattika und Eintiefungen in Bestandsdecken für neue Attikaeinläufe. Zulage für die Entsorgung von Deckenrandplatten mit Bitumenanhaftungen. Sortenreine Trennung der Abbruchfraktionen nicht möglich, dadurch Zusatzkosten bei der Entsorgung. Geänderte Ausführung der aus Fertigteilplatten beauftragten Balkonkonstruktionen. Bauliche Anpassung Aufzugsschacht, zusätzliche Putzarbeite, etc. Anpassungsarbeiten an den Bestand des Aufzugsschachtes. Zusätzliche Putzarbeiten durch schlechte Bausubstanz und erhöhten Aufwand in der Schadstoffsanierung. Betonstützen, ‐klötze um die Balkoneinläufe ausstemmen. Kran und Kranfundament. Durch Bauverzug und Ausführungsänderung der Aufzugsschächte wurde ein zusätzlicher Kran notwendig. Balkonanschlüsse in verschiedenen Abmessungen einschalen und ausbetonieren aufgrund Planungsänderung, dadurch erhöhter Aufwand an den Balkonen. Starker Höhenunterschied (Altgefälle) auf den Bestandsdachdecken, dadurch zusätzliche Leistungen erforderlich. Z‐Profile für Attikaaufbau im Bereich der Brandwände, etc. aufgrund Planungsänderung. Passantenschutz + Passantengehweg herstellen wegen vorzeitigem Mietereinzug auf der Baustelle durch Bauverzug. Ausführungsänderung aus Brandschutzgründen von Stahlbetonhohldielen in Aufstockung. Beschädigte Kellerdeckendämmung ausbessern. Ausführungsänderung der Stahl‐Glas‐Aufzugsschächte zu Stahlbetonschächten. Wetterschutzdach mit Plane aufgrund Planungsänderung der Balkone und Bauverzug. Absturzsicherung durch Seilsystem zur Vorbereitung der PV‐Anlagen. Zusätzliche Arbeiten durch Ausführungsänderung der Dachdämmung. Diverse Massenmehrungen im Titel Abbruch-, Beton-, Maurer- und Putzarbeiten.

VII.2.2)Gründe für die Änderung
Notwendigkeit der Änderung aufgrund von Umständen, die ein öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber bei aller Umsicht nicht vorhersehen konnte (Artikel 43 Absatz 1 Buchstabe c der Richtlinie 2014/23/EU, Artikel 72 Absatz 1 Buchstabe c der Richtlinie 2014/24/EU, Artikel 89 Absatz 1 Buchstabe c der Richtlinie 2014/25/EU)
Beschreibung der Umstände, durch die die Änderung erforderlich wurde, und Erklärung der unvorhersehbaren Art dieser Umstände:

Ein neues Ausschreiben der Leistungen hätte zu folgenden Auswirkungen geführt:

1. Kündigung des Bauvertrages

2. Forderung auf entgangenem Gewinn durch die Baufirma

3. Bauzeitverlängerung durch ein neues Vergabeverfahren

4. Mehrkosten durch neue Angebotspreise von ca. 20% für Nachunternehmerleistungen und ca. 30% für konjunkturelle Kostensteigerungen

5. Bauzeitverlängerung durch Bauvorbereitungs/Bestellzeiten der neuen Firma

6. Bauzeitverlängerung der Nachfolgegewerke

7. Mehrkosten durch Bauzeitunterbrechung anderer Firmen von bis zu 10%

8. verspäteter Mietereinzug

9. Schaden durch Mietausfall etc.

VII.2.3)Preiserhöhung
Aktualisierter Gesamtauftragswert vor den Änderungen (unter Berücksichtigung möglicher früherer Vertragsänderungen und Preisanpassungen sowie im Falle der Richtlinie 2014/23/EU der durchschnittlichen Inflation im betreffenden Mitgliedstaat)
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
Gesamtauftragswert nach den Änderungen
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR