Weiterentwicklung hydraulisches Simulationsmodell RIM2D

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Helmholtz-Zentrum Potsdam, Deutsches GeoForschungsZentrum GFZ - Einkauf
Postanschrift: Telegrafenberg Haus G 255
Ort: Potsdam
NUTS-Code: DE404 Potsdam, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 14473
Land: Deutschland
E-Mail:
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://WWW.GFZ-POTSDAM.DE
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.subreport.de/E77864734
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Stiftung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Forschung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Weiterentwicklung hydraulisches Simulationsmodell RIM2D

II.1.2)CPV-Code Hauptteil
72262000 Software-Entwicklung
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Weiterentwicklung, Optimierung, grafische Nutzeroberfläche und Erstellung eines Docker-Containers für Cloud-Computing für das 2D hydraulische Simulationsmodell RIM2D

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE Deutschland
NUTS-Code: DE404 Potsdam, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

in Potsdam und Remote

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Weiterentwicklung, Optimierung, grafische Nutzeroberfläche und Erstellung eines Docker-Containers für Cloud-Computing für das 2D hydraulische Simulationsmodell RIM2D

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 48
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Diese Rahmenvereinbarung hat eine anfängliche Festlaufzeit von 24 Monaten. Sie beginnt unmittelbar nach Zuschlag. (4) Die Laufzeit verlängert sich zu gleichbleibenden Konditionen zweimalig um jeweils ein weiteres Jahr, sofern das GFZ der Vertragsverlängerung nicht spätestens drei Monate vor Ablauf der jeweiligen Laufzeit in Textform widerspricht. Die maximale Laufzeit der Rahmenvereinbarung beträgt demnach vier Jahre.

II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 3
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

- Mindestumsatz: mindestens [Betrag gelöscht] EUR in Summe über die letzten drei Jahre im Bereich im relevanten Geschäftsbereich des vorliegenden Leistungsbereiches

- Referenzprojekte (Fachkunde); Bitte weisen Sie Ihre Fachkunde für den ausgeschriebenen Leistungsgegenstand durch die Erfahrung in möglichst vergleichbaren Referenzprojekten nach. Stellen Sie diese Erfahrungen in der Anlage "Projektreferenzen" dar. Für jedes Referenzprojekt ist eine Mappe der Excel-Datei zu befüllen.

- Mitarbeiter/innen: Der arithmetische Mittelwert (Durchschnitt) über die drei Jahre der angegebenen Mitarbeiterzahlen beträgt mindestens 3 Mitarbeiter; Die Anzahl der Mitarbeiter, die grundsätzlich eingesetzt werden können, beträgt mindestens 2 Mitarbeiterinnen

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

- Mindestumsatz: mindestens [Betrag gelöscht] EUR in Summe über die letzten drei Jahre im Bereich im relevanten Geschäftsbereich des vorliegenden Leistungsbereiches

- Mitarbeiter/innen: Der arithmetische Mittelwert (Durchschnitt) über die drei Jahre der angegebenen Mitarbeiterzahlen beträgt mindestens 3 Mitarbeiter; Die Anzahl der Mitarbeiter, die grundsätzlich eingesetzt werden können, beträgt mindestens 2 Mitarbeiterinnen

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

- Referenzprojekte (Fachkunde); Fachkunde für den ausgeschriebenen Leistungsgegenstand durch Erfahrung in möglichst vergleichbaren Referenzprojekten. Erfahrungen in der Anlage "Projektreferenzen" darzustellen. Für jedes Referenzprojekt ist eine Mappe der Excel-Datei zu befüllen.

1. Vergleichbarkeit der Referenzen bezüglich "Allgemeines zum Projekt"

2. Vergleichbarkeit der Referenzen bezüglich "Leistungsgegenstände im Projekt"

3. Vergleichbarkeit der Referenzen bezüglich "Architekturaspekte"

4. Vergleichbarkeit der Referenzen bezüglich "Projektumfang"

5. Vergleichbarkeit der Referenzen bezüglich "Fachliche Komplexität"

6. Vergleichbarkeit der Referenzen bezüglich "Technische Komplexität"

7. Vergleichbarkeit der Referenzen bezüglich "Techniklandschaft"

Mindestanforderung an Skills / Rollen an das vorgesehenes Personal (Experte, Senior Consultent, Berater):

GPU-Computing

Full-Stack Programmierung

DevOps / Containisierung

Fortran/C/C++

NVIDIA CUDA

OpenMP/OpenACC

MPI Erfahrung mit Leistungsmessungen unter Linux

Profiling CUDA-Applikationen (z.B. nvprof)

Python

Web-Programmierung (HTML,JavaScript,CSS)

Git-Versionskontrolle

Erfahrung und Betrieb von Dockercontainern

Durchschnittliche Einsatzdauer in den letzten drei Projekten

Durchschnittliche Länge der Lücken zwischen den letzten drei Projekten

Durchschnittliche Teamgröße in den letzten drei Projekten

Erfahrung mit Projekten in der Forschung

Erfahrung in Geo/Umwelt Modellierung

Agile Softwareentwicklung (z.B. Scrum)

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Formlose und unterschriebene Eigenerklärung (Formblatt "124 Eigenerklärung zur Eignung"), dass die Bestimmungen des Mindestlohngesetzes und des Arbeitnehmer-Entsendegesetzes (§ 19 Abs. 3 MiLoG, § 21 Abs. 3 AEntG) erfüllt werden.

Formlose und unterschriebene Erklärung (Formblatt "124 Eigenerklärung zur Eignung") der konsequenten Einhaltung der Datenschutzbestimmungen gem. DSGVO unter Beachtung der wettbewerblichen Gegebenheiten zur Vermeidung von Weitergabe von Kundendaten und Betriebsinterna.

Hersteller-Zertifizierung/Partnerstatus des Bieters bezogen auf die angebotenen Produkte (Falls die Kopierer nicht bereits über den Hersteller oder ein mit dem Hersteller verbundenes Unternehmen angeboten werden).

Alternativ kann eine Eigenerklärung (Formblatt "124 Eigenerklärung zur Eignung") abgegeben werden, dass spätestens zum 01.03.2024 das Zertifikat vorliegt. Zertifikate sind auf Anfrage nachzureichen.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu verhandelnden Angebote
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 17/07/2023
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 26/07/2023
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 28/12/2023

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Wir empfehlen allen Bietern sich freiwillig auf der Vergabeplattform www.subreport-elvis.de zu registrieren. Damit werden Sie über Änderungen an den Vergabeunterlagen und Antworten zu auftretenden Bieterfragen informiert. Alle nicht registrierten Bieter müssen sich auf der Vergabeplattform über Änderungen selbstständig informieren. Diese Obliegenheit besteht bis zum Ablauf der Angebotsfrist.

Bieterfragen können bis 7 Kalendertage vor Angebotsabgabe ausschließlich über die Vergabeplattform an die Vergabestelle gestellt werden (danach ist eine Beantwortung nicht sichergestellt).

Wir empfehlen dringend, das Angebot bereits mindestens 48 Stunden vor Ablauf der Angebotsfrist vollständig einzureichen, um bei etwaigen Schwierigkeiten noch ausreichend Zeit zu haben, diese mit der eigenen IT oder mit dem Support der Vergabeplattform (https://subreport.de) zu lösen.

Einzureichende Eigenerklärungen zu Ausschlussgründen (Formblatt 124 kann hierzu verwendet werden):

- Negativeigenerklärung zu § 123 Abs. 1 GWB und § 124 Abs. 1 Nr. 2 GWB

- Eigenerklärung oder Unbedenklichkeitsbescheinigungen zu § 123 Abs. 4 GWB

- Eigenerklärung, ob in den letzten drei Jahren wegen Schlechterfüllung gekündigt oder Schadensersatz verlangt hat

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
Postanschrift: Villemombler Straße 76
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 22894990
Fax: +49 228-9499163
Internet-Adresse: www.bundeskartellamt.de
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Entsprechend der Regelungen in § 160 GWB:

1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein;

2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzessionhatund eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung vonVergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht;

3) Der Antrag ist unzulässig, soweit:

a) Der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,

b) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

c) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

d) Mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zuwollen, vergangen sind.

Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung: Helmholtz-Zentrum Potsdam, Deutsches GeoForschungsZentrum GFZ - Vergabestelle
Postanschrift: Telegrafenberg
Ort: Potsdam
Postleitzahl: 14473
Land: Deutschland
E-Mail:
Internet-Adresse: www.gfz-potsdam.de
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
16/06/2023

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